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    Die neue Intershop - Fakten und Analysen (Seite 53)

    eröffnet am 28.05.08 12:40:46 von
    neuester Beitrag 24.04.24 18:57:24 von
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      schrieb am 18.03.13 12:32:33
      Beitrag Nr. 378 ()
      Intershop stellt auf der Internet World 2013 aus
      •E-Commerce–Spezialist präsentiert mit Intershop 7 flexible Multi-Channel-Lösung in Halle 1, C051
      •Gastvortrag zum Thema „So schaffen Sie im B2B Shopping Erlebnisse“ ergänzt das Messeprogramm
      Jena, 18. März 2013 – Intershop stellt am 19. und 20. März 2013 auf der Internet World-Messe in München aus. Das Unternehmen präsentiert sich mit seiner E-Commerce-Plattform Intershop 7 und informiert passend zum B2B-Fokus der Messe im Rahmen des Kongressprogramms zum Thema „So schaffen Sie im B2B Shopping Erlebnisse“.

      Bereits im Laufe der letzten Jahre zeichnete sich ein kontinuierlicher Wachstumstrend im Online-Handel im Business-to-Business-Bereich ab. Der Markt ist milliardenschwer und die Potentiale sind längst nicht ausgeschöpft. „Da Intershop bereits seit vielen Jahren Online-Shops sowohl für Kunden aus dem B2B- als auch B2C-Segment betreut, konnten wir aus erster Hand feststellen, dass die Trends des schnelllebigen Endkonsumenten-Segments zunehmend auch den B2B-Markt beeinflussen“, erklärt Volker John, Vice President EMEA bei Intershop. „B2B-Kunden von heute erwarten, dass Beschaffungsprozesse ebenso schnell und dynamisch funktionieren wie in B2C-Shops. Produkte sollten über ein zeitgerecht und strukturiert aufgesetztes Shop-Design leicht auffindbar und bestellbar sein.“

      Wie genau Händler aus der Masse herausstechen, ihre E-Commerce-Shops ansprechend gestalten und mit zielgerichteten Marketing-Aktionen neue Kunden gewinnen, erklärt Andreas Kopatz, Business Development Manager bei Intershop, im Rahmen des Gastvortrags „So schaffen Sie B2B Shopping Erlebnisse!“. Intershop ist außerdem Teil der E-Commerce Guided Tours und Speed-Networking-Runden und steht Interessenten am Stand in Halle 1, C051 für weitere Fragen zur Verfügung.


      Vortragstermine und Guided-Tour auf der Internet World 2013 im Detail

      •Vortrag „So schaffen Sie B2B Shopping Erlebnisse!“ jeweils Dienstag, 19. März 2013 um 11:00 Uhr sowie Mittwoch, 20. März 2013 um 14:30 in der Infoarena III.
      •Intershop-Präsentation im Rahmen der E-Commerce Guided Tour jeweils 19. März 2013 ab 13:30 Uhr sowie 20. März 2013 ab 12:00 Uhr.



      ;)
      Avatar
      schrieb am 13.03.13 03:31:27
      Beitrag Nr. 377 ()
      Majestic Wine setzt bei E-Commerce-Lösung auf Intershop und Javelin Group

      •Intershop versorgt Majestic Wine mit Multisite-Plattform für sämtliche Transaktionen im E-Commerce
      •Content-Management-System, bequeme Backend-Tools und geringer Ressourcen-Verbrauch konnten Majestic Wine überzeugen
      •Dank umfangreicher Erfahrungen im Bereich Einzelhandel und E-Commerce ist die Javelin Group der optimale Partner für die Entwicklung einer erstklassigen Website-Lösung für Majestic Wine

      London, Großbritannien, 12. März 2013 – Majestic Wine hat Intershop und Javelin Group mit der Realisierung einer flexiblen E-Commerce-Plattform beauftragt, die das Unternehmenswachstum in den kommenden fünf Jahren unterstützen soll. Das Ausschreibungsverfahren umfasste eine Evaluierung nicht nur der E-Commerce-Plattform, sondern auch des Systemintegrators.

      „Intershop und das Entwicklungsteam der Javelin Group haben eine solide Kombination aus Software und Support angeboten“, sagt Richard Weaver, E-Commerce Director bei Majestic Wine. „Die vorgeschlagene Lösung erfüllt genau die Anforderungen unseres heutigen Online-Geschäfts sowie auch unseres zukünftigen Wachstums.“

      Majestic Wine hatte das E-Commerce-Projekt im Wesentlichen aus zwei Gründen angestoßen: Erstens wollte man eine zukunftssichere E-Commerce-Plattform als stabile Grundlage für die stetige Weiterentwicklung. Zweitens hatte Majestic Wine eine Reihe neuer Ideen für zusätzliche Funktionalitäten, die sich besser im Rahmen einer umfassenden Maßnahme als mit einer schrittweisen Weiterentwicklung realisieren lassen.

      „Wir waren nicht auf einen bestimmten IT-Anbieter festgelegt, sondern wollten das für unseren Bedarf bestmögliche Produkt von einem Anbieter, der in seine Lösungen investiert und diese weiterentwickelt“, erklärt Weaver. „Intershops umfassendes Content-Management-System und die einfach zu handhabenden Backend-Tools haben uns überzeugt. Darüber hinaus ist die Plattform von Intershop nicht ressourcenaufwändig, was uns angesichts der umfangreichen Funktionalität positiv überrascht hat.“

      Bei der Ausschreibung hatte Majestic Wine sieben wesentliche Online-Funktionen vorgegeben, die von der neuen E-Commerce-Plattform erwartet wurden. Gewährleistet werden mussten:
      •eine Mindestbestellmenge von sechs Flaschen
      •die Möglichkeit, eine festgelegte oder vom Kunden individuell zusammengestellte Auswahl an Weinen zu bestellen
      •personalisierte Produktempfehlungen
      •die Einbindung nicht produktspezifischer Inhalte wie z. B. Blogs, Videos und Weinführer
      •die Abholung der Online-Bestellung in der nächstgelegenen Filiale
      •die Möglichkeit, sich Produkte anhand der Verfügbarkeit in der nächstgelegenen Filiale anzeigen zu lassen
      •die Unterstützung komplexer Checkout-Prozesse sowie einer zweiten Storefront für Majestic-Shops in Frankreich

      Zudem musste die Lösung mit der ausgewählten Such- und Navigationslösung Fredhopper harmonieren.

      Dazu Jochen Moll, Mitglied und Sprecher des Vorstands bei Intershop: „Intershop wird Majestic Wine bei der Entwicklung einer neuen E-Commerce-Website begleiten, die Maßstäbe setzen und entscheidend zum Wachstum des Unternehmens beitragen wird. Intershop 7 bietet Einzelhandelsunternehmen aller Größen umfangreiche Funktionalitäten, die für das erfolgreiche Bestehen auf dem heutigen Markt erforderlich sind. Maßgeblich für die Auftragserteilung war auch unsere Partnerschaft mit der Javelin Group, die durch ihre umfassenden Kenntnisse der Anforderungen von Händlern sowie der Intershop-Plattform überzeugt hat.“

      Fraser Davidson, Leiter Technology Services bei Javelin Group, erklärt: „Gemeinsam mit Intershop entwickeln wir für Majestic Wine eine Lösung erster Klasse, bei der unsere umfangreichen Erfahrungen sowohl im Einzelhandel als auch im E-Commerce zum Einsatz kommen.“

      Die neue Website von Majestic Wine soll im Sommer 2013 an den Start gehen.



      Über Majestic Wine

      Majestic Wine PLC ist der größte britische Weinanbieter, bei dem die Gebinde aus verschiedenen Weinen kombiniert werden können. Die Mindestbestellmenge beträgt in den stationären Filialen wie auch in den Online-Shops sechs Flaschen. Dabei können Kunden aus einem umfangreichen Weinsortiment auswählen. Daneben bietet Majestic Wine kostenlose Weinpräsentationen und tägliche Weindegustationen, kostenlose Lieferung und einen hervorragenden Kundenservice. Derzeit gibt es in Großbritannien 191 Majestic-Weinläden, 16 weitere sollen im Laufe des nächsten Jahres eröffnet werden.



      Über die Javelin Group

      Die Javelin Group ist Europas führendes Beratungsunternehmen und Systemintegrator für den Multi-Channel-Handel und E-Commerce. Mit Sitz in London und Paris bietet die Javelin Group europa- und auch weltweit umfassende Beratungsleistungen und Unterstützung bei der Website-Erstellung für Einzelhändler, Marken und Einzelhandelsinvestoren an. Zu den Kunden zählen neben den größten europäischen Einzelhandelskonzernen auch kleinere wachstumsstarke Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel und E-Commerce. Weitere Informationen über die Javelin Group erhalten Sie im Internet unter www.javelingroup.com.



      :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.03.13 15:23:46
      Beitrag Nr. 376 ()
      Social Search Tipps: So machen sich Online-Händler für Social Search fit
      Frankfurt, den 7. März 2013 – Anfang des Jahres veröffentlichte Facebook die Beta-Version seiner neuen Suche: den Graph Search. Die neue Facebook-Suche setzt ihren Fokus zwar vorerst noch nicht auf die Websuche, sondern durchforstet Facebook-Daten semantisch. Im Fokus stehen Personen, Orte, Fotos oder Interessen. Eine engere Anbindung an die Bing-Suche ist allerdings wahrscheinlich, und damit auch eine Relevanz für SEO. Diese Entwicklung macht deutlich, dass Social Media zukünftig fester Bestandteil des Suchmaschinemarketings werden wird. Umso wichtiger ist es, die eigene Webseite oder den Shop sowie die zugehörigen Profile auch in Bezug auf Social Search zu optimieren. Damit sich Online-Händler fit für die neuesten Entwicklungen im Bereich Social Search machen können, gibt Online-Marketing-Spezialist SoQuero zehn Social-Search-Tipps. Diese lassen sich schon heute umsetzen.

      Das Einkaufsverhalten im Internet hat sich seit der Etablierung sozialer Netzwerke grundlegend verändert. Der Nutzer informiert sich nicht nur intensiv auf Bewertungs- und Preisvergleichsportalen, sondern bezieht immer öfter auch sein soziales Umfeld mit in die Kaufentscheidung ein. Innerhalb der Social Media Netzwerke werden schon heute eine Vielzahl an Bewertungen, Empfehlungen, Vergleiche und Meinungen über Produkte ausgetauscht. Das Ergebnis: User-Generated Content und ein hoher Grad an Interaktion zwischen Nutzern mit enormem SEO-Potenzial.


      Tipp 1: Social Media Profile SEO-optimieren

      Tipp 2: Profilname & Vanity URL SEO-konform wählen

      Tipp 3: Inhalte mit Mehrwert und im richtigen Format

      Tipp 4: Beiträge optimal formatieren

      Tipp 5: Influencer Marketing betreiben

      Tipp 6: Linkbait Mechanismen integrieren

      Tipp 7: User-Generated-Content fördern

      Tipp 8: Social Snippets nutzen

      Tipp 9: Einbindung von Social Plug-ins

      Tipp 10: Fazit: Ausprobieren



      Ein ausführliches Dokument mit einer Beschreibung zu den einzelnen Social Search-Tipps können Online-Shops bei SoQuero kostenlos unter der Mailadresse info@soquero.de anfordern.



      :yawn:
      Avatar
      schrieb am 04.03.13 13:28:36
      Beitrag Nr. 375 ()
      Mo, 04.03.1312:51
      DGAP-DD: Intershop Communications AG (deutsch)

      DGAP-DD: Intershop Communications AG deutsch

      Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG

      Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------------

      Angaben zum Mitteilungspflichtigen
      Name: Moll
      Vorname: Jochen

      Funktion: Geschäftsführendes Organ

      Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

      Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktie
      ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE000A0EPUH1
      Geschäftsart: Kauf
      Datum: 01.03.2013
      Kurs/Preis: 1,927
      Währung: EUR
      Stückzahl: 10000
      Gesamtvolumen: 19270
      Ort: Xetra

      Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen

      Emittent: Intershop Communications AG
      Intershop Tower
      07740 Jena
      Deutschland
      ISIN: DE000A0EPUH1
      WKN: A0EPUH


      Ende der Directors' Dealings-Mitteilung
      (c) DGAP 04.03.2013




      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 27.02.13 10:19:49
      Beitrag Nr. 374 ()
      Intershop-Partner getit macht Energie-Shopping bei RWE möglich
      Dortmund, 27. Februar 2013 – Einen neuen Stromvertrag abschließen, ein SmartHome-Gerät kaufen und gleichzeitig online noch eine Produktberatung erhalten – das alles geht jederzeit und bequem von Zuhause im neuen Energiekaufhaus von RWE. Herzstück des Online-Kaufhauses sind die Shop-Funktionalitäten, die getit von der Konzeption über die Entwicklung bis hin zur Integration in die vorhandene CMS-Infrastruktur betreut und umgesetzt hat.


      getit setzt auf E-Commerce-Lösung des Partners Intershop

      Das mehrmonatige Gesamtprojekt erforderte ein enges Zusammenspiel zwischen verschiedenen Systemen, insbesondere der RWE-Backendsysteme zur Kunden- und Vertragsverwaltung, dem konzernweiten Content-Management-System Coremedia sowie den Shop-Komponenten. getit profitierte dabei von der langjährigen Erfahrung mit Intershop und setzte die Shop-Software des führenden Anbieters für E-Commerce-Lösungen ein.


      RWE geht mit Energiekaufhaus voRWEg

      Das Angebot im RWE Energiekaufhaus umfasst Energie- und Technikprodukte sowie Service- und Beratungsdienstleistungen. Ergänzt wird der Warenkorb durch die Möglichkeit einer Online-Produktberatung, per Chat haben Interessenten die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen zu den Angeboten beantworten zu lassen. „Mit der branchenweiten Neuheit einer kombinierten Bestellmöglichkeit von Energie- und Technikangeboten aus einer Hand gehen wir als Unternehmen wieder einmal voRWEg“, sagt Projektleiter Johannes Welp der RWE Vertrieb AG.



      Über die getit GmbH:
      getit berät Unternehmen bei der Optimierung von webbasierten Geschäftsprozessen. Technisch anspruchsvolle, skalierbare E-Business- und Enterprise-Content-Management-Plattformen werden von getit konzipiert, eingeführt und betrieben.




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      Avatar
      schrieb am 26.02.13 16:33:33
      Beitrag Nr. 373 ()
      Di, 26.02.13 10:29
      DGAP-DD: Intershop Communications AG (deutsch)

      DGAP-DD: Intershop Communications AG deutsch

      Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG

      Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------------

      Angaben zum Mitteilungspflichtigen
      Name: Dr. May
      Vorname: Herbert

      Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

      Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

      Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktie
      ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE000A0EPUH1
      Geschäftsart: Kauf
      Datum: 25.02.2013
      Kurs/Preis: 1,82
      Währung: EUR
      Stückzahl: 10000
      Gesamtvolumen: 18200
      Ort: Xetra

      Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen

      Emittent: Intershop Communications AG
      Intershop Tower
      07740 Jena
      Deutschland
      ISIN: DE000A0EPUH1
      WKN: A0EPUH


      Ende der Directors' Dealings-Mitteilung
      (c) DGAP 26.02.2013




      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 26.02.13 10:13:32
      Beitrag Nr. 372 ()
      Neue Partnerschaft zwischen Intershop und Computop ermöglicht Integration von Multichannel-Plattformen für E-Commerce und Online-Zahlungen
      •Einbindung von Computop Paygate in Intershop 7
      •Mehr als 20 Kunden nutzen bereits die einsatzbereite Multichannel-Commerce- und -Zahlungsplattform
      •Computops umfangreiches Angebot an Multichannel-Lösungen für weltweites und sicheres Bezahlen steht nun auch Intershop-Kunden zur Verfügung
      London, UK, und Jena, Deutschland, 26. Februar 2013 – Intershop gab heute eine Partnerschaft mit Computop bekannt, einem führenden Payment Service Provider, der seine Multichannel-Zahlungsplattform Computop Paygate in die neueste E-Commerce-Plattform von Intershop, Intershop 7, integriert. Mehr als 20 Kunden profitieren bereits von der Partnerschaft zwischen Intershop und Computop.

      Die Computop Paygate Plattform bietet E-Commerce-Händlern sichere Payment-Lösungen mit effizienter Betrugsprävention für internationale Märkte. Intershop-Kunden können nun aus Computops breitem Angebot an Lösungen für nationale und internationale Zahlungsverfahren ihre jeweils favorisierte Methode auswählen. Unterstützt werden Amazon Payments für die USA und Europa, FasterPay für Großbritannien, POLi für Australien und Neuseeland, Przelewy24 für Polen, Teleingreso für Spanien, PostFinance für Überweisungen und Kartenzahlungen in der Schweiz sowie Qiwi, Ukash und Skrill/Moneybookers für weltweites Bezahlen.

      „Eine Multichannel-Commerce-Lösung ist für jeden Händler ein Muss, der auf dem heutigen Markt bestehen will“, sagt Jochen Moll, Mitglied und Sprecher des Vorstands bei Intershop. „Bei einer Lösung mit internationaler Cross-Channel-Funktionalität muss man jedoch ein Zahlungssystem bereitstellen, dass den Händlern eine Vielfalt an sicheren Methoden für internationales Bezahlen mit effizienter Betrugsprävention bietet. Diese neue Partnerschaft ermöglicht die unkomplizierte Einbindung eines sicheren Zahlungssystems in Intershop 7 und unterstützt uns so bei unserem Ziel, unsere E-Commerce-Plattform zur der Lösung ersten Wahl zu machen.“

      „Werden dem Kunden die gängigen Zahlungsverfahren nicht angeboten, kommt es schnell zum Warenkorbabbruch“, erklärt Matt Ball, Head of Sales UK & Ireland bei Intershop. „Wer mit dem E-Commerce wirklich international erfolgreich sein will, muss dafür sorgen, dass in jedem Land die jeweils relevanten Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden. Andernfalls können sich die Warenkorbabbrüche negativ auf den Umsatz auswirken. Mit Hilfe der Computop-Lösung können Intershop-Nutzer den Erwartungen ihrer Kunden gerecht werden und eine immer breitere Palette an nationalen und internationalen Zahlungsverfahren bereitstellen.“

      „Wir erleben bei Computop, dass lokale Händler jetzt verstärkt die internationalen Wachstumschancen durch Auslandsgeschäfte nutzen wollen“, sagt Ralf Gladis, CEO bei Computop. „Im vergangenen Jahr haben wir uns auf die Erweiterung der Paygate Plattform konzentriert, um die Internationalisierung für Händler möglichst einfach und sicher zu machen. Durch die Kombination dieser Funktionalitäten mit der E-Commerce-Plattform von Intershop können wir unseren Kunden einzigartige Wachstumschancen bieten.“

      Die Computop Paygate Cartridge steht ab sofort allen Intershop-Kunden kostenfrei zur Verfügung und kann über Intershop heruntergeladen werden.



      Über Computop

      Computop ist ein 1997 gegründeter Payment Service Provider (PSP) mit Hauptsitz in Bamberg. Zu den internationalen Kunden des Unternehmens zählen u. a. Fossil, C&A, Samsung und TUI. Computop unterhält Niederlassungen in Nordamerika und Europa. Die PCI-konforme Hosting-Plattform Computop Paygate unterstützt alle Zahlungsmethoden ohne direkten Kundenkontakt. Hierzu zählt auch die Zahlungsabwicklung per Festnetz- und Mobiltelefon sowie übers Internet. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website: www.computop.com.




      :p
      Avatar
      schrieb am 25.02.13 10:36:24
      Beitrag Nr. 371 ()
      SoQuero holt Ivo Aasland und Jens Maurer ins Agenturteam
      Frankfurt, den 25. Februar 2013 –Die SoQuero GmbH, Online Marketing Agentur mit Schwerpunkt in den Bereichen Search und Social Media, holt Verstärkung an Bord ihres 60-köpfigen Mitarbeiterteams: Ivo Aasland zeichnet ab sofort als „Head of International Strategy SEA“ für den Ausbau des internationalen SEA-Geschäfts von SoQuero verantwortlich. Jens Maurer heuert als „Leiter Vertrieb & Marketing PDM“ an und wird sich künftig um die internationale Vermarktung der SoQuero Feed-Engine kümmern.



      Ivo Aasland wird das interdisziplinäre SEA Business Development bei SoQuero verantworten und internationale Key Account Kunden betreuen. Der 42-Jährige berichtet direkt an Steffen Vogel, SEA-Leiter der Agentur. Ivo Aasland bringt langjährige Erfahrung aus dem Agenturgeschäft mit, zuvor war er in verschiedenen Leitungspositionen u.a. bei reprisemedia und SYZYGY tätig. Zuletzt verantwortete er das Client Servicing DACH für den Bidmanagement-Technologieanbieter KENSHOO.





      Jens Maurer wird das internationale Neukundengeschäft und das Marketing für die SoQuero Feed Engine verantworten und berichtet direkt an Björn Emeritzy, Leiter Produktdatenmarketing. Jens Maurer verfügt über langjährige Expertise im Online-Marketing: Für Nedstat (jetzt Comscore) war er drei Jahre im Vertrieb tätig, ehe er in seiner Funktion als Geschäftsführer das ungarische Unternehmen Indextools (jetzt Yahoo! Analytics) erfolgreich nach Deutschland führte. Zuletzt war der 44-Jährige über vier Jahre als Geschäftsführer für das auf Cross-Channel-Tracking, Attributionsmodelle und Tag Management spezialisierte Unternehmen DC Storm Deutschland GmbH tätig.

      „Mit Ivo Aasland und Jens Maurer haben wir zwei weitere erfahrene Senior Berater mit langjähriger Expertise für unser Team gewonnen“, freut sich Kai Wolfram, Geschäftsführer der SoQuero GmbH über die Neuzugänge. „In den letzten zwölf Monaten konnten wir einen Mitarbeiterzuwachs von über 20 Prozent verzeichnen. Nach einem exzellenten Geschäftsjahr in 2012 werden wir auch zukünftig in den Ausbau unseres Teams investieren.“

      Über die SoQuero GmbH
      Die im Jahr 2004 gegründete SoQuero GmbH mit Sitz in Frankfurt ist eine Online Marketing Agentur mit Schwerpunkt in den Bereichen Search und Social Media. Mit einem Team aus über 60 Experten in Search Engine Optimization (SEO), Search Engine Advertising (SEA), Produktdatenmarketing (PDM) und Social Media Marketing (SMM) bietet das Tochterunter-nehmen der Intershop AG eine Rundum-Betreuung im Performance-Marketing. SoQuero zeichnet sich durch die langjährige Online Marketing Erfahrung auf internationaler Ebene aus. Die Agentur managt Kampagnen in 41 Ländern in über 20 verschiedenen Sprachen in den Suchmaschinen Google, Yahoo, MSN/Bing, Yandex, Naver und Baidu.

      SoQuero wird seit 2006 jährlich vom BVDW für professionelles SEO & SEA zertifiziert, ist vom bvh als Preferred Business Partner gelistet und in dem Bereich SEA als Google AdWords Certified Partner ausgezeichnet.

      Zu den Kunden zählen Best Western Hotels, BAUR, Debenhams, Die Bahn, Cecil, Street One, Royal Caribbean, Musicstore, Stuttgarter Zeitung, Topdeq u.v.m.
      Avatar
      schrieb am 20.02.13 16:25:12
      Beitrag Nr. 370 ()
      Intershop erhöht Nettoumsatz 2012 um 5 % auf 51,8 Mio. Euro
      •Erstmals seit 2001 wieder mehr als 50 Mio. Euro Umsatz
      •EBIT von -0,6 Mio. Euro aufgrund von Einmalkosten
      •Operativer Cashflow mit 2 Mio. Euro erneut positiv
      Jena, 20. Februar 2013 – Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1), Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat im Geschäftsjahr 2012 auf Basis vorläufiger Zahlen einen Nettoumsatz von 51,8 Mio. Euro (Vorjahr: 49,2 Mio. Euro) erzielt. Das entspricht - wie erwartet - einer Steigerung von 5 % gegenüber dem Vorjahr. Im vierten Quartal 2012 setzte die Gesellschaft netto rund 13,1 Mio. Euro (Vorjahr: 13,6 Mio. Euro) um. Der Umsatzanstieg im Gesamtjahr resultiert aus der positiven Entwicklung im Geschäft mit großen strategischen Kunden sowie aus der Gewinnung neuer Kunden und Projekte im E-Commerce- und Online-Marketing-Bereich. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) kam die Gesellschaft auf -0,6 Mio. Euro. Darin enthalten sind Einmalaufwendungen, insbesondere für die Neuausrichtung im Vertrieb, in Höhe von 1,4 Mio. Euro. Bereinigt um diese einmaligen Sondereffekte lag das EBIT bei 0,8 Mio. Euro.

      Finanzvorstand Ludwig Lutter kommentiert: „Intershop hat im Jahr 2012 seine Wachstumsambitionen bestätigt, wenngleich die erreichten Wachstumsraten nur am unteren Ende unserer Erwartungen von vor einem halben Jahr liegen. Um in einem verschärften Wettbewerb den Kurs halten zu können, nehmen wir eine grundlegende Neuausrichtung des Vertriebs vor. Diese Faktoren haben in 2012 unser Wachstum verlangsamt und belasten zudem temporär unser Ergebnis. Wir sind zuversichtlich, dass diese Maßnahmen sich aber mittelfristig durch beschleunigtes Wachstum und verbesserte Margen auszahlen werden.“

      Wichtigster Umsatzträger im Geschäftsjahr 2012 blieb das Beratungsgeschäft, das mit einem Nettoumsatz von 28,3 Mio. Euro rund 55 % der Nettoerlöse ausmachte. Damit erzielte der Bereich eine Steigerung von 5 % gegenüber dem Vorjahr. Das Lizenzgeschäft kam auf 5,3 Mio. Euro (Vorjahr: 5,5 Mio. Euro). Hier soll im nun laufenden Jahr das erweiterte Partnernetzwerk für Impulse sorgen. Zusehends wichtiger wird das Full-Service-Geschäft, das unter den Sonstigen Erlösen subsumiert. Das Segment legte um 47 % auf 5,1 Mio. Euro zu. Ebenfalls erfreulich entwickelte sich das Online-Marketing-Geschäft, das um 24 % auf 4,3 Mio. Euro wuchs. Durch veränderte Rahmenbedingungen mit zwei Großkunden sanken die Wartungserlöse auf 8,8 Mio. Euro nach 9,9 Mio. Euro im Vorjahr. Dagegen entwickelte sich das übrige Wartungsgeschäft positiv und verzeichnete einen Erlösanstieg von 8%.

      Das Bruttoergebnis im Jahr 2012 betrug 17,4 Mio. Euro und damit 13 % weniger als 2011. Ursachen sind die geringeren Lizenzerlöse, höhere Abschreibungen sowie margenschwächere Beratungserlöse. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) reduzierte sich von 4,5 Mio. Euro auf 1,8 Mio. Euro, was einer Marge von 3 % entspricht. Das EBIT lag ebenso wie das Nettoergebnis bei -0,6 Mio. Euro (Vorjahr: EBIT von 2,6 Mio. Euro, Nettogewinn von 3,0 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie verringerte sich von 0,10 Euro auf -0,02 Euro (verwässert und unverwässert).

      Der Ergebnisrückgang ist neben der geringeren Bruttomarge auf Einmalaufwendungen, unter anderem für die Neuausrichtung im Vertrieb in Höhe von 1,4 Mio. Euro zurückzuführen. Bei den betrieblichen Kosten kompensierten die gesunkenen Forschungs- und Entwicklungskosten einen Großteil der höheren Aufwendungen für Verwaltung, Marketing und Vertrieb.

      Der operative Cashflow war mit 2,0 Mio. Euro im Berichtszeitraum erneut positiv. Die Anzahl der Mitarbeiter erhöhte sich im Geschäftsjahr um 60 auf 530 Beschäftigte.

      Die vorläufige Konzernbilanz von Intershop zum 31. Dezember 2012 zeigt eine solide Vermögenslage. Die Eigenkapitalquote stieg von 69 % auf 71 % und liegt damit weit über dem Durchschnitt deutscher Mittelständler. Das Unternehmen ist weiterhin frei von Finanzschulden. Die frei verfügbaren, liquiden Mittel verringerten sich um 15 % auf 14,3 Mio. Euro per Ende 2012.

      Ausbau des internationalen Partnernetzwerks

      Neben bestehenden Kooperationen hat Intershop im Geschäftsjahr 2012 weitere namhafte Partner hinzugewonnen. Dazu gehören Javelin Group, Chapter Media, Mirabeau und Sigma. Der Ausbau des internationalen Partnernetzwerks ist wesentlicher Bestandteil der künftigen Vertriebsstrategie von Intershop.

      Intershop-Vorstand Jochen Moll: „Starke Partnerschaften bilden einen deutlichen Wettbewerbsvorteil im Markt für E-Commerce-Lösungen, der von immer kürzeren Entwicklungszyklen gekennzeichnet ist. Die Bündelung von Know-how und Vertriebskraft sehen wir als entscheidenden Schritt, um unsere Technologieplattform vor allem außerhalb Europas schneller auf den Markt zu bringen und Produktinnovationen noch kurzfristiger umzusetzen.“

      Der vollständige Konzernabschluss wird Ende März 2013 veröffentlicht. Alle in dieser Meldung genannten Geschäftszahlen sind vorläufig und stehen unter dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.




      :keks:
      Avatar
      schrieb am 18.02.13 19:21:37
      Beitrag Nr. 369 ()
      Intershop Communications AG | Pressemitteilung | 18.02.2013

      Intershop präsentiert sich auf der EuroCIS in Düsseldorf
      •E-Commerce-Pionier stellt mit Partnern Heiler Software und dmc in Halle 9, Stand C49 aus
      •Intershop-Kunde Tredex zeigt, wie sich mit der Cross-Channel-Software Intershop 7 Trends setzen lassen
      •Als Full-Service-Dienstleister übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die komplette Prozesskette des Online-Handels
      Jena, 18. Februar 2013 – Wie es Händlern gelingt, alle Vertriebskanäle optimal miteinander zu vernetzen, zeigt die Intershop Communications AG, führender Anbieter innovativer E-Commerce-Software und -Dienstleistungen, vom 19.-21. Februar 2013 auf der EuroCIS in Düsseldorf. Auf der führenden Fachmesse für Informations-, Kommunikations- und Sicherheitstechnik im Handel präsentiert sich der E-Commerce-Pionier gemeinsam mit seinen Partnern Heiler Software und dmc in Halle 9, Stand C49.

      Interessierte Messebesucher haben die Möglichkeit, sich vom umfassenden Leistungsspektrum der Cross-Channel-Lösung Intershop 7 zu überzeugen. Als voll integrierte Multi-Channel-Lösung ist sie darauf ausgelegt, möglichst viele Berührungspunkte mit potentiellen Käufern zu schaffen – sei es durch stationäre Ladengeschäfte, einen Online-Shop oder den Vertrieb über mobile Endgeräte und soziale Netzwerke. Wie sich der Einsatz dieser intelligenten Shop-Lösung in der Praxis auszahlen kann, zeigt Intershop-Kunde Tredex: Der Multi-Channel-Händler für Sport- und Fashion-Artikel referiert am 20. Februar 2013, um 14.15 Uhr im Multi-Channel Forum in Halle 9 zum Thema „Laufend schneller bei RUNNERS POINT – mit Intershop 7 Trends setzen“.

      Auch für Unternehmen, die am boomenden Online-Handel teilhaben wollen, dafür aber ihre E-Commerce-Prozesse auslagern möchten, präsentiert Intershop auf der EuroCIS eine komfortable und in der Praxis bereits sehr erfolgreiche Lösung: Als Full-Service-Anbieter übernimmt der E-Commerce-Experte auf Wunsch seiner Kunden alle Service- und Fulfillment-Dienstleistungen, die für ein erfolgreiches Online-Geschäft essentiell sind. Dazu gehören alle Aufgaben, die mit dem webbasierten Endkundengeschäft in Verbindung stehen – angefangen vom Produktdatenmarketing über Gestaltung und Betrieb des Online-Shops bis hin zu Fulfillment, Kundenbetreuung und Debitorenmanagement.



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