checkAd

    HCI HAMMONIA SHIP- Wird das noch was mit der Dividende? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.03.09 19:54:16 von
    neuester Beitrag 29.06.15 22:49:35 von
    Beiträge: 31
    ID: 1.148.903
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.660
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 19:54:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Transportmarkt liegt am Boden, kann Hammonia ihre Ziele erreichen?


      Denn der Zuwachs durch Neubauten belaufe sich auf jeweils 10 bis 12 Prozent in den nächsten drei Jahren. Er rechne deshalb damit, dass âder Anteil der stillgelegten Tonnage an der Containerflotte bis 2011 auf rund 25 Prozent steigtâ, prognostizierte Offen auf der âMarine Moneyâ in Hamburg.

      Die Reeder könnten wenig tun, um die Neubauflut von den koreanischen Werften zu bremsen. âEs würde helfen, Ablieferungstermine in die Jahre nach 2011 zu verschieben. Das ist aber leider nicht einfach.â

      Der Grund sind Kurssicherungsgeschäfte, die auf die Bauverträge aufgesetzt wurden. In der Regel 60 Prozent der Dollarforderungen an die Reeder haben die Werften gegen koreanische Won (KRW) verkauft. Da der Wechselkurs des KRW als Folge der Wirtschaftskrise um 40 Prozent gefallen ist, würde es für die Werften sehr teuer, wenn die Einnahmen aus den Bauverträgen entfielen. Sie müssten sich die Dollars am Geldmarkt zum aktuellen Kurs beschaffen, um ihre Verpflichtungen zu erfüllen. âBei einem groÃen Containerschiff kann das Verluste von 14 bis 15 Mio. USD verursachenâ, berichtete Offen.

      In der Linienschifffahrt rechnet Offen schon früher mit einer Stabilisierung der Märkte: âDen eingeschlagenen Weg können die Linien nicht mehr lange fortsetzen.â Dass die Raten um 80 bis 90 Prozent heruntergeprügelt würden, wenn die Nachfrage gleichzeitig um 10 bis 15 Prozent einbreche, sei auch nicht nachvollziehbar. âDa wird es zu Gesprächen zwischen den Beteiligten kommenâ, sagt der Reeder voraus.

      Die Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer erwartet in den kommenden Monaten die Restrukturierung zahlreicher Schiffsbeteiligungsfonds wegen Ãberschuldung. Die Banken müssten zudem ihre Kreditlinien erheblich heraufsetzen, wenn sie die Sicherheiten nicht fällig stellen wollten. DVZ 3.3.2009


      Wirtschaftskrise in Transport und Logistik: So trifft es die Branche



      http://www.dvz.de
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 20:09:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.731.824 von Berni911 am 09.03.09 19:54:16
      News & Artikel/
      News/
      Übersicht
      HCI Hammonia Shipping AG voll investiert
      15.01.2009

      Die HCI Hammonia Shipping AG hat ihren Investitionsprozess mit der Auslieferung der beiden 2.500 TEU Containerschiffe MS Hammonia Bavaria und MS Hammonia Roma abgeschlossen. Die Flotte umfasst sechs Containerschiffe der Größenklasse 2.500 TEU, zwei Containerschiffe der Größenklasse 3.100 TEU und drei 7.400 TEU Containerschiffe.

      Die börsennotierte HCI Hammonia Shipping AG ermöglicht institutionellen Investoren die Investition in die Containerschifffahrt. Insgesamt konnten Aktien im Wert von 150 Millionen Euro platziert werden. Der Großteil des Eigenkapitals wurde dabei von Pensionskassen, Versicherungen und Banken in Deutschland und Österreich gezeichnet.

      Bereits zu Zeichnungsbeginn hatte die Gesellschaft acht Containerschiffe in ihrem Portfolio. Weitere drei Schiffe wurden in 2008 angekauft. Die drei 7.400 TEU Schiffe sind für zehn Jahre fest an den Marktführer in der Containerschifffahrt Maersk verchartert. Die übrigen Schiffe sind in großen Einnahme-Pools der Reederei Peter Döhle beschäftigt.

      „Wir freuen uns, das Investitionsprogramm wie geplant abschließen und alle unsere Schiffe beschäftigen zu können“, sagt Jens Burgemeister, Vorstand der HCI Hammonia Shipping AG. „Unsere Planungen für 2009 sind damit abgeschlossen. Eine Dividendenzahlung bereits für das Geschäftsjahr 2008 scheint sehr wahrscheinlich. Darüber hinaus gehen Vorstand und Aufsichtsrat davon aus, trotz der derzeit schwierigen Marktverhältnisse für die Containerschifffahrt, bereits für 2009 die Zieldividende von 6,5 Prozent ausschütten zu können“, so Burgemeister weiter. (ir)
      Die börsennotierte HCI Hammonia Shipping AG erwirbt, betreibt und veräußert moderne Containerschiffe. Den Charterern werden komplett ausgerüstete, betriebsbereite und bemannte Schiffe zur Verfügung gestellt. Zum Ausgleich schwankender Charterraten werden die Schiffe in größenabhängige Einnahmepools eingebunden oder langfristig verchartert.
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 20:15:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.731.960 von Berni911 am 09.03.09 20:09:55Da sollte man mal die Dividendenrenditen von RWE,EON Telekom und KPN daneben stellen.
      Für Hamburger, Sinnerschrader, Hawesko, BIJOU BRIGITTE....
      Avatar
      schrieb am 02.04.09 21:59:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.731.997 von Berni911 am 09.03.09 20:15:22
      :D

      Da wird wohl bald das eine oder andere Containerschif warm saniert werden müssen.:D
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 14:56:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.910.528 von Berni911 am 02.04.09 21:59:34Die Aktie hält sich ja gut, verwunderlich!

      "Wer jetzt einen Wendepunkt voraussagt, handelt unseriös", sagte Ottmar Gast, Sprecher der Geschäftsführung, am Montag bei der Präsentation der Bilanz für 2008. Es sei nicht auszuschließen, dass Hamburg Süd in diesem Jahr in die roten Zahlen rutsche. Die Reederei reagiert mit einem umfassenden Sparprogramm, das möglicherweise auch Kurzarbeit vorsieht, auf den Abschwung.

      Der Einbruch des Welthandels hat die Branche in eine der schwersten Krisen seit mehreren Jahrzehnten gestürzt. Weltweit liegen bereits mehr als zehn Prozent aller Containerschiffe ohne Beschäftigung in den Häfen. Verschärft wird der Abschwung, weil gleichzeitig zahlreiche neue Schiffe auf den Markt kommen, die im Boom der vergangenen Jahre bestellt worden sind. Zwar versuchen Reeder, Bestellungen von Tankern, Massengutfrachtern und Containerschiffen zu stornieren Allerdings meistens ohne Erfolg. "Die Schere zwischen Angebot und Nachfrage driftet noch weit auseinander", sagte Gast.

      Linienreeder liefern sich einen harten Preiskampf, um ihre Schiffe auszulasten. Weil die zum Teil dramatisch gefallenen Frachtraten neben den sinkenden Transporten kaum noch einen profitablen Betrieb der Containerschiffe erlauben, rutschen die Reedereien noch tiefer in die roten Zahlen. Was die Branche da tue, "ist mörderisch", sagte Gast. Es sei schwer, eine Erhöhung der Frachtraten durchzusetzen. Nach Berechnungen der Beratungsfirma Drewry Shipping könnten Linienreeder wie Maersk, NOL oder Hapag-Lloyd in diesem Jahr Verluste von insgesamt bis zu 32 Mrd. $ anhäufen.

      Hamburg Süd bekam den Abschwung nach den Worten von Joachim Konrad, stellvertretender Sprecher der Geschäftsführung und verantwortlich für die Liniendienste, ab November 2008 "mit voller Wucht" zu spüren. "Der negative Trend hat sich im ersten Quartal 2009 fortgesetzt", sagte Konrad. Besonders stark betroffen seien die Kernfahrtgebiete der Reederei von Asien, Europa und Nordamerika zur Ostküste Südamerikas. Die Auslastung der Schiffe von Hamburg Süd in den Liniendiensten fiel im ersten Quartal im Durchschnitt auf 61 Prozent. Das Transportvolumen sackte im Vergleich zum Vorjahr um ein Fünftel ab.

      Hamburg Süd hat sich anders als große Linienreedereien wie Maersk oder Hapag-Lloyd auf Containertransporte in Nord-Süd-Richtung spezialisiert, etwa zwischen Nord- und Südamerika oder Europa und Australien. Zweites Standbein der Reederei ist neben den Liniendiensten das Vermieten von Schiffen. Dieser Bereich leidet wegen der geringeren Nachfrage der Linienreeder und Überkapazitäten unter dem Verfall der Charterraten.

      Die Branche müsse sich 2009 auf rückläufige Transporte einstellen, sagte Hamburg-Süd-Chef Gast. Der bislang prognostizierte Anstieg um 2,2 Prozent sei nicht realistisch. "Und wie 2010 wird, weiß schlichtweg niemand", sagte Gast. Hamburg Süd erwartet in diesem Jahr sinkende Erlöse. 2008 konnte die Reederei, die 47 Prozent zum Gesamtumsatz der Oetker-Gruppe beisteuert, die Erlöse noch um 24 Prozent auf 4,5 Mrd. Euro steigern. Das Containertransportvolumen stieg um 25 Prozent auf 2,7 Millionen Standardcontainer (TEU). Das Ergebnis sei 2008 "zufriedenstellend" ausgefallen, sagte Heino Schmidt, Mitglied der Geschäftsführung.

      Wie andere Containerreedereien auch dünnt Hamburg Süd Linien aus, kürzt die Kapazitäten und legt Schiffe auf. Insgesamt wolle das Unternehmen jährlich 250 bis 300 Mio. Euro einsparen, sagte Gast. Die Reederei, die trotz der Krise an den Bestellungen von 15 Containerschiffen festhält, wolle die Einsparziele möglichst ohne einen Personalabbau erreichen. Derzeit liefen Gespräche mit dem Betriebsrat über mögliche Kurzarbeit und Gehaltsverzicht, sagte Gast. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 4700 Mitarbeiter, davon rund 700 am Standort Hamburg.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 14:57:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.035.356 von Berni911 am 24.04.09 14:56:10Schon etwas älter aus dem Handelsblatt:

      Schifffahrtskrise reißt NOL in die Tiefe

      Die Krise in der Containerschifffahrt hat nun ihr erstes großes Opfer gefunden. Der beim Verkauf der TUI-Reederei Hapag-Lloyd unterlegene Interessent Neptune Orient Lines (NOL) aus Singapur streicht 1000 Arbeitsplätze, plant Umstrukturierungen und will seine Konzernzentrale verlegen. Alles nur, um Kosten zu sparen.

      HB SINGAPUR. "Das Umfeld ist so negativ wie nie zuvor in der Geschichte dieser Industrie", warnte NOL-Chef Ron Widdows. "Was wir sehen, geht weit über einen normalen zyklischen Abschwung hinaus." Eine Erholung im Containergeschäft sei nicht in Sicht, und die Schwierigkeiten könnten sich über Jahre hinziehen, teilte die Reederei mit. In den vergangenen Wochen habe sich die Lage noch einmal deutlich verschlechtert. Die Aussicht auf Gewinne im nächsten Jahr seien düster.

      NOL hatte in diesem Jahr ein Übernahmeangebot für Hapag-Lloyd, der fünftgrößten Containerreederei der Welt, vorgelegt. Der asiatische Konzern zog dann aber sein Angebot Anfang Oktober zurück. Widdows hatte bereits zu diesem Zeitpunkt auf eine Eintrübung in der bisher erfolgsverwöhnten Containerschifffahrt hingewiesen. Hohe Rohstoff- und Ölpreise fielen zusammen mit niedrigen Frachtraten und wachsenden Kapazitäten an Schiffen, die noch in besseren Zeiten bestellt worden waren.

      Die TUI-Tochter Hapag-Lloyd ging danach zu einem Unternehmenswert von 4,45 Milliarden Euro an eine Hamburger Investorengruppe um den Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne. Die Stadt Hamburg unterstützte den Kauf mit 484 Millionen Euro, damit die Reederei aus Singapur nicht zum Zuge kommen konnte. Unmittelbar nach Bekanntgabe des Geschäfts hatte Hapag-Lloyd-Chef Michael Behrendt eine Jobgarantie für die Beschäftigten ausgesprochen.
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 14:58:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.035.356 von Berni911 am 24.04.09 14:56:10Aus der Welt :

      Branche fürchtet "mörderische" Schifffahrtskrise
      (9)
      Von Birger Nicolai 21. April 2009, 08:14 Uhr

      Die Schifffahrt leidet unter der globalen Wirtschaftskrise wie kaum eine zweite Branche: Die Aufträge brechen weg, während laufend neue Schiffe in Dienst gestellt werden. Die Containerpreise haben deswegen einen neuen Tiefpunkt erreicht – und die Reeder sehen keine Trendwende.
      Hamburg Süd
      Foto: dpa

      Containerverladung in Hamburg: Die Branche taumelt
      image.alttext

      Die sonst typische hanseatische Zurückhaltung und Wortkargheit in der Schifffahrt legt Ottmar Gast an diesem Vormittag ab. "Was da gerade passiert, das ist doch mörderisch. Es gibt derzeit weltweit keinen Transporteur, der mit seinen Schiffen kostendeckend unterwegs ist", sagte der Sprecher der Geschäftsführung der Reederei Hamburg Süd. Weil die Transportpreise für Container im Jahresvergleich um bis zu 70 Prozent abgestürzt sind, fahren nun auch die Schiffe der Oetker-Tochter mit Verlust. "Die Reeder müssen die Frachtraten endlich stärker an den Kosten orientieren", forderte Gast.
      Weiterführende Links

      * Im Hafen wird so viel Gefahrgut verschifft wie nie
      * Hamburg fürchtet um den Containerumschlag
      * Giftige Gase in Containern gefährden Verbraucher
      * Die Zukunft der großen Handelshäfen
      * Der Hafen könnte noch für Zündstoff sorgen
      * Vor 40 Jahren begann das Zeitalter der Container
      * Bakterien- und Viren-Detektive an Bord

      Ein frommer Wunsch, denn auch die nach Hapag-Lloyd zweitgrößte deutsche Reederei Hamburg Süd setzt derzeit am Markt keine nennenswerten Preiserhöhungen durch. "Wenn wir die Raten einseitig erhöhen würden, müsste am Ende unsere gesamte Flotte aufgelegt werden", sagte Gast, der die Reederei seit Jahresanfang führt. Anders gesagt: Wenn Großreedereien wie MSC die Preise weiter drücken und bewusst Wettbewerber aus dem Markt drängen wollten, müssen Konkurrenten wie Hamburg Süd den fatalen Wettlauf mitmachen. "Wir werden unsere Marktanteile verteidigen und in keinem Fall verlieren", sagte Gast. Seiner Meinung nach haben die Frachtpreise den Tiefpunkt aber noch nicht erreicht.

      Die Nachfrage nach Transporten aus Asien nach Europa oder auch von dort nach Amerika ist gering. Zugleich kommen in den nächsten drei Jahren so viele neue Schiffe in den Dienst, dass sich die Kapazitäten um 40 Prozent erhöhen werden. Die Folge ist ein Preiskampf unter den Reedern um die begehrte Fracht. Kostete ein mittleres Containerschiff vor einem Jahr noch 40.000 Dollar Tagesmiete, so sind es heute noch rund 6000 Dollar. "Es besteht kein Zweifel, dass diese Schifffahrtskrise ernster ist und auch länger anhalten wird als frühere Krisen", sagt Ralf Dibbern vom Bankhaus M.M. Warburg. Viele der neuen Schiffe werden unbeschäftigt bleiben und Raten damit auf einem niedrigen Niveau halten.

      Hamburg Süd reagiert darauf mit Sparprogrammen: Zwischen 250 und 300 Mio. Euro will die Reederei einsparen. Kurzarbeit ist geplant, Entlassungen sind nicht ausgeschlossen. Beim Konkurrenten Hapag-Lloyd gibt es bereits Gerüchte über Jobabbau. Zudem legen die Reedereien etliche Schiffe vor Anker und verringern so Kapazitäten - bei Hamburg Süd seit Jahresanfang um gut zehn Prozent.

      "Der Umsatz wird in jedem Fall um einiges unter dem Niveau von 2008 liegen", nannte der Hamburg-Süd-Chef die Prognose für dieses Jahr. Auch ein Verlust sei für 2009 nicht auszuschließen. Im Vorjahr hatte die Oetker-Tochter den Umsatz noch deutlich um 24 Prozent auf 4,5 Mrd. Euro gesteigert. Je zur Hälfte waren das organisches Wachstum und der Effekt der Übernahme des italienischen Konkurrenten Costa. Transportiert wurden fast 2,7 Mio. Standardcontainer - ein Viertel mehr als im Vorjahr.
      Keywords

      * Hamburg Süd
      * Container
      * Schifffahrt
      * Hapag-Lloyd

      Besser liefen die Geschäfte mit Massenguttransportern etwa von Kohle, Erz oder Getreide. Die 114 Schiffe von Hamburg Süd waren im Durchschnitt zu 74 Prozent ausgelastet gegenüber 81 Prozent im Vorjahr. Im ersten Quartal 2009 fiel die Auslastung weiter auf 61 Prozent zurück. Angaben zum Gewinn im Jahr 2008 macht die Oetker-Reederei nicht. Insgesamt sei es "zufriedenstellend" gewesen.
      Avatar
      schrieb am 27.04.09 09:59:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.035.388 von Berni911 am 24.04.09 14:58:59Auch noch schön dieser Beitrag aus dem letzten Jahr aus der FT:

      Am härtesten treffe es laut FTD die Rennstrecke der globalen Schifffahrt: den Verkehr zwischen Asien und Europa. "Auf dem Spotmarkt kostet der Transport eines Containers von Asien nach Europa teilweise nur noch 250 Dollar", sagt Detthold Aden, Chef des Bremer Logistikers BLG und Präsident des Seehafen-Verbands ZDS. "Normal sind 2.500 Dollar."

      Mit den Frachtraten sinken auch die Charterraten: Rund die Hälfte der Container transportieren Linienreeder mit gemieteten Schiffen. Die Leihgebühren haben sich seit dem Frühjahr halbiert, die Frachtraten für Massengut sind seit Juni sogar um mehr als 90 Prozent gefallen. Mittlerweile nehmen die ersten Linienreeder Schiffe außer Betrieb, um nicht noch größere Verluste anzuhäufen.

      Allerdings droht dem Markt ein noch größeres Überangebot: 1.350 Containerschiffe haben die Reeder nach Berechnungen des Bremer Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) bestellt - im festen Glauben, dass sich das rapide Wachstum der vergangenen Jahre fortsetzen werde. Allein 2009 werden 470 Frachter mit einer Kapazität von 1,8 Millionen Standardcontainern die Werften verlassen - das sind fast 15 Prozent der bisherigen Weltflotte. "Selbst für das ursprünglich angenommene Wachstum wären diese Kapazitäten zu groß gewesen", sagt Burkhard Lemper vom ISL.

      Die weltweite Frachtmenge wird allerdings trotz der Krise auch in diesem Jahr weiter wachsen - allerdings schwächer als in den vergangenen Jahren. Machte der globale Containerverkehr 2007 noch ein Plus von zwölf Prozent, werden es in diesem Jahr wohl nur noch acht Prozent sein. Für 2009 Lemper rechnet auf Basis der Wirtschaftsprognose des Internationalen Währungsfonds nur noch mit vier Prozent Wachstum. Und das reiche bei Weitem nicht aus, um all die neuen Frachter zu füllen, die auf den Weltmeeren kreuzen sollen. (dcn)
      Avatar
      schrieb am 21.05.09 10:34:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      HCI HAMMONIA SHIPPING AG

      Zwischenmitteilung
      Erstes Quartal 2009

      Aktuelle Entwicklungen
      - Geplanter Flottenaufbau mit Übernahme der HAMMONIA BAVARIA und HAMMONIA
      ROMA am 5. Januar 2009 abgeschlossen
      - Gesamte Flotte langfristig finanziert
      - Keine weiteren Neubaubestellungen und damit verbundene
      Finanzierungsrisiken
      - Charterraten im ersten Quartal 2009 weiter unter Druck
      - Poolkonzept bewährt sich in der Krise
      - Ergebnis des ersten Quartals stützt Erwartungen für ein positives
      Ergebnis auch im Gesamtjahr 2009
      - Vorhandene Liquidität bildet solide Absicherung auch bei länger
      andauernder Krise


      Marktentwicklung

      Die HCI HAMMONIA SHIPPING AG operiert in einem durch einen massiven
      Rückgang des Weltwirtschaftswachstums, des Welthandels und des privaten
      Konsums geprägten wirtschaftlichen Umfeld. Es steht zu befürchten, dass die
      Weltwirtschaft im Jahr 2009 zum ersten Mal seit 60 Jahren schrumpfen
      wird. Der Internationale Währungsfonds prognostiziert aktuell einen
      Rückgang der Welt-Wirtschaftsleistung um 1,3 %. Für das Handelsvolumen von
      Gütern und Dienstleistungen wird ein Rückgang von 11,1 % vorhergesagt.

      In Folge dessen ist in den letzten Monaten auch die Nachfrage nach
      Transportkapazitäten zurück gegangen. Der anhaltend hohe Zulauf von
      Neubautonnage auf den Markt hat zusätzlich dazu beigetragen, dass das
      Angebot die Nachfrage bei weitem überstieg. Bereits in der zweiten
      Jahreshälfte 2008 hat dies dazu geführt, dass die Containerfrachtraten und
      die Charterraten für Containerschiffe teilweise massiv eingebrochen sind.

      Im ersten Quartal 2009 haben sich die weltwirtschaftlichen
      Rahmenbedingungen weiter eingetrübt. Dieses Marktumfeld führt derzeit zu
      einer steigenden Zahl von Stilllegungen und Verschrottungen insbesondere
      von älteren, nicht mehr wettbewerbsfähigen Schiffen. Darüber hinaus werden
      Neubauaufträge storniert und die Besteller von Schiffsneubauten führen
      intensive Verhandlungen zur Verschiebung der vertraglich vereinbarten
      Liefertermine.

      Der Neubaumarkt für Containerschiffe ist in den letzten Monaten praktisch
      zum Erliegen gekommen. Dennoch sind die Werften aufgrund des hohen
      Auftragsbestandes bis in das Jahr 2011 noch relativ gut ausgelastet.

      Die umfangreichen Konjunkturpakete konnten im ersten Quartal ihre erhofften
      stabilisierenden Effekte auf die Wirtschaft und das Verbrauchervertrauen
      noch nicht voll entfalten. Allerdings benötigen die initiierten
      Konjunkturprogramme in der Regel eine gewisse Zeit, bis realwirtschaftliche
      Effekte zu verzeichnen sind. Entsprechend ist damit zu rechnen, dass die
      Wirtschaftskrise noch länger anhalten wird.

      Mittel- bis langfristig gehen wir jedoch weiterhin von einer Fortsetzung
      des Wachstumstrends aus. Speziell die Volkswirtschaften in Asien und
      Lateinamerika werden bei einer Erholung der Weltwirtschaft mit ihrem
      Nachholbedarf für eine kräftige Belebung sorgen. Auch bei einer baldigen
      Normalisierung der Kreditvergabe durch die international tätigen Banken
      kann mit einer Belebung der Nachfrage nach Transportkapazitäten frühestens
      im Zeitraum Ende 2009 bis Mitte 2010 gerechnet werden. Für die
      Containerschifffahrt ist davon auszugehen, dass sich die Charterraten
      erholen werden, sobald die momentan beschäftigungslosen Einheiten und die
      in den nächsten Jahren zur Ablieferung kommende neue Tonnage am Markt
      wieder eine Beschäftigung finden.


      Geschäftsentwicklung

      Die HCI HAMMONIA SHIPPING AG hat Anfang Januar 2009 zwei weitere Neubauten
      der Sub-Panamax Klasse, das MS ´HAMMONIA ROMA´ und das MS ´HAMMONIA
      BAVARIA´ von der Werft übernommen und in Dienst gestellt. Damit umfasst die
      Flotte der HCI HAMMONIA SHIPPING AG aktuell elf moderne
      Containerschiffe.

      Mit der Übernahme der Schiffe erfolgte jeweils auch die entsprechende
      Valutierung der Schiffshypothekendarlehen. Die Darlehenskonditionen wurden
      bereits vor dem Ausbruch der Bankenkrise vereinbart und sind im heutigen
      Markt als günstig zu bewerten.

      Der geplante Aufbau der Flotte der HCI HAMMONIA SHIPPING AG ist mit der
      Ablieferung der letzten beiden Schiffe zunächst abgeschlossen, so dass die
      Gesellschaft im Geschäftsjahr 2009 erstmals den vollen Umfang ihrer
      geplanten Flotte zur Verfügung hat. Durch die Reinvestition des Cashflows
      der Schiffsgesellschaften einerseits sowie durch die Umsetzung der bereits
      genehmigten Kapitalerhöhung von 68,2 Mio. EUR andererseits besteht für die
      HCI HAMMONIA SHIPPING AG jedoch auch in Zukunft die Möglichkeit zum
      weiteren Ausbau der Flotte.

      Das vorgesehene Beschäftigungskonzept der langjährigen Vercharterung
      moderner Schiffstonnage an bonitätsstarke Charterer bzw. der Einbringung
      der Schiffe in Einnahmepools wurde für alle Schiffe der HCI HAMMONIA
      SHIPPING AG realisiert. So sind drei Containerschiffe von je 7.800 TEU nach
      dem Erwerb für jeweils mindestens 10 Jahre an die weltgrößte Reederei A.P.
      Moeller-Maersk fest verchartert worden. Die zwei Containerschiffe der
      Panamax-Klasse und die sechs Schiffe der Sub-Panamax-Klasse werden in
      entsprechenden Einnahmepools betrieben. Die Poolmitgliedschaft bietet
      Gewähr dafür, dass alle Schiffsgesellschaften Einnahmen erhalten, auch wenn
      in dieser schwierigen Marktlage kurzfristig für einzelne Schiffe keine
      Beschäftigung gefunden werden sollte.

      Während im Zeitraum von der Jahresmitte bis Ende 2008 die Marktraten für
      neu abgeschlossene Charterverträge um rund 60 % nachgegeben haben,
      verzeichneten die Poolraten des 2.500 TEU Pool einen Rückgang von lediglich
      rund 7 % und die des 3.100 TEU Pool einen Rückgang von ca. 21 %. Aufgrund
      von Nachverhandlungen einzelner Charterer und niedrigen Neuabschlüssen sind
      die Poolergebnisse im ersten Quartal 2009 weiter gesunken. Die Charterraten
      für sofort verfügbare Schiffe (spot) der 2.500 TEU Klasse reduzierten sich
      im ersten Quartal 2009 um nochmals rund 20 % und für Schiffe der 3.100 TEU
      Klasse um ca. 30 % im Vergleich zum Jahresende 2008. Im gleichen Zeitraum
      betrug der Rückgang der
      Poolergebnisse des 2.500 TEU Pool 19 % und der Rückgang der Poolergebnisse
      des 3.100 TEU Pool 10 %. So konnte durch das Poolkonzept seit Beginn der
      Krise der Marktrückgang für die im Pool fahrenden Schiffe deutlich gedämpft
      werden.

      Die Ergebnisentwicklung der HCI HAMMONIA SHIPPING AG wird in den nächsten
      12 bis 18 Monaten maßgeblich von Cashflows aus den stabilen Festchartern
      und den Poolmitgliedschaften getragen. Die Erlöse aus den 2.500 und 3.100
      TEU Einnahmepools folgen der Marktentwicklung mit zeitlicher Verzögerung.
      Bei einer fortdauernd schwachen Verfassung der Chartermärkte werden sich
      mittelfristig die Poolergebnisse infolge schwächerer Neuabschlüsse und
      Nachverhandlungen einzelner Chartern weiter verringern. Sofern
      Neuabschlüsse auf dem momentan niedrigen Niveau erfolgen müssen, wird sich
      dies auch entsprechend negativ auf den Konzernumsatz auswirken, wobei
      jedoch durch den hohen Anteil von Festchartern ein auskömmliches
      Ertragsniveau realisiert werden kann. Eine Aufwertung des USD gegenüber
      dem Euro hätte einen positiven Effekt auf den Konzernumsatz.

      Der Schiffsbetrieb der in Fahrt befindlichen Flotte verlief bisher
      störungsfrei, die Charterer sind mit der Performance der Schiffe sehr
      zufrieden.

      Es ist geplant, die Schiffsbetriebskosten, z.B. durch günstigeren Einkauf
      von Schmierstoffen und Farben, zu senken. Auch sollen die Besatzungsstärken
      an Bord der Schiffe temporär im Rahmen des Vertretbaren
      reduziert werden, um hier Einsparungen erzielen.


      Ergebnisentwicklung

      Das Schiffsbetriebsergebnis hat sich, trotz gesunkener Chartererlöse der
      Pool-Schiffe, gegenüber dem ersten Quartal 2008 weiter erhöht, da während
      dieses Zeitraums der kontinuierliche Aufbau der Flotte der HCI HAMMONIA
      SHIPPING AG umgesetzt wurde, und im ersten Quartal 2009 erstmals das volle
      Ertragspotential ausschöpft werden konnte. Das laufende Reedereiergebnis
      hat sich entsprechend gegenüber dem ersten Quartal 2008 ebenfalls
      verbessert.

      Die Aufwendungen der Gesellschaft betreffen im Wesentlichen die laufenden
      Schiffsbetriebs- sowie Personalkosten, Zinsen für Schiffshypothekendarlehen
      sowie die zeitanteilige planmäßige Abschreibung der in Fahrt befindlichen
      Schiffe.

      Insgesamt wurde ein Konzernergebnis vor Steuern von 2,1 Mio. EUR erzielt.
      Aufgrund der pauschalen Gewinnermittlung nach § 5a EStG (sog.
      ´Tonnagesteuer´) fallen keine Steuern vom Einkommen und Ertrag in
      wesentlicher Höhe an, so dass der Periodenüberschuss bei 2,0 Mio. EUR
      liegt.

      Im ersten Quartal konnte der Konzern ausweislich der
      Konzernkapitalflussrechnung einen Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit
      von 9,7 Mio. EUR erzielen. Bei einem Cashflow aus der Investitionstätigkeit
      von -52,4 Mio. EUR und aus der Finanzierungstätigkeit von 38,3 Mio. EUR
      sowie unter Berücksichtigung währungsbedingter Wertänderungen von 0,4 Mio.
      EUR und des Finanzmittelbestands vom Anfang der Periode in Höhe von 20,6
      Mio. EUR, ergeben sich zum Ende der Berichtsperiode Finanzmittel von
      insgesamt 16,6 Mio. EUR. Zusätzlich stehen dem Unternehmen nicht gezogenen
      Kontokorrentkredite zur Verfügung. Die verfügbare Liquidität beläuft sich
      somit auf deutlich über 20 Mio. EUR.

      ^
      Konzern-Gewinn- und -Verlustrechnung

      in EUR 01.01 - 01.01 -
      31.03.2009 31.03.2008
      Umsatzerlöse 19.412.008,21 4.764.410,96
      Schiffsbetriebskosten -6.098.138,87 -1.340.226,84
      Schiffsbetriebsergebnis 13.313.869,34 3.424.184,12

      Sonstige betriebliche Erträge 552.440,17 289.732,04
      Sonstige betriebliche Aufwendungen -1.392.031,08 -1.669.122,88
      Reedereiergebnis 12.474.278,43 2.044.793,28

      Abschreibungen auf Sachanlagen und
      immaterielle Vermögenswerte -6.015.313,28 -973.185,38
      Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 6.458.965,15 1.071.607,90

      Zinserträge 45.626,28 448.103,60
      Zinsaufwendungen -4.449.971,15 -118.845,72
      Ergebnis vor Steuern (EBT) 2.054.620,28 1.400.865,78

      Steuern vom Einkommen und Ertrag -49.644,55 -44,60
      Konzernperiodenüberschuss 2.004.975,73 1.400.821,18
      °

      ^
      Konzernkapitalflussrechnung

      in EUR 01.01 - 01.01 -
      31.03.2009 31.03.2008
      Konzernperiodenüberschuss 2.004.975,73 1.400.821,18
      Cash flow aus laufender Geschäftstätigkeit 9.732.471,82 2.876.324,04
      Cash flow aus Investitionstätigkeit -52.404.270,78 0,00
      Cash flow aus Finanzierungstätigkeit 38.284.964,70 0,00

      Zahlungsmittelwirksame Veränderungen des -4.386.834,26 2.876.324,04
      Finanzmittelfonds
      Finanzmittelfonds am Anfang der Periode 20.642.928,94 48.482.445,06
      Wechselkursbedingte Änderungen 350.407,95 -1.448.286,11
      Finanzmittelfonds am Ende der Periode 16.606.502,63 49.910.482,99
      °

      * Da der Flottenaufbau der HCI HAMMONIA SHIPPING AG in Wesentlichen im
      Verlauf des Jahres 2008 erfolgt ist, während im Jahr 2009 die volle
      Flottenkapazität im gesamten Jahr zur Verfügung steht, sind die
      Vorjahresvergleichszahlen nur eingeschränkt vergleichbar.

      ^
      Konzernbilanz

      Aktiva
      in EUR 31.03.2009 31.12.2008
      Langfristige Vermögenswerte 507.785.940,76 441.644.106,84
      Immaterielle Vermögenswerte 7.705,54 1.770.320,49
      Sachanlagen 507.778.235,22 439.862.288,42
      Sonstige finanzielle Vermögenswerte 0,00 11.497,93

      Kurzfristige Vermögenswerte 22.650.179,85 25.432.424,14
      Vorräte 1.675.385,57 1.668.788,95
      Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 3.554.317,67 2.310.961,26
      Forderungen gegen nahestehende Personen und 0,00 50.000,00
      Unternehmen
      Forderungen aus Steuern vom Einkommen und 62.825,12 62.223,97
      Ertrag
      Sonstige Vermögenswerte 751.148,86 697.521,02
      - Sonstige finanzielle Vermögenswerte 0,00 683,05
      - Sonstige übrige Vermögenswerte 751.148,86 696.837,97
      Zahlungsmittel und
      Zahlungsmitteläquivalente 16.606.502,63 20.642.928,94

      Bilanzsumme 530.436.120,61 467.076.530,98
      °
      ^
      Passiva

      in EUR 31.03.2009 31.12.2008
      Eigenkapital 162.388.952,10 153.216.377,76
      Gezeichnetes Kapital 136.414.000,00 136.414.000,00
      Kapitalrücklage 9.771.884,55 9.771.884,55
      Erwirtschaftetes Konzerneigenkapital 15.963.770,24 13.958.794,51
      Kumuliertes übriges Eigenkapital 239.297,31 -6.928.301,30

      Langfristige Verbindlichkeiten 336.124.201,02 287.749.135,97
      Finanzverbindlichkeiten 316.284.570,94 267.438.420,28
      Verbindlichkeiten aus Finanzderivaten 16.725.150,26 16.654.134,86
      Kapitalanteile im Fremdbesitz 3.114.479,82 2.640.389,52
      Sonstige Verbindlichkeiten 0,00 1.016.191,31

      Kurzfristige Verbindlichkeiten 31.922.967,49 26.111.017,25
      Finanzverbindlichkeiten 27.795.832,29 23.340.278,12
      Verbindlichkeiten aus Lieferungen
      und Leistungen 2.401.481,29 1.541.154,70
      Verbindlichkeiten gegenüber nahestehenden
      Personen und Unternehmen 521.021,10 781.986,55
      Verbindlichkeiten aus Steuern vom
      Einkommen und Ertrag 241.161,45 199.935,89
      Sonstige Verbindlichkeiten 963.471,36 124.431,41
      Verbindlichkeiten aus Finanzderivaten 0,00 123.230,58

      Bilanzsumme 530.436.120,61 467.076.530,98
      °

      ^
      Entwicklung des Konzerneigenkapitals

      in EUR Gezeichnetes Kapital Erwirtschaf- Zeitwertänderung
      Kapital rücklage tetes von Derivaten
      Konzern- in Cash flow
      eigenkapital hedges
      Stand 31.12.2007 136.414.000,00 9.771.884,55 4.481.240,46 -435,58
      Konzernjahres-
      überschuss 0,00 0,00 9.477.554,05 0,00
      Anteilige
      Zeitwertänderung von
      Derivaten in Cash flow
      hedges 0,00 0,00 0,00 -16.071.865,30
      Veränderung des
      Ausgleichspostens aus
      Fremdwährungsumrechnung 0,00 0,00 0,00 0,00
      Veränderung aus
      Erstkonsolidierung 0,00 0,00 0,00
      Direkt im Eigenkapital
      erfasste Erträge und
      Aufwendungen 0,00 0,00 0,00 -16.071.865,30
      Konzerngesamtergebnis 0,00 0,00 9.477.554,05 -16.071.865,30

      Stand 31.12.2008 136.414.000,00 9.771.884,55 13.958.794,51 -16.072.300,88
      Konzernjahres-
      überschuss 0,00 0,00 2.004.975,73 0,00
      Anteilige
      Zeitwertänderung von
      Derivaten in Cash flow
      hedges 0,00 0,00 0,00 -71.015,39
      Veränderung des
      Ausgleichspostens aus
      Fremdwährungsumrechnung 0,00 0,00 0,00 0,00
      Veränderung aus
      Erstkonsolidierung 0,00 0,00 0,00
      Direkt im Eigenkapital
      erfasste Erträge und
      Aufwendungen 0,00 0,00 0,00 -71.015,39

      Konzerngesamtergebnis 0,00 0,00 2.004.975,73 -71.015,39

      Stand 31.03.2009 136.414.000,00 9.771.884,55 15.963.770,24 -16.143.316,27
      °

      ^
      in EUR Ausgleichsposten Kumuliertes Konzern
      aus der Umrechnung von übriges eigen-
      Fremdwährungs- Eigenkapital kapital
      abschlüssen
      Stand 31.12.2007 466.188,46 465.752,88 151.132.877,89
      Konzernjahresüberschuss 0,00 0,00 9.477.554,05
      Anteilige
      Zeitwertänderung von
      Derivaten in Cash flow
      hedges 0,00 -16.071.865,30 -16.071.865,30
      Veränderung des
      Ausgleichspostens aus
      Fremdwährungsumrechnung 8.677.811,12 8.677.811,12 8.677.811,12
      Veränderung aus
      Erstkonsolidierung 0,00 0,00 0,00
      Direkt im Eigenkapital
      erfasste Erträge und
      Aufwendungen 8.677.811,12 -7.394.054,18 -7.394.054,18
      Konzerngesamtergebnis 8.677.811,12 -7.394.054,18 2.083.499,87

      Stand 31.12.2008 9.143.999,58 -6.928.301,30 153.216.377,76
      Konzernjahresüberschuss 0,00 0,00 2.004.975,73
      Anteilige
      Zeitwertänderung von
      Derivaten in Cash flow
      hedges 0,00 -71.015,39 -71.015,39
      Veränderung des
      Ausgleichspostens aus
      Fremdwährungsumrechnung 7.238.614,00 7.238.614,00 7.238.614,00
      Veränderung aus
      Erstkonsolidierung 0,00 0,00 0,00
      Direkt im Eigenkapital
      erfasste Erträge und
      Aufwendungen 7.238.614,00 7.167.598,61 7.167.598,61
      Konzerngesamtergebnis 7.238.614,00 7.167.598,61 9.172.574,34
      Stand 31.03.2009 16.382.613,58 239.297,31 162.388.952,10
      °


      Ausblick

      Die Entwicklung des Jahres 2009, und wohl auch noch von Teilen des Jahres
      2010, wird voraussichtlich weiterhin durch die Banken- und
      Weltwirtschaftskrise geprägt sein. Aufgrund der Konsumzurückhaltung und
      einer gedrosselten Investitionstätigkeit ist in diesem Zeitraum mit einer
      geringeren Nachfrage nach Transportkapazitäten zu rechnen.

      Das weltweite Orderbuch für Schiffsneubauten erreichte im September 2008
      einen historischen Höchststand. Bis zum März 2009 hat sich der
      Auftragsbestand durch zwischenzeitliche Ablieferungen und Stornierungen
      bereits reduziert. Die derzeit in den Auftragsbüchern der Werften gebuchten
      Bestellungen führen dazu, dass sich die gesamte Transportkapazität der
      Containerflotte in den nächsten Jahren nominal um bis zu 50 % erhöhen kann
      (entsprechend ca. 11 % p.a.). Damit wird das Angebot an Transportkapazität
      kurzfristig deutlich schneller als die Nachfrage steigen.

      Vor diesem Hintergrund ist zu erwarten, dass die Frachtraten und
      Charterraten im Jahr 2009 und zumindest im ersten Halbjahr 2010 auf dem
      derzeitig niedrigen Niveau verbleiben werden. Mittelfristig gehen wir
      jedoch von einer Fortsetzung der Globalisierung und des Wachstums der
      Weltwirtschaft aus. Sofern das Wachstum des Welthandels sich wieder auf den
      Durchschnitt der vergangenen Jahre - vor Ausbruch der Krise - erhöht, ist
      gemäß aktuellen Studien z.B. von Maersk Broker von einer Steigerung der
      Nachfrage nach Schiffstonnage auszugehen. Dadurch kann, wie nach der
      letzten Krise im Jahr 2002, wieder ein auskömmliches Niveau der Fracht- und
      Charterraten erreicht werden. Eine Aufwärtsentwicklung des Chartermarktes
      wird sich dann - mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung - auch im
      Poolergebnis der Schiffe widerspiegeln.

      Der HCI HAMMONIA SHIPPING AG steht im Geschäftsjahr 2009 erstmals die
      gesamte Flotte zur Vercharterung zur Verfügung. Diese Kapazitätssteigerung
      wird sich, trotz der geringeren Erlöse je Schiff, insgesamt positiv auf den
      Konzernumsatz auswirken.

      Durch das mit einem guten Ergebnis beendete Geschäftsjahr 2008 konnte die
      HCI HAMMONIA SHIPPING AG zum Bilanzstichtag liquide Mittel in Form von
      Bankguthaben in Höhe von über 20 Mio. EUR aufbauen. Nach der Übernahme der
      letzten beiden Schiffe MS ´HAMMONIA ROMA´ und MS ´HAMMONIA BAVARIA betragen
      die liquiden Mittel zum Ende des ersten Quartals 2009 16,6 Mio. EUR. Die
      Liquiditätsausstattung des Konzerns ist damit sehr solide und stellt eine
      komfortable Absicherung in der gegenwärtigen Krise der Schifffahrtsmärkte
      dar.

      Die HCI HAMMONIA SHIPPING AG strebt auf dieser Basis auch weiterhin eine
      stabile Dividende für ihre Aktionäre an.


      Aktie

      Die Aktie der HCI HAMMONIA SHIPPING folgte im ersten Quartal 2009 dem
      allgemeinen Trend der Aktienmärkte. Die Aktie notierte zum 31. März 2009 um
      rund 34 % unter dem Schlusskurs zum 31. März 2008, der DAX hat im
      Vergleichszeitraum dagegen knapp 38 % verloren und der ShipInx Index liegt
      sogar um rund 51 % unter dem Vorjahresniveau.

      ^
      WKN / ISIN A0MPF5 / DE000A0MPF55
      Börsenkürzel / Reuters / Bloomberg HHX.HAM / HHX.DE / HHX: GR
      Aktiengattung Nennwertlose Inhaber-Stammaktien
      Aktienanzahl 136.414 Stück
      Designated Sponsors HSH Nordbank AG, Nord/LB
      Aktienkurs: Höchstkurs (20.01.2009) 985,00 EUR
      Tiefstkurs (31.03.2009) 767,00 EUR
      Schlusskurs (31.03.2009) 767,00 EUR
      Marktkapitalisierung (31.03.2009) 104,63 Mio. EUR
      Avatar
      schrieb am 04.06.09 19:13:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      Heute mal ein paar Aktien verschoben, nach den Häfen HHLA und Eurokai, gehts nun hier auch los ?
      Avatar
      schrieb am 02.07.09 09:55:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.322.312 von Berni911 am 04.06.09 19:13:5801.07.2009

      Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------------


      Die Freie und Hansestadt Hamburg, Deutschland, teilte uns gemäß § 21 Abs. 1
      WpHG mit, dass ihr Stimmrechtsanteil an der HCI HAMMONIA SHIPPING AG,
      Bleichenbrücke 10, 20354 Hamburg am 25. Juni 2009 die Schwellen von 3 %, 5
      %, 10 % und 15 % überschritten hat und nun 19,41 % (26.481 von insgesamt
      136.414 Stimmrechte) beträgt.
      Davon sind ihr sämtliche Stimmrechte von folgenden Tochterunternehmen,
      deren Stimmrechtsanteil 3 % oder mehr beträgt, gemäß § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr.
      1, Abs. 3 WpHG zuzurechnen:
      - HSH Finanzfonds AöR (Mutterunternehmen der HSH Nordbank AG),
      - HSH Nordbank AG
      Avatar
      schrieb am 28.07.09 05:56:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      Schiffsfonds
      Anbieter funken SOS
      Von Nadine Oberhuber


      Container-Terminal (in Hamburg)
      27. Juli 2009 Leichte Wellenbewegungen gab es auf dem Markt der Schiffsfonds immer. Dennoch erlebten viele Anleger von geschlossenen Fonds lange stabile Kurse und regelmäßige Gewinnbeteiligungen. Die jährlichen Ausschüttungen waren zwar oft niedriger als in den Verkaufsprospekten versprochen, aber fünf bis sechs Prozent Rendite waren keine Seltenheit. Vielen Anlegern könnte es nun aber passieren, dass sie einen Teil der kassierten Gewinne wieder zurückgeben müssen.

      Schiffsfonds sind nämlich seit Herbst in schwere See geraten. Der Gütertransport ist weltweit eingebrochen, der Containerumschlag ist geschrumpft, gleichzeitig aber haben sich die Ladekapazitäten erhöht, weil immer mehr Schiffe auf den Weltmeeren unterwegs sind. Nun fahren die meisten unterausgelastet, und die Frachtraten sinken. Deshalb fällt es selbst großen Reedereien schwer, überhaupt noch Geld zu verdienen.

      Containerschiff verdient kein Geld mehr

      Wie schwer, das zeigt das Beispiel der HCI Capital AG. Der Hamburger Fondsanbieter ist einer der fünf größten deutschen Schiffsfondsemittenten. Eines seiner Containerschiffe, die "Mar Catania" aus dem Dachfonds "HCI Shipping Select XV", verdient kein Geld mehr. Deshalb sollten die Anleger des Fonds Geld nachschießen, um dessen Pleite zu verhindern. Die Anleger verweigerten aber den Nachschuss - und bereiteten dem Schiff damit ein Ende. Sie werden damit wohl 17 Prozent ihres eingesetzten Kapitals verlieren.

      In diesem Fall konnte der Schiffseigner die Fondsbesitzer nicht zum Nachschuss zwingen. In einigen Fällen jedoch geht das. Es ist abhängig von der Gesellschaftsform, unter der die Schifffahrtsgesellschaft firmiert. Denn mit dem Kauf von geschlossenen Fonds werden die Anleger - anders als bei offenen Fonds - nicht nur Anteilsbesitzer, sondern Mitunternehmer. Das heißt: Sie sind nicht nur an den Gewinnen zu beteiligen, sondern auch an den Verlusten.

      Anleger müssen wohl Gewinne abgeben

      Zum Thema

      Containerschifffahrt: Stillstand im Hafen
      Schiffsfonds im Sturm
      Schiffsfonds vor stürmischen Zeiten
      Ist die Schiffsbetreibergesellschaft als GbR organisiert, als Gesellschaft bürgerlichen Rechts, dann kann sie in einer Notlage einen direkten Nachschuss von den Anteilseignern fordern. Das ist jedoch bei Schiffsfonds selten. Ist sie dagegen eine Kommanditgesellschaft (KG) oder eine GmbH & Co. KG, kann sie das nicht, erklärt Rechtsanwältin Petra Brockmann von der Hahn Rechtsanwälte Partnerschaft. Diese Gesellschaften könnten dann nur appellieren, dass die Anleger freiwillig Kapital nachschießen, wie HCI: "Es gab einen Sanierungsvorschlag, der vorsah, dass die Anleger des Dachfonds HCI Shipping Select XV weiteres Eigenkapital in den Fonds einzahlen - freiwillig."

      Doch selbst wenn die Anleger das ablehnen: "Gerät eine KG in die Insolvenz, gibt es eine andere Form der Haftung: Der Insolvenzverwalter kann bereits gezahlte Ausschüttungen zurückfordern. Für die komplette Zeit, in der sie gezahlt wurden", sagt Brockmann. Jedoch nur bis zu einer Höchstsumme. Die ist im Handelsregister eingetragen. Viele Fondseigner müssen also damit rechnen, dass sie Gewinne zurückzahlen müssen.

      Text: F.A.S.
      Bildmaterial: ddp, FAZ.NET
      Avatar
      schrieb am 17.09.09 16:34:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      Zum Thema: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff!":D


      Die HCI HAMMONIA SHIPPING AG gibt bekannt, dass das Vorstandsmitglied Jens Burgemeister sein Amt zum 31.12.2009 niederlegen wird. Herr Burgemeister wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen.

      Herr Burgemeister informierte die Gesellschaft und den Aufsichtsrat gestern hierüber.

      Herr Burgemeister gehört dem Vorstand der HCI HAMMONIA SHIPPING AG seit dem 23.03.2007 an und ist eines von zwei Vorstandsmitgliedern. Der Aufsichtsrat bedauert das Ausscheiden von Herrn Burgemeister und wird sich schnellstmöglich um einen Nachfolger bemühen.

      Der Vorstand

      17.09.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
      Avatar
      schrieb am 28.10.09 11:52:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.002.055 von Berni911 am 17.09.09 16:34:51Scheint doch mehr im Argen zu sein:

      27.Oktober 2009

      Die HCI HAMMONIA SHIPPING AG gibt bekannt, dass gestern Einigung über vermeintliche Verletzungen von Verpflichtungen in einzelnen Schiffshypothekendarlehen mit einem Bankenkonsortium erzielt wurde.

      Im Gegensatz zur Gesellschaft und den betroffenen Tochtergesellschaften, war das Bankenkonsortium der Meinung, dass kreditvertragliche Verpflichtungen (loan to value ratio) verletzt seien.

      Um einen eventuell möglichen Rechtsstreit mit einem unserer wichtigen Finanzierungspartner von vornherein zu vermeiden, hat die Gesellschaft ohne Präjudiz für die eigene Rechtsposition einer vorübergehenden Erhöhung der Kreditmarge für diese Finanzierung zugestimmt.

      Hieraus werden den betreffenden Tochtergesellschaften für den Zeitraum von 12 Monaten Aufwendungen in der Größenordung von insgesamt rund USD 1,5 Mio. entstehen, die das Ergebnis der HCI HAMMONIA SHIPPING AG mindern.

      Im Gegenzug verzichtet das Bankenkonsortium auf die Einklage von möglichen kreditvertraglichen Verpflichtungen für die kommenden zwölf Monate.

      Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 01.12.09 08:59:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      HCI Hammonia Shipping AG / Gewinnwarnung

      11.11.2009

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      ---------------------------------------------------------------------------

      Die Lage an den Containerschiffsmärkten hat sich im Zuge der weltweiten Wirtschaftskrise im Laufe des Jahres 2009 weiter eingetrübt. Drei der elf Schiffe der HCI HAMMONIA SHIPPING AG sind jedoch für mindestens weitere 8,5 Jahre an die größte Containerschiffsreederei AP Moeller Maersk verchartert und unterliegen daher keinem direkten Marktrisiko. Die anderen acht Schiffe sind in Einnahmepools beschäftigt, so dass die gesamte Flotte der HCI HAMMONIA SHIPPING AG trotz des schwierigen Marktumfeldes Einnahmen generiert. Die Einnahmepools konnten den Rückgang der Charterraten für Neuabschlüsse auf dem Containerschiffsmarkt deutlich abmildern, allerdings können sie sich der negativen Marktentwicklung nicht gänzlich entziehen. Das Gesamtergebnis für das Jahr 2009 wird daher unterhalb der Erwartungen liegen. Im Rahmen des gewöhnlichen Geschäftsbetriebes wird die HCI HAMMONIA Shipping AG auf Konzernebene voraussichtlich weiterhin ein positives Ergebnis erzielen.

      Aufgrund von Wertminderungen (Impairments), welche im 2. Quartal 2009 zunächst in Höhe von insgesamt 2,4 Mio EUR gebildet worden sind, ist jedoch nicht mehr von einem positiven Jahresergebnis auszugehen. Der Jahresfehlbetrag auf Konzernebene wird voraussichtlich im niedrigen einstelligen Mio. EUR-Bereich liegen, wie sich heute im Zuge der Aufstellung der Konzern-Zwischenmitteilung innerhalb des 2. Halbjahres herausgestellt hat. Bei den Wertminderungen (Impairments) entfallen 1,8 Mio EUR auf die außerordentlichen Wertminderungen der beiden im 3.100 TEU Pool fahrenden Schiffe MS 'WESTPHALIA' und MS 'SAXONIA', die aus Gründen der kaufmännischen Vorsicht gebildet worden waren. Ferner wurden in Höhe von 0,6 Mio EUR Wertminderungen auf Verbindlichkeiten im Rahmen von Charterstundungen vorgenommen. Die Höhe der Wertminderungen (Impairments) wird im Rahmen der Aufstellung des KonzernjahresabschIusses überprüft.

      Per 30.09.2009 weist die HCI HAMMONIA SHIPPING AG auf Konzernebene einen Bestand an liquiden Mitteln in Höhe von umgerechnet rd. 19 Mio EUR aus. Damit stehen der HCI HAMMONIA SHIPPING AG trotz des schwierigen Marktumfeldes liquide Mittel in ausreichender Höhe zur Verfügung.
      Avatar
      schrieb am 24.05.10 23:15:10
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hoi, wollt mal etwas schreiben, bevor hier nicht mehr geschrieben werden kann.
      Avatar
      schrieb am 22.07.10 14:21:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      Der Sparkassenzweckverband Hildesheim, Hildesheim, Deutschland, hat uns
      nach § 21 Abs. 1a WpHG mitgeteilt, dass sein Stimmrechtsanteil an unserer
      Gesellschaft am 26.11.2007 3,30% (4.500 Stimmrechte) beträgt.

      Davon sind ihm 3,30% (4.500 Stimmrechte) nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 WpHG
      zuzurechnen.

      Von folgenden Aktionären, deren Stimmrechtsanteil an der HCI HAMMONIA
      SHIPPING AG jeweils 3% oder mehr beträgt, werden ihm dabei Stimmrechte
      zugerechnet: Sparkasse Hildesheim.
      Avatar
      schrieb am 22.07.10 14:23:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      Die Feri Finance AG, Bad Homburg, Deutschland, hat uns nach § 21 Abs. 1
      WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an unserer Gesellschaft am
      15.07.2010 die Schwelle von 3% unterschritten hat und zu diesem Tag 0%
      (keine Stimmrechte) beträgt.

      Die MLP AG, Wiesloch, Deutschland, hat uns nach § 21 Abs. 1 WpHG
      mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an unserer Gesellschaft am
      15.07.2010 die Schwelle von 3% unterschritten hat und zu diesem Tag 0%
      (keine Stimmrechte) beträgt.
      Avatar
      schrieb am 22.07.10 14:59:20
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.861.239 von Berni911 am 22.07.10 14:23:01Für den Verkauf dieser Klasse Aktie, wurde wenigstens bei MLP mal gehandelt.:D

      Von Madeleine Nissen
      DOW JONES NEWSWIRES

      FRANKFURT (Dow Jones)--Der Finanzdienstleister MLP muss sich laut Kreisen einen neuen Finanzchef suchen. Der jetzige Direktor für Finanzen, Andreas Dittmar, entspreche nicht den Anforderungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), sagte eine informierte Person zu Dow Jones Newswires am Donnerstag. Dittmar hatte vor rund zwei Jahren sein Amt übernommen, vorher war er Bereichsleiter Controlling der MLP AG.

      Prinzipiell ist es möglich, einen Finanzchef zu berufen, der noch Lücken hat und nicht die BaFin-Kriterien erfüllt. Allerdings muss derjenige diese Kenntnisse nachholen. Das könnte nun bei Dittmar offenbar nicht in ausreichendem Maße der Fall sein.

      Als erstes hatte das "manager magazin" in einem Vorabbericht über den Wechsel berichtet. Weil zum MLP-Verbund immer noch eine Bank gehöre, habe die Aufsichtsbehörde am Ende die Beförderung zum vollwertigen Vorstandsmitglied verweigert und auf einen gestandenen externen Kandidaten bestanden, heißt es in dem Bericht. Dass Dittmar bereits in den kommenden Wochen gehen wird, ist laut Informationen von Dow Jones aber eher fraglich.

      Webseite: http://www.mlp.de
      -Von Madeleine Nissen, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 115, madeleine.nissen@dowjones.com
      DJG/maw/cbr
      Avatar
      schrieb am 12.08.10 10:40:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.861.456 von Berni911 am 22.07.10 14:59:20Im Rahmen der prüferischen Durchsicht des Konzernzwischenabschlusses per
      30.06.2010 hat sich am 05.08.2010 konkretisiert, dass das Ergebnis für das
      erste Halbjahr 2010 besser als bislang erwartet ausfallen wird. Hintergrund
      ist ein im Zuge der erfolgreichen Restrukturierung eines Charterers
      ergebniswirksam zu erfassender finanzieller Vermögenswert mit einer
      Ergebnisauswirkung von rund 2,7 Mio. USD für das erste Halbjahr 2010.
      Dadurch wird von einem nahezu ausgeglichenen vorläufigen Konzernergebnis

      per 30.06.2010 ausgegangen.

      Für das Gesamtjahr 2010 wird nunmehr mit einem negativen Ergebnis
      gerechnet, welches über dem des Vorjahres liegen wird. Die
      Ergebnisauswirkung aus dem o. g. Sachverhalt beläuft sich hierbei auf rund
      3,8 Mio. USD für das Geschäftsjahr 2010. Bisher war das Unternehmen von
      einem negativen Konzernergebnis unterhalb des Ergebnisses 2009 ausgegangen.

      Der Vorstand


      05.08.2010 15:45 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

      ---------------------------------------------------------------------------

      Sprache: Deutsch
      Unternehmen: HCI Hammonia Shipping AG
      Burchardstraße 8
      20095 Hamburg
      Deutschland
      Telefon: +49 (0)40 88881-0
      Fax: +49 (0)40 88881-109
      E-Mail: info@hci-hammonia-shipping.com
      Internet: www.hci-hammonia-shipping.de
      ISIN: DE000A0MPF55
      WKN: A0MPF5
      Börsen: Regulierter Markt in Hamburg; Freiverkehr in München

      Ende der Mitteilung DGAP News-Service
      Avatar
      schrieb am 28.01.12 08:45:31
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich bin beteiligt an MS HAMMONIA ENDEAVOUR Schiffahrts GmbH & Co.KG .

      Am 23.01.2012 habe ich folgendes Schreiben erhalten:
      - Bisheriger Tilgungsplan kann aus eigener Liquidität nicht erfüllt werden
      - Forderung der finanzierenden Bank: Wiedereinlage/Kapitalerhöhung durch die Gesellschafter
      - Keine Versendung des Jahresabschlusses 2010
      -Wegfall der Tonnagesteuervoraussetzung

      Im beiliegenden Abstimmungsbogen mit Rücksendung bis 6.2 2012 wird folgendes abgestimmt:
      1) Ich bin mit der schriftlichen Beschlussfassung ... einverstanden (Ja/Nein/Enthaltung)
      2) Ich mit den dargelegten Maßnahmen des Forstführungskonzeptes einverstanden ....
      (Ja/Nein/Enthaltung)
      3) .... , bin ich mit dem Beitritt neuer Gesellschafter einverstanden
      (Ja/Nein/Enthaltung)
      4) , bin ich mit der Aufnahme von Fremd- und Mezzaninekapital ...einverstanden
      (Ja/Nein/Enthaltung)
      5) ich ermächtige die Geschäftsführung der "MS HAMMONIA ENDEAVOUR", das Schiff zum bestmöglichen Pries zu veräußern....
      (Ja/Nein/Enthaltung)
      6) Ich bin mit der Bildung zweier Rumpfgeschäftsjahre einverstanden
      (Ja/Nein/Enthaltung)
      7) Ich bin mit der Umflaggung der HR ENDEAVOUR von der Flagge von Antigua und Barbuda unter der Flagge von Liberia einverstanden
      (Ja/Nein/Enthaltung)

      Ist noch jemand beteiligt und liest mit ? Wie würdet ihr abstimmen ?
      Gibt es Hoffnung auf eine vernünftige Fortführung ? Würdet ihr weiteres Geld einlegen ?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.05.12 20:32:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.661.576 von martins99 am 28.01.12 08:45:31Hallo Typ,

      also ich würde es total klasse finden, wenn du deinen Beitrag von einem MOD in den richtigen Threat verschieben lassen würdest. Diese AG, hat mit deiner KG nix zu tun. Da schauste lieber mal bei HCI Capital AG.
      Avatar
      schrieb am 24.05.12 20:33:58
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.661.576 von martins99 am 28.01.12 08:45:31HCI HAMMONIA SHIPPING AG
      Hamburg
      – ISIN DE000A0MPF55 –/– WKN A0MPF5 –
      Sehr geehrte Damen und Herren Aktionäre,

      wir laden Sie zu der am Freitag, dem 15. Juni 2012, um 11:30 Uhr in den Räumen des Überseeclubs, Neuer Jungfernstieg 19, 20354 Hamburg, stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung ein.

      I. Tagesordnung

      1. Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der HCI HAMMONIA SHIPPING AG mit Lagebericht der Gesellschaft sowie des gebilligten Konzernabschlusses mit Konzernlagebericht für das Geschäftsjahr 2011 mit dem Bericht des Aufsichtsrats und dem erläuternden Bericht des Vorstands zu den Angaben nach § 289 Abs. 4 und Abs. 5, § 315 Abs. 4 HGB

      Der Aufsichtsrat hat den vom Vorstand aufgestellten Jahresabschluss und den Konzernabschluss gemäß §§ 172, 173 AktG am 25. April 2012 gebilligt und den Jahresabschluss damit festgestellt. Entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen erfolgt daher zu diesem Punkt der Tagesordnung keine Beschlussfassung der Hauptversammlung. Auch eine Beschlussfassung der Hauptversammlung über die weiteren in Tagesordnungspunkt 1 genannten, der Hauptversammlung vorzulegenden Unterlagen ist gesetzlich nicht vorgesehen.

      Die vorgenannten Unterlagen können in den Geschäftsräumen der HCI HAMMONIA SHIPPING AG, Burchardstraße 8, 20095 Hamburg, und im Internet unter www.hci-hammonia-shipping.de eingesehen werden. Auf Verlangen wird jedem Aktionär unverzüglich und kostenlos eine Abschrift der Unterlagen übersandt. Das Verlangen ist an die vorstehend genannte Adresse der Gesellschaft zu richten.

      2. Beschlussfassung über die Gewinnverwendung für das Geschäftsjahr 2011

      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den in dem Jahresabschluss der HCI HAMMONIA SHIPPING AG für das Geschäftsjahr 2011 ausgewiesenen Bilanzgewinn der Gesellschaft in Höhe von 15.814.802,71 EUR auf neue Rechnung vorzutragen.

      3. Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2011

      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den Mitgliedern des Vorstands für ihre Tätigkeit im Geschäftsjahr 2011 Entlastung zu erteilen.

      4. Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011

      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den Mitgliedern des Aufsichtsrats für ihre Tätigkeit im Geschäftsjahr 2011 Entlastung zu erteilen.

      5. Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2012

      Der Aufsichtsrat schlägt vor, die HANSA PARTNER GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Hamburg, zum Abschlussprüfer und Konzernabschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2012 und zugleich zum Prüfer für die prüferische Durchsicht des Halbjahresfinanzberichts für das Geschäftsjahr 2012, wenn und soweit diese erfolgt, zu wählen.

      6. Neuwahl des Aufsichtsrats

      Die Amtszeit aller drei Mitglieder des Aufsichtsrats endet mit Ablauf dieser ordentlichen Hauptversammlung. Der Aufsichtsrat der HCI HAMMONIA SHIPPING AG setzt sich gemäß § 5 der Satzung in Verbindung mit §§ 96 Abs. 1, 101 Abs. 1 AktG aus drei von der Hauptversammlung zu wählenden Mitgliedern zusammen. Die Hauptversammlung ist an Wahlvorschläge nicht gebunden.

      In Anlehnung an eine Empfehlung des Deutschen Corporate Governance Kodex soll die Wahl im Wege der Einzelwahl erfolgen.

      a) Der Aufsichtsrat schlägt vor,


      Herrn Werner Berg, Geschäftsführer der AKTIVA Beteiligungs- und Verwaltungs-GmbH und der PROKURATOR GmbH, Berlin,

      für eine satzungsgemäße Amtszeit, also bis zur Beendigung der Hauptversammlung, welche über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2016 beschließt, in den Aufsichtsrat zu wählen.

      Herr Berg ist Mitglied in folgendem, nach gesetzlichen Vorschriften zu bildendem Aufsichtsrat: LUWAG Leben und Wohnen AG (Vorsitzender des Aufsichtsrats).

      Im Falle seiner Wahl soll Herr Berg als Kandidat für den Aufsichtsratsvorsitz vorgeschlagen werden. Herr Berg hat sich bereit erklärt, erneut für den Vorsitz des Aufsichtsrats zur Verfügung zu stehen.

      b) Der Aufsichtsrat schlägt vor,


      Herrn Michael Hummel, Bereichsleiter Treasury & Anlage der Sparkasse Vogtland, Auerbach,

      für eine satzungsgemäße Amtszeit, also bis zur Beendigung der Hauptversammlung, welche über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2016 beschließt, in den Aufsichtsrat zu wählen.

      Herr Hummel ist kein Mitglied in nach gesetzlichen Vorschriften zu bildenden Aufsichtsräten.

      c) Der Aufsichtsrat schlägt vor,


      Herrn Andreas Uibeleisen, Bankdirektor im Ruhestand (vormals KfW), Bad Homburg,

      für eine satzungsgemäße Amtszeit, also bis zur Beendigung der Hauptversammlung, welche über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2016 beschließt, in den Aufsichtsrat zu wählen.

      Herr Uibeleisen ist kein Mitglied in nach gesetzlichen Vorschriften zu bildenden Aufsichtsräten.
      Avatar
      schrieb am 06.11.12 08:09:38
      Beitrag Nr. 24 ()
      Kurzanalyse des Halbjahrsbericht zum 30.6.12:

      Umsatzerlöse + 1,2 Mio
      Schiffsbetriebskosten + 4,x Mio
      Konzernperiodenergebnis von -0,146 Mio auf -2,2 Mio verschlechtert

      Chasflow -8,7x Mio
      Tilgungsstundungen 3,x Mio

      Quelle: Halbjahresbericht
      Avatar
      schrieb am 19.08.13 13:05:41
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo,

      über die ausgesetzten Raten, sowie der notwendige Verkauf von zwei Schiffen, sind im Internet genügend Informationen vorhanden.
      Wie sieht es aber mit den Finanzierungskonditionen aus?
      Hat jemand Informationen über die Zinssätze?
      Wie werden sich steigende Zinsen auswirken?
      Sind die Zinssätze fix oder variabel?
      Avatar
      schrieb am 31.03.14 17:12:54
      Beitrag Nr. 26 ()
      Gewinnwarnung !


      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-03/29847653…

      Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG - Gewinnwarnung
      Im Rahmen der Aufstellung des Konzernabschlusses der HCI HAMMONIA SHIPPING AG zum 31.12.2013 hat sich heute herausgestellt, dass das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2013 aufgrund von Sondereffekten deutlich niedriger als geplant ausfallen und einen nachhaltig negativen Einfluss auf die Vermögenlage haben wird. Das Unternehmen geht von einem Konzernverlust nach IFRS in Höhe von rund 42 Mio. EUR aus. Ursächlich hierfür sind im Wesentlichen nicht liquiditätswirksame Wertminderungen (Impairments) auf das Anlagevermögen in Höhe von rd. 38 Mio. EUR. Davon wurden Abschreibungen in Höhe von rd. 14 Mio. EUR bereits im Halbjahresfinanzbericht berücksichtigt. Diese aus Gründen der kaufmännischen Vorsicht zu bildenden außerplanmäßigen Abschreibungen betreffen im Wesentlichen die in Einnahmepools fahrenden Schiffe der Flotte. Ohne Berücksichtigung dieses Sondereffektes würde der Konzernverlust im Einklang mit der bisherigen Ergebnisprognose rd. 4 Mio. EUR betragen. Die Eigenkapitalquote des Konzerns reduziert sich durch den Konzernverlust auf rd. 25 % (Vorjahr: rd. 28 %), wobei Anteile Dritter im Konzern gemäß IFRS als Fremdkapital behandelt werden.
      31.03.2014
      Avatar
      schrieb am 14.06.14 11:23:57
      Beitrag Nr. 27 ()
      Herr Berg sagte: "Ich bleibe bis zum Schluss!":)
      Bin gespannt, ob man noch ein Jahr schafft.
      Avatar
      schrieb am 25.06.14 21:38:29
      Beitrag Nr. 28 ()
      :rolleyes:

      Die 50 Euro sind hier noch nicht der Tiefpunkt. Der Verschuldungsgrad bei HCI Hammonia ist so gewaltig exorbitant, dass die Aktie auf weitere Sicht nur zu den Loosern gehören kann.

      :keks:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.05.15 21:33:58
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.210.196 von telegraph am 25.06.14 21:38:29Zum Sterben in den Kapstadtring, Hammonia geht den altbekannten Weg vieler Gesellschafen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.06.15 19:02:46
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.878.157 von Pegasus203 am 29.05.15 21:33:58Massive Bearbeitung der Banken, Harmonia vor Durchbruch bei der Restrukturierung, vielleicht geht es doch noch weiter !
      Avatar
      schrieb am 29.06.15 22:49:35
      Beitrag Nr. 31 ()
      War einer bei der letzten HV ? Bei HCI Harmmonia ??? war läuft da ab .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,20
      -0,60
      +0,90
      +0,24
      -2,29
      -0,35
      +5,60
      +0,72
      -0,99
      -0,86

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      197
      109
      96
      70
      66
      60
      44
      37
      36
      35
      HCI HAMMONIA SHIP- Wird das noch was mit der Dividende?