checkAd

    Hinweise und Verbesserungsvorschläge (2) (Seite 327)

    eröffnet am 28.04.10 10:21:56 von
    neuester Beitrag 22.10.23 18:01:13 von
    Beiträge: 9.184
    ID: 1.157.441
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 503.866
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 327
    • 919

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.03.20 10:35:17
      Beitrag Nr. 5.924 ()
      Datenschützer: Upload-Filter bergen "erhebliches Überwachungspotenzial"
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschuetzer-Upload…

      --------------------------------------------------------

      Autonome Drohnen: Schnellere Reaktion auf Hindernisse durch "Event Cameras"
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Autonome-Drohnen-Schn…

      --------------------------------------------------------

      "... Eine kleinere GPU mit hoher Taktfrequenz ermögliche eine höhere Bildrate als eine größere GPU mit niedriger Taktfrequenz – trotz nominell gleicher Rohleistung. Das hat zwei Gründe: Zum einen beschleunigt jedes zusätzliche Megahertz nicht nur die Shader-Kerne, sondern auch das Frontend und die Caches; die GPU füttert die Recheneinheiten quasi schneller. Zum anderen lassen sich wenige Shader-Kerne leichter auslasten. ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Alle-Hardware-Specs-P…

      --------------------------------------------------------

      ... Bundeskanzlerin bittet um Disziplin und Gemeinsinn wegen Covid-19
      http://de.sputniknews.com/deutschland/20200318326629487-merk…
      http://www.heise.de/tp/features/Merkel-Es-ist-ernst-4685877.…

      "Coronavirus: Warum jetzt Maskenpflicht und Ausgangssperre notwendig sind"
      http://www.heise.de/tp/features/Coronavirus-Warum-jetzt-Mask…

      Ich finde das gut, wie es derzeit in Deutschland läuft. Die Bürger sollten sich vielleicht mehr isolieren aber andererseits ist eine hinreichend langsame Verbreitung des Cornoaviruses auch wünschenswert, von wegen Immunisierung, so wie bei anderen Krankheiten - Viren und Bakterien haben insgesamt auch Vorteile für die Menschheit. Wichtig ist, dass man für die Zukunft (ggf. gefährlichere Pandemien) lernt. Für eine Maskenpflicht bräuchte es überall günstige Atemmasken und das gibt es glaube ich doch nicht, oder? Ausgangssperre (mit ein paar Ausnahmen) ist noch nicht unbedingt nötig - wenn viele noch arbeiten dürfen (was ja auch sein muss), dann widerspricht das der Ausgangssperrenlogik. Ein Verzicht auf längere unnötige Menschengruppen macht dagegen schon Sinn, also keine Parties, Lustreisen, Demos, usw. Problematisch sind eventuell längere Bahnfahrten, Busfahrten, usw. aber nicht mal ein Spaziergang mit ausreichend Abstand oder wo nur jene beisammen sind, die das sowieso sind (Familie). Andererseits ist zu bedenken, dass man in Mehrfamilienhäusern bei jedem Ausgang auch Türklinken anfaßt - durchaus ein Aspekt. Das ist alles nicht so einfach und das Coronavirus ist zum Glück noch nicht so schlimm. (imho)

      PS: eine langfristige Lösung sind KI und Roboter. (imho)

      PPS: ein anderer Aspekt ist die Frage, ob manch alter und schwer Erkrankter überhaupt mit allen Mitteln im Krankenhaus am Leben erhalten werden will. Wer behandelt werden will, sollte eine Behandlung bekommen - natürlich unter Berücksichtigung von Allgemeinwohl, Notlage, Priorisierungen, usw. aber ich halte es für denkbar, dass einige sich auch mit dem Tod anfreunden können und durchaus zum Verzicht auf eine Intensivbehandlung im Krankenhaus bereit sind. Weil es ggf. nicht so lustig ist, zu ersticken oder durch Krebs Schmerzen zu haben, muss es für solche Fälle auch die Möglichkeit zum freiwilligen und leichten Suizid geben. Wie gesagt freiwillig und natürlich staatlich kontrolliert und möglichst sicher. Call me stupid aber es erscheint mir etwas unlogisch, wenn Menschen mit schlechter Überlebensprognose keinen Suizid begehen dürfen, sondern zum Leiden gezwungen werden und in Krisenzeiten ggf. sogar für den Tod anderer sorgen, wenn sie Krankenhausplätze belegen. Wo bleibt da die Menschenwürde? Die Welt ist verrückt geworden und dabei ist es doch so einfach: ein Mensch muss (gerade auch von wegen Menschenwürde) ein Recht auf menschenwürdigen Suizid haben - es ist dabei nur wichtig, Mißbrauch zu verhindern aber das sollte machbar sein. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Abschiedsbrie… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Todesstrafe-O…. (imho)

      Covid-19: Einkaufsfenster für Rentner ... http://www.heise.de/tp/features/Covid-19-Einkaufsfenster-fue…

      Gute Idee aber das muss staatlich angeordnet werden, wobei man ggf. auch Ausnahmen vorsehen kann, z.B. so, dass die Einkaufsfenster nur für große Supermarktketten gelten und andere in der Zeit kleinere Läden aufsuchen dürfen oder dass es je nach Supermarktkette unterschiedliche Einkaufsfenster gibt, wobei da allerdings zu bedenken ist, dass ein einheitliches Einkaufsfenster für Einkäufe in mehreren Läden günstiger ist aber andererseits sollte man in der Krise das Risiko nicht dadurch erhöhen. (imho)

      PS: eigentlich auch naheliegend und genial: Einkaufsfenster für mutmaßlich Infizierte, wo Kassierinnen Masken und Handschuhe tragen und wonach dann das Bezahlterminal. usw. desinfiziert werden kann. Theoretisch könnte man auch einzelne Läden nur für Gefährdete und andere für Infizierte vorsehen aber das ist derzeit schwierig und auch allgemein, weil es dafür genügend aber nicht zu viele Fälle geben muss. (imho)

      PPS: das sollte in Deutschland auch ohne Kontrollen gehen - man muss es nur vorher gründlich ankündigen und darf auch vor Ort nicht mit Schildern sparen. Selbst wenn es ein paar Ausreißer geben sollte, kann man das tolerieren, wenn man sich eine Bewachung/Kontrolle sparen kann. (imho)

      PPPS: allgemein eine Lösung sind staatliche Hilfspolizisten, auch solche in der Freizeit und ohne Bezahlung: befähigte Interessierte können sich für eine kostenlose staatliche Schulung mit Prüfung zum Hilfspolizisten melden und kriegen dann einen Ausweis und dürfen dann eher auch mal korrektes Verhalten anmahnen. Dann hat man auch eine Reservetruppe, für bezahlte Aufpasserdienste z.B. vor dem Supermarkt. In Zukunft kann man eine höhere Waffenscheinklasse damit kombinieren, d.h. wer einen Waffenschein (siehe auch http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1135426-661-670/w…) für eine tödliche Schußwaffe will, muss auch Hilfspolizist werden und entsprechend geschult/geprüft werden - das ist überaus naheliegend, weil es absurd ist, jemand einen Waffenschein zu geben, der nicht mal zum einfachen Hilfspolizisten taugt. (imho)

      Lebensdauer des Coronavirus auf Oberflächen: Vorliebe für Stahl und Kunststoff
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Coronavirus-Vorliebe-…

      Ziemlich schwer eine Ansteckung zu vermeiden, oder? (imho)

      London schließt etwa 40 Metro-Stationen – In ukrainischen Städten noch härtere Maßnahmen
      http://de.sputniknews.com/panorama/20200319326631964-london-…

      "Mehr als eine Million Bürger wurden in den vergangenen Tagen kontrolliert, Tausende kassierten eine Anzeige: Weil die Infiziertenzahlen weiter steigen, verhängt die Regierung in Rom nun neue, drastische Maßnahmen. ... Jeden Tag finden nun zahllose Kontrollen statt. ..." http://www.spiegel.de/politik/ausland/italien-verschaerft-ka…

      Offensichtlich kann das auch zu weiteren Infektionen und unnötiger Arbeitsbelastung führen. Besser so wie in Deutschland. (imho)

      --------------------------------------------------------

      "Angesichts der Corona-Krise fordert der Bundestagsabgeordnete Anton Friesen (AfD) ein Ende der Russland-Sanktionen. Dies sei nötig, um die deutsche Wirtschaft zu stützen. Das Mittragen der Sanktionen koste Deutschland acht Milliarden Euro im Jahr. ..." http://de.sputniknews.com/politik/20200319326632075-milliard…

      --------------------------------------------------------

      Wie virtuelle Konferenzen Wissenschaft zugänglich machen: Ändert Covid-19 die Forschung von morgen?
      http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20200318326628950-cor…

      Die Videoübertragung von Konferenzen kann ja auch zeitverzögert und so in potentiell guter Qualität erfolgen. Ser wünschenswert sind auch Transkripte und PDFs wenigstens in Englisch, denn die sind sehr übertragunseffizient und Texte können auch nach Stichworten durchsucht und zusammengefaßt werden. (imho)

      Parlament im Virenmodus http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestag-in-der-c…

      Es soll eine taugliche Technik für ein Parlamentsbetrieb per Videokonferenz errichtet werden. Da braucht es neben starken Servern ggf. auch eine Priorisierung der Übertragung über das Internet. (imho)

      --------------------------------------------------------

      Grüne für Gründung einer "Bundeszentrale für Medienbildung" http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gruene-fuer-Gruendung…

      Durchaus begrüßenswert aber wenn die "Bundeszentrale für Medienbildung" unter der Rubrik Fake News nicht zeitnah über die finst'ren Machenschaften von USA/NATO z.B. in Syrien, Libyen, usw. und über die Lügenpresse aufklärt, dann soll gegen alle damit Befassten ermittelt werden. (imho)

      Kabinett beschließt Ausschuss gegen Rechtsextremismus http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anschlag-in-hanau-…

      Na klar, warum auch nicht - die können sich schon mal einarbeiten und dann kann man sie gegen den Linksextremismus einsetzen. Ansonsten ist es sehr verdächtig und ermittlungswürdig, dass es nur einen Ausschuss gegen Rechtsextremismus und nicht auch gegen Linksextremismus gibt. Gibt es eigentlich schon einen Ausschuss gegen Islamfeindlichkeit? (imho)

      Ausschuss: Deutschland hat ein Problem mit Islamfeindlichkeit
      http://www.islamiq.de/2020/03/17/deutschland-hat-ein-problem…

      --------------------------------------------------------

      "Handy empfängt erstmals GSM-Nachricht aus dem All ... Für den Versuchsaufbau wählte Lynk Global die Nachricht "This is a test" (Das ist ein Test). Zwar fehlten schließlich die ersten drei Buchstaben, aber ein Anfang war gemacht. ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Handy-empfaengt-erstm…

      Klasse aber da braucht es unbedingt auch Prüfsummen, z.B. MD5 kann da schon helfen. Es ist durchaus ärgerlich, wenn von "Don't panic" nur "panic" ankommt. Dann sollte man vermutlich spezielle weitreichende Frequenzen und robuste Verfahren (ggf. nur 4-QAM) dafür vorsehen und auch die Handys entsprechend ertüchtigen. (imho)

      --------------------------------------------------------

      Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat erstmals eine Reichsbürger-Gruppierung bundesweit verboten. Polizeibeamte durchsuchten am Donnerstag in den frühen Morgenstunden die Wohnungen führender Mitglieder des Vereins "Geeinte deutsche Völker und Stämme" und seiner Teilorganisation "Osnabrücker Landmark" in zehn Bundesländern. ... http://de.sputniknews.com/deutschland/20200319326631618-seeh…
      http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/innenminister-se…

      Also nach dem Artikel zu urteilen eine berechtigte Maßnahme aber die eigentlichen Gefährder sitzen in Machtpositionen (schlechte Menschen in Ämtern, Behörden, Vorständen, usw.) - Deutschland braucht drinegend eine wirksame Verbrechensbekämpfung mit gezielter Suche nach schlechten Menschen in Machtpositionen. (imho)

      --------------------------------------------------------

      "SpaceX schießt Falcon-Rakete mit 60 Internet-Satelliten ins All - Video ... Die Satelliten wurden trotz Ausfall eines der neun Triebwerke der ersten Raketenstufe ohne Probleme in den berechneten Umlaufbahnen ausgesetzt. ..." http://de.sputniknews.com/technik/20200318326630442-spacex-f…

      Klasse, dass das trotz Ausfalls von einem Triebwerk klappte aber andererseits ist ein Triebwerksausfall auch ein Warnsignal. (imho)

      --------------------------------------------------------

      Lufthansa streicht 95 Prozent der Flüge - und fordert Milliardenhilfen
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-strei…

      Der Staat soll Unternehmen Geld nur als zinsgünstige Kredite oder per Kapitalerhöhung geben. (imho)

      Geld vom Staat in der Coronakrise ... Das Prinzip ist klar: Erst einmal zahlen, später dann prüfen, wenn sich die Situation wieder normalisiert hat – und gegebenenfalls mit anderen Zahlungen verrechnen, etwa Entschädigungen oder weiteren Förderungen. ... Kredite mit eingeschränkter Rückzahlungspflicht ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-krise-wie-d…

      Gerade in der Krise braucht der Staat Geld und muss haushalten. Was vor allem fragwürdig ist, wenn hohe Gehälter, Pensionen, usw. einfach so ausgezahlt werden, als gäbe es keine Krise. Es kann durchaus eine Lösung sein, Luxuszahlungen (ggf. auch stark) zu kürzen und das gesparte Geld für die Behebung der Krise und echte Notfälle zu verwenden. Dazu braucht es nur entsprechende Gesetze und das läßt sich auch mit Allgemeinwohl und Menschenwürde begründen. (imho)

      PS: im idealen Sozialismus (Thread: Schönes neues Deutschland) ist das automatisch viel besser als mit kapitalistischer Ineffizienz, Abzocke und Ausbeutung. (imho)

      "Epidemiologen empfehlen monatelange Einschränkungen des öffentlichen Lebens ... "Enorme soziale und wirtschaftliche Kosten" ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronakrise-epide…

      Nicht zu vergessen das Risiko weiterer Epidemien - der Staat muss sparen, haushalten, effizient agieren. (imho)

      Staat will Kurzarbeit stark erleichtern http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-krise-staat…

      Auch da muss der Staat sparen und wichtige Unternehmen priorisieren. (imho)

      --------------------------------------------------------

      Friseure in der Coronakrise http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-krise-un…

      Für alle reicht (zur Not) ein elektrischer Haarschneider für Kurzhaarschnitt und wer will, kann die Haare auch lang wachsen lassen und nur ggf. unten mit der Schere kürzen. Friseure sind Luxus - insbesondere in diesen Zeiten mit elektrischen Rasieren/Haarschneidern. (imho)

      --------------------------------------------------------

      Prozesstermine müssen verschoben werden, Gerichtsverhandlungen drohen zu platzen: Die Ausbreitung des Coronavirus lähmt den Rechtsstaat. ... http://www.spiegel.de/panorama/justiz/corona-und-die-justiz-…

      Das Problem ist am besten im Vorfeld zu bekämpfen, indem es mit klaren Gesetzen, wirksamer Kriminalitätsbekämpfung und ausreichend Überwachung viel weniger Straftaten gibt. In Zukunft können da auch KI helfen. (imho)

      --------------------------------------------------------

      Applaus von Fenstern und Balkons http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/coronavirus-mens…

      Blödsinn (obiges) - vermutlich nur wenige Verwirrte. Das (obiges) ist Blödsinn, weil das nicht auf Dauer durchhaltbar ist, weil es die Bedankten nicht direkt mitkriegen, usw. Wer will, kann was Nettes im Internet schreiben und gut is. (imho)

      --------------------------------------------------------

      Betrüger geben sich als Corona-Tester aus http://www.spiegel.de/panorama/justiz/coronavirus-betrueger-…
      Betrüger in Deutschland geben sich als Corona-Tester aus http://de.sputniknews.com/panorama/20200319326632497-betrueg…

      --------------------------------------------------------

      "EU-Kommissar Thierry Breton sprach mit Netflix über mögliche Maßnahmen zur Bandbreitenreduzierung in Zeiten der Corona-Krise. ... Netflix empfiehlt für HD (High Definition) eine Internet-Geschwindigkeit von fünf Megabit pro Sekunde, während es bei Standard-Auflösung drei Megabit pro Sekunde sind. ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Netflix-EU-Kommissar-…

      Ich habe kein Netflix aber die sind qualitätsmäßig vermutlich schon an der Kotzgrenze. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/iPhon… und http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/iPhon…. (imho)
      Avatar
      schrieb am 18.03.20 17:07:19
      Beitrag Nr. 5.923 ()
      imho: Nach COVID-19 kann noch mehr kommen - Deutschland muss sich vorbereiten.
      http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/54648-Wie-k%F…

      imho: Das Volk will gut regiert werden und nicht selbst regieren
      http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/56516-Was-ver…

      --------------------------------------------------------

      Supermärkte und Kliniken buchen verstärkt Sicherheitskräfte http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/coronavirus-sup…

      Einfach rechtzeitig Hilfspolizisten ausbilden. Siehe auch http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/54648-Wie-k%F… und http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53235-Volksbe…. (imho)

      --------------------------------------------------------

      "Das Coronavirus könnte nicht nur Betriebe, Freiberufler oder Selbstständige in den Ruin treiben, sondern ganze Staaten. ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-krise-olaf-scholz-de…

      ... "Wir müssen bei 1% Mortalität auch von ca. 500.000 zusätzlichen Toten in Deutschland ausgehen" ...
      http://www.heise.de/tp/features/Coronavirus-Verhinderung-ein…

      Coronavirus: Wahre Fallzahlen dürften viel höher liegen http://de.sputniknews.com/panorama/20200318326627198-coronav…

      "Fakten gegen die katastrophale Verharmlosung der Pandemie ..."
      http://www.heise.de/tp/features/Coronavirus-Warum-Herr-Wodar…

      --------------------------------------------------------

      Covid-19: NRW erkennt Journalismus als systemrelevant an
      http://de.sputniknews.com/deutschland/20200318326625506-coro…

      Guter Journalismus mag systemrelevant sein aber derzeit liegt da ja wohl einiges im Argen. Bei Staatshilfen ist wie immer zu priorisieren. (imho)

      Die Regierung und die MSM erschweren es zwischen Fake und Echt zu unterscheiden
      http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Luege…

      --------------------------------------------------------

      "... Gibt es etwa eine Anordnung einer Behörde auf Quarantäne und werden alle erforderlichen Nachweise gebracht, dann haben die Klubs laut Paragraph 56ff des Infektionsschutzgesetzes ein Anrecht auf Erstattung von 60 Prozent der Nettogehälter plus Lohnnebenkosten." https://www.spiegel.de/sport/fussball/coronakrise-verzichten…

      Also eines ist ja wohl völlig klar: der Staat soll bei berechtigten Quarantänemaßnahmen keine Luxusgehälter finanzieren müssen - entsprechende Gesetze sind zu erlassen. Dass zur Not selbst Fußballspieler Hartz 4 bekommen müssen, sollte klar sein. Der gesamte kommerzielle Fußball kann von mir aus komplett zusammenbrechen und pleite gehen. Die Lösung ist staatlicher/kommunaler Fußball nach einem festen und moderaten/fairen Gehaltsschema und gut is. (imho)

      --------------------------------------------------------

      Arbeitslosengeld und HartzIV: Agentur für Arbeit mit neuen Regeln zur Corona-Krise
      http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20200318326625858-arb…

      --------------------------------------------------------

      ... Angreifer könnten macOS- und Windows-Computer mit verwundbaren Acrobat- und Reader-Ausgaben über das Internet attackieren und eigenen Code ausführen. ... http://www.heise.de/security/meldung/Sicherheitsupdates-Scha…

      --------------------------------------------------------

      "... Setzen Angreifer an der Lücke (CVE-2020-3950) in Fusion, Horizon Client, VMware Remote Console (VMRC) und Workstation an, könnten sie virtuelle Maschinen via DoS-Attacke ausknipsen oder sich Root-Rechte verschaffen. ..." http://www.heise.de/security/meldung/VMware-Angreifer-koennt…

      --------------------------------------------------------

      "Kunden verdächtigen Apple der Daten-Ausspähung – Forbes ... Die amerikanischen Journalisten fanden heraus, dass dieses Problem bereits im April 2016 bekannt war. Sie baten Apple um einen Kommentar, aber der technische Support des Unternehmens konnte keine sofortige Antwort geben. ..." http://de.sputniknews.com/panorama/20200318326627261-kunden-…

      --------------------------------------------------------

      ... Nitratmessungen in Echtzeit werden möglich ... http://de.sputniknews.com/wissen/20200318326625845-nitrat-im…
      Avatar
      schrieb am 18.03.20 10:12:34
      Beitrag Nr. 5.922 ()
      Frankreich: Ausgangssperre ... http://www.heise.de/tp/features/Frankreich-Ausgangssperre-un…

      Sinnvolle Ausnahmen (siehe Artikel). Ansonsten finde ich, dass es so wie in Deutschland reicht, wenigstens bei Sars-CoV-2. Übrigens sollte man vielleicht mal die absoluten Todeszahlen (unabhängig von der Todesursache) nennen, weil vermutlich bei Weitem nicht alle auf Sars-CoV-2 getestet werden. (imho)

      Kleiner persönlicher Bericht, nichts Besonderes http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Frankreich-Au…

      -----------------------------------------------------------

      Deutschland ordnet sofortigen Einreisestopp an http://www.spiegel.de/politik/eu-beschliesst-sofortigen-einr…
      EU-Staaten beschließen Einreiseverbot wegen Corona-Krise http://de.sputniknews.com/politik/20200317326623084-eu-staat…

      Potentiell sinnvoll aber die EU hat doch schon reichlich COVID-19. Ich sehe das eher als Übung für die nächste Epidemie. (imho)

      -----------------------------------------------------------

      Klöckner: „Die Lebensmittelversorgung ist gesichert“ http://de.sputniknews.com/panorama/20200317326621663-kloeckn…

      Führende chinesische Ärzte halten den unzureichenden Schutz des medizinischen Personals vor dem Coronavirus für den Hauptfehler der europäischen Kollegen. ... http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20200317326621200-chi…

      Bei COVID-19 läuft das noch relativ lässig - die Staaten müssen aber auch einen Plan für schwere Epidemien mit Millionen Toten (in der EU, ggf. sogar in Deutschland) haben. (imho)

      -----------------------------------------------------------

      Diese Strafen drohen in Deutschland und Österreich bei Quarantäne-Verstößen
      http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20200317326620953-deu…

      Wie funktioniert eigentlich die Versorgung bei Hausquarantäne? Eine naheliegende Lösung und Forderung ist, dass der Staat (von den Betroffenden zu bezahlende) Versorgungspakete organisiert. Es ist völlig unzureichend, das den Betroffenen zu überlassen. (imho)

      Schutzmaßnahmen und Hausquarantäne beim Verdacht auf Covid-19 für Betroffene und Kontaktpersonen
      http://www.medizinfuchs.de/ratgeber/schutzmassnahmen-hausqua…

      Ich kann es nur noch mal wiederholen: Covid-19 ist vergleichsweise harmlos - bei einem gefährlicherem Virus kann es im kleinen Deutschland mit ca. 83 Millionen Menschen ganz anders abgehen und der Staat sollte dafür vorher umfassendere Pläne haben. (imho)

      PS: ich vermute mal, dass es in Deutschland ggf. bereits über Hunderttausend Covid-19 Fälle gibt und das ist eher vorsichtig geschätzt - so viel zur Hausquarantäne. Rein theoretisch bräuchte es verpflichtende Massentests (Selbsttests) - gut, dass man die sich bei Covid-19 noch sparen kann aber vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, dass es in Zukunft günstige staatliche Massentests gibt, anstatt das kapitalistischen Abzockern zu überlassen. (imho)

      "Auf jeden bestätigten Corona-Fall kommen bis zu zehn unentdeckte"
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-auf-j…

      "bis zu zehn" ist vermutlich eine absurde Untertreibung. "deutlich über 10" oder "ein Vielfaches von Faktor 10" kommt der Lage vermutlich näher. (imho)

      "Ärzte-Hotline in Hamburg erhält derzeit bis zu 20.000 Anrufe – pro Tag"
      http://www.spiegel.de/gesundheit/coronavirus-aerzte-hotline-…

      Es ist nicht zu vermuten, dass eine nennenswerte Anzahl von Menschen Covid-19 gegenüber Behörden/Ärzten absichtlich vortäuscht. Ein paar (wenige) Spinner gibt es immer aber die vielen Anrufe sind eher ein Zeichen für viel mehr Fälle als gedacht und auch das ist womöglich nur eine Minderheit, weil viele, die sich für hinreichend fit halten, garantiert keine Lust auf eine offizielle Quarantäne oder Krankenhaus haben. (imho)

      -----------------------------------------------------------

      Sind Paketzusteller nicht die perfekten Superspreader ? http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Oekon…

      -----------------------------------------------------------

      Spaniens Regierung schnürt größtes Hilfspaket seiner Geschichte http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-krise-spani…

      "Die Trump-Administration setzt in der Coronakrise ein Mega-Hilfspaket von mehr als einer Billion Dollar auf. Mancher hält das noch für zu zaghaft. ... Staatsverschuldung explodiert ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/konjunkturprogramm-donald-t…

      Einfach so Geld zu streuen ist (ggf. gefährlicher) Luxus - der Staat muss sich für zukünftige Pandemien eine effiziente und sparsame Methode überlegen, z.B. zinsgünstige Überzugskredite für wichtige Besorgungen und eine Übermittlung der Einkausdaten, sodass notwendige Einkäufe werden ggf. erstattet werden können. Eine einfache Methode ist Flexibilität mit allgemeinen Vorgaben/Regeln und Überwachung/Kontrolle. (imho)

      PS: unkontrolliert Geld für Konsum aus dem Fenster zu werfen, um eine Notlage zu verbessern, ist Wahnsinn - da könnte man auch absurderweise hoffen, dass Streiks und Lohnerhöhungen in einer solchen Krise helfen könnten. Der Staat muss das Geld möglichst gezielt investieren und ggf. auch Steuern erhöhen und hohe Löhne, Pensionen und Renten kürzen. Wer da gegen sinnvolle Notfallmaßnahmen ist, wird am besten gleich entlassen, die Schlimmsten zuerst. Damit das auch so laufen kann, muss der Staat Vorbereitungen treffen. (imho)

      -----------------------------------------------------------

      Coronavirus: Pandemie erwischt Flaggschiffe der Industrie http://www.heise.de/newsticker/meldung/Coronavirus-Pandemie-…

      Eine Maßnahme kann sein, dass in solch einer Notlage die Löhne von Freigestellten sofort massiv auf ein Grundniveau reduziert werden und zwar radikal - wer vorher viel Geld verdient hat, hat wahrscheinlich auch eher Reserven. Auch so etwas muss der Staat vorbereiten. Es ist der helle Wahnsinn, für den Stillstand hohe Gehälter zu zahlen und Geld aus dem Fenster zu werfen. Staat und Wirtschaft müssen in so einer Notlage sparen und das Geld z.B. für Hilfsarbeiter einsetzen, die für Kranke einspringen. (imho)

      PS: COVID-19 geht ja noch aber was ist bei einer monatelangen und ggf. jahrelangen schlimmeren Seuche? Der Staat muss da schnell in einen effizienten und sparsamen Notfallmodus kommen. (imho)

      -----------------------------------------------------------

      Polen: Ein Provinzkrankenhaus begehrt auf ... Die Regierung wird durch die Situation in Lomza herausgefordert - dort gibt es, angeführt von einer Ex-PiS-Abgeordneten, Proteste gegen die Umwandlung des Klinikums in ein "Infektionskrankheitshospital" ... http://www.heise.de/tp/features/Polen-Ein-Provinzkrankenhaus…

      Natürlich sollte sich die Regierung bemühen, Fehlentscheidungen zu vermeiden aber jegliche Demonstrationen sind in einer Notstandslage notfalls radikal zu beenden. Natürlich muss man da auch ein bisschen vorsichtig sein (damit nicht zu viele meutern) und darf die Propaganda nicht vernachlässigen. Bei so einem Problem hat die Entscheidung von Experten überprüft und falls nicht zurückgenommen, ggf. mit Polizei, Militär und Scharfschützen durchgesetzt zu werden und zwar mit der ganz einfachen Logik, dass nach ein paar Warnungen diese Diziplinierungsmaßnahmen so unangehehm ausfallen, dass danach nicht nur dort Ruhe ist, sondern landesweit mehr Disziplin herrscht. Demos und Aufstände sind in einer Notlage auf gar keinen Fall hinnehmbar. Es ist auch sehr wichtig, das Volk im Vorfeld darauf einzustimmen, zu trainieren. Deutschland hat da zum Glück schon eine relativ gute Grundhaltung, welche aber von den üblichen Verdächtigen zerrüttet wird. (imho)

      -----------------------------------------------------------

      Ionenstrahl gegen Krebs: Neuartige Plasmatherapie macht Tumorabwehr stark
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuartige-Plasmathera…

      -----------------------------------------------------------

      Erste Prognosen - Joe Biden schlägt Bernie Sanders in Florida vernichtend
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/joe-biden-schlaegt-ber…

      Siege in Florida, Illinois und Arizona - Joe Biden ist die Präsidentschaftskandidatur nicht mehr zu nehmen. ...
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/das-biden-beben-a-1f7c…

      Ich halte es für möglich, dass Joe Biden geistig so schnell abbauen wird, dass er nicht mehr zur eigentlichen Wahl im November 2020 antreten wird. Das ist dann ein Lehrstück in Sachen US-Demokratie und Endzeit. Der ideale Sozialismus ist zwar besser aber Donald Trump wird vermutlich mit einen populistischen/kapitalistischen Wahlkampf relativ klar gegen Bernie Sanders gewinnen. (imho)

      -----------------------------------------------------------

      Landeskriminalamt warnt vor Corona-Enkeltrick http://www.spiegel.de/panorama/justiz/coronavirus-landeskrim…

      -----------------------------------------------------------

      Lesen statt Netflix http://www.spiegel.de/panorama/leute/coronavirus-andrea-petk…

      Der Staat soll möglichst viele und unverschlüsselte Bücher als PDF (auch andere Formate) online übersichtlich zur freien Verfügung stellen (fair use; wenigstens lesen, kopieren und übliches zitieren ist erlaubt). Zum Glück kann man im Internet bereits einfach so was finden, insbesondere, wenn man auch Englisch kann. (imho)

      PS: Diskussionen über Bücher sind eitler Zeitvertreib. Echte Themen/Diskussionen sind auch so sinnvoll, d.h. die Anregung kann durchaus von einem Buch kommen aber eine oder ggf. wenige Seiten Inhaltsangabe müssen für eine Diskussion reichen. (imho)

      ... Es sei ziemlich altmodisch, "aber ich habe mir gedacht, wir könnten einen Buchklub machen, einen Online-Buchklub", sagte die 32-Jährige vor wenigen Tagen in einem Video auf Instagram. ... http://www.spiegel.de/panorama/leute/coronavirus-andrea-petk…

      In einem Video? Unfassbar. Videos sind Unterhaltung oder ggf. auch Dokumentation und Beweis aber Wichtiges muss textlich vorliegen. (imho)

      ... Als erstes Buch wurde "String Theory" von David Foster Wallace ausgesucht. ...
      http://www.spiegel.de/panorama/leute/coronavirus-andrea-petk…

      "String Theory: David Foster Wallace on Tennis review – the best writer on the game ever"
      http://www.theguardian.com/books/2016/jun/24/string-theory-d…

      Ein Schrottbuch, was man garantiert nicht lesen muss, ebenso wie auch obigen englischen Artikel dazu? Jo aber der Spiegel bringt einen Artikel dazu aber nicht zu zig anderen wichtigeren Themen und das ist kein Zufall. Unfassbar. Es soll ermittelt werden. (imho)

      -----------------------------------------------------------

      Wie die Dinosaurier verschwinden? – Wissenschaftler fordert Siedlungsbau im Weltraum
      http://de.sputniknews.com/panorama/20200318326623451-wie-die…

      Viel besser und billiger: die USA entwaffnen (das ist natürlich nicht machbar) und endlich mal für eine wirksame Verbrechensbekämpfung mit gezielter Suche nach schlechten Menschen in Machtpositionen sorgen (das ist machbar und längst überfällig). Dann braucht es Forschung für moderne SF-Techniken (u.a. für die Besiedlung ferner Sonnensysteme), siehe auch http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1236840-91-100/th…. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Marsbesiedelu…. (imho)

      -----------------------------------------------------------

      "Sicherheitsupdates schließen kritische Lücken in Apex One und OfficeScan von Trend Micro. ... Die Produkte sind über fünf Sicherheitslücken angreifbar – vier davon gelten als "kritisch". Im schlimmsten Fall könnten Angreifer Schadcode auf Computern von Opfern ausführen und so die volle Kontrolle erlangen. Drei der vier kritischen Lücken (CVE-2020-8470, CVE-2020-8598, CVE-2020-8599) sind mit dem höchstmöglichen Angriffsrisiko (CVSS 10/10) eingestuft. ..." http://www.heise.de/security/meldung/Jetzt-patchen-Antiviren…
      Avatar
      schrieb am 17.03.20 17:28:42
      Beitrag Nr. 5.921 ()
      #5920 (63.035.236) Bisschen übertrieben aber Philosophen können ja mal darüber philosophieren: Vielleicht ist der Nutzen von Philosophen, dass ein ungebildeter und strunzdummer Arbeitsloser sich sagen kann "na wenigstens bin ich kein Philosoph", wobei Philosophen sich natürlich was darauf einbilden können, ein Philosophiestudium geschafft zu haben. Zwar ist das in etwa so, sich etwas darauf einzubilden, mit dem Kopf möglichst oft auf den Boden zu fallen oder sich mit dem Hammer auf die Pfoten zu hauen aber Fakt ist: ein Philosophiediplom hat nicht jeder und sei es vor allem deswegen, weil er rechtzeitig erkannt hat, dass das grober Unfug ist, was Philosophen nicht erkannt haben, was alles über Philosophen sagt. Natürlich gibt es auch ein paar Ausnahmen: Philosophen mit schon ein paar guten Beiträgen aber wenn es ein Philosophiestudium nicht gäbe, dann müsste man es geradezu erfinden/einführen, nämlich um potentielle Philosophen von anderen Fächern fernzuhalten. Derzeit ist Philosophie ein Aspekt der Endzeit und in Zukunft kann man sich dergleichen just for fun erlauben und vielleicht ist es ja auch für KI ein interessantes Gebiet: man denke an Wettbewerbe über möglichst abstrusen Bullshit, der aber ernsthaft und großartig wirken muss. Vielleicht. Lacht doch darüber, wenn ihr könnt. (imho)

      -----------------------------------------------------

      #5920 (63.035.236) Also bei der einen Bank kann ich Bezahlen per NFC anscheinend einfach so nutzen, beim ersten Mal nur noch mal die PIN eingeben (weiß nicht, ob ich die überhaupt schon mal genutzt hatte - auf alle Fälle seit über 10 Jahren, ggf. seit ca. 20 Jahren nicht mehr). Bei der anderen Bank (die mit Apple Pay und Smartphones) muss man anscheinend den Bankberater persönlich kontaktieren, wenn man NFC nutzen möchte - krass, oder? Also da habe ich erstmal unter der Beschwerdenummer angerufen (nachgefragt) aber die Frau konnte das nicht (so recht) beantworten und hat mir einen Rückruf von der zuständigen Filiale gebucht ... der kam dann auch ca. eine Stunde später und auch bei der Bank kann ich einfach so NFC benutzen - nach bestimmten Kriterien wird ggf. die PIN abgefragt. Klasse und anscheinend läuft das ohne vorheriges Aufladen der Karte dazu, d.h. es wird direkt vom Konto abgebucht (quasi wie am Terminal mit Karte einstecken und PIN-Eingabe, bloß mit Karte dranhalten und bis 25 Euro u.U. auch ohne PIN) - eigentlich ziemlich cool, das werde ich nächstes mal bei Aldi ausprobieren. Ich hoffe nur, dass dann auch die von mir vermutete PIN stimmt (eventuell noch nie benutzt, jedenfalls nicht in den letzten 15 Jahren oder so) - wäre natürlich blöd, wenn das Terminal Njet sagen würde. Der Banker hat sich sogar für meinen Vorschlag/Hinweis bedankt, diese Möglichkeit (NFC per Bankkarte, statt Apple/Google Pay) klarer beim Online-Banking anzugeben. Bei dieser Bank hat man auch die Möglichkeit, das NFC-Verfahren in einer Filiale deaktivieren zu lassen aber ich denke mal, das NFC-Risiko ist bei einer Bankkarte im Normalfall nicht so hoch. (imho)

      PS: also wenn das mit dem per NFC-Karte Bezahlen klappt, dann sollte das vielleicht mal beworben werden und zwar allgemein vom Staat, im TV, Internet und so. Einfach mit einem sympathischen Mädchen, das vorführt, wie einfach das ist (unter 25 Euro Gutfall) und dann noch mit einem netten aber ein bisschen blöd wirkenden Jungen, der seine PIN eingeben muss (was dann ggf. für lustige Kommentare von den Kumpels sorgen kann). Geniale Werbeidee: der Staat überweist jedem Bürger (einmalig pro Bürger mit eigenem Konto, nicht pro Bankkarte/Konto), der ab einem Stichtag per NFC-Karte oder deutschem NFC-Dienst bezahlt hat (also für Apple/Google-Nutzung zahlt der deutsche Staat da keinen Bonus), 10 oder ggf. sogar 20 Euro auf's Konto. Das ist ein finanzierbares Programm, dass sich durch mehr Bargeldverzicht (sicher ein Aspekt) und weniger Infektionsrisiko (unklar, ggf. eher nicht, weil der Austausch von Bakterien/Viren auch Vorteile hat aber dafür gibt's ja noch andere Gelegnheiten) sogar bezahlt machen kann. Noch ein interessanter Aspekt: wer nicht gerade seinen SUV vollhamstern will, der achtet vielleicht darauf, das 25 Euro Limit nicht zu überschreiten, d.h. es wird Kopfrechnen und Sparsamkeit trainiert. (imho)

      -----------------------------------------------------

      ... "Falls euch aufgefallen ist, dass unsere Sandwiches seit ein paar Tagen anders schmecken: Das liegt daran, dass wir uns jetzt die Hände waschen." ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-und-oelpre…

      Corona-Ausbruch in Ischgl http://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-ausbruch-i…

      Affen nach Covid-19-Erkrankung immun gegen Coronavirus http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-affen…

      Wie man Coronavirus von Erkältungen und Grippe unterscheidet
      http://de.sputniknews.com/panorama/20200317326617385-wie-man…

      Covid-19: Achtung bei Geruchs- und Geschmacksverlust!
      http://www.heise.de/tp/features/Covid-19-Achtung-bei-Geruchs…

      Also mal abgesehen davon, dass ich das schon länger (jahrelang) habe, habe ich derzeit möglicherweise einen stärkeren Geruchsverlust. No worries (das wird bei mir vermutlich wiederkommen) aber allem interessant: wie erklärt sich das? (imho)

      „Wir brauchen jetzt die Bevölkerung“: Die Lage bezüglich Covid-19 in der Schweiz
      http://de.sputniknews.com/ausland/20200317326618133-schweiz-…

      Spahn ruft zu Solidarität und Unterstützung von Helfern auf
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-jens-…

      Umifenovir http://en.wikipedia.org/wiki/Umifenovir

      Im Netz kursieren Meldungen, wonach die Einnahme von Ibuprofen bei einer Corona-Infektion schadet. Beweise gibt es nicht, doch die WHO rät zur Vorsicht. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-steig…

      -----------------------------------------------------

      "Telekommunikations-Provider: Netzkapazitäten in Deutschland nicht gefährdet"
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekommunikations-Pr…

      "Dummes Geschwätz: UnityMedia/Vodafone bei uns katastrophal..."
      http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Telek…

      "Also Vodafone ist hier kaum noch nutzbar" http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Telek…

      "Von unserem Dienstleister höre ich, dass zumindest Telefonieverbindungen stellenweise sehr wohl überlastet sind." http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Telek…

      Lösung gerade auch für überlastete Kabel-Provider: unnütze TV-Kanäle abschalten und die Frequenzen für Datenübertragung (Internet) nutzen - das muss man natürlich vorbereiten und vorher testen - Nachteil: das Internet wird stärker belastet. Weitere, längst überfällige Lösung: knallhart Volumentarife (jedes GB z.B. 10 Cent; z.B. 25 GB im Grundtarif frei, natürlich Festnetz) - potentiell sehr wirksam. (imho)

      -----------------------------------------------------

      Supermärkte starten besonderen Service für Senioren http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/coronavirus-sup…

      Gute Idee. Der Grundgedanke ist, dass nur besonders Gefährdete oder zu Bevorzugende zu einer bestimmten Zeit (z.B. in den ersten 1-3 Stunden) einkaufen können. (imho)

      Lufthansa-Chef kündigt "Luftbrücke" für Waren an http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/coronakrise-luf…

      Auch eine gute Idee. (imho)

      PS: das zeigt den Nutzen der Corona-Krise: man entwickelt jetzt Maßnahmen und Strategien, die man dann in Zukunft parat und schon mal geübt hat. (imho)

      Ordnungshüter sind auf Corona-Krise „nicht vorbereitet“ – Polizeigewerkschaften
      http://de.sputniknews.com/deutschland/20200317326616291-deut…

      Nach SARS-CoV-2 kann man dann besser vorsorgen, z.B. bei Polizei, Gesundheitssystem, usw. (imho)

      Flugverkehr trotz Coronakrise http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-warum…

      Bei gefährlichen Viren muss man den Personenflugverkehr stärker einschränken und eine Lösung kann auch sein, dass sich die Flugpreise stark erhöhen und damit Schutzmaßmahmen finanziert werden. Z.B. können Passagiere einen Einmal-Schutzanzug, Atemmaske und Handschuhe bekommen und diese auch tragen müssen. Durch die hohen Preise hat man automatisch weniger Passagiere und mehr Geld für die von der Krise betroffnen Fluggesellschaften. Des Weiteren, kann es eher Flüge mit z.B. nur halb besetzten Flugzeugen geben. Man kann auch Quarantänelager am Flughafen einrichten - das dient einerseits dem Schutz und schreckt andererseits von Flugreisen ab. (imho)

      -----------------------------------------------------

      Coronavirus: Österreich und Israel setzen auf Handy-Tracking
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Coronavirus-Oesterrei…

      Das soll natürlich staatliches Tracking sien müssen. Den Nutzen sehe ich eher in Bereich Forschung und Wissenschaft. (imho)

      PS: wichtig und sinnvoll: für alle verpflichtender Smartwatch Ausweis mit Akku und somit höherer Reichweite, den man natürlich auch umgehängt oder in der Tasche tragen kann. Damit hat man dann eine gute Kontrolle/Überwachung und das Teil kann auch zum kontaktlosen Bezahlen und als Fahrschein genutzt werden. Dann noch automatische Kontrollstellen mit Videokameras. So kann man dann auch einen Hausarrest überwachen. (imho)

      -----------------------------------------------------

      c't deckt auf: Datenleck an Hochschulen http://www.heise.de/news/c-t-deckt-auf-Datenleck-an-Hochschu…

      Studenten. Das heißt Studenten. Ist auch netter, wegen "enten" (http://de.wikipedia.org/wiki/Entenv%C3%B6gel). Hoffentlich ist der Genderwahnsinn bald vorbei. Unfassbar. (imho)

      -----------------------------------------------------

      Das Pentagon will die Kampf- und Aufklärungsdrohne MQ-9 Reaper ersetzen: Das UAV ist offensichtlich machtlos gegen neue Flugabwehrsysteme aus Russland und China. ... http://de.sputniknews.com/technik/20200317326617872-reaper-d…

      Aber sonst ist die General Atomics MQ-9 Reaper ziemlich Klasse - eine brauchbare Drohne für Überwachung/Aufklärung in Friedenszeiten. (imho)

      -----------------------------------------------------

      F-22 startet senkrecht – Slow-Motion-Video http://de.sputniknews.com/videoklub/20200316326610979-f-22-k…

      -----------------------------------------------------

      Die vierte industrielle Revolution? So läuft 5G im Realbetrieb
      http://de.sputniknews.com/wissen/20200317326617190-5g-projek…

      Ein sehr wichtiger Punkt ist Robotersteuerung durch eine zentrale KI/Supercomputer. Verschleißüberwachung kann die Effizienz erhöhen aber das muss nicht in Echtzeit geschehen - die Meßdaten können gesammelt und verzögert übertragen und dann analysiert werden. Für die direkte Steuerung schneller Abläufe bei Maschinen ist 5G ggf. noch zu langsam aber für teilautonome Roboter kann das gut reichen, es kann ja auch mehrere Basisstationen geben (die von der Zentralsteuerung alle angesprochen werden können). (imho)

      PS: Allgemein muss man da auch auf Effizienz achten, d.h. welche Daten bringen wirklich was? Big Data kann auch viel Bullshit sein. Ein wichtiges Aspekt ist nach Möglichkeit lokale Intelligenz, d.h. es werden möglichst nur relevante Informationen über Funk gemeldet und nicht alle Daten gestreamt. (imho)

      -----------------------------------------------------

      Judith Wittwer wird Chefredakteurin http://www.spiegel.de/kultur/sueddeutsche-zeitung-neue-chefr…

      Gegen Judith Wittwer (http://de.wikipedia.org/wiki/Judith_Wittwer) soll ermittelt werden. (imho)

      -----------------------------------------------------

      Bascha Mika verlässt Chefredaktion http://www.spiegel.de/kultur/frankfurter-rundschau-bascha-mi…

      Gegen Bascha Mika (http://de.wikipedia.org/wiki/Bascha_Mika) soll ermittelt werden. (imho)

      -----------------------------------------------------

      "... Um beispielsweise die Straße von Gibraltar unbemerkt durchfahren zu können, nutzten sowjetische U-Boot-Fahrer eine einfache, aber wirksame Taktik: Sie warteten leise am Meeresgrund auf ein größeres Frachtschiff (einen Tanker) und fuhren unterhalb seines Kiels mit aus dem Mittelmeer in den Ozean. Die Schubschraube des Frachters erzeugte stärkere Geräusche als der U-Boot-Propeller – die Sensoren am Meeresgrund schlugen nicht aus. ..." http://de.sputniknews.com/technik/20200317326618962-russisch…

      Eine andere denkbare Vorgehensweise ist vielleicht eine langsame Superschleichfahrt, ggf. auch mit Wasserdüsenantrieb statt Außenpropeller. (imho)

      -----------------------------------------------------

      China – die letzte Hoffnung? Warum der Ölpreisverfall und Covid-19 die Energiewende ausbremst
      http://de.sputniknews.com/kommentare/20200317326619992-coron…

      Supereinfache Lösung: Spritsteuer anheben und damit staatliche Ökostromkraftwerke-/Stromspeicher finanzieren. Ja, es ist wirklich so einfach. (imho)
      Avatar
      schrieb am 17.03.20 11:27:50
      Beitrag Nr. 5.920 ()
      Mal angenommen... http://www.tagesschau.de/multimedia/podcasts/malangenommen-3…

      Mal angenommen, es würde gegen Vera Wolfskämpf (siehe Artikel) und Justus Kliss (siehe Artikel) oder allgemeiner gegen die ARD ermittelt werden - was würde dabei rauskommen? Es soll ermittelt werden. (imho)

      PS: wie viele haben sich disen Podcast eigentlich angehört und wenn überhaupt jemand: warum nur? (imho)

      PPS: Eine ganze Menge würde sich vermutlich für eine kurze Analyse und vor allem eine Auflistung der Vorteile und Nachteile von "Nur noch 30 Stunden Vollzeit pro Woche - bei vollem Lohn" interessieren aber so ca. keiner würde diese Podcast hören wollen. (imho)

      PPPS: auf den ersten Blick wäre "Nur noch 30 Stunden Vollzeit pro Woche - bei vollem Lohn" derzeit grober Unfug - in Zukunft, wenn KI, Roboter und Maschinen die meisten Arbeiten erledigen, kann 30 Stunden Vollzeit pro Woche Sinn machen. Das war's. Ja, es ist wirklich so einfach. (imho)

      PPPPS: ich vermute, dass die ARD und andere unterwandert sind von Typen, die gar nicht aufklären und Deutschland nicht verbessern wollen. Es soll ermittelt werden. (imho)

      PPPPPS: Hier noch zwei Themenvorschläge: http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/54648-Wie-k%F… und http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/54648-Wie-k%F…. Laßt mich raten: auf den ersten Blick würde das von diesem "Mal angenommen..."-Team wie völlig selbstverständlich abgelehnt werden, obwohl und weil das zwei sehr gute und praktikable Verbesserungsvorschläge sind. Unfassbar. (imho)

      -----------------------------------------------------------

      US-Anklage wegen russischer Einmischung teilweise aufgehoben
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Anklage-wegen-russ…

      Sowieso die totale Farce (so eine uS-Anklage), denn die USA mischen sich doch vermutlich viel stärker und mehr als alle anderen ein. (imho)

      PS: wenn die USA Russland und China nur noch ein wenig mehr reizen, dann kommt ein Gegenangriff (Aufdeckung der Wahrheit), der die USA erledigen wird, weil die USA aufgrund ihrer finst'ren Machenschaften sehr viel angreifbarer sind. (imho)

      -----------------------------------------------------------

      Spiele-Baukasten Core: Wie Mario Kart oder Fortnite – nur selbstgemacht
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spiele-Baukasten-Core…

      Gute Idee aber in Zukunft werden Spiele von KI entwickelt. Manticores Spiele-Baukasten "Core" kann dazu vielleicht ein bedeutender Schritt sein, weil erste KI damit Spiele kreieren können. Ein sehr bedeutender Aspekt können auch unterschiedlich lange Spielfilme in der Spielewelt sein, die man sich einfach so wie ein Anime-Spielfilm angucken und danach in der Spielewelt auch alleine mit/gegen Bots oder mit/gegen andere Menschen spielen kann. Man bedenke auch die Möglichkeit für Sexzenen (dann natürlich FSK 18+). Natürlich ist da auch eine reine Open Source Engine gewünscht und deren Entwicklung soll von der EU finanziert werden. (imho)

      "... Die Rechte an den Spielen liegen stets bei Manticore, ..."
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spiele-Baukasten-Core…

      Das (obiges) ist natürlich ein No-Go - möge kein Nutzer von Manticores Spiele-Baukasten "Core" diesen Aspekt (siehe obiges Zitat) übersehen. Zugegebenermaßen kann sich ein gelungener Spiele-Baukasten vielleicht trotzdem rechnen. (imho)

      "Die ersten hunderttausend Euro fließen und bald sollen Millionenbeträge folgen: Der Bund fördert erstmals direkt die Entwicklung von Games. ..." http://www.spiegel.de/netzwelt/games/games-foerderung-diese-…

      EU/Staat sollen nur Open Source (Spiele) und keine proprietäre Software fördern. (imho)

      -----------------------------------------------------------

      Coronavirus: ... http://www.heise.de/tp/features/Coronavirus-Warum-Herr-Drost…

      Wichtige Aspekte von Alexander Unzicker, insbesondere bei eventuell kommenden schwereren Pandemien aber der Coronavirus ist in der EU anscheinend mit einer Grippe vergleichbar, bloß für viele ggf. nicht so schlimm und dass er neu ist. Der Coronavirus ist eine Übung für kommende problematischere Epidemien, damit man da schneller reagiert. Virus ist nicht gleich Virus - es gibt schon gefährlichere und weniger gefährlichere Viren. Bei nicht so schlimmen und vermutlich sich weltweit länger haltenden Viren (ähnlich Grippeviren und Schnupfen) kann das mit der Inizierung des Volkes eine gute Idee sein - es muss nur hinreichend langsam geschehen, damit Staat und Gesellschaft nicht zusammenbrechen. Es ist gar nicht so einfach solche Viren dauerhaft zu vermeiden - bei der Grippe versucht man es auch nicht. Wichtig ist, dass man gefährliche Viren rechtzeitig erkennt - der COVID-19 ist gerade mal gefährlich genug, um so eine Panik zu erzeugen, also quasi eine Übung. Die Gefahr ist, dass zukünftige gefährlichere Viren unterschätzt werden aber COVID-19 ist gefährlich genug, als dass man ähnliche neue Viren nicht einfach ignorieren wird. (imho)

      Laut einer von amerikanischen Forschern veröffentlichten Studie ist die rasante Ausbreitung von Coronavirus innerhalb Chinas auf die große Anzahl von Patienten mit milden Symptomen und die hohe Ansteckungsgefahr der neuartigen Lungenkrankheit zurückzuführen. ... http://de.sputniknews.com/wissen/20200316326614274-corona-au…

      "Bundesregierung beschließt drastische Sicherheitsmaßnahmen wegen Coronavirus"
      http://de.sputniknews.com/politik/20200316326613353-bundesre…

      Nach Merkel-Rezept http://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-und-di…
      Merkel über Coronavirus-Bekämpfung http://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-angela…

      Schweiz verhängt Notstand und Versammlungsverbot http://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-schweiz-ve…

      ACE-Hemmer unter Beobachtung http://www.pharmazeutische-zeitung.de/ace-hemmer-unter-beoba…

      Coronavirus and the Sun: a Lesson from the 1918 Influenza Pandemic
      http://medium.com/@ra.hobday/coronavirus-and-the-sun-a-lesso…

      Auf der Suche nach Herdenimmunität? Schweden will seine Grenzen und Schulen nicht schließen
      http://de.sputniknews.com/panorama/20200317326615950-auf-der…

      -----------------------------------------------------------

      Coronavirus: Soll die Schweiz auch Grenzen schließen? Botschafter Rossier antwortet
      http://de.sputniknews.com/ausland/20200316326613112-coronavi…

      Industrie-Lieferketten unter Druck http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/covid-19-liefer…

      Da muss man nach Möglichkeit zwischen wichtigen und vermeidbaren Grenzverkehr unterscheiden und entsprechende Anordnungen erlassen. Potentiell wirksam: Nummernschildscans mit automatischen Scans nach Verdachtsmomenten, wozu die Daten auch über wenigstens einige Wochen zu speichern sind. (imho)

      Wissenschaftler bezweifeln Sinnhaftigkeit von Grenzschließungen
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronakrise-grenz…

      -----------------------------------------------------------

      Ich war heute bei Aldi einkaufen, um ca. 8 Uhr (also recht früh). Die Kassiererin schien mir etwas durch den Wind, angespannt zu sein. Der Laden war für diese Zeit relativ voll (insgesamt noch wenig) aber an den beiden Kassen nicht so viel los. Ich habe mit Karte bezahlt (20,29 Euro, u.a. Teee und 700 g Schokolade, davon war gerade einiges da) - sonst zahle ich mit Bargeld aber wegen http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20200316326611974-cor… wollte ich um guten Willen zu zeigen mit Karte zahlen (ich: "Mit Karte zahlen?", sie; "wie Sie wollen", ich: "ich hatte gelesen, Aldi will das jetzt so", sie: "andersrum" - ich wollte die Karte erst falschrum reinstecken) - sonst hätte ich mit Bargeld bezahlt. Kein verpacktes Brot (dafür frisches, unverpacktes Brot, aus der Selbstbedienungskiste). Regallücken bei Fischdosen, Konservendosen, Nudeln/Reis aber sonst ziemlich normal. Ich habe einmal ca. 2 Energiesparlampenschachteln unnötig etwas angefaßt und dann nicht gekauft aber na ja (man bedenke z.B. den angefaßten Einkaufswagen, Haustürklinken - ich hatte vorher meine Pfoten gewaschen allerdings nicht so supergründlich). Keiner mit Atemmaske, auch draußen nicht (auch keine Handschuhe gesehen). Wie ich bei Aldi rein wollte, kam gerade ein größerer Mann raus mit einer Klopapierpackung, der (allerdings nur einmal) verdächtig gehustet hat (vermutlich COVID-19 aber das ist derzeit ja kein Wunder) und dann zum Bäcker gegenüber ist, wo wie immer einige davor saßen. (imho)

      PS: also da kann man sich schon mal fragen, wie das bei einer problematischeren Seuche wäre - derzeit geht das alles noch recht lässig. Das kleine Deutschland ist mit über 80 Millionen Menschen potentiell fragil, wenn die Versorgung zusammenbricht. (imho)

      PPS: ich hatte gestern Abend auch mal wegen der möglichkeit von kontaktlosem Zahlen im Internet geguckt aber meine eine (heute genutzte) Karte kann das anscheinend nicht und die Bank, wo meine Karte NFC könnte, bietet das anscheinend nur Apple Pay und Smartphones an - ich habe da nix zum Aktivieren von NFC-Zahlungen per Karte gesehen. Bei einer anderen Bank habe ich kaum was auf dem Konto und eine Kreditkarte einer weiteren Bank nutze ich gar nicht (beide Karten NFC Symbol). Vielleicht gucke ich noch mal bei der ersten dieser letztgenannten Banken, ob da NFC-Zahlung aktivierbar ist. (imho)

      -----------------------------------------------------------

      Hartz-IV: Jobcenter wegen Corona nur mehr für Notfälle offen http://www.heise.de/tp/features/Hartz-IV-Jobcenter-wegen-Cor…

      Coronavirus und der Siegeszug der Telearbeit http://www.heise.de/tp/features/Coronavirus-und-der-Siegeszu…

      "Neulich seit langer Zeit mal wieder eine Talkshow im Deutschen TV gesehen."
      http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Coronavirus-u…

      Ich gucke seit Monaten kein TV - das spart Strom (siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Aldi-…). (imho)

      -----------------------------------------------------------

      Berliner Flughäfen brauchen Finanzhilfe http://www.mt.de/weltnews/wirtschaft/wirtschaft_ueberblick/2…

      Größere Flughäfen (wo Militärmaschinen, Frachtflugzeuge, Fluglinien starten/landen) haben staatlich zu sein. Es ist absurder kapitalistischer Unfug, dass dergleichen privatkapitalistisch ist. (imho)

      Italien will Alitalia verstaatlichen http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/coronakrise-ita…

      -----------------------------------------------------------

      Politiker fordern Konsequenzen für Beamte, die dem AfD-"Flügel" angehören
      http://www.deutschlandfunk.de/beobachtungsfall-politiker-for…

      Nicht ganz abwegig aber die eigentlichen Verbrecher und Volksverräter gehören vermutlich eher nicht so zu dem AfD-"Flügel", d.h. es ist allgemein zu ermitteln. (imho)

      ... "Es ist höchste Zeit, dass unser Staat dafür sorgt, dass Angehörige rechtsextremer Vereinigungen wie der AfD und ihrem "Flügel" in diesem Land keine Kinder unterrichten, keine Straftäter ermitteln, nicht für unsere Sicherheit sorgen und nicht in Verwaltungen oder Gerichten über das Schicksal von Menschen entscheiden", sagte Esken dem "Handelsblatt". ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-spd-chefin-sas…

      Und was ist z.B. mit Satanisten? Es soll ermittelt werden. (imho)

      PS: Das mit dem Satanismus ist wegen der Religionsfreiheit nicht so einfach, ebenso wie eine legale demokratische Partei nun mal eine legale demokratische Partei ist - es muss also gezielt nach schlechten Menschen in Machtpositionen gesucht werden. (imho)

      -----------------------------------------------------------

      "Frauen verdienen rund halb so viel wie Männer" http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/frauen-verdienen-ue…

      Und wie viel Geld zahlen Männer (direkt oder indirekt) an Frauen? (imho)

      PS: entgegen der Desinformationskampagnen werden Frauen in Deutschland (historisch gesehen) rekordverdächtig ähnlich wie Männer für gleiche Arbeit bezahlt. (imho)

      -----------------------------------------------------------

      ... Philosophen als Berater bei schwierigen und komplexen Entscheidungen? ...
      http://www.heise.de/tp/features/Philosophie-in-Zeiten-von-CO…

      Möglicherweise sind selbst Schauspieler oder ggf. sogar Clowns geeignetere Berater als viele Philosophen. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Eine-Welt-am-… und http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/…. Ansonsten hat's zum Glück Internet und Meinungsfreiheit: man kann einfach seine Weisheiten veröffentlichen oder wer besonders viel Gutes schreibt, wird irgendwann auch bekannt werden (so auch ich). (imho)

      PS: Gegen Gottfried Schweiger (siehe Artikel) soll ermittelt werden. (imho)

      -----------------------------------------------------------

      PS: aktuell hat dieser Thread laut WO-Statistik insgesamt ca. 275.007 Pagehits. (imho)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.03.20 18:00:23
      Beitrag Nr. 5.919 ()
      imho: QAnon http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/56415-Satanis…

      imho: Der perfekte Sturm? http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/56415-Satanis…

      -----------------------------------------------------

      RKI zu Covid-19 http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-wir-w…

      Erst sorglos, dann kopflos http://www.spiegel.de/politik/ausland/coronakrise-boris-john…

      Das mit der Herden-Immunität ist an sich bei einer sowieso nicht mehr zu stoppenden Seuche eine gute Idee aber es ist auch schlau, dass sich nicht alle gleichzeitig anstecken und dass man dafür unnötige Menschenansammlungen vermeidet. Bei einer zu schnellen Ansteckung drohen nicht nur mehr Tote, sondern vor allem auch die Gefahr eines Zusammenbruchs der Versorgung und des Staates, nämlich wenn zu viele Arbeiter erstmal ausfallen, selbst wenn sie nicht an der Krankheit sterben. (imho)

      "... Die Supermarkt-Kette „Aldi“ gebe momentan folgende Verhaltensregeln heraus: Ein Mindestabstand von ein bis zwei Metern zueinander werde empfohlen. Nichts soll unnötig angefasst werden und die Kunden würden gebeten – wenn möglich – mit Karte oder ganz kontaktlos zu bezahlen. ..." http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20200316326611974-cor…

      -----------------------------------------------------

      "EU-Kommission gegen Grenzschließung innerhalb der Union wegen Covid-19"
      http://de.sputniknews.com/politik/20200316326610958-eu-kommi…

      Eine Lösung können staatliche Anordnungen und deren automatische Überwachung sein. Z.B. können Bürger einfach aufgefordert werden, unnötigen Grenzverkehr zu unterlassen (nach Möglichkeit sind Beispiele zur Orientierung zu nennen). An den Grenzen werden dann die Nummernschilder gescannt und per Computer wird nach Verdachtsmomenten gesucht. (imho)

      "Kommission schlägt EU-Einreisestopp vor" http://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronakrise-kommis…

      Sehr fragwürdig, vermutlich bescheuert (obiges), denn die EU ist doch schon ziemlich durchseucht. Grenzschließungen können auch Probleme verursachen. (imho)

      ... Sie werde den EU-Staats- und Regierungschefs einen entsprechenden Vorschlag für "nicht notwendige Reisen" in die Union unterbreiten, sagte von der Leyen in einer Video-Botschaft. ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronakrise-kommis…

      Also nur "nicht notwendige Reisen" beschränken ist natürlich okay aber da gibt es doch shcon einen Einbruch (z.B. weil viele nicht im Ausland krank werden und festsitzen wollen), oder? (imho)

      PS: in schweren Fällen können rechtzeitige Grenzschließungen und Einreisestopps Sinn machen aber die Fausregel dazu ist: dann gibt es sie schnell/frühzeitig. (imho)

      -----------------------------------------------------

      Panik-Käufe wegen Corona: Warum dieser Ansturm aufs Klopapier?
      http://de.sputniknews.com/panorama/20200316326612296-hamster…

      Tatsächlich ist das mysteriös. Eine übliche Packung (8 oder 10 Rollen) zu kaufen ist normal, für Familöien auch das Doppelte aber darüber hinaus ist es fragwürdig, auch weil es unhandlich und nicht ganz so zwingend nötig ist - von Vorteil ist die lange Haltbarkeit. Ein Aspekt: besser die Menschen drehen beim Klopapier und Desinfektionsmittel ein bisschen durch, als Hamsterkauf von anderen Sachen und da will ich jetzt keinen auf dumme Gedanken bringen. (imho)

      Niederländer stehen Schlange für Cannabis – Fotos und Videos
      http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20200316326612024-nie…

      -----------------------------------------------------

      Wegen Corona-Epidemie: USA ziehen sich aus Militärmanöver „Defender Europe 20“ vorzeitig zurück
      http://de.sputniknews.com/politik/20200316326610996-corona-e…

      -----------------------------------------------------

      Zweifel an Täterschaft Amris im Untersuchungsausschuss http://www.heise.de/tp/features/Zweifel-an-Taeterschaft-Amri…

      -----------------------------------------------------

      "Nato-Schiffe, die sich hin und wieder den Grenzen Russlands im Schwarzen Meer vor der Halbinsel Krim annähern, werden von küstengestützten Mitteln der funkelektronischen Kampfführung (EloKa) daran gehindert, Aufklärung zu führen. Der Gesprächspartner der Agentur bezeichnete die Aufklärungstätigkeit der Schiffe der Allianz als „Versuch, in kommunikative und digitale Netze einzudringen“. Die neuartigen russischen Mittel der funkelektronischen Kampfführung würden unter realen Widerstandsbedingungen getestet. „Im Ergebnis machen die Nato-Schiffe kehrt und biegen seewärts ab.“ ..." http://de.sputniknews.com/politik/20200316326609679-nato-sch…

      -----------------------------------------------------

      Deutscher Journalist über Chancen von russischer Band Little Big bei ESC und Flashmob im Netz
      http://de.sputniknews.com/kultur/20200316326608829-deutscher…

      Der Song „Skibidi“ ist Mist. That's it. Face it. (imho)

      PS: das mit den vermutlich echten Katzen ist natürlich fragwürdig aber vermutlich konnten die das trotz Übergeicht noch ab - da muss man halt auf die Reaktion der Katzen achten. Das metronomartige Klacken im Hintergrund ist ziemlich ätzend und von Musik kann da insgesdamt keine Rede sein. (imho)

      PPS: 373.120.705 Aufrufe bei einer recht guten Quote 3,3 Mio. gefällt : 327.384 Ablehnung ist endweder gekauft oder nur ein Zeichen der Endzeit. Allerdings denkbar, dass so ein Mist sich unter Kindern/Jugendlichen verbreitet. (imho)

      PPPS: Dieses total schöne/nette Kultvideo http://www.youtube.com/watch?v=up7ILDhYzko (vor allem die Sängerin ist Klasse - leider schlechte Auflösung, bisschen bedenklich, weil das kleine Mädchen zum Brüstewackeln animiert wurde aber das war nett/harmlos gemeint - derzeit werden solche Harmlosigkeiten verdammt aber gegen Schlimmeres nichts getan) hat seit 20.08.2016 nur 152.575 Aufrufe (917 gefällt : 82 Ablehnung) und das ist super Klasse, erhaltenswert. http://www.youtube.com/watch?v=RIcIaGKddSI (ali ali ali ali ya haydar) ist auch Klasse und hat seit 06.12.2014 nur 970.430 Aufrufe (10.203 : 508). Es gibt eine Menge Videos, die nicht so hohe Aufrufzahlen haben aber sehr viel besser als Müllvideos mit über Hundert Millionen Klicks sind. (imho)

      PPPPS: Faith Hilling http://en.wikipedia.org/wiki/Faith_Hilling

      -----------------------------------------------------

      „Es ist nicht wertschätzend, Kanonenfutter zu sein!“ – eindringlicher Appell von Pflegern an Spahn
      http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20200316326610169-app…

      Gegen alle Hintermänner, Organisatoren, Funktionäre, Anführer und verdächtige Mitglieder/Untertsützer von careslam.org (siehe Artikel) soll ermittelt werden. (imho)

      -----------------------------------------------------

      ... Der webbasierte Messaging-Dienst Slack war durch eine als "kritisch" eingestufte Sicherheitslücke verwundbar. Angreifer hätten sich mit vergleichsweise wenig Aufwand in Verbindungen einklinken und so Accounts übernehmen können. ... http://www.heise.de/security/meldung/Geschlossene-Sicherheit…

      "Slack ist ein webbasierter Instant-Messaging-Dienst des US-amerikanischen Unternehmens Slack Technologies zur Kommunikation innerhalb von Arbeitsgruppen (Groupware). Slack Technologies wurde 2009 in Vancouver, Kanada gegründet, hat den Firmensitz aber nach San Francisco verlegt. ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Slack_(Software)
      Avatar
      schrieb am 16.03.20 10:55:14
      Beitrag Nr. 5.918 ()
      Coronavirus: Lebensmittel-Lieferdienste erleben späten Boom
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Coronavirus-Lebensmit…

      Wie desinfiziert man Lebensmittel vor dem Verzehr? http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Coron…

      Das mit der Übertragung von Viren durch Berührung ist allgemein schwer zu vermeiden, weil Viren sich ggf. tagelang auf manchen Oberflächen halten können. Man könnte z.B. Handschuhe anziehen, nur verpackte Ware kaufen und alles äußerlich (die Verpackung) desinfizieren ... aber wer kann das monatelang durchhalten? (imho)

      Warum lieben die Asiaten Gesichtsmasken, während wir sie zwar aus Angst vor der Coronaviruspandemie kaufen, aber nicht tragen? http://www.heise.de/tp/features/Von-Atemschutzmasken-und-Kul…

      In Asien, besonders z.B. in Japan, ist Anpassung und gesellschaftliche Konformität angesagt, in Japan (in größeren Städten) zusätzlich Sauberkeit. Wenn da Maskentragen allgemein üblich ist, dann wird das gemacht. Deutschland ist potentiell auch ziemlich ähnlich, bloß dass hier das Maskentragen nicht so üblich/etabliert ist und daher wird es vermieden, weil es auffällig wäre. Dann ist so eine Maske lästig und ungewohnt - es ist also erstmal naheliegender, Masken zu meiden, in Deutschland auch aus Gewohnheit. In Asien tragen einige vielleicht sogar Masken bei einer harmlosen Erkältung und zwar aus gesellschaftlichem Zwang, aus Angst, andernfalls als asozial dazustehen. Also ich bin froh, dass Deutschland das nicht so eng sieht. (imho)

      PS: na klar ist nach Möglich keit zu Hause bleiben sinnvoll, um die Ausbreitung der Seuche zu verlangsamen aber vermutlich sind bereits viel mehr infiziert - das Coronavirus verbreitet sich wie eine Erkältung, Grippe, usw. - manche werden krank, andere nicht aber die meisten kommen mit den Viren in Kontakt. Das Coronavirus mäandert ggf. schon seit Monaten durch die EU und da kann man sich ja mal ausrechnen, wie weit es schon gekommen ist, auch durch Reisende, usw. Vermutlich gibt es viel mehr Infizierte als offiziell registriert und dafür (hierzulande) erstaunlich wenige schwere Fälle. (imho)

      PPS: da kann man vor allem dankbar sein, dass das Coronavirus für die meisten nicht so schlimm ist. Bei einem richtig gefährlichen Virus kann das anders abgehen und die große Lehre ist, dass man z.B. bei einem Biolaborunfall gleich eine Stadt abriegelt und dann einfach abwartet, ob etwas passiert und nicht erst abwarten, ob man die ganze Welt infizieren könnte. (imho)

      "Europäische Solidarität ist nur Märchen: Covid-19 reißt die Masken herunter – Vucic"
      http://de.sputniknews.com/politik/20200316326608875-europaei…

      "Covid-19 in Italien: 368 Tote an einem Tag" http://de.sputniknews.com/panorama/20200315326608169-covid-1…

      Das klingt viel aber relativiert sich, wenn bereits viele infiziert sind. Bei einer Grippe wird nicht so viel Auflebens gemacht. (imho)

      "Besonders viele Grippetote 2017/2018 ... Nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts war die vorletzte Grippewelle in Deutschland die stärkste seit 30 Jahren. Sie kostete 25.000 Menschen das Leben. ..." http://www.tagesschau.de/inland/grippe-129.html

      Das mal zum Vergleich und darüber hat sich keiner aufgeregt. Covid-19 kann mehr Tote verursachen aber vermutlich nicht viel mehr. (imho)

      Der argentinische Fußballstar Lionel Messi zog sich in seine spanische Villa zurück, um sich mit der neuartigen Lungenkrankheit nicht anzustecken. ... http://de.sputniknews.com/panorama/20200315326607975-wegen-c…

      Also ich möchte eine allgemeine/übliche Krankheit auch wie das Coronavirus eher mitmachen - dann hat man es hinter sich. AIDS oder Ebola ist natürlich was anderes, dergleichen ist schon problematischer. (imho)

      "... Natürlich sollten auch Menschen mit Symptomen zuhause bleiben und in schwerwiegenden Fällen den Arzt konsultieren, wie man es bei einer Grippe auch tut. Alle anderen, die nicht zur Risikogruppe zählen, könnten weiterhin ihren alltäglichen Aktivitäten nachgehen. So kann eine "Durchseuchung" jener stattfinden, die in der Regel nicht gefährdet sind, schwer zu erkranken oder an Covid-19 zu sterben. Das Ziel einer Durchseuchung ist das Aufbauen einer Herdenimmunität gegen das Virus ähnlich wie Schutzimpfungen ..." http://www.heise.de/tp/features/Coronaphobie-Die-Macht-der-A…

      Zweite Coronavirus-Welle in China möglich – US-Experte http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20200315326607594-zwe…

      Nicht nur in China, sondern weltweit und ggf. gefährlicher (weitere Coronavirus-Wellen). So gesehen kann es vorteilhaft sein, wenn man jetzt Covid-19 mitnimmt und einigermaßen verträgt. (imho)

      Ein Krieg wäre viel schlimmer - ein bisschen Covid-19 ist da vergleichsweise harmlos. Deutschland muss danach auch gründlich daraus lernen und sich auch Gedanken machen, welche Unternehmen ruhig mal pleite gehen können und welche nicht. Volle Untertsützung für Unnötiges muss man sich leisten können aber Deutschland hat über 1,9 Billionen Euro Schulden. Unterkünfte für Reisende sind ggf. notwendig - nicht aber teure Hotels. Deutschland kann viel effizienter sein und Effizienz hilf auch in Krisen und zur Vorsorge. (imho)

      TUI will Staatsgarantien http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-krise-tu…

      => erst gesundschrumpfen (z.B. mindestens ein Drittel entlassen?) und dann verstaatlichen. Ein staatliches Reiseunternehmen macht Sinn. Man kann nicht am Anfang einer Krise ein Reiseunternehmen auf vollem Niveau erhalten, wenn vielleicht nicht mal mehr die Hälfte verreist. Die Unternehmen müssen auch flexibel sein - woanders werden Arbeitskräfte gebraucht. (imho)

      Berlin verschiebt einen Teil der Schulabschlussprüfungen http://www.spiegel.de/panorama/coronakrise-berlin-verschiebt…

      Eine Lösung können auch Notfallabschlüsse sein, wonach eine Abschlußnote anhand bisheriger Leistungen von einem Algorithmus berechnet wird, was eine Lehrerkommission dann noch um z.B. bis zu 0,5 oder ggf. sogar eine Note verbessern kann. Diplome können warten (wer will, kann sich ohne Abschluß mit bisherigen Noten bewerben) und für Berufsausbildungen kann man auf freiwilliger Basis Noten schätzen und ggf. vorzeitige Übernahmen/Arbeitsverhältnisse erlauben. Onlineprüfungen (z.B. mit Webcampflicht für Stichproben und Aufzeichnung aller Computeraktivitäten mit automatischen Scans nach Verdachtsmomenten) sind natürlich auch eine Möglichkeit aber da muss man erstmal für gleiche Verhältnisse sorgen. Man bedenke, dass besonderes Computeraffine (Geübte, die z.B. schnell tippen können) mit hochwertigem Computer/Internetzugang da Vorteile haben - derzeit müsste eine schulische Onlineprüfung also normal auf Papier erfolgen. Für schulische Onlineprüfungen direkt auf dem Computer müssen alle Schüler ein einheitliches und für die Prüfung verpflichtendes Notebook haben, auch seit jahren darin geübt sein. (imho)

      ---------------------------------------------------

      Bundeswehr-Laptop mit vertraulichen Dokumenten auf Ebay verkauft
      http://www.spiegel.de/netzwelt/web/bundeswehr-laptop-mit-ver…

      ---------------------------------------------------

      Laut der neulich von den spanischen Diätologen veröffentlichten Studie tragen die „kalorienarmen“ Süßstoffe nicht zur Gewichtsabnahme bei. ... http://de.sputniknews.com/wissen/20200315326607539-suessstof…

      Synthetische Süßstoffe sind (vermutlich) besser zu meiden. (imho)

      ---------------------------------------------------

      Gantz wird mit Regierungsbildung beauftragt http://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-benny-gantz-wir…

      Vermutlich wird das was aber nicht zum Guten (Benjamin Netanyahu ist vermutlich besser als Benny Gantz) - ein Zeichen drohender Probleme (u.a. Krieg gegen Syrien) ist ein Ministerposten für Tzipi Livni. Vielleicht. (imho)
      Avatar
      schrieb am 15.03.20 16:52:37
      Beitrag Nr. 5.917 ()
      imho: Voodoo http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/56469-Magie?p…

      -------------------------------------------------------

      Thread: Leerverkaufsverbot muss kommen

      Leerverkäufe (http://de.wikipedia.org/wiki/Leerverkauf) von Aktien (allgemein Wertpapieren, Devisen, usw.) sollen verboten werden. (imho)

      -------------------------------------------------------

      Die Tübinger Firma CureVac forscht unter Hochdruck an einem Corona-Impfstoff. Nach WELT AM SONNTAG-Informationen will sich die US-Regierung die Rechte daran exklusiv sichern. Die deutsche Regierung versucht, das zu verhindern. ... http://www.welt.de/wirtschaft/article206555143/Corona-USA-wi…
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-donald-tru…

      Unfassbar. Lösungsansätze sind staatliche Unternehmen/Forschung und Gesetze gegen kapitalistische Raubritter. Des Weiteren ist nix dagegen zu sagen, dass die USA Daten und Nutzungsrechte von einen hoffentlich in Deutschland entwickelten Corona-Impfstoff quasi kostenlos kriegen, wenn sie endlich mal mit der Sabotage von EU und Eurasien aufhören. Das kapitalistische Problem und Elend ist, dass kapitalistische Unternehmen auch in Deutschland Kasse machen wollen. Eine denkbare Lösung sind internationale Gesetze gegen Abzocke mit Patenten und Medikamenten. Das ist natürlich auch ein Punkt: es kommt nicht infrage, dass die USA Unsummen für Patente und Medikamente verlangen aber Deutschland denen das kostenlos gbit. Es braucht also eine Patentreform mit kürzeren Patentlaufzeiten und internationaler staatlicher Kommission (siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/US-Pa…) und solange die uSA da mauern (sich verweigern), gibt es hoffentlich viele bedeutende/wichtige Patente in Deutschland und Eurasien, so dass die USA in Panik eine Patentreform wollen. (imho)

      -------------------------------------------------------

      Corona-Schutz: Unionsexperte Schuster für schärfere Kontrollen an deutschen Grenzen
      http://de.sputniknews.com/politik/20200315326604959-corona-s…

      -------------------------------------------------------

      Coronavirus: Verbreitung von Falschinformationen über WhatsApp
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Coronavirus-Verbreitu…

      Nur so eine Idee: Bitterschokolade kann vielleicht helfen, z.B. 25 g 85% (Kakaoanteil) Schokolade, ggf. auch 50 g für (an Bitterschokolade gewöhnte) Erwachsene aber 25 g sind bereits spürbar. Natürlich nicht als Heilmittel aber eben ggf. hilfreich und bewährt, risikoarm, für jene, die Schokolade mögen und gewöhnt sind. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Schokolade#Positive_Wirkungen. Vorsicht, für z.B. Hunde und Katzen ist Schokolade (Theobromin) giftig/gefährlich. (imho)

      -------------------------------------------------------

      Coronavirus http://www.sueddeutsche.de/politik/china-coronavirus-xi-jinp…

      Gegen Lea Deuber (siehe Artikel) soll ermittelt werden. (imho)
      Avatar
      schrieb am 14.03.20 17:09:07
      Beitrag Nr. 5.916 ()
      imho: Deutschland muss klug haushalten http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/54648-Wie-k%F…

      imho: Wozu Magie? Die erstaunliche Realität. http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/56469-Magie?p…

      imho: Allahu akbar http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53203-Wahrsch…

      ----------------------------------------------------

      Öffentlich-rechtliche Witze auf Kosten von Kranken und Alten
      http://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/oeffentlich-r…

      Ein Satireformat der ARD-Jugendwelle Funk bezeichnet das Coronavirus als „schönen und sinnvollen Reflex der Natur“. ...
      http://www.welt.de/kultur/article206548759/ARD-Satire-Corona…

      Gegen alle Mitarbeiter von Funk (http://de.wikipedia.org/wiki/Funk_(Medienangebot)) soll ermittelt werden. Gegen das Bohemian Browser Ballett (http://de.wikipedia.org/wiki/Bohemian_Browser_Ballett), bzw. gegen Funktionäre und verdächtige Mitglieder/Mitarbeiter, soll ermittelt werden. Gegen die Steinberger Silberstein GmbH (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bohemian_Browser_Ballett, http://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-afd-parodie-antisemit…), bzw. gegen Funktionäre und verdächtige Mitarbeiter, soll ermittelt werden. (imho)

      ----------------------------------------------------

      Rowhammer reloaded: "TRRespass" kann DDR4-Schutz Target Row Refresh aushebeln
      http://www.heise.de/security/meldung/Rowhammer-reloaded-TRRe…

      ----------------------------------------------------

      Coronavirus: "Made in China" oder "Made in the USA"? http://www.heise.de/tp/features/Coronavirus-Made-in-China-od…

      COVID-19: Further Evidence that the Virus Originated in the US
      http://www.globalresearch.ca/covid-19-further-evidence-virus…

      Frank Plummer – Canadian Scientist Key To Coronavirus Investigation Assassinated In Africa?
      http://greatgameindia.com/frank-plummer-canadian-lab-scienti…

      Das die USA die Schäden bezahlen ist nicht zu erwarten aber man sollte erwarten können, dass die USA auch keine Forderungen mehr stellen können. Nicht auszudenken, wenn das Virus nicht aus den USA gekommen wäre und die USA horrende Schadensersatzforderungen gestellt hätten. Darum lobet den Herrn, dass das Virus aus den USA kam - Halleluja. (imho)

      ----------------------------------------------------

      "Der französische Gesundheitsminister, Olivier Veran, hat am Samstag auf Twitter entzündungshemmende Medikamente genannt, durch deren Einnahme sich der Zustand Corona-Infizierter verschlechtern kann. ..." http://de.sputniknews.com/panorama/20200314326603743-medikam…

      ----------------------------------------------------

      "... In früheren Studien zum Sars-Erreger, ebenfalls ein Coronavirus, kam es zu einer Nebenwirkung, die noch immer nicht vollständig verstanden ist: Anstatt sie zu schützen, machten einige Impfstoffkandidaten Mäuse im Gegenteil sogar anfälliger für eine Infektion. ..." http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-der-w…

      ----------------------------------------------------

      ... Söder sprach sich außerdem dafür aus, schnell die Steuern zu senken. "Steuersenkungen haben den Vorteil, dass sie sofort wirken", erklärte er. "Eine Halbierung der Stromsteuer wäre ein richtiger Schritt." ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-markus…

      Unfassbar. Etliche Unternehmen kriegen doch schon Rabatte. Der Staat kann sich keine Steuersenkungen leisten, wenn er mehr Geld ausgeben muss. Es gibt nur einen Weg für (stärkere) Steuersenkungen: der Staat hat so viel Geld über, dass er die Steuern senken kann aber derzeit hat der deutsche Staat a) über 1,9 Billionen Schulden und b) erheblichen Geldbedarf für Krisenbekämpfung. Die Bürger müssen einfach mehr sparen, da hat's noch genug Potential. (imho)

      PS: wenn Steuersenkungen, dann müssten die ganz gezielt sein, also besonders wichtigen Unternehmen was bringen aber eine pauschale Verbilligung des Stroms ist derzeit einfach nur Wahnsinn. Eher müsste man die Steuern für Bürger (nicht für Unternehmen) erhöhen und die Löhne senken aber das ist natürlich kein Thema für den üblen Klüngel. (imho)

      PPS: also manchmal frage ich mich, ob manche einfach nur dumm sind oder ob sie Deutschland mit Absicht sabotieren wollen und dies ggf. sogar organisiert tun. Es soll ermittelt werden. (imho)

      ----------------------------------------------------

      Manipulierte Ratgeber-Seiten, betrügerische Spendenaufrufe: Kriminelle nutzen das Informationsbedürfnis von Internetnutzern aus, um Schadsoftware zu verbreiten. ... http://www.spiegel.de/netzwelt/web/corona-betrugsmaschen-im-…

      ----------------------------------------------------

      Angriff auf Stützpunkt der Anti-IS-Koalition im Irak – Teheran weist US-Vorwürfe zurück
      http://de.sputniknews.com/politik/20200314326603667-iran-wei…

      ----------------------------------------------------

      USA schickten Terroristen für Sabotageakte nach Idlib – desertierter Oberst syrischer Armee
      http://de.sputniknews.com/politik/20200314326602805-usa-syri…

      ----------------------------------------------------

      The Lord’s judgment will surely come http://www.robesonian.com/news/religion/132760/the-lords-jud…

      ----------------------------------------------------

      Linksfraktionschef für Konsumschecks in Corona-Krise http://de.sputniknews.com/deutschland/20200314326602563-link…

      Gegen Dietmar Bartsch (http://de.wikipedia.org/wiki/Dietmar_Bartsch) soll ermittelt werden. (imho)

      ----------------------------------------------------

      Russland und China denken über gemeinsame Mondbasis nach – Insider
      http://de.sputniknews.com/wissen/20200314326602469-russland-…

      Ich bin für nebeneinander stehender Basen - das bietet Notfallredundanz, mehr Erkenntnis (durch unterschiedliche Vorgehensweisen/Konstrukte) und weniger Konfliktpotential. (imho)
      Avatar
      schrieb am 14.03.20 08:52:27
      Beitrag Nr. 5.915 ()
      #5914 (63.000.899) > Volumentarife und (Festnetz) Zero-Rating nur für staatliche Seiten, E-Learning, Wikipedia, bedeutende Nachrichtenseiten mit Zugang auch ohne JavaScript, usw. aber nicht für Pornos, Online-Spiele, usw. (imho)

      Das "und" ist nicht immer so klar - da muss man wohlwollend prüfen, wie das gemeint ist. Im obigen Fall ist das so gemeint: allgemein Volumentarife und ansonsten eventuell (wenn nichts dagegen spricht) (Festnetz) Zero-Rating nur für staatliche Seiten, E-Learning, Wikipedia, bedeutende Nachrichtenseiten mit Zugang auch ohne JavaScript, usw. aber nicht für Pornos, Online-Spiele, usw. (imho)

      ------------------------------------------------------

      "Dieter Hallervorden: Neuer Satire-Song über Angela Merkel"
      http://www.focus.de/kultur/vermischtes/dieter-hallervorden-n… (18.04.2016, 11:08)

      Gegen Dieter Hallervorden (siehe Artikel) soll ermittelt werden. (imho)

      ------------------------------------------------------

      Covid-19: Kreditprogramm "ohne Begrenzung" http://www.heise.de/tp/features/Covid-19-Kreditprogramm-ohne…

      Ein mit (aktuell über 1,9) Billion Euro verschuldeter Staat muss haushalten (klug, effizient wirtschaften, sparen). Wichtigen Unternehmen ist zu helfen aber der Staat darf nicht Hunderte Milliarden Euro ungeprüft vergeben, selbst wenn es nur Kredite sind, denn die können auch ausfallen, man denke nur an Banken. Bei einem Kreditprogramm "ohne Begrenzung" braucht es als erstes eine gute Expertenkommission zur Kontrolle und Überwachung, die höhere Kredite auch genehmigen muss, was ruhig erstmal nach pauschalem Allgemeinwissen geschehen kann (einfach gucken, wie große und wichtig das Unternehmen ist). Ein potentieller Nutzen ist, dass der Staat sich so indirekt in Unternehmen einkauft aber eine potentielle Gefahr ist, dass diverse Schrottbanken sowieso pleite gehen. Auch bei Pleitebanken kann es sinnvoll sein, wenn der Staat als Gläubiger den Füß in der Tür hat aber ein bereits mit Billion Euro verschuldeter Staat muss haushalten. Nicht vergessen: der große Finanzcrash kommt vermutlich erst noch und es kommen vermutlich weitere Epidemien - Deutschland darf sein Pulver nicht beim ersten Pupser des Feindes verballern. (imho)

      ------------------------------------------------------

      Vorfall bei Osnabrück: „Hamsterkäufer“ geht wegen 50 Kilo Mehl auf Supermarkt-Mitarbeiter los
      http://de.sputniknews.com/panorama/20200313326602005-osnabru…

      Da kann ganz einfach eine staatliche Anordnung helfen, wonach Geschäfte in Notzeiten die Abgabe von Gütern zum Allgemeinwohl einschränken dürfen. Staatliche Anordnungen können helfen, Streit zu vermeiden. (imho)

      ------------------------------------------------------

      Klare Antworten, keine schwammigen Aussagen: Warum Coronavirus Trump zu Wiederwahl verhelfen kann
      http://de.sputniknews.com/politik/20200313326601546-warum-co…

      Die deutsche Regierung macht das aber auch schon recht gut (vielleicht eher besser als die USA, wobei es Deutschland als Sozialstaat da auch leichter hat, weil schon einiges gegeben ist). Ein Aspekt ist, dass man bei einem nicht ganz so schlimmen Coronavirus nicht so viel falsch machen kann. Wenn diese Coron-Krise einigermaßen vorbei ist, muss man aber auch Lehren daraus ziehen, denn neue Viren können ggf. gefährlicher/schädlicher sein. (imho)

      ------------------------------------------------------

      Große Mehrheit der Deutschen findet Beobachtung des AfD-"Flügels" richtig
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-drei-viertel-d…

      Gegen eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz kann man eigentlich gar nicht sein, denn dafür ist der ja da aber es ist problematisch, dass dieser AfD-"Flügel" (dazu) als angeblich rechtsextrem eingestuft wird. Man beachte, dass es keine Beobachtung von z.B. Ministern, Parteien, EU, NATO, Lügenpresse, usw. wegen der Unterstützung des US-Imperialismus (Hunderttausende Tote, offene Terroristenunterstützung, Milliardenschäden, völkerrechtswidrige Angriffe, usw.) gibt - wie kann das eigentlich sein? Wie kann es eigentlich sein, dass es trotz eklatanter Mißstände seit Jahrzehnten noch keine wirksame Verbrechensbekämpfung mit gezielter Suche nach schlechten Menschen in Machtpositionen gibt? Es soll ermittelt werden. (imho)

      PS: vermutlich gibt es bei der AfD ein paar Verbrecher aber wie schaut es denn bei SPD, Linken, Grünen, FDP, usw. aus? Viel schlimmer? Die heulen nur mit dem Mainstream aber das angesichts eklatanter Mißstände - das kann einem zu denken geben. Es soll ermittelt werden. (imho)

      ------------------------------------------------------

      Streetscooter-Erfinder hofft auf öffentliche Mittel für neuen Kleinstwagen
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/e-go-gruender-g…

      Dieser E.go-Life ist sicher förderwürdig und zwar mit günstigen staatlichen Krediten. Ein Risiko ist, dass VW und andere einfach etwas besseres schaffen, das dann auch etwas teurer sein kann aber der E.go-Life sollte das Geld wert sein, kann auch an Entwicklungsländer verkauft werden. (imho)
      • 1
      • 327
      • 919
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Hinweise und Verbesserungsvorschläge (2)