checkAd

    Northern Rock - Aktionäre gesucht (evtl. bessere Entschädigungsregel für Nicht-Briten) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.04.10 18:00:34 von
    neuester Beitrag 12.11.16 16:17:39 von
    Beiträge: 165
    ID: 1.157.425
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 24.382
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.04.10 18:00:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe Forummitglieder und Interessenten,

      im März 2008 wurde der britische Immobilienfinanzierer Northern Rock verstaatlicht.
      Die britische Aktionärsvereinigung UKSA hat eine Action Group gebildet und vor verschiedenen britischen und europäischen Gerichten auf Entschädigung geklagt. Gegenwärtig ist eine Klage beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eingereicht.

      http://www.uksa.org.uk/NorthernRock.htm (speziell Update 65).

      Ich habe gestern eine Email von meiner Bank erhalten, die die wertlose Ausbuchung meiner Aktien aus dem Depot ankündigt, falls ich nicht bis zum 29. April, 11.00 Uhr dagegen unter Angabe von Gründen widerspreche - und zwar auf englisch.
      Dies will ich tun. Gleichzeitig suche ich in diesem Forum nach weiteren Aktionären von Northern Rock.

      In einem wissenschaftlichen Paper (siehe Update 63 der og. Webseite) wird die Möglichkeit angedeutet, dass EU-Bürger, die keine Briten sind, bei einer Entschädigung ggf. besser behandelt werden könnten als Briten. Dies nimmt Bezug auf die Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte in den Fällen Lithgow v. United Kingdom und James v. United Kingdom, die solch eine verschiedene Behandlung von Inländern und Ausländern zulässt.

      Tenor dieses Papers ist es, dass bei der Entschädigung drei Gruppen von Aktionären unterschieden werden können :

      1. Briten,
      2. Europäer, die keine Briten sind (Deutsche, Österreicher, auch Schweizer - der Menschenrechts-Gerichtshof ist eine Einrichtung des Europarats, nicht der EU),
      3. Bürger von weiteren Staaten, die ein bilaterales Investitionsabkommen mit Großbritannien abgeschlossen haben.

      zu 3.) In diesen bilateralen Abkommen hat Großbritannien sich als Kapitalexportland bei Verstaatlichungen "prompte, effektive und adäquate Kompensation im vollen Wert der Investition" garantieren lassen.
      Es wird eine sog. Hull-Formel als Maßstab internationalen Rechts zur Bewertung zitiert.

      zu 2.) Für die Bürger von Staaten, für die die Rechtsprechung des EuGMR gilt (ausgenommen Großbritannien) sei internationales Recht anzuwenden. Als z.B. Portugal 1978 der Menschenrechts-Konvention
      unter Vorbehalten bzgl. der Entschädigung bei Verstaatlichungen beitreten wollte, haben die Regierungen Großbritanniens, Frankreichs und Deutschlands die Auffassung vertreten, dass die portugiesische Regierung Einschränkungen nur für Portugiesen vornehmen dürfe.

      zu 1.) Inländer anders als Ausländer zu behandeln sei gerechtfertigt, weil Ausländer nicht am Entscheidungsprozess, der zur Verstaatlichung führe, teilnehmen dürfen, etwa weil sie kein Wahlrecht haben - dies geht aus den Entscheidungen James v. United Kingdom und Lithgow v. United Kingdom hervor, die der EuGHMR gefällt hat. Die britische Regierung hat in diesen Verfahren dieselbe Haltung wie unter 2.) vertreten, obwohl dies sich gegen sie hätte wenden können, wenn das Gericht anders entschieden hätte.

      Wer hat Aktien von Northern Rock ?
      Wer möchte ebenfalls die deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz oder die englische UKSA kontaktieren ?

      Ich kann Übersetzungshilfe leisten....

      Mit freundlichen Grüßen

      quarante_ecus
      Avatar
      schrieb am 27.04.10 19:04:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.410.707 von quarante_ecus am 27.04.10 18:00:34Klage beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte

      Werde ich mit meinen wertlosen Met@box-Aktien auch mal versuchen.

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.04.10 10:35:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.410.707 von quarante_ecus am 27.04.10 18:00:34Hallo quarante_ecus!

      Auch ich bin ein enteigneter Aktionär dieser Bank.
      Bisher habe ich noch keine Nachricht von meiner Bank erhalten, dass gegebenenfalls der Wert aus meinem Depot gestrichen wird. Zuletzt ist meiner Familie eine Enteignung 1946 in der SBZ zugemutet worden, dass dies in einem ach so freien Land Britannien passieren könne, hätte ich nie gedacht.
      Für weitere Kontakte: gunnijust@yahoo.de
      LG
      Avatar
      schrieb am 28.04.10 12:12:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.415.154 von gunnijust am 28.04.10 10:35:07Lieber gunnijust,

      vielen Dank für Ihre Nachricht! Mit den Enteignungen in der SBZ/DDR
      (1953) hätten wir dann schon zwei Gemeinsamkeiten.
      Möglicherweise gilt für Sie Ähnliches wie für den User musv76: Ihr Broker hat Ihnen nicht gesagt, dass Ihre Papiere demnächst entfernt werden.

      Ich habe am 26. April nachmittags folgende Email bekommen:

      =BEGINN EMAIL
      Sehr geehrter Herr ...,

      wie wir den Wertpapiermitteilungen und unserer ausländischen Lagerstelle entnehmen, wird Ihr o. g. Aktienbestand demnächst wertlos ausgebucht.

      Den Aktionären bleibt das Recht, sich gegen die wertlose Ausbuchung auszusprechen. Der Widerspruch hat schriftlich und in englischer Sprache unter Angabe von detaillierten Gründen zu erfolgen. Der Widerspruch führt zu einer erneuten Prüfung der wertlosen Ausbuchung. Gegen das Ergebnis der erneuten Prüfung kann wiederum innerhalb einer noch festzulegenden Frist gerichtlich vorgegangen werden.

      Sofern Sie von der Widerspruchsmöglichkeit Gebrauch machen möchten, senden Sie uns Ihr formloses Schreiben umgehend zu, spätestens jedoch bis zum 29.04.2010, 11:00 Uhr.

      Ohne Ihre Weisung bis zu diesem Termin werden die Aktien zu einem späteren Zeitpunkt wertlos ausgebucht.
      Gerne können Sie Ihre Weisung vorab an die Fax-Nr. .... senden.
      Das Original senden Sie bitte per Post an folgende Adresse nach:
      ...
      =ENDE EMAIL

      Auf der Seite der UKSA Northern Rock Action Group wird auf eine Veröffentlichung eines Professors der Birmingham Law School verwiesen, das die Verstaatlichung von Northern Rock unter Kompensationsaspekten behandelt:

      Jansen Calamita, N.: British Government´s Nationalization of the Shares of Northern Rock plc and Bradford & Bingley plc in 2008. National and International Law Standard of Compensation, IntCompLQuart 2009, 119-149.

      Ich habe mir dieses Paper durch einen Dokumentenlieferdienst
      (http://www.subito-doc.de/) schicken lassen und habe es zur Grundlage meines Schreibens an meinen Broker gemacht, der es an die Lagerstelle Trinkaus und Burckhardt weiterleiten wird. Ich gebe unten den Wortlaut wieder - wenn Sie keine Zeit haben, bis morgen ein komplett eigenes Schreiben zu entwerfen, können Sie sich daraus bedienen. Alle Quellen finden sich in dem Paper.

      Bei der DSW - und auch bei der englischen UKSA - stehe ich aber als bisher einziger nicht-britischer Investor da. Das kann eigentlich nicht sein, wenn Northern Rock auch in Deutschland an Börsen gehandelt wurde.

      Ich habe von einer freundlichen Rechtsanwältin von der DSW den Tip bekommen, in diesem Forum eine Diskussion zu starten.
      Sollte sich daraus ergeben, dass doch mehr Aktionäre vorhanden sind, könnten wir gemeinsam zur DSW und zu UKSA gehen und weitere
      Schritte überlegen.
      Zwei kapitalstarke Hedge- Fonds haben sich an früheren Klagen in Bezug auf Northern Rock beteiligt.
      Insofern könnte Fachwissen in Bezug auf das englische Rechtssystem,
      das ich nicht habe, billiger zu bekommen sein, als wenn wir einzeln
      klagten (oder es aus Furcht vor den Kosten ließen...)

      Ich möchte zunächst einmal unverbindlich wissen, ob überhaupt (noch) Interesse an (oder vielleicht auch Hoffnung auf) Northern Rock-Entschädigungen besteht. Es könnte sein, dass Nicht-Briten wegen internationalen Rechts besser behandelt werden müssen als Briten. Das könnte bedeuten, dass sich Nicht-Briten aber auch bei Gericht melden müssten. Falls die Anzahl der Nicht-Briten unter den ehemaligen Aktionären erheblich ist, ist es vielleicht auch für die britische Regierung unangenehmer, einfach Geld einzukassieren.

      Es soll sich aber niemand, der diesen Post beantwortet, nun verpflichtet fühlen, in Michael-Kohlhaas-Manier auf England loszugehen.

      Mit freundlichen Grüßen,

      quarante_ecus


      =BEGINN TEXT MEINES BRIEFES/FAXES AN MEINEN BROKER

      Ladies and Gentlemen,

      on April, 26th, 2010, my broker tells me that my holdings of Northern Rock plc shares
      are going to be removed as worthless from my securities account.
      I object formally to this decision and ask that it should not be enacted. It is unjustified for several reasons.

      1. It is a basic principle of international law that in the event of a nationalisation, investors should be offered "prompt, adequate and effective compensation" amounting to the "full value of the investment". In the law expert community , it is a widely held view that the full value of the investment is to be determined by the Hull formula, and similar recommendations exist in the Guidelines on Foreign Investment as published by the World Bank. Removing my shares more than two years after announcing nationalisation violates each and every of the above requirements -- it is neither prompt, nor adequate, nor effective, nor compensation to the full value of the investment.

      2. The British government has negotiated the aforementioned principle of "prompt, adequate and effective compensation" amounting to the "full value of the investment" in a number of bilateral investment treaties, where they wanted to protect British capital exports. These very words appear in the UK--Bangladesh bilateral investment treaty BIT TS No 73 (1980), Art 5(1) and, in similar form, they can be found in the UK--Malaysia bilateral investment treaty BIT TS No 16 (1989), Art 4(1) and in many other bilateral investment treaties which the British government negotiated to protect its own interest.

      3. As a non-British national of a country that is under the jurisdiction of the European of Human Rights, I enjoy protection of "general principles of international law" under Protocol No.1. When Portugal wanted to adhere to the European Convention of Human Rights under reservations with respect to compensation for expropriation in 1978, the British government made the unusual step of declaring that general principles of international law as referenced in Protocol No 1 required the payment of prompt, adequate and effective compensation with respect tho the expropriation of foreign property ((1979) 22 YB Eur Conv on HR 16-22). In many national and international litigations, the British government has always held up the aforementioned principles, even if they might have turned against it, as in the cases James v. United Kingdom and Lithgow v. United Kingdom.

      4. The planned removal of stocks comes at a time when there is an appeal from the UKSA Northern Rock Action Group
      pending at the European Court of Human Rights : http://www.uksa.org.uk/NorthernRock.htm, Update 65. Removing my stocks now
      seems to be an attempt to create facts before a definitive decision -- which might still allow to disadvantage former shareholders due to a possible omission on their part.

      5. In addition to the unlawfulness of the British government's behaviour, I was accorded barely two and a half days to object to the decision. It was not sufficient to object and to give reasons for the objection later. This short time is again a demonstration of the fraudulent behaviour of the British government.

      I do not think what I was made to suffer in relation to my investing my own money in a British company comes in any way close to the proverbial "fine English way of doing things" nor that it should be accepted without fighting. More than 200 years ago, in response to over-powerful authority trying to expropriate him and destroy his property, the miller of Potsdam exclaimed, "es gibt noch Richter in Berlin!" (but there are judges in the capital, Berlin). The mill, standing next to the king's castle -- and in the way of its aggrandizement -- is still there and the outcry of the miller has become a proverb. Well then, there are judges in Europe, also.


      Best regards,

      =ENDE MEINES BRIEFES/FAXES AN MEINEN BROKER
      Avatar
      schrieb am 28.04.10 12:55:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.416.383 von quarante_ecus am 28.04.10 12:12:08Liebe Interessenten,

      ... mein Broker hat mir nun mitgeteilt, dass die oben wiedergegebene Nachricht die Northern Rock-Aktien mit ISIN GB0001452795 betrifft. Ich habe auch Aktien mit ISIN XC... . Über letztere habe ich nichts gehört.

      Viele Grüße

      quarante_ecus

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.04.10 12:37:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Zusammen,

      es meldet sich noch ein enteigneter Aktionär.

      Meine Bank hatte mich überhaupt noch nicht informiert. Zu meinem erstaunen müsste ich allerdings gerade zur Kenntnis nehmen, dass meine Aktien bereits ausgebucht worden sind.

      Ich bin für jede Info dankbar bzw. werde mich gerne aktiv mit einbringen.
      Avatar
      schrieb am 29.04.10 13:08:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.424.740 von hansdampf03 am 29.04.10 12:37:18Lieber hansdampf03,
      liebe Interessenten,

      ich habe vorgestern und gestern bei der DSW (http://www.dsw-info.de/) angerufen. Da habe ich erfahren, dass ich der erste deutsche Aktionär von Northern Rock bin, der sich dort gemeldet hat - die sehr freundliche Rechtsanwältin, mit der ich dort vorgestern sprach, hat auch versprochen, das Thema Northern Rock in der nächsten täglichen Sitzung der Rechtsanwälte der DSW anzusprechen.
      Gestern rief ich wieder an. Da sagte sie mir, kein anderer Mitarbeiter der DSW sei bisher auf Northern Rock angesprochen worden.
      Sie konnte mir zunächst aus der hohlen Hand auch keine Detailinformationen geben, wie in einem solchen Fall vorzugehen sei - etwa gegen wen und wo man ggf. klagen könne.
      Es sei aber durchaus denkbar, dass sich die DSW der Sache genauer annehme, falls sich mehr Aktionäre finden würden. Es wäre bei ähnlichen Vorgängen durchaus vorgekommen, dass sich zunächst sehr wenige Aktionäre gemeldet hätten, denen sich aber im Laufe der Zeit
      viele Betroffene angeschlossen hätten.
      Die Tatsache, dass Aktien ausgebucht worden seien, sah sie jedoch nicht unbedingt als Grund zu Eile an: man könne gegen einen erlittenen Schaden auch noch nach dem 29. April, 11 Uhr, Klage erheben, ich solle jedoch jetzt Widerspruch gegen die Ausbuchung erheben.

      Wir sind so verblieben, dass ich abwarten würde, ob sich weitere ehemalige Aktionäre melden würden.

      Darüberhinaus habe ich heute an den Autor des in meinen früheren Beiträgen zitierten wissenschaftlichen Artikels eine Email geschrieben. Er lehrt Rechtswissenschaften an der Universität in Birmingham. Vielleicht bekomme ich eine Antwort. Ich werde dann hier darüber berichten.

      Mit freundlichen Grüßen

      quarante_ecus
      Avatar
      schrieb am 29.04.10 14:22:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      ... beim Surfen habe ich folgende Seite mit einigen Informationen
      gefunden, was Aktionäre unmittelbar gegen die Wertloserklärung
      ihrer Aktien tun können (und bis wann):

      http://www.wicksie.com/blunder/gordons-northern-rock-fiasco-…

      Ich habe keinen Brief von Mr. Caldwell oder sonst eine schriftliche Mitteilung der britischen Regierung erhalten.

      Mit freundlichen Grüßen

      quarante_ecus
      Avatar
      schrieb am 30.04.10 08:11:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo quarante_ecus,

      ich habe gestern auch gemerkt, dass meine NR-Aktien ausgebucht worden sind. Daraufhin habe ich meinem Broker, der Diba, den Text, den Du bereits gepostet hattest (s. Anlage) gesendet.

      Ich danke Dir für Deine Initiative hier im Forum - welche Schritte können wir jetzt noch gehen?

      Viele Grüße
      Sven

      Ladies and Gentlemen,

      on April, 26th, 2010, my broker tells me that my holdings of Northern Rock plc shares
      are going to be removed as worthless from my securities account.
      I object formally to this decision and ask that it should not be enacted. It is unjustified for several reasons.

      1. It is a basic principle of international law that in the event of a nationalisation, investors should be offered "prompt, adequate and effective compensation" amounting to the "full value of the investment". In the law expert community , it is a widely held view that the full value of the investment is to be determined by the Hull formula, and similar recommendations exist in the Guidelines on Foreign Investment as published by the World Bank. Removing my shares more than two years after announcing nationalisation violates each and every of the above requirements -- it is neither prompt, nor adequate, nor effective, nor compensation to the full value of the investment.

      2. The British government has negotiated the aforementioned principle of "prompt, adequate and effective compensation" amounting to the "full value of the investment" in a number of bilateral investment treaties, where they wanted to protect British capital exports. These very words appear in the UK--Bangladesh bilateral investment treaty BIT TS No 73 (1980), Art 5(1) and, in similar form, they can be found in the UK--Malaysia bilateral investment treaty BIT TS No 16 (1989), Art 4(1) and in many other bilateral investment treaties which the British government negotiated to protect its own interest.

      3. As a non-British national of a country that is under the jurisdiction of the European of Human Rights, I enjoy protection of "general principles of international law" under Protocol No.1. When Portugal wanted to adhere to the European Convention of Human Rights under reservations with respect to compensation for expropriation in 1978, the British government made the unusual step of declaring that general principles of international law as referenced in Protocol No 1 required the payment of prompt, adequate and effective compensation with respect tho the expropriation of foreign property ((1979) 22 YB Eur Conv on HR 16-22). In many national and international litigations, the British government has always held up the aforementioned principles, even if they might have turned against it, as in the cases James v. United Kingdom and Lithgow v. United Kingdom.

      4. The planned removal of stocks comes at a time when there is an appeal from the UKSA Northern Rock Action Group
      pending at the European Court of Human Rights : http://www.uksa.org.uk/NorthernRock.htm, Update 65. Removing my stocks now
      seems to be an attempt to create facts before a definitive decision -- which might still allow to disadvantage former shareholders due to a possible omission on their part.

      5. In addition to the unlawfulness of the British government's behaviour, I was accorded barely two and a half days to object to the decision. It was not sufficient to object and to give reasons for the objection later. This short time is again a demonstration of the fraudulent behaviour of the British government.

      I do not think what I was made to suffer in relation to my investing my own money in a British company comes in any way close to the proverbial "fine English way of doing things" nor that it should be accepted without fighting. More than 200 years ago, in response to over-powerful authority trying to expropriate him and destroy his property, the miller of Potsdam exclaimed, "es gibt noch Richter in Berlin!" (but there are judges in the capital, Berlin). The mill, standing next to the king's castle -- and in the way of its aggrandizement -- is still there and the outcry of the miller has become a proverb. Well then, there are judges in Europe, also.


      Best regards,
      Avatar
      schrieb am 30.04.10 09:05:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.430.050 von S-2010 am 30.04.10 08:11:42Lieber Sven,

      danke für Ihre Antwort!
      Ich würde mir wünschen, dass mehr Leser dieses Blogs, die auch enteignete Aktionäre von Northern Rock sind, sich wie Sie ebenfalls hier melden.
      Die Idee, in diesem Forum eine Diskussion zu starten, hatte mir die sehr freundliche Rechtsanwältin von der DSW gegeben, mit der ich telefoniert habe.
      Es scheint mir ein ziemlich verbreitetes Gefühl zu sein, dass man als Privatanleger letztlich nichts unternehmen kann, weil man sich nicht mit englischem Recht auskennt, die hohen Kosten scheut etc.
      Die DSW bietet ihren Mitgliedern (abgesehen vom Beitrag) kostenfreie Rechtsberatung durch eigene Rechtsanwälte. Dies könnte uns helfen, auch wenn es zunächst Rechtsberatung (nur) vor deutschen Gerichten bedeutet.
      Wenn sich genügend viele Aktionäre in diesem Forum melden, könnten
      wir die DSW nochmals ansprechen.
      Das ist am einfachsten, wenn ich dort anrufen kann und sagen kann,
      "schauen Sie sich die vielen Wortmeldungen im Internet einfach selbst an!"

      Deshalb rufe ich alle betroffenen Leser dieses Post auf: "melden Sie sich! Sagen Sie anderen, dass sie sich hier melden sollen!"

      Mit freundlichen Grüßen

      quarante_ecus
      Avatar
      schrieb am 30.04.10 14:10:44
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo alle Nothern-Rock-Geschädigten,

      auch meine Aktien (Genossenschaftsbank - DWP-Bank/DZ-Bank) wurden als wertlos ausgebucht.
      Folgender Mitteilungstext:
      "Die zuständige Lagerstelle hat die Aktien der o.g. Gesellschaft als wertlos eingestuft. Es ist mit keinen Zahlungen (Liquidationsausschüttungen o.Ä.) zu rechnen.
      Gemäß Anzeige unserer Depotbank haben wir die ersatz- und gegenwertlose Ausbuchung veranlasst. Wir bedauern, Ihnen zun diesem Vorgang keine Handlungsmöglichkeit anbieten zu können, aber wir haben auf diese obligatorische Ausbuchung keinerlei Einfluss."

      TOLL GANZ TOLL :mad:
      Meine Nachfrage hat ergeben, das genau keiner etwas sagen konnte. Die meisten kennen mittlerweile nicht mal mehr wer und was NothernRock ist bzw. war. Angeblich ging diese Mitteilung von der Gesellschaft selbst aus und die jeweiligen Lagerstellen wurden angewiesen die Ausbuchungen vorzunehmen.
      Ganz klar liegt auf der Hand das man möglichst billig und ohne etwas zu zahlen die kleinen Aktionäre hierdurch rausdrängen will.

      Auf der Homepage von Northern Rock kann man foglendes lesen:

      As you may be aware, we have been planning to restructure Northern Rock to build a stronger future and deliver value to the UK taxpayer. Our plans have been approved by the European Commission, the Financial Services Authority and the Government and - with effect from 1 January 2010 - Northern Rock was restructured into two separate companies:

      Northern Rock plc is a new well-capitalised bank that will hold and service all customer savings accounts and some existing mortgage accounts, as well as offering new mortgage and savings products to new and existing customers.
      Northern Rock (Asset Management) plc is the existing company that has been renamed. This company is also well-capitalised and holds and services the majority of existing mortgage and unsecured loan accounts. It does not offer any new products or provide the option of additional borrowing to its existing customers.
      Both companies remain in Government ownership and are authorised and regulated by the Financial Services Authority.

      Customers do not need to take any action. We have written to all customers confirming which company holds their account

      Also hat man das Unternehmen in zwei neue Gesellschaften aufgespalten und die Altaktionäre sollen nichts bekommen. Das kann doch nicht wahr sein. Das ist ja wie im Kommunismus.

      Ich werde mal am Wochenende ein Mail an Nothern Rock senden

      http://companyinfo.northernrock.co.uk/

      ContactsFront Office
      Tel
      +44 (0)191 279 4282
      Email
      frontOffice@northernrock.co.uk
      Back Office
      Tel
      +44 (0)191 279 6079
      Email
      settlements@northernrock.co.uk

      Ich empfehlen allen dies auch zu machen. Je mehr wir die eindecken um so besser. Mal schauen was die involvierten Hedgefonds wie Cerberus machen.
      Leider habe ich eine relativ große Position und muss zugeben das ich sehr skeptisch bin. Ausländisches Recht, Kosten, Sprache etc.

      Allerdings finde ich die Vorgehensweise äußerst suspekt. Wenigstens sollte wie bei der HRE noch eine kleine Abfindung bezahlt werden. Mein Standpunkt ist: Wenn ich Aktionär bin und Miteigentümer dann trage ich das volle Risiko auch das des Totalverlustes. Aber dann soll das Unternhemen auch Konkurs machen. Nicht aber Zwangenteignet werden zum Schutz der anderen Beteiligten, den ehemaligen Vorständen noch riesige Abfindungen zahlen. Staatskredite sich wieder zurückzahlen zu lassen. Umzufirmieren und den alten Wein in neuen Schläuchen weiter laufen zu lassen und den Aktionären die Arschkarte zu zeigen und das alles ohne einen Rechtshintergund.
      Trotzdem allen ein schönes Wochenende
      Gruss
      Upordown
      Avatar
      schrieb am 30.04.10 14:30:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.433.419 von upordown am 30.04.10 14:10:44Liebe(r) upordown,

      danke für Ihre Nachricht.
      In einem Brief, den der Bewerter Mr. Caldwell offenbar einigen Aktionären geschickt hat (nicht mir), hat er den Aktionären die Möglichkeit eingeräumt, Stellung zu seiner Bewertung zu nehmen, allerdings bis zum fünften Mai.
      So interpretiere ich dies :

      http://www.wicksie.com/blunder/gordons-northern-rock-fiasco-… .

      Mit freundlichen Grüßen

      quarante_ecus
      Avatar
      schrieb am 30.04.10 16:27:27
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.433.595 von quarante_ecus am 30.04.10 14:30:32Hallo quarante_ecus

      danke für den Link. Der Text liest sich nicht gut und meine leider negativen Erwartungen scheinen sich immer mehr zu bestätigen. Warten wir mal nächste Woche die Reaktionen, auch von Seiten der engagierten Fonds wie Cerberus, ab.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Upordown
      Avatar
      schrieb am 30.04.10 20:50:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.434.773 von upordown am 30.04.10 16:27:27Liebe(r) upordown,
      liebe Interessenten,

      es besteht die Möglichkeit, selbst eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte einzureichen.
      Voraussetzung ist, dass die nationalen Klagemöglichkeiten ausgeschöpft sind und dass man sich innerhalb von 6 Monaten an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wendet.
      Fraglich ist, ob durch die verschiedenen Klagen der UKSA in England der Rechtsweg ausgeschöpft ist.
      Falls ja, müssten wir bis Mitte Juni eine eigene Beschwerde einreichen. Das Verfahren ist kostenfrei, entnehme ich dem deutschsprachigen Merkblatt

      http://www.echr.coe.int/NR/rdonlyres/510DBAD2-4B84-4347-ADD8…

      Anwaltsgebühren oder sonstige Auslagen werden nicht ersetzt. Man muss sich allerdings auch nicht durch einen Anwalt vertreten lassen.

      Mit freundlichen Grüßen

      quarante_ecus
      Avatar
      schrieb am 01.05.10 13:12:05
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.436.777 von quarante_ecus am 30.04.10 20:50:37Lieber quarante_ecus,

      vielen Dank für die vielen Infos.
      Hiermit möchte ich mich als weiterer enteigneter Aktionär melden. Bisher habe ich Infos von UKSA erhalten, denen ich beigetreten war. Ich gehe davon aus, dass sie noch vor dem europäischen Gerichtshof klagen werden. Aus diesem Grund bin ich von der wertlosen Ausbuchung der Aktien ziemlich überrascht.
      Von meiner Bank habe ich keine Hilfe erhalten, ich soll mich direkt an die Gesellschaft wenden.
      Bisher habe ich dein Schreiben, nochmals vielen Dank, an northern.rock@bdo.co.uk geschickt und nach Erhalt dieser Antwort:

      Thank you for your email.

      The Northern Rock Independent Valuer has now issued Assessment Notices setting out his final determination as to the amount of any compensation payable to former shareholders (and to those whose rights to receive shares were extinguished when Northern Rock was transferred into temporary public ownership).

      The Independent Valuer has sent Assessment Notices to former shareholders (and those whose rights to receive shares were extinguished when Northern Rock was transferred into temporary public ownership) as identified by Capita Registrars, Northern Rock’s Registrars.

      In December 2009 the Independent Valuer published a Consultation Document, which detailed his provisional views on the valuation of Northern Rock and the amount of any compensation payable. He invited written representations on this Consultation Document by 29 January 2010.

      Having carefully considered the representations he received, the Independent Valuer has now published a Final Document, in which he sets out a summary of the substantive points arising from the representations he received and his comments on them. The Final Document also sets out the effect of those representations on his provisional views and his final determination as to the amount of any compensation payable by the Treasury.

      A copy of the Assessment Notice, the Final Document and the most frequent questions and their answers are available to download from the Independent Valuer’s website: www.northernrockvaluer.org.uk

      To update your personal information you should contact Northern Rock's registrar, Capita Registrars, directly.

      Their contact details are:

      Capita Registrars
      Northern House
      Woodsome Park
      Fenay Bridge
      Huddersfield
      HD8 0LA
      Telephone: 0871 664 0340
      Fax: 0871 664 0350
      E-mail: northernrock@capitaregistrars.com

      The Independent Valuer is not able to process any queries about shareholdings or shareholder certificates.

      If you have not received an Assessment Notice this may be because your shares were held by a nominee shareholder to whom the correspondence would have been sent, or because your details on Northern Rock's database are not up to date. The list used by the Independent Valuer to contact former shareholders (and those whose rights to receive shares were extinguished when Northern Rock was transferred into temporary public ownership) is held and maintained by Capita Registrars on behalf of Northern Rock.

      auch noch northernrock@capitaregistrars.com eine Mail geschickt. Ich bin nun auf diese Antwort gespannt.

      Mal shen, ob wir noch irgendetwas erreichen.
      Avatar
      schrieb am 01.05.10 13:21:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hier der letzte Newsletter von UKSA:


      Northern Rock Shareholders' Action Group
      Newsletter No. 66

      In This Issue
      Northern Rock Valuer's Final Assessment Notice
      Did investors have the correct information on which to base their decisions?
      What action can you take?
      Update on legal case
      Deregistration of 'free' UKSA memberships
      Support, funding and donations
      Please advise address changes
      On-going Chairmanship
      Quick Links
      Action Group Details and Registration

      Campaign Donation

      About UKSA

      Address changes email address

      Template letter to Valuer

      Mr Caldwell's email address

      Contact details for your MP


      Northern Rock Valuer's Final Assessment Notice
      You will no doubt now be aware that on the 30th of March, Andrew Caldwell announced his unsurprising decision to value our former shareholding in Northern Rock as worthless.


      In his Final Assessment Notice, he quotes the artificial valuation assumptions on which he is bound by law to base his valuation. He is not bound though by moral or professional standards to accept such terms but has chosen to accept them nonetheless.


      This latest statement is no different to that given by him in December 2009 where Mr Caldwell requested representations to be made to him, representations on behalf of well over 130,000 small shareholders that appear to have fallen on deaf ears.


      As invited by Mr Caldwell, we will be seeking reconsideration of the nil valuation with the hope that such requests receive the required consideration although it would seem that, as long as the Governments artificial terms of reference are allowed to stand in law, Mr Caldwell having accepted the appointment of valuer, may have no choice but to choose law over moral obligation.


      You can also take action to further represent your views to Mr Caldwell, which we have detailed below.


      Only the day before Mr Caldwell's statement, the Chancellor stated that Northern Rock had enough Capital: the Special Liquidity Scheme announced only weeks after Nationalisation of Northern Rock would have provided the liquidity required to continue as a "Going Concern". This key assumption required to arrive at a fair value was not allowed under the Compensation Scheme Valuation Order.


      With over £500 Billion available under the Special Liquidity Scheme and Inter Bank guarantees from April 2008 Northern Rock would have continued as a solvent, liquid, profitable entity, therefore supporting the small shareholders claim that their Human Rights have been violated firstly by the Compensation Order and finally now by Mr Caldwell's report.

      Did investors have the correct information on which to base their decisions?
      Only two weeks after Andrew Caldwell valued the former shareholding in Northern Rock as worthless, the small shareholders now find the information on which they based their investment decisions was flawed.

      The FSA announced their fines of Mr Barclay and Mr Baker for their part in manipulating figures on the performance of Northern Rock's mortgage book but as yet we have to hear the involvement of Mr Applegarth. So far, Mr Applegarth has been legally gagged and prevented from commenting, but did he and his fellow Directors also know about this manipulation or were Mr Barclay and Mr Baker really alone in this decision-making?


      Where were the regulators in analysing their information? Or have we forgotten the regulators involvement, or lack of, in the lead up to the financial crisis. Or the legislators, including Gordon Brown, who as Chancellor changed the limits applicable to the borrowing capacities of banks and building societies 12 years ago.


      Where 'fairness' now appears to be a political buzzword in campaigning, the small shareholders would like to see evidence of fairness in practice, not just in a manifesto for votes.

      It would seem that the government would lay the blame solely at the door of 'greedy bankers'. Whilst this may be true in part, the outgoing Government bred the said greed in pedigree conditions.


      These latest fines fully vindicate the small shareholders claims of ill treatment not only by the governance and regulatory framework but also by the institutions in which they invested. Such governance turned a blind eye and failed miserably to protect the rights of investors large and small.

      What action can you take?
      As with his December statement, Mr Caldwell has invited former shareholders to make share their views and thoughts through written representations to him on why he should reconsider this assessment.

      To reiterate from our last update, it is important to recognise that this news completely vindicates our assertion that the terms of the compensation order were manifestly unfair, and the fact that this valuation has finally been released will remove much of the uncertainty that the government and its lawyers have hidden behind in their (now demonstrably false) allegations that the terms of their compensation order adequately allow for the payment of fair compensation to shareholders.



      To this end, former shareholders should write to Mr Caldwell as he has invited them to do so, by the 5th of May 2010. Former shareholders should also make representations to their MPs who sanctioned the legislation that brought about the demise of our assets.



      To assist, we have prepared template letters for the valuer. Please feel free to edit this template and include your own thoughts, comments, frustrations and anger in your own letters.



      The template can be found on the website at: www.uksa.org.uk/valuerletter


      Your letters can be also be emailed to Mr Caldwell at:

      northern.rock@bdo.co.uk

      You can locate the contact details for your MP at: http://findyourmp.parliament.uk/
      Update on legal case: Application to European Court of Human Rights (ECHR)
      Following the announcement from the Supreme Court that it would not be accepting the application made by Northern Rock shareholders to appeal the earlier decision of the High Court, the legal case continues to make its way into the European Court of Human Rights in Strasbourg, although it could take up to 3 years for the case to be heard and a decision known.



      We will continue to support the small shareholders, headed by lead plaintiff Dennis Grainger, who are now to progress their case to Strasbourg, arguing the case "afresh" (as opposed to an appeal), in a court where the judges have historically had no compunction in making EU-member governments such as ours accountable for the violations of the human rights of EU citizens.



      Note that as this will be a lengthy process, you may receive less frequent newsletters in future from us.

      Deregistration of 'free' UKSA memberships
      We continue to extend our thanks and gratitude to all those supporters who have donated to this campaign. Some of you will have donated based on receiving a complementary 'free' membership of the UK Shareholders Association (UKSA), reverting in subsequent years to being fully paid up members of UKSA upon payment of the annual fee (currently £50).



      It is important to remember that this campaign is run and operated as a separate committee of UKSA, the independent not for profit organisation who represent the views and campaign on behalf of us all, the small private shareholder.



      It has recently come to light that the UKSA Board feel they cannot recognise such free members and have written to 'free' members in effect canceling their membership, although they have offered fully paid up membership upon payment of £25 to UKSA for this.



      If you are a supporter whose membership has been deregistered in this way and you do wish to remain a member of UKSA, please contact Chris Hulme, the Co-Chairman of this campaign on 0161 434 6016 or by email to northernrock@claytonhulme.co.uk



      Irrespective of your 'membership status' with UKSA, as a supporter of this campaign, we value you input, support and generosity and we will not deregister you from our contact list or this campaign (unless you wish to do so).

      Support, funding and donations
      Thank you to all those supporters who have donated to support this campaign. More than sixteen thousand supporters have now generously donated, and we are very grateful for their financial help that not only helps fight the legal battle but also covers some of the costs of keeping you informed of progress.



      There are many former shareholders that we haven't yet been able to reach. To this end, we would ask that you forward on this update to any friends, family and work colleagues who you feel may have an interest in the case or may know someone who would.



      Whilst the Government has significant resources to defend our case against them, we are operating on a voluntary basis and still need donations and financial support to continue the fight on your behalf and any donations are gratefully received.



      Donations can be made directly to UKSA at the following link where you can also find all of the updates on this case: www.uksa.org.uk/NorthernRock.htm



      We will provide our next update as further news and useful information arises. Until then, thank you once again for your support.

      Template letter to Andrew Caldwell
      [Insert your name and address here]

      Andrew Caldwell
      Northern Rock Valuer
      c/o BDO LLP
      55 Baker Street
      London
      W1U 7EU

      27 April 2010

      Dear Mr Caldwell
      Thank you for your latest letter concerning your so-called "independent" valuation and your suggestion that my former shareholding in Northern Rock is worthless. It is strangely reminiscent of your letter in November last and you appear to have taken no notice whatsoever of my comments sent to you at that time.
      You have maintained from the beginning that your role was "to conduct a fair, open and transparent valuation", in fact your paymasters have used the term 'fair' on many occasions of late, more recently in their campaigning for MY vote in the General Election.
      For fear of repeating my comments in my last letter to you, how on earth could you proceed with the work as an "independent valuer" when the Government had set the valuation rules in contradiction to any possible independence?
      This repetition is absolutely required. My comments in my previous letter appear to have fallen on deaf ears, as you have made no attempt to consider my views, or any of the views of the small shareholders in your assessment.
      I suspect that this letter will also fall on the same deaf ears.
      It therefore continues to be unforgivable and questionably professional of you seemingly to set aside a moral standpoint in order to undertake paid work such as this.
      I call upon you to inform your paymaster and employer that you cannot fulfil this moral duty that affords ALL parties an even, balanced and fair view of the assets of the business that was Northern Rock plc.
      I therefore implore you to show full understanding and apply moral fibre in your final deliberations and, at the very least, advise your paymasters in your report that, without the said assumptions being forced into the deliberation, you would have no hesitation in finding that there was a substantial value of company net asset worth belonging to us as shareholders at the time Her Majesty's Government confiscated OUR property.
      Yours sincerely
      Please advise address changes
      Please advise any postal or email address changes to uksa3@btconnect.com (telephone 0208-468-1027). It is particularly important to do so for email address changes otherwise we may lose touch with you altogether. And please include some other identification such as your postal post code and your name so we can identify you in our database when sending us such communications.

      On-going Chairmanship
      Chris Hulme and Shum Ghumman are continuing to act as co-chairman of this action group and their contact details are:



      Shum Ghumman Chris Hulme

      T: 07872 617 737 T: 07775 794 291



      On behalf Northern Rock Shareholders Action Group

      Email: uksa3@btconnect.com

      Web: www.uksa.org.uk


      Note that all previous "Update" notes on Northern Rock that we have issued are present on the following web site page:
      www.uksa.org.uk/NorthernRock.ht
      Avatar
      schrieb am 02.05.10 13:46:31
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.430.050 von S-2010 am 30.04.10 08:11:42Meine Bank, die Diba, hat mein Widerspruch auch erwidert...

      Sie meinten, dass sie diesen leider nicht berücksichtigen könnten; der Widerspruch sollte direkt an die Gesellschaft gerichtet werden.

      D.h. direkt an frontOffice@northernrock.co.uk , oder ??

      Viele Grüße
      Sven
      Avatar
      schrieb am 02.05.10 15:11:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.440.678 von S-2010 am 02.05.10 13:46:31Lieber S-2010,

      meine Bank (sbroker) hatte mich per Email von der Maßnahme informiert. Falls ich widersprechen wollte, solle ich an sbroker
      einen Brief (und der Schnelligkeit wegen vorab ein Fax) schicken.
      Sie würden mein Schreiben an die Lagerstelle, Trinkhaus und Burckhardt, weiterleiten, die es wiederum an die zuständige Stelle in England weitergeben würde.
      Leider weiß ich im Moment nicht genau, wer das genau ist.
      Denkbar ist, dass es sich um den Registrar von Northern Rock handelt:

      http://companyinfo.northernrock.co.uk/shareholders/sharehold…

      der aber - so vermute ich - nur ein Verzeichnis von Aktien und Aktionären unterhält.
      Einige allgemeine Informationen findet man auch hier:

      http://companyinfo.northernrock.co.uk/shareholders/faqs.asp#…

      Wenn man mit der gesamten Bewertung nicht zufrieden ist, so kann man Einwände innerhalb von fünf Wochen ab Vorlage des Abschlussberichts bei der Bewertungsfirma BDO einreichen.

      Diese Frist endet am 4. Mai 2010.

      Sie finden weitere Informationen hierzu hier:

      http://www.northernrockvaluer.org.uk/contacts.aspx

      Unter dem Link

      http://www.northernrockvaluer.org.uk/documents.aspx

      ist auch der Abschlussbericht sowie der Brief an die Aktionäre herunterzuladen, den ich z.B. nicht erhalten habe. Eine Rechtsanwältin von der DSW hatte mir telefonisch gesagt, dass dieser Brief dann wohl nur an die Lagerstelle gegangen sei.

      Mit freundlichen Grüßen

      quarante_ecus
      Avatar
      schrieb am 02.05.10 16:07:23
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.433.419 von upordown am 30.04.10 14:10:44Liebe(r) upordown,
      liebe Interessenten,

      Sie schrieben, dass Sie die Reaktion von beteiligten Hedgefonds
      abwarten wollten.
      Prof. Jansen Calamita hat in seinem o.g. Paper geschrieben,
      dass der auf den Cayman-Inseln (also im Ausland) registrierte Hedgefonds SRM in seinen bisherigen Klagen in Großbritannien nicht geltend gemacht habe, dass bilaterale Investitionsabkommen eine andere Behandlung erforderlich gemacht hätten.

      Außerdem wurde beim Gesetzgebungsprozess im Oberhaus nach dieser unterschiedlichen Behandlung gefragt:

      http://www.publications.parliament.uk/pa/ld200708/ldhansrd/t…

      Dazu erklärte der befragte Lord Davies (http://www.publications.parliament.uk/pa/ld200708/ldhansrd/t… :

      I have heard the reflections, which were also made in the other place, that certain international treaties will safeguard shareholders based abroad and give them more favourable treatment than other shareholders. First, that is not so. Secondly, in all equity, it ought not to be so. I cannot think of anything being less fair to the ordinary small shareholder. The noble Baroness began her remarks by saying that we should consider the small shareholders first; at least she considered them first in her representation. Nothing could be more offensive to the small shareholder than the idea that someone based abroad would be able to take advantage of bilateral treaties that were designed to—and this has been accurately reflected in discussion today—safeguard, on the whole, British taxpayers regarding regimes that can act on occasion in an extremely arbitrary and unfair manner. We can all think of illustrations where property has been appropriated without any recognition of obligations to others. For British shareholders, this is not the case as far as the United Kingdom is concerned. We honour our obligations and it will be appreciated that, in honouring them, we will be able to express before any conceivable court the fact that all Northern Rock shareholders are treated equally.

      Prof. Jansen Calamita sagt in seinem Paper, dass die englische Regierung zwar ihre eigenen Staatsbürger schlechter behandeln kann, ohne durch den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte daran gehindert zu werden, dass aber durch das Abschließen von internationalen Verträgen eine prompte, effektive, adäquate vollumfängliche Entschädigung geleistet werden müsse.

      Weder der Banking Special Provisions Act (also das Gesetz, nach dem Northern Rock und dann später auch Bradford und Bingley verstaatlicht wurden) noch der Compensation Scheme Order (also die
      Ausführungsbestimmungen dieses Gesetzes für Northern Rock) unterscheiden bei den Aktionären zwischen Inländern und Ausländern.

      Was heißt vollumfängliche Entschädigung zu Marktpreisen ?
      In Betracht käme nach dem o.g. Paper eine Entschädigung zum Preis der Aktien unmittelbar vor Bekanntwerden der Verstaatlichungsabsicht. Das waren 0.90 GBP.
      Darüberhinaus rechtfertigt die Tatsache, dass ein Aktionär, der
      eine Aktienmehrheit übernehmen will, eine Prämie bezahlen muss, einen Aufschlag auf diesen Preis.
      Hierzu werden verschiedene Quellen aufgeführt, die dies praktisch untersuchen.
      Es ist allerdings noch keine vorherige Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte in genau dieser Frage beschrieben worden.

      Das Paper schließt mit den Worten (meine Übersetzung):

      Bisher hat kein nicht-britischer Aktionär von Northern Rock
      Einwände gegen das CSO vorgebracht. Der 'unabhängige Bewerter', den das CSO vorschreibt, ist allerdings erst im September 2008
      eingesetzt worden.
      Es bleibt daher abzuwarten, ob die Fragen, die durch das CSO und durch die Verstaatlichung von Bradford und Bingley aufgeworfen wurden, jemals vor Gericht untersucht werden. Ebenso ist fraglich, ob das Vereinigte Königreich dazu aufgerufen werden wird, Antworten auf die Fragen des internationalen Rechts zu geben, die durch sein Handeln entstanden sind. Wie die obenstehende Analyse zeigt, könnte es durchaus sein, dass es dafür zur Verantwortung gezogen wird.

      Mit freundlichen Grüßen

      quarante_ecus
      Avatar
      schrieb am 02.05.10 18:58:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      Leider bin auch ich betroffen.Meine Aktien wurden am 28.04 von der comdirect-bank ausgebucht.
      Avatar
      schrieb am 03.05.10 10:40:48
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.441.365 von Hallmi am 02.05.10 18:58:34Hallo Zusammen,

      ist jemand von Euch Mitglied beim DSW?

      Viele Grüße
      Sven
      Avatar
      schrieb am 03.05.10 11:12:24
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.443.264 von S-2010 am 03.05.10 10:40:48Lieber Sven,

      ich bin noch kein Mitglied bei der DSW. Das führte aber nicht dazu, dass ich am Telefon sofort abgewiesen wurde - ganz im Gegenteil.
      Wenn sich mehr Aktionäre melden, würde sich auch die DSW der Sache annehmen, sagte mir eine sehr freundliche Rechtsanwältin.
      So sind wir verblieben (siehe meine früheren Posts).

      Mit freundlichen Grüßen

      quarante_ecus
      Avatar
      schrieb am 03.05.10 11:33:03
      Beitrag Nr. 23 ()
      Leider hat auch meine Bank ohne Vorwarnung ausgebucht.
      Avatar
      schrieb am 03.05.10 12:40:33
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo auch!

      Ich bin ebenfalls ein Northern Rock Enteigneter, habe mein Ausbuchungsbescheid letzte Woche von der .comdirekt erhalten und würde mich einer Klage anschließen!
      Gibt es hier jemanden, der die Sache in die Hand nimmt?
      Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal vom Land des Parlamentarismus enteignet werde!
      Gruß, Jaspers
      Avatar
      schrieb am 03.05.10 18:48:54
      Beitrag Nr. 25 ()
      Habe mich heute bei der englischen Version der DSW gemeldet und bei Mrs.Marshall registriert.
      http://www.uksa.org.uk/NorthernRock.htm
      Rot Front England!:mad:
      Avatar
      schrieb am 03.05.10 19:50:27
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ich mache mir keine Illusionen, den vollen investierten Betrag je zu sehen, aber eine Entschädigung in angemessener Höhe sollte gezahlt werden.
      Dass demnächst Wahlen in Großbrittanien stattfinden werden, ist wohl zu danken, dass der offensichtlich abzuwählende Finanzminister und dessen Regierung den Gesetzentwurf zur Zweiteilung der Firma und späteren ersatzlosen Enteignung der Altaktionäre in den Parlamentshäusern durchgedrückt haben. Dass dies kein Politikum wurde, also auch kein Wahlkampfthema im Vereinigten Königreich, lässt vermuten, dass eine Tory-Regierung nicht anders handeln würde. Protektionismus ist wohl notwendig in Zeiten der Krise. Es bleibt zu betonen, dass dies keine Wirtschafts- sondern vielmehr eine Finanzkrise darstellt. Northern Rock kam in Schwierigkeiten, weil die Psyche der Märkte eben nicht zu steuern ist. Es ging dem Unternehmen ja nicht so schlecht, dass es verstaatlicht werden musste. Es gab genug private Investoren, die bereit waren, das Unternehmen zu stützen, dies sollte eins unserer Hauptargumente sein.
      Avatar
      schrieb am 04.05.10 12:11:06
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Zusammen,

      anbei das Feedback zu meinem Widerspruch.

      Reicht das - sprich den nochmaligen Versand der Mail an northern.rock@bdo.co.uk - um fristgerecht widersprochen zu haben??

      Viele Grüße
      Sven

      -----Ursprüngliche Nachricht-----
      Von: Troth, Jill (Shareholder Services) [mailto:JTroth@capitaregistrars.com]Im Auftrag von Capita Registrars, for Northern Rock
      Gesendet: Dienstag, 4. Mai 2010 11:26
      Betreff: RE: My holdings of Northern Rock plc shares


      Dear Sir



      Thank you for your email.



      Unfortunately we only act as the registrars for keeping the Northern Rock (Asset Management) plc register up to date; we are therefore unable to assist you with your comments regarding compensation.



      If you wish to contact Mr Andrew Caldwell, the independent valuer, please see below on how to contact him:



      By post to Andrew Caldwell, Northern Rock Valuer, BDO LLP, 55 Baker Street, London W1U 7EU
      By email to northern.rock@bdo.co.uk, noting your postal address


      If you require any further assistance, please do not hesitate to contact our Shareholder Helpline on 0871 664 0340. If you are calling from outside the United Kingdom please contact us on +44 208 639 3399.



      Yours faithfully,





      Jill Troth | Administrator | Registration Services

      Capita Registrars

      Northern House, Woodsome Park, Fenay Bridge,

      Huddersfield HD8 OGA






      --------------------------------------------------------------------------------

      From:
      Sent: 03 May 2010 10:16
      To: frontOffice@northernrock.co.uk; settlements@northernrock.co.uk; Capita Registrars, for Northern Rock
      Subject: My holdings of Northern Rock plc shares
      Importance: High
      Avatar
      schrieb am 04.05.10 13:42:51
      Beitrag Nr. 28 ()
      Liebe Interessenten,

      vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!
      Man ist also doch nicht so allein mit seinen Northern Rock-Aktien, wie es zuerst den Anschein hatte.

      Ich werde einen Entwurf für eine Beschwerde aufsetzen. Das dauert aber bestimmt einige Zeit ... ich hoffe, bis spätestens Mitte Mai damit fertig zu sein.

      Die UKSA hat eine solche Beschwerde eingereicht. Hauptkläger ist Dennis Grainger, ein (ehemaliger ?) Angestellter von Northern Rock. Ich habe auf einer Webseite gelesen, dass er über 100000 Pfund verloren hat.
      Ich habe ihm eine Email geschrieben. Er wird seine Mitstreiter fragen, ob und wie wir uns gegenseitig helfen können. Die Engländer wären sehr sauer, wenn Ausländer nun eine Entschädigung bekämen und sie nicht.

      Außerdem habe ich beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte angerufen. Man kann im Sprachmenü wählen, dass man deutsch sprechen möchte, ich wurde allerdings dann doch mit einer französischsprechenden Dame verbunden. Sie sagte, man könne die Rechtssprechung des Gerichtshofs vor nationalen Gerichten ins Feld führen ("vous pouvez évoquer la jurisdiction de la Cour devant les tribunaux nationaux"), auch wenn man nicht selbst in dieser Sache geklagt hat. Bekommt man dann nicht, was man glaubt, auf dieser Grundlage beanspruchen zu können, kann man nochmals vor den Gerichtshof ziehen. Nett fand ich die Formulierung, "si vous êtes dégoûté par les tribunaux anglais", was umgangssprachlich etwa bedeutet: "wenn Sie die englischen Gerichte satt haben..."

      Positiv finde ich, dass das Verfahren vor dem Gerichtshof kostenlos ist und zunächst keine Pflicht besteht, sich durch einen Anwalt vertreten zu lassen, wie das bei hohen nationalen Gerichten der Fall ist. Das minimiert das Risiko zu klagen, da so keine horrenden Kosten entstehen. Ich hatte zuletzt eine Auseinandersetzung mit meiner Hausratversicherung, die bei einem Heizkissenbrand wegen grober Fahrlässigkeit nur 10 Prozent des Schadens zahlen wollte (ich war im Nachbarraum gewesen und sah es dann qualmen ...) Da bekam ich einen Tip, dass man zum Versicherungsombudsmann e.V.gehen könne, und dass das dortige Verfahren kostenlos und die Entscheidung für den Versicherer bindend sei (bis zu einer bestimmten Schadenshöhe). Ich fand ein Urteil eines Oberlandesgerichts, schrieb einen Brief und bekam Recht. Seither mag ich kostenlose Verfahren, bei denen ich Recht bekomme ...



      Liebe(r) buhmi,

      wenn Sie deutscher Steuerzahler sind, können Sie versuchen, den Verlust, den Sie mit NR-Aktien erlitten haben, als negatives Einkommen vom Finanzamt anerkennen zu lassen. Dieses kann dann mit Kapitaleinkünften in den Folgejahren verrechnet werden. Das hat bei mir funktioniert. Es gibt bei meinem Finanzamt eine Bürgersprechstunde, bei der man kostenlos fragen kann, welche Unterlagen man dazu braucht. Ich glaube, es genügte ein formloses Schreiben, die Steuerbescheinigung der Depotbank und ein Ausdruck einer Webseite der Tagesschau aus dem Jahr 2008, als die Verstaatlichung bekannt gegeben wurde. Alleridngs muss man für den Fall, dass bei unseren jetzigen Bemühungen doch etwas herauskommt, wieder Steuern zahlen ....


      Mit freundlichen Grüßen

      quarante_ecus
      Avatar
      schrieb am 04.05.10 20:41:51
      Beitrag Nr. 29 ()
      Guten Abend,

      auch ich bin Kleinaktionär von NR (nur 1.500 Stck.) und würde mich gerne bei euren (unseren) Aktionen beteiligen.

      MFG
      Avatar
      schrieb am 05.05.10 08:49:01
      Beitrag Nr. 30 ()
      Habe heute folgende Antwort von meinem Broker erhalten:
      Sehr geehrter Herr ____,

      vielen Dank für Ihre Anfrage.

      Nach Rückinformation unserer Fachabteilung bezieht sich die Kapitalmaßnahme auf die ISIN GB0001452795, diese haben Sie nicht im Depot und können daher auch nicht widersprechen.

      Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


      Mit freundlichen Grüßen

      Torsten Lorenz
      S Broker AG & Co. KG

      Hat jemand nähere Infos zu der unter der ISIN geführten Aktie?
      Vielleicht gibt es noch mehr Leute, die diese Papiere besitzen, und falls es nötig sein wird, kann man sich auf das Szenario, dass den anderen Anteilseignern jetzt zugemutet wird, vorbereiten...
      Avatar
      schrieb am 05.05.10 10:32:04
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.457.703 von gunnijust am 05.05.10 08:49:01Lieber gunnijust,

      es gibt mehrere Arten von NR-Aktien (Vorzugsaktien, normale Aktien etc.)
      Ich hatte Aktien mit der genannten ISIN gekauft.
      Der englische Staat hat alle Aktien übernommen, als er NR verstaatlichte.
      Ich rechne daher damit, dass Orders, alle Papiere als wertlos aus den Depots auszubuchen kommen werden.

      Mit freundlichen Grüßen

      quarante_ecus
      Avatar
      schrieb am 05.05.10 14:36:49
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.451.822 von quarante_ecus am 04.05.10 13:42:51Guten Tag,

      mir wurden von der comdirect ebenfalls die NR - Aktien ohne Ankündigung ausgebucht.
      Für etwas Hilfe in der Verfahrensweise wäre ich natürlich sehr dankbar und würde mich ebenfalls natürlich eurem Vorhaben anschliessen.

      Vielen Dank vorab,

      Michael
      Avatar
      schrieb am 05.05.10 15:59:15
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.460.583 von michaelbilzer am 05.05.10 14:36:49Lieber Michael,

      möglicherweise gilt bei der comdirect Bank eine Ausbuchung irgendwann als genehmigt, wenn Sie nicht widersprechen.
      Mein Broker, sbroker, hatte mich auf die Ausbuchung per Email aufmerksam gemacht und einen Widerspruch in englischer Sprache
      verlangt, der dann nach England weitergeleitet würde (siehe meine vorherigen Posts).
      Ich glaube zwar nicht, dass Sie Ihres Guthabens verlustig gehen,
      nur weil Sie nicht (auch noch sehr kurzfristig) widersprochen haben, aber zu widersprechen ist sicherer.

      Wenn Sie sich allgemein über die bisherige Entwicklung informieren wollen, können Sie auf der Seite englischen Aktionärsschutzvereigung UKSA eine Chronologie finden.

      http://www.uksa.org.uk/NorthernRock.htm

      Für die britischen Aktionäre sind nun die nationalen gerichtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft. Dies ist eine Voraussetzung dafür, das man überhaupt vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte klagen kann.
      Es gibt schon eine solche Klage (Update 65 auf der UKSA Seite).

      Das am Anfang dieser Diskussion zitierte Paper lässt nun hoffen,
      dass die englische Regierung weniger Handlungsspielraum mit Ausländern als mit Inländern hat.
      Ich darf es aus Copyrightgründen nicht verbreiten, sagt mein Dokumentenlieferdienst.
      Aber Sie können die Zeitschrift als elektronisches Dokument in vielen Hochschulbibliotheken bekommen:

      http://rzblx1.uni-regensburg.de/ezeit/?2044426

      Der genaue Titel ist:

      The British Bank Nationalizations: An International Law Perspective, N Jansen Calamita, ICLQ , vol 58, January 2009, pp 119-149.

      Mit freundlichen Grüßen

      quarante_ecus
      Avatar
      schrieb am 05.05.10 18:37:22
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo quarante_ecus,

      ich bin auch betroffener \"Northern Rock\"-Geschädigter und würde mich evtl. für die DSW anschließen.

      Ich bin übrigens bei der Direkt Anlage Bank. In meinem Depot ist die Aktie der Northern Rock noch vorhanden bzw. aufgelistet. Ist sie dennoch aus dem Depot?

      Ich wurde außerdem von niemandem informiert, bis zu einer bestimmten Frist \"irgendeinen\" Einspruch einzulegen.

      Viele Grüße
      Faustinus
      Avatar
      schrieb am 05.05.10 20:42:49
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.463.079 von faustinus am 05.05.10 18:37:22Lieber faustinus,

      danke für Ihre Nachricht!
      Ich bin selbst nicht Mitglied der DSW oder für sie tätig, sondern nur Betroffener.
      Die DSW bietet ihren Mitgliedern kostenlose Rechtsberatung an: so steht es auf ihrer Webseite. Ich vermag jedoch nicht zu sagen, inwieweit die DSW Rechtsbeistand für Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte
      anbietet.

      Eine (inwischen abgelaufene) Frist zu widerprechen habe ich von meinem Broker erhalten - Sie finden den Wortlaut der Email in einem der ersten meiner Beiträge in dieser Diskussion.

      Sie müssen nicht widersprechen. Sie könnten auch eine (hoffentlich positive) Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte zu einer Beschwerde zitieren, zu der ich an einem Entwurf schreibe. Allerdings könnte es bis zu einer Entscheidung noch einige Zeit (Monate bis Jahre) dauern. Es könnte sein, dass auch in England Verwaltungsakte eine kürzere Widerspruchsfrist haben, und dass man widersprechen muss, um den Ablauf der Frist zu unterbrechen.

      Mit freundlichen Grüßen

      quarante_ecus
      Avatar
      schrieb am 05.05.10 20:49:16
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.463.079 von faustinus am 05.05.10 18:37:22Lieber faustinus,

      wenn Sie noch Northern-Rock-Aktien im Depot stehen haben, sind sie (noch) nicht ausgebucht.
      Es gibt mehrere Arten von Northern-Rock-Aktien. Ich habe neben solchen mit einer mit "GB" anfangenden ISIN auch solche, deren ISIN mit "XC" anfängt. Erstere werden ausgebucht, so wurde mir neulich mitgeteilt, wenn ich nicht widerspreche. Von den anderen habe ich bisher nichts gehört.
      Andererseits hat der englische Staat Northern Rock verstaatlicht, indem er alle Aktien an sich gebracht hat.
      Also scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis alle Aktien ausgebucht werden ... es sei denn, Sie widersprechen.

      Mit freundlichen Grüßen

      quarante_ecus
      Avatar
      schrieb am 05.05.10 21:36:55
      Beitrag Nr. 37 ()
      Guten Abend.

      Mit Interesse habe ich diesen Foren-Beitrag zur Kenntnis genommen (durch heutigen Hinweis meines Bankers der VR Bank) da ich heute dort telefonisch die bislang "sehr schwache Informationspolitik" mir als Kunden gegenüber moniert habe.

      Auch ich bin "Northern-Rock" geschädigt und habe mit Schreiben vom 28.04.2010 von meiner Depot führenden VR Bank folgendes mitgeteilt bekommen:

      ----
      ERSATZLOSE AUSBUCHUNG
      Gemäß den uns vorliegenden Informationen sind die Stücke als wertlos zu betrachten. Es ist mit keinen Zahlungen (Liquidationsausschüttungen o.Ä) zu rechnen. Wir haben die Ausführungsanzeige unserer ausländischen Depotbank erhalten und buchen Ihren Bestand ersatzlos aus.
      Wir bedauern, Ihnen zu diesem Vorgang keine Handlungsmöglichkeit anbieten zu können, aber wir haben auf diese obligatorische Ausbuchung keinen Einfluss. Eine effektive Auslieferung ist nicht möglich. Ihre Fragen beantworten wir gerne
      ----

      Muss bzw. sollte auch ich dieser Ausbuchung nun widersprechen, obwohl mir das Recht auf Widerspruch (ggf. mit Fristsetzung) ja gar nicht angeboten wurde ? Wenn ja, wie muß ich widersprechen und gegenüber wem ?

      Gerne würde ich Kontakt mit weiteren Northern Rock Geschädigten deutschen Anlegern aufnehmen und bitte um eine entsprechende Kontaktierung unter top-job@t-online.de

      Vielen Dank im voraus und ich hoffe auf ein doch noch "positives" Ende nach einem langen leidigen Weg.

      Beste Grüsse
      Klein-Aktionaer
      Avatar
      schrieb am 06.05.10 01:05:03
      Beitrag Nr. 38 ()
      Liebe Interessenten,

      die schriftliche Urteilsbegründung des ersten Prozesses (vor dem High Court) ist hier zu finden:

      http://www.judiciary.gov.uk/docs/.../northern-rock-judgment-…

      Danach haben SRM, RAB und UKSA Berufung beim Supreme Court eingelegt, die abgelehnt wurde:

      http://www.1cor.com/1315/?form_1155.replyids=1205

      Mit freundlichen Grüßen

      quarante_ecus
      Avatar
      schrieb am 06.05.10 01:23:39
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.464.784 von Klein-Aktionaer am 05.05.10 21:36:55Lieber Klein-Aktionär,

      es gibt eine Webseite mit häufig gestellten Fragen zu Northern Rock:

      http://companyinfo.northernrock.co.uk/shareholders/faqs.asp#…

      Sie könnten Capita kontaktieren und mitteilen, dass Sie mit einer Ausbuchung nicht einverstanden sind und warum nicht (es gibt einen Link unter "how do I update my personal details?").

      Ich kann Sie nicht jedoch nicht beraten, welche Widerspruchsmöglichkeiten und Fristen man im englischen Recht gegen eine solche Ausbuchung hat. Meinen Widerspruch habe ich aufgrund einer Email eingereicht, die mir mein Broker geschickt hatte - ich hatte den Text in einem früheren Beitrag mitgeteilt.

      Mit freundlichen Grüßen

      quarante_ecus
      Avatar
      schrieb am 06.05.10 11:30:51
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.461.404 von quarante_ecus am 05.05.10 15:59:15Guten Tag quarante_ecus,

      ich möchte mich recht herzlich für die "schnelle Hilfe" bedanken. Meine Art der Fragestellung hat bestimmt schon gezeigt, dass ich in Fachfragen nicht so bewandert bzw. im Umgang mit abewickelten Pleitefirmen nicht so firm bin.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Michael Bilzer
      Avatar
      schrieb am 06.05.10 13:50:07
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.410.707 von quarante_ecus am 27.04.10 18:00:34

      Hi,

      Ich habe Northern Rock Aktien. Dein Schreiben hat mich
      sehr interressiert und diese Informationen sind mir neu.
      Ich habe aber allerdings diesen Widerspruchtermin 29.April nicht bekommen.

      Aufjedenfall bin ich für jede Informationen sehr dankbar.

      Ich bin absolute Leihe was diese Situation von Aktien betrifft
      und hab mich erst vor kurzem begonnen mich mehr zu beschäftigen.
      (Blauäugig)

      Bitte informieren Sie mich wenn sich was neues ergibt. Es ist nicht immer so leicht an neue Informationen zu kommen.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Hmbeebee
      Avatar
      schrieb am 10.05.10 11:49:43
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.436.777 von quarante_ecus am 30.04.10 20:50:37

      Hallo quarante_ecus,
      Hallo alle Interessenten,

      Mich würde interessieren ob es schon an der Zeit ist
      eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte einzureichen or eine bestehende Klage sich anzuschließen.

      Wie viele von euch bin auch ich sehr unerfahren was dieses
      Thema betrifft, bin aber dabei mich schleunigst zu informieren.

      Daher bin ich dankbar für jegliche Hinweise oder Informationen.

      Bei Fr. Marshall auf uksa3@btconnect.com hab ich mich auch schon
      angemeldet. Welche schritte wären noch empfehlenswert?


      Vielen Dank an quarante_ecus dass er dieses Forum startete,
      so viel Info. bereitgestellt hat und sich sonst so arrangiert.

      Aber vielen Dank natürlich auch an alle anderen die bereit sind
      schwer ergattete Informationen an Leute wie mich weiterzugeben.
      Ich werde dass ebenfals tun wenn ich entsprechendes erfahre.


      Viele Grüße, good-luck to all who give this a decent fight,

      hmbeebee
      Avatar
      schrieb am 10.05.10 16:01:49
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.490.776 von hmbeebee am 10.05.10 11:49:43Liebe(r) hmbeebee,
      liebe Interessenten,

      ich schreibe gerade an einem Entwurf zu einer Klage.
      Ich hoffe, am Freitag dieser Woche damit fertig zu sein und den Interessenten hier eine englische und eine deutsche Version zugänglich machen zu können.

      Ich habe nochmals Herrn Grainger, dem Hauptkläger der
      britischen Aktionärsvereinigung UKSA, eine Email geschrieben.
      Es ist denkbar, dass mehrere Klagen zu einem Fall zusammengefasst werden. Deshalb erscheint es mir wichtig, möglichst kohärent zu argumentieren.
      Der EuGHMR hat auf seiner Webseite ein Merkblatt herausgegeben, wie man eine Klage schreiben soll. Da soll man auch sagen, was man sich für eine Entscheidung wünscht.

      Wenn wir nun also mit der Entscheidung, Northern Rock mit Wert Null zu bewerten, nicht einverstanden sind, sollten wir sagen, wie wir uns eine gerechte Bewertung vorstellen.
      Es hat in der Vergangenheit eine Reihe von Verstaatlichungen gegeben. Meistens waren es Investoren aus westlichen Ländern, die in Entwicklungsländern enteignet wurden. Die Streitigkeiten wurden dann vor internationalen Schiedsgerichten ausgetragen.

      Manchmal gab es Verträge, gegen die verstoßen wurde, manchmal nicht. Es gibt verschiedene Methoden, Unternehmen zu bewerten: nach Buchwert, nach discounted-cash-flow, nach Marktwert etc...
      da kommen mitunter erheblich unterschiedliche Zahlen heraus.
      Das ist den beteiligten Akteuren bewusst, deshalb haben sie auch unterschiedliche Favoriten.

      Gelegentlich sind auch in westlichen Staaten Unternehmen verstaatlicht worden. So sind in Frankreich Anfang der 1980er Jahre eine Reihe von Unternehmen, darunter auch defizitäre Banken verstaatlicht worden - durchaus mit erheblichen Entschädigungen.

      Ich habe Herrn Grainger gefragt, ob er in seiner (schon eingereichten) Klage eine bezifferte Forderung für die Entschädigung genannt hat.

      Mit freundlichen Grüßen

      quarante_ecus
      Avatar
      schrieb am 10.05.10 17:28:04
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.490.776 von hmbeebee am 10.05.10 11:49:43Hallo hmbeebee,

      wofür und wie hast du dich bei Fr. Marshall von der UKSA angemeldet ?

      Gruß

      geramicos:confused:
      Avatar
      schrieb am 10.05.10 22:37:21
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.492.771 von quarante_ecus am 10.05.10 16:01:49Hallo quarante_ecus,
      Hallo andere Anleger von Northern Rock,

      vielen Dank für Deine Rückantwort vom 06.05.2010.

      Nur aufgrund Deines Hinweises und Deines sehr informativen Postings inkl. Text u.a. für einen Widerspruch, habe ich gegenüber meiner Depot-Bank noch einen Wiederspruch gegen die Ausbuchung der angenlich "wertlosen Shares von Northern Rock" eingelegt, obwohl mir die Gelegenheit eines Widerspruchs nebst Fristsetzung zuvor gar nicht gegeben wurde.

      Meine Depot-Bank hat mir daraufhin den Eingang dieser Widerspruchs bestätigt und dessen Abgabe zur Klärung avisiert mit dem Hinweis der Stellungnahme, sobald Ihrerseits eine Antwort vorliegen würde.

      Ich möchte mich an dieser Stelle bereits DEUTLICHST für die Denkanstösse und die geleistete Hilfestellung bedanken.
      Selbstverständlich war auch ich als ich die Pressemitteilungen der letzten Monate verfolgte und insbesondere als ich die Ausbuchungsmitteilung meiner Bank erhielt frustriert und ratlos, dachte aber damit wäre diese Sache nun zuende und ich einfach machtlos um ggf. weitere Schritte einzuleiten.
      Durch dieses Posting und die mehr und mehr kommende Resonanz habe ich neue Hoffnung darauf geschöpft, dass nicht alles vorbei und vorallem eben mein zuvor hart erarbeitetes und erspartes Geld das ich hier in Northern Rock investiert habe, eben vielleicht doch nicht einfach "wertlos ausgebucht" werden muß und vielleicht doch eine Chance auf Gerechtigkeit für "den kleinen Mann" besteht.

      Daher herzlichst heute von mir: VIELEN VIELEN Dank für die Hilfe, die Ideen und die Ansatzpunkte.
      Mit grossem Interesse werde ich weiterhin alle Postings lesen und ich wäre ggf. gerne bereit mich an weiteren Klagen (z.B. Europäischen Gerichtshof) zu beteiligen die mir und uns allen dazu helfen könnten doch noch zu unserem Recht und damit auch zu unserem Geld zu verhelfen.

      Da auch ich wirklich nur ein "Klein-Aktionär" ohne weitreichende Kenntnisse im Aktien- und internationalem Recht bin, sind diese Postings und die Kenntnisse von Dir / Euch aller Northern Rock Geschädigten alle Möglichkeiten die ich habe und natürlich gerne nutze.

      Beste Grüsse aus der Nähe von Köln

      Willi (Klein-Aktionaer)
      Avatar
      schrieb am 11.05.10 20:52:47
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.495.987 von Klein-Aktionaer am 10.05.10 22:37:21Hallo quarante_ecus,
      hallo andere Leidensgenossen von Norther Rock,

      nachdem ich bei meiner depotführenden Bank (VR Bank) dann aufgrund des Hinweises in diesem Forum (am späten Abend des 06.05.2010) meinen Widerspruch habe zukommen lassen, erhielt ich heute nachfolgende Email:

      -----------
      .....
      Wir haben zwischenzeitlich von der WGZ-Bank eine Stellungnahme zu Ihrem Widerspruch gegen die Ausbuchung der Northern Rock-Aktien erhalten, die ich im Folgenden an Sie weiterleite:

      Ihre e-mail vom 07.05.2010 bezüglich der Beschwerde Ihres Depotkunden haben wir an die dwpbank mit der Bitte um Prüfung weiter geleitet.

      Zwischenzeitlich hat die dwpbank den zugrunde liegenden Sachverhalt geprüft und wir möchten Ihnen nachfolgend die erhaltenen Informationen weiterleiten.

      Die wertlose Ausbuchung der Aktien der Northern Rock Holdings. wurde nochmals durch die dwpbank unter Einbeziehung der ihnen vorliegenden Lagerstelleninformationen geprüft. Die dwpbank hatte die Ausbuchung analog der Vorgehensweise der Lagerstellen vorgenommen.

      Die dwpbank besitzt keine Ansprüche in Bezug auf Aktien der Northern Rock Holdings (WKN A0NGKV), die sie dem Kunden vermitteln könnte. Mit der Ausbuchung wurde nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Depotbuchführung der tatsächliche Zustand im Hinblick auf die nicht mehr bestehenden Ansprüche hergestellt.

      Ein Auftrag Ihres Kunden ist hierzu nicht erforderlich. Aus diesem Grund kann die dwpbank dem Wunsch Ihres Kunden nach Wiedereinbuchung der Aktien nicht entsprechen.

      Weiterführende Einwände gegen die Ausbuchung müssen somit vom Kunden an die Gesellschaft selbst erfolgen.

      Wir bedauern, Ihnen keine anderslautende Nachricht übermitteln zu können.

      -----------

      Hat jemand andere Reaktionen seiner Depotführenden Bank erhalten, nachdem er den Widerspruch gegen die Ausbuchung eingelegt hat ?

      Da ich mich im rechtlichen Bereich wirklich sehr wenig auskenne, welche Möglichkeiten habe ich jetzt überhaupt noch gegen die Ausbuchung meiner angeblich wertlosen Aktien an Northern Rock ?

      Was können WIR Northern Rock Geschädigte denn insgesamt unternehmen um unser Geld möglichst nicht vollends zu verlieren !?

      Ich freue mich über Ideen und Anhaltspunkte.

      Beste Grüsse
      Klein-Aktionaer
      Avatar
      schrieb am 11.05.10 21:59:49
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.502.965 von Klein-Aktionaer am 11.05.10 20:52:47Lieber Klein-Aktionaer,

      ich hatte eigentlich schon damit gerechnet, dass Sie eine negative Antwort bekommen würden. Die depotführende Bank führt ja ein Gesetz
      bzw. eine Verordnung aus, die das Verstaatlichungsgesetz konkretisiert. Sie macht dieses Gesetz nicht und kann es nicht ändern.
      Die englische UKSA hat in England schon gegen dieses Gesetz geklagt und den Rechtsweg in England ausgeschöpft.
      Es bleibt nun noch die Möglichkeit, vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eine anderweitige Entscheidung zu erreichen.
      Hier muss eine Klage innerhalb von sechs Monaten nach der
      letzten negativen nationalen Entscheidung eingereicht sein.
      Das ist bis Mitte Juni.

      Wenn Sie beweisen können, dass Sie Northern-Rock-Aktien hatten ( durch Depotauszüge, Kaufabrechnungen o.ä.), können Sie sich auf eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte beziehen und ggf. eine Entschädigung fordern. Dazu müssen diese Aktien aber nicht unbedingt in Ihrem Depot stehen - wenn sie eben widerrechtlich daraus entfernt wurden, dürfen Sie nur dadurch, dass man sie entfernt, nicht schlechter gestellt sein, als wenn sie noch bis zum Ende des Rechtswegs darinstanden. Dann könnte eine Verwaltung ja alles machen, was sie nur wollte, ohne Angst haben zu müssen, je von Gerichten kontolliert zu werden.

      Es scheint mir aber wichtig zu sein, dass man eine solche Entfernung nicht untätig zur Kenntnis nimmt; es gibt - bei meiner Bank jedenfalls - vertragliche Klauseln, nach denen man bestimmte Vierteljahres- oder Jahresabschlüsse anerkennt, wenn man nicht innerhalb einer bestimmten Frist Einspruch dagegen erhebt.

      Deshalb: heben Sie Ihre Korrespondenz und Ihre Depotauszüge oder Kaufabrechnungen auf - sie könnten in etlichen Monaten, oder vielleicht sogar Jahren, Geld wert sein. Wahrscheinlich müssen wir allerdings viel Geduld haben.

      Mit freundlichen Grüßen

      quarante_ecus
      Avatar
      schrieb am 14.05.10 16:22:50
      Beitrag Nr. 48 ()
      Liebe Interessenten,

      ich muss leider den hier für heute angekündigten ersten Klageentwurf auf Montag verschieben, da ich nicht wie erhofft Antwort aus England bzgl. der von den englischen UKSA-Klägern erbetenen Entschädigungshöhe erhalten habe und daher diesen Punkt nochmals eigens begründen muss.

      Mit freundlichen Grüßen und vielem Dank für die freundlichen Beiträge

      quarante_ecus
      Avatar
      schrieb am 17.05.10 19:32:18
      Beitrag Nr. 49 ()
      Liebe Interessenten,

      ich habe eine Antwort der UKSA-KLäger aus England mit der Bitte um etwas Zeit für eine detailliertere Antwort auf meine Anfrage bekommen.
      Ich möchte daher die Antwort bzgl. der Entschädigungshöhe abwarten und bitte um noch etwas Geduld.

      Mit freundlichen Grüßen

      quarante_ecus
      Avatar
      schrieb am 18.05.10 10:26:30
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.443.650 von hgzeid am 03.05.10 11:33:03Ich habe letzte Woche auch die Ausbuchung meiner NR erhalten...ob es reicht,dass ich die Belege habe, oder muss ich zusätzlich noch einen Widerspruch wegen der Ausbuchung machen?
      Avatar
      schrieb am 18.05.10 14:39:20
      Beitrag Nr. 51 ()
      Liebe kerstinja,

      vielen Dank für Ihren Beitrag!
      Ein früherer Diskussionsbeitrag (ich glaube, in einem anderen Northern-Rock-Thread) war Ihrem Beitrag sehr ähnlich.
      Deswegen würde ich Ihnen Ähnliches antworten wie in Beitrag Nr.: 39.496.303.

      Mit freundlichen Grüßen

      quarante_ecus
      Avatar
      schrieb am 20.05.10 11:25:51
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.493.539 von geramicos am 10.05.10 17:28:04

      Hallo Geramicos,
      Hallo alle NR-Forum leser,

      Ich habe den link vom Norther Rock Action Group aus einem vorigen
      Betrag und hab mich da angemeldet da ich eine 'plötzliches' Interesse´and alle Informationen zu dieses Thema hab. Ich will eben
      alles in meiner macht tun um Aktionen die NR-Aktionäre zu ihrem Recht(auch meines) helfen.
      Ich hab auch schon eine Antwort erhalten und es scheint dass die
      Engländer dass letzte Urteil anfechten wollen.
      Auch ist mir bewußt geworden dass "quarante_ecus" sehr viel Fachwissen besitzt und für uns "laien" unglaublich hilfe leistet und viel wertvolles weitergibt. Vielen Dank quarante_ecus .

      Mit freundlichen Grüßen,

      hmbeebee
      Avatar
      schrieb am 20.05.10 11:27:58
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.493.539 von geramicos am 10.05.10 17:28:04Antwort von Hannah Marschall
      Thank you for responding to our campaign concerning Northern Rock Plc. The UK Shareholders Association (UKSA) formed a group to promote the interests of smaller shareholders in this company in 2007.
      Opposition to Nationalisation and Disposal. UKSA was opposed to any quick disposal of the business of the company, and particularly at any valuation that did not represent the underlying strength and assets of the company. We obviously also opposed nationalisation of the business.
      The Basis of Our Case. In our view the UK Government have confiscated the shares even though there was a good private sector solution on the table that would have enabled the company to recover and to repay the debts it owed to the Bank of England.
      They have promised to pay some compensation but have rigged the basis of the valuation of the shares so that shareholders are likely to get very little or nothing (newspapers have been suggesting it could be as little as 5 pence per share and we also believe it will be a negligible figure).
      Why have they done this and how? The reason they have done this is apparently because they have deduced that it offers “better value” to the Government to acquire the shares for a pittance, and then sell off the company after a period of “temporary public ownership” to the highest bidder. Note that there is no commitment to give back to former shareholders any interest in the company when it is subsequently sold, so they will not benefit from any recovery in the business.
      Rigging the Independent Valuation. How have they rigged the compensation terms? They have set the terms of reference for the independent valuation by specifying that the following assumptions (amongst others) should apply:
      a) that the company is unable to continue as a going concern; and
      b) that the company is in administration.
      These “assumptions” clearly did not apply when the nationalisation took place. The company was not in administration, and was trading normally and as a going concern (as Ministers have repeatedly said in Parliament and elsewhere). Such terms of reference for the valuation of any company are likely to result in a negligible valuation.
      The Government Benefiting from its Own Actions. It is a general principle followed in commercial disputes that anyone who damages the value of a business should not benefit as a result in any subsequent valuation of that business. But here the Government and its agencies caused many of the problems that Northern Rock faced.
      A Legal Challenge is Justifiable. We consider the valuation approach to be unlawful, immoral and unethical and we believe that the Government should not gain by being able to purchase the company cheaply as a result of its own actions. Shareholders have been pursuing legal action on this issue, with our support, and although the initial judicial review application was not successful it will almost certainly now go to appeal.
      We believe that shareholders have a strong case that their human rights have been violated under the Human Rights Act 1998 and the European Convention on Human Rights. In particular, the Act and the Convention protect rights in property from the type of action which has been taken by the Government here.
      In our view a proper, independent valuation of this business when it was acquired by the Government might produce a figure of more like £5 than 5 pence per share, which gives you a measure of how much compensation we believe shareholders should be asking for as opposed to what the Government wishes to pay. However, please note that we do not wish to prejudge any valuation as not all the necessary financial information is available to us at this time – all we ask is that the valuation should be done on a normal commercial basis with shareholders and the Government being able to make submissions about the factors that might affect the conclusion.
      But it is certainly not natural justice that a buyer of any business should dictate the terms of reference for the determination of the purchase price.
      Legal Action Fund. We estimate that there are over 150,000 private individuals who have been affected by this matter. We are therefore asking everyone who was a shareholder in Northern Rock to register their interest in this legal challenge and make a donation to support this campaign.
      Please go to this page of our web site: www.uksa.org.uk/Appeal.htm where there is an explanation of how you can support this campaign. Please donate if you can. Your contribution is very important if we are to obtain justice.
      Additional Information: Note that there is a lot of additional information on this matter on our internet web site although the basic facts have probably been well covered in the national press. We will try to keep you informed on this matter by email and updates will also be posted on the following page of the UKSA web site: www.uksa.org.uk/NorthernRock.htm .
      All Northern Rock shareholders responding to this appeal are invited to take advantage of a first year 50% discounted subscription offer for membership of the UK Shareholders’ Association, which exists to serve and promote the interests of all private shareholders. To take advantage of this offer, please go to http://www.uksa.org.uk/PDF/SO%20form%20for%20website%20(2).p… print out and complete the standing order form, and send it to the address below.
      If you have any questions or comments on this matter, please contact me by phone or email (contact addresses given below). Note: if you have not previously notified us of your postal address then please let us have that as it helps us to deduplicate our contact list and it is easy to lose touch with people when we only have an email address, from past experience.

      Hannah Marshall
      Administrative Assistant
      UK Shareholders Association
      Chislehurst Business Centre,
      1 Bromley Lane
      Chislehurst, Kent, BR7 6LH
      Tel: 0208-468-1027 uksa3@btconnect.com www.uksa.org.uk
      Avatar
      schrieb am 25.05.10 10:00:01
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.553.824 von hmbeebee am 20.05.10 11:27:58Hallo geramicos, quarante_ecus und andere NR-Betroffene!

      Mir wurden nun auch endgültig die NR-Aktien aus dem Depot gebucht. Dagegen habe ich jetzt auch Einspruch bei meiner Bank eingelegt.

      Meine Frage an alle: Wie sollten wir zusammen auftreten? Klagen wir gemeinsam beim Eurpoäischen Gerichtshof?

      Herr "geramicos" Sie haben uns das Antwortschreiben von Hannah Marshall veröffentlicht. Wie gehen Sie nun weiter vor? Sollen sich auch andere Betroffene bei Frau Marshall melden?

      Herr "quarante_ecus", Sie haben sich ja auch bis dato sehr engagiert. Vielen Dank dafür! Haben Sie eine genaue Strategie?

      Für Vorschläge und eine gemeinsame Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar.

      Mit besten Grüßen
      Faustinus
      Avatar
      schrieb am 25.05.10 17:57:28
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.577.216 von faustinus am 25.05.10 10:00:01hallo faustinus,

      muß deine Aussage korrigieren, da ich kein Antwortschreiben von Hanna Marshall veröffentlich habe, das ist falsch, da es ein anderes Mitglied im forum gewesen ist.

      gruß

      geramicos:cool:
      Avatar
      schrieb am 30.05.10 12:40:45
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo zusammen,

      hat schon jemand ein konkrete Antwort bekommen, wie man die Aktie wieder einbuchen lassen kann? Ich bin bisher immer von A nach B und zurück verwiesen worden.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 30.05.10 17:23:27
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.411.324 von DerStrohmann am 27.04.10 19:04:16ich bin ebenfalls von der Enteignung betroffen und würde mich einer Klage gerne anschließen, wenn die Kosten nicht zu hoch sind.
      Bitte um eine Nachricht
      Mit freundlichen Grüßen
      M.Dressler:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.06.10 18:17:57
      Beitrag Nr. 58 ()
      Bin ebenfalls betroffen und würde mich einer Klage anschließen.
      Avatar
      schrieb am 07.06.10 21:01:48
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.534.450 von quarante_ecus am 17.05.10 19:32:18Guten Abend quarante_ecus.

      Leider habe ich seit längerer Zeit keine Informationen mehr bzgl. dieses Themas von Ihnen feststellen können.

      Daher erlaube ich mir heute freundlichst die Frage an Sie, wie weit der von Ihnen angekündigte in Vorbereitung stehende Klageentwurf (in deutscher und englischer Sprache) zwischenzeitlich ist ?

      Wenn ich Ihre Informationen noch richtig im Kopf habe, dann läuft die Frist zur Einreichung einer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte mitte Juni 2010 ab.
      Ich bin mir sicher, dass die Einhaltung dieser Frist für alle Northern Rock Geschädigten eine äusserst wichtige Rahmenbedingung in der Chance auf eine mögliche noch zu erreichende Entschädigung darstellt.

      Gerne höre ich diesbzgl. von Ihnen und bedanke mich vorab für Ihre Mühen.

      Mit freundlichen Grüssen

      Klein-Aktionär
      Avatar
      schrieb am 10.06.10 13:35:15
      Beitrag Nr. 60 ()
      Da wird einem ja ganz anders:
      http://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=201010805…

      Da macht die britische Regierung den Reibach und wir sollen leer ausgehen? Weiß jemand schon etwas Neues vom DSW?
      Avatar
      schrieb am 17.06.10 11:34:24
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.539.229 von quarante_ecus am 18.05.10 14:39:20Sehr geehrter quarante_ecus,

      als betroffener Anleger würde ich mich einer Klage anschliessen - bitte halten Sie Ihre Postings aufrecht - der Gerechtigkeit willen- um hier ein Signal zu setzen!
      Ich werde Ihren Rat befolgen und nun mit Verzögerung noch Widerspruch bei der Depotbank anmelden.


      Mit freundlichen Grüßen

      J.D.
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 21:00:00
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.696.761 von swift11 am 17.06.10 11:34:24Liebe Interessenten,

      leider konnte ich diese Nachricht aufgrund eines Schadens an meinem Computer und Internetanschluss nicht früher senden – die Klageschrift musste neu geschrieben werden, und zwei Versuche, von öffentlichen Internetcafés aus diese Nachricht zu schicken, sind erfolglos geblieben.

      Die Klageschrift besteht aus einem auszufüllenden Dokument, das man beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte herunterladen kann:
      http://www.echr.coe.int/NR/rdonlyres/510DBAD2-4B84-4347-ADD8…
      Ich habe Musteranworten beigefügt (es folgen noch Postings). Die Nummern beziehen sich auf die Fragen und betreffen alle
      Fragen außer den Angaben zur Person.Sie können die entsprechenden Seiten ausdrucken, die Antworten in einem zweiten Anlauf durch den Drucker einkopieren und das Ganze als Fax senden
      an:
      0033 3 88 41 27 30

      Eine Online-Klage, die in niederländischer oder schwedischer Sprache angeboten wird, ist nicht möglich, da man nicht auswählen kann, gegen welches Land man klagt.

      Darüberhinaus habe ich eine ausführliche Begründung geschrieben, die eine ganze Reihe von Links enthält, die durch Klick automatisch heruntergeladen oder geöffnet werden.



      Mit freundlichen Grüßen

      quarante_ecus
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 21:01:45
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.696.761 von swift11 am 17.06.10 11:34:24Liebe Interessenten,

      unter Begründung der Anklage:

      We challenge the British government's decision to nationalise Northern Rock plc without paying any compensation to shareholders.
      We consider that this contravenes to the Protocol 1, Article 1 of the European Convention on Human Rights entitling every natural or legal person to the peaceful enjoyment of his possessions. No one shall be deprived of his possessions except in the public interest and subject to the conditions provided for by law and by the general principles of international law.

      Northern Rock is a mortgage financer that got in trouble at the outset of the financial crisis in September 2007. The British government nationalised the company in February, 2008, taking control of all the shares. An independent valuer was appointed to evaluate the value of the shares. This was done under the provision that the company should not be considered as a going concern, and credit facilities accorded by the Bank of England should be considered as not given.
      UKSA, a United Kingdom small shareholders' assocation, took action against the government's action. A detailed overview of their actions is given on this page: http://www.uksa.org.uk/NorthernRock.htm.
      UKSA have already exhausted all legal avenues in the United Kingdom and filed an application at the European Court of Human Rights (see the link „update 65“ on the above
      page).
      We are international shareholders and believing that all shareholders would be treated equally, we entrusted our interests to the UKSA.
      However, as a scientific paper recommended on the link „update 63“ on the above webpage suggests, the jurisdiction of the European Court of Human Rights has made a distinction between nationals and foreigners with respect to compensation of property under Article 1 of Protocol 1, as laid out in the James vs. United Kingdom and Lithgow vs. United Kingdom cases.
      We therefore apply separately to the European Court of Human Rights.
      A detailed description of our reasons is given in the attached document „application.pdf“.
      The electronic version downloads or opens all cited documents.


      Viele Grüße

      quarante_ecus
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 21:06:02
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.696.761 von swift11 am 17.06.10 11:34:24Liebe Interessenten,

      hier einige Musterantworten zu den Punkten 16-22 des "Application Pack" -- siehe vorletztes Posting:
      Bitte beachten Sie beim letzten Punkt, dass ich eine CD an den Gerichtshof, mit der Datei "application.pdf" geschickt habe - sie folgt im nächsten Posting.
      Sie enthält Links, die Sie anklicken können, um die diversen
      Dokumente herunterzuladen.


      16.On 22 December, 2009, it was announced that the shareholders had lost their appeal before the House of Lords. There is no written statement of the causes of this decision available on the internet.
      17. The legal action brought by investors against the Government started in the Royal Courts of Justice on 13 January 2009. On 13 February it was announced that the shareholders had lost the case. In May 2009, it was reported that Sir Anthony Clarke and two other senior judges in the Court of Appeal would hear the next stage in the judicial review starting on 10 June for three days. On 28 July, 2009, it was revealed that the shareholders lost their appeal, but some shareholders said that they would now try to take the case to the House of Lords. On 22 December, 2009, it was reported that the shareholders had again lost their appeal.
      18.There was no other appeal available.
      19.We ask the European Court of Human Rights to overturn the decision of the British government to nationalise NorthernRock plc without compensation. We believe that the valuation process was rigged. In the last paragraph of the attached document application.pdf, we advance arguments for a valuation based on the asset value of the company, which we would consider a fair valuation and kindly beg the European Court of Human Rights to compel the UK government to implement.
      20.No. There was no other international instance involved.
      21.The attached CD contains a file application.pdf, which contains links to a variety of documents supporting our claim.



      Viele Grüße

      quarante_ecus
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 21:13:06
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 22:47:17
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Spammposting
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 22:48:42
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Spammposting
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 22:49:10
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Spammposting
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 22:49:36
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Spammposting
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 22:50:12
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Spammposting
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 23:04:31
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Spammposting
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 23:16:40
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Spammposting
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 23:18:56
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Spammposting
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 23:22:23
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Spammposting
      Avatar
      schrieb am 26.06.10 14:54:05
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.410.707 von quarante_ecus am 27.04.10 18:00:34Hallo Herr quarante_ecus,
      vielen Dank für Ihre Beiträge, die für mich wie ein kleines Wundpflaster sind. Alle Beiträge konnte ich noch nicht lesen aber die Grundrichtung ist mir verständlich.
      ich habe gestern eher zufällig in meinem Postfach bei der Ing-Diba ein Dokument geöffnet, mit dem mir mitgeteilt wird, dass meine 2000 Stück ISIN – GB09240153307 (AONGKV) wertlos ausgebucht sind - EX-Tag 21.410. Da bin ich ja wohl in guter Gesellschaft mit anderen Enteigneten.
      Mein Anruf bei der Ing-Diba mit der Bitte um nähere Information blieb leider ohne großen Erfolg. Immerhin hat die Bank mitgeteilt, dass die Gesellschaft die Wertpapiere für wertlos erklärt hat. Auf meine Bitte wurde mir die Auskunft schriftlich heute übersandt.
      Ich überlege, ob es sinnvoll ist, gegen die Ausbuchung der Wertpapiere Widerspruch einzulegen.
      Wenn es Sinn macht und die Kosten nicht zu hoch, würde ich mich gerne einer konzertierten Aktion von Betroffenen anschließen. Gibt es konkrete Vorstellungen für ein Vorgehen?

      Beste Grüße aus Würzburg
      Avatar
      schrieb am 29.06.10 17:29:20
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.722.419 von quarante_ecus am 22.06.10 21:06:02Hallo Herr quarante_ecus,

      ich bin sehr froh über Ihre neuerlichen Postings da ich schon befürchtete, Sie hätten sich im Stillen zurückgezogen.

      In einem Ihrer früheren Postings gaben Sie an, es gäbe EINE FRIST die im Juni ablaufen würde, um entsprechende Klage beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte einzureichen. Ist dem wirklich so und wann läuft diese Frist ab ?

      In Ihrem letzten Posting vom 22.06.2010 um 21:06 Uhr gaben Sie folgendes an:

      --------------
      hier einige Musterantworten zu den Punkten 16-22 des "Application Pack" -- siehe vorletztes Posting:
      Bitte beachten Sie beim letzten Punkt, dass ich eine CD an den Gerichtshof, mit der Datei "application.pdf" geschickt habe - sie folgt im nächsten Posting.
      Sie enthält Links, die Sie anklicken können, um die diversen
      Dokumente herunterzuladen.
      ---------------

      Leider kann ich hiernach kein weiteres angekündigtes Posting mehr von Ihnen feststellen. Daher fehlt mir auch die Gelegenheit die angekündigten Links anklicken und entsprechende Infos / Dokumente downloaden zu können.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie die angekündigten Daten noch durch ein weiteres Posting nachliefern könnten und bedanke mich im voraus.

      Auch ich möchte meine unbedingte Bereitschaft signalisieren, mich einer konzentrierten Aktion Betroffener anzuschließen, sofern dies Sinn macht und die Kosten nicht zu hoch sein sollten.

      Beste Grüsse

      Klein-Aktionär
      Avatar
      schrieb am 07.07.10 16:57:53
      Beitrag Nr. 77 ()
      DSW wird nicht klagen!
      Wie ich soeben von einem Bekannten gehört habe der mit dem DSW telefoniert hat, wird der DSW definitiv nicht in Sachen Northern Rock klagen.
      Kennt jemand einen guten Anwalt, der bereits die Interessen anderer Geschädigter in dieser Angelegenheit vertritt?
      Avatar
      schrieb am 08.07.10 10:16:46
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.752.699 von Klein-Aktionaer am 29.06.10 17:29:20ich würde mich auch gerne dem anschliessen....wenn ich wüsste, was ich tun muss...danke für die antwort.
      Avatar
      schrieb am 09.07.10 16:39:40
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hallo hier ein link zu einer Mitteilung des Europäischen Parlaments /Petitionsausschuss
      bezüglich der Verstaatlichung von Nothern Rock

      http://www.europarl.europa.eu/meetdocs/2009_2014/documents/p…

      Ich weiss nicht inwieweit das etwas helfen kann, da als Fazit zu Entschädigungszahlungen der bereits bekannte Weg zum Europäischen Menschenrechtsgerichtshof empfohlen wird.

      Insgesamt sieht es für uns nach wie vor sehr düster aus.

      upordown
      Avatar
      schrieb am 22.07.10 12:02:13
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.741.436 von Buntfink am 26.06.10 14:54:05hallo, auch ich bin betroffen. Meine Bank hat die Aktien ausgebucht ohne mich zu informieren, was ich erst jetzt bemerkt habe. Ich habe Widerspruch per Fax eingelegt.
      Bei der UKSA hatte ich mich schon sehr früh gemeldet und bezahlt. Leider ist es sehr still geworden. Was kann ich noch machen? Danke für die Infos.
      Avatar
      schrieb am 27.07.10 15:41:10
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.860.279 von moosy am 22.07.10 12:02:1327. Juli 2010


      Northern Rock Shareholders Action Group
      Newsletter No. 67



      Update on Legal Case: Application to the European Court of Human Rights (ECHR)

      Following the announcement from the Supreme Court that it would not be accepting the application made by Northern Rock shareholders to appeal the earlier decision of the High Court, the legal case continues to make its way into the European Court of Human Rights in Strasbourg, although it could take up to 3 years for the case to be heard and a decision known.



      The submission of the Small Shareholders case has now been presented to the ECHR in Strasbourg in a document totaling some 90 pages. This is a complex document detailing the legal case which argues against the Government's Compensation Order. That Order laid down specific instructions to the Independent Valuer which dictated terms that were artificial and meant he had to assume circumstances that were non-existent.



      These brought about the announcement earlier this year from Andrew Caldwell that no compensation is payable to the former shareholders of Northern Rock.



      We will continue to support the small shareholders, headed by lead plaintiff Dennis Grainger, who are now to progress their case to Strasbourg, arguing the case "afresh" (as opposed to an appeal), in a court where the judges have historically had no compunction in making EU-member governments such as ours accountable for the violations of the human rights of EU citizens.



      This action is being taken as we believe this to be the last step required to overturn the Governments Compensation Order and therefore the Independent Valuers claim that your Northern Rock shares were worth nothing at the time of nationalisation.



      The Group believes that they were worth between 350p and 650p per share, these figures being based on the offers made to the Government from Lloyds, Virgin, Olivant and the Northern Rock Management Team prior to nationalisation, and also the inherent true net asset values, where market value convention would suggest at least 125% of said net assets.



      We will however maintain updates on the Northern Rock page of the UKSA website as further action is taken, information gained and decisions heard. This web page can be found at:www.uksa.org.uk/NorthernRock.htm



      Note that as this will be a lengthy process, you may receive less frequent newsletters in future from us.
      Support, funding and donations

      The Northern Rock Shareholders Action Group wants to raise £30,000 to fund the legal action being taken which now sees the submission being made to the European Court of Human Rights.



      In addition to the fighting fund target, the Group needs to cover all the costs of contacting shareholders and to pay for office staff time to facilitate the campaign. The office facilities are made available by the UK Shareholders' Association (UKSA) - a voluntary body funded by its members' subscriptions - but UKSA does not have the funds to support the campaign financially. For effective collective action, please give generously.



      Thank you to all those supporters who have donated to support this campaign. More than sixteen thousand supporters have now generously donated, and we are very grateful for their financial help that not only helps fight the legal battle but also covers some of the costs of keeping you informed of progress.



      There are many former shareholders that we haven't yet been able to reach. To this end, we would ask that you forward on this update to any friends, family and work colleagues who you feel may have an interest in the case or may know someone who would.



      Whilst the Government has significant resources to defend our case against them, we are operating on a voluntary basis and still need donations and financial support to continue the fight on your behalf and any donations are gratefully received.



      Donations can be made directly to UKSA at the following link:

      http://www.uksapay.org.uk/donation.cfm

      Further Action Being Taken
      In the interests of maintaining communications with the new Conservative/ Liberal Democrat Government and in alliance with its pledge of fairness for all, this Committee has prepared a submission, with significant input from committee member Pradeep Chand.

      The basis of this letter which is intended primarily for Chancellor, George Osborne and Treasury Select Committee Chairman, Andrew Tyrie, sets out our beliefs:


      *
      Our Appeal - Fair Value, Going Concern
      *
      The Legacy of Regulatory Failure and Value Destruction by Labour
      *
      The Contradictions and Blatant Discrimination of Labour Policy
      *
      Valuation and Compensation
      *
      Proposals for Resolution


      This letter can be read in full at:www.uksa.org.uk/NorthernRock.htm entitled "UKSA Open Letter to Chancellor and TSC"
      Please advise address changes

      Please advise any postal or email address changes to UKSA3@btconnect.com (telephone 0208-468-1027). It is particularly important to do so for email address changes otherwise we may lose touch with you altogether. And please include some other identification such as your postal post code and your name so we can identify you in our database when sending us such communications.
      On-going Chairmanship

      Chris Hulme and Shum Ghumman are continuing to act as co-chairman of this action group and their contact details are:



      Shum Ghumman Chris Hulme

      T: 07872 617 737 T: 07775 794 291



      On behalf Northern Rock Shareholders Action Group

      Email: uksa3@btconnect.com

      Web: www.uksa.org.uk
      Note that all previous "Update" notes on Northern Rock that we have issued are present on the following web site page:
      www.uksa.org.uk/NorthernRock.htm .

      PLEASE DO NOT REPLY TO THIS EMAIL TO NOTIFY CHANGES OF EMAIL OR POSTAL ADDRESSES OR FOR ROUTINE INQUIRIES. THOSE SHOULD BE SENT TO: uksa3@btconnect.com, Tel: 020-8468-1027
      Avatar
      schrieb am 02.08.10 13:29:39
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo zusammen,

      hier noch eine Kurzversion:

      LONDON, June 16 (Reuters) - Shareholders in British bank Northern Rock, nationalised by the government in 2008, said they would take their campaign for compensation to the European Court of Human Rights in Strasbourg.
      In a statement on Wednesday, the investor group said the application for the case to be heard is being made by small shareholders, with campaigner Dennis Grainger as the lead plaintiff.
      It is also being made by two institutional investors, SRM Global Master Fund limited partnership and RAB Special Situations (Master) Fund Limited.
      'The shareholders, the true owners of Northern Rock, were treated very differently by the government when compared to shareholders in other UK banks which subsequently received financial assistance from the government,' Grainger said.
      Northern Rock, Britain's fifth-largest mortgage lender at its peak, was the country's first major casualty of the credit crunch.
      The government is now preparing the bank for a return to private ownership.
      The campaign group said the European case is expected to take at least two years to be fully considered.
      Avatar
      schrieb am 09.08.10 15:10:22
      Beitrag Nr. 83 ()
      London - Bei der britischen Krisenbank Northern Rock geht es nach Milliardenverlusten langsam wieder aufwärts. Das Neugeschäft des verstaatlichten Immobilien-Finanzierers soll reprivatisiert werden - aber erst, "wenn die Bedingungen dafür stimmen", teilte das Institut am Dienstag bei der Bekanntgabe seiner Halbjahreszahlen mit.


      "Northern Rock liegt innerhalb der Erwartungen", sagte Vorstandschef Gary Hoffman. Im Januar waren die problembeladenen risikoreichen Papiere in eine "Bad Bank" abgespalten worden, die nun für das erste Halbjahr überraschend mit Gewinnen aufwarten kann, während die restliche neu aufgestellte Bank noch Verluste verbucht.

      "Bad Bank" mit Vorsteuergewinn
      Weil die Kreditausfälle geringer waren als eingeplant, machte die "Bad Bank" im ersten Halbjahr einen ausgewiesenen Vorsteuergewinn von 349,7 Millionen Pfund nach einem Minus von 724,2 Millionen Pfund im Vorjahreszeitraum. Das geht aus der Veröffentlichung der Northern Rock (Asset Management) plc (NRAM) hervor. In dieser "Bad Bank" wurden risikoreiche Kreditverträge, darunter auch reichlich Hypothekenpapiere mit schlechter Bonität, gebündelt. Die neue Northern Rock plc konzentriert sich auf das risikoärmere Neugeschäft mit vergleichsweise sicheren Hypothekenkrediten und Spareinlagen. Dieses wies nun im ersten Halbjahr noch einen Verlust von 142,6 Millionen Pfund aus.

      22,5 Mrd Pfund Schulden beim Steuerzahler
      Northern Rock war 2007 in die Schlagzeilen geraten, als sie kaum noch zahlungsfähig war und die Bankkunden in langen Schlangen vor den Filialen standen, aus Angst um ihr Erspartes. Sie war die erste grössere Bank in Grossbritannien, die von der Finanzkrise voll getroffen wurde, es folgten viele nach. Der britische Staat sprang schliesslich ein und rettete die Bank. Northern Rock schuldet dem Steuerzahler noch heute rund 22,5 Milliarden Pfund (27 Milliarden Euro). Nur 300 Millionen Pfund wurden bisher zurückgezahlt. "Das Umfeld ist weiterhin schwierig", sagte Hoffman. Der Hypothekenmarkt sei wegen weiterhin niedriger Zinssätze gedämpft. Für Banken, die sich vor allem auf Spareinlagen stützen, sei dies "ungünstig". (awp/mc/ps/23)
      Avatar
      schrieb am 03.09.10 13:35:17
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hallo Zusammen,

      es gestaltet sich ja momentan ziemlich schwierig!

      Können Sie mir sagen, welche Maßnahmen Sie eingeleitet haben? Wer hat bspw. beim Europ. Gerichtshof eine Klage eingereicht? Welche Chancen sehen Sie, dass man hier Erfolg hat?

      Es wäre super, wenn wir diesen Threat weiterführen könnten, so dass jeder auf Stand ist.

      Viele Grüße
      S-2010
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.10 16:24:39
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.095.308 von S-2010 am 03.09.10 13:35:17Liebe Leser,
      Liebe Betroffene,

      mit grossem Bedauerm habe ich seit vielen Wochen / Monaten feststellen müssen, dass die überaus GUTE Idee des Initiators dieses Threads (quarante_ecus) zum absoluten Stillstand gekommen zu sein scheint. Nur warum ??

      Bereits mit meinem beiden letzten Postings vom 07.06. und 29.06.2010 habe ich meine Bitte und Verwunderung zum Ausdruck gebracht, das die von quarante_ecus angekündigten vollständigen weiteren Postings inkl. Download-Links aus Juni dieses Jahres leider nicht mehr kamen. Noch wenige Tage zuvor im Juni machten "Computer-Probleme" hier scheinbar den Grund aus, doch nach weiteren 3 Monaten kann ich an dieser Aussage leider keinen Glauben mehr schenken.
      Leider vermag ich nicht nachvollziehen zu können, warum der Initiator dann plötzlich seine wirklich sehr interessanten und hilfreichen Postings & Dokumente einstellt und sich scheinbar verabschiedet hat ! Sollte jemand diese Frage beantworten können, ich wäre interessiert zu wissen was geschehen ist.

      Im Prinzip stehe ich nach Monaten der "zarten Hoffnung" wieder genauso klug/dumm wie vorher dar bei der Frage "können wir noch darauf hoffen das wir eine Entschädigung bekommen oder nicht" !?
      Hat irgendjemand noch Kenntnisse hierzu oder hierzu was wir veranlassen können ?
      Gibt es eine laufende Klage beim europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in dieser Angelegenheit ? Wenn ja, wie ist der Sachstand ? Hätte diese Klage - im positiven Ausgang - auch Auswirkungen auf andere deutsche Anleger die enteignet wurden ?

      Die Frage die ich mir zudem derzeit stelle ist, welche Haltung nehmen die deutschen Finanzämter dabei ein, wenn die betroffenen deutschen Anleger Ihre durch die Enteignung (eines EU-Landes !) erlittenen Verluste bei der Steuererklärung angeben wollen ?
      Wenn wir gleichzeitig für andere EU-Länder (siehe Griechenland) unsere (Steuer-)Gelder hergeben müssen, können wir dann in diesem unseren Falle auch die Verluste (ohne parallele Börsegewinne !) erfolgreich von der Steuer absetzen ?

      Trotz allen derzeitigen Stillstandes in dieser Thematik, geht es UNS ALLEN Betroffenen doch um unser Geld ! Entweder wir helfen uns gegenseitig weiter, oder wir können diesen Thread einstampfen.

      Beste Grüsse an alle Betroffenen
      Klein-Aktionär
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.10.10 14:49:46
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.295.703 von Klein-Aktionaer am 10.10.10 16:24:39Hallo lieber Klein-Aktionaer,

      ich habe nach den Anleitungen früherer Postings das Formular heruntergeladen und so gut ich konnte ausgefüllt und per FAX an die genannte Nummer geschickt, obgleich der anberaumte Termin längst verstrichen war. Ich habe nach 4 Wochen etwa eine Antwort des EU-Gerichtshofs erhalten, daß das FAX eingegangen ist und habe dann noch entsprechende notwendige Kopien nachgeschickt.

      Weitere Infos habe ich auch nicht.
      Frdl. Gruß moosy
      Avatar
      schrieb am 11.10.10 22:14:38
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.295.703 von Klein-Aktionaer am 10.10.10 16:24:39Das mit der Steuer wirste vergessen können. Da es sich um Anschaffungskosten vor der Abgeltungssteuer handelte. Somit sind Kursgewinne und -verluste nach Ablauf der Spekulationsfrist (damals 12 Monate) steuerneutral anzusehen.
      Das ärgert mich zwar auch, weil wir durch die Zwangsenteignung und Einstellung der Börsennotiz auch um die steuerlichen Verluste gebracht worden sind.

      Upordown
      Avatar
      schrieb am 14.10.10 14:18:18
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hallo, habe diesen Thread gefunden. Bin ebenfalls Northern Rock geschädigt. Habe gehört das bei anderen Pleiten wie Lehman Brothers usw. zumindest ein Teil an die Anleger bezahlt wurden, sowie auch bei dieser Islandbank. Warum gibt es hier kein Geld. Habe schon an diversen Zeitungen geschrieben. Es wurden schlechte Hoffnungen gemacht. Für mich ist das ein ganz abgekarteter Wirtschaftsbetrug von den Immobilien ( jetzt auch die offenen ImmoFonds) über die Banken usw. hinaus. Hier werden offensichtlich durch Marktmanupulationen Kleinanleger um ihr sauerverdientes Geld gebracht. Dann greift der Staat ein und der Bürger wird ein zweitesmal mit seinen Steuern zur Kasse gebeten. Am besten man wird Hartz 4 Empfänger. Da ist nichts zu holen.
      Avatar
      schrieb am 18.10.10 11:45:57
      Beitrag Nr. 89 ()
      Neuer Newsletter von UKSA:

      Following the latest issue of letters from Andrew Caldwell's offices, the review of these letters is that there is nothing new contained therein.

      He is simply responding (as protocol requires) to some of the comments made to him in the last round of formal representations and advising the former shareholders of further "action" they could take given that his findings remain as they were - that we should receive no compensation for our stolen shares.

      In an eleven page document, Andrew Caldwell appears to hide behind legislation as to why he cannot comment on some representations made whilst in others falling upon his "beliefs" and own interpretations of fact.

      The wheels of protocol grind onwards to The Upper Tribunal to which further dissatisfaction with this latest report can be made by the 30th of November 2010. Whilst the letter from Andrew Caldwell suggests within 28 days of his letter, the President of the Chamber at The Upper Tribunal has granted an extension until the 30th of November.

      The letter and eleven-page document entitled "Response to Requests for Reconsideration of my Determination" can be found at:
      http://www.northernrockvaluer.co.uk/documents.aspx .

      The Form FTC3 and guidance to its completion to the Upper Tribunal can be found at:
      http://www.tribunals.gov.uk/financeandtax/Documents/forms/FT…
      http://www.tribunals.gov.uk/financeandtax/Documents/forms/Gu…

      Should you require assistance in completing the form, you may contact The Upper Tribunal on 0207 612 9647 or 0207 612 9646. You can of course ring Andrew Caldwell's offices on 0800 3777 353.

      This committee's overview of this latest letter is that Andrew Caldwell has resisted comment, analysis or commitment on the key questions we require answers to about the way in which our shares were misappropriated and the Government's involvement of Andrew Caldwell as a tool to pay us nothing.

      The only way to overcome this hurdle is for the small shareholders to win their case in the European Court of Human Rights.
      Support, funding and donations

      The Northern Rock Shareholders Action Group is well on its way to raising the final £30,000 to fund the legal action being taken which now awaits the decision of the European Court of Human Rights.

      Donations can be made directly to UKSA at the following link:
      http://www.uksapay.org.uk/donation.cfm

      Further Action Being Taken

      In the interests of maintaining communications with the new Conservative/Liberal Democrat Government and in alliance with its pledge of fairness for all, this Committee has prepared a submission, with significant input from committee member Pradeep Chand.

      The basis of this letter which is intended primarily for Chancellor, George Osborne and Treasury Select Committee Chairman, Andrew Tyrie, sets out our beliefs:

       Our Appeal - Fair Value, Going Concern
       The Legacy of Regulatory Failure and Value Destruction by Labour
       The Contradictions and Blatant Discrimination of Labour Policy
       Valuation and Compensation
       Proposals for Resolution

      You may wish to utilise parts of this letter for representations you feel you would like to make to The Upper Tribunal and this letter entitled "UKSA Open Letter to Chancellor and TSC", can be read in full at: www.uksa.org.uk/NorthernRock.htm .

      Please advise address changes

      Please advise any postal or email address changes to uksa1@btconnect.com (telephone 0208-468-1027). It is particularly important to do so for email address changes otherwise we may lose touch with you altogether. And please include some other identification such as your postal postcode and your name so we can identify you in our database when sending us such communications.

      On-going Chairmanship

      Chris Hulme and Shum Ghumman are continuing to act as co-chairman of this action group and their contact details are:

      Shum Ghumman Chris Hulme
      T: 07872 617 737 T: 07775 794 291

      On behalf Northern Rock Shareholders Action Group
      Email: uksa1@btconnect.com
      Web: www.uksa.org.uk


      Note that all previous "Update" notes on Northern Rock that we have issued are present on the following web site page:
      www.uksa.org.uk/NorthernRock.htm .

      PLEASE DO NOT REPLY TO THIS EMAIL TO NOTIFY CHANGES OF EMAIL OR POSTAL ADDRESSES OR FOR ROUTINE INQUIRIES. THOSE SHOULD BE SENT TO: uksa1@btconnect.com, Tel: 020-8468-1027
      Avatar
      schrieb am 24.10.10 22:28:50
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hallo liebe Northern-Rock Geschädigte!

      Ich hatte vor einigen Monaten mal mit einem Fachanwalt bezüglich dieser Angelegenheit telefoniert und ihn um seine Meinung gebeten. Grundsätzlich klingt der Gedanke für einen Anwalt interessant, insbesondere da das hier nach einer Sammelklage aussieht, bei der es viele Geschädigte zu vertreten gibt, somit das Honorar für den Anwalt entsprechend wäre. Bisher scheint es daran zu scheitern, dass einer das Ruder in die Hand nimmt und eine verbindliche Liste mit Geschädigten erstellt, die auch bereit sind sich an den Kosten für den Anwalt zu beteiligen. Ich habe aus beruflichen Gründen derzeit nicht die Möglichkeit dazu. Es wird doch aber jemanden in diesem Forum geben, der einen Anwalt gut kennt und dann verbindlich in diesem Forum nachfragt mit einer ganz klaren deadline! Ich wäre definitiv dabei und glaube, dass wir locker mindestens 20 Geschädigte zusammen bekommen. Wir sollten nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen. Gruß, Jaspers
      Avatar
      schrieb am 26.10.10 21:06:41
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallo zusammen,

      ich habe das unten beigefügte Formular ausgefüllt und an das Tribunal und an die anderen Adressen geschickt. Vielleicht kommt man so weiter.
      Ist noch jemand UKSA beigetreten?
      Leider scheint es hier keine gemeinsame Aktion zu geben. Schade, hörte sich so vielversprechend an.


      Form FTC31 to The Upper Tribunal - deadline 28th October 2010


      Further to our update number 68 in respect of Andrew Caldwell's final statement referring the valuation case to The Upper Tribunal we stated that Form FTC31 could be submitted to both the Tribunal and to Andrew Caldwell before the 30th of November 2010 as per the reference on the Tribunal website which states:

      IN THE UPPER TRIBUNAL

      (Tax and Chancery Chamber)

      RE: NORTHERN ROCK REFERENCES

      The President of the Chamber has determined that a standard Direction will be made on all references from the Review Assessment of the Independent Valuer, notice of which was given on 1 October 2010.

      The Direction will extend the time for a Respondent's notice in all cases to 30 November 2010. The reason for this determination is that the Tribunal anticipates receipt of a very large number of references. It is considered that the extension in all cases will facilitate efficient case management and relieves the Independent Valuer from a disproportionate burden.



      We have today been informed that this notice does not refer to submission of Form FTC31 which must be submitted before the 28 day deadline originally stated by Andrew Caldwell's letter the last date being the 28th of October 2010.

      Given the interpretation in the Tribunal notice above, late submission can be made giving this misinterpretation as the reason for the late submission.

      The Form FTC31 (specific to Northern Rock case) and guidance to its completion to the Upper Tribunal can be found at:

      http://www.tribunals.gov.uk/financeandtax/Documents/forms/FT…

      http://www.tribunals.gov.uk/financeandtax/Documents/forms/Gu…

      Given the complexities and uncertainty for many of our supporters in the completion of this Form, we have detailed our own Completion Notes below:

      Section A

      Select "An Independent Valuer"

      Section B - page 1

      If you were a person written to directly by Andrew Caldwell, select "Person to whom the decision was addressed" otherwise select "Person affected by decision" and complete your personal details as indicated in the form.

      Select "Yes" to member of Northern Rock Shareholder Action Group and then "Yes" to the question on Legal or other Representatives and you should include the details of this action group.

      Section C

      The date of the decision is "1st October 2010" and the reference number is "Not Applicable".

      Section D

      If your form is being completed and sent BEFORE the 28th of October, please select "No" and leave the next box blank. If completing or sending the form AFTER the 28th of October, please select "Yes" and complete the box with text similar to "Misinterpretation of the Tribunals Notice which read: The Direction will extend the time for a Respondent's notice in all cases to 30 November 2010"

      Section E

      You should use this space to state the issues you wish the Tribunal to consider and to explain why you are referring the Respondent s decision to the Upper Tribunal. This will include the reasons why you believe the Respondent s decision to be wrong. You should, if possible, also say what you think the decision should have been. You should try to keep your comments to those within the remit of the Tribunal.

      Section F

      Select and complete the first box and detail what you expect of the Tribunal in its deliberation and verdict.

      Section G

      Sign the form and delete the wording as appropriate. You don't need to include copies of the notice from Andrew Caldwell but you will need to send the form to the Tribunal, a copy to Andrew Caldwell and we suggest a copy your MP and to ourselves.

      A template form with suggestions on completion is detailed further at the foot of the Northern Rock page of the UKSA website at:

      http://www.uksa.org.uk/NorthernRock.htm

      Should you require further assistance in completing the form, you may contact The Upper Tribunal on 0207 612 9647 or 0207 612 9646. You can of course ring Andrew Caldwell's offices on 0800 3777 353.Please note that the main UKSA office is unable to answer queries in relation to the completion of Form FTC31.

      The Tribunal has indicated that it may agree to a meeting with this action group and other key affected parties. As such your personal experience, thoughts, suggestions and input is likely to be key to the discussions taking place if we are able to arrange such a meeting.

      Support, funding and donations


      The Northern Rock Shareholders Action Group is well on its way to raising the final £30,000 to fund the legal action being taken which now awaits the decision of the European Court of Human Rights.



      Donations can be made directly to UKSA at the following link:

      http://www.uksapay.org.uk/donation.cfm

      Please advise address changes


      Please advise any postal or email address changes to uksa1@btconnect.com (telephone 0208-468-1027). It is particularly important to do so for email address changes otherwise we may lose touch with you altogether. And please include some other identification such as your postal postcode and your name so we can identify you in our database when sending us such communications.



      On-going Chairmanship


      Chris Hulme and Shum Ghumman are continuing to act as co-chairman of this action group and their contact details are:



      Shum Ghumman Chris Hulme

      T: 07872 617 737 T: 07775 794 291



      On behalf Northern Rock Shareholders Action Group

      Email: uksa1@btconnect.com

      Web: www.uksa.org.uk


      Note that all previous "Update" notes on Northern Rock that we have issued are present on the following web site page:
      www.uksa.org.uk/NorthernRock.htm .

      PLEASE DO NOT REPLY TO THIS EMAIL TO NOTIFY CHANGES OF EMAIL OR POSTAL ADDRESSES OR FOR ROUTINE INQUIRIES. THOSE SHOULD BE SENT TO: uksa1@btconnect.com, Tel: 020-8468-1027
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.10.10 16:12:40
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.395.130 von Sucher10 am 26.10.10 21:06:41Ich dachte, bei englischen Gerichten gegen Caldwell's Bewertung Einspruch erheben sei sinnlos ? Wenn überhaupt, dann nur Hoffnung beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strasburg ??
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.11.10 11:03:38
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.408.772 von wohindeswegs am 28.10.10 16:12:40Leider wurde der Versuch, die Wertlosstellung der Aktien als steuerlichen Verlust abzusetzen, vom Finanzamt abgelehnt. Mein Steuerberater hat wie folgt an das Finanzamt geschrieben:
      ------------------------------------
      Sehr geehrter Herr XXX,
      hiermit legen wir namens und im Auftrag unserer Mandantin form- und fristgerecht Einspruch gegen Ihren oben genannten Ablehnungsbescheid ein.

      Wir halten an der bereits geäußerten Rechtsauffassung und insoweit an den Antragsstellungen fest und beantragen die Rücknahme des Ablehnungsbescheides.

      Ergänzend zu unserem Antragsschreiben wir mitgeteilt, dass wir in dem obligatorischen Umtausch "Northern Rock PLC Registered Shares LS" bereits eine Veräußerung im Sinne des §23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 ESTG und eine Anschaffung der nicht handelbaren "Northern Rock Holdings Reg. SH O.N" Aktien sehen.

      Bei einem Tausch von Aktien gegen Aktien werden die bisher gehaltenen Aktien veräußert und die erlangten Aktien erworben. Entsprechendes gilt beim Tausch von anderen Wertpapieren. Der "Veräußerungspreis" wird beim Tausch regelmäßig durch den Marktwert der erlangten Aktien bestimmt, was aber in diesem Fall mangels Handelbarkeit nicht zeitnah möglich war.

      Insoweit wurde der Wert der im Jahr 2008 getauschten/veräußerten Aktien erst im Jahr 2010 aufgehellt (rückwirkendes Ereignis), da sie als wertlos bestimmt und entsprechend ausgebucht wurden.

      Mit freundlichem Gruß
      ------------------------------------

      Bisher keine Reaktion vom Finanzamt. Ich werde bei weiterer Ablehnung beim Finanzgericht klagen. (kostenlos)
      Avatar
      schrieb am 28.12.10 14:51:00
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.408.772 von wohindeswegs am 28.10.10 16:12:40Hat jemand aktuelle Infos?
      Avatar
      schrieb am 30.12.10 13:23:19
      Beitrag Nr. 95 ()
      leider nein. :cry:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.01.11 14:17:18
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.778.728 von rotzgoere am 30.12.10 13:23:19Ich wünsche allen "Alt-Aktionären" von Northern Rock ein gesundes und vorallem erfolgreiches Jahr 2011 !

      Den Widerspruchstext den der User "rotzgoere" am 04.11.2010 hier eingestellt hat, den dessen Steuerberater dem Finanzamt nach der Ablehnung der Verluste zugesandt hat, ist wirklich klasse ! Danke für dieses Posting !!

      Mein Steuerberater wartet nun täglich auf die Ablehnung der von mir angegebenen Verluste und mußte doch stark schmunzeln, als ich ihm nun schon vorab den Text zugänglich machte der als Erwiederung von rotzgoere´s Stb. versendet wurde.

      Auch ich beabsichtige natürlich eine Klage beim Finanzgericht sollte ich meine erheblichen Verluste aus diesem Investment nicht anerkannt bekommen. Hierzu sagte mein Steuerberater mir, dass es erheblichen Sinn machen würde wenn nicht alle einzeln und neu anonym klagen, sondern man sich besser immer darauf berufen sollte, wenn bereits eine oder mehrere gleichartige Klagen anhängig seien.
      Natürlich klagt jeder für sich selbst, aber "die Gemeinschaft der Geschädigten die eine Klage durchzieht" verbessert eben so ihre Chancen auf Gehör und damit Erfolg !

      Derjenige von uns, der also als Erster von seinem jeweiligen Finanzamt alle Ablehnungen hat und daraufhin den Klageweg beschreitet, sollte dann möglichst das AZ der Klage sowie die Angabe des zuständigen Finanzamtes an andere User hier weitergeben, damit diese dann in ihren eigenen weiteren Klagen, diese Referenz der anhängigen Klage bereits angeben können ! (Gleiches gilt natürlich auch anders herum !)
      Zudem erhöht sich eben automatisch auch die Chance auf einen Erfolg der Klage, je mehr Geschädigte sich beim Finanzgericht trauen in der gleichen Angelegenheit zu klagen ! (Lt. Angaben meines Stb. ist es nicht ganz umsonst, aber doch sehr günstig !)

      Beste Grüsse
      Avatar
      schrieb am 20.01.11 15:26:39
      Beitrag Nr. 97 ()
      Ich habe Widerspruch gegen meinen Depotauszug eingelegt, da NR ausgebucht wurde und somit nicht mehr erscheint.
      Avatar
      schrieb am 25.01.11 15:09:45
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.410.707 von quarante_ecus am 27.04.10 18:00:34Hallo Leidensgefährten,
      auch ich bin damals kalt erwischt worden und alles, was ich in die northern rock aktie investiert hatte (ca. 19000@) war auf einem Schlag weg. Darum würde ich mich gerne dem Widerspruch oder sonstigen Aktionen für eine Entschädigung anschließen. Wie kann ich das bewerkstelligen? Über Hilfe wäre ich sehr froh.

      Mit freundlichen Grüßen

      Dirk
      Avatar
      schrieb am 01.02.11 09:37:48
      Beitrag Nr. 99 ()
      Hallo,
      leider wird in diesem Tread nicht so viel geschrieben, da wenige Northern Rock geschädigt sind. Es wäre vielleicht etwas aufmunternd, wenn man öfters etwas hört. Auch wenn es nicht unbedingt weiterhilft. Aber man merkt die Zusammengehörigkeit. Schreibt auch mal zwischendurch. Falls jemand weitere Erfahrungen oder Erfolge hat, bitte in diesem Tread mitteilen. Je mehr, je besser, auch wenn es nur um Kontaktpflege und Mitteilungen geht. Mut machen, Erfahrungen austauschen, ob gute oder auch nicht so gute, wären aufmunternd.:confused: :rolleyes::look:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.02.11 08:58:44
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.958.685 von helrott am 01.02.11 09:37:48Lebenszeichen... lese noch mit, gibt aber bisher nix Neues :-(
      Avatar
      schrieb am 04.02.11 15:25:33
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hallo alle NR-Geschädigten!

      Hatte gestern an meine Bank geschrieben bezüglich einer Mitteilung für das Finanzamt, hier der Wortlaut:

      Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

      vielen Dank für Ihr
      Schreiben vom 03.02.2011, in dem Sie um Zusendung einer Steuermitteilung
      für die gegenwertlose Ausbuchung Ihrer "Northern Rock"-Aktien, WKN A0NGKV,
      vom 27.04.2010 bitten.

      Gern haben wir Ihr Anliegen für Sie geprüft
      und nehmen dazu Stellung.

      Gemäß der Buchungsanzeige vom 28.04.2010
      haben wir in Anpassung an die Handhabung unserer ausländischen Lagerstelle
      eine gegenwertlose Ausbuchung Ihrer oben genannten Aktien vorgenommen. Da
      die Ausbuchung ohne Gutschrift eines Gegenwertes erfolgte, ist eine
      Anrechnung dieses Verlustes gemäß dem aktuellen Steuerrecht nicht möglich.

      Des
      Weiteren möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass es sich bei den am
      27.04.2010 ausgebuchten Aktien um Altbestand handelt, der vor Einführung
      der Abgeltungsteuer gekauft wurde. Bitte beachten Sie, dass eine
      automatische Verlustverrechnung nur mit Gewinnen/Verlusten aus
      Wertpapieren möglich ist, die der Abgeltungsteuer unterliegen. Daher ist
      auch aus diesem Grund eine automatische Verrechnung des oben genannten
      Verlustes nicht möglich.

      Vor dem Hintergrund dieser
      Erläuterungen erfolgte keine Einstellung einer Steuermitteilung in Ihre PostBox.
      Wir bitten Sie, die Ihnen durch den Hinweis in der Buchungsanzeige
      entstandenen Irritationen zu entschuldigen. Bei dem Verweis auf die
      Steuermitteilung handelt es sich um einen standardisierten Hinweis, der in
      Ihrem Fall keine Gültigkeit hat.

      Für eine Prüfung einer
      gegebenenfalls möglichen Anrechnung Ihres Verlustes bitten wir Sie, sich
      an Ihren Steuerberater oder an Ihr Finanzamt zu wenden.

      Herr
      XXXXX, wir hoffen, Ihnen mit diesen Erläuterungen weitergeholfen zu
      haben und stehen Ihnen für weitere Fragen gern zur Verfügung.

      Wir
      wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und verbleiben

      mit
      freundlichen Grüßen aus XXXXX

      Nicole XXXXX
      Customer
      Care Center


      Da werde ich wohl auch mit einem direkten Brief an das FA kommen müssen, in der Hoffnung, dass sie mir das als Verlust anerkennen. Hilfe dazu gibt es ja glücklicherweise hier in diesem Forum.
      Ansonsten bin ich weiterhin der Meinung, dass wir uns gemeinsam einen Anwalt nehmen sollten, der unsere Interessen vertritt - leider findet sich bisher keiner in diesem Forum, schade!
      Gruß
      Jaspers
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.02.11 19:40:52
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.984.129 von Jaspers am 04.02.11 15:25:33Tja, sry!

      Meiner Meinung nach kannste da nichts machen. Warum sollte auch der deutsche Fiskus dies anerkennen. Ich bin leider auch geschädigt und was die Engländer hier gemacht haben ist "Kommunismus". Letzlich kann man das mit der HRE hierzulande vergleichen. Aber da wurde wenigstens noch eine Abfindung bezahlt. Naja, wenigstens haben die Engländer mit meinem Geld, die Möglichkeit die baldige Hochzeit im Könighaus zu finanzieren. Englischen Boden werde ich jedenfalls nie wieder betreten. Wir wurden enteignet und das auf eine niederträchtige Art und Weise, obwohl es Kaufangebote (Virgin etc.) gab. Wir konnten unser Unternehmen nicht mal Pleite gehen lassen. Wir bekamen nur nix. Doch!
      Wir bekamen eine neue WKN. Die heutige wieder gut wirtschaftende Northern Rock wurde in eine GOODBANK ausgegliedert. Die Badbank wurde von einem Gutachter (werft ihn in den Tower - evtl. war es ja Mr. Bean - würde dem Humor ja entsprechen), als wertlos eingestuft und damit das Problem eliminiert wird, hat man dan ausgehend von der englischen Lagerstelle alle unsere Aktien als wertlos ausgebucht, wohlwissend das wir keine Chance haben etwas einzuklagen.
      Insofern bin ich um viel Geld ärmer, aber um eine Erfahrung reicher geworden.
      Viele Grüße an alle Leidtragenden Aktionäre und ein LECKT MICH AM ARSCH an die Bank of England, die Regierung, das Knigshaus, Allister Mac Dingsbums und alle anderen Inselpfeifen.
      Upordown
      Upordown
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.02.11 19:46:15
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.061.159 von upordown am 17.02.11 19:40:52Achja ich vergas noch zu sagen. Das man das so perfekt hingekriegt hat dass uns diese Arschlöcher (wahrscheinlich sogar bewusst) jegliche steuerliche Wirkung vermasselt haben.
      Ich z.B. hatte keine Chance mehr vorher zu verkaufen und den Verlust innerhalv der 12-Monatsfrist zu realisieren, da der Umtausch der später wertlosen Aktien in einer Nacht und Nebelaktion umgetauscht wurde. Das war der perfekte D-Day 2.

      Upordown
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 18:26:05
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hallo, Frage an alle, gibt es etwas neues?
      Frage an rotzgoere und klein-aktionaer habt Ihr schon Antworten vom Finanzamt. Wurde Euer Schreiben akzeptiert?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.02.11 17:15:51
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.109.106 von helrott am 25.02.11 18:26:05Hallo liebe Leidensgenossen!
      Es gibt leider nichts Neues bei mir. Ich befürchte, dem Beitrag von "Upordown" kann ich mich nur anschließen. Aber ich bleibe am Ball. Mal sehen. So kann es doch nicht gehen, oder? :cry:
      Avatar
      schrieb am 09.03.11 11:23:14
      Beitrag Nr. 106 ()
      LONDON -- Northern Rock PLC, the "good bank" hived off from the nationalized
      U.K. mortgage lender, Wednesday said it is making progress on its planned
      return to the private sector, as it reported a GBP223.4 million 2010 net loss
      from a negative interest margin and high operating costs.

      The bank said retail deposits fell further in the second half of the year
      after a government guarantee expired in May, to GBP16.7 billion at Dec. 31 from
      GBP17.6 billion at June 30 and GBP19.5 billion at Jan. 1, 2010.

      It said advisers are still being selected to advise the government on its
      options, and gave no timetable for a sale beyond "when conditions are right to
      do so." The stake is held by U.K. Financial Investments Ltd., or UKFI, a
      government body set up to manage the government's banking interests.

      "We continue to work closely with UKFI on the strategic options for returning
      the company to private ownership, in the best interests of taxpayers, and we
      will provide a further update in this regard in due course," Chairman Ron
      Sandler said.

      The company said economic conditions remain challenging and that low interest
      rates continue to hamper banks funded with retail savings.

      Loan impairments rose sharply in the second half, to GBP1.5 million from
      GBP400,000 in the first half, though the bank said this was largely because of
      changed assumptions in its loss modeling.

      Northern Rock said that excluding hedging its loss narrowed in the second half
      to GBP92.4 million from GBP140 million, as it made more mortgage loans and
      reduced the amount of cash on the balance sheet earning a low interest rate.
      The full-year loss excluding hedging was GBP232.4 million.

      Total income in the second half was GBP76.4 million, up from GBP28.5 million
      in the first half.

      The government agreed to guarantee Northern Rock's retail deposits after a run
      on the bank in September 2007 and its subsequent nationalization in February
      2008. The guarantee was lifted in May, as part of the plan to prepare the bank
      for sale. It had been split into a "good" and "bad" bank at the start of 2010
      as part of that process.

      The "good bank" consists of the deposits, a GBP12.2 billion mortgage book and
      about 76 branches. It said it extended GBP4.2 billion in gross new mortgages in
      the year, for GBP1.9 billion in net new mortgage lending.

      The "bad" bank, Northern Rock Asset Management, hasn't reported 2010 results
      yet. It made a GBP358.8 million net profit in the first half. A loan from the
      government backing its roughly GBP50 billion mortgage and loan book stood at
      GBP22.5 billion at June 30.
      Avatar
      schrieb am 11.03.11 22:13:15
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hallo Sucher, besten Dank für Dein Posting. Kanns Du dieses kurz in Deutsch beschreiben? Besten Dank. Sonst jemand etwas positives gehört oder erfahren? Bitte bleibt am Ball.:confused::keks:
      Avatar
      schrieb am 22.03.11 20:43:39
      Beitrag Nr. 108 ()
      Ich muss mittlerweile sagen, dass ich mich von meiner Bank sowie von der Börse, an der ich die Aktien gekauft habe, schlecht beraten fühle. Niemals hätte ich damit gerechnet, dass die Aktien von Northern Rock enteignet werden könnten.

      Wenn der BGH jetzt die Deutsche Bank wegen der Zinswetten zur Rechenschaft zieht, so sollte gleiches einmal wegen der viel "weniger risikoreichen" Aktiengeschäften bei Northern Rock geprüft werden. Hätte da nicht der Bankberater einen Hinweis geben müssen, dass bei einer Auslandsaktie ein Totalverlust drohen könnte und das, obwohl zwei Übernahmeangebote vorlagen?

      Diese Anwälte haben das Verfahren gegen die Deutsche Bank geführt:
      http://www.niedingbarth.de/anwaelte.htm
      http://www.rabghgross.de/

      Hat jemand mal Lust bei denen vorzufühlen bzgl. einer Klage?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.03.11 08:57:23
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.249.986 von rotzgoere am 22.03.11 20:43:39Liebe rotzgoere,

      die Schuldigen suche bitte nicht bei deinen Beratern vor Ort. Die Schuldigen sitzen drüben auf der Insel. Ich denke wir sollten in Deutschland auch aufhören mit diesem "verklage Deinen Bänker, denn der soll alles wissen und ist für alles verantwortlich". Ich denke das Dir Dein Bänker die Nothern Rock nicht als Kauf empfohlen hat. Das wird wahrscheinlich Dein eigener Wille gewesen sein und bei einer "eigenen Order" ohne Beratung hast Du da auch keinen Anspruch und Du würdest Rechtsanwälten nur gutes Geld, schlechtem hinterher werfen. Das Totalverlsutrisiko bei Aktien, ist auch in den allgemeinen Risiken, in den Unterlagen, die Dir bei Depoteröffnung bzw. irgendwann postalisch zugesendet wurden, entsprechend erläutert und ist mit Deiner Risikoeinstufung abgestimmt.

      Im übrigen darfst Du generell sonst keine Aktien mehr kaufen, denn theoretisch passieren kann Dir das immer und überall. Sogar Immobilien bergen so ein theoretisches Risiko. Schau mal in unser Grundgesetz, was da so alles mit der Begründung "Zum Wohle des allgemeinen Interesses" gemacht werden kann.

      Wie das bei Nothern Rock gelaufen ist, konnte aber wirklich keiner, außer den Verantwortlichen vorhersehen. Die einzige Hoffnung die uns bleibt ist meiner Meinung die, dass die Grossaktionäre. Wenn ich mich recht erinnere haben da 2 Hedgefonds große Bestände (jenseits der 20% glaube ich) irgendwann noch etwas erreichen.

      Wie heisst es so schön: "´Die Hoffnung stirbt zuletzt".

      Upordown
      Avatar
      schrieb am 23.03.11 09:31:54
      Beitrag Nr. 110 ()
      Stimmt, ich habe die Aktien ohne Beratung vor Ort gekauft. Allerdings war nicht klar, dass die Bank ohne Kompensation verstaatlicht werden kann.
      Ich habe mal Deinen Hinweis mit den Hedgefonds aufgegriffen und den nachstehenden Beitrag gefunden:
      http://www.handelsblatt.com/hedgefonds-kontra-regierung/2911…
      Gleichzeitig habe ich an SRM Global und RAB Capital geschrieben und angefragt, ob die schon etwas Neues wissen. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.
      Bitte lasst uns weiter am Thema bleiben.
      PS: Gibt es schon etwas Neues vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.03.11 10:54:02
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.251.465 von rotzgoere am 23.03.11 09:31:54Hallo Rotzgoere,

      guter Gedanke da mal hinzuschreiben. Wenn Du was erfährst teile das mal bitte mit.

      Ansonsten, zumindest bei anderen Geschäften viel Glück und immer ein gutes Händchen.

      Viele Grüße

      Upordown
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 19:37:22
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.252.111 von upordown am 23.03.11 10:54:02Meine Emailanfrage an einen der Hedgefonds wurde erfreulicher Weise beantwortet. :kiss:
      Inhaltlich wurde folgendes mitgeteilt:

      Zur Zeit ist eine Klage beim Europäischen Gerichtshof anhängig, bei der nach Auffassung der Kläger die Schätzung des Firmenwertes von Northern Rock zum Zeitpunkt der Verstaatlichung nicht rechtens war. Das Verfahren wird allerdings längere Zeit in Anspruch nehmen, bei ungewissem Ausgang.
      Bedauerlicherweise können wir uns dieser Klage nicht anschließen. Bei erfolgreichem Ausgang der Klage sind allerdings alle Aktionäre von dem Urteil begünstigt.


      Leider ist es mir trotz intensiver Recherche nicht gelungen, die Klage aus dem Netz zu ziehen. Hat jemand vielleicht Kontakte zum Europäischen Gerichtshof? Die Klageschrift würde mich interessieren.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.03.11 18:26:01
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.109.106 von helrott am 25.02.11 18:26:05Hallo zusammen,

      ziemlich verspätet aber dennoch möchte ich anlässlich der Frage des useres helrott vom 25.02. noch die von mir geschuldete Antwort geben.
      Auch bei mir gibt es nichts neues anlässlich der steuerlichen Anerkennung und mein Stb. ist der Meinung "Das kannste vergessen" ! :-(

      So bleibt wirklich nur die Hoffnung das wir alle über ein entsprechendes Urteil des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte doch noch - irgendwann - einmal eine Entschädigung erhalten können / werden.

      Ich hoffe auch sehr, dass wir alle weiter "am Ball" bleiben.
      In diesem Zusammenhang kann ich nach wie vor nicht verstehen, warum der "Gründer dieses Forums - Nutzer quarante_ecus" sich plötzlich stillschweigend und ohne jedwede Angabe und/oder Information aus dem Staube gemacht zu haben scheint.
      Auch wenn es vielleicht unwichtig erscheint, aber sollte jemand dazu eine Information haben, mich zumindest würde es sehr interessieren.
      Allen noch einen schönen Sonntag.
      Avatar
      schrieb am 30.03.11 03:14:25
      Beitrag Nr. 114 ()
      Ich hatte über 1000 Northern Rock Aktien und nun sind sie wertlos.
      Was kann ich machen nach so langer Zeit?
      Avatar
      schrieb am 30.03.11 11:07:04
      Beitrag Nr. 115 ()
      warum der "Gründer dieses Forums - Nutzer quarante_ecus" sich plötzlich stillschweigend und ohne jedwede Angabe und/oder Information aus dem Staube gemacht zu haben scheint.
      Seit wann ist man verpflichtet, nur weil man ein Thema eröffnet hat, dieses auf alle Zeiten weiter zu begleiten?!?
      Wir wissen doch nun alle was läuft. Auch die Frage von 1000Rock ist mehr als überflüssig. Wenn 1000Rock hier ein wenig lesen würde, hätte sich die Frage von allein erledigt.
      Quark getreten wird nicht stark, sondern breit. :mad:
      Also Geduld haben und auf ein Urteil vom Europäischen Gerichtshof warten. Sonst bleibt nichts.
      Avatar
      schrieb am 31.03.11 10:01:32
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.262.361 von rotzgoere am 24.03.11 19:37:22Viele Dank für Deine Anfrage und die Info.
      Leider bestätigt es meine Vermutung und ich stimme vollkommen mit Dir überein. Wir können nur abwarten.

      Viele Grüße

      Upordown
      Avatar
      schrieb am 31.03.11 14:40:16
      Beitrag Nr. 117 ()
      31.03.2011 08:39
      BRIEF-Northern Rock bad bank back in profit
      LONDON, March 31 (Reuters) - Bradford and Bingley PLC:

      * UK Asset Resolution says Bradford and Bingley PLC underlying pretax profit 200.1 million STG versus £166.5M loss in 2009

      * UK Asset Resolution says Northern Rock (Asset Management) underlying pretax profit 277.4 million STG versus 313.4 million loss in 2009

      * UKAR says Northern Rock (Asset Management) repaid £1.1BN of government loan during the year
      Avatar
      schrieb am 03.04.11 21:10:56
      Beitrag Nr. 118 ()
      BRIEF-Northern Rock bad bank back in profit
      Was soll uns das sagen? Sind hier die Anteile, die in die Bad-Bank ausgelagert worden sind gemeint oder die Anteile aus der Good-Bank?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.04.11 10:00:45
      Beitrag Nr. 119 ()
      Hallo Klein-Aktionär, besten dank für Deine Antwort. Ich hoffe wir alle könnten uns weiter helfen, in dem wir uns weiter austauschen. Ich habe heute bei der ING Diba um eine Bescheinigung über den gesamten Vorgang vom Kauf über die Enteignung bis hin zum Aktientausch (Fusion), so wie die wertlose Ausbuchung beantragt. Mit der Aussage, daß ich keinerlei Möglichkeit gehabt habe, die Aktien in der Zeit vom 17.02.2008 bis heute zu verkaufen. Ruft Eure Banken an. Sollte sonst jemand irgend etwas erfahren, so bitte ich, dieses ebenfalls im Forum kund zu tun. Bitte schreibt alles und wenn es nur weitere Fragen oder Vorschläge sind. Hat jemand schon seine Steuererklärung gemacht und vom FA positives oder negatives gehört?:look:
      Avatar
      schrieb am 04.04.11 11:27:54
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.310.683 von rotzgoere am 03.04.11 21:10:56Im Text wird von der Bad-Bank gesprochen
      Avatar
      schrieb am 19.04.11 18:33:50
      Beitrag Nr. 121 ()
      Hallo,
      gibt es noch jemanden in diesem forum? Bitte mal melden wer noch aktiv ist und evtl. schon etwas gehört oder erreicht hat.:look::confused:
      Avatar
      schrieb am 02.05.11 09:21:56
      Beitrag Nr. 122 ()
      Hallo,
      gibt es keine Northern Rock Interessenten mehr? Keiner meldet sich und gibt seine Statements ab. Leute meldet Euch einfach mal. Nur um zu hören wer noch hier interessiert ist oder vielleicht etwas erreicht hat.
      M e l d e t E u c h b i t t e.:confused::cry::rolleyes:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.05.11 17:21:24
      Beitrag Nr. 123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.437.054 von helrott am 02.05.11 09:21:56sorry, habe leider auch keine Infos...
      Würde mich auch freuen, wenn jemand etwas beitragen könnte
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.05.11 11:53:40
      Beitrag Nr. 124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.440.103 von Sucher10 am 02.05.11 17:21:24Wenns doch nix Neues gibt, was soll man da schreiben? Ich klicke regelmäßig auf den Link zum Forum hier. Geduld ist angesagt. ( oder besser hoffen und beten )
      Avatar
      schrieb am 10.05.11 10:17:28
      Beitrag Nr. 125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.437.054 von helrott am 02.05.11 09:21:56Hallo zusammen,

      ich kann natürlich alle Ungeduldigen bestens verstehen, denen es (inkl. mir selbst) nicht schnell genug mit der Beantwortung der Frage geht, ob wir tatsächlich alle auf unseren erlittenen Verlusten aus dieser Beteiligung sitzen bleiben werden und damit verbunden auch mit der Frage, ob die Engländer "mit dieser Nummer" wirklich durchkommen werden !?

      Jedoch haben Sucher 10 und rotzgoere natürlich Recht mit ihren Aussagen, was sollen wir
      denn schreiben, wenn es derzeit keine neuen Infos gibt !? Die gute Qualität dieses Threads besteht doch gerade darin, ausschließlich sachlich und nüchtern die Geschehnisse zu nennen und zur allgemeinen Diskussion zu stellen.

      Auch ich klicke regelmäßig auf diesen Link und freue mich immer über Neuigkeiten und entsprechende Beiträge von Euch.
      Uns bleibt wahrscheinlich nicht viel mehr übrig, als auf Neuigkeiten über die derzeit beim Europäischen Gerichtshof anhängige Klage zu warten obwohl wir uns dieser Klage ja nicht anschließen können. (Rotzgoere: Vielen Dank für die Infos dazu !)
      Beste Grüsse an alle
      Avatar
      schrieb am 19.05.11 08:14:28
      Beitrag Nr. 126 ()
      naja die haben ja selber kein Geld die Inselaffen:-) Wichtig ist nur das die nicht mehr an die Börse kommen und weiter abzocken der Verein. Denke auch das wir erstmal auf der Urteil abwarten sollten. Achso diese Schrottpapiere machen wieder gute Gewinne also diese Hypotheken. Das Geschäft soll wieder richtig rund laufen.
      Avatar
      schrieb am 17.06.11 11:07:41
      Beitrag Nr. 127 ()
      Artikel aus FTD:

      Die dem britischen Staat gehörende Pleitebank soll verkauft werden. Es sei Zeit, sich von den Beteiligungen im Finanzsektor zu trennen, sagte Schatzkanzler Osborne. Zudem unterstützte er erstmals öffentlich die Vorschläge einer unabhängigen Kommission zur Bankenreform.
      Die britische Regierung will sich von ihren Beteiligungen im Finanzsektor zu trennen. In einer Rede beim jährlichen Bankertreffen in London sagte Schatzkanzler George Osborne: "Es ist Zeit, unseren Ausstieg zu planen. Dem Steuerzahler gehört ein großer Teil des Bankensystems und er garantiert für einen guten Teil des Rests." Als erstes werde man Northern Rock verkaufen. Die britische Regierung hatte das Institut im Februar 2008 verstaatlicht, nachdem kein Käufer für das Haus aufzutreiben war. Kurz zuvor hatte es einen Bank-Run gegeben.
      Die britische Wirtschaft erhole sich und wachse wieder. Auch der Bankensektor zeige sich wieder in einer guten Verfassung. Der Verkauf von Northern Rock sei ein Zeichen des Vertrauens in die Finanzindustrie. Zudem wolle man den Wettbewerb in der Branche ankurbeln. Beschränkungen, wer mitbieten darf, werde es nicht geben, sagte Osborne. Einen Preis nannte er nicht. Nach einem BBC-Bericht könnte die Regierung aber einen Erlös von 1 Mrd. Pfund (1,1 Mrd. Euro) erzielen. Bei dem Verkauf wird sie von der Deutschen Bank beraten. Dies sei ein "erster wichtiger Schritt, um die britischen Steuerzahler aus dem Geschäft der Bankeigentümer herauszuholen", sagte Osborne.
      2010 machte Northern Rock einen Vorsteuerverlust von 232 Mio. Pfund. Die abgespaltene Bad Bank erzielte jedoch überraschenderweise ein Plus von 237 Mio. Pfund. Letztere soll beim Staat bleiben, als Interessent für das Einlagengeschäft gilt Virgin Money. Das Unternehmen will Pressberichten zufolge die 70 Northern-Rock-Filialen mit ebenfalls zum Verkauf stehenden Lloyds's-Zweigstellen zusammenbringen und eine neue Bank gründen.
      Bis die Staatsanteile an der Royal Bank of Scotland und Lloyds Banking Group verkauft werden, könnten aber noch Jahre vergehen, sagte der Finanzminister weiter. Die Häuser waren nach dem Kollaps von Lehman Brothers mit insgesamt 65,8 Mrd. Pfund gerettet worden.
      Zudem forderte Osborne, dass die britischen Banken ihr Privatkundengeschäft stärker vom Investmentbanking abgrenzen. Das Privatkundengeschäft soll so vor Risiken in der Bank geschützt werden. Damit sprach sich der Finanzminister zum ersten Mal für einen entsprechenden Vorschlag der unabhängigen Kommission zur Reform der Bankenbranche aus. Demnach sollen die Firmenteile aber unter dem Dach einer Holdinggesellschaft bleiben. Osborne befürwortete auch eine Verschärfung der Eigenkapitalregeln. Einzelheiten stehen noch nicht fest. Die Kommission unter Leitung des ehemaligen Notenbankers John Vickers will am 12. September ihre endgültigen Vorschläge vorstellen.
      Die Ratingagentur Moody's bewertet den Vorschlag der Kommission kritisch. Das sogenannte ring-fencing werde sich negativ für die Anleihengläubiger auswirken und könnte zu Herabstufungen im britischen Bankensektor führen. Wahrscheinlich würden die meisten Bondholder außerhalb des schützenden Zauns stehen, sagt Moody's. Und nur das eingezäunte Geschäft soll in einer künftigen Krise gerettet werden.
      Osborne kündigte zudem an, die so genannte Financial Regulation Bill zur allgemeinen Kommentierung zu veröffentlichen. Im Kern geht es bei dem Gesetz um die Übertragung eines Großteils der Macht der britischen Aufsichtsbehörde Financial Services Authority (FSA) auf die Bank of England. Die FSA wird aufgelöst.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.06.11 12:08:05
      Beitrag Nr. 128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.660.887 von Sucher10 am 17.06.11 11:07:41Na ja, dann werden wir wohl eine dicke Abfindung zu erwarten haben!
      Die Gerichte sind ja auch nicht doof... :D
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.06.11 17:18:35
      Beitrag Nr. 129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.676.308 von rotzgoere am 21.06.11 12:08:05Northern Rock Shareholders Action Group
      Newsletter No. 71

      Northern Rock For Sale?

      It was an interesting and eloquent speech by the Chancellor that sees Northern Rock being sold, or at least part of it, but do the former shareholders actually care?
      The Chancellor expects to enrich the tax payer by around £1billion in the sale of Northern Rock plc, otherwise termed "the good bank", yet he refuses to honour the rights of the former shareholders and actually pay fair market value for the goods taken by the former Labour government.
      When the so called "bad bank" is sold, it is highly likely that the government will not only recoup any investment it made in Northern Rock but will enrich itself with a cool profit "in the interests of the tax payer".
      Given that the 180,000 private shareholders in Northern Rock were or still are taxpayers, we fail to see how this biased transaction is in their "best interests".
      Mervyn King also seemed to acknowledge that the main issues stemmed from the UK's change in capital adequacy back in the late 1990's and the "light touch" regulation of the financial markets as a whole. Could this be seen as an admittance of failure not with banks themselves but with the fraternity charged with the governance of the financial markets?
      Despite these admissions of value in Northern Rock and the failure of the regulators that gave permission for the banks to operate as they did, this still sees the shareholders penniless.
      If, as our rights allow, the bias implemented by the government is ignored, this would see that Northern Rock was actually worth something when it was seized from us, worth quite a considerable sum in fact.
      The assessments of value ascertained in the legal cases brought by SRM Global, RAB Capital and the Small Shareholder Plaintiffs (now awaiting the verdict of the European Court of Human Rights) and more recently a separate case in the Upper Tribunal led by Harbinger Capital, again supported by the Small Shareholders sees significant value in the assets of Northern Rock on the day of nationalisation in 2008.
      Whilst arguing different in the aspects of legislation, policy and application of value, it is clear that without the bias of the governments terms and conditions and analysis of the assets and use of terminology (which in real life are impractical and unworkable) that we expect could bring about value to the former shareholders of between £4 and £7 per share, but this would need to be confirmed in a full, professional valuation without bias or prejudice one way or the other.
      This group continues to support and represent the views and opinions of the former Northern Rock shareholders across the board and we will continue in our quest for fairness.

      Ongoing Legal Action
      Further to update 70 in March this year, we still await the European Court of Human Rights verdict of the main legal case initially heard in the High Court in January 2009 although the expectations on a timescale are late 2012 or early 2013.
      More recently, as indicated by Mr Caldwell in his final statement in 2010, small shareholders have made numerous representations to the Upper Tribunal. Many of the submission were unfortunately out of the jurisdiction of the Upper Tribunal and whilst valid and heartfelt, couldn't be considered in that forum.
      The NRSAG Committee considered these in detail with advice from David Greene at Edwin Coe solicitors from which Chris Hulme made a personal submission representative of as many of those views as could be considered by the Upper Tribunal.
      As Harbinger, the lead institutional investor, had already covered most of the submissions and cases made by individual shareholders, they were better served in a personal submission by Chris Hulme in support of the main points of Harbinger with the cost versus benefit aspects also in mind from your donations and contributions.

      What does this mean for the former shareholders?
      Whilst the news of the Governments intended sale price provides the confirmation that Northern Rock still has value, the news of its intention to sell Northern Rock plc will have no bearing on the shareholders receiving compensation as the funds raised from the sale will head straight to the governments' pocket and will continue to leave ours well and truly empty.
      The case continues...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.06.11 15:54:07
      Beitrag Nr. 130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.678.489 von rotzgoere am 21.06.11 17:18:35Danke für Info. Bleib weiter dran.

      Upordown
      Avatar
      schrieb am 19.07.11 11:03:22
      Beitrag Nr. 131 ()
      Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit seinem FA bezüglich Verlustvortrag gemacht und vom FA schriftliche Stellung erhalten? Mein FA hat mir mitgeteilt, daß durch die ISIN -Nummer -Tauschaktion der Vorgang kein Verlustvortrag möglich ist. Gibt es anderweitige Nachrichten? Würde mich über jeden Hinweis freuen.
      Avatar
      schrieb am 20.07.11 13:36:48
      Beitrag Nr. 132 ()
      Nö. Widerspruchsverfahren läuft noch. Mein Rat: Widersprechen und abwarten!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.07.11 15:07:00
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.815.966 von rotzgoere am 20.07.11 13:36:48Hallo Rotzgoere, Dein Einspruch war doch schon im November 2010. Das sind jetzt 8 Monate her. Das FA muß Dir doch in einem angemessenen Zeitraum antworten. Wann willst Du denn klagen? Hast Du sonst keine Antwort mehr bekommen?
      Hallo Klein-Aktionär gibt es Dich noch? Hast Du schon etwas gehört?
      Ich habe heute gegen den Bescheid Einspruch eingelegt, mit der Begründung, wenn mir jemand beim Autounfall das Auto zu Schrott fährt, bin ich auch gezwungen, mir ein anderweitiges zu kaufen und die Versicherung muß meinen Schaden anerkennen. Ich würde auch lieber mein altes Auto (ehemalige Northern Rock Aktien ) in meine Garage ( mein Portofilo ) stellen. Hier ist höhere Gewalt ( Zwangsenteignung bei NR ) im Spiel, wo ich total machtlos und nicht der Verursacher bin, sondern der Geschädigte.:confused: :mad:
      Avatar
      schrieb am 27.07.11 12:12:55
      Beitrag Nr. 134 ()
      Johh, mich gibt´s auch noch !
      Auch ich habe nichts neues erfahren seit März 2011. Mein Stb ist aber durch Umzug, Krankheit und Urlaub seit vielen Wochen "out of order".
      Der Tip "Wiedersprechen und abwarten" kann derzeit nur das Beste Rezept sein.

      Und wer weiß, nachdem die Inselaffen ja nun scheinbar alles wieder im GROSSEM Gewinn verkaufen wollen & können um den Verkaufserlös den lieben Steuerzahlern zu gute kommen zu lassen, sehr ich auch sehr gute Chancen für das laufende Gerichtsverfahren. Von dort hätte ich gerne mal neue Infos !!
      Ich jedenfalls zahle in UK keine Steuern, ich bin lediglich zwangsenteignet worden.
      Avatar
      schrieb am 20.08.11 14:44:02
      Beitrag Nr. 135 ()
      @ helrott
      Hallo!
      Selbstverständlich werde ich mich nicht unterkriegen lassen. Aber danke für Deine Erinnerung!!
      Werde gleich mal nächste Woche bei meinem Steuerberater nachfragen was jetzt mit meinem Widerspruch ist! :rolleyes:

      Viele Grüsse an alle NR - Geschädigten,
      Avatar
      schrieb am 05.09.11 09:29:12
      Beitrag Nr. 136 ()
      Lt. Finanzamt soll in diesem Monat eine Entscheidung zu meinem Widerspruch ergehen.
      Na denn... :kiss:
      Avatar
      schrieb am 08.10.11 12:04:37
      Beitrag Nr. 137 ()
      A British tribunal has ruled that shareholders in mortgage lender Northern Rock were not owed any compensation following the nationalisation of the bank during the credit crisis.

      Northern Rock was Britain's first victim of the credit crisis, and the first to be rescued by taxpayers when it was nationalised in February 2008.

      Shareholders had challenged an independent valuer's decision that Northern Rock shares were worthless after the value of government aid was deducted.

      The decision by the Upper Tribunal Tax and Chancery Chamber affirming the valuer's judgment was published today.

      Geht es nun vor den Europäschen Gerichtshof? Oder war das nun alles?
      Avatar
      schrieb am 17.11.11 11:55:59
      Beitrag Nr. 138 ()
      DAS SCHLÄGT DOCH DEM FASS DEN BODEN AUS!
      BETRUG IM WAHRSTEN SINNE DES WORTES!

      Virgin kauft Pleitebank Northern Rock
      17.11.2011
      11:48
      dpa-AFX

      LONDON (dpa-AFX) - Neue Zukunft für die britische Pleitebank Northern
      Rock: Vier Jahre nachdem die Bank eines der ersten Opfer der Subprime-Krise aus
      den USA wurde, hat die britische Regierung das verstaatlichte Institut
      losgeschlagen. Der Virgin-Konzern des Milliardärs Richard Branson übernimmt die
      Bank für 747 Millionen Pfund, wie die Unternehmen mitteilten. Branson will das
      Institut aus Newcastle in seine Finanzsparte Virgin Money integrieren. Damit
      entsteht ein neuer große Akteur im britischen Filialgeschäft mit rund vier
      Millionen Kunden.

      Die Hypothekenbank war noch vor dem Höhepunkt der Finanzkrise im
      Frühjahr 2008 komplett verstaatlicht worden. Als Folge der Hypothekenkrise in
      den USA hatte sie bereits 2007 Refinanzierungsschwierigkeiten. In der Folge kam
      es zum ersten sogenannten Bankrun seit mehr als 100 Jahr in Großbritannien - die
      Kunden zogen massenhaft ihre Einlagen ab./enl/zb/wiz


      Wer sich noch erinnert. Damals war Virgin einer der Bieter und wollte die Aktionäre ausbezahlen. Die Regierung wollte aber nicht, da man Virgin das nicht zutraute. Lieber hat man die Aktionäre zunächst enteignet. Dann einen Gutachter ermitteln lassen dass es sich ausgerockt hat und die Bank wertlos ist. Dann unseren Depotbestand in einer Nacht und Nebelaktion ausgebucht und jetzt verkauft man Rock an den der es zunächst nicht gekonnt haben soll, nur mit dem feinen Unterschied uns Aktionären nichts mehr zu bezahlen. Also ich bin sprachlos. :mad:
      Es bleibt nur die Hoffnung, dass die ehemaligen Großaktionäre etwas erreichen.
      Traurig, Traurig. :mad:
      Upordown
      Avatar
      schrieb am 18.11.11 11:41:19
      Beitrag Nr. 139 ()
      Fucking bastards!
      Avatar
      schrieb am 20.11.11 18:52:55
      Beitrag Nr. 140 ()
      ja leider wurden wir enteignet von den Inselaffen. Ich kaufe von dort nichts mehr und boykotiere von dort alles. Das ist meine Genugtuung und meine Reaktion. Hier wird man nichts mehr sehen.
      Avatar
      schrieb am 08.12.11 18:20:43
      Beitrag Nr. 141 ()
      Hallo rotzgoere oder auch alle anderen. Jemand vom FA etwas gehört? Sonstige Neuigkeiten?
      Avatar
      schrieb am 09.12.11 17:40:53
      Beitrag Nr. 142 ()
      Zitat von helrott: Hallo rotzgoere oder auch alle anderen. Jemand vom FA etwas gehört? Sonstige Neuigkeiten?


      sorry, wer ist FA?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.12.11 14:25:17
      Beitrag Nr. 143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.461.860 von Loewe2004 am 09.12.11 17:40:53Er meint sicher das Finanzamt. Rotzgöre wollte da wegen der Verlustverrechnung berichten wie das mit dem Einspruch verlaufen ist. Ich denke so wie erwartet. Da wird nix gehen. Aber schau die vorigen Beiträge mal durch, dann erklärt sich das. Soviele sind das ja hier nicht ;-).

      LG

      Upordown
      Avatar
      schrieb am 09.01.12 11:08:01
      Beitrag Nr. 144 ()
      Frohes Neues Jahr!
      Nein, nein. Keine Sorge - ich bleibe dem Forum verbunden und warte (immer noch) auf eine Entscheidung des FA.
      Ich werde hier berichten, wenn es etwas Neues gibt. Versprochen!! :D
      Avatar
      schrieb am 17.01.12 10:10:31
      Beitrag Nr. 145 ()
      Hallo zusammen,

      macht es auss eurer Sicht noch Sinn, wenn man Widerspruch gegen den Depotauszug einlegt, da NR nicht mehr aufgeführt wird.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 14:40:22
      Beitrag Nr. 146 ()
      Meiner Meinung nach kannst Du Dir das sparen. Die Ausbuchung erfolgt ja nicht aus Willkür Deiner Hausbank, sondern ausgehend von der ausländischen Lagerstelle. Du kannst Dir das einfach so vorstellen. Der von den Engländern bestellte Gutachter hat festgestellt die NR is nix wert. Daraufhin haben die Engländer angewiesen die NR ausbuchen zu lassen und so wurden die Bestände im Rahmen einer korrekten Soll/Haben Buchung ausgebucht. Deine Hausbank hat also wenn Sie Kundenbestände gehalten hat eine Sollbuchung Ihres Bestandes erhalten und hat diesen gegen Deinen/unseren Bestand wieder glatt gestellt. Also hast Du m. E. keinen Rechtsanspruch gegen Deine Bank. Wie gesagt, die hier in den Vorbeiträgen beschriebene einzigste Möglichkeit ist, eine Klage vor dem EUGH für Menschenrechte und ob diese überhaupt zugelassen wird und was die Kosten hierfür sind, mag ich mir gar nicht vorstellen. Lese Dir mal alle Beiträge hier durch, sind ja nicht so viel und das meiste wird dann erklärend sein.
      Also warten wir mal ab. Was anderes können wir m. E. nicht tun.

      Upordown
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 18:29:29
      Beitrag Nr. 147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.610.232 von upordown am 18.01.12 14:40:22Diese Klage gibt es bereits und ist m.E. auch zugelassen. Wir können uns im Falle einer für den Kläger positiven Gerichtsentscheidung auf das Urteil beziehen und partizipieren dann davon. Also weiter abwarten.

      Mein Posting vom 24.03.2011:

      Meine Emailanfrage an einen der Hedgefonds wurde erfreulicher Weise beantwortet.
      Inhaltlich wurde folgendes mitgeteilt:

      Zur Zeit ist eine Klage beim Europäischen Gerichtshof anhängig, bei der nach Auffassung der Kläger die Schätzung des Firmenwertes von Northern Rock zum Zeitpunkt der Verstaatlichung nicht rechtens war. Das Verfahren wird allerdings längere Zeit in Anspruch nehmen, bei ungewissem Ausgang.
      Bedauerlicherweise können wir uns dieser Klage nicht anschließen. Bei erfolgreichem Ausgang der Klage sind allerdings alle Aktionäre von dem Urteil begünstigt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 23:25:53
      Beitrag Nr. 148 ()
      Ja, dass da zwei Hedgefonds groß eingestiegen sind wußte ich und dass da was mit Klagen laufen könnte habe ich gehofft, aber dass du das jetzt bestätigen kannst ist sehr gut.

      Danke für die Info

      LG

      Upordown
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 23:28:42
      Beitrag Nr. 149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.611.735 von rotzgoere am 18.01.12 18:29:29Jetzt erst gemerkt, dass du das bereits gepostet hattest, hatte ich ganz vergessen. Alt man wird ;)

      Upordown
      Avatar
      schrieb am 09.04.12 12:11:52
      Beitrag Nr. 150 ()
      Hallo,Hallo,
      gibt es noch jemanden in diesem thread? Letztes Posting vor 3 Monaten. Hat keiner Neuigkeiten erfahren. Hat jemand sonst etwas vom Finanzamt gehört nach seinem Einspruch. Bei mir läuft dieser noch. Bitte ruhig mal zwischendurch einfach poosten, nur damit man werkt, daß hier noch Leute sind. wer ist den noch in diesem Thread, bitte melden.
      Avatar
      schrieb am 25.04.12 18:35:00
      Beitrag Nr. 151 ()
      Hallo helrott,

      schön zu sehen / lesen das es scheinbar noch "Überlebende" in diesem Forum gibt. Auch ichb habe mich die letzten Monate sehr darüber gewundert, dass es keinerlei Postings mehr gab/gibt und ca. alle 10-14 Tage mal reingesehen.
      Ich habe keine Neuigkeiten zu vermelden, über meinen Einspruch ist bislang noch nichts entschieden und nichts rührt sich. Mein Stb. ist der Meinung dies könne auch noch ewig dauern, da unbequeme Vorgänge auf die lange Bank geschoben würden.

      Grüsse, Klein-Aktionaer
      Avatar
      schrieb am 31.05.12 11:50:02
      Beitrag Nr. 152 ()
      Hallo,

      bin begeistert von diesem Forum und den kompetenten Hinweisen.

      Hatte die Hoffnung schon aufgegeben, irgendetwas positives aus der northern rock-Geschichte zu bekommen, nachdem ich davon ausgegangen war, beim kürzlichen Verkauf von NR wenige Pennys zu erhalten.

      Habe - hatte 5000 St..Zurzeit läuft mein blinder Versuch, von meiner Bank die Herausgabe der effektiven Stücke zu fordern, um bei Nachweisfragen auf der ganz sicheren Seite zu sein.

      Werde mich noch in dieser Woche formal in der Sache Enteignung an den EuGH wenden. Wenn es etwas gibt, das in diesem Forum noch nicht zur Sprache kam, werde ich es hier berichten.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 11.06.12 10:46:23
      Beitrag Nr. 153 ()
      Hallo @ all,
      bin auch noch dabei. Mein Widerspruchsverfahren läuft auch und zieht sich. Gibt es bereits eine Klage? Der könnte man sich anschließen.
      Bitte postet doch mal, wenn es etwas Neues gibt. Hier ruht still die See... :confused:
      Avatar
      schrieb am 20.08.12 14:06:20
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: ohne Quellenangabe, ggf. neu einstellen
      Avatar
      schrieb am 20.08.12 14:30:21
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.611.735 von rotzgoere am 18.01.12 18:29:29Servus miteinander!

      Leider bin ich jetzt erst auf Eure Beiträge aufmerksam geworden und dadurch auf eine schlechte Nachricht gestoßen :mad:

      Die Klage wurde mit Entscheid vom 10.07.2012 vom Gerichtshof als unzulässig abgewiesen (inadmissible) :mad:

      Hier der Link zum Gerichtshof: http://www.echr.coe.int/ECHR/Homepage_EN
      Ein wenig Suchen führt zur Entscheidung und ausführlichen Begründung. pdf nur auf Englisch. Kurzform:
      GRAINGER AND OTHERS v. THE UNITED KINGDOM , Decision 34940/10, Inadmissible. Introduction Date 10/06/2010. Decision Date 10/07/2012


      Das war es dann wohl - oder :confused:
      Avatar
      schrieb am 15.12.12 09:51:42
      Beitrag Nr. 156 ()
      Hallo liebe Northern Rock geschädigte.
      Leider nichts mehr von irgent jemand gehört. Wie sieht es mit der Feststellung des verbleibenden Verlustes beim FA aus? Hat jemand neue Erkenntnisse oder einen bezogenen Paragaphen? Bitte dringendst um Rückmeldung wie sich Euer FA verhalten hat.
      Avatar
      schrieb am 31.01.13 13:48:59
      Beitrag Nr. 157 ()
      Leider nein. Es gibt noch nichts Neues. :cry:
      Avatar
      schrieb am 26.03.13 08:42:50
      Beitrag Nr. 158 ()
      Heute aus dem Handelsblatt:

      Britische Bad Bank
      zahlt vier Milliarden
      Pfund zurück
      Die britischen Steuerzahler haben
      2012 rund vier Milliarden
      Pfund an Rettungsgeldern für
      zwei Banken zurückbekommen.
      Das Abwicklungsinstitut
      UK Asset Resolution (Ukar)
      schuldet nach Angaben vom
      Montag der Regierung nun
      noch 43,4 Milliarden Pfund. Die
      Regierung war mit Milliarden
      eingesprungen, um die Banken
      Northern Rock und Bradford &
      Bingley zu retten. Ukar-Chef Richard
      Banks sagte, der Großteil
      werde binnen zehn Jahren zurückgezahlt
      sein. Reuters


      Tja, aber die Aktionäre die kriegen nix, noch nicht mal den steuerlichen Verlust. :(

      Upordown
      Avatar
      schrieb am 27.05.13 11:17:05
      Beitrag Nr. 159 ()
      Gibt es neue Infos?
      Avatar
      schrieb am 07.01.14 12:35:03
      Beitrag Nr. 160 ()
      Hat jemand etwas Neues zu berichten?
      Avatar
      schrieb am 27.06.14 09:06:36
      Beitrag Nr. 161 ()
      Bislang nicht. Das Verfahren läuft aber.
      Avatar
      schrieb am 25.08.14 19:36:36
      Beitrag Nr. 162 ()
      Glaubt noch jemand an eine Entschädigung?
      Avatar
      schrieb am 04.12.14 12:41:55
      Beitrag Nr. 163 ()
      Nichts mehr los?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.03.16 13:06:00
      Beitrag Nr. 164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.487.529 von Sucher10 am 04.12.14 12:41:55
      Urteil Finanzgericht
      Es gibt ein Urteil des Finanzgerichts in Münster vom 03.12.2015 das die steuerliche Geltendmachung der Northern Rock Aktien als Verlust bestätigt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.11.16 16:17:39
      Beitrag Nr. 165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.975.165 von wagner2017 am 14.03.16 13:06:00
      Zitat von wagner2017: Es gibt ein Urteil des Finanzgerichts in Münster vom 03.12.2015 das die steuerliche Geltendmachung der Northern Rock Aktien als Verlust bestätigt.


      nützt ja nicht viel wenn man nichts zum gegenrechnen hat. Oder sehe ich das falsch. Bin auch geschädigter aber unter 1000€. Hat jemand überhaupt was bekommen?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Northern Rock - Aktionäre gesucht (evtl. bessere Entschädigungsregel für Nicht-Briten)