checkAd

    Newcrest Mining Limited (ASX: NCM): Australiens größter Goldproduzent (Seite 65)

    eröffnet am 22.02.10 13:12:40 von
    neuester Beitrag 05.01.24 21:22:14 von
    Beiträge: 677
    ID: 1.156.123
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 41.734
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7950+30,33
    55,80+15,41
    1,7500+15,13
    0,7999+14,27
    11,250+12,73
    WertpapierKursPerf. %
    0,5100-8,93
    2,1800-9,17
    186,20-10,48
    4,2300-17,86
    46,74-98,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 65
    • 68

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.04.10 16:43:32
      Beitrag Nr. 37 ()
      Newcrest Mining: Förderung pfui, Exploration hui
      www.rohstoffe-go.de
      22.04.2010, 12:48
      http://www.rohstoffe-go.de/metalle/rohstoffnews/beitrag/id/N…

      Australien gibt ab, Newcrest Mining mit schwacher Förderquote
      www.emfis.com
      22.04.2010
      http://www.emfis.de/global/global/nachrichten/beitrag/id/Aus…

      Big gold strike for Harmony & Newcrest
      New drill results could see PNG's Golpu develop into one of the most significant copper-gold projects" in the country with a possible size potential of 13m ounces of gold and 6.5m tonnes of copper
      Mineweb
      Author: Barry Sergeant
      Posted: Thursday , 22 Apr 2010
      http://www.mineweb.co.za/mineweb/view/mineweb/en/page34?oid=…
      Avatar
      schrieb am 22.04.10 12:12:58
      Beitrag Nr. 36 ()
      Newcrest's production slips in March quarter while Golpu aspirations grow
      Equity gold production in the March quarter for major Australasian gold producer Newcrest Mining Ltd was down 6% on the December quarter at 416,651 ounces.
      Mineweb
      Author: Ross Louthean
      Posted: Thursday , 22 Apr 2010
      http://www.mineweb.com/mineweb/view/mineweb/en/page34?oid=10…

      Newcrest Mining gold output down
      The Australian
      Alex Wilson
      From: Dow Jones Newswires
      April 22, 2010 10:28AM
      http://www.theaustralian.com.au/business/mining-energy/newcr…

      Newcrest cuts gold production forecast
      The Sydney Morning Herald
      April 22, 2010 - 10:09AM
      AAP
      http://news.smh.com.au/breaking-news-business/newcrest-cuts-…

      UPDATE 1-Newcrest Q3 gold output falls 6 pct, lowers sights
      REUTERS
      Thu Apr 22, 2010 7:59am IS
      http://in.reuters.com/article/rbssIndustryMaterialsUtilities…

      Newcrest cuts Hidden Valley production forecast, output falls
      Mining Weekly
      By: Esmarie Swanepoel
      22nd April 2010
      http://www.miningweekly.com/article/newcrest-cuts-hidden-val…

      2nd UPDATE: Newcrest 3Q Gold Output Falls But Exploration Results Impress
      Capital.gr
      By Alex Wilson
      Of DOW JONES NEWSWIRES
      http://english.capital.gr/news.asp?id=951067

      DJ Newcrest CEO Expects 4Q Gold Output Of More Than 500,000 Ounces
      Trading Markets
      Posted on: Wed, 21 Apr 2010 21:49:24 EDT
      http://www.tradingmarkets.com/news/stock-alert/ncmgy_dj-newc…
      Avatar
      schrieb am 22.04.10 11:59:13
      Beitrag Nr. 35 ()
      Presentation - March Quarterly Report
      NCM
      22 Apr 2010, ASX 10:32 am
      http://www.newcrest.com.au/upload/655_4x22x2010104101AM.pdf

      March Quarterly Report [price sensitive]
      NCM
      22 Apr 2010, ASX 9:25 am
      http://www.newcrest.com.au/upload/657_4x22x201092858AM.pdf
      Avatar
      schrieb am 22.04.10 11:55:54
      Beitrag Nr. 34 ()
      Mine royalty rise rejected in WA
      The Australian
      Amanda O'Brien
      From: The Australian
      April 22, 2010 12:00AM
      http://www.theaustralian.com.au/business/mine-royalty-rise-r…
      Avatar
      schrieb am 21.04.10 14:57:14
      Beitrag Nr. 33 ()
      Die Stimmung an den Börsen macht den Kurs zu einem nicht unerheblichen Teil aus

      Dieser Meinung schließe ich mich nicht vorbehaltlos an. Ein solcher Zusammenhang gilt meines Erachtens nur teilweise für eine langfristige Zeitskala mit übergeordneten Wirtschaftstrends. Für einzelne Unternehmen zählt meiner Ansicht nach stets vielmehr sein jeweiliger gegenwärtiger oder absehbarer Wert in Assets und Gewinn usw. In der Regel haben die an Börsen gelisteten Unternehmen Berichtspflichten insbesondere zu kursrelevanten Entwicklungen. Dazu machen sie Börsenmitteilungen, und diese NEWS werden von den Medien aufgegriffen. Ändert sich etwas, wird von den maßgeblichen Investoren umgehend der resultierende neue Unternehmenswert berechnet, und entsprechend ändert sich sofort der Handelskurs. Daher bin ich v.a. der Meinung: Die NEWS erklären den Kurs, die NEWS sind zeitnah zu verfolgen!

      Ich bin nun mal gespannt, wie dringend Newcrest Lihir wirklich haben will.

      Newcrest hat immer wieder (vielleicht aus taktischen Gründen) erklärt, eine Fusion mit Lihir sei nicht unbedingt nötig. Wenn es also nicht zu einer Fusion kommt, nehme ich an, dass Lihir die durch das Newcrest-Angebot hinzu gewonnene Marktkapitalisierung von ca. über 2 Mrd. AUD wieder abgibt und der Lihir-Kurs wieder auf das Niveau vor dem Angebot zurücksinkt, es sei denn ein anderer Anbieter (Newmont, Barrick?) greift ein. Mit allen dadurch möglichen Szenarien musst der Lihir-Anleger rechnen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.04.10 13:57:20
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.371.501 von zertol am 20.04.10 23:12:22Das nenne ich mal einen ausführlichen und informativen Kommentar, vielen Dank.

      Ich glaube ich werde mir gelegentlich mal die Website von Newcrest ansehen. Ich denke doch das ich dort die Abschlüsse der vergangenen Jahre finde, die werde ich mir mal genauer betrachten. Dann bin ich schlau genug, was die Werthaltigkeit der Aktie angeht. Auf jeden Fall sehe ich bislang keinen Grund mich von meinen Lihir zu trennen; Newcrest sollte nach Deinen Ausführungen ja genausogut sein und welchen Namen das Kind am Ende hat, ist mir dann egal.

      In einem anderen Fall war für mich eine ähnliche Firmenübernahme Grund genug, meine Anteile zu verkaufen, weil dem neuen Firmendach nicht über den Weg traute.

      Ich denke auch, das das Angebot noch nachgebessert wird, zumindest auf Basis der derzeitigen Kurse ist das wohl nötig. Ich bin nun mal gespannt, wie dringend Newcrest Lihir wirklich haben will.

      B.t.w.: ob eine Meinung fundiert oder unqualifiziert ist, ist m. E. gar nicht so wichtig. Die Stimmung an den Börsen macht den Kurs zu einem nicht unerheblichen Teil aus und die wiederum beruht manchmal eben auch auf dem Verhalten der "dämlichen Schafherde die dem panischen Leithammel folgt" , die zwar keine Ahnung hat, aber trotzdem (ver-)kauft. Wenn ein "Rausch" (egal in welcher Richtung) im Gange ist, dann nützen die fundiertesten Kenntnisse und Meinungen auch nichts mehr. Das ist aber nur meine Ansicht in Sachen Forumskommentare.

      Nochmals vielen Dank für Deine Ausführungen.
      Avatar
      schrieb am 21.04.10 11:36:55
      Beitrag Nr. 31 ()
      Nachträge:

      Newcrest ready to improve Lihir Gold offer
      the star online
      Wednesday April 21, 2010
      http://biz.thestar.com.my/news/story.asp?file=/2010/4/21/bus…

      Response to Newcrest letter
      ASX (von LGL)
      20 Apr 2010, 4:16 pm
      http://www.asx.com.au/asxpdf/20100420/pdf/31pw71g5txs7jq.pdf
      Avatar
      schrieb am 20.04.10 23:51:12
      Beitrag Nr. 30 ()
      Newcrest wants equal access to data
      The Sydney Morning Herald
      MATHEW MURPHY
      April 21, 2010
      http://www.smh.com.au/business/newcrest-wants-equal-access-t…

      Newcrest seeks Lihir guarantee
      The Sydney Morning Herald
      MATHEW MURPHY
      April 21, 2010
      http://www.smh.com.au/business/newcrest-seeks-lihir-guarante…

      Newcrest seeks access to Lihir data
      From: The Australian
      April 21, 2010 12:00AM
      http://www.theaustralian.com.au/business/newcrest-seeks-lihi…

      Market heartily embraces Newcrest's bid structure revision for Lihir
      Resource Investor
      Published 4/20/2010
      http://www.resourceinvestor.com/News/2010/4/Pages/Market-hea…
      Avatar
      schrieb am 20.04.10 23:12:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.370.093 von Zwiderwurzn am 20.04.10 19:45:18Hallo Zwiderwurzn, :)

      Daher nützen mir damit überladene Fachartikel auch nichts, zumal ich damit rechnen muß, etwas falsch zu verstehen.

      Die von mir eingestellten Links sind durch Überschriften kurz charakterisiert. So könnte man sie kurz durchgehen wie z.B. ein kaltes Buffet und die appetitlichen (z.B. deutschen) Happen herauspicken und die unverdaulichen Brocken unbeachtet liegen lassen.

      Ich finde jede Menge Meinungen jedenfalls immer auch informativ - denn die Kurse an der Börse werden oft "im Bauch" gemacht.

      Meiner Ansicht nach gibt es fundierte Meinungen und unqualifizierte Meinungen. Fundierte Meinungen beruhen auf verläßlichen Informationen, und diese versuche ich hier (als ein Hobby) einzustellen. Natürlich hat jeder das Recht, hier seine wie auch immer geartete Meinung zu äußern. Ich aber bin nur an fundierten Meinungen interessiert. Und wer zu einer fundierten Meinung kommen will, der muss sich schon der Mühe unterziehen, sich in grundlegende Informationen selbst einzuarbeiten, gleichgültig ob er sie hier findet oder (sogar besser) selber anderweitig recherchiert.

      Auf das bloße Veröffentlichen eines Links zu antworten ist aber wenig reizvoll …

      Das muss nicht unbedingt sein. Z.B. könnte man interessante Punkte kommentieren oder zu unklaren Punkten Fragen stellen. Aus meiner Sicht ist aber auf fast alle Links auch gar keine Antwort zu erwarten, da sie (sozusagen als Info-Service) nur den neuesten Stand wiedergeben sollen.

      Von Lihir weiß ich wenigstens, das die aktuelle Produktion nicht schon vor langer Zeit "verhökert" werden mußte, …

      Auch Newcrest (NCM) ist „ungehedged“ (s. Posting #1).

      zahlt Newcrest Dividende?

      NCM hat für das 2. Halbjahr 2009 eine Interim-Dividende von 5 Cents (AUD) pro Aktie erklärt (s. Posting #1, Financial Results Release, ASX, 12 Feb 2010, 9:01 am). NCM hat einen „Dividend Reinvestment Plan“ (DRP), der mir aber völlig unklar ist (s. ASX Announcement, 26 Mar 2010: http://stocknessmonster.com/news-history?S=NCM&E=ASX&Year=20…). Damit möchte ich mich gelegentlich befassen.

      Oder verkaufen die nur Prognosen, Erwartungen - kurz "Zukunfstmusik"?

      Nein. Die „Assets“ (Minen usw.) sind in Posting #1 angesprochen. Ferner z.B. aus Posting #1 aus dem Artikel „Newcrest Mining: Erfolgreicher Jahresabschluss mit deutlicher Steigerung der Goldproduktion“, wallstreet-online, 29.01.2010, 13:50, Autor: EMFIS.COM:
      „Die Goldproduktion des Konzerns im vierten Quartal 2009 betrug 442,333 Unzen und lag damit um 17 Prozent über dem Ergebnis des vorangegangenen Quartals. Die Kupferproduktion erreichte im selben Zeitraum 23.860 Tonnen, was einer Steigerung von 12 Prozent entspricht. Newcrest meldete darüber hinaus Bruttocashkosten von 310 australischen Dollar pro Unze (280,2 USD), was einen Rückgang von 31 Prozent bedeutet. Die Nettocashkosten gingen um 29 Prozent auf den gleichen Wert zurück.

      Auf Cadia Hill fielen die Bruttocashkosten geradezu dramatisch auf 201 australische Dollar pro Unze bei 75.682 Unzen Gold und 7.548 Tonnen Kupfer. Der Rückgang von den 546 australische Dollar pro Unze im September sei vor allem auf höhere Gehalte des Erzes zurückzuführen, erklärte Newcrest.

      Das Unternehmen erklärte, dass die Goldproduktionsprognose für das Fiskaljahr 2010 weiterhin bei 1,81 bis 1,91 Millionen Unzen liege.“

      Was würde ich für Lihir im Tausch bekommen?

      Das Angebot von NCM an Lihir (LGL) vom 29.03.2010 lautete:
      1 Newcrest–Aktie für 9 LGL-Aktien
      plus 22,5 Cents (AUD) bar pro LGL-Aktie
      minus jedweder für das 1. Halbjahr 2010 zu erklärenden Interim-Dividende
      (s. Posting #7, COMPANY RELEASES, Lihir Gold rejects acquisition proposal from Newcrest Mining Ltd, Mineweb, Thursday , 01 Apr 2010).
      Derzeit wird erwartet, dass NCM dieses Angebot nachbessert, damit es überhaupt zu einer Fusion mit LGL kommen kann (Postings #25 - #27).


      Also Zwiderwurzn :), auf der Grundlage dieser Ausführungen bin ich zuversichtlich, dass Du Dich weiterhin nach Bedarf selber schlau machst.

      zertol :)
      Avatar
      schrieb am 20.04.10 19:45:18
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.351.312 von zertol am 16.04.10 16:20:52Hallo Zertol,

      schön das Du so ausfühlich geantwortet hast. Ich kenne Newcrest gar nicht und habe vor dem Angebot an Lihir nie etwas von denen gehört. Mein Englisch ist zwar nicht übel, aber gerade mit fachspezifischen Ausdrücken (egal ob in Sachen Bergbau oder Finanzwirtschaft) habe ich trotzdem meine Probleme. Daher nützen mir damit überladene Fachartikel auch nichts, zumal ich damit rechnen muß, etwas falsch zu verstehen.

      Ich finde jede Menge Meinungen jedenfalls immer auch informativ - denn die Kurse an der Börse werden oft "im Bauch" gemacht. Wenn man zwischen und hinter den Zeilen der Schreiber lesen kann, hat man eben Informationen anderer Art :). Den Veröffentlichungen von Firmen oder gar von Wirtschaftszeitungen etc. traue ich nur bedingt, die schreiben auch oft nur, was ihnen in den Kram passt oder übernehmen ungeprüft, was andere ihnen erzählt haben, die wahrscheinlich auch nur eigene Interessen damit verfolgen.

      Das Du viel Zeit und Mühe aufwendest, um all diese Artikel auszugraben glaube ich unbesehen, das ist bestimmt eine Heidenarbeit. Ein paar Statements, was Du als Fachmann (wenn Du das alles gelesen und verstanden hast, bist Du das zumindest hier in Deutschland) von den jeweiligen Artikeln hältst, wäre trotzdem hilfreich. Auf das bloße Veröffentlichen eines Links zu antworten ist aber wenig reizvoll und die schiere Masse ist inzwischen wirklich abschreckend. Vor allem für Leute wie mich, die sich nur hier und da mal ein paar kleinere Positionen ins Depot legen, weil sie das spannend finden und/oder die nur Aktien von Firmen kaufen die sie auch verstehen oder deren Geschäftsmodell ihnen einleuchtet.

      Wie ich schon schrieb bin ich über Lihir zu Newcrest gekommen. Von Lihir weiß ich wenigstens, das die aktuelle Produktion nicht schon vor langer Zeit "verhökert" werden mußte, um Mittel für die weitere Förderung und Erschließung zu beschaffen - sie kann zum aktuellen Tagespreis verkauft werden und bringt dementsprechend höhere Gewinne. Diese wiederum haben mir letztes Jahr wenigstens eine bescheidene Dividende eingebracht. Für mich stellt sich in erster Linie die Frage, wie ich es bewerten soll, wenn ein Angebot doch mal angenommen wird und ich dann plötzlich statt Lihir Newcrest im Depot habe. Ich haben ehrlich gesagt nicht die Zeit und die Geduld :rolleyes: alle Artikel zu lesen, daher frage ich mal ganz platt: zahlt Newcrest Dividende? Oder verkaufen die nur Prognosen, Erwartungen - kurz "Zukunfstmusik"? Was würde ich für Lihir im Tausch bekommen?

      In diesem Sinne
      • 1
      • 65
      • 68
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Newcrest Mining Limited (ASX: NCM): Australiens größter Goldproduzent