Neu auf wallstreet:online?
Jetzt registrieren | Login
x
Benutzername:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Seite 1 von 1

Kapsch TrafficCom

Diskussionsstatistik
eröffnet am 09.04.10 08:54:55
von
neuster Beitrag 14.02.11 16:13:49
von

Anzahl Beiträge: 10
Aufrufe gesamt: 373
Aufrufe heute: 5
Diskussionsnr.: 1.157.038

Kapsch

Chart
WKN: A0MUZU
ISIN: AT000KAPSCH9
Symbol: BZ6
62,00
 
-0,32 %
-0,200
Frankfurt (EUR), 25.05.12 | 09:04
Beitrag schreiben
Ansicht

zum neusten Beitrag ]

Avatar
schrieb am 09.04.10 08:54:55
Beitrag Nr.1 
(39.299.616)
Antwort
Zitat
09.04.2010 07:54
EANS-Adhoc: Kapsch TrafficCom erwirbt über eine Kapitalerhöhung die Mehrheit an der südafrikanischen TMT

EANS-Adhoc: Kapsch TrafficCom erwirbt über eine Kapitalerhöhung die Mehrheit an der südafrikanischen TMT

-------------------------------------------------------------------- ------------ Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- ------------

09.04.2010

Wien, 9. April 2010 - Die im Prime Market der Wiener Börse notierte Kapsch TrafficCom AG (ISIN AT000KAPSCH9) erwirbt über eine neu gegründete Tochtergesellschaft im Rahmen einer Kapitalerhöhung 51,43% des erhöhten Aktienkapitals der TMT Services and Supplies (Proprietary) Limited (TMT). Der Gegenwert der Kapitalerhöhung beträgt insgesamt 75 Millionen Rand (rund 7,4 Millionen EUR).

TMT ist, neben anderen Beteiligungen, zu 35% Teilnehmer am Electronic Toll Collection Joint Venture (ETC), das im September 2009 von der South African National Roads Agency Ltd (SANRAL) mit der Errichtung und dem Betrieb eines Multi-lane Free-flow Mautsystems (auch bekannt als Open Road Tolling - ORT) in der Provinz Gauteng (GORT System) in Südafrika beauftragt wurde. Kapsch TrafficCom hält die verbleibenden 65% am Joint Venture.

Alle bestehenden Aktionäre, darunter die drei Gründer der Gesellschaft und Matemeku TMT (Proprietary) Limited, ein "Black Economic Empowerment"-Investor, bleiben Aktionäre von TMT.

Die Kapitalzufuhr und die Präsenz von Kapsch TrafficCom als strategischem Investor sollte TMT in eine Position der Stärke versetzen, von den bereits bestehenden und bevorstehenden Möglichkeiten, die am südafrikanischen Markt zu erwarten sind, zu profitieren.

TMT Services and Supplies (Proprietary) Limited ist ein führender Anbieter in Design, Entwicklung, Installation und Betrieb von Verkehrsmanagement-Lösungen in Südafrika. TMT nahm die Geschäftstätigkeit in 2003 auf und hat seither eine Reihe langfristiger Verträge in Südafrika erhalten, insbesondere die Verträge zur Geschwindigkeitskontrolle mit der Stadt Johannesburg und der Provinz Mpumalanga, dem ersten durchgehenden Service-Vertrag, der von einer südafrikanischen Provinz erteilt wurde. Die Gesellschaft liefert vorrangig Technologie für die Transport-Infrastruktur sowie Systeme und Lösungen einschließlich deren Betrieb - kollektiv als Intelligent Transport Systems bezeichnet - und bedient damit den öffentlichen und eingeschränkt auch den privaten Sektor. TMT fokussiert derzeit den südafrikanischen Markt. Das Management verfügt über langjährige Expertise im Verkehrsmanagement, mit Schwerpunkt Südafrika, wo es wertvolle Erfahrungen über die letzten 3 Jahrzehnte gesammelt hat. Mit mehr als 400 Mitarbeitern, hat TMT im zum 28. Februar 2009 zu Ende gegangenen Geschäftsjahr, einen konsolidierten Umsatz von 175,6 Millionen Rand (rund 17,4 Millionen EUR) bei einem konsolidierten Betriebsgewinn von 40,7 Millionen Rand (rund 4 Millionen EUR) erwirtschaftet. Für weitere Informationen, siehe www.tmtservices.co.za.

Kapsch TrafficCom ist ein international agierender Anbieter von innovativen Verkehrstelematik-Lösungen. Kapsch TrafficCom entwickelt und liefert vorrangig elektronische Mautsysteme (electronic toll collection - ETC systems), insbesondere für den mehrspurigen Fließverkehr (multi-lane free-flow - MLFF), und bietet den technischen und kommerziellen Betrieb dieser Systeme an. Darüber hinaus bietet Kapsch TrafficCom Verkehrsmanagement-Lösungen mit den Schwerpunkten Verkehrssicherheit und Verkehrsbeeinflussung, elektronische Zutrittskontrollsysteme und Systeme zur Parkraumbewirtschaftung an. Mit weltweit mehr als 230 Referenzen in 38 Ländern auf allen 5 Kontinenten und mit insgesamt mehr als 16 Millionen ausgelieferten On-Board Units (OBUs) und 12.000 ausgestatteten Mautspuren (lanes) hat sich Kapsch TrafficCom bei ETC-Systemen unter den weltweit führenden Anbietern positioniert. Kapsch TrafficCom hat ihren Sitz in Wien, Österreich, und verfügt über Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in 23 Ländern.

Avatar
schrieb am 29.05.10 18:49:06
Beitrag Nr.2 
(39.604.445)
Antwort
Zitat
Austria Börsenbrief 07.05.2010:

... "Im laufenden Jahr soll der Gewinn je
Aktie auf 2,52 Euro nach oben springen und 2011 noch einmal
auf 2,71 Euro anziehen. Damit würde das 2011er KGV nur noch
bei knapp 11 liegen.
Kapsch TrafficCom hat mit lukrativen Großaufträgen auf sich aufmerksam gemacht. So hat der Mautsysteme-Anbieter unlängst einen
Thailand-Auftrag im Volumen von rund 7 Mill. Euro gemeldet.
Bei diesem Folgeauftrag soll der Bang Na - Bangpakong Expressway
in Bangkok mit einem modernen Mautsystem ausgerüstet
werden. Zuvor wurde das Auftragsvolumen eines spektakulären
Südafrika-Auftrages konkretisiert. Das Auftragsvolumen liegt
hier sogar bei rund 450 Mill. Euro. Wir gehen davon aus, dass
Kapsch noch einige Jahre bei vielen Staaten aufgrund deren angespannter Finanzlage mit ihren Produkten offene Türen einrennen
wird. Diese ganz spezielle Positionierung als Profiteuer
der ausufernden Staatsverschuldungen macht die Aktie gerade
jetzt zu einer hoch interessanten Börsenspezialität. Wir nehmen
die Aktie in unser Musterdepot auf, Kauflimit 28,80 Euro."
Avatar
schrieb am 09.09.10 21:09:49
Beitrag Nr.3 
(40.128.891)
Antwort
Zitat
Meinung des Austria-Börsenbriefs vom 10.09.2010:

Kapsch TrafficCom (ISIN AT000KAPSCH9, Euro 34,35) hat über seine südafrikanische Tochtergesellschaft TMT einen Auftrag von der Stadt Johannesburg über die Lieferung und den Betrieb eines Automatic Fare Collection (AFC)-Systems für die Bus-Flotte
der Stadt erhalten. Der Auftragswert beträgt umgerechnet rund 17,5 Mill. Euro. Der Vertrag mit der Stadt Johannesburg sieht für die anfänglichen Installationsphasen einen Auftragswert
in Höhe von umgerechnet rund 11 Mill. Euro sowie für den nachfolgenden Betrieb und die Wartung des Systems einen Wert in Höhe von umgerechnet rund 6,5 Mill. Euro vor.
Damit hat TMT, nur wenige Monate nachdem Kapsch TrafficCom
am 9. April 2010 im Rahmen einer Kapitalerhöhung 51,43% des erhöhten Aktienkapitals der Gesellschaft erworben und jüngst auf 56,81% aufgestockt hat, den ersten Großauftrag
an Land gezogen.
Da bereits erfolgreich eine ähnliche Lösung für die Provinz Western Cape implementiert wurde, ist TMT mit diesem Auftrag
nunmehr zum Marktführer derartiger Lösungen in Südafrika
aufgestiegen. Kapsch TrafficCom bleibt einer unserer klaren heimischen Favoriten im Nebenwertesektor.
Avatar
schrieb am 16.09.10 12:09:57
Beitrag Nr.4 
(40.160.913)
Antwort
Zitat
ComputerWelt 15.09.2010:

"Port of Hood River ist der erste Straßenbetreiber in den Vereinigten Staaten, der ein elektronisches Mauteinhebungssystem basierend auf der 5,9 GHz DSRC WAVE Technologieplattform einsetzt.
Kapsch TrafficCom liefert die Installation der Ausrüstung für die Interstate-Brücke Hood River – White Salmon, die Hood River/Oregon und White Salmon/ Washington verbindet. In den USA ist das Unternehmen über seine Tochtergesellschaften in Sterling, VA, und Carlsbad, CA, tätig".

Ist aber nur ein Referenzprojekt, das kein Geld in die Kasse bringt. Das kommt hoffentlich bei Anschlussprojekten.


Avatar
schrieb am 23.09.10 19:18:17
Beitrag Nr.5 
(40.200.716)
Antwort
Zitat
20.09.2010 14:34
Kapsch TrafficCom - RCB startet Aktien-Coverage mit ''buy''

Die Analysten der Raiffeisen Centrobank (RCB) haben die Coverage der Kapsch TrafficCom mit der Empfehlung "buy" gestartet. Als Kursziel errechnen die RCB-Experten in ihrer erstmaligen Analyse für die Aktie 42,50 Euro. Zum Vergleich: An der Wiener Börse notierten Kapsch TrafficCom am Montag gegen 14.30 Uhr mit einem Tages-Plus von 0,32 Prozent bei 34,65 Euro.

Positiv heben die Analysten den in Südafrika gewonnen Auftrag im Wert von 175 Mio. Rand (18,8 Mio. Euro) hervor. Der Auftrag der Stadt Johannesburg habe die Grundlage für deutliche Umsatz- und Ergebnisanstiege gelegt.

Für das laufende Geschäftsjahr 2010 der Kapsch TrafficCom prognostizieren die RCB-Analysten einen Gewinn von 2,79 Euro je Aktie. Die Schätzungen für die Folgejahre liegen bei 4,80 (2011) bzw. 5,90 (2012) Euro je Aktie. Die Dividende wird heuer bei 0,75 Euro je Aktie und in den Folgejahren bei 2,23 und 2,87 Euro je Aktie erwartet.

Analysierendes Institut Raiffeisen Centrobank


Avatar
schrieb am 25.09.10 16:56:21
Beitrag Nr.6 
(40.210.729)
Antwort
Zitat
24.09.2010 :
Guter Tag für Kapsch TrafficCom Aktionäre
Die Aktie hat einen der grössten fünf Tagesgewinne (in Prozent) auf 12 Monatssicht eingefahren
Kapsch TrafficCom-Aktie um 5.88 Prozent im Plus. Das ist der viertgrösste Tagesgewinn auf 12 Monatssicht.

Hier die bisher besten 5 Börsetage auf 12 Monatssicht.
1.+8.57 % (2010-04-06)
2.+8.07 % (2010-07-05)
3.+6.32 % (2010-05-27)
4.+5.60 % (2010-03-09)
5.+5.23 % (2010-07-13)

Warum ist es so still um diesen echten Zukunfstwert?
Avatar
schrieb am 03.10.10 21:14:59
Beitrag Nr.7 
(40.256.583)
Antwort
Zitat
03.10.2010 16:57

Kapsch TrafficCom - Riesenauftrag aus Polen an Land gezogen
Konsortium hat sich mit Angebotspreis von 1,24 Mrd. Euro durchgesetzt - Strabag/Efkon waren ebenfalls im Rennen
Der Mautsystem-Anbieter Kapsch TrafficCom hat in Polen einen wichtigen Mautauftrag an Land gezogen. Mit seinem Angebotspreis von 1,24 Mrd. Euro (für Errichtung und Betrieb) hat sich das Bieterkonsortium unter Kapsch-Führung in einer Ausschreibung durchgesetzt. Wie es von Kapsch am Sonntag hiess, werden bereits morgen, Montag, die Vertragsverhandlungen aufgenommen.

Laut früheren Analystenberichten war das einzig ernstzunehmende Konkurrenzangebot von einer Gruppe rund um Strabag/Efkon.

Die polnische Autobahn- und Strassenbaubehörde (GDDKiA) habe das von Kapsch TrafficCom geführte Konsortium in einer Mitteilung von Freitagnacht zum Gewinner des Tenders erklärt, teilte Kapsch mit. Die Verträge sollten "noch im Oktober" unterschrieben werden.

Das Konsortium Kapsch habe sich zur Inbetriebsetzung des "ETC Systems" (Electronic Toll Collection-Systems) am 1. Juli 2011 verpflichtet.

Während der Vertragsdauer 2011 bis 2018 werde auf Basis der aktuellen Annahmen auf dem für das Mautsystem festgelegten Strassennetz mit Mauteinnahmen in Höhe von 19,5 Mrd. Zloty (4,95 Mrd. Euro) gerechnet.

Den Kapsch-Angaben zufolge wird das Mautsystem auf insgesamt 2.000 Kilometer Autobahnen, 5.000 km Schnellstrassen und 600 km übrigen Verkehrswegen ("Strassen niedriger Ordnungen") errichtet.

Konkret habe das Konsortium Kapsch der Behörde (GDDKiA) ein auf "Dedicated Short-Range Communication (DSRC)"-Technologie basiertes System zu einem Preis von 4,9 Mrd. Zloty (1,24 Mrd. Euro) angeboten, während der Mitbewerber - das Konsortium MyToll - ein auf "Global Navigation Satellite System (GNSS)"-Technologie begründetes System zu einem Preis von von 6,5 Mrd. Zloty angeboten habe.

Die Maut wird laut ad-hoc-Mitteilung für Lkw und Busse mit einem Gewicht über 3,5 Tonnen eingeführt, die zukünftig keine Vignetten für die Benutzung der Autobahnen kaufen müssen. Pkw können sich im ETC-System freiwillig registrieren. Die Mauttarife und technische Details sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden. (APA/red)

Avatar
schrieb am 24.11.10 08:49:46
Beitrag Nr.8 
(40.579.245)
Antwort
Zitat
Rund 100 Prozent in drei monaten!! Und die Aussichten sind weiter hervorragend.
Avatar
schrieb am 22.12.10 11:11:47
Beitrag Nr.9 
(40.749.375)
Antwort
Zitat
Kapsch hofft auf Großauftrag aus frankreich über 2 Mrd. Euro.
Dies wäre doppelt so groß wie der Auftrag aus Polen und der größte Auftrag in der firmengeschichte.
So kann es weitergehen.
Avatar
schrieb am 14.02.11 16:13:49
Beitrag Nr.10 
(41.036.131)
Antwort
Zitat
Kapsch TrafficCom auf dem Weg zu ...

07. Februar 2011 17:01

Kapsch TrafficCom (KTC, ISIN AT000KAPSCH9, Euro 68,60) kann nach dem entgangenen Frankreich- Mautauftrag zwei kleinere Orders verbuchen. So hat KTC Aufträge im Gesamtvolumen von rund 17 Mio. Euro in Südafrika erhalten. Zudem konnte ein erster Russland-Auftrag an Land gezogen werden: In der Stadt Kazan wird die Tochtergesellschaft Kapsch Traffic- Com Russia die Ausstattung von Kreuzungen mit vollautomatischen Funktionen für die Rotlichtüberwachung, die Spurenkontrolle und die Geschwindigkeitsüberwachung vornehmen. Dieser kleine Erstauftrag könnte sich als Türöffner für den grossen russischen Markt erweisen, in dem laut KTC in den nächsten Jahren massive Investitionen im Bereich Verkehrssicherheit und Verkehrs überwachung geplant sind.

Unsere Einschätzung

Der entgangene Frankreich-Auftrag wird die Wachstumsstory von Kapsch TrafficCom nicht aufhalten. Nachdem zuletzt die Marktposition in den USA deutlich gestärkt wurde, bekommt das Unter nehmen jetzt auch im russischen Markt einen Fuss in die Tür.

Kapsch TrafficCom ist auf dem Weg zu einem globalen Wachstumsunternehmen. Wir haben die Sonderstellung von KTC bereits betont: Die leeren Staatskassen wirken bei diesem speziellen Geschäftsmodell nicht als Bremse, sondern als Turbo. Wir sehen für diesen gut aufgestellten Anbieter von Mautsystemen und von Verkehrstelematik-Lösungen in den kommenden Jahren noch beträchtliches Wachstumspotenzial. Dieser Musterdepottitel bleibt auch nach einem Plus von 140 Prozent ein höchst aussichtsreiches Investment.

M. Rieger
Chefanalyst Austria Börsenbrief

zum neusten Beitrag ]

Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Investoren, die diesen Wert beobachten,
informieren sich auch über:
WertpapierPerf. in %
+0,24
-0,80
-1,21
+1,01
-2,60
-1,22
-0,35
-2,22
+0,59
+0,23