checkAd

    Sauren Hedgefonds erreichen eine Spitzenperformance...!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.04.10 23:52:02 von
    neuester Beitrag 01.05.10 07:37:45 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.157.499
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.994
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.04.10 23:52:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      ... von 1,35 % p.a. seit November 2007 - also ~ 2,5 Jahren

      Ist doch ein Top-Ergebnis, das mit diesem Abzock-Müll (drei Fonds aus Global defensiv, Global Hedgefonds und Global Hedgefonds Opportunities) erzielt wurde, oder?
      Avatar
      schrieb am 01.05.10 07:37:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.437.619 von pyramus am 30.04.10 23:52:02Hallo,

      ich habe vor langer Zeit mal zwei Threads über Sauren Dachfonds gestartet:

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1136815-1-10/buch…

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1145457-1-10/saur…

      Für deinen Performancevergleich von 3 Jahren hast du dir natürlich einen schwierigen Zeitraum ausgesucht.

      Mein Fazit zu Sauren Dachfonds bleibt nach auch nach der langen Zeit, die seit diesen Threads vergangen ist:

      1) Sauren Global Growth (längster Trackrecord)
      Der Mehrwert durch die Managerauswahl ist auf die Dauer eher gering. Der Fond ist z.B. über 10 Jahre im Minus, viele andere gute Manager haben in diesem Zeitraum wenigstens ein Plus erzielt. Der Fonds hat 2002-2005 von der Dollarschwäche profitiert (Untergewichtung USA/Übergewichtung Europa gegenüber MSCI). Nimmt man die letzten fünf Jahre und korrigiert den MSCI-Vergleichsindex (Kursindex!) um Dividenden, so kommt man vielleicht auf ein Prozent Outperformance p.a.

      2) Sauren Gl. Champions ist m. E. eine Enttäuschung
      Ein Korb aus Managern, die seit vielen Jahren bekannt und gut sind, z.B. Ehrhardt, Lingohr, Leber, Keppler, Huber hätte wohl besser abgeschnitten.

      Die Produkte von Sauren, die interessant sind:

      3) Sauren Gl. Opportunities
      Hat gute Performance, man kann ihn aber mit Vergleichsindizes nicht messen, weil er ein Sammelsurium aus Nebenwerten, Emerging Markets und Rohstofffonds ist. Gerade letztere waren nun mal gut in den letzten Jahren.

      4) Sauren Hedgefonds Opportunities
      Der ist von der Performance her gut, kenne keinen besseren Dachhedgefonds, in den man in Deutschland leicht investieren kann, hat aber noch einen kurzen Trackrecord.

      Gruß,
      Markus


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sauren Hedgefonds erreichen eine Spitzenperformance...!!!