checkAd

    VTG - Eisenbahnlogistiker (Seite 38)

    eröffnet am 19.11.08 11:05:59 von
    neuester Beitrag 05.03.24 22:00:10 von
    Beiträge: 825
    ID: 1.146.208
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 102.008
    Aktive User: 0

    VTG
    ISIN: DE000VTG9999 · WKN: VTG999
    52,95
     
    EUR
    +0,07 %
    +0,03 EUR
    Letzter Kurs 08.04.19 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Verkehr

    WertpapierKursPerf. %
    11,728-14,66
    10,730-16,95
    63,00-25,44
    7,5000-33,63
    1,2100-59,40

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 38
    • 83

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.05.15 15:10:33
      Beitrag Nr. 455 ()
      VTG: Weiterhin dynamisches Kurspotenzial - Kaufempfehlung - Ziel 26,50 EUR!

      (Quelle: aktiencheck.de) Wolfgang Donie, Aktienanalyst der Nord LB, rät in einer aktuellen Aktienanalyse weiterhin zum Kauf der Aktie des Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmens VTG AG (ISIN: DE000VTG9999, WKN: VTG999, Ticker-Symbol: VT9).

      Die AAE-Transaktion habe bereits in Q1 die in sie gesetzten Erwartungen voll erfüllen können und dürfte zukünftig eine zunehmende Wachstumsdynamik entfalten. Die Herausforderungen in der Schienenlogistik sollten noch eine Zeit lang bestehen bleiben, würden jedoch aktiv und konsequent angegangen, sodass hier eine kontinuierliche Verbesserung zu erwarten sei. Der Analyst habe seine Planung ergebnisseitig wegen der auf Berichtsebene zu berücksichtigenden Sondereffekte etwas nach unten angepasst.

      Trotzdem sieht Wolfgang Donie, Aktienanalyst der Nord LB, ein weiterhin dynamisches Kurspotenzial für die VTG-Aktie und bestätigt seine Kaufempfehlung. Das Kursziel werde weiterhin bei 26,50 Euro gesehen.
      Avatar
      schrieb am 21.05.15 14:40:02
      Beitrag Nr. 454 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.821.957 von sirmike am 21.05.15 10:10:41
      Auftragslage ...
      "So wurde zum Beispiel auf der Messe transport logistic in München im Mai 2015 ein Rahmenvertrag mit der BLG Auto Rail GmbH über Automobiltransporte auf der Schiene unterzeichnet".

      Da dürfte noch so manch anderer Auftrag über den "Ladentisch" gegangen sein.

      Mit der AAE - Übernahme stärk VTG seine Position im Kombiverkehr.
      Äusserst interessant.


      http://www.aae.ch/
      Avatar
      schrieb am 21.05.15 12:46:49
      Beitrag Nr. 453 ()
      Hauck & Aufhäuser belässt VTG auf 'Buy' - Ziel 34 Euro

      Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat die Einstufung für VTG nach Quartalszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 34 Euro belassen. Die Ergebnisse des Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmens für das erste Quartal seien solide ausgefallen, schrieb Analyst Henning Breiter in einer Studie vom Donnerstag. Das erste Halbjahr 2015 sollte eine Übergangsphase sein, die von Integrationskosten und Einmaleffekten gekennzeichnet sei. Das Wachstum des bereinigten Ergebnisses je Aktie gebe bereits Hinweise für das Potenzial des Unternehmens, sobald die vollständige Integration des Waggonvermieters AAE abgeschlossen sei.

      QUELLE
      Avatar
      schrieb am 21.05.15 12:08:31
      Beitrag Nr. 452 ()
      Sollte das Tarifeinheitsgesetz vom Bundestag beschlossen werden, dann wird die GDL stark an Einfluss verlieren - und solche Dauerstreiks werden wieder eher zur Ausnahme werden. Die GDL als Spartengewerkschaft will ja gerade dieses Gesetz verhindern, weil die Bahn danach nicht mehr mit ihr verhandeln muss, sondern mit der jeweils Größten im Betrieb. Also muss sich auch Sixt bald ein neues Werbemotiv suchen...
      Avatar
      schrieb am 21.05.15 12:05:59
      Beitrag Nr. 451 ()
      Den Bahnstreiks zum Trotz - VTG AG bleibt weiter in der Erfolgsspur

      (QUELLE) Einer der Tagesgewinner im SDAX ist heute das Papier des Hamburger Schienenlogistik-Konzerns VTG AG.

      Basis dieser Kursgewinne sind dabei die heute vorgelegten Quartalszahlen. So konnte das Unternehmen dank der Akquisition der Schweizer Ahaus Alstätter Eisenbahn Holding (AAE) seinen Umsatz um +26,1% auf 252 Mio. Euro sowie das EBITDA sogar überproportional um +90% auf 84 Mio. Euro steigern.

      Zugleich bekräftigte CEO Dr. Heiko Fischer die unternehmenseigenen Prognosen. Demnach möchte die VTG AG im Gesamtjahr 2015 trotz des auch aktuell wieder tobenden Bahnstreiks den Umsatz auf 1,0-1,1 Mrd. Euro sowie das EBITDA auf 325-350 Mio. Euro heben. Damit würde die Gesellschaft erstmals in ihrer Geschichte einen Jahresumsatz von mehr als 1 Mrd. Euro erzielen.

      Zur Erreichung der eigenen Ziele müssen die Hamburger jedoch die bereits begonnene Reorganisation ihres Geschäftsbereichs Schienenlogistik erfolgreich weiterführen. Denn hier stagnierte der Umsatz zuletzt bei 77 Mio. Euro und auch das EBITDA von gerade mal 200.000 Euro war nach wie vor alles andere als zufriedenstellend, auch wenn damit die EBITDA-Marge auf 3,8% verdoppelt werden konnte.

      Alles in allem liegen die heute vorgelegten Zahlen jedoch weitestgehend im Rahmen der Erwartungen. Das Unternehmen ist inzwischen so gut aufgestellt, dass nicht einmal die andauernden Bahnstreiks den Erfolg kurzfristig gefährden können. Allerdings äußerte die Deutsche Bahn zuletzt die Befürchtung, dass viele ihrer Kunden aufgrund der zahlreichen Bahnstreiks der letzten Jahre umdenken und ihre Gütertransporte von der Schiene zurück auf die Straße verlagern könnten. Sollte dem wirklich so sein, so könnte dies mittel- bis langfristig auch die Geschäfte der VTG AG empfindlich belasten. Aufgrund der starken Marktstellung würde dies jedoch wohl nur eine vorübergehende Delle in der grundsätzlich positiven Geschäftsentwicklung verursachen. Daher gehört die Aktie es Hamburger Waggonvermieters auch weiterhin zu meinen Favoriten im SDAX.

      Denn die aktuelle Bewertung der Aktie mit einem KGV 2015e von gut 17 bei einer Dividendenrendite von fast 2,5% wird der fast monopolartigen Marktposition des Konzerns noch immer nicht vollends gerecht. Das Kursziel sehe ich daher unverändert bei mindestens 25 Euro auf Sicht der nächsten 12-18 Monate.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.05.15 10:24:02
      Beitrag Nr. 450 ()
      Kräftiger Wachstumssprung

      VTG auf der rechten Bahn

      (Quelle: ARD Börse) Der Waggonvermieter befindet sich auf dem besten Wege, in diesem Jahr erstmals die Milliarden-Grenze beim Umsatz zu durchbrechen. Im ersten Quartal wuchsen die Erlöse um mehr als ein Viertel - dank eines Zukaufs.

      "Durch die Übernahme von AAE haben wir einen bedeutenden Wachstumsschritt getätigt", sagte Vorstandschef Heiko Fischer. Die Einbeziehung des zum Jahresbeginn erworbenen Schweizer Konkurrenten Ahaus Alstätter Eisenbahn Holding (AAE) trieb den Umsatz um 26 Prozent auf 252 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) zog gar um 90 Prozent auf 84 Millionen Euro an.


      Wachstumstreiber Waggonvermietung

      Die größten Zuwächse verzeichnete der Geschäftsbereich Waggonvermietung mit einem Umsatzplus von rund 55 Prozent. Die Ebitda-Marge erhöhte sich auf 62,5 Prozent. Die Auslastung der Flotte betrug 90,9 Prozent.

      Der Geschäftsbereich Schienenlogistik kam indes nur schleppend voran. Der Umsatz stagnierte bei 77 Millionen Euro. Das Ebitda lag bei 0,2 Millionen Euro. Die Ebitda-Marge verdoppelte sich auf 3,8 Prozent. Laut VTG schlugen sich die Maßnahmen zur Reorganisation des Geschäftsbereichs positiv nieder.


      Milliarden-Schwelle im Visier

      Die Jahresprognose bekräftigte der VTG-Vorstand. Demnach soll der Umsatz auf 1,0 bis 1,1 Milliarden Euro zulegen. Das Ebitda soll auf 325 bis 350 Millionen Euro klettern.

      Den Anlegern gefallen die Zahlen. Die Aktie legt um rund ein Prozent zu und zählt zu den größten SDax-Gewinnern. Seit Oktober 2014 ist der Kurs um fast 60 Prozent nach oben gesprungen.
      Avatar
      schrieb am 21.05.15 10:10:41
      Beitrag Nr. 449 ()
      VTG mit gutem Start in allen Geschäftsbereichen

      - Umsatz und EBITDA deutlich gestiegen
      - AAE erstmals konsolidiert
      - Aufwärtstrend in den Logistikbereichen
      - Prognose für 2015 bestätigt

      (QUELLE) Hamburg, 21. Mai 2015. Die VTG Aktiengesellschaft (WKN: VTG999), eines der führenden Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen in Europa, startet in allen Geschäftsbereichen gut in das Jahr 2015. Demzufolge stieg der Konzernumsatz im ersten Quartal 2015 um 26,1 Prozent von 199,6 Mio. Euro auf 251,7 Mio. Euro. Auch das EBITDA verzeichnete mit einem Plus von 90,0 Prozent einen deutlichen Anstieg von 44,0 Mio. Euro auf 83,6 Mio. Euro. Diese Steigerungen resultieren zum größten Teil aus der erstmaligen Einbeziehung der zum Jahresbeginn übernommenen AAE. Doch auch das bisherige VTG-Geschäft trug zu dieser positiven Entwicklung bei. Sowohl die Waggonvermietung als auch die Logistikbereiche steigerten Umsatz und Ergebnis und konnten neue Geschäfte aufbauen.

      "Ich freue mich sehr über den großen Schwung, mit dem wir in das neue Jahr gestartet sind und der zu einem deutlichen Aufwärtstrend in allen Geschäftsbereichen geführt hat", erläutert Dr. Heiko Fischer, Vorstandsvorsitzender der VTG Aktiengesellschaft und ergänzt: "Durch die Übernahme der AAE haben wir als mit Abstand größter privater Waggonvermieter in Europa einen bedeutenden Wachstumsschritt getätigt und weiteres Potential erschlossen. Das lässt sich auch an unseren Zahlen ablesen."

      Bereinigt um Sonderaufwendungen und Sondererträge des ersten Quartals liegt das Konzernergebnis mit rund 7,5 Mio. Euro 122,4 Prozent über dem des Vorjahrs. Das Ergebnis pro Aktie liegt aufgrund der Finanzierung der Übernahme der AAE bereinigt mit 0,16 Euro etwa auf Vorjahresniveau (0,17 Euro).

      Auslastung in der Waggonvermietung leicht erhöht Der Geschäftsbereich Waggonvermietung erzielte in den ersten drei Monaten einen Umsatz von 132,5 Mio. Euro (Vorjahr: 85,4 Mio. Euro). Das entspricht einem Anstieg um 55,1 Prozent, der im Wesentlichen auf die Übernahme der AAE zurückgeht. Darüber hinaus haben sich die Investitionen in Neubauwaggons positiv auf die Umsatzentwicklung ausgewirkt. Auch das EBITDA stieg durch den Erwerb der AAE deutlich um 86,8 Prozent von 44,4 Mio. Euro auf 82,8 Mio. Euro. Die auf den Umsatz bezogene EBITDA-Marge betrug 62,5 Prozent (Vorjahr: 51,9 Prozent).

      Insgesamt hat sich die Flotte durch die Übernahme der AAE stark vergrößert. Sie stieg von mehr als 50.000 auf über 80.000 Wagen an. Die Auslastung lag im ersten Quartal 2015 trotz der großen Flottenerweiterung mit 90,9 Prozent über dem Vorjahresniveau (90,1 Prozent).

      Aufwärtstrend in den Logistikbereichen Der Geschäftsbereich Schienenlogistik startete mit einem Umsatzplus in das Jahr 2015. Aufgrund positiver Entwicklungen im Projektgeschäft stieg der Umsatz im ersten Quartal um 0,7 Prozent von 77,0 Mio. Euro auf 77,6 Mio. Euro. Das EBITDA stabilisierte sich nach der rückläufigen Entwicklung im vergangenen Jahr und stieg um 85,6 Prozent auf 0,2 Mio. Euro (Vorjahr: 0,1 Mio. Euro). Die auf den Rohertrag bezogene EBITDA-Marge betrug 3,8 Prozent (Vorjahr: 1,9 Prozent).

      Das Ergebnis macht deutlich, dass die eingeleiteten Maßnahmen zur Reorganisation des Geschäftsbereichs und die Umsetzung der neuen Strukturen zu greifen beginnen. Dies schlägt sich bereits in neuen Geschäften nieder. So wurde zum Beispiel auf der Messe "transport logistic" in München im Mai 2015 ein Rahmenvertrag mit der BLG AutoRail GmbH über Automobiltransporte auf der Schiene unterzeichnet.

      Der Umsatz in der Tankcontainerlogistik stieg in den ersten drei Monaten des neuen Geschäftsjahres im Vergleich zum Vorjahr um 12,2 Prozent von 37,2 Mio. Euro auf 41,7 Mio. Euro. Auch das EBITDA entwickelte sich positiv und erhöhte sich um 66,5 Prozent von 2,4 Mio. Euro auf 4,1 Mio. Euro. Darin enthalten sind einmalige Erträge aus dem Verkauf einer nicht konsolidierten Beteiligungsgesellschaft.

      Grund für die gute Entwicklung im Geschäftsbereich Tankcontainerlogistik ist ein gestiegenes Transportaufkommen in Europa und Übersee, vor allem bei den Verkehren in die USA und nach Asien. Weiterhin profitierte der Geschäftsbereich vom starken US-Dollar.

      VTG bestätigt Prognose für 2015 Der Vorstand der VTG AG bestätigt die im März aufgestellte Prognose für das Geschäftsjahr 2015. Er erwartet einen Konzernumsatz zwischen 1,0 und 1,1 Mrd. Euro und ein EBITDA von 325 bis 350 Mio. Euro. Großen Anteil an der Steigerung hat der Geschäftsbereich Waggonvermietung, der durch die Einbeziehung der AAE Umsatz und EBITDA deutlich steigern wird.

      Für das Geschäftsjahr 2014 beabsichtigt der Vorstand der VTG AG, der am 29. Mai 2015 stattfindenden Hauptversammlung die Zahlung einer Dividende von 0,45 Euro je Aktie vorzuschlagen. Dies entspricht einer Dividendenerhöhung von rund sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.05.15 09:19:05
      Beitrag Nr. 448 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.813.872 von HK12 am 20.05.15 12:38:30Danke für deinen Hinweis, für mich recht aufschlussreich.
      Avatar
      schrieb am 20.05.15 12:38:30
      Beitrag Nr. 447 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.800.153 von Bodo17 am 18.05.15 18:13:20http://de.wikipedia.org/wiki/Schlussauktion

      Zitat von Bodo17: Was hat denn das zu bedeuten? Da hat doch Einer zum Zapfenstreich um 17:35 auf Xetra 20.656 Stück VTG Aktien (rd 30 % des Tagesumsatzes) weggekauft und den Kurs auf 21,30€ hochgedrückt. Gibts da Erkenntnisse im Vorfeld der Zahlen (am 21.5.) die alle anderen nicht kennen ? Mal sehen, was morgen los ist.
      Einen schönen Feierabend wünscht
      Bodo
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.05.15 12:07:15
      Beitrag Nr. 446 ()
      Hauck & Aufhäuser belässt VTG auf 'Buy' - Ziel 34 Euro

      Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat die Einstufung für VTG vor Zahlen für das erste Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 34 Euro belassen. Ungeachtet des Integrationsprozesses von AAE dürfte der Schienenlogistiker über ein solide verlaufenes operatives Geschäft berichten, schrieb Analyst Henning Breiter in einer Studie vom Mittwoch.

      QUELLE
      • 1
      • 38
      • 83
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      0,00
      -0,57
      -0,29
      +0,76
      +2,82
      +0,89
      +1,61
      +0,98
      +0,17
      +0,84

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      172
      120
      78
      58
      57
      56
      54
      51
      44
      40
      VTG - Eisenbahnlogistiker