checkAd

    Heidelberger Zement (WKN 604700) gerade auf 5 Jahrestief! Ich bin dabei! (Seite 451)

    eröffnet am 04.12.08 18:02:20 von
    neuester Beitrag 17.04.24 11:15:31 von
    Beiträge: 4.810
    ID: 1.146.601
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 354.798
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Baugewerbe

    WertpapierKursPerf. %
    2,6400+129,57
    0,9799+58,05
    2,1800+26,01
    1,9299+17,68
    12,480+16,48
    WertpapierKursPerf. %
    4,8200-18,31
    1,2900-20,37
    0,8600-21,10
    2,1500-25,86
    10,510-48,56

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 451
    • 481

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 20:16:55
      Beitrag Nr. 310 ()
      Wenn man einen nicht vorhandenen Finanzierungsbedarf unterstellt und das mit der Annahme verbindet, daß Bankkredite nicht verfügbar sind, kann man so tun als wäre jedes Unternehmen pleite. Darüber muß man nicht diskutieren. Auf Basis der Idee Milliardenschulden = Milliardenbedarf wird eine Diskussion ebenfalls nicht möglich sein.
      Ebensowenig wie auf Basis der Börsenkurse, obwohl man auf Basis eines Anleihekurses von 97,75% wohl vermuten darf, daß bis April erstmal mehr Zement als Geld gepumpt werden muß.

      @ IDTE
      den banken gehts einzig allein darum, ihr geld wieder zu bekommen.

      Eigentlich geht es genau um diese falsche Aussage. Es ist nunmal nicht möglich, willkürlich zu beliebigem Zeitpunkt einen Kredit zurückzufordern. Nur durch den Liquiditätsengpass bei VEM kamen die Banken in die Lage, derartige Forderungen stellen zu können. Und denkbare weitergehende Motive der Banken könnten ja die von mir in #308 genannten sein. Es war ja auch schon davon die Rede, daß einzelne Banken Kaufinteressenten für Unternehmensteile in ihrem Kundenkreis einen Dienst erweisen wollten.

      Die Annahme, einer dauerhaften Kreditklemme, so wie sie sich derzeit am Markt zeigt, bis 2010, ist meines Erachtens völlig unrealistisch. Also so viel Kopfweh muß man sich da nicht machen. Womöglich sind das bis dahin rein politische Entscheidungen, wer Kredit bekommt und wer nicht, schließlich wurde ja heute die Teilverstaatlichung der Commerzbank bekannt. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 19:14:21
      Beitrag Nr. 309 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.334.107 von honigbaer am 08.01.09 17:15:19geht doch. so lässt sich wieder vernünftig diskutieren.

      Das schließt auch ein, daß die operativ besser dastehenden Unternehmen verwertet werden sollen, vermutlich um die frei werdenden Mittel Heidelbergcement zuzuführen.

      da stimmen wir überein.

      jetzt gibt es zwei spannende fragen...

      1. die verkäufe sollen ja erst im nächsten jahr stattfinden. wer pumpt zwischenzeitlich geld in hc?

      2. was ist wenn die gelder aus den verkäufen nicht ausreichen (vielleicht weil die weltwirtschaft in 2009 und 2010 schrumpft und die kapitalmärkte dementsprechend angeschlagen sind). wer schießt dann geld nach?


      das problem, das ich bei alldem sehe ist,dass die banken natürlich interessiert sind, ihre gelder wiederzusehen. nur,sind sie auch bereit dafür nochmal große summen zu investieren - ohne zu wissen, ob die sache aufgeht?

      die banken würden ein hohes operatives "zementrisko" eingehen müssen. fernab vom eigentlichen kerngeschäft, von dem sie ja auch nicht so viel verstehen, wie die vergangenheit gezeigt hat.


      auf eine vernünftige diskussion.

      ps wenn auf frage 1 jemand antwortet, die brauchen zwischenzeiltich gar kein geld, dann ist das zwar nicht meine meinung, wird aber akzeptiert.
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 17:15:19
      Beitrag Nr. 308 ()
      K1 Das ist natürlich die eine Seite, wie das Unternehmen durch die Krise kommt. Es geht aber noch um etwas anderes.

      Die Banken haben ein großes Interesse an einer Gesundung der Heidelbergcementbilanz wegen der hohen Verschuldung. Auch IDTE hat das bemerkt. Das schließt auch ein, daß die operativ besser dastehenden Unternehmen verwertet werden sollen, vermutlich um die freiwerdenden Mittel Heidelbergcement zuzuführen. Deshalb ist auch die erzwungene Personalentscheidung bei VEM, Rückzug der Mercklefamilie, so wichtig, denn diese Marschrichtung liegt offensichtlich mehr im Interesse der Banken als der Eigentümer.

      Bezüglich der Zukunft von Heidelbergcement kann man sowieso ganz beruhigt sein, die Banken konnten offenbar ihre Interessen teilweise durchsetzen, und ggfs nötige
      Sanierungsschritte bei Heidelbergcement werden vorgenommen werden. Ob man die gewählte Vorgehensweise richtig findet ist ein zweites Thema, schließlich wären die Kreditgeber bei Heidelbergcement auch ohne Firmenverkäufe aus dem Pharmabereich hierzu letztlich in der Verantwortung gewesen.
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 16:53:20
      Beitrag Nr. 307 ()
      ich könnte mir gut vorstellen, dass jetzt bei hc einige köpfe rauchen...

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 16:45:17
      Beitrag Nr. 306 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.333.502 von IDTE am 08.01.09 16:24:42Also sind jetzt die Zahlen von HC aus dem Q3/2008 Bericht falsch oder ist die von Dir stammende Zahl (unter anderem aktuell "5,3Mrd GBP bis April 2009") falsch?

      Wie jeder wohl leicht erkennen kann muss eine der beiden Zahlen falsch sein. Entweder die von IDTE genannte Zahl oder die von Heidelcement genannte Zahl.

      Dass hier keiner davon ausgeht, dass Du den Kurs von HC beeinflusst ist wohl auch selbstverständlich. Aber es nervt halt wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, dass von Dir andauernd Postings mit offensichtlich falschen Fakten kommen.

      Mal davon losgelöst: Dass HC ein Unternehmen mit langer Bilanz und hoher Verschuldung ist dürfte offensichtlich sein. Dass die derzeitigen Eigentümer Schwierigkeiten haben zusätzliches Eigenkappital bereitzustellen ist wohl auch klar. Deshalb geht es mehr darum, wie sich das Unternehmen HC entwickelt. Die Frage ist wohl hauptsächlich, ob sie es durch die Krise "schaffen"... da kann man sicher unterschiedliche Meinungen vertreten.

      Grüße K1

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 16:24:42
      Beitrag Nr. 305 ()
      außerdem sollten hier alle klug genug sein, um zu wissen, dass man mit postings hier bei wo bestimmt nicht den kurs eines mdax-wertes beeinflussen kann.

      und wenn ich wüsste,dass ich unsinn erzähle und ihr mit eurem übersteigerten optimismus recht habt, na dann würd ich mir nen call kaufen udn in die gleiche kerbe hauen wie ihr.

      das wäre sicherlich viel einfacher für mich als hier den buhmann zu geben...

      wie man allerings behaupten kann, dass es bei ner kurzfrsitigen verschuldung i.H.v 4,76 mrd.* € (davon 2,5 mrd., "die nichts mit dem operativen geschäft zu tun haben") und 14,2 mrd. langfristverbindlichkeiten keinen milliardenbedarf gibt, muss wohl niemand verstehen.

      * alles daten auf dem neunmonatsbericht


      vielleicht habt ihr ja keine termingeschäftsfähigkeit und könnt daher nur auf steigende kurse setzen ;)

      ps einfach mal die verbindlichkeiten gegenüber kreditinstituten in der bilanz ansehen. das allein sind schon 8,5 mrd.€. kein wunder also, dass die banken das zittern kriegen...

      pps wjetzt wo vem erstmal gerettet ist, können wir uns gerne ausführlich mit hc auseinandersetzen.

      wenn mich nichts täuscht ist honigbär die antwort nach dem wert bislang schuldig geblieben. stattdessen solche nebenlkerzen wie
      Man kann wirklich die Frage stellen, ob hier Banken auf Kosten eines Industriekonglomerats saniert werden!

      den banken gehts einzig allein darum, ihr geld wieder zu bekommen. zu holen ist hier überhaupt nichts.
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 16:10:56
      Beitrag Nr. 304 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.333.284 von IDTE am 08.01.09 16:06:27das findet jeder professionlle anleger bei reuters und bloomberg. da muss man allerdings im monat was für zahlen...

      ja, ne ist gut :laugh:

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 16:06:27
      Beitrag Nr. 303 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.333.231 von K1K1 am 08.01.09 16:01:12das findet jeder professionlle anleger bei reuters und bloomberg.

      da muss man allerdings im monat was für zahlen...
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 16:04:10
      Beitrag Nr. 302 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.333.066 von honigbaer am 08.01.09 15:44:41du bist optimist und ich realist, also lass uns vernünftig weiter diskutieren und sachen zusammentragen, anstatt hier persönlich zu werden.

      gute idee?

      nochmal zur erklärung:

      das "nachricht ist raus" bezog sich auf den satz des vorherigen posters, der da gestern mittag meinte, dass eine meldung über den überbrückungskredit bald bekanntgegeben wird. und schon flimmerte die nachricht in rot bei n-tv.

      die quellen für den milliardenbadarf hab ich dir doch anschliessend genannt. versteh dein problem ehrlich gesagt nicht ganz...

      ps ich nehm das mit den quellen als einer der wenigen hier bei wo schon sehr ernst.


      aber zurück zum inhaltlichen:

      wie ich gesagt hab, ist die hc-aktie nur vorerst "gerettet". ab ostern geht dann der ausverkauf los.

      Nach dem beschlossenen Verkauf des Pharmakonzerns ratiopharm ist auch eine Veräußerung der Merckle-Anteile am Baustoffhersteller HeidelbergCement (Profil) noch nicht vom Tisch. "Das ist Teil des gesamten Sanierungskonzeptes", sagte ein Sprecher von Merckles VEM Vermögensverwaltung am Donnerstag in Ulm. Allerdings sei dies nicht Bedingung für den Erhalt des dringend benötigten Überbrückungskredits gewesen.


      http://www.ariva.de/news/article.m?id=2859794
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 16:01:12
      Beitrag Nr. 301 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.333.066 von honigbaer am 08.01.09 15:44:41@honigbaer

      bleib mal ruhig, dass IDTE hier permanent falsche oder (absichtlich) verwirrende Angaben macht ist wohl mehr als offensichtlich.

      Die Frage nach der verlässlichen, aktuellen Quelle für die (angeblich) fällige Zahlung "(IDTE): muss heidelberger zement im april 2009 5,3 mrd. GBP zahlen. " ist nachwievor offen...

      Nichts gegen Kritik und negative Meinung - sie sind immer wertvoll. Aber ein wenig Gehalt und nachvollziehbare Daten sollten schon dahinterstecken.

      Grüße K1
      • 1
      • 451
      • 481
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      0,00
      +1,03
      +0,18
      -0,21
      +0,03
      0,00
      -3,26
      -0,09
      -0,08
      -0,17

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      200
      184
      132
      70
      29
      29
      29
      26
      26
      26
      Heidelberger Zement (WKN 604700) gerade auf 5 Jahrestief! Ich bin dabei!