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    Die neue Intershop - Fakten und Analysen (Seite 62)

    eröffnet am 28.05.08 12:40:46 von
    neuester Beitrag 16.04.24 14:06:27 von
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      schrieb am 11.08.11 17:23:10
      Beitrag Nr. 286 ()
      Avatar
      schrieb am 10.08.11 23:57:28
      Beitrag Nr. 285 ()
      Mi, 10.08.11 14:23
      ROUNDUP: Intershop wächst zweistellig - Vorstand: Geld auf der Bank
      JENA (dpa-AFX) - Das Jenaer Softwareunternehmen Intershop profitiert vom Internetboom und Partnern in den USA. 'Bei uns sieht es gut aus. Unsere Auftragsbücher sind voll', sagte der Finanzvorstand der börsennotierten Intershop AG, Ludwig Lutter, am Mittwoch in Jena. In der ersten Jahreshälfte verbuchte das Unternehmen einen Umsatzanstieg von 39 Prozent auf 23 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 766.000 Euro. Das war ein Plus zum Vorjahreszeitraum von 82 Prozent.

      Unter dem Strich stand ein Gewinn von rund 1,1 Millionen Euro. 'Wir haben eine Steuererstattung bekommen', begründete Lutter den im Verhältnis zum EBIT hohen Gewinn im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Es handele sich um einen Betrag von mehr als 300.000 Euro vom Finanzamt, der das Geschäftsjahr 2009 betreffe.

      Intershop ist auf Programme spezialisiert, mit denen im Internet der Kauf und Verkauf von Waren abgewickelt wird (E-Commerce). Das Internet-Auktionshaus Ebay ist nach der Übernahme des Intershop-Großaktionärs GSI Commerce (Philadelphia) seit diesem Jahr an der Softwareschmiede in Jena beteiligt. Der Aktienanteil von GSI an Intershop liegt bei etwa 26 Prozent.

      'Unsere Allianz mit GSI trägt Früchte', sagte Lutter. Das zeige sich in den Zahlen der ersten beiden Quartale. Für 2011 insgesamt bleibt der Vorstand bei seiner Prognose eines Umsatzanstiegs von 10, eher 20 Prozent bei einem Betriebsergebnis auf Vorjahresniveau. 2010 waren das 2,2 Millionen Euro. Intershop wolle in das weitere Wachstum und neue Jobs investieren, begründete Lutter die verhaltene Ertragsprognose. Zudem sei das dritte Quartal in der IT-Branche traditionell eher schwächer. Intershop beschäftigt derzeit 430 Mitarbeiter. Etwa 20 Neueinstellungen seien in diesem Jahr geplant. Fachleute seien jedoch schwer zu bekommen.

      Nach den guten Erfahrungen mit GSI - das US-Unternehmen ist ebenfalls Dienstleister für den Onlinehandel und gleichzeitig Intershop-Kunde - sollen weitere Allianzen geschmiedet werden. Intershop sei derzeit auf Partnersuche. 'Das ist ein längerfristiger Prozess.' Er hoffe jedoch, dass möglicherweise noch in diesem Jahr neue Partner präsentiert werden können, sagte Lutter. Ohne GSI hat das Wachstum nach seinen Angaben in ersten Halbjahr 23 Prozent betragen.

      Die heftigen Finanzmarktturbulenzen haben laut Lutter keine Konsequenzen für Intershop. 'Wir haben über 16 Millionen Euro auf der Bank, keine Bankschulden und 66 Prozent Eigenkapitalquote.' Selbst wenn es durch die Finanzmarktkrise zu einer wirtschaftlichen Hängepartie käme, 'wir können sie durchstehen'. Der Internethandel (E-Commerce) sei ohnehin robust. Das habe sich auch in der Wirtschaftskrise 2008 gezeigt. 'E-Commerce wächst zweistellig im Jahr.'/ro/DP/edh

      Quelle: dpa-AFX


      :look:
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      schrieb am 10.08.11 09:03:16
      Beitrag Nr. 284 ()
      Mi, 10.08.1108:31
      DGAP-News: Intershop mit weiterer, deutlicher Umsatz- und EBIT-Steigerung zum Halbjahr 2011 (deutsch)
      Intershop mit weiterer, deutlicher Umsatz- und EBIT-Steigerung zum Halbjahr 2011

      DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Intershop mit weiterer, deutlicher Umsatz- und EBIT-Steigerung zum Halbjahr 2011

      10.08.2011 / 08:30

      ---------------------------------------------------------------------

      - Nettoumsatz steigt um 39 % auf 23,0 Mio. Euro - EBIT bei 766 TEUR - ein Plus von 82 % - Bestes Halbjahresergebnis seit acht Jahren

      Jena, 10. August 2011 - Die Intershop Communications AG ( ISIN: DE000A0EPUH1 ), Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat heute die Zahlen für das erste Halbjahr 2011 bekannt gegeben.

      Das Unternehmen erreichte ein Plus von 39 % bei den Nettoumsatzerlösen, die sich auf 23,0 Mio. Euro beliefen. Zu dieser Umsatzsteigerung trugen alle Geschäftsbereiche bei. Die gute Entwicklung ist einerseits auf den Ausbau des Geschäfts mit den bestehenden Großkunden (Platinum Accounts) zurückzuführen und resultiert andererseits aus dem Gewinn weiterer Projekte.

      Die Lizenzerlöse beliefen sich auf 1,8 Mio. Euro, was einem Plus von 43 % entspricht. Der mit einem Anteil von 56 % am gesamten Nettoumsatz größte Bereich, Beratung und Schulung, wuchs um 53 % auf 12,9 Mio. Euro. Die Wartungserlöse steigerten sich um 7 % auf 5,1 Mio. Euro, im Online-Marketing legten die Umsätze im ersten Halbjahr gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 37 % auf 1,6 Mio. Euro zu. Auch bei den sonstigen Erlösen (Full Service und Transaktionsplattform) wurde eine Erhöhung von 68 % auf 1,6 Mio. Euro registriert.

      Das Bruttoergebnis für die ersten sechs Monate des Jahres belief sich auf 8,8 Mio. Euro, was einer Bruttomarge von 38 % entspricht. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) lag bei 1,4 Mio. Euro, das operative Ergebnis (EBIT) erreichte 766 TEUR, womit eine EBIT-Marge von 3,3 % realisiert wurde. Intershop erreichte für das erste Halbjahr 2011 einen Nettogewinn von 1.112 TEUR was im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreswert von 395 TEUR einen Anstieg von 182 % widerspiegelt. Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,04 EUR (verwässert und unverwässert) nach 0,01 EUR in der Vorjahresperiode.

      Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (F&E) zeigten einen Anstieg von 35 % auf 2.318 TEUR. Dieser Zuwachs ist in erster Linie Resultat der Ausweitung des Mitarbeiterstabs in diesem Sektor sowie der intensiveren Einbindung externer Kräfte.

      Weiterhin wurde in die Bereiche Vertrieb und Marketing investiert. Die Aufwendungen erreichten 3.076 TEUR nach 1.897 TEUR im Vorjahreshalbjahr. Hier schlugen die stark intensivierten Marketingaktivitäten ebenso zu Buche, wie die höheren Investitionen in das Vertriebspartner-Netzwerk. Die erhöhten Aufwendungen zielen auf eine Stärkung und Beschleunigung der künftigen Unternehmensentwicklung.

      Trotz der deutlich ausgeweiteten geschäftlichen Aktivitäten blieben die allgemeinen Verwaltungskosten nahezu konstant und erreichten 2.723 TEUR.

      Die Bilanzsumme am 30. Juni des Jahres steigerte sich auf 39,3 Mio. Euro gegenüber 36,2 Mio. Euro per Ende 2010. Die Eigenkapitalquote lag bei 66 % auf weiterhin hohem Niveau (68 % per Ende 2010). Die liquiden Mittel beliefen sich auf 16,3 Mio. Euro und damit nahezu unverändert gegenüber dem Stichtag 31. Dezember 2010.

      CFO Ludwig Lutter: 'Intershop weist zum Ende des Halbjahres eine weiterhin sehr solide Vermögens- und Finanzlage auf. Die Steigerungen bei Umsatz und Gewinn zeigen im Rückblick, dass der Vorstand richtige Entscheidungen in einem schwierigen, weil volatilen Marktumfeld getroffen hat. Dass wir unseren Kurs weiterhin konsequent umsetzen, belegen unsere ebenso ansehnlichen wie nachhaltigen Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie in unseren Mitarbeiterstab.'

      Intershop hat im ersten Halbjahr 2011 wichtige neue Vertragsabschlüsse verbucht. So wurde mit der Otto Group, seit Jahren einer der größten Kunden von Intershop, ein Rahmenvertrag über drei Jahre mit einem Umsatzvolumen im mittleren siebenstelligen Euro-Bereich erneuert werden. Zudem erhielt die Gesellschaft einen weiteren Serviceauftrag von ihrem strategischen Partner GSI mit einer Laufzeit bis Ende 2011, der bei Abruf aller Leistungen ebenfalls für einen Umsatz im mittleren siebenstelligen Euro-Bereich steht. Der Vertrag mit dem Weltmarktführer im Handel von Montage- und Befestigungsmaterial, der Adolf Würth GmbH & Co. KG, wurde entscheidend ausgeweitet. Und das Online-Reisebüro 'start.de' der Deutschen Bahn AG ist Neukunde der SoQuero GmbH, hundertprozentige Tochter der Intershop Communications AG.

      CFO Ludwig Lutter: 'Für das Gesamtjahr 2011 bestätigt der Vorstand seine Prognose eines Umsatzwachstums von 10 bis 20 % und eines operativen Ergebnisses auf Vorjahresniveau.'

      Der Zwischenbericht über das erste Halbjahr 2011 steht zum Download unter http://www.intershop.de/investoren-finanzberichte.html bereit.

      Kontakt: Investor Relations Stephan Leschke T: +49-3641-50-1371 F: +49-3641-50-1309 ir@intershop.de

      Ende der Corporate News



      :lick:
      Avatar
      schrieb am 09.08.11 10:39:45
      Beitrag Nr. 283 ()
      Pressemitteilung | 09.08.2011

      Intershop und dotSource setzen Baur-Facebook-Shop um
      Baur Versand baut Engagement in Social Commerce aus
      Facebook-Shop vollständig in Baur-Online-Shop auf Intershop-Basis integriert
      SCOOBOX von dotSource liefert Funktionen für Community-Aufbau
      Jena, 9. August 2011 – Der Baur Versand hat seine Vertriebskanäle um einen Facebook-Shop erweitert. Umgesetzt wurde diese Social-Commerce-Initiative durch die Intershop Communications AG und die dotSource GmbH. Ausgewählte Sortimente und Aktionen, wie ein Urlaubs-Special, sprechen nun neue Kundengruppen direkt in dem sozialen Netzwerk an. Mit fast 30.000 Fans gehört Baur zu den Top 15 aller Fanpages im Bereich Handel. „Die Entscheidung, einen Facebook-Shop zu launchen, entstand aus dem Gedanken heraus, das Angebot dorthin zu bringen, wo sich unsere Kunden aufhalten“, erklärt Christian Martin, Abteilungsleiter Online Marketing bei Baur.

      Social Commerce mit Baur-Online-Shop verzahnt

      Die technische Basis für den Facebook-Shop bildet die SCOOBOX-Erweiterung (Social Commerce out of the Box) von dotSource für die Intershop Enfinity Suite 6. Sie ermöglicht es, einen voll funktionsfähigen Shop direkt auf Facebook einzubinden. Nutzer bleiben während des gesamten Einkaufs auf der Plattform. Lediglich der Checkout-Prozess findet dann auf baur.de statt. Dabei ist der Facebook-Shop komplett in den Baur-Online-Shop auf Basis der Intershop Enfinity Suite integriert. Auf diese Weise steuert der Shop-Manager auch den neuen Kanal bequem über die Intershop-Plattform. So lässt sich beispielsweise das Sommer-Special auf Facebook rasch durch eine Aktion zum Schulanfang ersetzen. Dr. Ludger Vogt, Vertriebsvorstand von Intershop: „Bei der Vielzahl an möglichen Vertriebskanälen und Touchpoints kommt es für Shop-Manager darauf an, jederzeit steuernd eingreifen zu können. Auch im Social Commerce sind daher durchgängige, transparente Prozesse entscheidend.“

      Ebenfalls einfach einzusetzen sind Produkt-Animationen. Da statt Flash das Visual Shopping Feature der SCOOBOX eingesetzt wird, pflegt der Shop-Manager die digitalen Produkt-Darstellungen auf AJAX-Basis ohne Programmieraufwand. Christian Otto Grötsch, Geschäftsführer von dotSource: „Das sofort einsatzbereite Social-Commerce-Modul SCOOBOX 2.0 bietet Baur erstklassige Funktionalitäten, um auf Facebook eine aktive Social-Shopping-Community aufzubauen. Durch die Einbindung des Baur-Facebook-Shops in eine Facebook-App mittels SCOOBOX auf Basis Intershop Enfinity kann man direkt auf die Produktdaten aus dem Baur-Online-Shop zurückgreifen, so dass keine doppelte Artikelerrichtung notwendig ist. Auch das Hosting läuft über dotSource, sodass Baur sich ganz auf seine Kernkompetenzen im Mode-, Schuh- und Möbelhandel konzentrieren kann."

      Über dotSource

      Die dotSource GmbH ist eine inhabergeführte Internetagentur, die anspruchsvolle E-Commerce-Lösungen für bundesweit und international agierende Kunden realisiert. Das dotSource Team bündelt Kompetenzen in den Bereichen Webshop-Konzeption und -Entwicklung, Hosting, Design und Usability, Web 2.0, Online-Marketing und Community-Betreuung. Mit dem Liveshopping-Portal Preisbock.de, dem neuen Projekt MANSBOX.de sowie den beiden Branchen-Weblogs Handelskraft.de und socialcommerce.de gestaltet dotSource die Debatte um Trends und neue Geschäftsmodelle im E-Commerce aktiv mit. Die dotSource GmbH ist zertifizierter Intershop Technologie- und Implementierungspartner, Magento und Oxid Partner sowie Mitglied der Jenaer E-Commerce-Genossenschaft TowerByte eG. Auf die Leistungen von dotSource setzen neben dem Baur Versand u.a. der Versandhändler Otto, das Hochzeitsportal HochzeitsPlaza.de, die DailyDeal Gmbh, ein Partner zum Entdecken urbaner Lifestyle-Erlebnisse im Web, sowie Computop, ein Serviceanbieter für den elektronischen Zahlungsverkehr.



      :lick:
      Avatar
      schrieb am 04.08.11 17:27:17
      Beitrag Nr. 282 ()
      Pressemitteilung | 04.08.2011

      Intershop bringt SmartHome-Produkte von RWE ins Netz
      RWE vertreibt SmartHome-Produkte über Intershop-Plattform
      Intershop-Partner getit implementiert Enfinity Suite
      TÜV NORD zertifiziert Shop-Lösung für Hausautomatisierung
      Jena, 4. August 2011 – Mit RWE SmartHome macht der Essener Energiekonzern RWE jetzt die smarte Energiesteuerung für zu Hause möglich. Mit dem auf Intershop Enfinity Suite 6 basierenden Webshop weitet RWE seine Online-Vertriebsaktivitäten deutlich aus. Der Online-Shop unter www.rwe-smarthome.de umfasst Produkte für eine wirtschaftlich effiziente und leicht bedienbare Steuerung von Elektrogeräten und Heizung. Sie lassen sich sowohl über Smartphones als auch über den PC bedienen. RWE bietet damit Hausbesitzern und Mietern eine komfortable neue Möglichkeit, Energieeffizienz im Haushalt kostensparend selbst in die Hand zu nehmen. Die im Online-Shop angebotene Produktpalette zielt konkret auf die Einsparbedarfe der privaten Haushalte ab.

      Zertifizierte Komplettlösung von Intershop und getit
      Ein Informationsbereich, der die Funktionen und den Komfort von RWE SmartHome im täglichen Leben veranschaulicht, ergänzt den Online-Shop. Beides konzipierte und implementierte getit. Der Intershop-Partner integrierte die Enfinity Suite in bestehende IT-Systeme von RWE, setzte die Shop-Lösung um und optimierte die Texte für Suchmaschinen. Bevor die Plattform live ging, hatten sich die SmartHome-Komponenten einer Prüfung durch den TÜV NORD zu unterziehen. Nun haben Hausbesitzer und Mieter Gewissheit: Sie steuern ihren Haushalt nicht nur smart, sondern auch sicher. Denn die Sicherheitsfunktionen der Hausautomatisierungslösung sowie der Online-Shop RWE SmartHome sind durch den TÜV mit Trusted Product Security und Trusted Site Security bestätigt und zertifiziert worden. Weitere Felder der Zusammenarbeit zwischen RWE und Intershop im Bereich von SmartHome-Dienstleistungen sind in Planung.

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      Avatar
      schrieb am 22.07.11 00:10:36
      Beitrag Nr. 281 ()
      Do, 21.07.11 14:59
      DGAP-Stimmrechte: Intershop Communications AG (deutsch)
      Intershop Communications AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

      Intershop Communications AG

      21.07.2011 14:58

      Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      ---------------------------------------------------------------------------

      Korrektur zur veröffentlichten Mitteilung vom 15. Juli 2011

      Delta Lloyd N.V.

      Die Delta Lloyd N.V., Amsterdam, Niederlande, hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der Intershop Communications AG, Jena, Deutschland, am 11. Juli 2011 die Schwelle von 3% überschritten hat und an diesem Tag 3,32% (996.170 Stimmrechte) betrug. Sämtliche der vorgenannten Stimmrechte werden der Delta Lloyd N.V zu diesem Tag über die von ihr kontrollierte Cyrte Investments B.V. und Cyrte Investments GP I B.V. gemäß § 22 Absatz 1 Satz 1 Nr. 1 und Nr. 6, Satz 2 und 3 WpHG zugerechnet.


      :look:
      Avatar
      schrieb am 20.07.11 14:42:01
      Beitrag Nr. 280 ()
      Zitat von HeiW: @

      Eine New Yorker Bank hatte auf der HV ein Aktienpaket von ca 2,5% 736000 Stück. Die Miete ist laut Lutter zu hoch, Intershop schaut sich nach Alternativen um.

      :cool:



      Nie und nimmer ziehen die aus dem Turm aus. M. E. nur ein Schachzug in Bezug auf die Vertragsverhandlungen mit Saller.
      Avatar
      schrieb am 20.07.11 14:37:28
      Beitrag Nr. 279 ()
      Mi, 20.07.11 13:44
      DGAP-Adhoc: Intershop erweitert Rahmenvertrag mit Merck (deutsch)
      Intershop erweitert Rahmenvertrag mit Merck

      Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Vertrag

      20.07.2011 13:44

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      ---------------------------------------------------------------------------

      Intershop erweitert Rahmenvertrag mit Merck

      Jena, 20. Juli 2011 - Die Intershop Communications AG, Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat den bestehenden Rahmenvertrag mit dem Pharma- und Chemiekonzern Merck um weitere Lizenzen sowie über Consulting- und Support-Dienstleitungen erweitert. Die Leistungen betreffen einen Zeitraum von drei Jahren und das Gesamtvolumen bewegt sich im mittleren siebenstelligen Euro-Bereich. Der auf die Lizenzumsätze entfallende Anteil wird im Dritten Quartal 2011 erfolgswirksam verbucht.

      Merck zählt bereits seit zwei Jahren zu den Platinum Accounts von Intershop. Diese Erweiterung ist ein Beweis für die gute Zusammenarbeit der Vertragspartner und belegt die strategische Bedeutung des 'Merck Chemical Portals'. Die Online-Vertriebsplattform für Geschäftskunden läuft seit 2007 erfolgreich auf Basis der Intershop Software.



      Stephan Leschke T: +49-3641-50-1371 F: +49-3641-50-1309 E: ir@intershop.de
      Avatar
      schrieb am 16.07.11 13:00:10
      Beitrag Nr. 278 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.798.586 von jenaparadies am 16.07.11 10:51:32Ein Ausgebepreis für die Aktien ist aber, soweit ich sehen konnte, bisher nicht genannt!:eek:
      Avatar
      schrieb am 16.07.11 10:51:32
      Beitrag Nr. 277 ()
      Demandware plant den Börsengang. Unter http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1301031/0001193125111… gibt es im Prospekt die aktuellen Zahlen. Es sollen bis zu 100 Mio. Dollar erlöst werden.

      Die Anteilseigner vor dem Börsengang sind:

      North Bridge Venture Partners 33.8%
      General Catalyst Partners 33.8%
      Stephan Schambach 20,6%
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