checkAd

    GK Software (Seite 34)

    eröffnet am 03.06.08 20:56:25 von
    neuester Beitrag 27.11.23 15:01:02 von
    Beiträge: 644
    ID: 1.141.763
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 68.042
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    287,90+66,42
    1,5375+28,12
    1,2000+21,21
    1,5850+20,99
    0,7000+20,69
    WertpapierKursPerf. %
    3,1200-17,02
    5,7200-25,13
    1,2500-35,57
    17,940-49,41
    19,700-50,87

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 34
    • 65

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.06.16 08:33:43
      Beitrag Nr. 314 ()
      verdienen die irgendwann auch mal Geld?
      Avatar
      schrieb am 21.03.16 20:39:16
      Beitrag Nr. 313 ()
      Der Ausbruch hat doch etwas länger gedauert - nun ist er da. :cool:
      Gründe?
      Avatar
      schrieb am 04.12.15 17:19:48
      Beitrag Nr. 312 ()
      Könnte jetzt evtl. auch einen guten Einstiegskurs erwischen. Denke, dass da heute bei den 40 Euro am morgen einige Limits erreicht wurden, wodurch der sehr starke Verkauf entstand. Sind jetzt auch bei der Aktie relativ günstige Spreads.
      Avatar
      schrieb am 04.12.15 14:54:10
      Beitrag Nr. 311 ()
      http://www.gk-software.com/de/public-relations/news/gk-softw…

      Zwar wurden die teuren Investitionen im Ausland und Zusammenarbeit mit SAP anfangs stark kritisiert, wegen den Hohen kosten, aber scheinen diese immer mehr Früchte zu tragen.

      Folgeauftrag in Kanada dank dem SAP - Portfolio und ersten Kunden in Mexiko mit 1300 stationären/mobilen Kassen. Insgesamt konnte GK Software dieses Jahr schon 13 neue Aufträge an Land ziehen, wodurch sich der Vorstand in seine Prognose für 2015 bestätigt sieht.

      Sollte GK Software so weitermachen, könnte die Aktie 2016 eine schöne Rallye hinlegen.
      Avatar
      schrieb am 29.11.15 15:46:38
      Beitrag Nr. 310 ()
      Aber finde der Vergleich von Wincor und Gk hinkt insgesamt doch sehr.

      Weil Wincor Umsätze von 2,5 Mrd Euro hat und GK 2015 vielleicht die 60 Mio Euro dieses Geschäftsjahr knacken wird. Sprich Wincor muss auf einem ganz andere Niveau im Software Bereich Umsätze erwirtschaften und sich wesentlich breiter und stärker platzieren.

      Genau deswegen ist GK auch so attraktiv für ein kleines Investment, welches ich auch getätigt habe. Da du hier einfach einen ziemlich großen "Hebel" bezüglich dem Aktienkurs hast. Schließlich haben sie in den letzten 3 Quartalen hohe zweistellige Zahlen im Umsatzwachstum gehabt. Und wenn sie das in naher Zukunft noch in einen höheren Gewinn ummünzen können, wird der Kurs rapide anziehen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.11.15 23:12:52
      Beitrag Nr. 309 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.198.069 von linkshaender am 28.11.15 22:26:56Das mit der Software ist aufjedenfall der richtige Schritt von Wincor. Das Hauptproblem am Retail-Softwaregeschäft, ist die enorme Abhängigkeit von anderen Unternehmen. Die meiste Grundsoftware basiert eben auf SAP oder Oracle Software. Sprich wenn du ein neues Unternehmen gewinnen willst muss deine Software eben mit der SAP Software harmonisieren.

      Deswegen ist es dort fast immer von Vorteil, wenn man eine Kooperation hat. Und die lässt sich SAP eben sehr gut bezahlen. Dafür kannst du aber deine Software viel einfacher und besser angleichen. Auch eröffnen sich ganz neue Vertriebswege. 5 Produkte von GK-Software vertreibt mittlerweile schon SAP.

      Auch willst du natürlich bei einem Kunden im Idealfall dein ganzes Softwarepaket platzieren. Das machen Kunden aber nicht von heute auf morgen. Dafür muss erstmal Vertrauen aufgebaut werden, bzw. sich die Software bewähren. Schließlich macht sich das Einzelhandels-Unternehmen ab einem gewissen Grad so abhängig vom Software-Unternehmen, das man eigentlich ohne riesen Aufwand nicht wieder seine ganze Software wechseln kann.

      Und von diesem Gesamtpaket ist Wincor meiner Meinung noch sehr weit entfernt. Deswegen wirbt man auch nicht gezielt mit Kundenreferenzen auf seiner Seite. GK Software hat einige namenhafte und wirklich sehr große Kunden, wo man in Verbindung mit SAP fast die ganze Unternehmenssoftware liefert. Schließlich muss man hier vor allem mit Vertrauen werben.

      Und das führt weiter zur cloud.

      Die cloud hat mehrere Vorteile und natürlich auch Nachteile. Und ist für vielerlei Sachen nützlich.
      GK - Software konzentriert dabei um das klassische outsourcen. Sprich die ganze Unternehmenssoftware vom Einzelhandelsunternehmen läuft nicht mehr auf ihren eigenen Servern, sondern auf den Servern von GK - Software. Der Ort an dem eine Applikation oder eine Serverkomponente physikalisch arbeitet, löst sich damit von dem Ort, an dem eine bestimmte Funktionalität benötigt wird - ohne dass die Nutzer davon etwas bemerken. Sprich der fast gesamte IT - Aufwand wird zurückgefahren. Auch hier arbeitet GK mit SAP zusammen. Da SAP dort vor allem die besten Perfomance und Sicherheitslösungen hat mit ihrer HANA Anwendung.

      Und auch hier ist Vertrauen auch wieder oberste Priorität. Denn das ist eben ein Nachteil von der cloud. Du gibst nicht nur viele Informationen von deinem Unternehmen/Kunden in die Hand eines anderen, sondern zusätzlich noch die ganze Software/IT, womit deine Filialen laufen.

      Sprich das machst du nur bei Unternehmen, wo du dir sicher bist, das deine Daten auch sicher sind, bzw. auch die Server einwandfrei laufen etc. Denn auch hier machst du dich extremst abhängig. Dafür sparst du dir natürlich einiges an IT-Kosten und verschaffst dir auch Effizienz Vorteile.

      Da muss sich halt Wincor erstmal bewähren bzw. weitere Schritte einleiten.

      Und dort ist GK - Software eben schon einiges weiter und einer der Marktführer.
      Avatar
      schrieb am 28.11.15 22:26:56
      Beitrag Nr. 308 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.197.748 von Rodger112 am 28.11.15 20:35:31Ich war bis vor kurzem bei Wincor investiert und würde Deine Einschätzungen im Wesentlichen teilen. Diebold war mir als HW-Hersteller ein Begriff, habe aber wenig Kenntnis über deren Stärke im SW-Bereich. Wincor hat diese Problem ja schon erkannt und Kapazitäten in den Niederlanden und in der Tschechei(?) aufgebaut. Für mich bleibt hier abzuwarten, wie die weitere Entwicklung nach dem Zusammenschluss vorangeht. Da sind sicher noch einige Reibungskräfte zu überwinden. Es sollte dort aber klar sein, dass die SW-Orientierung ein unbedingtes Muss ist und man stark investieren sollte.

      Zum Thema Cloud bin ich immer sehr unsicher. Cloud scheint mir ein Modebegriff in der SW-Branche zu sein, den jedes Unternehmen reitet, das sich als innovativ darstellen will. Das soll jetzt nicht direkt auf GK gemünzt (dazu kenne ich das GK-Angebot in dem Bereich nicht) sein, ist nur eine generelle Befindlichkeit meinerseits, da ich das Thema als sehr breit empfinde (Serverfarmen, Bereitstellung der Daten, Auswertung der gesammelten Daten, Netzwerkstrukturen, Datensicherheit, ....) und von daher ein solches Claim einer Firma schlecht werten kann.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.11.15 20:35:31
      Beitrag Nr. 307 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.197.391 von linkshaender am 28.11.15 18:15:06Ich kenne mich jetzt mit Diebold nicht aus, deswegen darfst du mich gerne dann verbessern. So wie ich es nur aus den Medien mitbekommen habe, machen sie ja ungefähr dasselbe wie Wincor Nixdorf, wobei Diebold noch nicht so stark auf Software außerhalb ihrer Automaten fokussiert ist.

      Und in direkter Konkurrenz stehen sie sich ja nur hinsichtlich ihrer Software Kompetenz. Die stärkere Fokussierung im Bereich Software wurde ja bei Wincor Nixdorf erst Anfang 2015 eingeleitet, woher natürlich GK Software schon viel längere Erfahrung in diesem Bereich hat, sowie nur dies anbietet.

      Desweiteren werden viele Systeme von GK Software über die Schnittstelle SAP weltweit angeboten, während die Zusammenarbeit von SAP und Wincor Nixdorf etwas kleiner ausfällt. Allgemein ist GK bezüglich ihrer Software international stärker und breiter vertreten durch die ganzen Zukäufe.

      Auch bietet GK schon einige Cloud Lösungen an, und Wincor meines Wissens nicht.

      Bezüglich dem ganzen GK/Retail - Geschäft kann ich nur schwer Aussagen machen. Beide bieten dort einige Produkte an, wobei Gk eine deutlich größere Produktpalette hat. Ganz genau kann ich es aber auch als Außenstehender nicht vergleichen, weil beide manchmal für dieselbe Sache einfach unterschiedliche Namen haben etc.

      Und wessen Produkte letztendlich besser sind kann ich auch nicht beurteilen.

      Von der Finanzkraft ist Wincor natürlich einiges größer und werden dann natürlich ein immer größerer Konkurrent. Aber welche Auswirkungen dies genau auf GK hat kann ich nur schwer beurteilen. Soviel hab ich jetzt mit der Branche bzw. der Software selber nicht am Hut.^^

      Zur jetzigen Zeit würde ich die Software von GK für innovativer und umfassender bewerten, einfach weil sie schon länger in diesem Geschäft sind und eben nur darauf fokussiert sind.

      Aber positiv ist dieser Zusammenschluss natürlich für GK nicht.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.11.15 18:15:06
      Beitrag Nr. 306 ()
      Gibt es hier eigentlich Überlegungen, welche Auswirkungen der Zusammenschluss Wincor Nixdorf mit Diebold für die Zukunft von GKS bedeutet? Ich bin etwas verwundert darüber, entsteht da doch ein sehr großer Konkurrent sowohl in DE wie auch in Amerika. ... und beide Unternehmen wissen, dass sie sich sehr schnell vom Hardware- zum Software-Lieferanten wandeln müssen und dass auch in von ihnen bisher nicht besetzten Bereichen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.11.15 17:42:26
      Beitrag Nr. 305 ()
      Und vielleicht wird die Aktie von den letzten Zahlen, aber vor allem natürlich wegen dem guten Ausblick auf das Geschäftsjahr 2016 genauso getragen, wie in dem Jahr 2010 und 2014. Dort zog die Aktie fast konsequent durch.

      Und sollte Q4 oder Q1, dann in 2016, weiter im Plan liegen, können wir evtl. auch einen nachhaltigeren Chart verfolgen.
      • 1
      • 34
      • 65
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,10
      -1,06
      +0,11
      +1,84
      -0,73
      +0,04
      -1,43
      -0,01
      -0,46
      -0,88
      GK Software