checkAd

    Heidelberger Zement (WKN 604700) gerade auf 5 Jahrestief! Ich bin dabei! (Seite 410)

    eröffnet am 04.12.08 18:02:20 von
    neuester Beitrag 17.04.24 11:15:31 von
    Beiträge: 4.810
    ID: 1.146.601
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 354.796
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Baugewerbe

    WertpapierKursPerf. %
    2,6400+129,57
    0,9799+58,05
    1,9299+17,68
    12,480+16,48
    25,73+16,14
    WertpapierKursPerf. %
    4,8200-18,31
    1,2900-20,37
    0,8600-21,10
    2,1500-25,86
    10,510-48,56

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 410
    • 481

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.03.09 23:56:35
      Beitrag Nr. 720 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.722.919 von honigbaer am 07.03.09 21:05:14schwachsinn hoch zehn.

      sowenig wie man kühen das fliegen beibringen kann, kann man dir etwas zum thema aktien beibringen.
      manche schnallen es halt einfach nicht.


      um nur mal einen teil aufzugreifen...

      Der Kapitalmangel bei Heidelbergcement mag aus Sicht der Anleiheinhaber und Banken erschreckend sein und S&P bescheingt das. Aber aus Sicht eines Eigenkapitalgebers (auch eines freien Aktionärs) bietet sich eine spannende Situation

      das einzig spannende ist die frage, ob die aktionäre noch 50,95 oder 100% ihres einsatzes verlieren. alles andere ist schlichtweg blödsinn.die lage ist "für banken und anleihebesitzer erschreckend", nur für dich nicht,weil du wahrscheinlich 80€ für deine gekauften aktien gezahlt hast :laugh:

      das einzig gute ist,dass wir das schon in den nächsten 4 monaten erleben werden und deine phantastereien dann ein ende haben.ist ja echt schmerzhaft, was du da zusammenspinnst.
      Avatar
      schrieb am 07.03.09 21:05:14
      Beitrag Nr. 719 ()
      Das Interessante an einem Aktieninvestment verstehst Du nicht, weder Leverage noch Kontrolle / Stimmrechte. Und das sind die beiden bestimmenden Faktoren, die für Private Equity und auch für die freien Aktionäre den Wert bestimmen. Wenn Du über eine statische Betrachtungsweise nicht hinauskommst, wird es Dir nicht gelingen den Aktienkurs zu verstehen.

      Die Idee, 100% des Fremdkapitals in Eigenkapital zu wandeln, ist genau so abwegig, wie die Erwartung, Private-Equity-Investoren würden ein Zementwerk kaufen und es in Eigenregie betreiben. Tatsächlich muß man, wenn man Eigenkapital einwerben will, ein attraktives Angebot machen, und das ist eine Aktie mit Wertsteigerungspotential. Eine unnötige Verwässerung verbietet sich deshalb. Übrigens auch, weil weder Banken noch Hauptaktionär, noch ggfs Private Equity übertrieben viel Eigenkapital bereitstellen wollen.

      Der Kapitalmangel bei Heidelbergcement mag aus Sicht der Anleiheinhaber und Banken erschreckend sein und S&P bescheingt das. Aber aus Sicht eines Eigenkapitalgebers (auch eines freien Aktionärs) bietet sich eine spannende Situation, weil der Hebel auch nach einer Kapitalzuführung hoch bleibt, das Risiko aber mit einer Kapitalzuführung deutlich sinkt und ohnehin überschaubar ist.
      Avatar
      schrieb am 07.03.09 19:24:55
      Beitrag Nr. 718 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.722.599 von honigbaer am 07.03.09 18:54:54wieder mal viele worte, aber ganz wenig inhalt...

      Private Equity zeigt Interesse an einem Einstieg.

      die bedienen sich dann auch aus der insolvenzmasse.
      Avatar
      schrieb am 07.03.09 18:54:54
      Beitrag Nr. 717 ()
      Also Du liegst falsch mit der Erwartung einer Insolvenz oder eines Aktienkurses von 2 Euro. Das erkläre ich mir mit Deinem 5-Mrd-Rechenfehler, eine Einsicht diesbezüglich hast Du ja bisher nicht erkennen lassen.
      (Wie wär's mit 'nem Boardmail, ich sehe ja ein, daß es schwer fällt, einen Irrtum öffentlich einzugestehen.)

      S&P macht sich ja nur Sorgen. Das ist durchaus erlaubt und ist auch nicht neu. Ob es berechtigt ist, natürlich ist es berechtigt, so lange keine neue Kreditvereinbarung bezüglich der Schulden da ist. Da aber darüber gesprochen wird und die Banken sich nach den Zahlen am 19.3. treffen wollen, kann alles in vier Wochen anders sein.

      Die Presse, tja, Opel, Schaeffler, haben die denn kein anderes Thema? Seltsamerweise bei Heidelbergcement - Staatshilfen oder akut bevorstehende Insolvenz, solche Schlagzeilen liest man gar nicht und auch keine Politikerstatements dazu. Obwohl da ja auch zigtausend Arbeitsplätze dranhängen. Dafür schafft es das Handelsblatt im Kommentar, den Firmenwert von Heidelbergcement sinnvoll abzuschätzen. So verkehrt liegen die gar nicht. Auch ein Kennzahlenvergleich mit Lafarge z.B. führt zu den bekannten Ergebnissen.

      Private Equity zeigt Interesse an einem Einstieg. Das ist aber eine andere Baustelle, da geht es um die Aktie. Und offenbar schätzen die Aktionäre das doch anders ein. Wenn es Anteile an einem Industrieunternehmen zu 20% vom Jahresumsatz zu kaufen gibt und branchenüblich 15-20% Cashflow-Marge erzielt wird, dann hört sich das interessant an, egal, wie die Geschäfte in den nächsten 2 Jahren laufen.
      Avatar
      schrieb am 07.03.09 14:25:45
      Beitrag Nr. 716 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.721.546 von honigbaer am 07.03.09 13:07:05oder sie wandeln ihre forderungen in eigenkapital um und die aktie fällt gelich auf 2€...

      fällt dir nicht auf, dass bei dir alle falsch liegen (presse, ratingagenturen, kurs, ich ;) ) nur du nicht?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.03.09 13:07:05
      Beitrag Nr. 715 ()
      Die Ratingagenturen sind hier voll in ihrem Element.
      Ob die auch mit 2,9 statt 1,4 Mrd rechnen?
      @ IDTE Hast Du Dir inzwischen mal die Präsentationen angeschaut und bist schlauer geworden? Tut mir ja leid, wenn ich Dir da zur Faktenlage so umfangreiche Hausaufgaben geben musste, aber was Du da lernen kannst, sind keine Märchen.

      Die Banken sind jedenfalls ganz schön unter Zugzwang und sollten mal langsam ihr Konzept präsentieren. Man fragt sich, wo das Entgegenkommen der Banken ist, scheinbar soll wieder bis zuletzt gepokert werden, und erst wenn die Drohung mit der Heidelbergcementinsolvenz konkret auf dem Tisch liegt, bewegt sich etwas. Wenn die Chance besteht, 2 Mrd von Private Equity zu bekommen, ist es an den Banken, das zu ermöglichen, statt sich dagegen zu sperren. Und letztlich sollte das darauf hinauslaufen, daß man entweder PE den Einstieg teilweise finanziert, oder dem Unternehmen entgegenkommt, indem man schnell und zu vernünftigen Bedingungen Klarheit bei den Schulden schafft. Sonst würde es hinterher heißen, die Möglichkeit war da, aber die Banken haben blockiert.

      Wenn man das mal mit Schaeffler vergleicht, da ist ja jetzt im Gespräch, daß die Banken einen Debt-Equity-Swap auf der Ebene von Schaeffler akzeptieren müssen. Im Fall Heidelbergcement hingegen wird auf der Ebene der Holding VEM noch Kredit gekürzt und entzogen, weil die Banken mit unterschiedlicher Interessenlage bei VEM und Heidelbergcement sich nicht zusammenraufen können. Der Herr Ministerpräsident hat schon Recht, wenn er dauernd sagt, man müsse die Banken in die Pflicht nehmen, und kann hier zeigen, wie man es macht.

      @ IDTE Mein einziger Tip ist doch, sich nicht mit PUTs gegen die Aktie zu stellen. Wie soll man dadurch 50% verlieren, daß man den Kauf von PUTs unterlässt? Es ist weiter zu erwarten, daß kurzfristig etwas bei den Aktien passieren wird, ob nun die Banken sagen, statt Private Equity wollen wir lieber einen Beherrschungsvertrag finanzieren, oder ob Private Equity einen Anteil erwirbt und eine \"capital injection\" vornimmt.
      Avatar
      schrieb am 07.03.09 10:11:17
      Beitrag Nr. 714 ()
      und die nächste glühbirne ist kaputtgegangen...

      Heidelberg (aktiencheck.de AG) - Die amerikanische Ratingagentur Standard & Poor?s Ratings Services hat am Freitag das Kreditrating der HeidelbergCement AG (ISIN DE0006047004/ WKN 604700) herabgestuft.


      Demnach wurde das Langfristrating des im MDAX notierte Zementherstellers von "B+" auf nun "B-" herabgestuft. Wie es weiter heißt, bleibt das Rating unter Beobachtung mit negativem Status. Daneben wurde das Rating für die vorrangig unbesicherten Verbindlichkeiten von bislang "B" auf nur noch "CCC+" gesenkt.


      http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/269270…


      ratingübersicht:

      http://www.sparkasse-fulda.de/9a6c2803223cf6a0/index.htm
      Avatar
      schrieb am 06.03.09 22:45:18
      Beitrag Nr. 713 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.711.605 von honigbaer am 06.03.09 01:17:00glaub ich kaum.

      während jeder,der auf deine märchen reingefallen ist, 50% verlust verzeichnen durfte, sind meine puts noch dicker im plus als zuvor schon.

      du kannst natürlich weiter rumseiern (manche wie santakl u.a. finden das offenbar sogar super toll),ich verdien ich lieber geld.

      aber die meinungen gehen halt auseinader. der eine steht mehr auf märchen, der andere eher auf dokumentationen mit wahrem kern.

      und ob der pöbel nun sich nun lustig macht oder nicht, geht mir ehrlich gesagt am a... vorbei.

      in diesem sinne.schönes wochenende.
      Avatar
      schrieb am 06.03.09 01:17:00
      Beitrag Nr. 712 ()
      Die besten Boardmails sind immer noch die, in denen man sich über die Macken anderer user mockiert, ohne, daß sie mitlesen können. :laugh:
      Das hat aber mit IDTEs mails nichts zu tun.

      Ich hoffe jetzt nur, daß ihm nachher nicht wieder 5 Mrd fehlen.
      Avatar
      schrieb am 05.03.09 16:01:43
      Beitrag Nr. 711 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.706.306 von honigbaer am 05.03.09 15:06:10Und daß Du mit den Boardmails kneifst, finde ich schon schwach. traurig

      wenn es ans eingemachte geht kneifen viele psychos, der geneigte leser fragt sich natürlich warum idte anscheinend jeden mit boardmails belästigt. ;)
      • 1
      • 410
      • 481
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,79
      +0,26
      -1,36
      -0,21
      -0,40
      -0,23
      +3,79
      -0,36
      -0,50
      -0,70
      Heidelberger Zement (WKN 604700) gerade auf 5 Jahrestief! Ich bin dabei!