checkAd

    VTG - Eisenbahnlogistiker (Seite 37)

    eröffnet am 19.11.08 11:05:59 von
    neuester Beitrag 05.03.24 22:00:10 von
    Beiträge: 825
    ID: 1.146.208
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 102.011
    Aktive User: 0

    VTG
    ISIN: DE000VTG9999 · WKN: VTG999
    52,95
     
    EUR
    +0,07 %
    +0,03 EUR
    Letzter Kurs 08.04.19 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Verkehr

    WertpapierKursPerf. %
    1,2600-11,89
    11,728-14,66
    1,1703-20,12
    63,00-25,44
    7,5000-33,63

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 37
    • 83

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.08.15 16:44:00
      Beitrag Nr. 465 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.509.965 von maerlin am 28.08.15 13:45:58Sehr gute Entwicklung.
      Die Kursziele (bis zu 35€) versprechen auch weiterhin schöne Gewinne.
      VTG ist für mich ein Langfristinvestment. :cool:
      Avatar
      schrieb am 28.08.15 13:45:58
      Beitrag Nr. 464 ()
      Ergänzung:
      Anbei zugehöriger Link ARD - Börse - Online:

      http://boerse.ard.de/aktien/vtg-faehrt-mit-volldampf-voran10…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.08.15 13:18:08
      Beitrag Nr. 463 ()
      VTG mit Volldampf voraus ...
      Die VTG hat erneut gute Zahlen vorgelegt.

      Besten Gruß
      maerlin


      ARD BOERSE ONLINE





      Gewinnsprung
      VTG fährt mit Volldampf voran
      Stand: 27.08.2015, 09:27 Uhr

      Wer vorbeirasende Güterzüge genau beobachtet, sieht oft das Logo von VTG. Das SDax-Unternehmen ist Europas größter Waggonvermieter - und wächst rasant. Im ersten Halbjahr konnte der Gewinn mehr als verdoppelt werden. Die Anleger sind begeistert.
      Die Aktie springt am Morgen um über vier Prozent nach oben auf 22 Euro und gehört zu den größten SDax-Gewinnern. Auf Ein-Jahres-Sicht hat der Eisenbahn-Titel über 40 Prozent an Wert gewonnen. Mitte März erreichte die Aktie ein Rekordhoch von 24,70 Euro.
      Das als langweilig verschriene Geschäftsmodell erweist sich als hochprofitabel: Das Konzernergebnis kletterte in den ersten sechs Monaten von 7,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 18,1 Millionen Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erhöhte sich um 86 Prozent auf 168 Millionen Euro.
      AAE-Übernahme gibt Schub
      VTG

      Kurs
      23.28
      Differenz absolut
      0.42
      Differenz relativ
      +1.86%
      In mein Depot
      Kräftigen Schub brachte die Übernahme des Schweizer Rivalen AAE. Vor einem Jahr hatten die Hamburger die Ahaus Alstätter Eisenbahn Holding (AAE) für gut 1,2 Milliarden Euro übernommen. Die Schweizer sind auf Wagen für den kombinierten Verkehr - der Transport von Containern auf Zügen - spezialisiert. Der Markt für kombinierten Verkehr wächst rasant. Experten prognostizieren bis 2030 eine Verdoppelung des Markts.
      Der Zukauf bescherte VTG deutlich mehr Umsatz. Die Erlöse stiegen um ein Viertel auf 512,3 Millionen Euro.
      Die Integration der AAE führt zu einer neuen Struktur bei VTG. Künftig besteht die Waggonvermietung aus vier Kompetenzbereichen: den Kessel-, Intermodal-, Standardgüter- und Schiebewandwagen.
      Flotten-Auslastung auf über 90 Prozent
      Die Waggonvermietung war im ersten Halbjahr einmal mehr der große Wachstumstreiber im VTG-Konzern. Das Ebitda erhöhte sich um fast 85 Prozent. Die Ebitda-Marge kletterte auf 61,5 Prozent. Die viel beachtete Auslastung der Flotte hielt sich auf dem hohen Vorjahresniveau von 90,2 Prozent.
      Zum deutlichen Ergebnis-Anstieg trugen auch die beiden anderen Geschäftsbereiche Schienen- und Tankcontainerlogistik bei. Die Schienenlogistik fuhr ein Ebitda von 1,2 Millionen Euro ein.
      Die Hamburger bekräftigten ihren Ausblick für das laufende Jahr. Demnach soll der Umsatz erstmals die Milliardenschwelle überschreiten und bei 1,0 bis 1,1 Milliarden Euro liegen. Beim Ebitda wird ein Niveau von 325 bis 350 Millionen Euro angepeilt.
      nb
      Interview

      VTG-Chef Heiko Fischer

      "Wir sind weitgehend konjunkturunabhängig"

      Im Interview mit boerse.ARD.de erklärt VTG-Chef Heiko Fischer das Erfolgsgeheimnis des Waggonvermieters aus dem SDax. Und warum sich der Zukauf von AAE auszahlt. Auch zur Russland-Krise und zur Aktienstruktur äußert sich Fischer.


      Q: ARD Boerse Online v. 27.08.2015
      Avatar
      schrieb am 24.06.15 15:52:36
      Beitrag Nr. 462 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.020.275 von R-BgO am 22.06.15 00:06:32Du meinst sicherlich die 5% Hybridanleihe (XS1172297696), ausgegeben am 26. Januar 2015?
      http://www.vtg.de/v/s/content/108278/220614;jsessionid=3B267…

      Ich selbst bin ja gar nicht in Anleihen engagiert und war es auch nie wirklich. Nur als Jugendlicher ließ ich mir mal von einem Bankangestellten eine Unternehmensanleihe andrehen. Das ging gut aus, keine Frage, doch bin ich überzeugt, dass ein vernünftig aufgestelltes Aktiendepot wesentlich attraktiver und ebenso so „sicher“ ist. Das gilt natürlich nur für einen längeren Investitionshorizont. Da die Anleihe erstmals nach 5 Jahren kündbar ist, gehe ich davon aus, dass dein Anlagehorizont ähnlich ist und damit Aktien in der Tat weniger eine Option sind.

      Dennoch hast du meine Neugierde geweckt, so dass ich mich mal genauer in die Thematik eingelesen habe.

      Als Grundlage für die Recherche verwendete ich diese Liste: http://www.finanztreff.de/wissen/anleihen/welche-risiken-bes…

      Ausfallsrisiko/Bonitätsrisiko

      Grundsätzlich erachte ich VTG als sehr solides Unternehmen und würde das Ausfallrisiko als sehr gering einschätzen. Der Gedanke mag zwar ein wenig naiv sein: Wenn man von einem Worst-Case Szenarien ausgeht und die Übernahme von AAE schief läuft (dafür soll das aufgenommene Geld verwendet werden), dann könnte man wohl wieder einen Teil oder die ganze Flotte von AAE zu einem fairen Preis abstoßen und die Schulden tilgen. Waggons werden über 20 Jahre genutzt, somit kann innerhalb der Laufzeit der Anleihe von 5 Jahren keine allzu große Wertminderung der Flotte geschehen.

      Kündigungsrisiko/Auslosungsrisiko und Zinsänderungsrisiko

      Als Investor kann man natürlich jederzeit seine Anleihen zum tagesaktuellen Kurs verkaufen; VTG jedoch erstmals nach 5 Jahren kündigen. Ich denke es macht daher Sinn, sich auf die ersten 5 Jahre zu konzentrieren. Danach soll der Zinssatz auf 8% steigen, was meines Erachtens recht viel ist. Daher würde ich davon ausgehen, dass VTG die Anleihe nie bis zum maximalen Ende in 2049 laufen lässt.

      Inflationsrisiko

      Aktuell liegt die Inflation weit unter dem ausgegebenen Ziel von 2% p.a. Natürlich ist davon auszugehen, dass dieses Ziel mittelfristig erreicht wird. Damit bleiben real 3% p.a. Ob dir das genug ist, weiß ich nicht. Ein solider Zinssatz ist es allemal.

      Der Kaufkurs der Anleihe liegt aktuell unter dem Ausgabekurs bei knapp 99 Euro, d.h. im Fall der Fälle liegt dieser „Rabatt“ über deinen Kauf- und Depotkosten und du hast „echte“ 5,0%.

      Viel mehr gibt mir jedoch zu denken, dass VTG trotz des niedrigen Zinsumfeldes eine Hybridanleihe mit 5% ausgibt. VTG zahlt ja nicht aus Spaß 5% (und später gar 8%). Sie scheinen somit – aus welchen Gründen auch immer – ein Bankdarlehen nicht mit genügend Sicherheiten hinterlegen zu können / zu wollen, um diesen Deal mit einem günstigeren Zinssatz zu realisieren.

      Währungs-/Wechselkursrisiko

      Ein Währungsrisiko existiert in dem Fall nicht.

      Alternativen

      Das ist die eine Seite. Vergleicht man diese Anleihe mit ähnlichen findet man heraus, dass z.B. auch TUI 4,5% rentiert (XS1028943162), eine kürzlich herausgegebene Anleihe von DIC Asset mit 4,625% rentiert (DE000A12T648) und selbst eine Anleihe der Allianz mit 4,75% rentiert (DE000A1YCQ29). Damit liegt VTG gar nicht so weit oberhalb von anderen Angeboten.

      In Summe glaube ich nicht an einen (Total-)Ausfall der Anleihe, die 5% der Hybridanleihe lassen mich dennoch nachdenklich werden. Ich würde es mit Vorsicht genießen, aber dennoch in Betracht ziehen.
      Avatar
      schrieb am 22.06.15 00:06:32
      Beitrag Nr. 461 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.928.409 von SEC-37 am 07.06.15 21:29:26was hältst Du von der Anleihe?
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.06.15 00:13:05
      Beitrag Nr. 460 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.928.409 von SEC-37 am 07.06.15 21:29:26Das ist ja eine völlig neue Unart in den Threads
      offensiv um Follower zu buhlen.
      Was soll das?

      Wir wissen selbst, bei wem wir welche Icons anklicken.
      Strick dir eine website wenn du noch keine hast,
      und treib dein marketing-zeugs da.
      Avatar
      schrieb am 07.06.15 21:29:26
      Beitrag Nr. 459 ()
      VTG - Der Anfang einer langen Rallye oder das Ende einer kurzen Rallye?
      VTG dümpelte jahrelang in der Spanne zwischen 12 Euro und 15 Euro, doch Ende 2014 zog der Kurs rasant an und markierte Anfang 2015 ein Allzeithoch bei ca. 24,50 Euro und liegt aktuell bei ca. 22,50 Euro. Der Anfang einer langen Rallye oder das Ende einer kurzen Rallye?

      Der Gewinn in 2014 sprang gegenüber dem Vorjahr um 31% nach oben, das Eigenkapital konnte um 6% gesteigert werden, die Dividende von 0,42 Euro leicht auf 0,45 Euro angehoben und entspricht damit einer aktuellen Dividendenrendite von 2,0%.

      Der schon absehbare Gewinnsprung war wohl ab Ende 2014 für den rasanten Kursanstieg verantwortlich. Zu Recht, wie ich meine.

      Der Gewinn für Q1 2015 liegt ziemlich genau auf dem Vorjahreswert und sorgt damit offensichtlich wieder mehr für Realismus nach der „Party“ in der zweiten Jahreshälfte 2014: Der Kurs stagniert aktuell unter dem Allzeithoch. Der Umsatz in Q1 stieg jedoch gegenüber dem Vorjahr um 26%, die Übernahme von AAE ist abgeschlossen: Es geht voran, VTG scheint die Schwächephase vor einigen Jahren nachhaltig überwunden zu haben. Mit einem aktuellen Kurs-Buchwert-Verhältnis von ca. 1.4 ist die Aktie zwar kein absolutes Schnäppchen mehr, aber sicherlich nicht überteuert.

      Für mich ganz klar: Die aktuelle Konsolidierung ist der Anfang einer langen Rallye, nicht das Ende einer kurzen Rallye!
      Damit schließe ich mich hier der aktuell Mehrheitsmeinung an, auch wenn der hohe Verschuldungsgrad sicherlich ein besonderes Augenmerk verdient.

      Durch die Europaweit größte Waggonflotte wird VTG sicherlich auch in Zukunft im Bereich Schienenlogistik ganz weit vorne mitspielen und bietet sich daher als Anleihenalternative für konservativ ausgelegte Depots, wie z.B. mein wikifolio http://www.wikifolio.com/de/SECLOVE,an.

      Meine Follower erhalten regelmäßig Updates zu meinen Analysen, insbesondere zu konservativen Werten. Einfach mir folgen!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.05.15 09:07:51
      Beitrag Nr. 458 ()
      Hohe Verschuldung - Bremsklotz für weitere solide Entwicklung ?
      Durch die Übernahme der AAE kam es bekanntermaßen zu einer sehr hohen Gesamtverschuldung der VTG. Dankenswerterweise haben v.a. Huta und dackelbert in ihren Postings den Blick für dieses Problem geschärft. Dabei hat besonders Hutas Beitrag Nr. 391 vom 11.10.2014 eine plausible vergleichende Darstellung der betriebswirtschaftlichen Eckdaten ergeben, die sehr wahrscheinlich der momentanen finanziellen Wirklichkeit der VTG sehr nahe kommt ? Vor- sowie Nachteile der Übernahmefinanzierung wurden im Diskussionsblock Postings 384 ( zotty )- 449 ( sirmike ) dargestellt. So wurden in Posting 387 potentielle Nachteile aufgelistet. Neben 1/3 mehr Aktien, ( hohem ? ) Zinsaufwand durch die Hybridanleihe bei entsprechend großer Gesamtverschuldung und dann noch die rund 890 Mio. Euro Nettoschulden der AAE. Andererseits wies Huta im Posting 394 auf den relativ niedrigen Zinsaufwand von ca. 6,25% bei VTG in 2013 hin. Bei 800 Mio. Euro Schulden in etwa 50 Mio. Euro Zinsaufwand.

      Im Geschäftsbericht 2014 wird auf Seite 114 auf das Finanzmarktrisiko, insbesondere Zinsrisiko, eingegangen. Bleibt nur zu hoffen das bei Fristigkeit ( Zeitraum der Überlassung ) und Höhe des Zinsaufwandes äusserst geschickt verhandelt wurde.
      Wenn der Wind am Kapitalmarkt eines Tages dreht, kommt bei steigenden Zinsen "unten" nämlich immer weniger an.

      Fazit:Schulden runter !!!


      Mal sehen was morgen auf der Hauptversammlung hierzu zu hören sein wird ?


      Besten Gruß

      maerlin
      Avatar
      schrieb am 26.05.15 12:27:56
      Beitrag Nr. 457 ()
      Hauck & Aufhäuser belässt VTG auf 'Buy' - Ziel weiter 34 Euro

      Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat die Einstufung für VTG nach der Telefonkonferenz zu den Zahlen für das erste Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 34 Euro belassen. Die Unternehmensaussagen hätten für Zuversicht gesorgt, schrieb Analyst Henning Breiter in einer Studie vom Dienstag. Die wichtigste Nachricht sei gewesen, dass das Schienenlogistik- und Waggonvermiet-Unternehmen in der Lage sein sollte, die Barmittelgenerierung deutlich zu verbessern.

      QUELLE
      Avatar
      schrieb am 22.05.15 15:43:00
      Beitrag Nr. 456 ()
      Warburg Research belässt VTG auf 'Buy' - Ziel 35 Euro

      Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für VTG auf "Buy" mit einem Kursziel von 35 Euro belassen. Der Vermieter von Güterwaggons habe im ersten Quartal operativ überzeugt, schrieb Analyst Frank Laser in einer Studie vom Freitag. Die Währungsentwicklungen hätten jedoch stärker belastet als gedacht. Insgesamt verfüge VTG über ein grundsolides Geschäftsmodell.

      QUELLE
      • 1
      • 37
      • 83
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,68
      -1,50
      -0,86
      +1,14
      -6,36
      -0,39
      -2,89
      +10,39
      +0,12
      +1,23
      VTG - Eisenbahnlogistiker