checkAd

    Hypo Real Estate - Wieder Pleite-Gefahr - 35-Milliarden-Hilfe reicht nicht aus ...... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.10.08 18:34:11 von
    neuester Beitrag 09.10.08 00:20:58 von
    Beiträge: 111
    ID: 1.144.774
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 15.937
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 18:34:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das war wohl nix :rolleyes: :keks: :keks:


      Wieder Pleite-Gefahr - 35-Milliarden-Hilfe reicht Hypo Real Estate nicht
      Von Jörg Eigendorf und Sebastian Jost 4. Oktober 2008, 16:16 Uhr

      Banken und Staat in Deutschland wollten die Hypo Real Estate mit einer Milliarden-Bürgschaft vor der Insolvenz bewahren: Doch nach Informationen von WELT ONLINE reicht der Kredit von 35 Milliarden Euro dem Dax-Konzern nicht. Jetzt ist die Rede von bis zu 50 Milliarden Euro Bedarf allein bis Ende 2008.

      Die angeschlagene Hypo Real Estate (HRE) braucht offenbar kurzfristig deutlich mehr Geld als bislang bekannt. Nach Informationen von WELT ONLINE aus Finanzkreisen hat die Deutsche Bank bei einer Prüfung festgestellt, dass der kurzfristige Kredit von 15 Milliarden Euro und die langfristige Refinanzierung von 35 Milliarden Euro bis in die zweite Jahreshälfte 2009 nicht ausreichen. Auf dieses Volumen hatte sich die Bundesregierung mit der deutschen Finanzbranche geeinigt.

      Das Ergebnis ihrer Prüfung teilte die Deutsche Bank in einer Telefonkonferenz mit, an der neben Vertretern der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht und der Bundesbank auch Manager aller Bankengruppen und der Versicherungsbranche teilgenommen haben. Dem Vernehmen nach soll die Höhe des anstehenden Liquiditätsbedarfs der Hypo Real Estate bis Ende der kommenden Woche auf 20 Milliarden Euro beziffert worden sein. Bis Jahresende würden bis zu 50 Milliarden Euro fehlen, bis Ende 2009 sogar 70 bis 100 Milliarden Euro. Die Bundesbank und die Finanzaufsicht BaFin wollen diese Zahlen noch an diesem Wochenende auf ihren Gehalt prüfen.

      Damit muss das in den vergangenen Tagen mühsam ausgehandelte Rettungspaket aufgeschnürt und neu verhandelt werden. Das bisherige Hilfsprogramm, für das der Bund und die Finanzwirtschaft haften, sollte der HRE für die kommenden Wochen bis zu 15 Milliarden Euro an zusätzlicher Liquidität verschaffen. Der endgültige Notkredit, der danach greifen würde, beläuft sich auf 35 Milliarden Euro. Für 8,5 Milliarden dieser 35 Milliarden Euro bürgt die Finanzbranche, für die restlichen 26,6 Milliarden Euro der Bund. Die entsprechenden Verträge sind bislang aber noch nicht unterschrieben.

      Offenbar will nun die Bundesregierung neu verhandeln, wer die Last trägt. Die Finanzbranche sieht hingegen inzwischen keinen weiteren Spielraum. "Es ist allerhöchste Zeit, dass die Bundesregierung den Ernst der Lage erkennt", sagte ein Banker.

      Durch die neue Entwicklung ist die Situation um die Hypo Real Estate nun wieder offen. Sollte es kurzfristig keine Einigung geben, droht die Insolvenz der Immobilienbank - es sei denn, die Bundesregierung und die Zentralbank finden eine Möglichkeit, den Refinanzierungsspielraum der Bank zu erweitern.

      Die Hypo Real Estate war durch Liquiditätsprobleme ihrer Staatsfinanzierungs-Tochter Depfa in Schwierigkeiten geraten. Die Depfa hat langfristige Investitionen mit kurzfristigen Mitteln vom Geldmarkt refinanziert, die nach der Pleite der Investmentbank Lehman Brothers weitgehend versiegt sind.

      http://www.welt.de/wirtschaft/article2529833/35-Milliarden-H…
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 18:48:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.411.602 von emucmuc am 04.10.08 18:34:11wow, wenn das tatsächlich so ist dann gute nacht...
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 19:19:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.411.602 von emucmuc am 04.10.08 18:34:11Deshalb leutet es mir nicht ein, dass dieser Wert nicht vom
      Handel ausgesetzt wird. So ein spekulativer Wert hat im
      Dax, nach meiner Meinung, überhaupt nichts zu suchen.
      Grüße!
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 19:21:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      dann muss die rotzbank halt auch mal über die klinge springen. kann ja wohl nicht sein dass denen die kohle in den arsch geblasen wird trotz unglaublicher unfähigkeit.
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 19:22:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      http://www.sueddeutsche.de/finanzen/857/312769/text/

      Und hier nochmal von der Süddeutschen:

      04.10.2008 19:04 Uhr
      Die Finanzkrise und ihre Folgen
      Hypo Real Estate in Gefahr

      Der angeschlagene deutsche Hypothekenfinanzierer Hypo Real Estate braucht laut einem Zeitungsbericht kurzfristig deutlich mehr Geld als bislang bekannt. Bis Jahresende sollen bis zu 50 Milliarden Euro fehlen - und bis Ende 2009 sogar 70 bis 100 Milliarden Euro.[/red]



      Das milliardenschwere Rettungspaket für die Hypo Real Estate wackelt offenbar. Die Welt am Sonntag berichtete vorab unter Berufung auf Finanzkreise, der Münchner Immobilienfinanzierer benötige offenbar kurzfristig deutlich mehr Geld als bislang bekannt. Die Deutsche Bank habe bei einer Prüfung festgestellt, dass das von Bundesregierung und Finanzbranche vereinbarte Rettungspaket nicht ausreiche.

      Der vor einer Woche geschnürte Hilfsplan sieht einen kurzfristigen Kredit von 15 Milliarden Euro und eine langfristige Refinanzierung von 35 Milliarden Euro bis in die zweite Jahreshälfte 2009 vor. Laut Prüfung der Deutschen Bank fehlten aber dem Vernehmen nach bis Jahresende bis zu 50 Milliarden Euro und bis Ende 2009 sogar 70 bis 100 Milliarden Euro.

      Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung berichtete vorab, das vereinbarte Rettungspaket für die HRE wackele wieder. Es sei offen, ob die Finanzbranche ihren Anteil zur Rettung der HRE wie erwartet leisten werde. "Die Banken zögern und überdenken das Paket insgesamt noch einmal", zitierte die Zeitung Finanzkreise. Der Sprecher von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück sagte der Zeitung am Samstagnachmittag auf Anfrage, ihm sei nicht bekannt, dass das Rettungspaket gefährdet sei.

      Ein HRE-Sprecher wollte die Berichte nicht kommentieren. Er räumte aber ein: "Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt über die Vereinbarungen vom vergangenen Wochenende hinaus noch keine vertragliche Regelung einer Kreditlinie." Die Welt am Sonntag berichtete, die Deutsche Bank habe die neuen Zahlen in einer Telefonkonferenz am Freitagabend genannt, an der neben Vertretern der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und der Bundesbank auch Manager aller Bankengruppen und der Versicherungsbranche teilgenommen hätten.

      Branchenbeobachter schlossen nicht aus, dass die Finanzindustrie Druck auf den Bund ausübe, damit er sich noch stärker bei der Rettung der Hypo Real Estate engagiert. Nach Informationen aus dem Umfeld der Verhandlungen strebte die Branche anfänglich eine Verstaatlichung des Immobilien- und Staatsfinanzierers an.

      Das vor einer Woche vereinbarte Rettungspaket sieht einen Kredit von insgesamt 35 Milliarden Euro vor: 15 Milliarden kurzfristig von der Finanzbranche und weitere 20 Milliarden von der Bundesbank, die bis in die zweite Jahreshälfte 2009 hinein reichen sollen. Diese Kredite sind mit Bürgschaften abgesichert, von denen der Bund mit rund 26,5 Milliarden den Großteil übernimmt. Die Finanzbranche hatte sich erst in der Nacht zum Freitag nach einem zähen Ringen auf die Lastenverteilung bei ihrem Teil der Bürgschaften von insgesamt 8,5 Milliarden Euro geeinigt. Damit galt die Rettung der HRE eigentlich als gesichert.

      Ein dramatisch höherer Liquiditätsbedarf würde die mühsam ausgehandelte Rettung der HRE aber wieder in Frage stellen. Die Finanzbranche sehe keinen weiteren Spielraum für eine größere Unterstützung der HRE, hieß es in der Welt am Sonntag. "Es ist allerhöchste Zeit, dass die Bundesregierung den Ernst der Lage erkennt", wurde ein Bankmanager zitiert.

      Die HRE war wegen Liquiditätsproblemen ihrer Staatsfinanzierungstochter Depfa in Schwierigkeiten geraten. Diese hatte systematisch ihre langfristigen Ausleihungen mit kurzfristigen Mitteln vom Geldmarkt refinanziert. Durch die Kreditkrise trocknete der Markt aber aus, so dass die Depfa plötzlich eine riesige Liquiditätslücke hatte.

      (dpa/AP/buma)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 19:27:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wahrscheinlich zahlt der Staat am Ende 35 Milliarden und der Laden geht trotzdem Pleite.

      Zuständige Minister bitte aus eigener Tasche zahlen oder zurücktreten. :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 19:28:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      ...das heisst wohl montag wieder -20% *lol*
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 19:33:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      kommt auch schon in den Radio Nachrichten
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 19:39:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      .
      Na ja, wenn das alles so stimmt(Obwohl, haben die gerade auch im Zweitem gesendet),
      dann ist klar wie der Markt am Montag startet.
      CoBa, Hypo und Konsort. im Minus?
      Das beste für Puts an sich.
      Es sei den wir bekommen ganz schnell einen Rettungsplan :keks:

      Bei der DB ist doch alles in Ordnung, oder?
      Festgelder von über 100K-Euro mehr sind da doch sicher, oder?
      Doch ganz bestimmt, ist doch die DB :D
      Die haben so schöne Bankengebäude und Broschüren.

      Würde gerne Eure Meinungen zur DB hören :D
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 19:40:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      man sollte alle die dafür verantwortlich sind persönlich mit dem gesamten vermögen haftbar machen...

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 19:54:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das Rettungspaket für den angeschlagenen Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate ist gescheitert. Wie das Unternehmen am Samstagabend mitteilte, ist die Kreditzusage durch mehrere Finanzinstitute nicht mehr gültig. Die Gruppe prüfe die daraus drohenden Konsequenzen für die Einheiten des Konzerns. Es werde nach alternativen Maßnahmen gesucht.
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 20:07:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      wenn die regierung die hypo real estate rettet, werden sie bei der nächsten bundestagswahl 2009 ihr quittung von den wählern kriegen
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 20:12:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 20:13:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.412.192 von Demarkkommwieder am 04.10.08 19:39:21bei der deutschen bank musst du dir keine sorgen machen..anscheinend waren es ja die einzigen die den wahren finanzbedarf der hre berechnen konnten die hypo real sollte schnellstens aus dem dax genommen werden die verstehen ja anscheinend nichts von ihrem geschäft..tut mir nur leid für die da invstiert sind...das geschäftsmodell dieser bank ist nicht mit solchen banken wie commerzbank oder deutsche bank zu vergleichen...mal abwarten was am sonntag ausgehandelt wird..ja es scheint zu stimmen war grade in der tagesschau
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 20:15:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      Na, dann geht der Börsen-Horror auch in der nächsten Woche weiter:eek:
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 20:17:37
      Beitrag Nr. 16 ()
      Und der Laden wird noch für 7 euro an der börse gehandelt.
      NICHT 1 EURO IST DER MIR WERT!:laugh::keks:
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 20:17:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      04.10.2008 20:09
      DGAP-Adhoc: Hypo Real Estate Bank AG (deutsch)

      Hypo Real Estate (News/Aktienkurs) Bank AG:Rettungspaket derzeit nicht länger gültig

      Hypo Real Estate Bank AG / Liquiditätsprobleme

      04.10.2008

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

      Das letzte Woche der Hypo Real Estate Group zugesagte und angekündigte Rettungspaket in einer Gesamthöhe von bis zu EUR 35 Mrd. für einen Zeitraum bis in 2009 ist derzeit nicht länger gültig. Die vorgesehenen Maßnahmen sahen zunächst eine Liquiditätslinie einer Gemeinschaft mehrerer beteiligter Finanzinstitute vor. Diese Zusage wird nicht aufrechterhalten. Die Gruppe prüft die daraus drohenden Konsequenzen für die Einheiten des Konzerns. Es wird nach alternativen Maßnahmen gesucht.

      Kontakt: Reiner Barthuber +49-89-203007-201

      04.10.2008 <a href="http://www.dgap.de">Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP</a>

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-10/artikel-…
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 20:21:19
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.412.545 von Bahncrash am 04.10.08 20:15:43Das ist ein Mega-Gau!!!

      Wenn jetzt allein bei der HRE schon 100 Milliarden Euro Finanzierungsbedarf festgestellt werden, dann kann jeder eine Abschätzung machen ob 700 Milliarden Dollar für die gesamte amerikanische Bankenlandschaft reichen:(:(:(.

      Wenn hier nicht noch am Wochenende Großes passiert gibt es am Montag Blutbäder nie gesehenen Ausmaßes.

      Gruß

      Fritz
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 20:21:26
      Beitrag Nr. 19 ()
      Das wird ein Montag werden... :( :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 20:22:47
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.412.517 von taxat2008 am 04.10.08 20:13:34Da müssen die Banker von der Deutschen Bank herausfinden, wie
      es wirklich um HRE steht. Was für ein Armutszeugnis für die
      HRE. Wieso können die das nicht feststellen? Ich würde da
      alle verantwortlichen Personen austauschen. Da anscheinend
      schon wieder mit der Aktie der HRE herumgezockt worden ist,
      ist es für mich befremdlich, dass diese Aktie nicht vom
      Handel ausgesetzt worden ist. Hemmungslose Spekulation um
      einen DAX-Wert(!!!) ist hier Tür und Tor geöffnet.
      Grüße!
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 20:25:26
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.412.619 von Public_Relations am 04.10.08 20:21:26Ein Montag zum Abgewöhnen wird das:cry:
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 20:26:56
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.412.617 von FritzFussbroich am 04.10.08 20:21:19Dann gibts ja am Montagmittag Blutwurst mit Kraut:laugh:
      Grüße!
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 20:31:31
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich kann mich noch erinnern, wie der Vorstand gesagt hat, dass die HRE nicht in die Kreditkriese verwickelt ist. :eek:
      Ich hoffe nur, das dieser Kerl keine Abfindung bekommt :D
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 20:33:57
      Beitrag Nr. 24 ()
      Gott sei Dank werden dort jetzt keine Steuergelder mehr versenkt...

      Über die HRE das Insolvenzverfahren eröffnen, abwickeln und gut ist. Gibt noch genug andere Banken/Immobilienfirmen.
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 20:36:35
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.412.084 von donnerpower am 04.10.08 19:28:13-80-90% wohl eher
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 20:42:14
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.412.793 von KoelnerAktienfreund am 04.10.08 20:36:35und der müll ist am mo noch 40% gestiegen weil alle an die rettung glaubten...
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 20:44:55
      Beitrag Nr. 27 ()
      SPIEGEL-ANALYSE ZUR BANKEN-KRISE
      Milliarden für die eiserne Reserve
      Von Christoph Pauly und Wolfgang Reuter

      Der Kollaps der deutschen Kreditwirtschaft konnte vorerst verhindert werden. Doch die Frage bleibt: Wie steht es um Deutschlands Banken und Sparkassen - wie sicher ist das Geld der Sparer?

      ANZEIGE
      In Deutschland hat die Rettung der HRE erst einmal das Schlimmste verhindert: die Kernschmelze des deutschen Finanzmarkts. Auch direkt hätte eine HRE-Pleite schwere Schäden angerichtet, zum Beispiel bei der Bayerischen Landesbank. Das öffentlich-rechtliche Institut aus München hat enge Geschäftsbeziehungen mit der HRE und hält dort offene Positionen in Höhe von über einer Milliarde Euro.


      DPA
      Skyline von Frankfurt am Main: Das Schlimmste verhindert


      Schon bei der Pleite von Lehman gehörte die BayernLB mit Außenständen von mindestens 300 Millionen Euro zu den Betroffenen. Sie ist fast immer dabei, wenn etwas richtig schiefgeht. Die Abschreibungen summieren sich seit Ausbruch der Krise auf fast fünf Milliarden Euro.

      Ausgerechnet die Landesbanken sind derzeit das größte Problem des deutschen Finanzplatzes, allein durch die Lehman-Pleite drohen Ausfälle von 1,7 Milliarden Euro. Und dazu kommen die Sorgen um die Finanzierung, seit der Geldmarkt ausgetrocknet ist.


      MEHR ÜBER...
      Bankenkrise Kreditwirtschaft Hypo Real Estate BayernLB WestLB Deutsche Bank Landesbank Baden- Württemberg Commerzbank
      zu SPIEGEL WISSEN Die Landesbank Baden-Württemberg muss bis Dezember 2009 Forderungen kurzfristiger Geldgeber in Höhe von rund hundert Milliarden Euro refinanzieren – zum Vergleich: Bei der Hypo Real Estate sind es gerade mal 35 Milliarden Euro.

      Dazu kommen 10 Milliarden Euro bei der konzerneigenen Landesbank Rheinland Pfalz und weitere 3,5 Milliarden Euro bei der von den Schwaben übernommenen Sachsen LB.
      Auch die Bayerische Landesbank hat 43 Milliarden Euro in den Büchern, die bis Ende 2009 fällig werden – und für die das Institut neue Geldgeber finden muss. Bei der Nord/LB sind es 42 Milliarden Euro und bei der WestLB wie auch der Eurohypo immerhin noch jeweils rund 30 Milliarden Euro.

      MEHR ZUM THEMA
      Im neuen SPIEGEL 41/2008:

      Die Angst vor der Angst
      Die gefährliche Psychologie der Finanzkrise



      Inhalt
      Vorabmeldungen
      English Texts
      AbonnementDie Sparkassen stehen noch vergleichsweise sicher da. Sie sind bei ihrer Finanzierung kaum auf den unsteten internationalen Kapitalmarkt angewiesen, solange die Kunden ihnen brav die Spareinlagen vorbeibringen. Doch sie sind immer weniger gewillt, dieses wertvolle Kapital unsicheren Kantonisten wie der WestLB und der BayernLB zu überlassen.

      Weil die WestLB immer größere Finanzierungsprobleme hat, bereiten die Sparkassenfürsten die Zerschlagung der Bank vor. Noch wehrt sich der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers.

      Doch die Sparkassen als Miteigentümer wollen die Krise nutzen.

      Das Kapitalmarktgeschäft der WestLB soll bei der vergleichsweise stabilen Deka landen, das Firmenkundengeschäft interessiert die LBBW, das Sparkassengeschäft soll die Nord/LB übernehmen. "Da wird eine 'bad bank' mit allen Problempapieren übrig bleiben, die keiner haben will", unkt einer der Verhandlungspartner.

      Das Misstrauen ist allgegenwärtig. Seit der Bankpleite von Lehman führt jeder Risikovorstand einer Bank eine Liste von Kreditinstituten, mit denen Geschäfte nur noch in Ausnahmefällen gestattet sind.

      Auf dieser Liste steht auch die Eurohypo, seit Ende 2005 im Besitz der Commerzbank.


      SPIEGEL ONLINE
      Zeitraum der Darstellung 18.9.2007 - 18.9.2008
      Das Geschäftsmodell des größten Immobilienfinanzierers Europas gleicht dem der HRE, der Börsenkurs der Commerzbank brach deshalb in der vergangenen Woche an einem Tag über 24 Prozent ein.
      Jede Bank, auch die zweitgrößte Deutschlands, ist in solch turbulenten Zeiten angreifbar. Gerüchte genügen – und schon ziehen Anleger massiv Geld ab. Gleichzeitig werden in den nächsten Wochen bei der Commerzbank kurzfristige Anleihen in Höhe von acht Milliarden fällig. "Dieser Markt ist zurzeit mausetot", sagt ein Geldhändler.

      Die Commerzbank verweist darauf, dass sie, anders als die Hypo Real Estate, nur kurzfristig fällige Verbindlichkeiten mit kurzfristigem Geld finanziert hat.


      FORUM

      Finanzkrise- müssen die Deutschen um ihre Ersparnisse fürchten?
      Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL-ONLINE-Lesern!

      1 Beitrag
      Neuester: Heute 09:20 Uhr
      von sysop
      Außerdem verfügt sie mittlerweile nach eigenen Angaben über 88 Milliarden Euro an Kundeneinlagen. Zudem hortet die Commerzbank Geld auf den Konten der EZB, der Schweizer Nationalbank und bei der amerikanischen Zentralbank. "Wir haben innerhalb von zwei Minuten Zugriff auf einen zweistelligen Milliardenbetrag", sagt ein hochrangiger Manager der Bank.
      Seit Beginn der Krise wurden zusätzlich etliche Milliarden Euro in die eiserne Reserve eingestellt.

      Solche Vorsichtsmaßnahmen sind angebracht, seit der Geldmarkt ausgetrocknet ist. Zudem muss sich die Commerzbank auf neue Abschreibungen von vielen hundert Millionen Euro für das abgelaufene Quartal vorbereiten, die möglicherweise auch die Eigenkapitalbasis schwächen. Die Krise frisst sich weiter in die Bankbilanzen hinein, weil die Preise für viele Vermögenswerte in den freien Fall übergegangen sind.

      Die Commerzbank muss auch noch die Übernahme der kriselnden Dresdner Bank verdauen, die immer noch riskante Anlagen mit einem Volumen von knapp 20 Milliarden Euro in der Bilanz hat. Diese sind wegen der Turbulenzen nur mit hohen Abschlägen verkäuflich und müssten eigentlich radikal abgewertet werden.

      Doch wie steht es um die Deutsche Bank, Deutschlands einziges Geldhaus mit globaler Bedeutung? Auf den ersten Blick ganz gut: Die Bank hat das Geschäft mit Privatkunden massiv ausgebaut und von denen mittlerweile 137 Milliarden Euro stabiles Geld in den Büchern. Im Vorgriff auf die Krise besorgte sie sich innerhalb eines Jahres insgesamt 74 Milliarden Euro mehr langfristig verfügbares Kapital.


      MEHR ÜBER...
      Bankenkrise Kreditwirtschaft Hypo Real Estate BayernLB WestLB Deutsche Bank Landesbank Baden- Württemberg Commerzbank
      zu SPIEGEL WISSEN Gleichzeitig aber ist Deutschlands größte Bank wie kaum ein anderes deutsches Kreditinstitut vom Kapitalmarkt abhängig.

      Sie schleppte zum 30. Juni unbesicherte Finanzierungen von 516 Milliarden Euro mit sich herum. Vieles davon ist langfristig zugesagt. Aber darunter waren auch noch 84 Milliarden Euro kurzfristige Papiere in den Büchern, die zum Teil aktuell kaum refinanziert werden können.

      Die Deutsche Bank gilt dank vielfältiger Finanzierungsquellen immer noch als äußerst solide, lebt aber auch ein Stück weit vom Ruf des deutschen Finanzsystems.
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 20:47:15
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.412.766 von ZertifikatLiebhaber am 04.10.08 20:33:57Si einfach wird das wohl nicht. Durch eine Insolvenz der HRE werden wohl etliche weitere Probleme auftreten. Oder es ist gar der Anfang vom Ende.
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 20:49:19
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.412.917 von Fong am 04.10.08 20:47:15also wenn hier nicht sofort maßnahmen kommen, wird der dax kommende woche richtung 5.000 marschieren...oder darunter...
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 20:49:23
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.412.682 von maulbeer am 04.10.08 20:26:56Eher eingeweckte Kellerstufen. :rolleyes:

      Im Freundeskreis sind wir uns übrigens schon länger sicher, das jetzt KONSERVEN zu kaufen sind!!! :eek: ;)

      ich meine... noch lachen wir drüber, oder?
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 20:50:43
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.412.853 von KoelnerAktienfreund am 04.10.08 20:42:14ja genau die 41,xx prozent, die werden am montag mächtig wehtun.

      ein gezocke und gedresche überall, risikoklasse 1 wird zu harakiri!
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 20:58:55
      Beitrag Nr. 32 ()
      tja auf den einschläigen seiten die sich mit gold beschäftigen, steht zwar auch viel übertriebens zeug, aber es wird eben auch immer mehr davon wahr. also noch hat das kaufland eine stunde geöffnet und noch gibts dort alles.
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 21:05:33
      Beitrag Nr. 33 ()
      und unser angie erzählt in paris noch, jeder solle sich nur um die eigenen probleme kümmern. vermutlich in dem glauben, bei uns wäre alles besser. echt blöd, daß dies nun zeitgleich zusammenfällt. vielleicht sind wir nun ja doch für einen europatopf...
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 21:06:35
      Beitrag Nr. 34 ()
      hey, ich favorisiere auch das kaufland, man bekommt dort alles :D

      noch... :(
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 21:07:12
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.412.940 von Public_Relations am 04.10.08 20:49:23Am besten du steckst deine Aktien in die Konservendosen und
      machst diese Dosen erst wieder in fünf Jahren kurz vor dem
      Ende der Haltbarkeitsfrist auf. Bis dahin will sowieso
      keiner mehr Aktien kaufen:laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 21:08:23
      Beitrag Nr. 36 ()
      rettet unsere steuergelger - und lasst hypo re fallen!!!

      gruß roof:)
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 21:12:08
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.413.167 von maulbeer am 04.10.08 21:07:12Bedenke, Aktien kann man nicht essen! Gold übrigens auch nicht! Und wenn ich die Dosen vorher aufmache, macht das auch keinen Sinn. In einer Krise erwarte ich ernsthafte Lösungsansätze. :mad:

      :laugh:

      Ich erwäge eine Parzelle LAND zu kaufen, wie findet ihr das?

      :)
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 21:12:41
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.413.184 von roof am 04.10.08 21:08:23GENAU! So schnell werden aus 35 -> 100 Mille. :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 21:13:09
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.413.157 von Public_Relations am 04.10.08 21:06:35Die Campbell Aktie ist gestiegen.

      "Global financial collapse isn't necessarily bad news for everybody in the business world. A solitary US company, Campbell's Soup, has been standing ever taller while all around have fallen.

      When Wall Street suffered the worst points fall in its history on Monday, there were 499 fallers in the Standard & Poor's 500 index. There was only one climber – the world's biggest soup manufacturer.

      Wags quickly suggested this was in anticipation of long queues at soup kitchens in the Great Depression of 2008.

      But Campbell's has been doing nicely for a little while. Its shares have surged by 9% over a month in which the Dow Jones Industrial Average has lost 6%. The New Jersey-based company posted a handy 46% rise in quarterly profits, to $89m, last month.

      So is it really true that people slurp more soup in moments of economic hardship? Are people flocking to the shops to buy tins of condensed tomato broth?

      Anthony Sanzio, a Campbell's spokesman, was only to happy to revel in the moment with a cheesy comment: "During times of uncertainty, people look to the familiar and, to Americans, Campbell's soup is certainly that."

      Quelle: guardian

      Kauft Suppenwerte!!
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 21:13:39
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.413.184 von roof am 04.10.08 21:08:23Wenn man die HRE fallen lässt, kippen zahlreiche andere Banken in Europa auch. Das ist wirklich eine Katastrophe, der Staat wird aber in der benötigten Summe nicht helfen (können). Kursziel 0,50 bis Ende der nächsten Woche.
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 21:15:48
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.413.234 von Public_Relations am 04.10.08 21:12:08ja, am besten om osten :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 21:15:59
      Beitrag Nr. 42 ()
      hat jeman aktuellste Insidertransaktion über Aktien der deutschen Bank, Commerzbank oder Hypo real?
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 21:17:33
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.413.248 von derbewunderer am 04.10.08 21:13:09Das hatte ich schonmal gemacht Die Aktie hieß Soup Restaurant. Das war aber Mist! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 21:18:52
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.413.054 von Fong am 04.10.08 20:58:55also ehrlich gesagt, so langasam kapier ich gar nix mehr,
      wie kann man als Bank nur so zocken
      über Jahrzehnte ging das doch gut und man hat Millarden verdient - wo sind die denn jetzt geblieben?
      Haben sich sich da die Herren Vorstände und Bereichsleiter ihr sauer verdientes Geld wirklich verdient?
      - und diese Typen werden dann noch mit ner satten Abfindung in Rente geschickt.

      Noch eine Verständnisfrage - es gibt doch bei jeder Bank ein Risikocontrolling, haben die die ganze Zeit gepennt, oder wurden die wie der Betriebsrat bei VW geschmiert?
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 21:19:06
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.413.255 von lexor am 04.10.08 21:13:39Aber die Banken selber sind es, die nicht bereit sind, weil sie es wohl nciht können, noch mehr zu geben. Ergo, mal sehen wie lange jeder Staat sein Süppchen kocht. Die Politik, HRE, US-Banken, es kam immer noch knüppeldicker.
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 21:24:30
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.413.234 von Public_Relations am 04.10.08 21:12:08Land und Häuser gibts in den USA jetzt besonders billig.
      Ich glaube die werden dort jetzt bei einem sog. "Alles
      für einen Dollar-Laden" angeboten:laugh:
      Für mich die wahrscheinlichste Lösung:
      Die HRE wird zerschlagen und die einzelne Teile an die
      anderen Banken verkauft, den Rest übernimmt der Staat.
      Das System geht in den USA eigentlich ganz gut und sollte
      in Deutschland auch so laufen-anders geht es nach m.M nicht.
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 21:36:04
      Beitrag Nr. 47 ()
      WOW ... wenn es nicht so traurig wäre könnte man ja fast lachen ... als Mitarbeiter der HRE würde ich mich am Montag mal beim Arbeitsamt melden ... :laugh::laugh::laugh: vielleicht komme ich in ein paar Monaten nach :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 21:38:56
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.413.520 von iustice am 04.10.08 21:36:04Wenn wir bei jeder Meldung geheult :cry: hätten, ginge das doch sehr an die Substanz, wer hier postet hat es so doch so gewollt!

      :laugh: ;) :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 21:52:19
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.413.292 von DerBergderruft am 04.10.08 21:15:59also bei der coba haben 3 leute gekauft. einer mitte september und 2 ende september. für 11,xx 12,xx und 14,xx euro. gesamt für ca. 650.000 euro. denke mal, daß sie das nicht gemacht hätten, wenn dort bis zu diesem zeitpunkt schon was schlimmes bei der coba bekannt wäre. montag werden sie wohl trotzdem einbussen hinnehmen müssen.
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 21:54:15
      Beitrag Nr. 50 ()
      4.10.2008 21:37 Uhr | aktualisiert: 04.10.2008 21:42 Uhr
      HRE: Kämpfen darum, das Unternehmen zu erhalten

      München (dpa) - Der angeschlagene Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) kämpft nach dem Scheitern des milliardenschweren Rettungspakets ums Überleben.

      «Wir kämpfen darum, das Unternehmen zu erhalten», sagte HRE-Sprecher Hans Obermeier am Samstagabend der Deutschen Presse-Agentur dpa in München. Die großen Aktionäre hätten deutlich gemacht, dass sie das Unternehmen unterstützen wollten.

      «Wir bekommen Signale von der irischen Regierung, dass sie Maßnahmen zur Stützung der Depfa prüft», sagte Obermeier. Die aktuellen Probleme der HRE waren durch eine milliardenschwere Liquiditätslücke bei dem in Irland ansässigen Staatsfinanzierer Depfa ausgelöst worden.

      «Wir können nur hoffen, dass sich alle Beteiligten der Dringlichkeit und Ernsthaftigkeit der Lage bewusst sind», sagte der Konzernsprecher. Die Hypo Real Estate hatte kurz zuvor das Scheitern des insgesamt 35 Milliarden Euro schweren Rettungspakets bekanntgegeben. Die Zusage der Finanzbranche für einen kurzfristigen Kredit von 15 Milliarden Euro sei nicht mehr gültig, hieß es.

      Die «Welt am Sonntag» hatte zuvor unter Berufung auf Bankenkreise berichtet, die Deutsche Bank habe bei einer Prüfung festgestellt, dass die HRE deutlich mehr Geld brauche als bisher bekannt. Der HRE- Sprecher nahm dazu keine Stellung.

      http://www.merkur-online.de/dpa/infoline/thema/art420,971850
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 22:06:30
      Beitrag Nr. 51 ()
      04.10.2008, 21:22:25

      Eilmeldung

      HRE: Wir kämpfen um die Existenz des Unternehmens (zwei)

      Welche Konsequenzen die Bundesregierung aus dem neuen Sachverhalt zieht, ist noch völlig offen. Der Bund ist von der HRE laut Finanzministerium nicht vorab über die neue Sachlage in Kenntnis gesetzt worden und will die Konsequenzen nun prüfen. "Wir sind vor der Ad-Hoc-Mitteilung nicht informiert worden", sagte der Sprecher von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück am Samstag zu Dow Jones Newswires.

      "Wir müssen nun die Fakten zusammentragen, um intern zu sehen, welche Bedeutung diese haben", erklärte Steinbrücks Sprecher Torsten Albig. Dies werde aber wohl erst am Sonntag geschehen. Steinbrück und seine engsten Mitarbeiter befänden sich auf dem Rückweg vom Gipfeltreffen zur Finanzkrise in Paris. Aus Finanzkreisen hieß es unterdessen, offenbar seien "nicht richtige Zahlen zur Grundlage" der Angaben der Hypo Real Estate gemacht worden.

      DJG/ank/roa

      http://kurse.focus.de/news/HRE-Wir-kmpfen-um-die-Existenz-de…
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 22:08:49
      Beitrag Nr. 52 ()
      04.10.2008 21:57

      HRE-Sprecher: Großaktionäre für Unterstützung bereit

      FRANKFURT (Dow Jones)--Die Großaktionäre der Hypo Real Estate (HRE) sind bereit, sich an einer breit angelegten Unterstützung zu beteiligen. Das sagte ein HRE-Sprecher am Samstag zu Dow Jones Newswires.

      Zudem habe die HRE Hinweise darauf, dass die irische Regierung unterstützende Maßnahmen für die Depfa prüft. Die HRE-Tochter Depfa hat ihren Sitz in Irland.

      An diesem Samstag war die ursprünglich geplante 35 MRD EUR schwere Rettungsaktion geplatzt. Die Banken befürchten Kreisen zufolge, dass diese Summe bei Weitem nicht reicht.

      DJG/maw/roa

      (END) Dow Jones Newswires

      October 04, 2008 15:54 ET (19:54 GMT)

      Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 54 PM EDT 10-04-08

      http://www.finanzen.net/nachricht/HRE_Sprecher_Grossaktionae…
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 22:10:22
      Beitrag Nr. 53 ()
      laut tagesthemen soll das loch 100Mrd groß sein

      ich hab keine lust mit meinen steuern dafür gerade zustehen
      die sollten erstmal von den managern das gehalt der letzten jahre sowie die abfindungen zurückfordern

      wer nur MIST baut soll sich keine goldenen nase verdienen

      und erzähl jetzt keiner, die können nicht dafür, ich lach mich schlapp

      alle haben nur in die eigene tasche gewirtschaftet und jetzt sollen wir zahlen

      sollen die mal nach Schwarzgeld- und steuersparkonten suchen, die schweinebande hat sich bestimmt finanziell abgesichert

      :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 22:12:08
      Beitrag Nr. 54 ()
      Die Großaktionäre der Hypo Real Estate (HRE) sind bereit, sich an einer breit angelegten Unterstützung zu beteiligen.

      das hat nichts mit nettigkeit zutun, sonst ist deren geld komplett weg
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 22:14:28
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.413.938 von wasjetztlos am 04.10.08 22:12:08das hat nichts mit nettigkeit zutun, sonst ist deren geld komplett weg

      .... und sie (die) vielleicht dann auch :keks:
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 22:14:33
      Beitrag Nr. 56 ()
      äh die HRE ist nach ja nach Kurs 1 bis 2 Mrd. wert - würdest du 100 Mrd. riskieren um die 1 Mrd zu retten?
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 22:16:42
      Beitrag Nr. 57 ()
      haben wir nicht schon für 28 Mrd gebürgt?

      ich denke doch schon!
      noch zahlen wir das nicht, aber wenn es hart kommt stehen wir mit den steuergeldern da und dürfen zahlen
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 22:17:58
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.413.962 von Fong am 04.10.08 22:14:33Die Bewertung (MK) dürfte jedoch am Montag Geschichte sein!
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 22:19:33
      Beitrag Nr. 59 ()
      meinst du die geht runter oder rauf
      also ich denke, da das Loch größer ist werden wir montag eher fallen?

      diesmal kein buy on bad news, its too bad
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 22:21:06
      Beitrag Nr. 60 ()
      ja er meint die gehen runter. vermutlich etwas mehr als 2%
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 22:21:15
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.413.984 von wasjetztlos am 04.10.08 22:16:42haben wir nicht schon für 28 Mrd gebürgt?

      ich denke doch schon!
      noch zahlen wir das nicht, aber wenn es hart kommt stehen wir mit den steuergeldern da und dürfen zahlen


      nein - der Vertrag war noch nicht unter Dach und Fach


      Schau hier: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1144774-1-10/hypo…
      Damit muss das in den vergangenen Tagen mühsam ausgehandelte Rettungspaket aufgeschnürt und neu verhandelt werden. Das bisherige Hilfsprogramm, für das der Bund und die Finanzwirtschaft haften, sollte der HRE für die kommenden Wochen bis zu 15 Milliarden Euro an zusätzlicher Liquidität verschaffen. Der endgültige Notkredit, der danach greifen würde, beläuft sich auf 35 Milliarden Euro. Für 8,5 Milliarden dieser 35 Milliarden Euro bürgt die Finanzbranche, für die restlichen 26,6 Milliarden Euro der Bund. Die entsprechenden Verträge sind bislang aber noch nicht unterschrieben.
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 22:29:47
      Beitrag Nr. 62 ()
      dann besteht ja noch hoffnung, dass man nicht bürgt,und wenn doch, muss mindestens eine ordentliche gewinnbeteiligung auf spätere gewinne oder zins drin sein, aber nicht einfach, hier bitte, gebt es uns einfach später wieder

      wie heißt es dieser tage immer wieder

      es zieht ein reinigendes gewitter durch die bankenlandschaft
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 22:55:37
      Beitrag Nr. 63 ()
      würdest du 100 Mrd. riskieren um die 1 Mrd zu retten

      Ich würde mal sagen, wenn es im Treppenhaus brennt wird man nicht auf Löscharbeiten verzichten, um Wasser zu sparen.
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 23:01:45
      Beitrag Nr. 64 ()
      wenn das haus aber schrott ist? vielleicht käme ein neubau billiger?
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 23:15:10
      Beitrag Nr. 65 ()
      also langsam verstehe kaum noch die finanzwelt und seine protogonisten

      was soll bitte JETZT diese panik?

      ich fasse es einfach nicht. oder wurde das wort "bilanz oder quartalsbericht" zum fremdwort erklärt?

      43 mrd sind?/waren bis 30.9. fällig
      sowie weitere 71 mrd in den nächsten 9 monaten
      auf sicht auf 5 jahre sogar 128 mrd.

      so das waren nur die schulden bei banken

      bei kunden hat hre auch schulden: 5 mrd per 30.09. fällig waren/sind?, und 6 mrd. in den nächsten 9 monaten.

      und wem es nicht reicht, dann hat hre noch schulden in verbrifter form: schlanke 20 mrd, die per 30.09. fällig waren/sind? und 39 mrd werden in den nächsten 9 monaten fällig

      dann summieren wir mal das ganze:

      per heute waren/sind?: 68mrd.
      in den nächsten 9 monaten: 116 mrd
      in 5 jahren 79 mrd.
      danach noch 85 mrd.

      summe: 350 mrd

      alles längst veröffentlich und steht jedem frei und jederzeit zum durchlesen zur verfügung - und das auch nicht erst seit gestern!

      ich fasse es alles nicht.

      nonpartisan
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 23:29:26
      Beitrag Nr. 66 ()
      Wenn es nur um die HRE ginge, könnte man den Laden natürlich baden gehen lassen. Eine Pleite würde aber eine kaum absehbare Kettenreaktion auslösen, deshalb ist eine Rettung unbedingt erforderlich.
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 23:30:49
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.412.200 von invest2002 am 04.10.08 19:40:09Jetzt weiß man auch warum der Kopper damals von "Peanuts" sprach.:(
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 23:50:09
      Beitrag Nr. 68 ()
      @KurtWagner

      Immer wieder dieser Mythos der Kettenreaktion!

      Bitte erklär mir das mal. Werden bei der Insolvenz einer Bank alle
      Kredite, die die Bank vergeben hat sofort zur Rückzahlung fällig?
      Nein!

      Wieso gibt es Banken? Wieso vergeben Banken Kredite?
      Weil es für sie ein lohnendes Geschäft ist. Eine Bank verringert als
      Intermediär die Anzahl nötiger Transaktionen zwischen Haushalten (=
      Kreditgebern) und Unternehmen (= Kreditnehmern). Vergebene Kredite
      bringen mehr Zinsen ein, als an Einleger ausbezahlt werden.

      Einfaches und erfolgreiches Geschäftsmodell. Wenn wirklich alle
      Banken beim Risikomangement versagt haben und pleite gehen, dann bin
      ich der Erste, der eine neue Bank gründet und damit reich wird.

      Fazit: Es ist Quatsch, dass Bankenpleiten unser aller Ende bedeuten.
      Es handelt sich hier um eine normale Marktbereinigung einiger Banken,
      die sich verspekuliert haben und kein vernünftiges Risikocontrolling
      betrieben haben, nicht mehr und nicht weniger.


      Ps.: Und selbst die Gläubiger der HRE werden nicht leer ausgehen. Im Insolvenzverfahren gibt es immer eine gewisse Quote, die zur Ausschüttung übrig bleibt. Nur die Aktionäre sehen nichts, weil sie im Rang am Schluss kommen.
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 00:11:12
      Beitrag Nr. 69 ()
      HRE hat erstklassige assets,reine zeitlich befristete Krise, eine vorübergehende Übenahme durch den Staat wäre kein Problem.

      Das hat mit USA Zockerei rein gar nichts tun !!

      brokersteve
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 00:25:43
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.415.030 von BrokerSteve am 05.10.08 00:11:12Kannst Du zu Deinem SPAM auch diese werthaltigen Assets genau aufzählen?
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 00:34:47
      Beitrag Nr. 71 ()
      @ ibmisout :rolleyes:

      @ ZertifikatLiebhaber DAs ist schnell erklärt. Die Kredite werden nicht zur Rückzahlung fällig und können deshalb nicht eingefordert werden. Die fälligen Zahlungen an die Gläubiger fallen aber aus bzw werden auf das Ende des Insolvenzverfahrens verschoben. Ich weiß nicht, wem die 100 Mrd fehlen würden, aber die Summe entspricht etwa dem Eigenkapital von Deutscher Bank, Commerzbank, Dresdner und Postbank zusammen. Es geht hier aber gar nicht darum, ob dann irgendwelche Gläubiger der HRE überschuldet wären, sondern schlicht die fehlende Liquidität würde möglicherweise Insolvenzen nach sich ziehen. Insolvenz ist Zahlungsunfähigkeit, dafür muß man nicht überschuldet sein.

      Es kommt dazu, daß im Insolvenzverfahren Vermögensgegenstände (Anleihen) liquidiert werden müssten, was gegebenenfalls Marktpreise drückt, was dann bei anderen Marktteilnehmern zur Überschuldung führen kann.

      Das sind aber hypothetische Erörterungen. Ich könnte mir vorstellen, daß man in den USA mit Lehman den schwarzen Peter erstmal nach Europa geschoben hat, ahnend, daß der Default europäische Banken in Bedrängnis bringt. Unter dem Motto, rette jeder seine eigenen Banken. Oder um den Druck für Zinssenkungen auf die EZB zu erhöhen. Das Verhalten der Politiker drängt den Verdacht auf, daß man eher mit Schuldzuweisungen als mit Problemlösungen befasst ist. Letztlich ist doch klar, wenn die USA einen Häuserboom mit Auslandskapital finanziert haben, werden auch die ausländischen Gläubiger die Abschreibungen vornehmen. :eek:
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 00:48:12
      Beitrag Nr. 72 ()
      Fest steht, daß es am Montag kräftig rauschen wird im Walde....

      Natürlich werden solche "Entscheidungen" immer am Wochenende
      rausgegeben, damit das Gro der Anleger wie immer hinterher
      läuft.

      Gruß
      S.
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 00:48:26
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.414.852 von ZertifikatLiebhaber am 04.10.08 23:50:09So kann nur jemand reden, der weder Aktionär noch Gläubiger ist und denkt, ihn könne eine Pleite der HRE keinen Schaden zuführen.
      Vielleicht ist das aber zu kurz gedacht. Bei einer Bankenpleite verlieren nicht nur die Aktionäre ihr Geld, sondern auch die Gläubiger.
      Gläubiger sind z.B. auch viele Pensions- u. Rentenkassen. Deren Geld wäre dann auch weg. Vielleicht auch das Geld einer Pensions- u. Rentenkasse in die Du einzahlst.
      Der Markt muss beruhigt werden sonst greift Panik um sich. Die Bürger haben Angst um ihr Geld und nehmen es von ihrem Konto. Wieder fehlt den Banken Geld. Jetzt können diese keine Kredite mehr vergeben. Anschlussfinanzierungen können nicht getätig werden. Die Firmen können dringend benötigte Investitionen nicht tätigen, weil sie keinen Kredit oder nur zu sehr hohen Zinsen bekommen. Das blockiert ide Wirtschaft. Am Ende ist der Schaden auch für den einzelnen Bürger wesentlich größer als eine Bank zu stützen, die in Strudeln geraten ist, um das Vertrauen in die Märkte wieder herzustellen.
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 01:22:04
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.412.568 von primas am 04.10.08 20:17:37" Und der Laden wird noch für 7 euro an der börse gehandelt.
      NICHT 1 EURO IST DER MIR WERT! "

      Richtig, absurt ueberteuert 100 Milliarden kuzrzfristig.... wenn noch ein paar Banken kommen ist Deutschland pleite
      Am Montag gibt es hier ein Schlachtfest
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 01:23:03
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.415.346 von YabbaDabbaBroker am 05.10.08 00:48:26Alles allererstes werden die obersten 20 Stockwerke der HRW gezwungen, das Gehalt der letzten 3 Jahre zurückzuzahlen. Und dann guckt man weiter, inwieweit der Steuerbürger für die grobe Idotie aufkommen muss.
      Vorher werden natürlich noch Immobilien, Autos, Geliebte und Aktiendepots gepfändet !
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 01:35:31
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.415.159 von Eastside_ am 05.10.08 00:25:43nein, kann er nicht. Aber wass soll er denn anderes sagen, Er ist fett in den Bankne investiert :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 02:43:01
      Beitrag Nr. 77 ()
      #73 von YabbaDabbaBroker

      ... um das Vertrauen in die Märkte wieder herzustellen ...

      Man liest und hört immer wieder und immer öfter von diesem Vertrauen. Von welchen Vertrauen ist hier die Rede? Das Vertrauen, dass in den 20er hergestellt wurde? Das Vertrauen von 33 - 45? Das Vertrauen um 2000 herum? Das Vertrauen 2003? Das Vertrauen z.B. in die FED? Das Vertrauen, dass Asien nach Marktschreiern bis in alle Ewigkeit 10-20% Wachstum jährlich generiert? Vielleicht auch das Vertrauen in die versch. Regierungen (Bush, Merkel, Schröder, etc.) die uns Menschen, aus welchen Gründen auch immer, jahrelang an der Nase herumgeführt haben? Das Vertrauen in die Menschen, die sich jährlich einmal treffen um über IHRE Zukunft zu entscheiden? Vertrauen wir doch einfach dem Vorstand der HRE wieder, der noch vor ein paar Monaten alles gesund gebetet hat? Ich würde gern denjenigen trauen, die in so vorauseilender Weise Ihre Gehälter bestimmen und grenzelos erhöhten, während andere nichts mehr zu essen haben? Vielleicht sollte man auch der BaFin trauen, die, wieder besseren Wissens, jahrelang den Stillhalter spielte? Vielleicht sollte man auch denen trauen, die damals, 2003, als Herr Müntefering versuchte das Problem der Finanzmärkte anzugehen, mundtot machten!? Am liebsten traue ich aber den Firmen, bei denen aus unerklärlichen Gründen Millionen von Daten einfach verschwanden, das jahrelang geheimgehalten wurde und einzelne sich dann wunderten, dass sie ausgeplündert wurden, in welcher Form auch immer.

      Ich frage mich wirklich, von welchem Vertrauen sprichst Du? Wie und wem kann man noch vertrauen? Jetzt, wo das Kind überall in den Brunnen gefallen ist, soll von jetzt auf gleich das Vertrauen wieder hergestellt werden? Ich glaube, das kannst Du nicht wirklich erwarten!

      Seien wir doch ehrlich, das Vertrauen ist doch nur noch ein Vertrauen in "unser" Geld, nicht mehr und nicht weniger? Das war früher so, das ist jetzt so und das MUSS geändert werden?

      Es ist doch alles nur noch auf dieses eine Thema reduziert, der Mensch, um den es hier eigentlich gehen sollte, findet doch überhaupt keine Erwähnung mehr? Konsumrausch, Lohnrausch, Handyrausch, 0190-Sexrausch, Drogenrausch, Superstarrausch, Modelrausch, Willkommen im Leben ...

      Wäre dem nicht so, gäbe es bei dem ganzen sinnlos eingesetzten Trilliarden weniger Armut, allerdings auch weniger Reichtum. Vertrauen wird hier aber leider nur gleichgesetzt mit dem Selbsterhaltungstrieb einer kleineren Gruppe ...

      Mein Vertrauen, besonders in die Finanzmärkte und die Politik, und dies auch aus eigener langjähriger Erfahrung, ist dermassen im A...., dass wird Jahrzehnte brauchen, um wieder zu wachsen, leider wird es dann für die Vertrauensmissbraucher zu spät sein.

      Lieben Gruß

      WS
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 06:02:05
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.416.138 von Wechselschalter am 05.10.08 02:43:01Na da steht am Ende die LOSS LOSS Strategie für uns Steuerzahler und den knausrigen Krisenherr und Träumer Steinbrück,der die Krise schon gemeistert sah und hatte,als diese im gesamten Ausmaß noch nicht einmal absehbar war.
      Der Herr hat überall in seinen vorherigen Aufgaben Meisterstücke geliefert,sich gewissermaßen bewährt,und träumt immer noch den Sozialdemokratischen Traum von der politischen Gestaltungsmöglichkeit geordneter Märkte und Wirtschaft überhaupt.
      Oh Herr wirf Hirn vom Himmel für Steinbrück,Asmussen und KonTorten und uns bitte Liquidität für unsere Hausbanken.
      Am Ende jeder unüberlegten Umverteilungsorgie-Steuerpolitik,Extäterä,Middle- and Eastjurop,EU überhauptKriech jotwedeh-steht ein Systemkollaps in der Gesellschaft und eben auch im Zahlungsverkehr mit starken Auswirkungen auf die Realwirtschaft.
      Ich freu mich schon auf die nächste Nummer Pay Peer Steinbrücks mit der er die Eskalation der Krise erklärt und wie er jetzt reagiert und die Situation lösen will.
      Der soll mal die Bundeswehr an Putin versalen und zurückleasen aber nicht das Geld an Amerika fehlüberweisen lassen.


      rückleasen
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 08:33:29
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 09:14:58
      Beitrag Nr. 80 ()
      Warten wir ab, was am Montag passiert
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 09:24:44
      Beitrag Nr. 81 ()
      HRe wird gerettet, da Pokert die Finanzbranche wieser eine Vestaatlichung lieber wäre.

      Grundsätzlich wäre auch das kein Problem, es geht um ein vonn den assets her gesundes Unternehmén, welches nur die falsche Finanzierungsstruktur hat, die auch vorher definitiv so nicht absehbar war.

      Man muss die Kirche im Dorf lassen, es geht letztlich nur um Liquidität, nicht um Verluste, und das wollen die Rivalen ausnutzen.

      In Pfandbriefen haben viele Penionsfonds angelegt, den Ärger im Fall einer Insolvenz wll man sich sparen, da gibt es eine Lösung.

      brokersteve
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 09:44:10
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.416.138 von Wechselschalter am 05.10.08 02:43:01Ich rede von dem Vertrauen, dass Du nicht morgen losrennst und Dein Geld von der Bank abhebst, weil Du denkst, dass Dein Geld wertlos wird bzw. verlieren wirst und es stattdessen in Gold anlegen oder zum Günter Schild bringen willst, weil du denkst, dass wäre sicherer.
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 09:47:43
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.416.138 von Wechselschalter am 05.10.08 02:43:01 ... um das Vertrauen in die Märkte wieder herzustellen ...

      "Märkte" kennen weder "Vertrauen" noch Moral, sie müssen ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten folgen .........

      ..... sich getrauen ins Vertrauen zu vertrauen - will sagen, dass trauen und vertrauen sich wechselseitig bedingen - also - wenn frau/man mit dem Trauen spielt, sie es auch verspielen können ... und ... sie sich dann vertraut haben mit dem Trauen ins Vertrauen ....... so ist das im "BörsenSpiel" und mit den anderen Spielen ..... und bei jedem Spiel muss damit gerechnet werden, dass die Spielregeln nicht eingehalten werden und "schuld" sind immer die die auf die Einhaltung der Spielregeln vertraut haben die "andere" (= RechtsSystem) gemacht haben und die die "Gewalt" (Gewaltmonopol des Staates z.B.) besitzen die Spielregeln willkürlich ("FreierWille") nach ihrem Gusto zu ändern - nach "demokratisch" zustande gekommenen Regeln ... :laugh:

      .... wie heißt es so schön : in einer Demokratie geht alle Macht vom Volke aus - doch, stellt sich folgerichtig die Frage - wohin ist sie dann gegangen !? ... ;)
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 09:54:03
      Beitrag Nr. 84 ()
      in dem ganzen Hickhack um die Hypo Real Estate frage ich mich aber auch, ob es in dem Laden denn überhaupt kein controlling gibts?
      Liquiditätsengpass hin oder her, das ist ja die eine frage, aber wenn man offensichlich die Liquidiätserfordernisse selber bis zuletzt nicht richtig überblicken kann, und dann ermittelt der Prüfer der Deutschen Bank in Sekkundenschnelle wie die Liquiditätsstruktur geboten ist.
      Alles überaus merkwürdig.

      Ansonsten wäre natürlich das Scheitern des Rettungspaketes, eine Rettungspaketes das ja gerade erst als geschnürt gemeldet wurde, natürlich auch ein Fiasko in die Glaubwürdigkeit der Politiker, der beteiligten Banken, des Finanzwesens insgesamt.

      Wenn es so dilettantisch weitergeht, ist die Kettenreaktion kollabierender Finanzinstitute noch lange nicht vorbei
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 11:02:15
      Beitrag Nr. 85 ()
      Liquiditätslage von Depfa weiter verschlechtert

      München (dpa) - Der angeschlagene Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate hat eine Ausweitung der Liquiditätsprobleme bei der irischen Tochter Depfa eingeräumt.

      «Es gibt gar keinen Zweifel, dass sich die Liquiditätslage der Depfa-Bank in der zurückliegenden Woche durch die Spekulationen über eine Abwicklung der Hypo Real Estate Group verschlechtert hat», sagte ein HRE-Sprecher am Sonntag in München. «Es ist jetzt höchste Zeit, den Märkten Sicherheit über die Zukunft des Unternehmens zu geben. Je schneller und überzeugender das gelingt, desto niedriger wird auch der Liquiditätsbedarf sein.»

      © sueddeutsche.de - erschienen am 05.10.2008 um 10:17 Uhr

      Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/212482
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 11:51:04
      Beitrag Nr. 86 ()
      Krisengipfel soll Hypo Real Estate vor Kollaps retten ....
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,druck-582243,00.html
      ..... mit mit "substanzlosem-Geld" gefüllten Geldspritzen ...... wird das Finanz-Banken-System nicht zu retten sein, sondern seinen jähen Zusammenbruch nur hinauszögern ...... um dann umso mehr das oft schwer verdiente "substanzvolle-Geld" der SteuerzahlerInnen - wie ein Vampir - für eine Transformation zur Aufrechterhaltung dieses leblosen AusbeutungsSystems zu vergeuden .....

      ..... wie lange wohl wird das "Ventil-RechtsStaat" die sich aufstauende Wut seiner BürgerInnen noch reguliert ventilieren können ?! ...
      http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/10/05/finanzkri…
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 12:00:41
      Beitrag Nr. 87 ()
      wenn die regierung die hypo real estate rettet, werden sie bei der nächsten bundestagswahl 2009 ihre quittung von den wählern kriegen
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 12:04:06
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.420.096 von suuperbua am 05.10.08 12:00:41So ist es....

      Hier mal die Zahlen des Bundeshaushalts 2008:

      in Milliarden Euro
      * Gesamt 283,2
      * Arbeit und Soziales 124
      * Schuldzinsen 42,9 (Bundesschuld 960)
      * Verteidigung 29,5
      * Verkehr 24,4
      * Finanzverwaltung 10,9
      * Bildung und Forschung 9,4
      * Wirtschaft 6,2
      * Familie 6,3
      * Agrar und Verbraucher 5,3
      * Entwicklung 5,1
      * Innen 5,1
      * Finanzen 4,6
      * Gesundheit 2,9
      * Auswärtiges Amt 2,9
      * Kanzleramt 1,7
      * Sonstiges 2,1

      Weniger als ein Zehntel des Betrages, der hier im Raum steht, wird jährlich für Bildung ausgegeben.
      Würde man beispielsweise lediglich 10 Milliarden mal eben extra für die Universitäten übrig haben, könnte man ALLE (!!) Unis in Deutschland neu bauen und noch Fonds für jede einzelne Uni anlegen. Wo ist der soziale Nutzen wohl höher?

      Wenn wirklich für 100 Milliarden gebürgt werden sollte bzw. für einen annähernd hohen Betrag, dann kann uns Bürger das unsere Zukunft kosten, da das Geld jeden Bundeshaushalt in Zukunft sprengen würde, wenn dieser einstehen muss.

      Klar könnte eine HRE-Pleite kurzfristig weitere Verwerfungen nach sich ziehen, mittelfristig werden aber die Selbstheilungskräfte des Marktes alles wieder ins Gleichgewicht bringen.

      Kein Bailout für Banker!!
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 12:07:03
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.420.130 von ZertifikatLiebhaber am 05.10.08 12:04:06sehr schoenes Posting !
      Der ausgeglichende Hauhalt wird mit der Buergschaft zur Illusion
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 12:13:44
      Beitrag Nr. 90 ()
      keine anständige unternehmenssteuerreform hinkriegen, aber x milliarden für eine HRE hinlegen wollen, die im übrigen ihre gewinne in der vergangenheit im ausland versteuert hat und NICHT in deutschland

      und jetzt sollen die bundesbürger dafür noch zahlen

      schizophrener gehts nicht mehr
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 12:18:47
      Beitrag Nr. 91 ()
      Wenn die HRE ja angeblich so sichere Assets besitzt, warum leiht ihr dann keine Bank Geld? Die HRE würde sicher auch bessere Zinsen zahlen als der Rest und das absolut sicher. Wenn dem so wäre, wäre es doch unverantwortlich, wenn sich die anderen Banken dieses Geschäft entgehen ließen?

      Da die Banken aber keinen Cent an die HRE verleihen wollen, wird das wohl nicht so stimmen, auch wenn das alle sagen...
      Eine Bürgschaft heisst doch nix anderes als dass der Staat für Verluste aus allen Bereichen haften muss. Damit ist doch den Spekulationen der Bankmanager der HRE weiterhin Tür und Tor geöffnet.

      Wenn Rettung, dann nur gegen (Teil-)Enteignung der HRE-Aktionäre. Aber nicht für umsonst.

      Zudem ist das übel die Depfa-Bank in Irland. Warum soll der deutsche Steuerzahler denn die Abenteuer einiger irischer Manager finanzieren? Soll doch der irische Staat einspringen.

      Warum wäre eine Pleite der HRE denn so schlimm? Sie hat kein Privatkundengeschäft und da es ja angeblich nur Liquiditätsprobleme sind, sollen doch deren Assets von anderen banken gekauft werden, die glauben, das finanzieren zu können. Dürfte ja kein Problem sein.
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 12:19:50
      Beitrag Nr. 92 ()
      ich glaube der einlagensicherungsfond, der von den banken geführt wird, sichert einen bestimmten betrag auf sparkonten ich glaube aber, falls die db pleite geht (wofür es derzeit keine anzeichen gibt) sieht es schlecht aus für dein geld, soviel ist da nicht versichert

      leg dir goldbarren zu und lager diese in einem bankschliesfach, einzige möglichkeit sicher zu gehen
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 12:41:38
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.420.130 von ZertifikatLiebhaber am 05.10.08 12:04:06"Klar könnte eine HRE-Pleite kurzfristig weitere Verwerfungen nach sich ziehen, mittelfristig werden aber die Selbstheilungskräfte des Marktes alles wieder ins Gleichgewicht bringen"

      Fragt sich nur mit welchen Folgen.
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 12:50:00
      Beitrag Nr. 94 ()
      05.10.2008 12:17 Uhr

      Finanzkrise
      Banken dementieren eilig Bericht über Geldnot


      Angeblich sollen mehrere deutsche Geldinstitute vor Liquiditätsengpässe stehen. Die Banken sehen das anders.

      Die BayernLB, die WestLB, die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und die Eurohypo haben einem Bericht des Nachrichtenmagazins Spiegel über drohende Refinanzierungsprobleme widersprochen.

      Das Magazin meldet in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe, diese Banken müssten bis Ende 2009 mehr als 200 Milliarden Euro refinanzieren, es sei offen, wer ihnen das Geld leihe.

      "Stabile Investorenbasis"

      "Der Eurohypo droht kein Liquiditätsengpass", dementierte Eurohypo-Sprecherin Gisela Brandhoff am Samstag. Der Mutterkonzern Commerzbank hatte bereits am Montag erklärt, sein Geldbedarf für 2008 sei gedeckt.

      Die Commerzbank stütze sich zu einem wesentlichen Teil auf Einlagen, die als stabile Refinanzierungsquelle dienten. Die Refinanzierung aller Konzerngesellschaften einschließlich der Eurohypo werde über die Zentrale gesteuert.

      Auch die Landesbanken wiesen die Magazinmeldung von sich.
      "Die BayernLB wird innerhalb des nächsten Jahres ca. 20 Milliarden Euro für auslaufende Anleihen refinanzieren. Aufgrund der stabilen Kunden-, Funding- und Investorenbasis der Bank wird dies ohne Probleme möglich sein", sagte Landesbank-Sprecher Matthias Priwitzer.

      "Die BayernLB verfügt über hohe Liquiditätsreserven, die sich auch seit Ausbruch der Finanzmarktkrise nicht signifikant verändert haben. Diese Reserven decken das ausstehende Refinanzierungsvolumen um ein Mehrfaches ab", ergänzte er.


      "Die WestLB verfügt über ausreichende Liquidität trotz schwieriger Märkte", sagte WestLB-Sprecher Marc-Sven Kopka. Auch die Stuttgarter LBBW wies den Spiegel-Bericht zurück.

      "Die LBBW verfolgt traditionell eine ausgeglichene Refinanzierungspolitik. Langfristige Vermögenswerte werden daher langfristig und kurzfristige Aktiva kurzfristig refinanziert", erklärte LBBW-Sprecher Michael Pfister.

      Finanzaufsicht schweigt

      Den fälligen Anleihen stünden fällige Vermögenswerte in entsprechender Höhe gegenüber.

      Derzeit sei der Bedarf für den gesamten LBBW-Konzern für 2008 mit 20 Milliarden Euro komplett gedeckt. 2009 werde der gesamte geplante Refinanzierungsbedarf mit deutlich unter 20 Milliarden Euro inklusive Pfandbriefen auf den niedrigsten Stand in den letzten zehn Jahren sinken.

      Die Finanzaufsicht BaFin wollte sich zu dem Spiegel-Bericht nicht äußern.

      Hintergrund der Banken-Angaben zu den Fristen ihrer Finanzierungen ist der Beinahe-Zusammenbruch der Hypo Real Estate, die von der Finanzbranche und dem Staat gerettet werden musste.

      Deren Tochter Depfa hatte sich mit Zinswetten verspekuliert: Die Depfa finanzierte einen Teil ihres insgesamt mehr als 230 Milliarden Euro schweren langfristigen Kreditportfolios mit kurzfristigen Finanzmitteln. Als der Geldmarkt durch den Vertrauensverlust aus der Finanzkrise austrocknete, versiegten die kurzfristigen Geldquellen.

      Quelle: http://www.sueddeutsche.de/finanzen/836/312748/text/



      gerettet werden musste.

      .... wieso "musste"? Fehler im Artikel oder weiß man da mehr? :keks:
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 12:53:22
      Beitrag Nr. 95 ()
      Regierungskreise: Merkel wird sich zu Finanzkrise und HRE äußern
      Sonntag, 5. Oktober 2008, 12:38 Uhr

      Berlin, 5.Okt (Reuters) - Bundeskanzlerin Angela Merkel wird sich nach Angaben aus Regierungskreisen am Sonntagnachmittag in Berlin zur Finanzkrise äußern.

      Außerdem werde die Kanzlerin zur Krise um die Münchener Bank Hypo Real Estate Stellung nehmen. Am Morgen haben Vertreter von Regierung, Bundesbank und Aufsichtsbehörde BaFin nach dem überraschenden Platzen des Rettungspakets über die Krise beraten. Die Bundesregierung beschwor alle Beteiligten, insbesondere die privaten Banken, das ins Schlingern geratene Institut zu retten.

      Quelle: http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE49402W200…
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 12:54:42
      Beitrag Nr. 96 ()
      die verarsche am bürger geht ohne unterlass weiter
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 13:02:47
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.420.683 von wasjetztlos am 05.10.08 12:54:42die quittung wird die bundesregierung bei der nächsten bundestagswahl von uns wählern bekommen :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 13:07:31
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hier nun auch die Meldung von Reuters: http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE49401520081005

      Dort steht auch (!!) - letzter Absatz:

      ......Hintergrund der Banken-Angaben zu den Fristen ihrer Finanzierungen ist der Beinahe-Zusammenbruch der Hypo Real Estate, die von der Finanzbranche und dem Staat gerettet werden musste. .......


      Wieder dieses "musste". Wie soll man das verstehen? Eigentlich ist da doch noch gar nichts über die Bühne gebracht worden. Wieso schreibt Reuters und die Süddeutsche davon, daß "gerettet werden musste" ?? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 13:20:12
      Beitrag Nr. 99 ()
      KRISENGIPFEL IN BERLIN
      Hypo-Rettung könnte Steuerzahler über 50 Milliarden Euro kosten

      Von Thomas Hillenbrand

      Der Zeitdruck ist immens: :confused: Bevor die Börsen öffnen, will die Regierung ein neues Rettungspaket für die taumelnde Hypo Real Estate schnüren. Die alte Bürgschaft platzte, weil die Bank viel mehr Geld benötigt als bekannt. Kanzlerin Merkel schaltet sich persönlich ein.

      Berlin/Hamburg - Bis Mitternacht haben die Verhandlungspartner Zeit - länger darf es nicht dauern: Wenn am frühen Montagmorgen um ein Uhr mitteleuropäischer Zeit die Börse in Tokio startet, muss ein neuer Rettungsplan für die angeschlagene Hypo Real Estate (HRE) stehen. "Wenn es bis zur Öffnung der Aktienmärkte keine Lösung gibt, hält das Unternehmen keine zwei Tage mehr durch", sagt ein Banker.


      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,582251,00.html


      Klar, ohne in die Bücher der HRE zu schauen auf die Schnelle in einer Nacht und Nebelaktion nen Bürgschaft über 50 Milliarden ausstellen. :laugh::laugh::laugh: Hat ja letztes Wochenende schon so gut geklappt... :rolleyes:

      Auf die Idee, die Aktien von HRE einfach vom Handel auszusetzen, scheint wohl noch niemand gekommen zu sein. :laugh:

      Angie, wenn Du für den Laden ohne Gegenleistung ne Bürgschaft unterschreibst, wirst Du auch die Quittung dafür bei der nächsten Wahl bekommen. :mad:


      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,582251,00.html
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 13:47:17
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 14:01:59
      Beitrag Nr. 101 ()
      Anscheinend gibt es nur noch eine Lösung, um den totalen Zusammenbruch abzuwenden - Geld drucken.

      Wohl dem, der in Realwerten investiert ist.
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 14:17:29
      Beitrag Nr. 102 ()
      Unsinn. http://www.thepeoplehistory.com/1930s.html
      In 1930 average new house cost $7,145.00 and by 1939 was $3,800.00!
      Die aktuelle Krise ist durch fallende Hauspreise in USA ausgelöst, was fallende Anleihekurse weltweit nach sich zog. Um alles wieder auf einen Nenner zu bringen, fallen derzeit die Preise für andere Dinge (z.B. Aktien, Sachwerte) an allen Orten, die Firmen haben angst, daß sie die von ihnen erzeugten Sachwerte nicht mehr absetzen können. Die Notenbanken versuchen nur gegenzusteuern und das zum Teil halbherzig. :(
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 14:29:37
      Beitrag Nr. 103 ()
      Natürlich ist der Ruf zur Eigenverantwortung berechtigt, zumal die Staatskassen das nur bei Umbuchung von Arbeit und Soziales auf Banken und andere Notleidende verkraften können. Und wenn der Staat jährlich 124 Mrd für Einzelpersonen in wirtschaftlicher Not aufbringt, dann kann er auch einmalig 50 Mrd für Banken in wirtschaftlicher Not ausgeben. Immerhin sind letztere ja brave Körperschaftsteuerzahler, die auch mal in den Genuß der Wohltaten kommen wollen, die sie sonst nur bezahlen & finanzieren dürfen. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 14:34:58
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.420.953 von Auswertung am 05.10.08 13:20:12Angie, wenn Du für den Laden ohne Gegenleistung ne Bürgschaft unterschreibst, wirst Du auch die Quittung dafür bei der nächsten Wahl bekommen.

      @Auswertung

      genau, und die quittung der wähler für das merkel wird fürchterlich werden :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 14:38:19
      Beitrag Nr. 105 ()
      #82 von YabbaDabbaBroker

      ... dass Du nicht morgen losrennst und Dein Geld von der Bank abhebst ...

      Ja, aber genau dafür scheint es zu spät. Aufgrund der letzten Jahre in Politik und Wirtschaft habe ich 50% meines Geldes abgezogen und werde am Montag die anderen 50% abziehen.

      Seit Ende 2006 baue ich regelmässig, und extra für dieses Szenario, Vorräte und andere wichige Dinge für mich und möglicherweise hilflose Menschen auf.

      Ich weiss, das mag jetzt egoistisch / radikal klingen, aber die Machtstrukturen haben sich kurzfristig geändert, sie liegen zur Zeit beim Bürger, ich nutze sie, auch wenn "ich" dadurch alles verlieren sollte. Dem gebahren in Politik und Wirtschaft muss Einhalt geboten werden und aus Chaos entsteht Ordnung. Solange jeder nur immer und immer wieder seine eigenen Talerchen im Auge sieht, hat das Ganze keinen Wert.

      Der Einzige Beigeschmack der bleibt ist, wird es die von verschiedenen Seiten gefürchtete "Neue Weltordnung" sein.

      Jeder muss für sich entscheiden auf welche Seite er sich stellen möchte. Ich habe meine Entscheidung getroffen und werde nun sehen was die Zukunft bringt. So, wie ich die Sache zur Zeit sehe, wird sich auch ein erneutes abwarten auf die Bundestagswahl 2009 nicht positiv für die Zukunft auswirken.

      Jeder sollte sich und seinem Gewissen vertrauen, nur darin liegt die Antwort für die Zukunft aller. Auf diejenigen zu vertrauen, die seit Jahr und Tag "durchhalten" parolieren, werden am Ende verloren sein. Sie stecken schon zu tief in diesem System und werden am Ende, als neuer "Judas" mit ihm untergehen.

      Lieben Gruß

      WS
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 15:23:34
      Beitrag Nr. 106 ()
      @ WS Anderen Geldgier unterstellen, aber selbst der 1. in der Schlange vor der Northern Rock Filiale, so kenn ich Euch Brüder. :laugh:
      Das ist wohl eher die Religion derer, die sich selbst der Nächste sind.
      Heutzutage wird ja in jeder TV Diskussionsrunde zu so einem Verhalten geraten.
      Ich glaube kaum, daß der Markt das letztlich belohnen wird.
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 15:50:57
      Beitrag Nr. 107 ()
      #106 von honigbaer

      Was Du denkst und wie Du handelst, bleibt deine Sache. Ich habe mein Leben lang versucht, auch wenn es nicht immer klappte, nach dem Solidarprinzip zu handeln. So ist es auch in diesem Fall und ob es am Ende die richtige Entscheidung war kann ich derzeit noch nicht beurteilen, ich wäge mich aber auf dem richtigen Weg.

      Es geht hier auch nicht darum, wer am Ende für sein Handeln belohnt wird, denn genau dieses Verhalten ist ja der Grund allen Übels.

      Handel wie Du denkst, und denke wie Du handelst!

      Jeder hat die Wahl, auch Du wirst Sie noch eine kurze Zeit haben ...

      Lieben Gruß

      WS
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 16:23:45
      Beitrag Nr. 108 ()
      Ab Montag werde ich meine Steuerzahlungen einstellen.

      Wenn sie Zwangs eingefordert werden, schließe ich meinen gut gehenden Mittelländischen Betrieb!! :D
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 17:04:47
      Beitrag Nr. 109 ()
      Ich habe schon gestern Nachmittag hier geschrieben, dass eine
      Kursaussetzung der HRE nach m.M. unbedingt angebracht wäre.
      Schon alleine der Kursanstieg am Freitag aufgrund des angeblichen
      Rettungsplanes war schon sehr krass. Ich möchte nicht wissen,
      wer da alles verkauft hat. Wahrscheinlich sind auch wieder
      ein paar Privatanleger eingestiegen und werden am Montag, falls
      der Kurs doch nicht eingestellt wird, böse auf die Schnauze
      fallen. In Deutschland fehlt es einfach an der Aktienkultur.
      Da wird nach wie vor gezockt, was die Geldbörse hergibt. Früher
      war das anders. Da wurden Aktien langfristig gekauft und man
      war vom Unternehmen überzeugt. Ich glaube, dass wir wieder dahin
      zurückkommen werden. Die T-Aktie und dann der Neue Markt hat im
      Endeffekt alles kaputt gemacht. Börse ist halt doch nichts für
      "Jedermann". Ich denke der Rettungsplan wird auf jedem Fall kommen
      und morgen wird es schon nicht so schlimm kommen.
      Grüße!
      Avatar
      schrieb am 05.10.08 18:36:52
      Beitrag Nr. 110 ()
      Ich glaube auch nicht, daß es morgen schlimm kommt.
      In der Nacht gibt es noch eine Beruhigungspille aus Berlin und eine Bank mehr oder weniger, das ist in diesen Zeiten eingepreist. Der US Rettungsplan dürfte als positive Nachricht eher maßgeblich sein.
      Wegen der Kursaussetzung bin ich anderer Meinung. Wer aufgrund der äußerst knappen adhoc vom 29.9. zocken wollte, soll das können. Außerdem bedeutet eine längere Kursaussetzung immer Probleme, letztlich erzeugt man damit unnötige Liquiditätsprobleme, weil Tradingpositionen nicht glattgestellt werden können. Die Profis hassen das und traden dann lieber etwas anderes. Auch ein schlechter handelbarer Kurs ist besser als kein Kurs.
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 00:20:58
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.423.807 von honigbaer am 05.10.08 18:36:52hast Dich wohl getäuscht oder?

      kl. Optimist :rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hypo Real Estate - Wieder Pleite-Gefahr - 35-Milliarden-Hilfe reicht nicht aus ......