Newsletter

Jetzt noch besser informiert!

Abonnieren auch Sie unseren kostenlosen Nachrichten-Newsletter und verpassen Sie nichts mehr aus der wallstreet:online Redaktion!

  • Das Wichtigste für Sie zusammengefasst
  • Ausgewählte Artikel unserer Gastautoren
  • Eilmeldungen zu wichtigen Marktgeschehnissen

Wir respektieren Ihre Privatsphäre, es werden keine Daten an Dritte weitergegeben!

Jetzt abonnieren
Später
Push-Kurse an | Registrieren | Login
DAX+2,25 % EUR/USD+0,42 % Gold-0,75 % Öl (Brent)+1,18 %

Universal + Vulcan wird Altona Mining Merger-Thread (Seite 137)

eröffnet am 10.03.10 09:45:53 von
Faustus100

neuester Beitrag 23.06.16 09:23:00 von
132427


Avatar
DrKimi
04.12.11 20:40:17
Beitrag Nr. 1.361
Hi Fatalis,

was du zu Roseby gesagt hast denkt sich mit meiner Sorge/Hoffnung.

1. Xstrata kauft das ganze von Altona ab. Das wäre ok, wenn der Preis stimmt! Zum Preis kann ich aber nicht viel sagen, ausser das es eine wirklich große Summe wäre. Was mir nur sorgen macht, inwiefern würden dann die Aktionäre profitieren? Dieser bestimmt grße Haufen Cash, würde jedenfalls eine Strategieveränderung und Unternehmensumstrukturierung zur Folge haben. Mit einem riesen Haufen Cash, ensteht ein riesen Haufen Möglichkeiten. Ob diese dann Weise genutzt werden, ist die Frage. Finnland komplett zur Produktion bringen und/oder neue Liegenschaften kaufen etc. Bei dem Szenario wäre ich auf jedenfall dabei.

2. Xstrata beteiligt sich nicht und kauft auch nicht.
Auch gut! Denn dann hätten wir hier ein Großprjekt und man könnte sich aus einer Position der Stärke (eigener Cashflow duech Finnland) hinaus, einen angenehmeren und motivierten Partner suchen. Dieser würde dann gradlinigere Absichten zur Produktion voraussetzen.

3. Xstrata beteiligt sich an Roseby zu 51%. Ganz schlecht für uns/Altona. Da die einfach ihre Hände in den Schoß legen könnten und die Erschließung der Erze, komplett auf Altona abwälzen könnten. Xstrata hätte keine Not und jede "gemeinschaftliche Ausgabe und/oder Projektphase" würde langwierig werden. Warum? Weil Xstrata oder sagen wir besser Glencore, nicht daran interessiert ist daß über diese (wirklich riesige) Liegenschaft mehr Kupfer auf den Markt kommt.

Mal gucken, wie es da weitergeht. Da ist jedenfalls jede Menge Fatasie und sehr vielfältige Möglichkeiten drin.

Was den Kurs angeht. Sobald die Mine produziert, sollte wir schon so an die 50Cent gehen. zumindest würde mir das erstmal reichen :-). Wenn die Produktion gesteigert werden kann und weitere Minen erschlossen werden, dann sehen wir vielleicht den Euro.
Avatar
nicolani
04.12.11 20:58:17
Beitrag Nr. 1.362
das hier wird ein swiss deal!!
1 Antwort
Avatar
kirschblau
04.12.11 21:10:31
Beitrag Nr. 1.363
Antwort auf Beitrag Nr.: 42.436.822 von nicolani am 04.12.11 20:58:17das ist er jetzt schon ;)
Avatar
winhel
04.12.11 22:50:59
Beitrag Nr. 1.364
"""""""Damit sind fast alle großen bekannten Investoren an Altona beteiligt."""""""

Ist das nicht eine gewisse Sicherheit für die "kleinen Aktionäre"?
Lassen sich die "Großen" ( die Top Holders) einfach so über den Tisch ziehen?:rolleyes:
4 Antworten
Avatar
Fatalis
05.12.11 08:57:51
Beitrag Nr. 1.365
Antwort auf Beitrag Nr.: 42.437.033 von winhel am 04.12.11 22:50:59Wobei die Argumentationskette von Kirschblau auch nicht so unlogisch ist und beachtet werden sollte.

Ansonsten vielen Dank für die Resonanz. Ich halte es für wichtig, die Gedanken zu einem Invest aktiv im Forum auszutauschen. Es ist aus meiner Sicht sogar wichtiger als irgendwelche News/Facts hier einzustellen. Die kann und sollte jeder Investierte selbständig einholen.


Schöne Grüße
Fatalis
3 Antworten
Avatar
stefanna
05.12.11 09:04:06
Beitrag Nr. 1.366
Antwort auf Beitrag Nr.: 42.437.541 von Fatalis am 05.12.11 08:57:51:cry:Bitte nein ! Ich bin sehr dankbar für die hier eingestellten news/Fakten !!!:kiss:
2 Antworten
Avatar
Fatalis
05.12.11 09:41:41
Beitrag Nr. 1.367
Antwort auf Beitrag Nr.: 42.437.575 von stefanna am 05.12.11 09:04:06Diese Seite enthält alles was du benötigst.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/altona-mi…

Hier geht wirklich wenig vorbei.

Gruß
Fatalis
Avatar
starinvests
05.12.11 10:52:29
Beitrag Nr. 1.368
Was meinst du mit swiss deal?
Avatar
ichweiss
05.12.11 16:43:34
Beitrag Nr. 1.369
Schön,schön...mal sehen was die Aussies morgen draus machen.


Avatar
winhel
06.12.11 20:39:54
Beitrag Nr. 1.370
""""""1. Xstrata kauft das ganze von Altona ab. Das wäre ok, wenn der Preis stimmt! Zum Preis kann ich aber nicht viel sagen, ausser das es eine wirklich große Summe wäre. Was mir nur sorgen macht, inwiefern würden dann die Aktionäre profitieren?"""""

Wenn ich mich richtig erinnere hat Xstrata im Sommer für 175 Mio$ eine Liegenschaft von Exco gekauft, die sich in Nähe der Liegenschaften von Xstrata und Altona befinden. Von dem Kaufpreis wurden Ende Nov. 135 Mio$ an die Aktionäre ausgeschüttet ( 135.000.000 $ -0,39 $ pro Aktie- , voll verwässert) . Der Kurs fiel daraufhin von ca. 0,50 Euro auf 0,15 Euro.
Die Liegenschaften von Altona sind größer, der Preis müßte also schon Einiges darüber liegen.


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

Seite
Diskussion abonnieren

Folgen Sie einem User oder einer Diskussion

Sie können eine Diskussion zu Ihren Alerts hinzufügen und sind somit immer informiert, so bald etwas Neues geschrieben wurde.
Zusätzlich können Sie einem User folgen und sich informieren lassen, sobald er im Forum etwas schreibt.

Mit Hilfe der Daumen können Sie einen Beitrag bewerten und somit wichtige Kommentare für die Community besser sichtbar machen.

mehr über Alerts erfahren