checkAd

    Platin - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.03.09 14:14:40 von
    neuester Beitrag 23.06.17 11:16:00 von
    Beiträge: 21
    ID: 1.149.173
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 32.507
    Aktive User: 0

    ISIN: XD0002876395 · Symbol: PLAUZ
    1.091,30
     
    USD
    -0,53 %
    -5,80 USD
    Letzter Kurs 28.04.23 NYMEX GLOBEX

    Neuigkeiten

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7950+30,33
    13,170+15,32
    46,82+12,12
    41,11+9,98
    1,4000+8,95
    WertpapierKursPerf. %
    0,6700-9,46
    103,80-9,50
    0,6800-15,00
    4,2300-17,86
    0,9000-25,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.03.09 14:14:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich befasse mich derzeit ein wenig mit Metall.:cool:

      Da bin ich auch auf Platin gestoßen.

      Würde gern mal die aktuelle Lage diskutieren wollen -
      hier gehen ja die Meinungen ziemlich auseinander.

      Einerseits gehen viele von einem steigenden Platinpreis aus, da

      a) bereits ein sehr starker Preisverfall stattfand und
      b) die AUTOMOBILINDUSTRIE immer mehr davon braucht (Kats auch in Dieseln etc...)


      Andererseits sind die Absatz-Rückläufe der Autohersteller extren hoch, so dass die Nachfrage doch unterm Strich rückläufig sein müsste.

      Danke f. Meinungen
      Avatar
      schrieb am 22.03.09 08:33:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zumindest charttechnisch sieht es nicht schlecht aus. Platin ist aus einem kurzfristigen Abwärtstrend ausgebrochen. Ich würde einige Tage abwarten, ob es über 1090 bleibt.
      Avatar
      schrieb am 22.03.09 10:42:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Freitag, 6. März 2009

      PlatinDas verkannte Metall

      Die Faszination des Goldes konnte Platin noch nie erreichen. Während Gold die Gemüter der Europäer schon vor vielen Tausend Jahren verzückte, drang Platin erst vor wenigen Jahrhunderten ins Bewusstsein der Menschen vor. Erstmals in Europa wurde Platin von dem italienischen Humanisten Julius Caesar Scaliger vor etwa 500 Jahren beschrieben. Noch im 17. Jahrhundert wurde Platin als lästiges Abfallprodukt bei der Goldgewinnung in den spanischen Kolonien Südamerikas achtlos in die Flüsse zurückgeworfen.

      Obgleich derartige Verschwendungen heute undenkbar wären, kommt Platin in der Anlegergunst eine untergeordnete Bedeutung zu. Dabei konnte Platin zumindest seit Jahresbeginn das gelbliche Edelmetall outperformen. Während die Feinunze Gold (31,1 Gramm) bis zum 4. März nur um 4,5 Prozent auf 908,50 US-Dollar zulegen konnte, stieg Platin sogar um 15,7 Prozent auf 1039 US-Dollar. Die Tausend-Dollar-Marke, die Gold schon häufig avisiert hatte und bislang nur kurzzeitig in 2008 übersteigen konnte, hat Platin also souverän übersprungen.

      Unersetzbarer Rohstoff

      Dies ist auch nicht sonderlich verwunderlich, ist Platin doch noch seltener als Gold. Überdies kommt dem Edelmetall eine wichtige Funktion bei vielen industriellen Verwendungen zu. So wird Platin von der Autoindustrie, der Chemie, der Medizintechnik und für Brennstoffzellen benötigt, wobei das Edelmetall kaum von anderen Werkstoffen ersetzt werden kann. Deswegen warnt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft aus dem vergangenen Jahr ausdrücklich vor einer Verknappung dieses wichtigen Rohstoffs. Von besonderer Problematik ist dabei die Konzentration der Vorkommen auf nur drei Länder. Denn Südafrika, Russland und Kanada gebieten über 92 Prozent der Platinreserven, wobei die drei größten Unternehmen 73 Prozent der Weltproduktion beherrschen.

      Dies könnte zumindest langfristig auf ein Anziehen des Platinpreises hindeuten. So hat Platin noch vor einem Jahr, am 4. März 2008, bei 2273 US-Dollar je Feinunze notiert. Damit ist Platin von seinem Rekordpreis noch viel weiter entfernt als Gold, was für ein hohes Nachholpotenzial sprechen könnte. Für eine Anlage in Platin könnten darüber hinaus besonders Derivate interessant sein. Denn für den physischen Erwerb von Platin wird – anders als bei Gold – die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19 Prozent fällig. Dies gilt jedoch nicht für Derivate.

      Anlagemöglichkeiten mit Derivaten

      Für risikobereitere Anleger, die steigende Platinkurse erwarten, könnte der WaveXXL Call DB74WT vom X-markets Team der Deutschen Bank interessant sein. Das Derivat ist mit einem Hebel von gut fünf ausgestattet, weshalb der Wert des WaveXXL etwa fünfmal schneller steigt oder fällt als der Platinpreis. Falls jedoch die Marke (Stopp Loss) bei 901,90 US-Dollar berührt oder unterschritten wird, wird das Derivat verkauft und zum Restwert ausbezahlt.

      Dagegen könnte der WaveXXL Put DB74WZ mit einem Hebel von ebenfalls gut sechs für Anleger attraktiv sein, die auf fallende Platinkurse setzen wollen. Denn das Derivat legt im Wert zu, wenn der Platinpreis nachgibt. Sofern Platin jedoch die Marke (Stopp Loss) von 1197,75 Dollar berührt oder überschreitet, wird der Schein glattgestellt und der Restwert dem Anleger überwiesen.

      Eine interessante Möglichkeit für risikobewusstere Investoren könnte überdies das X-Pert Zertifikat mit der WKN 104207 sein. Dieses Zertifikat vollzieht die Entwicklung des Platinkurses etwa 1:1 nach.

      Anleger sollten jedoch beachten, dass alle genannten Derivate nicht währungsgeschützt sind.

      Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Der maßgebliche Prospekt für die genannten Wertpapiere kann unter www.xmarkets.de heruntergeladen oder bei der Deutsche Bank AG, CIB, GME X-markets, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt, kostenfrei angefordert werden.
      Avatar
      schrieb am 08.04.09 09:12:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.817.612 von timekiller am 21.03.09 14:14:40Nach meinen Informationen wird Platin in den nächsten 20 Jahren vermehrt nachgefragt werden, so z. B. durch "Brennstoffzellen"
      Avatar
      schrieb am 22.05.09 10:17:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      1.148,00 €

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 15:32:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Sehr beeindruckende Performance,
      sollte an sich im Kontext steigender Rohstoffpreise durchaus ansehen



      Handelt hier noch jemand diesen Wert? Wie?

      Gruß Bernecker1977
      Avatar
      schrieb am 04.01.13 21:51:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      Bizarrer Weg aus der US-SchuldenfalleDer billionenschwere Münztrick

      Von Lars Halter, New York

      Wegen ihrer ausufernden Verschuldung stecken die USA seit geraumer Zeit mit einem Bein im Staatsbankrott. Nun macht ein irrwitziger Plan die Runde, wie das Finanzministerium seine Sorgen um die Schuldengrenze auf einen Schlag lösen könnte: Eine Super-Münze aus Platin mit einem geprägten Wert von sage und schreibe einer Billion US-Dollar.

      Zwei Monate nach einem faulen Kompromiss zur Vermeidung der gefürchteten Fiskalklippe droht den USA ein neuer Finanzstreit: Wie schon vor einem Jahr muss der Kongress im Februar die Schuldendecke anheben, um einen Staatsbankrott zu verhindern. Die Republikaner stemmen sich dagegen, doch Präsident Obama könnte sich freikaufen. Mit einer einzigen Münze – einer Münze im Wert von einer Billion Dollar.

      Das klingt bizarr, ist aber völlig legal – dank eines weitgehend unbekannten Paragrafen im amerikanischen Bundesgesetz. Der ermächtigt den Finanzminister zur uneingeschränkten Prägung von Platinmünzen und überlässt ihm die Festlegung von Größe, Design und Wert. Gedacht war das Gesetz einmal, um die rasche Prägung von Gedenkmünzen für Sammler zu ermöglichen, doch im andauernden Streit um die Staatsverschuldung der USA könnte eine revolutionäre Auslegung des Paragrafen die Obstruktionspolitik der Republikaner aushebeln.
      Tresor-Geschäft

      Und so soll das ganze funktionieren: Finanzminister Timothy Geithner würde auf Anweisung aus dem Weißen Haus eine einzige Platinmünze mit dem Nennwert von einer Billion Dollar prägen. Diese würde bei der Notenbank hinterlegt, um eigene Schulden von der Fed zurückzukaufen. Für weitere, vom Kongress bereits beschlossene und getätigte, Staatsausgaben müssten keine neuen Verbindlichkeiten aufgenommen werden.

      Damit müssten die USA ihre Schuldendecke nicht anheben und würden sich einen Streit sparen, der vor einem Jahr zu einer derartigen Regierungskrise geführt hat, dass die Rating-Agentur Standard & Poor´s das Land mit einer Abwertung der Kreditwürdigkeit strafte. Käme es im Frühjahr erneut zu einem solchen Streit, dürften auch die beiden übrigen Agenturen, Moody´s und Fitch, ihre Bestnoten abziehen, was dramatische Folgen für die Wirtschaft und die Finanzmärkte haben könnte.

      Kopf oder Zahl

      Dem ganzen durch einen einfachen Münztrick zu entgehen, klingt heikel, wäre aber angesichts der grundsätzlichen Problematik um die Schuldendecke durchaus denkbar. Denn die eigentliche Diskussion ist ein Witz. Jedes Jahr geben die Vereinigten Staaten mehr Geld aus als sie erwirtschaften, entsprechend leiht man sich Geld und hebt traditionell die Schuldendecke an. Im vergangenen Jahr zogen die Republikaner nicht mit. Sie blockierten eine ansonsten rein formale Anhebung und wollten auf diese Weise Präsident Obama auf Sparkurs bringen. Das war absurd, denn der gibt ja das Geld nicht aus, sondern der Kongress, der sämtliche Staatsausgaben beschließt.

      Wird die Schuldendecke nicht angehoben, kann Amerika kein Geld mehr leihen und bestehende Schulden nicht bedienen – es käme zum Staatsbankrott mit dramatischen Folgen für das ganze Land. Bis vor kurzem wäre undenkbar gewesen, dass eine Partei ein solches Szenario als Druckmittel gegen den Präsidenten benutzt. Entsprechend ist jetzt durchaus denkbar, und von einigen Demokraten wie dem New Yorker Abgeordneten Jerry Nadler explizit gewünscht, dass der Präsident ein außergewöhnliches Druckmittel nutzt, um die Republikaner in ihrem Tun zu stoppen.

      Insider in Washington hoffen, dass der Münztrick zumindest eines bewirkt: Präsident Obama könnte mit der Prägung der Billionen-Münze drohen und den Kongress zur Verabschiedung eines umfassenden Gesetzes zwingen, in dem einerseits der Präsident seine Prägerecht verliert, andererseits die ohnehin völlig theoretische Schuldendecke abschafft.

      Quelle: n-tv.de



      Super Metall...
      Avatar
      schrieb am 03.07.13 08:04:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      Genau genommen, gibt es mit wenigen Ausnahmen (Uran, (schwere) seltene Erden "Heavy Rare Earth Elements HREE", Palladium) keine Alternativen zu Platin.

      Auf der Nachfrage-Seite gibt es immensen Bedarf und mannigfaltige Einsatzgebiete von Platin: Schmuckindustrie, Automobilindustrie, im medizinischen Bereich etc. ...

      Im Gegensatz dazu, auf der Angebots-Seite, herrscht ein massives Angebotsdefizit. Hauptursachen hierfür sind die ständigen Streiks und Produktionsengpässe in Süd-Afrika (Stichwort: instabile Versorgung) und die geringe Nachfuhr von Platin aus Russland.

      Beide Länder sind weltweit die einzigen "Hauptproduzenten" von Platin neben kleineren anderen.

      Fazit: Der Preis wir m.E.n. weiterhin steigen. Möglichkeiten hiervon zu profitieren bestehen durchaus. Da hat jeder so sein "Steckenpferd".

      Kleiner Tip: Während die Branchenriesen abbauen, gibt es einige aufstrebende Explorer mit jede Menge Potenzial... ;)
      Avatar
      schrieb am 26.04.15 10:12:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      Platin wird aber ersetzt weil es so teuer ist
      Gold nicht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.10.15 10:22:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.644.776 von hbss6 am 26.04.15 10:12:14Ist das eine Hausse oder wird nur Silber nachgelaufen?
      Avatar
      schrieb am 12.10.15 03:37:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      schwer zu sagen

      einerseits haben wir in den Industrieländern seit einigen Jahren eine flächendeckend gut funktionierende Wiederverwertung der alten Katalysatoren so dass Recyclingquoten von 80% erreicht werden

      und Brennstoffzellen werden jetzt auch schon ohne teueres Platin gebaut wenn sie denn benötigt werden

      andererseits kann sich die momentan maue Nachfrage schnell ändern wenn eine neue technische Anwendung für das Katalysatormetall Platin gefunden wird

      oder nur ein plötzlicher Nachfrageanstieg weil zum Beispiel Katalysatoren in china Pflicht werden

      die Chinesen werden immer umweltbewusster und können sich zunehmend auch solche Verordnungen leisten

      und der Luft in Ostasien täte das gut wen ich an den Smog in Peking oder Manila denke
      Avatar
      schrieb am 26.11.15 10:10:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      Und warum lest Ihr nicht den Chart? Der ist doch im Herbst 2015 eindeutig?
      Avatar
      schrieb am 27.11.15 13:42:38
      Beitrag Nr. 13 ()
      Avatar
      schrieb am 04.01.16 08:45:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      Watch Watch
      Avatar
      schrieb am 24.02.16 15:11:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      Platin hat m.E. den seit Juli 2014 bestehenden Abwärtstrend beendet.
      Oberes Ende des Abwärtstrendkanals müsste bei 900$ sein.

      Nun sind wir mit 950$ nach oben raus :D
      Schauen wir mal, wie sich die nächsten Wochen entwickeln....

      Zwei Monate Bodenbildung ist auch ok (Dez15-Jan16).
      Avatar
      schrieb am 21.06.16 07:59:56
      Beitrag Nr. 16 ()


      LG :lick::lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 23.10.16 10:18:18
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wie in den letzten beiden Ausgaben beschrieben blieben auch Platin und Palladium von sinkenden Notierungen im Edelmetallbereich nicht verschont. Platin notiert mit Kursen unterhalb von 950,- USD auf einem Sechsmonatstief. Palladium handelt mit Kursen unter 650,- USD auf einem Dreimonatstief.

      Für Platin findt derzeit die Entwicklung in Südafrika und China Beachtung. Das hauptsächlich in der Industrie genutzte Edelmetall leidet derzeit darunter, dass Ende Dezember Steuervergünstigungen für den Kauf von Autos mit kleineren Motoren in China auslaufen und vor Ende dieser Frist offenbar noch vermehrt Käufe im Automobilbereich getätigt werden. Sollten die Steueranreize nicht verlängert werden, sieht der Automobilverband für das nächste Jahr eine deutliche Abschwächung des Nachfragewachstums. Dies hätte auch einen Rückgang der Nachfrage bei Platin zur Folge, was sich derzeit belastend auf den Kurs niederschlägt.

      http://www.ariva.de/news/kolumnen/edelmetalle-setzen-stabili…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.10.16 14:42:33
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.534.022 von cervical am 23.10.16 10:18:18Platin trotz starkem Automobilmarkt in Europa im Abwärtstrend

      Der Abwärtstrend beim Platin dauert an, eine Bewegung bis 900 $/oz scheint nicht ausgeschlossen. Trotz der generell guten Nachfrage unter 950 $/oz ist das "Sentiment" doch eher negativ ausgerichtet. Die nächste Unterstützung liegt bei 927 $/oz, weiter unten wird der "Big Figure" große Aufmerksamkeit geschenkt.

      Gute Nachrichten für Platin kommen vom europäischen Automobilmarkt, wo die Dieselmotoren einen hohen Anteil haben: Die Automobil-Verkaufszahlen konnten dort per September einen starken Anstieg von 7,2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbuchen. Darunter waren Italien mit einem Zuwachs von 17%, Spanien mit 14% und Deutschland mit 9% besonders stark.

      Die Schmucknachfrage in China scheint sich dagegen abzuschwächen bzw. die generelle Grundstimmung in China bleibt derzeit auch dem Platin gegenüber eher verhalten. Dies ist neben dem Goldpreis und dem starken Dollar ein weiterer Grund für den schwachen Platinpreis. Die Platin Schwammprämie ist, trotz ansteigender industrieller Nachfrage, basierend auf dem tiefen Preis, weiterhin auf moderatem Niveau.
      http://www.goldseiten.de/artikel/305694--Silber-haelt-sich-w…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.10.16 14:51:32
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.540.730 von cervical am 24.10.16 14:42:33
      Edelmetalle mit Kursgewinnen
      Gold und Silber legen zu Wochenbeginn leicht zu. Deutlich stärkere Preiszuschläge verbuchten Platin und Palladium, vor allem aufgrund von auffallend hohen ETF-Zuflüssen. So konzentrierte Platin mit fast 25.000 Unzen den größten Tageszufluss seit vier Monaten auf sich, berichten die Rohstoffanalysten der Commerzbank und weisen darauf hin, dass seit Monatsbeginn die Platinbestände in ETFs mittlerweile um rund 55.000 Unzen ausgeweitet wurden.

      Auch die Palladium-ETFs verbuchen Zuflüsse: Am Montag sind sie um 9.500 Unzen gestiegen – höchster Tageszufluss seit 4½ Monaten und zweiter Tageszufluss in Folge. Für Platin und Palladium gilt demnach: Der Bestandsabbau ist vorerst gestoppt.

      Preisbelastend hatten sich in den vergangenen Wochen Streiks in den Platinminen in Südafrika ausgewirkt. Doch eine Verknappung dürfte vorerst vom Tisch sein. Für die Arbeiter in der südafrikanischen Platinindustrie gibt es einen neuen Tarifvertrag, womit mögliche Streiks abgewendet wären, melden die Commerzbank-Analysten. Die überaus einflussreiche Gewerkschaft AMCU habe sich mit den Produzenten Anglo American Platinum, Impala Platinum und Lonmin geeinigt. Am kommenden Sonntag soll die Zustimmung der Gewerkschaftsmitglieder eingeholt werden, aber deren Einverständnis dürfte aller Voraussicht nach nur noch Formsache sein.
      GodmodeTrader.de
      Avatar
      schrieb am 27.10.16 14:31:02
      Beitrag Nr. 20 ()
      Zitat von eric cartman: Platin sieht in der Tat sehr interessant aus

      Inverse SKS, mit Test der Nackenlinie, leicht nach oben abgeprallt. hmmm



      Grüße
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 23.06.17 11:16:00
      Beitrag Nr. 21 ()
      Das ist mittlerweile eine Hausse die sich hier abspielt ich hätte nicht gedacht das Platin so stabil ist derzeit


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -2,98
      -1,19
      +0,06
      -3,31
      -0,13
      -1,15
      -1,27
      +0,53
      -0,33

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      185
      126
      90
      66
      65
      50
      41
      32
      32
      31
      Platin