checkAd

    VTG - Eisenbahnlogistiker (Seite 49)

    eröffnet am 19.11.08 11:05:59 von
    neuester Beitrag 05.03.24 22:00:10 von
    Beiträge: 825
    ID: 1.146.208
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 102.028
    Aktive User: 0

    VTG
    ISIN: DE000VTG9999 · WKN: VTG999
    52,95
     
    EUR
    +0,07 %
    +0,03 EUR
    Letzter Kurs 08.04.19 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Verkehr

    WertpapierKursPerf. %
    35,45-11,38
    1,2600-11,89
    0,9100-12,50
    0,6000-15,25
    8,2702-49,26

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 49
    • 83

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.02.14 23:57:46
      Beitrag Nr. 345 ()
      VTG-Aktie: Solide vorläufige Zahlen - Hauck & Aufhäuser bekräftigt Kaufempfehlung!

      (www.aktiencheck.de) - VTG-Aktienanalyse von Aktienanalyst Henning Breiter von Hauck & Aufhäuser:

      Henning Breiter, Aktienanalyst von Hauck & Aufhäuser, rät nach Bekanntgabe der Zahlen die VTG-Aktie weiterhin zu kaufen.

      Die vorläufigen Ergebnisse für das vierte Quartal seien seiner Meinung nach solide ausgefallen. Das Unternehmen habe beim Umsatz seine Schätzungen verfehlt. Auf Ergebnisebene habe es jedoch die Erwartungen übertroffen. Der erste Ausblick auf das aktuelle Jahr sei stark ausgefallen.

      Der Aktienanalyst von Hauck & Aufhäuser, Henning Breiter, hat sein "buy"-Votum für die VTG-Aktie bestätigt. Das Kursziel werde weiterhin bei 18,00 Euro gesehen.
      Avatar
      schrieb am 19.02.14 23:56:09
      !
      Dieser Beitrag wurde von MadMod moderiert. Grund: Verletzung Urheberrecht
      Avatar
      schrieb am 19.02.14 12:11:06
      Beitrag Nr. 343 ()
      VTG zeigt sich großzügig

      Von Ivan Tomasevic, Die Börsenblogger

      Beim Hamburger Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen VTG (WKN VTG999) freute man sich einmal mehr, dass der Umsatz und das operative Ergebnis (EBITDA) in einem herausfordernden Umfeld gesteigert werden konnten. Dabei sorgte insbesondere die Waggonvermietung für bessere Ergebnisse, während die Logistikbereiche mit Margendruck und einer teilweise sinkenden Nachfrage zu kämpfen hatten. Trotzdem dürfen sich die Aktionäre über eine Dividendenanhebung um 13,5 Prozent freuen.

      Bei den konzernweiten Erlösen ging es 2013 im Vorjahresvergleich um 2,2 Prozent auf 783,7 Mio. Euro nach oben. Das EBITDA stieg um insgesamt 5,7 Prozent auf 183,8 Mio. Euro an. Besonders erfreulich fiel die Entwicklung im Bereich Waggonvermietung aus, weshalb das Unternehmen auch 2014 weiter in die Waggonflotte investieren will. Dort erhöhte sich der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 5,8 Prozent auf 332,9 Mio. Euro, während das EBITDA um 8,2 Prozent auf 181,1 Mio. Euro stieg.

      In den Logistikeinheiten musste das Unternehmen jedoch mit stagnierenden bzw. sinkenden Umsätzen und teilweise deutlichen Ergebnisrückgängen fertig werden. Allerdings machte die positive Entwicklung in der Waggonvermietung diese Rückgänge mehr als wett. Für das Geschäftsjahr 2014 geht man auf Unternehmensseite von einer anhaltend positiven Entwicklung bei der Waggonvermietung aus, während sich die Ergebnisse der zuletzt schwächelnden Logistikeinheiten wieder verbessern sollen.



      Aufgrund weiterer Investitionen in die Waggonflotte und der erstmaligen Einbeziehung der Schienenlogistikaktivitäten von Kühne + Nagel wird insgesamt mit einem deutlichen Umsatzanstieg auf 850 bis 950 Mio. Euro gerechnet. Für das EBITDA wird ein Wert zwischen 188 und 200 Mio. Euro erwartet. Zudem soll eine Dividende von 0,42 Euro gezahlt werden nach 0,37 Euro im Vorjahr. Damit sollte auch die im SDAX gelistete VTG-Aktie ihre jüngste Erholung fortsetzen, nachdem der Jahresstart 2014 weniger erfreulich ausgefallen war.
      Avatar
      schrieb am 19.02.14 12:04:15
      Beitrag Nr. 342 ()
      Schienenlogistiker
      VTG-Aktie lockt mit höherer Dividende
      Quelle: Börse Online

      Der Schienenlogistikkonzern VTG hat dank guter Geschäfte in der Waggonvermietung 2013 den Gewinn gesteigert. Den Aktionären winkt nun eine höhere Dividende.

      Bei einem um zwei Prozent gewachsenen Umsatz sei der Betriebsgewinn im abgelaufenen Jahr um knapp sechs Prozent auf 183,8 Millionen Euro geklettert, teilte das Unternehmen aus Hamburg am Mittwoch mit. Den Anteilseignern, darunter als größtem der US-Investor Wilbur Ross über die Compagnie Européenne de Wagons, sollen je Aktie 42 Cent zufließen. Das sind fünf Cent mehr als im Vorjahr.

      Im laufenden Jahr soll der Umsatz kräftig steigen. Als Ziel gab das Management eine Spanne zwischen 850 und 950 Millionen Euro aus. 2013 hatten rund 784 Millionen zu Buche gestanden. Der Umsatz steigt allein um 100 Millionen, weil VTG und Kühne + Nagel ihre Schienenlogistikaktivitäten zu Jahresanfang zusammengelegt haben. Für den Betriebsgewinn (Ebitda) stellte der Konzern eine Spanne zwischen 188 und 200 Millionen Euro in Aussicht.
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 12:09:34
      Beitrag Nr. 341 ()
      VTG und Evonik starten Testphase für leise Güterwaggons

      - Neue Bremssohlen versprechen bis zu 50 Prozent weniger Schienenverkehrslärm

      - Testphase startet im März 2014

      - Lärmschutz wichtigstes Umweltthema des Schienengüterverkehrs

      Quelle

      Hamburg, 12. Februar 2014. Die VTG Aktiengesellschaft (WKN: VTG999), eines der führenden Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen in Europa, lässt ab sofort für das Chemieunternehmen Evonik Industries in einer Pilotphase erste Waggons auf leise Bremssohlen umrüsten. Damit wollen beide Unternehmen ihr Engagement für den Lärmschutz weiter ausbauen und Erfahrungen mit der neuen Bremssohle sammeln. Durch den Umbau wird der Schienenverkehrslärm um bis zu 50 Prozent reduziert.

      Gemeinsam mit Evonik Industries startet VTG eine Testphase mit ersten Chemiekesselwagen, die mit deutlich leiseren so genannten LL-Verbundstoffbremssohlen (LL = low noise, low friction) ausgestattet werden. In diesem Pilotprojekt sollen Informationen über die Laufleistung und möglichen zusätzlichen Unterhaltsaufwand gesammelt werden. 'Wir freuen uns, dass wir mit unserem Partner Evonik Industries die Testphase starten können', sagt Dr. Heiko Fischer, Vorstandsvorsitzender der VTG Aktiengesellschaft. 'Lärmschutz ist eine gesellschaftliche Aufgabe, der wir uns verpflichtet fühlen. Mit diesem Projekt zeigen wir, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden sinnvolle Lösungen hierfür finden können.'

      'Als eines der führenden Unternehmen der Spezialchemie in Europa ist die Schiene für uns einer der sichersten und umweltfreundlichsten Transportwege. Mit diesem Projekt wollen wir auch den Lärmschutz noch stärker fördern,' erklärt Matthias Heil, Vice President Logistics Procurement bei Evonik Industries. 'Mit VTG haben wir den richtigen Partner dafür gefunden, der nicht nur über langjährige Erfahrung im Waggonbau, sondern auch über Erfahrungen im Betrieb von Tausenden von Güterwagen verfügt.'

      Ab Ende März 2014 rollen die ersten umgebauten Waggons auf der Schiene. Innerhalb der nächsten anderthalb Jahre werden insgesamt zwölf Waggons unterwegs sein und die notwendigen Erfahrungswerte liefern. Abhängig von den im Pilotprojekt gesammelten Erfahrungen sollen gegebenenfalls weitere Waggons mit der LL-Verbundstoffbremssohle ausgestattet werden.

      Lärmschutz ist eines der wichtigsten Umweltthemen im Schienengüterverkehr. Die Bundesregierung hat sich das Ziel gesetzt, den Schienenverkehrslärm bis zum Jahr 2020 um die Hälfte zu senken. Die VTG baut bereits seit 2005 die Lärm reduzierende Kompositsohle in ihre Neubauwaggons ein. Bis heute sind 20 Prozent der gesamten VTG-Flotte mit leisen Bremssohlen ausgestattet. Im Jahr 2011 testete VTG außerdem weitere Geräusch reduzierende Maßnahmen: eine Radsatzbeschichtung, eine schallgedämpfte Radsatzscheibe und ein schallentkoppeltes Drehgestell-Laufwerk. Das jetzige Pilotprojekt ist ein nächster Schritt der VTG, die Geräuschemissionen von Güterwaggons weiter zu reduzieren. 'Um schneller deutliche Erfolge zu erzielen, müssen jedoch die Förderbedingungen verbessert werden. Darüber hinaus ist Lärmschutz eine europäische Aufgabe', so Fischer. 'Deshalb brauchen wir Regelungen und Förderprogramme auf europäischer Ebene, die direkt den Wagenhaltern zugutekommen, um flächendeckend eine Senkung der Geräuschemissionen zu erreichen. Dafür müssen alle Beteiligten an einen Tisch gebracht werden: die Regierungen und Verbände, die Netzbetreiber, die Wagenhalter und die Kunden.'

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.01.14 18:13:55
      Beitrag Nr. 340 ()
      Der wohl größte Konkurrent der VTG, die GATX (WKN 851137) mit ca 120.000 Kesselwagen in Europa hat in den letzten Tagen eine beachtliche Kursentwickung mit + 15 % hingelegt. Die Geschäfte laufen gut und es werden bereits Aktien zurückgekauft. Ich hab mal einen Artikel (s.u.) eingefügt. Einen solchen PR-Einfall könnte auch unser VTG Vorstand mal haben.
      Den heutigen Einbruch der VTG Aktie kann ich mir nicht erklären. Es waren wohl Angsthasen am Drücker, die am Wochenende die Nerver verloren haben. Ich hab heute jedenfalls noch mal nachgelegt (für 14,20 €).


      Die amerikanische Kesselwagen-Vermietgesellschaft GATX (ISIN: US3614481030, NYSE: GMT) schüttet eine Quartalsdividende in Höhe von 33 US-Cents je Aktie aus. Dies entspricht einer Anhebung um 6,5 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Insgesamt werden auf das Jahr hochgerechnet 1,32 US-Dollar ausgezahlt. Beim derzeitigen Aktienkurs von 60,41 US-Dollar (Stand: 23. Januar 2014) ergibt sich eine aktuelle Dividendenrendite von 2,05 Prozent.



      Ausgezahlt wird die nächste Quartalsdividende am 31. März 2014 (Record day: 28. Februar 2014). Das Unternehmen zahlt bereits seit dem Jahr 1919 ununterbrochen eine Dividende.



      GATX ist einer der größten Eigner privater Kesselwagen weltweit. Hauptsitz der Gesellschaft ist Chicago. Das Kerngeschäft der Firmengruppe ist die Vermietung von Eisenbahnwaggons. Der Fuhrpark umfasst knapp 117.000 Kesselwagen, darunter 22.000 Wagen in Europa.
      Avatar
      schrieb am 27.01.14 13:25:51
      Beitrag Nr. 339 ()
      Gibt es irgendwelche neuen schlechten Neuigkeiten ?

      Heute ist der Kurs bis auf 13,75 EUR / Xetra gefallen.
      Bis 13h25 immerhin auch schon 525.000 EUR Umsatz.
      Avatar
      schrieb am 30.12.13 17:12:35
      Beitrag Nr. 338 ()
      Meiner Meinung nach wird VTG aufgrund der hohen Abschreibungen unterschätzt. So haben sie eine Flotte von >50000 Waggons, die weitgehend das Anlagevermögen von knapp 1,3 Mia Euro abbilden. In 2012 wurden 105 Mio Abschreibungen vorgenommen; d.h. bei Beibehaltung dieser Rate ohne Neuinvestitionen wäre das AV in etwas über 12 Jahren abgeschrieben. Dabei ist die Nutzungsdauer (vgl. Anhang) 25 bis 40 Jahre. Leider erfordern neue Waggons hohe Investitionen, zuletzt im Schnitt ca. 0,1 Mio pro Stück. Hier landet dann auch der hohe Cashflow. Letztlich wächst dadurch aber das Vermögen (und die Ertragskraft am EBITDA gemessen) der Gesellschaft permanent und stärker, als durch die Netto-Ergebnisse ausgewiesen.
      Avatar
      schrieb am 11.12.13 13:47:33
      Beitrag Nr. 337 ()
      VTG Rail: Flottengröße jetzt über 4.000 Waggons im nordamerikanischen Markt, http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/vtg-baut-waggonflotte…
      Avatar
      schrieb am 03.12.13 10:21:32
      Beitrag Nr. 336 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.966.306 von Raymond_James am 03.12.13 09:34:10Ganz phantastisch !!! Dank für Deine Postings. Hatte da einiges auf Grund momentan knapper Zeit nicht mit bekommen. Das sieht insgesamt ja gut aus.
      Geduld hat sich in diesem Fall bereits heute schon ausgezahlt. Mal sehen was die weiter vorhaben ?

      Besten Gruß
      maerlin
      • 1
      • 49
      • 83
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,09
      +1,27
      +0,04
      -0,06
      -0,48
      -1,63
      +0,20
      -0,89
      +0,12
      +0,04
      VTG - Eisenbahnlogistiker