checkAd

    Eine Mio. Unzen Gold vor Machbarkeitsstudie ein Kauf? - Die letzten 30 Beiträge

    eröffnet am 15.05.09 10:31:19 von
    neuester Beitrag 18.06.22 11:42:23 von
    Beiträge: 4.081
    ID: 1.150.399
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 413.130
    Aktive User: 0

    ISIN: AU000000MOY9 · WKN: A0NG50
    0,0328
     
    EUR
    -0,30 %
    -0,0001 EUR
    Letzter Kurs 15.11.19 Tradegate

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,9200+53,33
    0,6500+20,37
    2,4800+11,71
    2,1000+11,70
    0,6895+10,32
    WertpapierKursPerf. %
    0,8800-8,33
    0,5200-8,77
    1,7300-8,95
    173,10-9,84
    0,6400-9,86

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.06.22 11:42:23
      Beitrag Nr. 4.081 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.580.870 von faultcode am 16.05.22 01:50:39
      https://twitter.com/JayTaylorMedia/status/153724451150797209…

      Tags: "Star-Geologe" Quinton Hennigh (*), Novo Resources


      (*) siehe z.B.: https://www.wallstreet-online.de/nachricht/13742254-star-geo…
      Avatar
      schrieb am 16.05.22 01:50:39
      Beitrag Nr. 4.080 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.159.145 von faultcode am 08.12.21 15:29:1408.12.2021
      Zitat von faultcode: ...seitdem rollt die Kugel bei Novo Resources im Schnitt bergab:...

      ..was sich seitdem auch noch beschleunigte:



      kein Wunder bei diesem Quartalsbericht: https://www.juniorminingnetwork.com/junior-miner-news/press-…

      => die Kosten sind mit 2,244 USD$/oz AISC immer noch viel zu hoch


      Die Kunst liegt nicht darin, (a) Gold zu finden und danach zu graben, sondern darin, (b) dieses nachhaltig profitabel zu tun.

      Die historischen (und aktuellen) Kurszettel sind voll mit Minengesellschaften vom Typ (a).
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.12.21 15:29:14
      Beitrag Nr. 4.079 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.056.502 von faultcode am 05.05.21 02:15:3905.05.2021
      Zitat von faultcode: ...
      • im August 2020 wird Millennium Minerals von der benachbarten Novo Resources übernommen
      ...

      seitdem rollt die Kugel bei Novo Resources im Schnitt bergab:


      Benchmark: Dow Jones U.S. Gold Mining Index
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.05.21 23:13:08
      Beitrag Nr. 4.078 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.099.795 von Dirkix am 07.05.21 11:57:08
      Zitat von Dirkix: ...
      Warum schreibst du das nicht auch im Wiluna Mining Thread?
      ...

      ich kopiere das in den Alt-Thread bei Gelegenheit (ich bleibe Skeptiker - auch bei super-tiefem Aktienkurs bei Wiluna Mining. Ich habe nicht vor, die "10-Bagger-Party" der Longies dort unnötig zu stören).

      Diese Woche kam ein neues Youtube mit Milan Jerkovic/Executive Chair von Wiluna Mining raus. Dabei sind mir noch ein paar grundsätzliche Gedanken gekommen...
      Avatar
      schrieb am 07.05.21 11:57:08
      Beitrag Nr. 4.077 ()
      Vielen Dank für die umfangreichen Antworten! So tief in die Materie bin ich da nicht eingestiegen, ich hatte mir den Laden angesehen und für mich kam ein Investment danach keinesfalls in Frage.

      Warum schreibst du das nicht auch im Wiluna Mining Thread? Ist doch schade dass derart detailiert ausgearbeitete Analysen hier von kaum jemandem gefunden werden?

      Ich fasse mal zusammen:
      Ob nun Sulfide oder Arsen, do not invest in Kackfirmen!!! :laugh::laugh::laugh:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.05.21 01:57:34
      Beitrag Nr. 4.076 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.094.416 von faultcode am 07.05.21 00:54:19(B) "Und zu Blackham, das Hauptproblem (sind) dort ... die hohen Gehalte an giftigen Schwermetallen wie Arsen (high arsenic grades containing sulfidic minerals)"

      nein, oder zumindest recht unwahrscheinlich (derzeit)

      Ich habe die Frage nach dem Arsengehalt im Erz schon damals gestellt, weil ich absolut keine Info's dazu gefunden habe:

      15.01.2018
      Zitat von faultcode: ...Und so nebenbei: hat BLK jemals über den Arsen-Gehalt in ihrem Sulfid-Erz gesprochen? Ich meine in Zahlen?...

      Eine Antwort dazu bekam ich zunächst nicht.

      Zwar spekulierte ich ein Jahr später dazu:
      09.03.2019
      Zitat von faultcode: ...mit anderen Worten:
      • das Sulfiderz von Wiluna ist ganz offensichtlich schwer refraktär (highly refractory), und nach meiner Vermutung erhöht arsenhaltig.
      ...


      Dann postete winni2 am 03.01.2020 u.a.:
      Zitat von winni2: ...
      2. Arsen ist fast immer Begleitelement in sulfidischen Erzen ... und umwelttechnisch längst kein Problem mehr , da man den "Huettenrauch" nicht mehr wie noch vor Jahrzehnten einfach in die Luft bläst .
      Das im Rohmaterial enthaltene Arsensulfid wird im Roaster mit den anderen Metallanteilen oxidiert zu Arsentrioxid, das gasförmig sublimiert und in "Röhrenabscheidern" ganz einfach durch Abkuehlung als weisses Pulver (sog. "Huettenrauch" ) wiederum durch Sublimation (also ohne Fluessigphase) abgeschieden wird ... ganz ohne Chemie und ohne komplizierte Prozesstechnik .
      Dieses Arsentrioxid wird dann als Beiprodukt an die Anwender verkauft ... frueher gabs dadurch ein Ueberangebot im Markt , heute ist die Halbleiter -und High-Tech-Industrie der grösste Abnehmer und Verbraucher... Galliumarsenid GaAs in elektronischen Bauelementen fuer Hochfrequenztechnik aller Art und Wandlung elektrischer in optische Signale , zudem viele andere Einsatzgebiete.

      Der Minenriese Boliden hat aus seiner arsenhaltigen VMS-Lagerstätte hier in Nordschweden in seinem Anrichtungswerk "Rönnskär" in Skelleftehamn mehr als 500.000 t Arsentrioxid produziert und verkauft
      (Schweden hat die strengsten Umweltgesetze Europas ).

      ALSO NULL PROBLEM VON DIESEN SEITEN !!!

      Winni

      Zitat von winni2: ...Die arsengehalte in solchen lagerstätten unterliegen starken schwankungen... da die abscheidung technisch unkompliziert ist , sind die sich ohnehin ständig ändernden Durchschnittsgehalte des verarbeiteten erzmaterials meist nur gegenstand der umweltstudien und der Produktionsrapporte zu den vearbeiteten chargen .

      Gruss, Winni



      @Dirkix sagte dazu u.a.:
      Zitat von Dirkix: Ich habe auf hc was über agreement conditions gelesen, als es um die Lieferung/Weiterverarbeitung der giftigem Schlempe, ähem des concentrate ging.

      Da stand sinngemäß (ich habe es nur überflogen, Blackham ist nicht meine Baustelle) dass es wohl Konventionalstrafen gibt wenn der gesamte Anteil der deleterious elements zu hoch ausfällt, insbesondere die arsenic grades. Blackham muss dann versuchen Erz mit niedrigerem Arsengehalt unterzumischen (= blenden).

      Genaue Quelle hab ich nicht, aber deren Arsenproblem ist allgemein bekannt, die haben doch ewig nach einem Abnehmer für das Konzentrat gesucht und keinen gefunden...

      --> wenn es schon auf hc (Hotcopper) stand, dann sollte so etwas Materielles und Problematisches spätestens im AR2020 mit wiederholter Ankündigung der neuen Strategie drinstehen. Denn man kann mMn - selbst für den undurchsichtigen Milan Jerkovic - nicht erst groß die "neue Wahrheit" verkünden, dann dann sowas vestecken, falls so ein Fall gegeben sein sollte.

      Ich habe aber auch zuletzt nicht mehr danach gesucht. Also:

      einen Nachweis oder wenigstens Hinweis auf problematisch hohen Arsengehalt im Erzkonzentrat der (heutigen) Wiluna Mining haben wir an dieser Stelle nicht


      Konventionalstrafen in Verträgen (offtake agreements) mit entsprechendem Erzkonzentrat sind Standard, hier mit den Abnehmern Trafigura/30% und Polymetal Group/70%: diese Abnehmer wollen/müssen sich da quasi rückversichern

      Sowas ist auch schon vorgekommen. Ich erinnere mich gut an das Desaster damals in der Aranzazu-Mine (UG, Mexiko), heute Teil von Aura Minerals und wieder in Betrieb:

      30.05.2017
      "Ursprünglich war Aranzazu/MEX mal eine Kern-Asset (OP+UG). Allerdings nahm hier seit der Übernahme von Clapham Luxembourg (als "El Cobre" Project) 2008 die Katastrophe ihren Lauf.
      Kurz gesagt: das Erz ist Sulfid-Erz mit einem sehr hohen Arsen-Gehalt von 1.6% im Konzentrat.
      Ende vom Lied: seit Januar 2015 in Care & Maintenance (C+M). (Das Arsen auf akzeptable Werte im Konzentrat hinunterzubringen ist beim derzeitigen - und wohl auch (weit) höheren - Goldpreis einfach wirtschaftlich nicht vorstellbar.)"
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/500-beitraege/12…
      Avatar
      schrieb am 07.05.21 00:54:19
      Beitrag Nr. 4.075 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.081.822 von faultcode am 06.05.21 13:16:42(A) "das Hauptproblem ist dort ist nicht das sulfidische Erz als solches":

      13.05.2017
      Zitat von faultcode: Man ahnt nach 'ner Weile, was hier das substantielle Problem ist. Es wurde oben auch schon angesprochen; scheint aber - gefährlicherweise - keine weitere Beachtung zu finden:

      refractory ore = refraktäres Erz = sulfide/sulphide (BLK-Schreibweise) ore:
      https://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/refraktaer…

      Hier, also bei Wiluna Gold Mine, nimmt man kein (a) Roasting (wie z.B. oft in Nevada/USA), und (b) auch kein Autoclaving mit Pressure Oxidation (POX; z.B. bei Petropavlovsk o. Alacer Gold), sondern (c) das (bakterielle) BIOX-Verfahren von Outotec...

      Blackham Resources ist beinahe (*) daran gescheitert, daß mit vertretbarem Aufwand und in vertretbarer Zeit nie genügend "Free milling ore" gefunden und/oder abgebaut werden konnte. Es war am Ende immer so wenig, daß auch der laufende Betrieb nur mit finanzieller Mühe aufrecht erhalten werden konnte - und das bei in Tendenz (zunächst leicht) steigenden Goldpreisen in Australian Dollar:
      <natürlich hätte man auf z.B. 20k Gold p.a. aus 100%-Oxoid-Erz runterfahren können und auf bessere Zeiten warten, aber das war nicht der Plan>

      15.01.2018: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1231926-1391-140…

      Das historische Verhältnis von Oxid- zu Sulfid-Erz lag bei Wiluna so zwischen 15..20% / 85..80% gemessen an der Produktion, wenn es zu einem Mischbetrieb kam: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1231926-801-810/…

      => sinnigerweise könnte man im Nachhinein argumentieren: "Na also! Es war doch nicht das Sulfid-Erz!"
      Am Ende aber halt schon, da es Blackham im wahrsten Sinne des Worten wiederholt im Weg stand:






      Produktion: Soll (Durchschnitt nach Annual Report 30.6.2016) -- Ist:
      • FY2017: 103kozpa -- 39,413 (mit erstem Gold im Oktober 2016)

      • FY2018: 103kozpa -- 70,565 --> Plan für FY2019: Mischung mit "transitional material" (FC: eine Verzweiflungstat)

      • FY2019: 103kozpa -- 65,406 <-- und so kam es wie es kommen musste: "Lower metallurgical recoveries due to processing partially refractory transitional ores", AR 2019-06-30
      --> jetzt erst, als man mit dem Rücken zu Wand steht, wird das böse Wort "refractory" in einem AR benutzt; vorher nicht (in einem AR), aber man hält am prinzipiellen Plan mit den "transitional ores" fest:
      "Revised mining and metallurgical studies confirmed that oxide and transitional ores at Wiluna are amenable to CIL processing, leading to infill drilling targeted at Wiluna free-milling pits that have been mined through FY 2019." --> "Production guidance for FY20 is 70k-80koz"

      • FY2020: 103kozpa -- 61,885 => und so musste Milan Jerkovic/Executive Chair am 31.8.2020 u.a. einräumen:
      It had become very obvious to the Board towards the end of the last financial year that the Company, despite increasing gold prices, could not continue down the same path and strategy that had been pursued for the previous three years. Some of the past issues included;
      • Mining small and often unstable open pits which required considerable capital to access the good ore;
      • Often these small open pits had a very short mine life and regularly transitioned very quickly from free milling to transitional ore, and then refractory ore which complicated mine planning and recoveries;
      • Poor reconciliations in some of the open pits due to the difficult geology;

      • ...


      => noch Fragen?




      (*) interessanterweise ist kurz vor Insolvenz die Situation bei Millennium Minerals und Blackham Resources ähnlich gewesen: es blieb zum Überleben nur noch eine Möglichkeit: einen Working Capital-Kredit aufzunehmen:
      • bei Millennium Minerals durch den Hauptaktionär --> das hat am Ende nicht mehr geholfen

      • bei Blackham Resources durch den Hauptlieferanten MACA Ltd, der zuvor unfreiwillig zum Hauptaktionär mutierte --> das war der rettende Strohhalm: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1231926-2021-203…
      --> "Significant support and financial accommodation provided by MACA Limited, the Company’s open pit mining contractor, major shareholder and only secured debt holder", AR 2019-06-30
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.05.21 13:16:42
      Beitrag Nr. 4.074 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.081.567 von Dirkix am 06.05.21 13:06:57
      Zitat von Dirkix: ...Blackham ist nicht meine Baustelle...

      das merke ich; sorry.

      Ich werde mich später dazu äussern. Du hast hier unnötigerweise 2 1/2 Argumente zu Blackham/Wiluna Mining eingeführt.

      Das möchte ich aber so nicht stehen lassen (da eines davon zweifelhaft ist und ein anderes faktisch falsch), obwohl ich mich ja schon frühzeitig skeptisch zu Blackham Resources äusserte.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.05.21 13:06:57
      Beitrag Nr. 4.073 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.080.418 von faultcode am 06.05.21 12:16:15Ich habe auf hc was über agreement conditions gelesen, als es um die Lieferung/Weiterverarbeitung der giftigem Schlempe, ähem des concentrate ging.

      Da stand sinngemäß (ich habe es nur überflogen, Blackham ist nicht meine Baustelle) dass es wohl Konventionalstrafen gibt wenn der gesamte Anteil der deleterious elements zu hoch ausfällt, insbesondere die arsenic grades. Blackham muss dann versuchen Erz mit niedrigerem Arsengehalt unterzumischen (= blenden).

      Genaue Quelle hab ich nicht, aber deren Arsenproblem ist allgemein bekannt, die haben doch ewig nach einem Abnehmer für das Konzentrat gesucht und keinen gefunden. Der Kursverlauf ist eine Vollkatastrophe, seit September halbiert trotz "guter" Nachrichten!
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.05.21 12:16:15
      Beitrag Nr. 4.072 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.079.569 von Dirkix am 06.05.21 11:42:11Blackham/Wiluna Mining:
      Zitat von Dirkix: ...sondern die hohen Gehalte an giftigen Schwermetallen wie Arsen (high arsenic grades containing sulfidic minerals)

      --> woher stammt diese Aussage? (Quelle)
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.05.21 11:42:11
      Beitrag Nr. 4.071 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.061.842 von faultcode am 05.05.21 12:36:55... als Hinweis für die heutigen Aktionäre der Novo Resources

      Also ich bin bei Novo wegen der Goldnugget haltigen Sedimentschicht, nicht wegen Nullagine, aber das nur am Rande.

      Zum sulfidischen Erz von Nullagine, Risiken sind immer auch Chancen! Ich kenne da eine kleine unbedeutende Goldmine in Victoria, an dessen sulfidischem Erz haben sich gleich reihenweise Aussie Firmen immer wieder die Zähne ausgebissen! Und dann kam eine Firma aus Kanada und hat das Ding gerockt und mit wahnsinns Erfolg ans Laufen gebracht (Richtig, ich spreche von Fosterville-Kirkland Gold).
      Novo ist auch ein Kanadier...!
      ich weiß, Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt...!

      Und zu Blackham, das Hauptproblem ist dort ist nicht das sulfidische Erz als solches, sondern die hohen Gehalte an giftigen Schwermetallen wie Arsen (high arsenic grades containing sulfidic minerals)
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.05.21 12:36:55
      Beitrag Nr. 4.070 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.056.502 von faultcode am 05.05.21 02:15:39hier sieht man, wie sich das Unternehmen ab 2019Q1 in eskalierende Kosten hineingräbt:




      Warum Management und der Groß-Aktionär IMC Group aus Singapur (~49...48%) (*) das überhaupt zugelassen haben (statt die Produktion zu stoppen und neu nachzudenken), weiß ich nicht.

      Schon 2018 stiegen die Kosten weiterhin, obwohl die Produktion wieder zunahm => richtigerweise hätten die Kosten dabei wenigstens stabil bleiben müssen beim Risiko-Input Sulfid-Erz. Denn üppig war die Kapitaldecke schon damals nicht:
      • der Operating loss hat sich mehr als verdoppelt (2017 --> 2018)
      • Cash and cash equivalents sind auf mickrige AUD5.3M zusammengeschmolzen (31.12.2018), wobei Trade and other payables stark zugenommen haben (+63%)


      (*) Shipping, ab 2006 Mining in Australien; an Millennium Minerals hauptsächlich über den Investment-Arm Heritas Capital beteiligt (AR2018: 39.24%).

      Im BoD saßen aber auch Leute von IMC, z.B.:

      Bruno Lorenzon

      Non-executive Director (appointed 28 May 2018, previously Alternate Non-executive director to Michael Chye since 2 May 2016)
      Bruno is Head Group Corporate Finance at IMC Pan Asia Alliance Pte Ltd and has more than 15 years’ experience in investment, strategy and corporate finance in the resources sector in both Australia and overseas.
      He has worked for the IMC Group for the past eight years, and previously worked for Vale in Brazil and Rio Tinto in Australia in roles encompassing strategic planning, mergers and acquisitions and business development.
      Bruno has an MBA, a bachelor degree in Civil Engineering and is a CFA chartholder.
      Bruno is a member of the Audit and Risk Committee.


      => das Audit & Risk Committee hatte laut AR2018 nur ein Meeting in 2018 :eek:


      Das auch als Hinweis für die heutigen Aktionäre der Novo Resources.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.05.21 02:15:39
      Beitrag Nr. 4.069 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.270.247 von faultcode am 14.03.18 00:14:4014.03.2018
      Zitat von faultcode: bin auch hier über den Blackham-Vergleich gelandet --> auch ein Sulfid-Play auf mittlere Sicht:

      Nullagine Mineral Resource includes an extensive Sulphide inventory
      (aus der 2018-02-Präsentation)
      ...
      => die Aktie wird so schnell nicht wieder richtig hochkommen; dafür sind ab nun die Kosten und deren Dynamik als zu hoch anzunehmen (mit guter Wahrscheinlichkeit von > 50%).

      3 Jahre später stelle ich fest:

      • insolvent im November 2019
      • im August 2020 wird Millennium Minerals von der benachbarten Novo Resources übernommen

      => auch hier ein Fall, bei dem ein (ehemals schuldenfreier) Goldproduzent bei steigenden Goldpreisen die Segel streichen musste:




      die zu hohen Kosten waren es wohl nicht alleine; es gab wohl auch noch andere Probleme, wie bei den Genehmigungen (Nullagine open pit mining approvals).
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.05.20 15:11:58
      Beitrag Nr. 4.068 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.683.974 von Highjumper2 am 14.05.20 18:54:47ich muss da mal nachschauen, dass es speziell in diesem Jahr nicht mehr gehen sollte, das ist mir jetzt neu, aber vor ca. nem halben Jahr hat mir mal die ING geschrieben, dass man diese Totalverluste innerhalb 30 Tagen der "Nicht-Handelbarkeit" nur geltend machen kann. Das wäre in diesem Fall ja komplett vorbei🙄
      Außerdem weiß man vorher auch nicht, dass der Handel nie wieder aufgenommen wird...
      Avatar
      schrieb am 14.05.20 18:54:47
      Beitrag Nr. 4.067 ()
      Aktien wurden heute bei Comdirect wertlos ausgebucht. Steuerliche Anrechnung gibt's ja seit diesem Jahr nicht mehr oder hat jemand andere Infos?


      Gegenwertlose Ausbuchung der Aktien, in Anpassung an die Handhabung unserer ausländischen Depotbank. Die Gesellschaft befindet sich in Liquidation; die Aktien wurden für wertlos erklärt. Eine Liquidationsausschüttung erfolgte nicht.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.04.20 10:12:27
      Beitrag Nr. 4.066 ()
      ja mittlerweile muss man wohl mit einen Totalverlust hier rechnen ... hier wurde ein ganz übles Spiel mit einen Produzenten mit 100000 Unzen gespielt.

      In Australien schreiben viele Anleger das man die Firma regelrecht gestohlen hat mit miesen Tricksereien , es laufen auch schon Beschwerden an den Aktienbehörden ....
      ich denke das werden nun Gerichte entscheiden ...

      hier kann man selbst nachlesen ...

      https://hotcopper.com.au/threads/ann-shareholder-update-on-4…
      Avatar
      schrieb am 27.03.20 12:34:51
      Beitrag Nr. 4.065 ()
      momentan sind sie aus , da die Aktie ja nicht gehandelt werden kann ... vielleicht rettet und ein neues Goldhoch in den nächsten Wochen ....
      Avatar
      schrieb am 26.03.20 15:52:47
      Beitrag Nr. 4.064 ()
      Sind hier die Lichter schon ausgegangen oder was hier los? Hat jemand Infos?
      Avatar
      schrieb am 24.05.19 12:15:57
      Beitrag Nr. 4.063 ()
      Leider nur solch eine Nachricht :rolleyes:

      quelle :
      https://www.miningweekly.com/article/bartons-delays-hits-mil…
      Avatar
      schrieb am 11.03.19 12:33:30
      Beitrag Nr. 4.062 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.954.974 von senna7 am 25.02.19 11:29:47Na dann schauen wir doch mal was das gibt...

      Bin schon ewig investiert und mit aktuell 80% im Plus... würde mich aber freuen, wenn die Aktie jetzt mal so richtig durchstarten würde...
      Avatar
      schrieb am 25.02.19 11:29:47
      Beitrag Nr. 4.061 ()
      so die Erhöhung ist nun durch ...

      PERTH (miningweekly.com) - Der Goldentwickler Millennium Minerals hofft, 15 Millionen AUD durch eine vollständig gezeichnetes Bezugsrecht zu erhalten, um die Entwicklung seines Nullagine-Projekts in Westaustralien zu beschleunigen.

      Die 1 zu 8,8 kündbare Bezugsrechtsemission wird mit einem Preis von 16,5c pro Aktie durchgeführt, wobei mehr als 90,6 Millionen Aktien ausgegeben werden sollen. Der Ausgabepreis entsprach einem Abschlag von 17,5% auf den Millennium-Schlusskurs am 20. Februar.

      10 Millionen AUD des gesammelten Kapitals werden für die Entwicklung einer neuen hochwertigen unterirdischen Mine im Golden Gate Mining Center verwendet, weitere 4 Millionen AUD werden die Exploration von hochwertigen Goldzielen beschleunigen, wobei der Rest der Mittel für Betriebsinvestitionen verwendet wird.

      Peter Cash, CEO von Millennium, sagte am Montag, dass der Erlös dem Unternehmen zusätzliche Möglichkeiten für beschleunigte Explorations- und Wachstumsprogramme geben würde, die darauf abzielen, die Produktion und die Kopfgrade bei Nullagine zu erhöhen und die Betriebskosten zu senken.

      "Wir stehen nun an der Schwelle zu einem weiteren wichtigen Übergang bei Nullagine, wo wir die Möglichkeit haben, viel höherwertige Erzquellen abzubauen und zu verarbeiten, die das Potenzial haben, unseren durchschnittlichen Kopfgehalt weiter deutlich zu erhöhen und die Betriebskosten zu senken, und das vor dem Hintergrund eines sehr günstigen Goldpreisumfelds für den australischen Dollar."

      Cash sagte, dass die Finanzierung es Millennium auch ermöglichen würde, die Entwicklung seiner zweiten unterirdischen Mine am Golden Gate voranzutreiben, in der sich einige der bisher am Nullagine identifizierten hochgradigsten Lagerstätten befinden.

      "Mit der Beschleunigung der unterirdischen Entwicklung des Golden Gate erwarten wir, dass wir unsere Produktionsprognose von 90 000 oz auf 100 000 oz erhöhen werden, bei Gesamtkosten zwischen 1 300 A$/oz und 1 375 A$/oz im Jahr 2019, auf 110 000 oz und 120 000 oz und Gesamtkosten von 1 200 A$/oz im Jahr 2020."

      Cash stellte fest, dass das Explorationsprogramm darauf abzielt, die Reservebasis von derzeit 375 300 oz auf mehr als 500 000 oz bis Ende des Jahres zu erhöhen, um die angestrebte Minenlaufzeit von mehr als fünf Jahren zu erreichen.

      quelle :
      http://www.miningweekly.com/article/millennium-raises-cash-f…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.02.19 23:44:26
      Beitrag Nr. 4.060 ()
      Avatar
      schrieb am 03.02.19 11:47:42
      Beitrag Nr. 4.059 ()
      Milenium steigt ...:D

      Sulfurmetallurgische Ergebnisse bestätigen Wachstumspotenzial

      https://hotcopper.com.au/documentembed?id=uOMxKKzFkiWRTLKhOR…

      Avatar
      schrieb am 18.01.19 17:18:08
      Beitrag Nr. 4.058 ()
      Auf der Website gibt es alle wichtigen Informationen und eine schöne neue PDF Zusammenstellung.

      https://www.asx.com.au/asxpdf/20190114/pdf/441vb0zv2hmdc2.pd…

      Ich halte Aktien und habe sie auch bei meinen Favoriten genannt.

      Minenfee
      Avatar
      schrieb am 13.01.19 14:09:20
      Beitrag Nr. 4.057 ()
      2 x im Börsenspiel genannt . na mal sehn ob andere nun hier auch schreiben ;)

      https://docs.google.com/spreadsheets/d/1m8f_XdCmXdAj96l0vDvW…
      Avatar
      schrieb am 14.08.18 16:26:36
      Beitrag Nr. 4.056 ()
      First high-grade ore exposed at Bartons following outstanding progress with underground development

      https://hotcopper.com.au/documentdownload?id=uOMxKKzFkiWRTLK…
      Avatar
      schrieb am 06.06.18 10:42:39
      Beitrag Nr. 4.055 ()
      Gold miner Millennium Minerals has secured a A$17.5-million working facility from Investec Australia to fund the expansion of its Nullagine project, in Western Australia.
      http://www.miningweekly.com/article/millennium-secures-finan…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.miningweekly.com/article/millennium-secures-finan…
      Avatar
      schrieb am 14.03.18 00:14:40
      Beitrag Nr. 4.054 ()
      zu Millennium Minerals --> schon wieder Sulfid-Erz!
      bin auch hier über den Blackham-Vergleich gelandet --> auch ein Sulfid-Play auf mittlere Sicht:

      Nullagine Mineral Resource includes an extensive Sulphide inventory
      (aus der 2018-02-Präsentation)

      ...hab mich schon gewundert, warum hier das Wörtchen "Oxide" so bemüht wird:
      Oxide Exploration – Remains a Key Priority heisst es da im November 2017 z.B.

      => die haben nun gleich drei Probleme:

      1/ "severe wet season":
      CY2017 production of 72,848oz at AISC A$1,372/oz reflected impact of severe wet season last year

      => aus dem Monthly Weather Review (http://www.bom.gov.au/climate/mwr/):
      December rainfall above to very much above average for ... the west coast of Western Australia (WA) and from the west Kimberley to central and southeastern Western Australia

      => WA +48%

      => das wird ja in WA immer mehr zur Wild card mit dem Regen :D; erst im März + April - und dann noch mal ne Dusche vor Weihnachten ;)

      nebenbei: die richtige Wettervorhersage scheint auch niemand (in WA) zu kennen --> Ende Nov.2017 war noch von mind. 75k für CY2017 die Rede ;)


      Bin nun nicht der MOY-Experte nach 60min Lesen; aber kommt das nicht ein bischen spät mit:
      2/ Underground und
      3/ der Vorbereitung auf das (schwierige) Sulfid-Erz
      ??

      => ich meine, die Dynamik bei der Produktion nach unten, und die der Kosten nach oben, war ja wohl schon länger absehbar gewesen - und zwar unabhängig vom verregneten Dezember 2017, oder?

      =>



      Zur Sulphide Expansion Study:
      * Metallurgical testwork last year confirmed that portions of the Sulphide inventory can be processed in the existing CIL plant with the rest in a conventional flotation circuit
      * Testwork shows that recoveries of up to 90% can be achieved


      => das ist Sulfiderz-Verarbeitung für den "armen Mann" --> und das mit den 90% Recovery ist - nach meiner bescheidenen Erfahrung - nur mit Vorsicht zu glauben.

      Trade-off Study being undertaken as part of the Sulphide Expansion Study has identified a proposed new processing method with the potential to substantially reduce capital and operating costs for the treatment of Sulphide Ores

      --> es werden zitiert:
      * Granny Smith --> also von Goldfields betrieben
      * KCGM = Kalgoorlie Consolidated Gold Mines (--> "Super Pit") --> also von Barrick Australia und Newmont Australia betrieben

      => da ist aber auch entsprechend Gross-Kapital dahinter!

      => diese Bude hatte am 31.12.2017 gerade einmal Cash & Bullion von A$22.4M (nein, kein Smiley an dieser Stelle; das ist ernst.)

      => die blaue Prozess-Verarbeitungs-Erweiterung (für das Sulfid-Erz) kann man nicht richtig lesen:



      => für mich sieht das geologische & mineralogische Setup so ein bischen aus wie beim Ober-Rohrkrepierer Beadell Resources/BDR.AX mit deren Tucano Gold Mine in Brasilien:
      - je tiefer man geht/gehen muss, umso höher wird der Anteil an Sulfid-Erz.



      => die Aktie wird so schnell nicht wieder richtig hochkommen; dafür sind ab nun die Kosten und deren Dynamik als zu hoch anzunehmen (mit guter Wahrscheinlichkeit von > 50%).
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.03.18 11:06:58
      Beitrag Nr. 4.053 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.260.065 von Mike-Foxtrott am 13.03.18 10:08:09und die AISC spielen keine Rolle bei der Bewertung ??

      LG
      keyar
      Avatar
      schrieb am 13.03.18 10:08:09
      Beitrag Nr. 4.052 ()
      Closest peer to BLK is MOY based on both being in Australia, both being producers, and both currently producing a similar amount of gold.

      My first, short-term target for BLK is 11c which will mean BLK having the same EV as MOY - that should surely be a given.


      From there, we will see what additional value the market/Insto's will give BLK over MOY due to:

      - BLK targeting/on track to produce at least 5koz-10koz more gold in 2018 than MOY (BLK 80-90Koz vs MOY 75-80Koz)
      - BLK targeting production costs which are $140/oz lower than MOY (BLK $1,150/oz vs MOY $1,290/oz) (BLK actuals in JAN-FEB 2018 are $255/oz lower than MOY)
      - BLK targeted expansion will produce more than twice as much gold per annum than MOY (BLK 207koz pa vs MOY 100koz pa)
      - BLK targeted expansion AISC are likely to be much lower than MOY (BLK $1,058 vs MOY still to release theirs)


      And once the market does give BLK that deserved valuation which is higher than MOY/higher than a 11c share price on BLK due to the above points; then we can see how much of an additional valuation the market will give BLK due to:

      - BLK having a 5 times bigger Gold Resource (BLK 6.5Moz vs MOY 1.3Moz)
      - BLK having a 6.5 times bigger Gold Reserve (BLK 1.2Moz vs MOY 186Koz)
      - BLK being able to add more resources via exploration in the last 15 months than what MOY has in total (BLK added 1.4Moz, MOY has 1.3Moz total)
      - BLK currently drilling and likely to add resources which are again likely to increase BLK's resources by more than what MOY has in total??


      And then there's the sneaky Nickel/Cobalt resource(s) that has an in-ground value of $15+ billion and which can easily be increased (can be spun-out - resource extends over 19km and is 30m deep!).


      Oh yeah, also, no one has mentioned or given any value to BLK's Plant & Equipment - only worth a lazy $50m (half of the current market cap!).


      https://hotcopper.com.au/threads/outstanding-value-per-peer-…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Eine Mio. Unzen Gold vor Machbarkeitsstudie ein Kauf?