checkAd

    SAF-HOLLAND S.A. (Seite 981)

    eröffnet am 02.09.08 15:36:14 von
    neuester Beitrag 14.03.24 13:36:11 von
    Beiträge: 10.754
    ID: 1.143.943
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.093.080
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000SAFH001 · WKN: SAFH00 · Symbol: SFQ
    18,680
     
    EUR
    -0,11 %
    -0,020 EUR
    Letzter Kurs 10:09:45 Tradegate

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    3,0300+31,17
    28,38+20,00
    20,020+10,00
    9,2600+9,98
    14,550+7,78
    WertpapierKursPerf. %
    24,250-6,55
    4,7900-6,99
    2,4400-9,63
    5,1500-11,59
    15,790-11,64

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 981
    • 1076

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.08.09 21:40:23
      Beitrag Nr. 954 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.767.084 von FritzFaber am 12.08.09 21:33:54Ein Verkauf von Unternehmensteilen hätte aus Sicht des Managements im Sinne des Shareholder-Value keinen Sinn gemacht

      Bei diesem Satz muß man sich als Aktionär verarscht vorkommen. :mad:

      Sattdessen lieber die Insolvenz.....und der sog. share...value bei null - sehr gut - dankeschön :laugh:

      Nur zur Info:
      Der Shareholder Value (deutsch: Aktionärswert) ist als Marktwert des Eigenkapitals definiert und entspricht vereinfacht dem Unternehmenswert und dem davon abhängigen Wert der Anteile. Der Shareholder-Value-Ansatz ist ein von Alfred Rappaport entwickeltes betriebswirtschaftliches Konzept, welches das Unternehmensgeschehen als eine Reihe von Zahlungen (Cash-Flows) betrachtet, analog zu der aus einer (Sach-)Investition resultierenden Zahlungsreihe. Die Bewertung des Unternehmens wird anhand der freien Cash-Flows ermittelt. Der Shareholder Value ergibt sich dabei aus den auf den Bewertungszeitpunkt diskontierten Freien Cashflows abzüglich des Marktwertes des Fremdkapitals (also z. B. Bankverbindlichkeiten).

      Aus dem Kurswert der entsprechenden Aktie multipliziert mit der Anzahl der gehaltenen Wertpapiere besteht der Vermögenswert (Value), den ein Anteilseigner (Shareholder) einer Aktiengesellschaft besitzt. Eine auf Shareholder Value angelegte Unternehmenspolitik wird demnach versuchen, den Kurswert der Aktien und damit den Marktwert des Gesamtunternehmens zu maximieren. Umfassend wird darunter allerdings nicht allein eine kurzfristige Steigerung des Börsenkurses, sondern eine langfristige Optimierung der Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität verstanden. Heute wird das Shareholder-Value-Prinzip weltweit von Unternehmen angewandt

      Quelle Wikip.
      Avatar
      schrieb am 12.08.09 21:34:45
      Beitrag Nr. 953 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.767.074 von dj_Investor am 12.08.09 21:33:11und da kommt dann leider nur heiße Luft raus :eek: :look:
      Avatar
      schrieb am 12.08.09 21:33:54
      Beitrag Nr. 952 ()
      Ergebnis des Conference Calls von SAF HOLLAND
      Von a|m-Redaktion • 12. August 2009 um 14:00 Uhr


      Celesio soll DocMorris komplett übernommen haben

      ThyssenKrupp will sich offenbar von Blohm + Voss trennen

      Drillisch überrascht mit Rekordzahlen



      Soeben wurde der Conference Call beendet. Folgende Erkenntnisse konnten gewonnen werden:

      - Die operativen Einheiten inkl. der Bankschulden sollen in eine Treuhandgesellschaft übertragen werden.

      - Die S.A. bleibt als “leerer Mantel” zurück.

      - Das Management wird mit der Arbeit bei der Treuhandgesellschaft fortfahren.

      - Die operativen Einheiten können auf die S.A. zurückübertragen werden, dafür müssen jedoch die Bankverbindlichkeiten zurückgeführt werden.

      - Die genauen Konditionen für die Übertragung sowie die Rückkaufkonditionen sind noch nicht ausgehandelt

      - Das Management hat nicht versucht,die Finanzverbindlichkeiten umzuschulden.

      - Die Möglichkeit einer Kapitalerhöhung wurde geprüft, jedoch nicht weiter verfolgt, da der Großaktionär Pamplona Capital eine KE nicht unterstützt hätte.

      - Ein Finanzinvestor wäre zur Zeichnung einer Kapitalerhöhung bereit gewesen, wenn die Banken auf einen signifikanten Teil der Forderungen verzichtet hätten. Die Banken waren hierzu nicht bereit.

      - Ein Verkauf von Unternehmensteilen hätte aus Sicht des Managements im Sinne des Shareholder-Value keinen Sinn gemacht.

      Genaue Details zur Übertragung sowie zu den späteren Rückübertragungskonditionen wird SAF HOLLAND in den nächsten Wochen bekannt geben.

      Fazit: Aufgrund der hohen Unsicherheit über die weitere Unternehmensentwicklung sollte von einem Engagement bei SAF HOLLAND abgesehen werden.
      Avatar
      schrieb am 12.08.09 21:33:11
      Beitrag Nr. 951 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.767.025 von schade1 am 12.08.09 21:27:07Die Banken sehen eine Chance für das operative Geschäft von SAF. Die Aktionäre "rauskegeln" ist nicht so einfach.

      am Ende pupst der Hund ...



      dj
      Avatar
      schrieb am 12.08.09 21:30:59
      Beitrag Nr. 950 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.765.826 von pepeh am 12.08.09 19:00:18Die kannst du verbrennen siehe auch FrancoTyp Postalia, da hörst du nix von.Bolko rotiert im Grab

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +1,40 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.08.09 21:28:41
      Beitrag Nr. 949 ()
      12. August 2009
      HomePolitik Wirtschaft Feuilleton Sport Gesellschaft FinanzenReise Wissen Auto Computer Beruf & Chance Kunstmarkt Immobilien Rhein-Main

      AktuellFinanzenAktien
      Artikel-ServicesLkw-Zulieferer SAF-Holland
      Kurssturz ins Bodenlose

      DruckenVersendenSpeichernVorherige Seite

      Die Produktion geht weiter, doch die Aktionäre könnten leer ausgehen
      12. August 2009 Eine böses Erwachen beschert der Mittwoch den Aktionären des Lkw-Zulieferers SAF-Holland. Denn möglicherweise werden ihre Aktien wertlos. Das Unternehmen war aufgrund des Einbruchs des Lkw-Markts und wegen seiner hohen Verschuldung infolge der Übernahme durch Finanzinvestoren in die Krise geraten und arbeitete gemeinsam mit den finanzierenden Banken an einem Rettungsplan.

      Nun schlagen die Gläubigerbanken vor, das operative Geschäft des Herstellers von Achsen und Kupplungen auszugliedern und auf einen Treuhänder zu übertragen, teilte SAF-Holland in der Nacht zum Mittwoch mit. Nur dann seien sie bereit, den Betrieb zu unterstützen und auf gesunde Beine zu stellen. Die Aktionäre der SAF-Holland SA müssten diesem Modell auf einer Hauptversammlung zwar mit Dreiviertelmehrheit zustimmen. Ihnen bliebe dann womöglich nur eine leere Unternehmenshülle. Der Kurs der Aktie stürzte am Morgen um knapp 60 Prozent auf 1,51 Euro ab.


      Google AnzeigenVerlustwarnung 2009
      DAX Ende 2009 unter 2.203 Punkten - Retten Sie Ihr Geld!
      Falkentelegramm.de/Finanzkrise_2009

      Lehman Verluste
      Anlegeranwälte helfen Käufern von Lehman-Zertifikaten + Anleihen
      www.kanzlei-ebp.de

      Kehrtwende der Banken lässt Aktionäre im Regen stehen

      „Ein vom Unternehmen vorgelegter Alternativvorschlag mit weniger einschneidenden Konsequenzen für die Aktionäre wurde von den Banken abgelehnt“, teilte das 2006 von Finanzinvestoren aus der deutschen SAF (Otto Sauer Achsenfabrik) und der
      amerikanischen Holland-Gruppe geschmiedete Unternehmen mit 2300 Mitarbeitern mit. Noch vor zwei Wochen hatte SAF-Holland mitgeteilt, die finanzierende Unicredit und Dresdner Kleinwort unterstützten ein Sanierungskonzept.

      Der Aktienkurs des Unternehmens hatte sich seit dem Tiefstand bei 35 Cent Ende Februar bis auf 3,95 Euro am vergangenen Freitag prächtig erholt, nachdem SAF-Holland mitgeteilt hatte, dass die Finanzierung des Geschäfts durch eine Vereinbarung mit dem Bankenkonsortium für die nächsten Monate gesichert sei.

      Schock nach guter Entwicklung

      Zum Thema

      Hausse: Die Flut trägt auch die schwachen Boote nach oben
      Achsenbauer entlässt 193 Mitarbeiter
      SAF Holland will der Konjunktur trotzen
      Unruhige Zeiten für deutsche Nebenwerte
      Börsenneuling SAF-Holland nur bei starkem Wachstum attraktiv
      Zum Börsenkurs

      KursChartWatchlistNoch Ende Juni etwa hatte das Unternehmen mitgeteilt, der Liquiditätsbedarf falle mit 16 Millionen Euro deutlich niedriger aus als die ursprünglich erwarteten 30 Millionen Euro. Dass der Umsatz im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal sich auf 112 Millionen Euro mehr als halbierte fiel ebenso wenig ins Gewicht wie die Tatsache, dass aus einem Gewinn von 7,6 Millionen Euro ein Verlust von 8,3 Millionen Euro wurde. Auch dass das Unternehmen die weitere Geschäftsentwicklung als noch nicht prognostizierbar bezeichnete, hielt die Anleger nicht von Spekulationen auf einen guten Ausgang ab, allzumal SAF-Holland mitteilte, dass sich in Amerika eine leichte Auftragsbelebung und im Ersatzteilgeschäft eine Stabilisierung abzeichne

      Die Nettoschulden von SAF-Holland, die zum Jahresende 2007 gegenüber dem Vorjahreszeitpunkt von 322 auf 240 Millionen Euro gefallen waren, betrugen zum 31. März wieder 323 Millionen Euro. Gleichzeitig aber ist der operative Gewinn, der im ersten Quartal 2007 noch 18,7 Millionen Euro und im vierten Quartal 13,4 Millionen Euro betragen hatte, auf 2,2 Millionen Euro gefallen. Die Relation von Nettoschulden zu operativem Gewinn wuchs von 4,2 im Jahr 2007 auf 4,65 zum Jahresende 2008. Einen stärkeren Anstieg hatte ein gutes erstes Halbjahr verhindert.

      Wenig Alternativen

      Die Eigenkapitalquote, die 2007 gegenüber dem Vorjahr von 1,7 auf 19,5 Prozent gestiegen war, sackte zum Jahresende 2008 auf 13,4 Prozent zurück und rutschte zum 31. März auf 12,3 Prozent weiter ab.

      Zwar steht nicht zu erwarten, dass die Aktionäre dem Bankenplan ohne weiteres zustimmen werden. Doch ihre Alternativen sind begrenzt. Ohne eine Verlängerung der Kreditlinien könnte rasch die Zahlungsunfähigkeit drohen. Und in diesem Fall könnte das Ergebnis für die Aktionäre letztlich das Gleiche sein.

      Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht die der F.A.Z.-Redaktion wieder.
      Avatar
      schrieb am 12.08.09 21:27:07
      Beitrag Nr. 948 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.766.918 von dj_Investor am 12.08.09 21:13:28wer spricht denn von vollständiger Enteignung. Es bleibt doch der Mantel :D :D

      Klagen können /werden kommen, aber auch da sieht die Rechtsprechung bisher alles andere als "aktionärsfreundlich" aus :rolleyes:

      Ich denke, dass sich SAF (Vorstand / Mitarbeiter...) durchaus mit dem Konzept der Banken anfreunden kann und wird. :eek:
      Es geht ja für sie weiter....

      Nur der "einfache" Aktionär aus Sachsen, Niedersachsen... geht leer aus... :rolleyes: ;)
      Avatar
      schrieb am 12.08.09 21:18:08
      Beitrag Nr. 947 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.766.951 von puzonek am 12.08.09 21:17:34:laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.08.09 21:17:34
      Beitrag Nr. 946 ()
      Kurs nachbörslich 1,01
      Avatar
      schrieb am 12.08.09 21:13:28
      Beitrag Nr. 945 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.766.787 von Courtier am 12.08.09 20:59:36Ich habe für Morgen noch mal jeweils 10K Stücke bei 1,01- 0,91 - 0,81 -0,71 eingestellt. Wenn die auch noch durchgehen > haleluja.

      Aus rechtlichen Gründen können die freien Aktionäre nicht vollständig enteignet werden >>> UNMÖGLICH.

      Das wird Konsequenzen haben >>> Klagen gibt es sowieso.

      Der Kurs wird sich nach oben drehen ob gleich morgen früh ?

      dj
      • 1
      • 981
      • 1076
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,04
      -0,69
      -1,26
      +0,17
      -0,92
      -0,53
      -0,70
      +0,28
      -0,31
      +0,59

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      208
      128
      81
      71
      52
      44
      40
      36
      35
      33
      SAF-HOLLAND S.A.