checkAd

    ItN Nanovation (Seite 288)

    eröffnet am 07.07.08 09:24:45 von
    neuester Beitrag 28.12.22 13:36:00 von
    Beiträge: 5.715
    ID: 1.142.670
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 1.872.971
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A0JL461 · WKN: A0JL46
    0,0103
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 30.11.23 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Nanotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,1600+8,41
    33,50+8,24
    2,7650+2,60
    80,38+1,97
    1,1500+0,88
    WertpapierKursPerf. %
    4,9800+0,20
    1,3270-1,15
    2,5575-2,20
    1,5100-2,58
    0,8580-10,93

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 288
    • 572

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.07.15 10:07:19
      Beitrag Nr. 2.845 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.270.475 von Fliese79 am 27.07.15 08:45:56
      ....Außenwirkung des Vorstandes!
      Ich bin sehr überrascht über Deine bisherigen Darstellungen im Forum, zur schnellen Investition des Vorstandes nach einer dramatischen Fehlmeldung, die zu einem herben Kursverlust von über 50 Prozent für die Aktionäre bis heute geführt hat.

      Wäre es für die Außenwirkung des Konzerns und indirekt für die Kursentwicklung nicht besser gewesen, wenn der Vorstand die fehlerhafte Meldung nach § 92 AktG über den Verlust der Hälfte des Grundkapitals ab den 4.05. statt zum 19.05. uns zu melden und seine Absicht zu zeigen " hier ist uns ein sehr großer Fehler in der Berichterstattung, zu Lasten der Aktionäre
      passiert, den wir so schnell wie möglich rückgängig machen müssen"!!!!!

      Diese Vorgehensweise des Vorstandes hätte eine andere Außenwirkung gezeigt,
      als den Kauf bzw. Investition direkt nach den Kurseinbruch, zu Lasten der enttäuschenden Aktionäre vorzunehmen. Es wäre zu einer schnellen und nachhaltigen Kurserholung m.E.gekommen.

      Per heute haben wir das Ergebnis eines Vertrauensverlustes gegenüber den Vorstand und die Fragestellung "hat der Vorstand überhaupt die Bilanz im Griff". Zur Erinnerung: In 2014 und 2015 wurden die Bilanzen erst nach der gesetzlichen First von 4 Monaten sehr spät veröffentlicht!!

      Frage im Forum: Warum glaubt ihr hat der Vorstand nicht ab den 4.05. statt dem sehr späten Zeitpunkt 19.05. seine Fürsorgepflicht gegenüber den Aktionären wahr genommen und mit Hochdruck den Fehler der Information zum
      30.04. abgearbeitet? War eine private Investition in ItN für ihn viel wichtiger, wegen des dramatischen Kursabstiegs am nächsten Handelstag von über 50 %, als Ruhe und Vertrauen gegenüber den Aktionären zurück zu gewinnen
      und die fehlerhafte Meldung so schnell wie möglich, wegen des dramatischen Kursverfalls, zurückzunehmen.

      Fazit: Ich hoffe, dass wir im August keine großen negativen Überraschungen über die Zahlen für das 1. Halbjahr erleben werden. Der lange Zeitraum der Bearbeitung von 19 Tagen zur Rücknahme der Fehlmeldung stimmt mich sehr nachdenklich. Unterstützung finde ich bisher mit der sehr negativen Kursentwicklung seit dem 30.04.2015 bis heute!
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.07.15 08:45:56
      Beitrag Nr. 2.844 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.267.580 von HKroll am 26.07.15 12:46:47Zitat von Dir:
      "Was mich an deiner Argumentation irritiert. Du wirfst dem Vorstand er hätte die Konstellation ausgenutzt um Geld zu machen. Auf der anderen Seite fragst du dich warum er denn nicht noch mehr nachkauft und machst ihm das zum Vorwurf. "

      Dazu möchte ich mich noch einmal wiederholen. Es ist ein Unterschied, wenn ich nach so einer Meldung ungeschickt eine Position bzw. Investition am ersten Tag nach einer Fehlmeldung eingehe und als Meldung schnell am Vormittag an die Aktionäre bekannt gebe oder wenn ich heute, nachdem die Fehlmeldung am 19.05. übermittelt wurde, Investitionen oder Neukäufe als Vorstand in ItN vornehme. Das wirkt doch nach außen als Ergebnis ganz anders!!

      Naja, wenn ich als Vorstand am 4. Mai davon ausgehe, dass die Meldung vom 30. April zutreffend ist und dann "um ein Zeichen" zu setzen geringfügig kaufe, dann soll ist dies sicherlich positiv zu deuten (nur der Kauf, nicht die Meldung vom 30. April).

      Wenn dann am 19. Mai die fehlerhafte Meldung vom 30. April korrigiert wird und somit "alles wieder wie vorher ist" (was es faktisch nicht ist, weil Vertrauensverlust vorhanden), könnte man als Vorstand ggfs. nochmals kaufen. Allerdings hat der Vorstand ja durch seinen Kauf vom 4. Mai gezeigt wie er zu dem Unternehmen steht. Daran ändert ja die Meldung vom 19. Mai nichts.

      Im Übrigen:
      Ich würde hier gar nicht so viel reininterpretieren wollen. Der Kursverlust ist m. E. eher durch die Situation bei NNS, die noch nicht eingegangenen Aufträge sowie die möglicherweise erneute KapErhöhung bedingt.

      Was meinen die übrigen Forumteilnehmer?
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.07.15 12:46:47
      Beitrag Nr. 2.843 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.267.367 von topnano am 26.07.15 11:51:21
      ..der Unterschied im Zeitablauf ist sehr wichtig!!
      Vielen Dank für Deinen Beitrag. Gerne möchte ich wie folgt darauf eingehen.

      Die Halbjahreszahlen 2015 sind noch nicht bekannt. Jeder kann für sich spekulieren, wie sie sein werden. Meine Vermutung ist, dass einige Vorabkündigungen, die der Vorstand genannt hat, bisher nicht erfüllt worden.
      Das bedeutet, die bisherigen Aufträge werden ausgeführt und kosten somit vorab dem Unternehmen Geld. Weitere tägliche Kosten fallen im Unternehmen an. Da wir bisher, trotz Vorankündigung, keine neuen Informationen von ItN erhalten haben, sehe ich ein Enttäuschungspotential für die Zahlen im ersten Halbjahr 2015. Mit meinem Bauchgefühl kann ich natürlich im August falsch liegen. Die aktuellen Kurse sprechen aber auch schon eine wichtige Sprache.
      Wichtig für das Unternehmen sind doch hohe Kurse, speziell wenn ich an die zukünftige Kapitalerhöhung denke!!

      Zitat von Dir:
      "Dass der Kurs nach der Rücknahme der fehlerhaften Meldung nicht wieder auf das Ursprungsniveau zurückkehrt ist.."

      Das sehe ich anders. Mit der Gegendarstellung und der Nachricht, dass es sich um eine Falschmeldung handelt, hätte der Kurs eigentlich bis heute gen Norden gehen müssen. Leider hat er den anderen Weg eingeschlagen, der eher für ein Misstrauen gegenüber der Geschäftsleitung spricht.

      Zitat von Dir:
      "Ein weiteres Kriterium ist sicherlich auch die Haltung von Nanostart gegenüber ITN"

      Hier möchte ich auf die Meldung non Nanostart hinweisen, dass die Gesellschaft in der Zukunft über eine Umstrukturierung im Beteiligungsportfolio nachdenkt. Dazu gehört auch die Beteiligung in ItN.

      Zitat von Dir:
      "Was mich an deiner Argumentation irritiert. Du wirfst dem Vorstand er hätte die Konstellation ausgenutzt um Geld zu machen. Auf der anderen Seite fragst du dich warum er denn nicht noch mehr nachkauft und machst ihm das zum Vorwurf. "

      Dazu möchte ich mich noch einmal wiederholen. Es ist ein Unterschied, wenn ich nach so einer Meldung ungeschickt eine Position bzw. Investition am ersten Tag nach einer Fehlmeldung eingehe und als Meldung schnell am Vormittag an die Aktionäre bekannt gebe oder wenn ich heute, nachdem die Fehlmeldung am 19.05. übermittelt wurde, Investitionen oder Neukäufe als Vorstand in ItN vornehme. Das wirkt doch nach außen als Ergebnis ganz anders!!
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.07.15 11:51:21
      Beitrag Nr. 2.842 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.267.301 von HKroll am 26.07.15 11:28:23Du verweist erneut auf die anstehenden Halbjahreszahlen. Ich weiß nicht wirklich, was ich dort für schlechte "Neuigkeiten" bekommen sollte. Hätte es mittlerweile größere Aufträge gegeben, hätte man diese schon längst veröffentlicht und das auch machen müssen. Daher kann man doch beim Halbjahresergebnis NICHTS erwarten, also kann man auch nicht enttäuscht werden. Das ist auch meiner Meinung im Kurs eingepreist. Der Kurs ist nicht nur das Ergebnis der fehlerhaften Meldung.

      Dass der Kurs nach der Rücknahme der fehlerhaften Meldung nicht wieder auf das Ursprungsniveau zurückkehrt ist für mich auch nicht wirklich überraschend. Ist der Kurs erst einmal im Keller ist es schwer ohne Meldung wieder aus dem Keller zu kommen. Nun kommt die erneute Verzögerung des nächsten Großauftrages und somit fehlen natürlich Anreize. Für viele Verkäufer war die Falschmeldung sicherlich der berühmte Tropfen, gezweifelt hat man schon vorher. Und diese Verkäufer kommen sicherlich nicht so schnell wieder.

      Ein weiteres Kriterium ist sicherlich auch die Haltung von Nanostart gegenüber ITN.

      Was mich an deiner Argumentation irritiert. Du wirfst dem Vorstand er hätte die Konstellation ausgenutzt um Geld zu machen. Auf der anderen Seite fragst du dich warum er denn nicht noch mehr nachkauft und machst ihm das zum Vorwurf.
      13 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.07.15 11:28:23
      Beitrag Nr. 2.841 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.266.215 von topnano am 25.07.15 22:42:34
      ... Überlege Deine Meinung???
      Vielen Dank für Deine Ansicht.

      Ich habe volles Verständnis für solche Transaktionen, wenn die Gesellschaft
      schlechte Daten im operativen Bereich mitteilt und der Vorstand mit dem Kauf signalisiert, dass es sich nur um eine einmalige Situation bzw. einen Ausrutscher gehandelt hat.

      In unserem Fall handelt es sich aber um eine fehlerhafte Meldung nach § 92 AktG, die einen kräftigen Kursrutsch am folgenden Börsentag verursachen musste und im Ergebnis auch hat.

      Bitte beachte den zeitlichen Ablauf, der sehr wichtig für meine Beurteilung im Forum war. Die Nachricht des "Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals" wurde am frühen Abend des "30.04." gegen "18:26 h"!!!!!! übermittelt. Der 1.05. (Freitag) war ein Feiertag und die Börse geschlossen.
      Am Montag, den 4.05. wurde der erste Kurs in Frankfurt mit 1,11 EUR notiertb zw. bezahlt, was eine Verlust von 53 %!!!gegenüber den Schlusskurs vom 30.04.
      von 2,373 EUR gegen 17:30 h auf Xetra!!!!bedeutet.

      Erst am "19.05." gegen "16:18 h" ( normale Börsenzeit!!) wurde die fehlerhafte Meldung vom 30.04. den Aktionären übermittelt bzw. zurückgenommen. Der Kurs von ItN stieg daraufhin auf 1,821 EUR und schließt aber auf sein Tagestief bei 1,66 EUR!!!. Normal hätte der Kurs eigentlich in der Phase wieder auf dem Niveau vom 30.04. von ca. 2,30 EUR steigen müssen.

      Was macht die Börse? Die Börse sendet mit dem aktuellen Schlusskurs von 1,28 EUR am 24.07. ein Signal bzw. Ergebnis, was für einen sehr starken Vertrauensverlust gegenüber dem Unternehmen bzw. Vorstand spricht.

      Fazit: Meiner Meinung hat die Maßnahme "Deiner wichtigen Intervention" des Vorstandes am 4.05. eher das Gegenteil bewirkt. Die Börse ist sehr sensibel und weiß, wie sie solche Mitteilungen bzw. Nachrichten verarbeiten muss.
      Das aktuelle Ergebnis von immerhin noch Minus 46 % seit dem 30.04. zeigt mir auf, dass ich mit meiner Meinung nicht so verkehrt liege.

      Voraussichtlich kommst Du spätestens im August bei der Übermittlung der Halbjahreszahlen zu einem neuen Ergebnis!! Der aktuelle Börsenkurs lässt einiges vorab vermuten!! Wenn der Vorstand sich seiner Sache so sicher ist, warum finden keine Käufe auf diesem sehr "niedrigen Niveau" statt? Hat er sein Pulver verschossen? Warum wird schon wieder von einer Kapitalerhöhung gesprochen?
      14 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.07.15 11:03:01
      Beitrag Nr. 2.840 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.266.215 von topnano am 25.07.15 22:42:34
      Genau so sehe ich es auch!

      Als ob es der Vorstand nötig hätte, sich hier zu bereichern. Im Übrigen hat der Vorstand nur geringfügig investiert (m. E. richtig).

      Der Vorstand hat einen Fehler gemacht (Verlust i. H. d. Hälfte des Grundkapitals) und wollte mit dem Kauf lediglich signalisieren, dass er weiterhin vom Unternehmen überzeugt ist.

      Ein Kauf von Aktien in größerer Ordnung hätte man dem Vorstand auch negativ ausgelegt (insbesondere dann, wenn der Kurs höher als der Kaufkurs ist). Bei der "kleinen Order" sehe ich das nur als ein Zeichen des Vorstandes. Nicht mehr und nicht weniger!
      Avatar
      schrieb am 25.07.15 22:42:34
      Beitrag Nr. 2.839 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.265.522 von HKroll am 25.07.15 18:26:10
      Zitat von HKroll: "ItN Nanovation AG: Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals"

      war die erste und wichtigste Aufgabe des Vorstandes, den Kursverlust von ca. 50 % am folgenden Handelstag zu nutzen und sich privat Stücke kurz nach der Börseneröffnung, von enttäuschten Aktionären, zu kaufen. Hier klappte es sogar, die Aufsichtsbehörde innerhalb einer kurzen Zeit über die scheinbar sehr wichtige Transaktion direkt am Vormittag zu informieren. So ein Verhalten schafft bestimmt kein Vertrauen gegenüber den aktuellen Vorstand.


      Schon mal drüber nachgedacht, dass das ein Zeichen vom Vorstand an die Aktionäre sein sollte, dass man weiterhin an das Unternehmen glaubt?
      16 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.07.15 18:41:49
      Beitrag Nr. 2.838 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.264.025 von Fliese79 am 25.07.15 11:10:04
      ..Anteile der Familie Stoll
      Es sind aktuell 49,46 % Anteile der Familie Stoll laut Quelle:BZ: Bitte berücksichtige noch die persönlichen Darlehen der Familie Stoll an ItN. Diese Summen werden m.E. in der nahen Zukunft in Aktien getauscht!!

      Cornelia Stoll-Cammarano 8,35 % Anteil am Grundkapital (Stammaktien)

      GB 31.12.2014 S.49; DGAP 05.12.14 (Korrektur der Veröffentlichung vom 29.09.2014)

      Dekoration Martin Stoll 8,27 % Anteil am Grundkapital (Stammaktien)

      GB 31.12.2014 S.49; DGAP 05.12.14 (Korrektur der Veröffentlichung vom 29.09.2014)

      Dekoration Ulrich Stoll 8,27 % Anteil am Grundkapital (Stammaktien)

      GB 31.12.2014 S.49; DGAP 05.12.14 (Korrektur der Veröffentlichung vom 29.09.2014)

      Dekoration Christoph Stoll 8,27 % Anteil am Grundkapital (Stammaktien)

      GB 31.12.2014 S.49; DGAP 05.12.14 (Korrektur der Veröffentlichung vom 29.09.2014)

      Dekoration Curt Michael Stoll 8,15 % Anteil am Grundkapital (Stammaktien)

      GB 31.12.2014 S.49; DGAP 05.12.14 (Korrektur der Veröffentlichung vom 29.09.2014)

      Dekoration Christina Zügel-Stoll 8,15 % Anteil am Grundkapital (Stammaktien)

      GB 31.12.2014 S.49; DGAP 05.12.14 (Korrektur der Veröffentlichung vom 29.09.2014)
      Avatar
      schrieb am 25.07.15 18:26:10
      Beitrag Nr. 2.837 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.264.070 von Fliese79 am 25.07.15 11:20:28
      ..Punkte im Forum schon genannt!!
      Vielen Dank für Deine Anfrage.

      Im Forum unter den folgenden Nummern habe ich dazu schon frühzeitig Stellung bezogen:

      Zum nachlesen:

      Beitrag Nr. 2.826; Beitrag Nr. 2.812 Beitrag Nr. 2.815 ;Beitrag Nr.
      2.782; Beitrag Nr. 2.784

      Fazit: Sehr ungeschickt fand ich die Handlung des Vorstandes am 4.05.2015.
      Nachdem am 30.04.die DGAP-Adhoc-Meldung nachbörslich veröffentlicht wurde:

      "ItN Nanovation AG: Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals"

      war die erste und wichtigste Aufgabe des Vorstandes, den Kursverlust von ca. 50 % am folgenden Handelstag zu nutzen und sich privat Stücke kurz nach der Börseneröffnung, von enttäuschten Aktionären, zu kaufen. Hier klappte es sogar, die Aufsichtsbehörde innerhalb einer kurzen Zeit über die scheinbar sehr wichtige Transaktion direkt am Vormittag zu informieren. So ein Verhalten schafft bestimmt kein Vertrauen gegenüber den aktuellen Vorstand.
      17 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.07.15 11:34:38
      Beitrag Nr. 2.836 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.263.545 von HKroll am 25.07.15 08:49:42
      Geeigneter großer Partner
      Ja, so wäre es gut! Hoffen wir, dass ein Partner gefunden werden kann.
      • 1
      • 288
      • 572
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,07
      -1,14
      -0,21
      -1,51
      -0,50
      +2,17
      +0,45
      +3,67
      -14,84
      +165,79
      ItN Nanovation