checkAd

    GOLD und SILBER - Charttechnik und Trading (Seite 4347)

    eröffnet am 25.02.09 00:01:32 von
    neuester Beitrag 05.04.24 12:15:08 von
    Beiträge: 49.248
    ID: 1.148.575
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.978.503
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    31,90+18,10
    0,8000+17,65
    0,5500+14,61
    0,8200+12,33
    11,420+11,41
    WertpapierKursPerf. %
    3,1600-8,67
    2,1800-9,17
    69,01-9,53
    0,7997-12,16
    4,2300-17,86

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4347
    • 4925

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.09.10 18:05:18
      Beitrag Nr. 5.788 ()
      Avatar
      schrieb am 09.09.10 13:39:39
      Beitrag Nr. 5.787 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.123.866 von gulfsa am 09.09.10 11:14:12-Da klicks Du oben auf gold.
      -Zeitraum wählen
      -Indikator 1 und 2 wählen
      FERTIG
      Avatar
      schrieb am 09.09.10 11:14:12
      Beitrag Nr. 5.786 ()
      Hat jemand mal einen aktuellen Kurzfristchart mit RSI und MACD....?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.09.10 15:49:39
      Beitrag Nr. 5.785 ()
      Goldpreis: Bessere Konjunkturdaten drücken Kurs

      von Christian Hoyer
      Mittwoch 01.09.2010, 20:04 Uhr

      New York (BoerseGo.de) -
      Der Preis für die Feinunze Gold fällt um 2,50 Dollar und notiert zum Handelsschluss bei 1247,70 Dollar.
      Der Preis für Silber gibt sich um 4,2 Cent auf 19,39 Dollar nach.

      :(
      Avatar
      schrieb am 02.09.10 14:57:49
      Beitrag Nr. 5.784 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.084.410 von boersentrader02 am 01.09.10 19:46:43Soll doch mal irgendwer den Goldbesitz verbieten.

      Was meinst du was dann in dem betreffenden Staat das Grosskapital macht. ;)

      Die sind binnen 24 Stunden Bankrott.
      Und das Internet machts möglich.

      Das gäbe eine Kapitalflucht ungeahnten Aussmasses.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.09.10 14:45:34
      Beitrag Nr. 5.783 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.084.410 von boersentrader02 am 01.09.10 19:46:43"Edelmetalle: Fondsmanager sorgen sich um die Sicherheit ihrer Goldbestände"
      Großer Artikel, aber nichts Genaues. Warum sollte denn nun der Goldbesitz verboten werden? Olle Kamellen von Neunzehnhundertannodutz mit dem Hinweis, dass es heute anders ist, aber warum nun heute Goldbesitz verboten werden sollte: keine Begründung außer das auch immer wieder genährte Horrorgerücht, dass Fort Knox leer sei, aber auch das wird nicht weiter begründet. Wer denn die "Fondsmanager" sein sollen, die angeblich nicht mehr schlafen können, wird auch nicht gesagt. Erspart uns solche Räuberpistolen!

      Das Gleiche gilt für den Artikel, den uns der große Arber(Herrliche Gegend, der Bayerische Wald! Ich bin gerne da gewandert.) geschickt hat: " Gold ist das Geld, für das sich der freie Markt entschieden hat". Kein Wort steht da drin, wieso sich der Markt für Gold als Geld entschieden hat. Geh doch auf den Markt und kaufe Dein Gemüse. Da wirst Du sehen, wofür sich der Händler entscheidet: Der will Euro sehen.
      Geld muss allgemein akzeptiert sein, sonst ist es kein Geld.

      Schlechte Artikel und immer wieder dasselbe!

      Wozu das ganze Pfeifen im Walde gut sein soll, weiß ich auch nicht. Habt Ihr solche Angst, dass Eure Goldkäufe falsch gewesen sein sollen? Gold steigt auch ohne "Nachrichten" auf BILD-Niveau.
      Avatar
      schrieb am 02.09.10 14:23:07
      Beitrag Nr. 5.782 ()
      Ich ersuche um Aufklärung;

      wieso gibt es verschiedene Goldpreise, hier im Thread und hier bei L&S;

      http://tools.boerse-go.de/rohstoffe/

      es gibt doch täglich ein Goldfixing in London, wieso also diese Differenzen?

      Danke für die Mühen im Voraus!
      Avatar
      schrieb am 02.09.10 14:11:07
      Beitrag Nr. 5.781 ()
      "Gold ist das Geld, für das sich der freie Markt entschieden hat"

      lesenswert!

      http://www.biallo.at/artikel/Geldanlage/ronald-peter-stoefer…
      Avatar
      schrieb am 01.09.10 20:07:47
      Beitrag Nr. 5.780 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.084.410 von boersentrader02 am 01.09.10 19:46:43Das könnte schon noch so kommen, wie es Dr. Bernd Heim beschreibt nur wann weiß man nicht!

      Aber bis dahin wird wohl noch einige Zeit vergehen, denn auch die starken Monate stehen uns noch bevor, wie es auch der Kollege goldlemming vorher geschrieben hat.

      Unabhängig davon betrachte ich MEIN Gold als Sicherheit für die kommenden Jahre und habe keine Papiere sondern nur physisches Gold im Tresor.

      Wenn also der Umstand eintreten sollte dass der Besitz von Gold gar verboten würde, dann könnte ich mir eine Preisexplosion von gigantischem Ausmaß vorstellen!

      In diesem Sinne, allen viel Erfolg mit Gold!

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 01.09.10 19:46:43
      Beitrag Nr. 5.779 ()
      Bin gespannt wann es in der USA und hier in Europa soweit ist ?

      Alle diejenigen die ihre Edelmetalle in Fonds oder als Zertifikate in Händen halten sind dann im Ar . . h gekniffen. M.M.


      Allerdings, das muß auch ich zugeben, meine Edelmedall-Explorer und Gold- und Silberförderer-Aktien sind davon auch stark bedroht. Wer weiß, wer weiß ?



      Edelmetalle: Fondsmanager sorgen sich um die Sicherheit ihrer Goldbestände
      27.08.2010 11:00 Uhr von Dr. Bernd Heim


      „Wie sicher ist das Gold, das wir in unserem Fonds halten?“ Viele US Fondsmanager stellen sich momentan diese Frage. Gefürchtet wird von den Kapitalverwaltern jedoch nicht der gewöhnliche Panzerknacker, der sich mit einem Schneidbrenner bewaffnet an einem der Banktresoren zu schaffen macht, sondern die mächtige US Regierung, die sich an eine ihrer Vorgänger erinnern könnte, denn es war ausgerechnet der demokratische US Präsident Franklin D. Roosevelt, der 1933 den US Bürgern den privaten Goldbesitz verbot.

      Was vielen Fondsmanagern heute schlaflose Nächte bereitet ist das Faktum, dass viele der Gründe, die 1933 die damalige US Regierung zu einer zwangsweisen Einziehung aller privaten Goldbestände veranlasste auch heute wieder gegeben sind. Doch anders als damals, steht heute den Anlegern bzw. Fonds auch eine Lagerung des Goldes im Ausland als Möglichkeit zur Verfügung, weshalb viele Fonds längst davon absehen ihre physischen Goldbestände auf dem Territorium der USA zu lagern.

      Dass sich hochangesehene Fondsmanager über diese Frage Gedanken machen zeigt wiederum, dass der Fragestellung eine gewisse Brisanz eigen ist. Es sind nicht irgendwelche abgedrehten Verschwörungstheoretiker, die über die Frage intensiv nachdenken, sondern Männer und Frauen, die zur Finanzelite des Landes gehören. Ihnen darf zu Recht Sachverstand unterstellt werden und ihren Antworten kommt somit auch ein gewisses Gewicht zu.


      Roosevelts Goldverbot von 1933 als Vorbild?

      Das Rooseveltsche Goldverbot steht für eine Phase der US Geschichte, die zur aktuellen Lage viele Parallelen aufweist. Wie andere Länder auch kämpften die USA 1933 noch immer mit den massiven Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise. Die große Depression, die mit dem New Yorker Börsenkrach vom Herbst 1929 begonnen hatte, dauerte bereits mehr als drei Jahre und hatte im Herbst 1932 gerade einmal ihren Tiefpunkt erreicht.

      Die US Notenbank war sich bewusst, dass die Geldmenge ausgeweitet werden müsse. Allerdings sah der damals noch herrschende Goldstandard eine Ausweitung der Geldmenge nur dann vor, wenn auch gleichzeitig die Goldbestände eines Landes mitwuchsen. Man musste also dafür sorgen, dass entweder zusätzliches Gold ins Land kam oder das bereits im Land befindliche Gold von den privaten Händen in den Vermögensbestand des Staates wanderte.

      Der Weg, den die US Regierung einschlug, bewirkte beides, er übereignete das private Gold dem Staat und bewirkte anschließend einen massiven Goldtransfer in die USA. Letzteres gelang mit einer starken Abwertung des US Dollars, der die übrigen Länder nicht folgten. Als das Gesetz beschlossen wurde, das die Amerikaner zwang ihren privaten Goldbesitz mit Ausnahme ihrer Eheringe und drei Unzen Gold, die jeder Bürger noch besitzen durfte, dem Staat zu übereignen, kostete die Feinunze Gold noch 20 US Dollar.

      Arbitragehandel lässt zusätzliches Gold in die USA strömen

      Einmal in den Besitz des privaten Goldes gelangt setzte die Roosevelt Administration drei Monate später den Goldpreis auf 35 US Dollar herauf. Gegenüber dem Gold hatte der US Dollar quasi über Nacht eine Abwertung von 75% erfahren. Der Wechselkurs gegenüber den anderen Währungen, etwa dem englischen Pfund, blieb jedoch unverändert. Für US Bürger war es somit verlockend in London weiterhin Gold für umgerechnet 20 US Dollar je Unze zu erwerben und es nach der Überquerung des Atlantiks für 35 US Dollar an die eigene Regierung zu verkaufen.

      Es war diese Mischung aus zwangsweiser Enteignung und lukrativem Arbitragehandel die den Goldbestand der US Regierung auf 26.000 Tonnen steigen ließ. Heute ist von diesem enormen Goldschatz nicht einmal mehr ein Drittel erhalten geblieben. Die offiziellen Goldbestände der USA belaufen sich auf nur noch 8.000 Tonnen und selbst von denen ist nicht ganz klar, ob sie wirklich noch da sind, denn ausgerechnet in den statistikverliebten USA wird eine genaue Überprüfung mit dem Hinweis abgelehnt diese sei zu kostspielig.

      Das nährt die Vermutung, dass auch dieses Gold möglicherweise gar nicht mehr vorhanden ist. Trifft diese Annahme zu, wäre Ford Knox bildlich gesprochen tatsächlich leerer als behauptet, dann hätte auch eine heutige US Regierung ein starkes Motiv erneut ein Goldverbot zu erlassen. Die eingangs besprochene Angst der Fondsmanager ist also gerade vor dem Hintergrund der unzureichenden Informationspolitik der US Notenbank zum Umfang ihrer Goldbestände nicht ganz unbegründet. Und weil die Vorsicht bekanntlich die Mutter der Porzellankiste ist, sind viele Fonds längst dazu übergegangen ihre Goldbestände im Ausland lagern zu lassen.


      http://www.gevestor.de/geldanlage/gold/details/article/edelm…
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 4347
      • 4925
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -3,00
      -1,50
      -1,79
      -1,76
      -10,33
      -0,56
      +1,63
      0,00
      -2,11
      -2,02
      GOLD und SILBER - Charttechnik und Trading