VTG - Eisenbahnlogistiker (Seite 57)
eröffnet am 19.11.08 11:05:59 von
neuester Beitrag 05.03.24 22:00:10 von
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ISIN: DE000VTG9999 · WKN: VTG999
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Die Instandhaltungs- und Personalkosten sind bei der VTG in den letzten Quartalen stark angestiegen. Der Chart sieht gar nicht gut aus. Das Unternehmen wächst nur durch Zukäufe. Die Schulden wachsen Jahr für Jahr an, währenddessen das Eigenkapital stetig sinkt.
Na klar, die Firma wo ich arbeite, nicht MEINE Firma!
Nach dem VTG mal fast bei 20€ stand und ich um Haaresbreite verkauft hatte, machte ich den Abstieg bis ca.15€ mit, so sicherte ich mir wenigstens ca. 40% Gewinn.
Monate später und durch selbst aufgestellte Kaufregeln flog VTG aus meiner Watchlist. Und zwar kaufe ich nicht mehr "hoch verschuldete" AG's, zumindest wo ich es erkennen kann. Zumal wie Straßenkoeter es anmerkte, was ist erst bei einer wirklichen gravierenden Wirtschaftsschwäche?
Ne, selbst bei 5€ wäre es keine Option mehr für mich. Wenn die AG nur für die Zinsen wirtschaftet?
VTG war mal Herzenssache für mich, weil meine Firma öfters für VTG arbeitet.
Monate später und durch selbst aufgestellte Kaufregeln flog VTG aus meiner Watchlist. Und zwar kaufe ich nicht mehr "hoch verschuldete" AG's, zumindest wo ich es erkennen kann. Zumal wie Straßenkoeter es anmerkte, was ist erst bei einer wirklichen gravierenden Wirtschaftsschwäche?
Ne, selbst bei 5€ wäre es keine Option mehr für mich. Wenn die AG nur für die Zinsen wirtschaftet?
VTG war mal Herzenssache für mich, weil meine Firma öfters für VTG arbeitet.
Und wenn die Konjunktur erst einbricht, wird sich die geringere Auslastung der Waggons noch stärker bemerkbar machen. Amphi hat völlig recht, eine Kapitalerhöhung scheint unumgänglich, um dem Schuldenberg Herr zu werden.
Einstellige Kurse scheinen deshalb keine Utopie.
Einstellige Kurse scheinen deshalb keine Utopie.
Antwort auf Beitrag Nr.: 43.811.266 von Amphibie am 11.11.12 13:07:10Ich kann dem nur zustimmen.
Ich bin immer wieder verwundert wenn ich sehe, wie positiv die Analysten das Unternehmen sehen und welche (hohen) Kusziele dort teilweise ausgegeben werden.
Die Bilanz sieht auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Aufbau der Waggonflotte sehr kapitalintensiv ist, nicht so sehr gut aus und die operativ erzielten Gewinne werden zu einem nicht unerheblichen Teil durch die immensen Zinslasten aufgezehrt.
Ich bin immer wieder verwundert wenn ich sehe, wie positiv die Analysten das Unternehmen sehen und welche (hohen) Kusziele dort teilweise ausgegeben werden.
Die Bilanz sieht auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Aufbau der Waggonflotte sehr kapitalintensiv ist, nicht so sehr gut aus und die operativ erzielten Gewinne werden zu einem nicht unerheblichen Teil durch die immensen Zinslasten aufgezehrt.
Das Bilanzbild zeigt bei der VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH einen enormen Schuldenberg. Die Standbeine Schienen- und Tankcontainerlogistik erzielen derzeit nur mickrige Gewinne.
Trotz aller Euphorie und "alles ist toll" kommt die Aktie nicht auf Kurs. Zur Emission wurde die Aktie damals zu 19 Euro überteuert in die Depots gedrückt. Der Umsatz wird durch Zukäufe Jahr für Jahr gesteigert, während das operative Betriebsergebnis (EBITDA) im Verhälnis zum Umsatzanstieg in den vergangenen Jahren nur unwesentlich gesteigert werden konnte. Anscheinend geht man bei der VTG AG davon aus, auch in der Zukunft, kein organisches Wachstum erzielen zu können. Deswegen wird es wohl früher oder später bei der VTG AG zu einer Kapitalerhöhung kommen.
Die Sonderbelastungen des Konzerns in den vergangenen Quartalen kamen zu einen großen Teil durch getroffene Maßnahmen zustande, mit denen der VTG Konzern nachhaltig versucht, nun die Kosten für die Schulden besser in den Griff zu bekommen und möglichst klein zu halten.
Bankhaus Lampe sieht Kursziel von 17,50 €.
http://www.onvista.de/analysen/empfehlungen/artikel/17.08.20…
http://www.onvista.de/analysen/empfehlungen/artikel/17.08.20…
Die Analysten von SRH AlsterResearch stufen die VTG-Aktie mit unverändert "kaufen" ein und bestätigen das Kursziel von 19,00 EUR.