checkAd

    Was ist beim Chorus Clean Tech Solar 1 Italien los? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.02.10 17:03:55 von
    neuester Beitrag 25.12.14 08:26:35 von
    Beiträge: 139
    ID: 1.156.222
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 35.128
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.02.10 17:03:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      so langsam muss ich mich wundern ...

      Zunächst sollte der komplette Park noch im Dezember 2009
      fertiggestellt und von der Fondsgesellschaft übernommen werden.

      Jetzt im Februar 2010 wurde der geplante Probebetrieb für die Übernahme immer noch nicht begonnen.

      Was ist da schiefgelaufen?

      Ist der Park überhaupt am Netz und vom Energieversorger ENEL abgenommen?

      Über weitere Informationen wäre ich sehr dankbar.
      Avatar
      schrieb am 01.03.10 16:33:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.022.181 von DerMitDemKochTanzt am 26.02.10 17:03:55@ DerMitDemKochTanzt:
      Wenn Du hier gezeichnet hast, brauchst Du Dir deshalb wohl keine Gedanken machen zu machen. In Italien geht ja bekanntermaßen alles etwas langsamer als hierzulande...

      Allein die Tatsache, dass a+f aus dem Gildemeisterkonzern hinter dem Bau der Anlagen steckt sollte eine gute Versicherung sein. Außerdem arbeitet neben Chorus auch die KGAL mit a+f in Italien zusammen.

      In beiden Fällen ist es wohl der örtliche Stromversorger, der nicht hinterherkommt und so eine zeitliche Verschiebung verursacht. Nach italienischem Gesetz ist dieser aber zum Anschluss verpflichtet. Auch existieren soweit ich weiss, Anlagen von a+f in Italien, die bereits am Netz sind. Ich glaube die sind ebenfalls mit einer Verspätung vom Stromversorger angeschlossen worden.
      Avatar
      schrieb am 01.03.10 16:54:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      So viel ich weiß, speisen die Anlagen schon ein, nur fehlt wohl die offizielle Abnahme.

      Wenn du willst, kann ich mal genau nachfragen...
      Avatar
      schrieb am 05.03.10 23:01:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Jo1

      Bitte frage doch einmal nach!

      Ich habe gehört, dass jetzt sogar der Marketing- und Vertriebsleiter
      überraschend das Haus Chorus verlassen hat.
      Avatar
      schrieb am 06.03.10 12:44:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn ich es richtig verstanden habe, gehen die Dinger erst jetzt mit der 2010er Vergütung ans Netz. Dafür wird aber der Kaufpreis reduziert, gleicht sich wohl aus, eher sogar ein kleines Plus.

      ENEL kommt wohl nicht nach, zu viele Anlagen in Italy :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.03.10 12:45:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Also den Vertriebsleiter kenn ich ganz gut, der war gestern noch da. ;)
      Avatar
      schrieb am 12.03.10 18:45:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Jo1

      Hallo,
      wie ich höre sind die Anlagen immer noch nicht von ENEL abgenommen,
      und es steht auch noch kein Termin dafür fest.
      Das nenne ich Erfahrung von a+f bzw. Chorus!?
      Hat Chorus, wie bei den Medienfonds, wieder auf den falschen Partner gesetzt?
      Avatar
      schrieb am 24.03.10 23:34:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Jo1

      Hallo,
      ich habe jetzt von meinem Berater folgende Informationen bekommen:
      - die Anlagen sind technisch fertig gestellt.
      - die Stromzähler sind von Seiten Enel noch nicht installiert
      Folglich: Noch keine Inbetriebnahme!
      Avatar
      schrieb am 25.03.10 08:25:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      Schick mir per BM deine Mailadresse, dann schick ich dir die offizielle Stellungnahme. Ist alles in Ordnung. Hat die dir dein Vertriebler nicht angeboten?
      Avatar
      schrieb am 06.04.10 19:54:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      06.04.2010:
      Noch immer sind die Anlagen nicht angeschlossen und von ENEL übernommen.
      Hat a+f jetzt überhaupt noch ein größeres Interesse?
      Avatar
      schrieb am 16.04.10 20:03:44
      Beitrag Nr. 11 ()
      16.04.2010:
      Noch immer sind die Anlagen nicht angeschlossen
      und von ENEL übernommen.
      Avatar
      schrieb am 16.04.10 20:17:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.353.548 von DerMitDemKochTanzt am 16.04.10 20:03:44So wie ich das verstanden habe, ist das doch sogar positiv für den Fonds: a+f gleicht die entgangene Einspeisevergütung jetzt aus und die Anlagen laufen am Schluss sogar noch ein paar Wochen länger mit Vergütung nach Conto Energia II. :)
      Aus meiner Sicht dürfte das auch ein Grund sein, dass a+f durchaus ziemlich hohes Interesse an einem zügigen Anschluss hat... ;)
      Avatar
      schrieb am 16.04.10 22:58:40
      Beitrag Nr. 13 ()
      hast recht, aber der Koch ist fertig bzw. gar ;)
      Avatar
      schrieb am 20.04.10 17:36:07
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ Fire82:
      Woher weisst du das?
      Ich kann im Emissionsprospekt nichts finden.
      Oder liegt mir ein Nachtrag nicht vor?
      Avatar
      schrieb am 20.04.10 22:46:01
      Beitrag Nr. 15 ()
      Steht nicht im Prospekt. Nur in den internen Chorus-A+F Verträgen...

      Kannst es mal über Chorus probieren.
      Avatar
      schrieb am 26.04.10 20:50:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Jo1:
      Müsste es da nicht einen Prospektnachtrag geben?
      Sonst ist das rechtlich doch nicht in Ordnung!
      Avatar
      schrieb am 27.04.10 17:09:17
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.404.088 von DerMitDemKochTanzt am 26.04.10 20:50:55@DerMitDemKochTanzt:
      Ein Prospektnachtrag sollte nicht fällig sein. Im Prinzip ändert sich für den Fonds ja nichts. Die Anlagen sollen unter Berücksichtigung der im Prospekt beschriebenen Investitionsvoraussetzungen (z.B. alle notwendigen Genehmigungen, Netzanschluss usw.) übernommen.

      Eine endgültige Übernahme der Anlagen ist also noch nicht erfolgt. Das darf auch laut den Investitionsvoraussetzungen im Prospekt eigentlich erst nach dem Netzanschluss geschehen.

      Wenn man also die Aussagen von @Fire82 einbezieht, sehe ich keine wirklichen Nachteile für den Fonds. Ein Prospektnachtrag ist daher auch nicht fällig, da die Ausgleichszahlungen ja eigentlich zusätzliche Einnahmen für den Fonds darstellen. Sicherlich gibt es manch einen Initiator, der aus dieser Situation einen positiv gestimmten Nachtrag machen würde, rechtlich notwendig ist das aber nicht.
      Avatar
      schrieb am 28.04.10 10:22:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      Koch du hast BM
      Avatar
      schrieb am 02.05.10 09:57:02
      Beitrag Nr. 19 ()
      02.05.2010:
      Noch immer sind die Anlagen nicht angeschlossen
      und von ENEL übernommen.

      @Solaranlage:
      Danke für deine Informationen.
      Müssen die Kommanditisten nicht über die Konditionen
      der Zusatzvereinbarung mit a+f informiert werden?
      Alles was hier diskutiert wird, sind Vermutungen.
      Den Kommanditisten liegt nichts Schriftliches über
      die wirtschaftliche Situation des Fonds vor:
      - Wurde vom Fonds schon etwas überwiesen?
      - Wie hoch sind die laufenden monatlichen Zahlungen von a+f?
      Avatar
      schrieb am 02.05.10 13:29:31
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.440.129 von DerMitDemKochTanzt am 02.05.10 09:57:02Sag mal, bei allem Respekt, ich hab dirs doch gemailt?

      Willst du hier nur stänkern oder kannst du deine BM nicht öffnen?
      Avatar
      schrieb am 03.05.10 20:42:38
      Beitrag Nr. 21 ()
      ein anderer user hat den link ausgegraben, danke.

      http://www.direkteranlegerschutz.de/Mae_10/DA_11B/Statusberi…
      Avatar
      schrieb am 07.05.10 18:12:08
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Jo1:
      Ich weiss nicht, was Du meinst.

      Was steht denn in dem Schreiben vom 16.03.2010:
      - Es wird von kurzfristiger Inbetriebnahme gesprochen.
      Aber: Das ist bis heute nicht passiert!
      - Es wird davon gesprochen, die Fondsgesellschaft wirtschaftlich neutral zu stellen.
      Aber: Was heisst das in Zahlen? Was zahlt a+f pro Monat?

      Wenn die Anlagen weiter nicht angschlossen werden,
      gibt es für die Fondsgesellschaft eigentlich ein Rücktrittsrecht, oder eventuell für a+f?
      Avatar
      schrieb am 09.05.10 01:40:34
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.483.066 von DerMitDemKochTanzt am 07.05.10 18:12:08@DerMitDemKochTanz:
      Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Was würde es denn helfen, wenn jemand schriebe "a+f zahlt monatlich 100.000 €"? Du weißt dann weder, ob die Gelder in Deutschland oder Italien fließen, wie sie steuerlich wirken, ob die Zahlungen in irgendeiner Form begrenzt sind und so weiter. Ich denke, die Fondsgeschäftsführung wird sich da Gedanken gemacht haben.

      Die Aussagen aus dem Schreiben, dass a+f seinen Verpflichtungen nachkommt und die Fondsgesellschaft wirtschaftlich weitgehend so stellt, als wären die Anlagen bereits seit 1. Januar in Betrieb, zusammen damit, dass die Ausschüttungen für das Geschäftsjahr 2010 wie geplant erfolgen können, sind doch viel mehr Wert!
      Avatar
      schrieb am 13.05.10 08:35:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Fire82
      Danke für deine Informationen.

      Zu deinen Fragen:
      Ja, es würde mir helfen, wenn ich wüsste, dass a+f z.B. EUR 100.000,- bezahlt. Im Bereich Geldanlagen stehe ich auf klare Aussagen. Wenn diese dann auch schriftlich vorliegen, um so besser.

      Natürlich macht sich die Fondsgeschäftsführung Gedanken; die Frage ist nur, warum die Kommanditisten nicht informiert werden?

      Im übrigen, basieren die Ausschüttungen wie geplant auf ein Mindestszenario von 78%. Dieses kann aber nur übertroffen werden, wenn die Anlagen von ENEL abgenommen sind.
      Avatar
      schrieb am 17.05.10 20:56:50
      Beitrag Nr. 25 ()
      17.05.2010:
      Noch immer sind die Anlagen nicht angeschlossen
      und von ENEL übernommen.
      Avatar
      schrieb am 18.05.10 14:07:55
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.535.073 von DerMitDemKochTanzt am 17.05.10 20:56:50Also bevor du hier falsche Angaben machst, solltest du dich auch über den aktuellen Stand erkundigen:

      Seit letzter Woche sind die ersten Anlagen am Netz und laufen. Heute wird die nächste Anlage in Betrieb genommen.

      Die Informationen hättest du kostenfrei von der CHORUS-Gruppe erhalten können, wenn du gefragt hättest: 089 / 442 30 60-0.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 22.05.10 19:32:13
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Fire82

      Hallo,
      ich habe noch keine Information bekommen, aber ich hoffe, das Du Recht hast.
      Es scheint ja tatsächlich vorwärts zu gehen.
      Wieviele der 9 Anlagen sollen jetzt (6 Monate nach Fertigstellung) am Netz sein?
      Avatar
      schrieb am 22.05.10 23:38:44
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.570.290 von DerMitDemKochTanzt am 22.05.10 19:32:13Hi!
      Ich bin jetzt leider nicht auf dem ganz aktuellsten Stand, habe seitdem nicht mehr mit dem Vertriebsleiter der CHORUS gesprochen. Da hieß es, 2 am Netz, die nächste wahrscheinlich diese Woche. Aber ruf doch einfach am Dienstag durch, dann kriegst den aktuellen Stand.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 04.06.10 10:02:02
      Beitrag Nr. 29 ()
      04.06.2010:
      Laut Fire82 sollen jetzt 3 Anlagen angeschlossen sein.
      Also: Noch immer sind 6 Anlagen nicht angeschlossen und von ENEL übernommen.
      Avatar
      schrieb am 10.06.10 16:02:53
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo,
      jetzt kam endlich ein Gesellschafter-Rundschreiben:
      - Es sind aktuell nur 3 von 9 Anlagen am Netz!
      - Es gibt doch noch gewisse Restarbeiten.
      - Es gibt Unklarheiten bzgl. des Genehmigungsverfahrens.

      Also:
      Weiter abwarten und hoffen, dass die restlichen 6 Anlagen endlich ans Netz gehen.
      Die Sonne dürfte in Apulien prächtig scheinen!
      Avatar
      schrieb am 10.06.10 18:12:49
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.663.460 von DerMitDemKochTanzt am 10.06.10 16:02:53vergiß nicht die Sonderausschüttung für 2010 :D

      Bist immer sooo negativ ;)
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 11:15:18
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.664.543 von Jo1 am 10.06.10 18:12:49hallo jo,

      woher kommen die sonderausschüttungen? ..

      verdientes geld über die ersten anlagen,
      oder reine beruhigungszahlungen aus der vorhandenen liquidität?

      das wäre dann ja lediglich eine auschüttung von eingesammelten kg geldern ohne wirtschaftlich vernünftigen hintergrund.

      ich habe mich bisher nicht mit dem fonds beschäftigt.
      mir stellt die frage jetzt nur, weil ich die beiträge mal überflogen habe.

      ist also keine kritik, sondern reines interesse bei der nachfrage

      Gruss

      Fizban:cool:
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 12:08:44
      Beitrag Nr. 33 ()
      Operativ ist es nicht. Es ist eine Mischung, wegen dem verspätetem Anschluss gibts die Anlagen billiger.

      Somit wird für 2010 überschüssige Liqui aus Kaufpreisersparnis und Zinsersparnis ausgeschüttet. Warum auch nicht, das Cash ist ja über, somit würde ich es nicht als Beruhigungspille, sondern eher als Auskehrung überflüssiger Mittel titulieren.

      Werden wohl immerhin 4,8 % für 2010 werden.

      Als Fazit der verspäteten Anschlüsse kann man wohl ziehen, dass der Fonds ein paar Monate länger läuft, aber insgesamt bei gleichen Parametern besser gestellt ist.

      Grüße Jo1
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 17:32:54
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.371.342 von Jo1 am 20.04.10 22:46:01Hallo Jo,

      was verstehst Du unter "internen Verträgen" zwischen Chorus und ...?

      Wenn es "interne Verträge" gibt, gehören die auch in den Prospekt, oder?

      grüße

      Kick
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 18:44:07
      Beitrag Nr. 35 ()
      wäre mir auch lieber, sind sie aber nicht...

      Hast aber natürlich recht. Nach den letzten Meldungen aus Iberia sollte man sich eh gut überlegen, was man hier noch unter die Leute bringt :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 20:06:00
      Beitrag Nr. 36 ()
      Abend zusammen!

      Was für interne Verträge? Habe ich was überlesen?

      Das mit der Ausschüttung für 2010 wurde doch bereits kurz nach dem Vertrag mit der a+f eingeplant. Und lt. den Mitteilungen gleicht die a+f den wirtschaftlichen Schaden des Fonds durch den verspäteten Anschluss aus. Insofern ist es zum Teil doch soetwas wie ein operatives Ergebnis... Ein anderer Teil wird sicher überschüssige Liquidität aus Kaufpreisreduzierung sein.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 21.06.10 17:24:21
      Beitrag Nr. 37 ()
      21.06.2010:
      Wieder sind 3 Wochen verstrichen und es sind immer noch nur 3 von 9 Anlagen am Netz.
      Also: 6 von 9 Anlagen stehen unnütz rum!

      Wer spricht da noch von Kompetenz und Erfahrung von a+f?
      Avatar
      schrieb am 13.07.10 17:26:29
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.715.061 von DerMitDemKochTanzt am 21.06.10 17:24:2113.07.2010:
      Wieder sind 3 Wochen verstrichen und es sind immer noch nur 3 von 9 Anlagen am Netz.
      Also: 6 von 9 Anlagen stehen unnütz rum.

      Oder hat jemand inzwischen weitere "Erfolgsmeldungen" von a+f?
      Avatar
      schrieb am 23.07.10 17:49:37
      Beitrag Nr. 39 ()
      O weh, so langsam mache ich mir Sorgen:
      Was ist nur mit dem hochgelobten Partner a+f los?

      Aktuell platziert die Hamburgische Energiehandlung einen Solarfonds Italien, "Sonnenstrom alpha", der 5 Solaranlagen von a+f beinhaltet. Und ich kann es kaum glauben: 3 der Anlagen sind bereits am Netz.

      Ist das noch nachvollziehbar?
      Avatar
      schrieb am 23.07.10 18:45:46
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.869.041 von DerMitDemKochTanzt am 23.07.10 17:49:37Das die Anlagen schon so gekauft wurden, kommt dir nicht in den Sinn?

      Das die Hamburgische einen Rückkaufswert nach 20 jahren für die Anlagen ansetzt und trotzdem nur auf eine sehr überschaubare Prognose kommt, spielt sicher auch keine Rolle :rolleyes:

      A+F hat genause wenig wie Chorus Einfluss auf das Anschlusstempo. Habe immer das Gefühl, das du hier stänkern willst, wo liegt denn dein wahres Problem?
      Avatar
      schrieb am 24.07.10 09:07:21
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.869.443 von Jo1 am 23.07.10 18:45:46Hallo Jo1,

      bleib bitte bei den Fakten:
      - Die Anlagen sollten noch in 2009 ans Netz gehen!
      - a+f wurde als professioneller Partner mit langjähriger Erfahrung in Italien verkauft!
      - Nach über einem halben Jahr sind bis jetzt nur 3 der 9 Anlagen des Fonds am Netz
      - Die restlichen 6 Anlagen stehen also seit über einem halben Jahr fertig rum

      Da darf man doch als Anleger fragen:
      - Was läuft hier schief?
      - Warum geht nichts vorwärts?
      - Was ist, wenn die Anlagen bis Ende 2010 nicht am Netz sind (EEG Italien in 2011 noch unbekannt)?
      - Wenn da jemand Einfluss hat, dann doch bitte a+f und Chorus?
      Avatar
      schrieb am 24.07.10 09:44:24
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.870.909 von DerMitDemKochTanzt am 24.07.10 09:07:21Habe bisher immer auf die Aussagen des Initiators vertraut. Werde nächste Woche mal nachfragen und hier reinstellen was ich als Auskunft bekomme. Oder auch nicht :laugh:

      Trozudem ist ein Vergleich Seehandlung und Chorus nicht angemessen, zwischen den Fonds liegen kleine Welten, zumindest in der Prospektierung. Macht mir eher Sorgen, wenn solche Inis noch aufspringen, um den Trend zu "melken" ohne jegliche Expertise und dann einen Fonds auflegen, wo sie den Anlagen nach 20 Jahren noch Credit geben im Prospekt...
      Avatar
      schrieb am 24.07.10 13:45:06
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.870.909 von DerMitDemKochTanzt am 24.07.10 09:07:21In Italien muss man mit ENEL leben. Und die haben eben keine Lust die Anlage anzuschließen, die ihnen ja Konkurrenz machen.
      Bei einer Anlage mit erneuerbarer Energie (eigene Erfahrung) brauchte ENEL sage und schreibe 1,5 Jahre für einen Anschluss. Es ist also alles noch in einem für Italien normalen Rahmen.
      Trotzdem wünsche ich Euch einen schnellen Anschluss:p
      Avatar
      schrieb am 24.07.10 21:44:46
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.871.441 von klynx1 am 24.07.10 13:45:06"Bei einer Anlage mit erneuerbarer Energie (eigene Erfahrung) brauchte ENEL sage und schreibe 1,5 Jahre für einen Anschluss. Es ist also alles noch in einem für Italien normalen Rahmen."

      Wenn das der für Italien "normale Rahmen" ist, was da läuft, dann hätte ich von einem nach eigenen Worten in Italien erfahrenen Initiator erwartet, dass der "normale Rahmen" im Prospekt und in der Planung berücksichtigt wird. Irgendetwas läuft hier also grundlegend falsch: Entweder kennt der Initiator den "normalen Rahmen" nicht (was bitter wäre angesichts der satten Erträge, die der Initiator für die Einbringung seiner angeblichen Experise abzweigt) oder das Projekt bewegt sich eben außerhalb des "normalen Rahmens"!
      Avatar
      schrieb am 01.08.10 23:03:39
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo Jo1,

      Du wolltest doch beim Initiator nachfragen, wie der Stand der Dinge ist.
      Was passiert, wenn die Anlagen bis Ende 2010 von ENEL nicht abgenommen sind?
      Avatar
      schrieb am 03.08.10 20:47:47
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ich habe am Wochenende zufällig einen GF von a+f getroffen. Er hat einen baldigen Anschluss als sicher bezeichnet. Ob dies so hinkommt, who knows. Ein Nichtanschluss wäre natürlich sehr schlecht und würde wohl den Klageweg nach sich ziehen...
      Avatar
      schrieb am 05.08.10 17:38:32
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo Jo1,

      Begeisterung sieht anders aus.

      "Ein baldiger Anschluss sei sicher"
      Das wird seit 8 Monaten von Chorus auch behauptet!
      Avatar
      schrieb am 05.08.10 18:47:44
      Beitrag Nr. 48 ()
      Habe nur den O-Ton weitergegeben, wollte dich nicht zum Tanzen animieren...
      Avatar
      schrieb am 09.08.10 20:47:10
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo,
      trotz der Diskussion ist nichts passiert.

      09.08.2010:
      Wieder sind 3 Wochen verstrichen und es sind immer noch nur 3 von 9 Anlagen am Netz.
      Also: 6 von 9 Anlagen stehen unnütz rum.
      Avatar
      schrieb am 08.09.10 16:44:31
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo,

      hat hier jemand inzwischen Neuigkeiten?
      Avatar
      schrieb am 08.09.10 17:43:20
      Beitrag Nr. 51 ()
      gerade geplaudert mit chorus:
      -5 anlagen sind am netz
      -3 weitere endgültig dran in den nächsten tagen
      -a+f zahlt fleißig lehrgeld
      -performance ratio geplant 78, bisher real 85-86

      gruß
      tukofor
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.09.10 18:29:52
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.119.920 von tukofor am 08.09.10 17:43:20glaubt er dir eh nicht :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.09.10 10:54:44
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.120.232 von Jo1 am 08.09.10 18:29:52Hallo Jo,

      kaufe Enelaktie!



      Günstig bewertet, 6,82% Dividendenrendite und im Gegensatz zum Rest täglich liquidierbar.

      Viele Grüße an den See

      Kickaha
      Avatar
      schrieb am 25.09.10 09:06:31
      Beitrag Nr. 54 ()
      @tukofor:

      - Sind deine Aussagen inzwischen von CHORUS bestätigt?
      - Acht Anlagen am Netz?
      Avatar
      schrieb am 10.10.10 08:31:54
      Beitrag Nr. 55 ()
      @tukofor:

      - Sind deine Aussagen inzwischen von CHORUS bestätigt?
      - Acht Anlagen am Netz?
      Avatar
      schrieb am 10.11.10 20:58:02
      Beitrag Nr. 56 ()
      gerade geplaudert mit Chorus:
      - 5 von 9 Anlagen sind am Netz
      - seit Wochen und Monate keine positive Veränderung
      Avatar
      schrieb am 02.12.10 17:56:05
      Beitrag Nr. 57 ()
      Immer noch keine Veränderung
      - weiterhin sind nur 5 von 9 Anlagen am Netz
      - seit Wochen und Monate keine Veränderung
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.12.10 19:25:57
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.634.005 von DerMitDemKochTanzt am 02.12.10 17:56:05Die Tatsache, dass dies für dich als Kommanditist? kein Problem darstellt, scheint nicht so leicht zu verstehen sein.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.12.10 11:38:35
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.634.922 von Jo1 am 02.12.10 19:25:57Warum stellt das für die Kommanditisten nach Deiner Ansicht kein Problem da? Die Kommanditisten wollen schließlich Eigentümer einer rentierlichen Sachwertanlage werden. Das sind sie aber nicht, solange die Anlagen nicht am Netz sind. Ich vermute, dass sie jetzt abhängig von irgendeiner Garantiegeberregelung sind. Wenn sich irgendwann herausstellen sollte, dass diese an irgendeiner Stelle nicht wasserdicht ist, sind die Kommanditisten die Dummen ...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.12.10 12:40:10
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.646.009 von Herbert H am 04.12.10 11:38:35Jetzt geduldet euch noch zwei Wochen, dann herrscht hier Klarheit.
      Avatar
      schrieb am 11.12.10 15:53:10
      Beitrag Nr. 61 ()
      Endlich! Die Gesellschafterinformation ist da.

      Hier die wesentlichen Punkte:
      - Mai 2010: Anschluss von 3 Anlagen
      - September 2010: Anschluss von weiteren 2 Anlagen

      Aber:
      1. Auch die angeschlossenen Anlagen wurden noch nicht vom Fonds übernommen (wegen fehlenden einwandfreien Genehmigungen).
      2. Es kommunizieren inzwischen nur noch die Anwälte.
      3. Von a+f (ein Unternehmen des GILDEMEISTER-Konzerns) wurden bis heute keinerlei Zahlungen geleistet, aber der Fonds hat Kosten bzgl. Due Diligence, Banken und Projektbeschaffung zu begleichen.
      4. Eine Kündigung der Verträge mit a+f wird immer wahrscheinlicher.

      Es bleibt spannend.
      Avatar
      schrieb am 20.12.10 15:17:41
      Beitrag Nr. 62 ()
      Jetzt wird es bald Weihnachten!

      Die Gespräche mit a+f laufen. Ich bin gespannt, ob eine anlegerfreundliche Lösung erzielt werden kann.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.12.10 17:39:27
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.738.632 von DerMitDemKochTanzt am 20.12.10 15:17:41Wo nimmst du diese Erkenntnis her? Ist die bisherige Lösung nicht auch schon anlegerfreundlich?!

      Klar wollen die Kommanditisten Anteile an Solaranlagen erwerben. Die Fertigstellung dauert nun leider etwas länger als angenommen, aber wenn es wirtschaftlich ausgeglichen wird, spielt das doch eine zu vernachlässigende Rolle...

      Ich kann mich an etliche Fonds erinnern, wo die Anleger deshalb einen wirtschaftlichen Nachteil erleiden mussten, und obwohl das meines Erachtens hier gut und für die Anleger sehr positiv gelöst wurde, wird es ständig kritisiert.
      Avatar
      schrieb am 20.12.10 19:29:18
      Beitrag Nr. 64 ()
      @Fire 82

      Ich kenne keine bisherige Lösung!
      Es wurde weder eine Anlage übernommen, noch wurde etwas von a+f bezahlt.

      Bis jetzt wird nichts wirtschaftlich ausgeglichen!
      Die Anwälte sprechen aktuell über ein mögliches Ausstiegsszenario.
      Avatar
      schrieb am 21.12.10 16:08:13
      Beitrag Nr. 65 ()
      Blende mich jetzt auch mal ein, verfolge diesen Chat hier schon einige Zeit.

      Anscheinend hat Chorus mit seinen Anlagen in Italien ein paar Probleme. Wie ich die Lage sehe haben die aber ein paar Dinge richtig gemacht. Auch die Übernahme von Anlagen, erst wenn sie am Netz sind macht Sinn - heißt Kohle gibbet für a+f erst, wenn die ihren Job gemacht haben.
      Habe mir den Bericht an die Anleger natürlich auch durchgelesen,
      Dass "inzwischen nur noch die Anwälte kommunizieren" habe ich da nicht rauslesen können. Im gegenteil, sie verhandeln wohl wie sie am meisten für die Anleger rausholen können, uns Alternativen scheinen sie zu haben. Gut dass die das mit den Anwälten tun - würde mir sorgen machen wenn die keine Anwälte einschalten würden. Und dass die ein Ausstiegsszenario verhandeln hausst ja, dass sie eines haben. Und das ist jut so!

      Ich glaub die tun sich alle schwer irgendwas in so einen bericht zu schreiben, wenn verschieden Szenarien möglich sind aber noch nichts beschlossen, weil noch verhandelt wird. Die KGAL äußert sich in meinem Bericht nicht wirklich dazu, dass sie von a+f keine einzige Anlage am Netz haben und hat stillschweigend ausgetauscht - wie es aussieht gegen eine festaufgeständerte Anlage auf Sardinien. Es sind grad mal die Hälfte der Anlagen "allokiert", also nicht investiert, die andere hälfte wird auch noch geprüft :confused:.

      Immerhin haben sie jetzt 8 Anlagen am Netz, da steigt die Hoffnung, dass es mit der 9. auch bald klappt. Bleibt zu wünschen, dass das Ergebnis so gut wird wie bei den deutschen Anlagen, die laufen richtig gut.
      Avatar
      schrieb am 25.12.10 14:35:17
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hallo,

      ist die Bescherung von Chorus und a+f schon da?
      Avatar
      schrieb am 15.01.11 17:18:34
      Beitrag Nr. 67 ()
      Furchtbar!
      Immer ncoh keine News, ob der Fonds überlebt.
      Avatar
      schrieb am 03.02.11 17:10:25
      Beitrag Nr. 68 ()
      @dermitdemkochtanzt:
      Sag mal ehrlich - bist Du Dir sicher, dass Du mit einem geschlossenen Fonds richtig beraten wurdest?
      Wenn bei diesem Solarfonds 8 von 9 Anlagen am Netz sind und die neunte die anscheinend noch nicht am Netz ist noch nicht bezahlt wurde - welchen Anlass soll es geben, dass der Fonds nicht "überlebt"?

      Deine unglaublichen Sorgen sind für mich ein Zeichen dafür, dass Du anscheinend nicht darüber informiert warst, dass selbst bei einem Solarfonds (der m.E. speziell in der Form wie die chorus ihn auflegt zu den sichersten geschlossenen Fonds gehört) zeitliche Verschiebungen möglich sind.

      Wenn Du bei solchen Begebenheiten nicht mehr ruhig schlafen kannst musst Du Dir wirklich andere Geldanlagen suchen (lassen). Ich würde mich schon sehr freuen, wenn wir Kapitalanleger uns hier in diesem Forum auf einem gewissen sachlichen Niveau austauschen könnten.
      Avatar
      schrieb am 23.03.11 20:15:35
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo,

      die Übernahme scheint ja doch noch zu klappen;
      auch wenn inzwischen 15 Monate verstrichen sind.
      a+f scheint den Ausgleichszahlungen zugestimmt zu haben.
      Avatar
      schrieb am 15.05.11 18:24:29
      Beitrag Nr. 70 ()
      In Kürze soll die Investoreninfo mit den tatsächlichen Abschlüssen kommen.
      Avatar
      schrieb am 24.06.11 07:18:04
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo,

      jetzt ist das erste Rundschreiben da und es geht gerade so weiter:
      Trotz der deutlichen Verzögerungen von a+f haben sich die Zahlen für die Anleger
      im Vergleich zum ersten Nachtrag nicht verbessert!
      Es soll für 2010 nur 2,5% Ausschüttung geben.

      Die deutlich höheren Kosten für Due Diligence und die Anwälte haben die möglichen
      Mehrerträge für die Anleger mehr als kompensiert.
      Hier zeigt sich wieder die Erfahrung der Geschäftsführung. Schade!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.06.11 08:10:23
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.693.017 von DerMitDemKochTanzt am 24.06.11 07:18:04Schau mal auf den Prospekt Seite 42. Hier kannst du erkennen, dass für 2010 KEINE Auischüttung geplant war, somit ist 2,5 % mit Option auf mehr nicht schlecht aus meiner Sicht.

      Zudem konnte durch die Kaufpreisreduzierungen eine 2%ige Sondertilgung gefahren werden und die Anlagen laufen im Schnitt seit Anschluss 9 % über Plan.

      Deine Probleme möchte ich haben...
      Avatar
      schrieb am 24.06.11 23:49:58
      Beitrag Nr. 73 ()
      @Jo1

      Da muss ich dich korrigieren!

      Im Prospekt hat man mit 5.000 Euro pro Kilowatt kalkuliert.

      Zu Beginn der Platzierung hat man mit der a+f GmbH einen Festpreis von 4.595 Euro pro Kilowatt vereinbart und neue Planzahlen formuliert!
      Diese haben folgende Ausschüttungen vorgesehen:
      2010: 4,8%
      2011: 5,2%
      2012: 6,2%
      2013: 7,5%
      usw.
      Im weiteren wurde formuliert:
      - günstigerer Einkauf der Anlagen, günstigerer Darlehenszins = Gesamtausschüttung 293% statt 222%
      - mit Szenario Strompreis in Apulien 10,5c statt 8,5c und höherem Wirkunggrad sogar 372% statt 222%.

      Diese Zahlen gingen noch von einer planmäßigen Installation der Anlagen aus!

      ### Wo sind jetzt die Effekte der Kaufpreisreduzierungen usw. geblieben?
      Avatar
      schrieb am 30.06.11 20:36:18
      Beitrag Nr. 74 ()
      @Jo1

      ich habe gerade von einem Bekannten erfahren, dass die Due-Diligence Kosten erheblich höher ausgefallen sind.
      Hast Du schon exakte Zahlen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.07.11 09:38:35
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.725.766 von DerMitDemKochTanzt am 30.06.11 20:36:18mach mich nächste Woche mal schlau.

      Nice weekend
      Avatar
      schrieb am 16.07.11 08:48:27
      Beitrag Nr. 76 ()
      @Jo1

      Was hast Du erfahren?
      ===
      Die Kosten für Due-Diligence und Anwalt sollen erheblich höher ausgefallen sein als prospektiert.
      ===
      - im Prospekt: EUR 160.000,-
      - tatsächlich: ?
      Avatar
      schrieb am 23.07.11 17:09:13
      Beitrag Nr. 77 ()
      @Jo1

      Hast Du die tatsächlichen Zahlen schon erhalten?
      ===
      Die Kosten für Due-Diligence und Anwalt sollen erheblich höher ausgefallen sein als prospektiert.
      ===
      - im Prospekt: EUR 160.000,-
      - tatsächlich: ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.07.11 19:07:09
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.834.867 von DerMitDemKochTanzt am 23.07.11 17:09:13War wohl ca. eine Million, Mehrertrag wohl ca. 2 Mio. Es könnte nochmals 2,5 % geben dieses Jahr. Die 2%tige Sondertilgung müsste ja auch ca. einer 8% Ausschüttung entsprechen ?

      Hab nicht mehr reingeschaut aber ich denke FK war um die 80 %.

      Also ich bin eigentlich zufrieden mit den Zahlen. Zumal ja die Anlagen vom Wirkungsgrad ganz gut laufen.

      Nice weekend.
      Avatar
      schrieb am 29.07.11 19:22:50
      Beitrag Nr. 79 ()
      Wie sieht die bisherige Leistungsbilanz der Chorus Fonds für Italien aus ?
      Wer kann bitte dazu etwas kurz schreiben

      Danke und Gruß

      MichaelH
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.07.11 20:11:22
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.866.886 von MichaelH am 29.07.11 19:22:50habe die daten im Büro, wenn es dir reicht, schreib ich dir montag was rein.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.08.11 08:59:35
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.867.081 von Jo1 am 29.07.11 20:11:22Chorus 1:

      Alle 9 Anlagen am Netz, es gab Probleme mit A+F, diese mussten 2 Mio. Ausgleich leisten wegen verspätetem Anschluss.

      Die Anlagen liegen seit Netzanschluss 9% über Planung.

      Mehrerträge gegenüber Prospekt ca. 2 Mio, dafür erhöhte Rechtsberatungskosten um ca. 1 Mio.

      Kaufpreisreduzierung der Anlagen um ca. 2 % gegenüber Prospekt, sehr positiv. Im Prinzip eine Sondertilgung gegenüber Prospekt.

      Ausschüttung für 2010 von 2,5 %, dies ist zwar über Prospekt (Prognose 2010 null) aber unter Annahme erster Zwischenbericht, jedoch dürfte dieses Jahr eventuell noch eine zweite Ausschüttung in ähnlicher Höhe erfolgen.

      Chorus 3:

      A+F hat es nicht geschäfft planmäßig Anlagen bereit zu stellen. Chorus hat hier ein gutes Krisenmanagement bewiesen und adäquaten Ersatz von Eneri gefunden. Diese Anlagen konnten zu prospektgemäßen Kriterien eingekauft werden. Nun ist die frage ob A+F (von was wohl auszugehen ist) auf 3 Mio. Schadensersatz verklagt wird, was dem Fonds vertraglich zustehen würde.

      Fazit: Chorus hatte bei beiden Projekten mit Problemen zu kämpfen, hat diese aber aus unserer Sicht sehr gut gelöst und beide Fonds dürften mindestens prospektgemäß verlaufen, der technische Zustand der Anlagen ist einwandfrei. Chorus geht davon aus die 2011er Ausschüttung mindestens planmäßig leisten zu können.

      Sollte es dir um den 5er gehen (der 8jährige), ich denke Chorus hat dazugelernt und arbeitet nun bereits ab Start mit Eneri zusammen, ca. 50 % des Portfolios ist bereits am Netz. Somit ist der 5er zu diesem Zeitpunkt besser aufgestellt, als der 1er und 3er zum selben Zeitpunkt.

      Wie du lesen kannst, gibt es hier auch andere Meinungnen, vor allem wegen der gestiegenen Anwaltskosten beim 1er, aber dies hat sich ausgezahlt und wer geht schon gerne mit nem Messer zu einer Schiesserei.

      Dies wars mal vorab, wenn du noch was brauchst, melde dich.

      Liebe Grüße Jo1
      Avatar
      schrieb am 01.08.11 19:00:29
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo Jo1,

      zum CHORUS Solar 1 muss ich Dich etwas korrigieren.

      Im Anlegerrundschreiben steht:

      - Es sind nur 8 Anlagen in Betrieb. Die 9. Anlage befindet sich immer noch im Probebetrieb. Im weiteren hat eine Anlage Probleme mit dem Mittelspannungsanschluss.

      - Die Ausschüttungen sind schlechter als im Prospektnachtrag. Das bedeutet: 2,5% für 2010 statt der avisierten 4,8%.

      - Die Rechtsberatungskosten sind noch nicht endgültig geklärt; doch diese sollen sich über 1 Mio. EUR bewegen (zum Vergleich: EUR 160.000,- in der Kalkulation).

      Von daher sollte man abwarten, bis die bestätigten Zahlen im Herbst 2010 vorliegen!

      Schöne Grüße
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.08.11 19:39:32
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.875.268 von Schiff_Ahoi am 01.08.11 19:00:29Ich hatte geschrieben dass die Ausschüttung über Prospekt aber unter Nachtrag liegt.

      Die Million hatte ich auch erwähnt, der "Ertrag" belief sich ja auf ca. 2 Mio.

      Mit dem Probelauf ist mir neu, werde ich verifizieren.

      Heute kam übrigens die Nachricht, dass weitere 4 MW beim 5er bereits am Netz sind, somit sind bereits 90 % der Anlagen am Netz.
      Avatar
      schrieb am 02.08.11 19:22:06
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hi Jo1,

      die Zahlen überzeugen. Was ist mit den anderen Anbietern, hast du da eine Meinung und einen Überblick? Was empfiehlst du?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.08.11 20:26:25
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.880.794 von Offensiv am 02.08.11 19:22:06Nein, da ich und meine Mannschaft den Chorus 5 ganz charmant finden, vertreiben wir aktuell nichts anderes. Davor haben wir Leonidas vertrieben.

      Wenn Du weitere Infos brauchst, komme gerne auf mich zu.
      Avatar
      schrieb am 03.08.11 17:34:22
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hallo Jo1,

      vielen Dank für deine Antwort. Was hat Leonidas für Anlagen im Portfolio, auch Anlagen ähnlich wie Chorus, die im Betrieb deutlich über Plan liegen?

      Gruß
      Offensiv
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.08.11 08:21:39
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.886.833 von Offensiv am 03.08.11 17:34:22Das führt hier etwas zu weit, wenn du mir deine e-mail per BM schickst, kann ich dich da deutlich besser "bedienen".

      Lg Jo1
      Avatar
      schrieb am 08.08.11 18:49:08
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hallo Jo1,

      hast Du schon herausgefunden, ob inzwischen auch die 9. Anlage nach erfolgreichem Probebetrieb in den Fonds übernommen werden konnte?

      Schöne Grüße
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.08.11 18:55:56
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.915.203 von Schiff_Ahoi am 08.08.11 18:49:08ne sorry, ich poste es bis Freitag...
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 14:20:37
      Beitrag Nr. 90 ()
      Ein kurzes, freundliches Telefonat brachte folgendes Ergebnis: Probebetrieb und Abnahme der letzten Anlage Anfang Juni erfolgreich abgeschlossen, die Anlage wurde anschließend auch bezahlt und übernommen.“
      Avatar
      schrieb am 12.08.11 20:21:00
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallo Solaranlage,

      bei CHORUS wäre ich vorsichtig mit telefonischen Zusagen.

      Mir wurde die Inbetriebnahme der 9. Anlage schon oft zugesagt, später musste man in den Gesellschafterrundschreiben wieder andere Dinge lesen.

      Schöne Grüße
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 17:53:03
      Beitrag Nr. 92 ()
      @Jo1

      Du hast von einem Prospektnachtrag gesprochen.

      Dieser liegt mir leider nicht vor.
      Kannst Du mir diesen eventuell als PDF über BM senden?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 19:48:52
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.965.068 von DerMitDemKochTanzt am 17.08.11 17:53:03Bin mir nicht sicher ob es ein nachtrag war...

      Könnte auch nur ein Zwischenbericht gewesen sein, ich sehe nach, bin aber bis nächste Woche unterwegs.

      Schick mir bitte per BM eine mail Adresse, weiß nicht wie ich über BM ein PDF verschicken soll...

      Oder du klärst mich auf :)
      Avatar
      schrieb am 27.08.11 09:01:34
      Beitrag Nr. 94 ()
      @Jo1

      Hast Du schon etwas gefunden?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.08.11 10:53:21
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.010.118 von DerMitDemKochTanzt am 27.08.11 09:01:34Die Berrichte habe ich Alle, musst mir halt ne e-Mail senden.
      Avatar
      schrieb am 06.09.11 16:35:53
      Beitrag Nr. 96 ()
      @Jo1

      Jetzt habe ich doch einmal bei CHORUS nachgefragt:
      Es gibt keinen Prospektnachtrag!

      ===
      Im Prospekt wurde von einem Kaufpreis von EUR 5.000,-/kWp ausgegangen.

      Kurz nach Platzierungsbeginn wurde mit der a+f GmbH ein Kaufpreis von EUR 4.595,-/kWp vereinbart.
      Dies führte zu einer deutlichen Ergebnisverbesserung!
      ===

      Weißt Du als "Vertriebler", warum kein Prospektnachtrag notwendig wurde?

      Schöne Grüße.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.09.11 19:56:28
      Beitrag Nr. 97 ()
      @Jo1

      Hast Du schon eine Idee?

      Schöne Grüße.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.09.11 07:43:47
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.093.778 von DerMitDemKochTanzt am 15.09.11 19:56:28Kenne nicht die genauen Vorschriften, weiß auch nicht mehr den Zeitpunkt. Bin mir aber nicht sicher ob bei einer Verbesserung oder nach der Vollplatzierung? (war das so?) ein Nachtrag notwendig ist. Ein Nachtrag wäre wohl nur notwendig gewesen, wenn sich die Anlagen geändert hätten, aber eine Preisminderung ist wohl nicht "ausreichend".

      Warum auch, eine Anlegermitteilung reicht doch völlig aus...
      Avatar
      schrieb am 16.09.11 15:31:41
      Beitrag Nr. 99 ()
      Hallo,

      nach meinem Wissen wird ein Prospektnachtrag dann notwendig, wenn sich nach der Prospektveröffentlichung ein "signifikanter Bestand ereignet, der die Anlageentscheidung des Anlegers maßgeblich beeinflusst". Hierzu zählen unter anderen Wechsel der Geschäftsführung, Investitionen, die einen beachtlichen Anteil am Gesamterfolg der Beteiligung haben oder Änderungen im rechtlichen Umfeld.

      Nach meinem Wissenstand ist eine positive Abweichung nicht nachtragspflichtig.

      Euch ein schönes WE!

      Mujo
      Avatar
      schrieb am 16.09.11 20:52:31
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.050.319 von DerMitDemKochTanzt am 06.09.11 16:35:53waren die Preise pro KW peak wirklich so hoch?
      Ich habe mich für Leonidas entschieden. Was mich noch interessieren würde wäre die Einspeisevergütung.
      Kannst Du mir die bitte auch mitteilen?
      Danke
      Avatar
      schrieb am 26.09.11 20:07:43
      Beitrag Nr. 101 ()
      @Jo1

      Ich bin mir relativ sicher, dass der Kaufabschluß während der Platzierung stattfand. Es wurde doch massiv damit geworben.

      Wie meinst Du das: Nachtrag nur bei Verschlechterung?

      Schöne Grüße
      Avatar
      schrieb am 28.09.11 18:25:55
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hallo!

      Nochmal zum Thema Nachtrag: Um es an einem alltäglichen Beispiel klarzumachen: Wenn Du ein Auto mit dem Zusatz "wie neu" verkaufst, solltest Du im Vertrag angeben, wenn es dennoch grobe Mängel gibt. Ansonsten kann der Käufer zurücktreten, wenn Du ihm wissentlich Dinge verschwiegen hast.


      So ist es auch beim Fonds: Die einzige Bezugsgröße des potenziellen Käufers ist der Prospekt. Darauf bezieht er sich und der Inhalt des Gesellschaftsvertrags / Prospektes gilt als Basis des vertrags. Sollte sich etwas negativ vom Prospekt entwickeln, was Deine Kaufentscheidung signifikant beeinflusst hätte, muss es per Nachtrag bekannt gemacht werden.

      Wenn es besser läuft, KANN man es machen, weil es den Käufer ja besser stellt. Beispiel Auto: Wenn die Karre weniger verbraucht als angegeben und zusätzlich zur Modellbeschreibung noch eine tolle Anlage enthält, KANN der Verkäufer das aufnehmen, muss es aber nicht. Wenn es ein Unfallwagen ist, sieht es anders aus, hier MUSS er darauf hinweisen.
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 20:06:07
      Beitrag Nr. 103 ()
      @Mujo2006

      Danke für die Information! Das hat mir sehr geholfen.

      Schöne Grüße
      Avatar
      schrieb am 24.12.11 12:52:02
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hallo,

      weiß jemand, wann endlich die Zahlen kommen:
      - Ertrag 2011
      - Due Diligence
      Avatar
      schrieb am 27.04.12 21:28:26
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hallo,

      weiß jemand, wann endlich die Zahlen kommen:
      - Ertrag 2011
      - Due Diligence

      Die lange Wartezeit lässt nicht Gutes vermuten!?

      Für die erfolgreiche Platzierung des aktuellen ITALIEN-Fonds
      wären doch "gute" Zahlen von diesem Fonds entscheidend, oder?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.04.12 23:56:42
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.099.222 von DerMitDemKochTanzt am 27.04.12 21:28:26Stand 31.12.2011:
      kWh Soll 14.984.190
      kWh Ist 16.482.256
      = plus +10%, und das trotz Einstrahlung: -2,2%
      -> Ausschüttung 2011: 6,7% (plangemäß)

      Insofern scheint alles im grünen Bereich?!
      Quelle: http://umweltfonds-hochrentabel.blogspot.de/2012/03/chorus-s…
      Alles weitere sollte eigentlich in den Gesellschafterrundschreiben stehen, falls Du beteiligt bist.

      Gruß
      tukofor
      Avatar
      schrieb am 28.04.12 09:12:48
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.099.222 von DerMitDemKochTanzt am 27.04.12 21:28:26Entscheidend sicher nicht, Chorus hat den Fonds schon zwei Mal aufgestockt...
      Avatar
      schrieb am 29.04.12 17:14:51
      Beitrag Nr. 108 ()
      Bei einer so langfristigen Anlage in Italien sollte man sich überlegen, für wie wahrscheinlich man es hält, dass man aus Italien über den gesamten Zeitraum Zahlungen in EURO erhält.
      Avatar
      schrieb am 08.05.12 10:48:17
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hallo,

      weiss jemand etwas über den Geschäftsbericht und die Ausschüttung.
      Ich habe schon mehrfach da angerufen und mir wurde mitgeteilt:" Der Bericht und die Ausschüttung kommen im März, dann Anfang April, dann Ende April und zuletzt dann Anfang Mai.
      Fühle mich ganz schön verarscht!

      Gruß Hotifan
      Avatar
      schrieb am 09.05.12 22:59:20
      Beitrag Nr. 110 ()
      @Hotifan

      Ich befürchte, Du hast recht.
      Erst soll der aktuelle Italien-Fonds platziert werden,
      bevor die "echten" Zahlen vom Vorgängerfonds kommuniziert werden.

      Gruss DerMitDemKochTanzt
      Avatar
      schrieb am 19.05.12 17:52:50
      Beitrag Nr. 111 ()
      Ausschüttung ist ja jetzt da. Bin mal auf den Geschäftsbericht gespannt.
      Wie ist das eigentlich mit einen Beirat:" Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser."

      Gruss Hotifan
      Avatar
      schrieb am 09.06.12 14:24:01
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hallo,

      o weh! Jetzt sind die ersten Zahlen da:
      - Erträge nur einigermaßen in Ordnung (über Prospekt, aber nicht nach Plan)
      - Vandalismus bei verschiedenen Anlagen
      - Due-Diligence sehr hoch

      Also:

      Ausschüttungen nicht erreicht!
      (Geplant waren 2010 mit 4,8% und 2011 mit 5,2%)

      Due-Diligence Kosten deutlich höher
      (Geplant waren EUR 160.000,00; aber genaue Zahlen wurden immer noch nicht genannt)

      Gesamtinvestition höher
      (Geplant waren EUR 45.423.611,00; aber genaue Zahlen wurden immer noch nicht genannt)

      Weiß jemand etwas Konkreteres?
      Konnten die Ausgleichszahlungen diese Effekte nicht kompensieren?
      Avatar
      schrieb am 13.06.12 13:26:57
      Beitrag Nr. 113 ()
      Habe hier den aktuellen Geschäftsbericht:
      Ausschüttung 6,72%, Vandalismus hielt sich in Grenzen und wird eh durch Versicherung gedeckt, Ertragswerte insgesamt über Plan.
      Wo ist das Problem???

      Gruß tukofor
      Avatar
      schrieb am 16.06.12 15:40:56
      Beitrag Nr. 114 ()
      @tukofor

      Deine Aussagen kann ich nicht ganz nachvollziehen!

      1. Ausschüttungen
      6,72% <=> (Geplant waren 2010 mit 4,8% und 2011 mit 5,2%)

      2. Vandalismus
      Es traten mehrere Vandalismusfälle auf, welche ein neues Versicherungskonzept erfordern

      3. Erhöhte Kosten
      Es wurden noch immer keine tatsächlichen Kosten/Aufwendungen genannt für:
      - Due-Diligence
      - Gesamtinvestition und Eigenkapital

      Von daher mache ich mir große Sorgen!
      Schlechte Zahlen wollen an die Anleger nicht kommuniziert werden!
      Schade ...
      Avatar
      schrieb am 16.06.12 19:51:26
      Beitrag Nr. 115 ()
      6,72% ist die ausschüttung für 2011, also höher als geplant.
      "Die positive Abwei-chung des Gesamtergebnisses über die letzten vier Quartale bzw.
      auch seit Inbetriebnahme der Solaranlagen liegt bei gut drei Prozent."

      "Die Schäden an sich waren nicht besonders hoch und werden nach Auskunft des Versicherungsmaklers AON von der Versicherung inklusive des Erlösausfalls reguliert. .... wobei in jedem Fall mit einer deutlichen Erhöhung des Versicherungsbeitrags zu rechnen ist. Letzteres geht vereinbarungsgemäß nicht zu Lasten der Projektgesellschaften und wirkt sich damit nicht auf die künftige wirtschaftliche Situation der Fondsgesellschaft aus, da in der
      Vergütung für die dauerhaft laufende Betreuung der Solarparks durch die a+f GmbH die Versicherung der Solarparks inkludiert wurde."

      mehr kopiere ich hier mal nicht rein, da ich nicht weiß, ob das überhaupt gestattet ist. wenn du dort beteiligt bist, hast du das doch auch bekommen?

      kurzum: ich sehe noch immer kein problem ...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.06.12 16:04:07
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.291.127 von tukofor am 16.06.12 19:51:26Nun auch Probleme bei Chorus 2,4 und 6. Die Sonderausschüttungen betragen nur 2 2,5 und 3 Prozent. :D
      Avatar
      schrieb am 17.09.12 20:48:44
      Beitrag Nr. 117 ()
      Hallo,

      immer noch keine Aussagen beim Chorus 1 (Italien):
      1. Ausschüttungen
      2. Vandalismus
      3. Erhöhte Kosten

      Oder kennt jemand die tatsächlichen Zahlen?
      Avatar
      schrieb am 22.10.12 12:57:42
      Beitrag Nr. 118 ()
      Die Leistungsbilanz steht zur Verfügung:
      "Leistungsbilanz 2011: Prognose erfüllt oder übertroffen"

      Dort steht beim "Chorus Clean Tech Solar 1":

      Investitionsvolumen (SOLL): 27.770 TEUR
      Investitionsvolumen (IST): 46.717 TEUR

      ### Was sagt man dazu?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.10.12 13:34:11
      Beitrag Nr. 119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.737.138 von Schiff_Ahoi am 22.10.12 12:57:42Nun dazu sagt man, dass mehr eingesammelt wurde als propektiert.

      Oder auf was willst Du raus?
      Avatar
      schrieb am 22.10.12 17:29:10
      Beitrag Nr. 120 ()
      Ich denke, dass die Geschäftsführung für die 9 Solaranlagen in Italien anstatt 27.770 TEUR (laut Prospekt) tatsächlich 46.717 TEUR ausgegeben hat.

      Oder liege ich da falsch?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.10.12 18:09:11
      Beitrag Nr. 121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.738.373 von Schiff_Ahoi am 22.10.12 17:29:10Nein, der Fonds war ja ursrünglich ein Blind Pool mit festen Investitionsvorgaben. Es wurde mehr eingesammelt als anfangs vermutet und das Fondsvolumen erhöht. Die Anlagen wurden zu marktüblichen Preisen eingekauft. Der Fonds steht gut da, wie alle 6 Chorus Solar Fonds, heute kam die Meldung, dass die deutschen Fonds 2,4 und 6 bereits über ihrer geplanten Jahresperformance liegen. Der Fonds liegt dieses Jahr ca. 3 % über Plan.

      Bist Du investiert?
      Avatar
      schrieb am 24.10.12 23:15:44
      Beitrag Nr. 122 ()
      Das verstehe ich jetzt nicht!

      Laut Leistungsbilanz 2011 (Seite 10) war für den Kauf von 9 Solaranlagen geplant, 27.770.000 EUR (SOLL) auszugeben.
      Die Geschäftsführung hat dafür aber 46.717.000 EUR (IST) bezahlt.

      Was ist hier positiv für die Anleger?
      Avatar
      schrieb am 25.10.12 09:28:21
      Beitrag Nr. 123 ()
      Guten Morgen!

      Der Fonds war als Blind-Pool konzipiert, d.h. die zu erwerbenden Anlagen standen noch nicht fest. Die im Prospekt angegebenen 27 Mio. Euro haben nach der Planung für etwa 4,8 MW ausgereicht. Letztlich konnten durch eine ausweitung der Platzierung und insbesondere durch günstigere Anlagenpreise als kalkuliert sogar 9 MW erworben werden. Ich sehe das als deutlich positiv!

      Die von dir aus der Leistungsbilanz zitierten 9 Anlagen stellen also den Ist-Stand dar.

      Warum rufst du nicht einfach mal bei Chorus an und lässt dir das erklären?

      Mfg
      Avatar
      schrieb am 01.12.12 08:39:20
      Beitrag Nr. 124 ()
      @Fire 82

      Gibt es eigentlich gesetzliche Vorgaben bis wann ein Geschäftsbericht 2011 vorliegen muss?
      Avatar
      schrieb am 08.12.12 08:35:13
      Beitrag Nr. 125 ()
      @Fire 82

      Jetzt sind die Zahlen für 2011 da.

      Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe (leider keine Fachkenntnisse)?
      Kannst Du helfen?

      a.) Umsatzerlöse 2011: EUR 185.668,-
      - enthält u.a. Beratungsleistung von EUR ca. 94.000,- ???

      b.) Betriebliche Aufwendungen 2011: EUR -170.404,-
      - enthält u.a. Rechts- und Beratungskosten von EUR ca. 94.000,- ???

      c.) weitere kleine Posten

      ergibt: Jahresüberschuss: EUR 19.190,-

      Das erscheint mir relativ wenig.
      Wie kann man davon eine Ausschüttung für die Anleger realisieren?
      Avatar
      schrieb am 08.12.12 15:26:45
      Beitrag Nr. 126 ()
      Zitat von Schiff_Ahoi: @Fire 82

      Jetzt sind die Zahlen für 2011 da.

      Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe (leider keine Fachkenntnisse)?
      Kannst Du helfen?

      a.) Umsatzerlöse 2011: EUR 185.668,-
      - enthält u.a. Beratungsleistung von EUR ca. 94.000,- ???

      b.) Betriebliche Aufwendungen 2011: EUR -170.404,-
      - enthält u.a. Rechts- und Beratungskosten von EUR ca. 94.000,- ???

      c.) weitere kleine Posten

      ergibt: Jahresüberschuss: EUR 19.190,-

      Das erscheint mir relativ wenig.
      Wie kann man davon eine Ausschüttung für die Anleger realisieren?

      Für eine Ausschüttung muss lediglich eine entsprechende Liquidität vorhanden sein. Der Gewinn kann durch Abschreibungen niedrig oder nicht vorhanden sein. Genau deswegen wird ja dann auch differenziert bei den Ausschüttungen zwischen eigenkapitalrückzahlungen und gewinnbasierten Ausschüttungen. Guck mal ins Prospekt, da siehst Du relativ schnell wie es sich verhält.
      Avatar
      schrieb am 15.12.12 15:59:12
      Beitrag Nr. 127 ()
      @Straßenköter

      Wie kann man aus EUR 19.190,- eine Ausschüttung darstellen?
      Avatar
      schrieb am 15.12.12 19:52:45
      Beitrag Nr. 128 ()
      Das Ergebnis einer Gewinn- und Verlustrechnung ist der Jahresüberschuss oder halt, wenn er negativ ist, ein Defizit. In diesem Jahresergebnis sind bei Beteiligungen häufig hohe Abschreibungen enthalten, die das Ergebnis schmälern, aber nicht zahlungswirksam sind. Deswegen korrigiert man den Jahresüberschuss in der Cash-Flow-Berechnung um die nicht zahlungswirksamen Faktoren. Für eine Ausschüttung ist dann der Cash-Flow entscheidend. Der CF ist quasi Dein Portemonnaie.
      Avatar
      schrieb am 15.12.12 20:54:55
      Beitrag Nr. 129 ()
      Um es vielleicht besser verständlich zu machen, hier ein stark vereinfachtes Beispiel: Wir haben ein Unternehmen, das nur auf einer Maschine produziert und die darauf produzierten Produkte sofort verkauft. Es wird ein Umsatz in 2012 von 2 Mio. Euro gemacht. Die Maschine ist 2010 für 10 Mio. angeschafft worden und wird linear über 10 Jahre abgeschrieben, also um eine Mio. pro Jahr. An Roh-, Betriebs - und Hilfsstoffen sind 750.000 Euro angefallen. Dazu kommen 750.000 Euro Personalkosten. Deine GuV sieht dann wie folgt aus:

      Umsatz 2.000.000 (zahlungswirksam)
      R/B/Hilfsstoffw 750.000 (zahlungswirksam)
      Personalkosten 750.000 (zahlungswirksam)
      AfA 1.000.000 (nicht zahlungswirksam)

      Ergebnis: Defizit von 500.000 Euro
      In der Cash-Flow-Berechnung, also in Deinem Portmonnaie, gibt es einen Überschuss von 500.000 Euro, weil die Abschreibungen nicht zahlungswirksam sind. Diese 500.000 Euro stehen zur Ausschüttung zur Verfügung, sofern die Barmittel nicht benötigt werden. Genau das passiert in Deiner Beteiligung, wobei hier anscheinend kein Defizit vorliegt, sondern ein leichter Überschuss.
      Avatar
      schrieb am 04.08.13 16:18:48
      Beitrag Nr. 130 ()
      Hallo,

      habe den Prospekt verlegt:
      Wie war die geplante und tatsächliche Gesamtinvestition?
      Avatar
      schrieb am 17.10.13 19:35:35
      Beitrag Nr. 131 ()
      Hallo,

      kennt hier jemand aktuelle Zahlen und Ergebnisse?
      Sind die Kosten für nachträgliche Due Diligence jetzt verifiziert?
      Avatar
      schrieb am 31.12.13 09:13:28
      Beitrag Nr. 132 ()
      Hallo,

      wer hat den neuen Report erhalten?
      - aktuelle Zahlen und Ergebnisse
      - Kosten für nachträgliche Due Diligence jetzt verifiziert
      Avatar
      schrieb am 31.12.13 09:34:48
      Beitrag Nr. 133 ()
      Als Anleger/Vermittler müsstest Du den Bericht längst haben...
      Avatar
      schrieb am 15.09.14 21:47:48
      Beitrag Nr. 134 ()
      Heute wurden am Zweitmarkt für eine ganze Reihe (alle?) Chorus-Fonds der Handel ausgesetzt? Was steckt dahinter?
      Avatar
      schrieb am 15.09.14 22:21:21
      Beitrag Nr. 135 ()
      Die Chorus Vertriebs Gmbh wurde in eine AG umgewandelt, zur zeit werden alle Kommanditisten angeschrieben ob Sie Ihre KG Anteile in Aktien wandeln wollen.

      Gäbe noch viel zu schreiben, aber man kann das meiste den Anschreiben entnehmen...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.09.14 16:24:59
      Beitrag Nr. 136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.787.849 von Jo1 am 15.09.14 22:21:21Hallo, bei dieser Umwandlung werden schlechte Windfonds, schlechte Fotovoltaikfonds aus Italien mit gut laufenden deutschen Fotovoltaikfonds in einen Topf (AG) geworfen. Wer kauft im Frühjahr 2015 so eine AG?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.09.14 17:18:58
      Beitrag Nr. 137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.804.337 von vortrag am 17.09.14 16:24:59
      Zitat von vortrag: Hallo, bei dieser Umwandlung werden schlechte Windfonds, schlechte Fotovoltaikfonds aus Italien mit gut laufenden deutschen Fotovoltaikfonds in einen Topf (AG) geworfen. Wer kauft im Frühjahr 2015 so eine AG?


      Wirklich? Wäre ja dann wie bei Wölbern, freuen sich bestimmt die Italienzeichner;)
      Avatar
      schrieb am 17.09.14 18:47:59
      Beitrag Nr. 138 ()
      Nicht das ich die Umwandlung (zumindest mit den bekannten Fakten) für gut heißen würde, aber das :

      Hallo, bei dieser Umwandlung werden schlechte Windfonds, schlechte Fotovoltaikfonds aus Italien mit gut laufenden deutschen Fotovoltaikfonds in einen Topf (AG) geworfen. Wer kauft im Frühjahr 2015 so eine AG?

      ist natürlich Blödsinn, die "guten Fonds" generieren deutlich mehr Aktien als die "schlechten", sprich italienischen...
      Avatar
      schrieb am 25.12.14 08:26:35
      Beitrag Nr. 139 ()
      Hallo zusammen,

      wie waren den die Sonnenerträge 2014 in Italien?
      Ich gehe einmal davon aus, dass der Fonds wieder ordentlich Erträge erwirtschaftet hat?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was ist beim Chorus Clean Tech Solar 1 Italien los?