checkAd

    VW nächste Woche aus dem DAX? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.10.08 17:16:10 von
    neuester Beitrag 01.11.08 17:39:35 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.145.738
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.362
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.10.08 17:16:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Börse hat auf die bisher nie gesehenen Kurskapriolen der VW-Aktie in dieser Woche mit neuen Regeln reagiert. Künftig kann ein Wert bei zu hohen Kursausschlägen und einer zu hohen zu Gewichtung aus dem DAX , MDAX oder SDAX geworfen werden, wie die Deutsche Börse am Freitag in Frankfurt mitteilte. Experten hatten diesen Schritt gefordert, da die Kursexplosion des VW-Papiers infolge der bevorstehenden Übernahme des größten europäischen Autobauers durch Porsche zu Marktverwerfungen geführt hatte, die den Ruf des gesamten Aktienmarktes und des gesamten Finanzplatzes Deutschland stark angekratzt hätten. Kritiker des ´Spielcasinos Börse´ sahen sich bestätigt.



      Der Kurs der VW-Aktie war am Dienstag zeitweise auf mehr als 1.000 Euro gestiegen. Der Wert des Unternehmens, das damit zeitweise der an der Börse am höchsten bewertete Konzern der Welt war, hatte sich damit innerhalb von wenigen Stunden fast verfünffacht. Am Dienstagabend hatte das Gewicht der VW-Aktie im DAX zudem 27 Prozent betragen. Bis Donnerstagabend fiel der VW-Kurs wieder auf 500 Euro und damit das Gewicht im DAX auf 14,3 Prozent.

      VW-RAUSWURF AUS DAX THEORETISCH NÄCHSTE WOCHE MÖGLICH

      Die Deutsche Börse hatte bereits am Dienstag mitgeteilt, die Gewichtung der VW-Stammaktie nach Handelsschluss vom Freitag auf zehn Prozent zu senken. Den neuen Regeln zufolge kann eine Aktie aus den genannten Indizes genommen werden, wenn die Gewichtung an einem Tag bei mehr als zehn Prozent liegt und zudem die Schwankung des Kurses gemessen an der so genannten 30-Tages-Volatilität bei mehr als 250 Prozent liegt. Die 30-Tages-Volatilität der VW-Aktie lag nach Angaben der Börse zuletzt bei 388 Prozent. VW sei von den neuen Regeln vorerst nicht betroffen, sagte eine Deutsche-Börse-Sprecherin, da die Gewichtung am Montag erst einmal bei zehn Prozent liegt. ´Die neuen Regeln sind ist nach der Einkappung vom Dienstag präventiv´, sagte sie.

      Sollte die Gewichtung am Montag mit einem anziehenden Kurs wieder steigen, könnte die VW-Aktie gemäß den neuen Regeln noch in der kommenden Woche aus dem DAX genommen werden. ´Die Entscheidung über eine vorzeitige Herausnahme trifft der Vorstand der Deutsche Börse AG in Abstimmung mit dem Arbeitskreis Aktienindizes´, hieß es in der Mitteilung. ´Die Herausnahme erfolgt am Ende des zweiten Handelstages nach dem Tag der Entscheidung.´ Nach Einschätzung eines Experten, der nicht genannt werden wollte, ist die Regel alles andere als ´präventiv´: ´Ich denke, die bereiten damit den Ausstieg der VW-Aktie aus dem DAX vor.´

      EXPERTE: BÖRSE WILL ´MUSTERSCHÜLER-IMAGE´ FÜR DAX ZURÜCKGEWINNEN

      Kapitalmarktexperte Robert Halver von der Baader Bank sagte, dass die Deutsche Börse mit den neuen Regeln getrieben von den Umständen eine Scharte auswetzen wolle. Die Börse wolle die Peinlichkeit dieser Woche in den Griff bekommen und ändere nun die Regelungen, um so im Fall der Fälle Ausnahmen schaffen zu können. ´Der DAX sei bislang ein gutes Abbild der deutschen Wirtschaft gewesen. Dieses Musterschüler-Image will man wieder zurückerlangen´, sagte Halver.

      Der durch Fundamentaldaten wie Gewinn oder Umsatz nicht gerechtfertigte Höhenflug der VW-Aktie geht vor allem auf das immer knapper werdende Angebot von Volkswagen-Stammaktien zurück. So gehören 42,6 Prozent der Anteile Porsche, für weitere 31,5 Prozent der Aktien hat der Stuttgarter Sportwagenhersteller Kaufoptionen. Gut 20 Prozent liegen beim Land Niedersachsen. Übrig für den Handel bleiben damit theoretisch nur noch weniger als sechs Prozent.

      Da zudem vor allem Hedgefonds und andere aggressive Investoren auf fallende Kurs gesetzt hatten, kamen diese unter Zugzwang. Verschiedenen Zeitungberichten zufolge haben Hedgefonds wegen der VW-Kursausschläge Verluste in zweistelliger Milliardenhöhe erlitten, während Porsche Milliarden verdient haben soll./zb/wiz

      Autor: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 31.10.08 17:20:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.779.519 von lacerta am 31.10.08 17:16:10Nach meiner Schätzung darf der Kurs in der nächsten Woche nicht über ca 380 Euro gehen. 500 euro entsprechen einer Gewichtung von 14%
      Avatar
      schrieb am 31.10.08 17:43:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      kann mir gut vorstellen, dass die vw aus dem dax nehmen, weil die wissen, dass es fürchterlich runter geht und dann den dax mit in den abgrund zieht
      Avatar
      schrieb am 31.10.08 18:01:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ichb frage mich dabei, was denn eigetlich mit den Optionen auf den Dax passiert, also genauer eigentlich, welchen Einfluß mach die Deckelung auf 10% des Daxes aus? Wird der Dax neu berechnet?
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 31.10.08 18:10:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.780.162 von cash2000 am 31.10.08 18:01:15Ich vermute, die nehmen sofort einen anderen rein. Aber wer kann das sein?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.11.08 17:39:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.779.892 von suuperbua am 31.10.08 17:43:49http://www.godmode-trader.de/fux/

      Abgrund wäre IMHO übertrieben

      lg


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      VW nächste Woche aus dem DAX?