checkAd

    Peak Oil und die Folgen (Seite 1266)

    eröffnet am 05.05.10 21:10:24 von
    neuester Beitrag 14.04.24 08:16:31 von
    Beiträge: 15.289
    ID: 1.157.619
    Aufrufe heute: 23
    Gesamt: 620.224
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1266
    • 1529

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.01.11 17:50:41
      Beitrag Nr. 2.639 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.955.601 von Looe am 31.01.11 17:32:02Aber wir dürfen auch den Ölpreis nicht ganz vergessen, das Hauptthema in unserem Thread

      Ok, ok ;) :

      Ölpreis überspringt 100-Dollar-Marke

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,742750,00.h…
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.01.11 17:41:20
      Beitrag Nr. 2.638 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.955.601 von Looe am 31.01.11 17:32:02Ja Looe,
      wir Westler haben eine unnachahmliche Art, uns die Realität schön zu saufen, schön zu kiffen oder einfach nur schön zu labern.

      Ganz nebenbei: Brent hat die 100-Dollar-Marke geknackt.
      Avatar
      schrieb am 31.01.11 17:32:02
      Beitrag Nr. 2.637 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.955.098 von Algol am 31.01.11 16:37:22Ein Staat im Abgrund (USA):

      Hallo Algol,

      Wer das vor einigen Jahren als Vision ins Internet gestellt hätte, wäre als Idiot verlacht worden, dabei war es seit mindestens 5 Jahren vorhersehbar.
      Tja... zwischen einer Verschwörungstheorie und der Realität liegen meist nur 3-4 Jahre.:laugh::D


      Aber wir dürfen auch den Ölpreis nicht ganz vergessen, das Hauptthema in unserem Thread

      Hier ein link:

      http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe/100-dollar-ma…

      "In der Tat stellt die Ausweitung der Unruhen auf andere Länder in der Region die eigentliche Gefahr dar. In den Fokus rückt Saudi-Arabien. Das Land ist einer der größten Ölförderer der Welt und außerdem einer der wichtigsten Partner für die USA in der Region. Sollte sich daran etwas ändern, hätte das enorme Auswirkungen für die Ölversorgung. Experten schätzen die Lage sehr unterschiedlich ein. „Jeder geht davon aus, dass die Saudis früher oder später vor einer Krise stehen“, sagt John Drake vom Beratungshaus AKE, einer Firma, die sich auf die weltweite Bewertung von Sicherheitsrisiken spezialisiert hat.
      Die Analysten der US-Investmentbank Goldman Sachs warnen dagegen vor voreiligen Schlüssen: Die Staaten in der Golfregion hätten „relativ stabile und populäre Regierungen“, schreibt Jeffrey Currie von Goldman Sachs in einem Kommentar. Sie seien weniger anfällig als die nordafrikanischen Staaten. „Und selbst wenn sich die Probleme auf diese Länder ausweiten sollten, wäre die Ölversorgung nicht zwingend beeinträchtigt", erklärt Currie. Die Geschichte habe gezeigt, dass das Öl auch unter ganz anderen politischen Voraussetzungen fließt." e.o.m.

      "Stabile und populäre Regierungen" - Das Zeugs möchte ich auch mal
      rauchen , was die Spinner von GS haben.:laugh:

      Geschichte habe gezeigt, dass das Öl auch unter ganz anderen politischen Voraussetzungen fließt.

      Na..Na.. die werden uns doch hier nicht die abiotische Öl-Theorie "servieren" wollen ? :laugh:
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.01.11 17:02:46
      Beitrag Nr. 2.636 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.951.575 von Mandala64 am 31.01.11 00:27:58Die von dir genannten Wachstumsraten des Nahen Ostens stimmen, differenziert betrachtet, so auch nicht.

      Diese Zahlen stammen aus einem Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer, "Weltsichten - Weitsichten" Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft, sind allerdings schon ca. 5 -6 Jahre alt. Glaube aber nicht, daß sie sich wesentlich verändert haben. So wurde die Zuwachsrate von S.A. damals mit über 4 % per annum angegeben. Wenn Du genauere Zahlen hast, stelle sie rein.
      Avatar
      schrieb am 31.01.11 16:37:22
      Beitrag Nr. 2.635 ()
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.01.11 10:46:50
      Beitrag Nr. 2.634 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.951.575 von Mandala64 am 31.01.11 00:27:58Zum Bevölkerungswachstum:
      es ist richtig, dass die Bevölkerungszunahme prozentual seit 30 Jahren permanent sinkt.
      Aber durch den großen Basiseffekt gibt es nominal wieder eine leichte Beschleunigung.
      Die höchsten nominalen Zuwächse gab es in den 1980er Jahren mit 83...84 Mio zusätzlichen Erdenbürgern pro Jahr. Richtung Jahrtausendwende gab es dann vorübergehnd erstmals eine Reduzierung des nominalen Anstiegs auf 78...79 Mio Menschen pro Jahr.
      In den letzten Jahren beschleunigte sich überraschenderweise der nominale Anstieg wieder auf zuletzt 82 Mio pro Jahr (was zufällig genau der deutschen Bevölkerungszahl entspricht).

      Noch gravierender ist die Tatsache, dass fast der gesamte nominale Bevölkerungszuwachs in den Städten stattfindet, während die Landbevölkerung stagniert. Wir haben es in Asien und sogar in Afrika mit der größten Urbanisierungswelle (= Landfluchtwelle) der Menschheitsgeschichte zu tun.
      Diese Urbanisierung ist getrieben durch u.a. ölgetriebene Wertschöpfung. In 20...30 Jahren ist damit zu rechnen, dass diese riesige Urbanisierungswelle sich in ihr Gegenteil verkehrt in den nicht ölbesitzenden Ländern (im Sinne weitestgehender Eigenbedarfsdeckung bei Öl).
      Dann werden wir es mit einer massiven Stadflucht zu tun bekommen, wenn der Wertschöpfungsmotor der großen Städte und Megacities immer mehr ins Stocken gerät.
      Das Problem wird dann sein, dass die hunderte Millionen Stadtflüchtlinge kein Land und keine landwirtschftlichen Kenntnisse haben und sozusagen zwischen den Stühlen sitzen.
      Das Drama dieses Jahrhundert wird sich also hauptsächlich in den großen Städten und bei den landlosen Stadtflüchtlingen abspielen.
      Die Landbevölkerung, die noch über eigenes Land verfügt, wird zwar besonders in den Schwellen- und Entwicklungsländern keinesfalls reich werden (eher weiterhin arm bleiben) und trotzdem zu den relativen Gewinnern der Entwicklung zählen.
      Avatar
      schrieb am 31.01.11 01:25:18
      Beitrag Nr. 2.633 ()
      Aus aktuellem Anlass noch eine Meldung:

      Zensierte Blogs: China tilgt Ägypten von der digitalen Landkarte

      Die chinesische Führung hat Ägypten von der elektronischen Landkarte genommen – wohl auch um eine Diskussion über die Proteste gegen die Regierung in Kairo zu unterbinden.

      HB PEKING. Zwei überaus populäre chinesische Blogsites ergaben jeweils Null Treffer bei der Suche nach Ägypten, während andere Suchen problemlos Ergebnisse erbrachten. So ergab etwa die Suche nach dem politisch stabilen Finnland bei Sohu.com über 1700 Treffer, während bei der Frage nach Ägypten - ähnlich wie bei Sina.com - elektronisches Schweigen herrschte.

      Die Regierung in Peking zensiert die in China ansässigen Websites regelmäßig, zugleich werden die etwa 450 Millionen Internet-Nutzer im Land häufig am Besuch ausländischer Websites gehindert.

      Die chinesischen Staatsmedien haben in den vergangenen Tagen über die Unruhen in Ägypten berichtet. Dabei wurde allerdings der Schwerpunkt der Berichterstattung auf die von Demonstranten ausgehende Gewalt gesetzt, nicht auf die Ursache der Proteste gegen die Regierung.
      http://www.handelsblatt.com/technologie/it-internet/zensiert…
      Avatar
      schrieb am 31.01.11 01:06:30
      Beitrag Nr. 2.632 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.951.293 von Looe am 30.01.11 22:15:26"Dies ist die eigentliche (bevölkerungspolitische) Atombombe, die den Israelis droht und die sie kaum präventiv wegbomben können. So gesehen ist das Gerede um die iranische Bombe, ob vorhanden oder nicht, völlig sinnlos, im Grunde genommen ein Nonevent."

      Etwas skurril heute einige Thread-Beiträge, aber die Realität ist doch in der Lage in Sachen Skurillität einen oben drauf zu setzen!
      Wenn ich deine Argumentation weiterspinne, ist Ahmadinbumschad tatsächlich bestrebt, beide Asse (Bomben) im Ärmel zu haben:

      Mehr Bevölkerungswachstum
      Ahmadinedschad fordert 16-jährige Mädchen zur Heirat auf
      Präsident Ahmadinedschad will das Bevölkerungswachstum ankurbeln - und fordert die Iraner auf, früher zu heiraten. Mädchen sollten am besten schon mit 16 die Ehe schließen.

      .....Der Präsident hatte in der Vergangenheit schon konkrete Vorstellungen darüber geäußert, wie sich die Bevölkerung in Iran künftig entwickeln könne. Derzeit hat das Land 75 Millionen Einwohner. Ahmadinedschad hatte erklärt, Iran könne problemlos auch 150 Millionen Menschen ernähren.
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,730312,00.html
      Avatar
      schrieb am 31.01.11 00:42:42
      Beitrag Nr. 2.631 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.951.379 von Aurisa am 30.01.11 22:56:17Was für Hirngespinste sind das!?
      Avatar
      schrieb am 31.01.11 00:27:58
      Beitrag Nr. 2.630 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.951.293 von Looe am 30.01.11 22:15:26"Notwendig ist eine Reduzierung der schieren Anzahl existierender Homo sapiens"

      Hallo Looe,

      ist doch total daneben, was du da zu dem Thema Bevölkerungswachstum geschrieben hast.

      Am Beispiel zweier indischer Bundesstaaten hab ich klar aufgezeigt, das die Geburtenrate deutlich abnimmt mit höherem Bildungsniveau der Bevölkerung und insbesondere auch mit einer besseren Stellung der Frauen in der Gesellschaft.
      Und was die arme Bevölkerung betrifft, da ist Kinderreichtum nun mal die einzige Altersvorsorge. Sein wir also Reichskanzler Bismark dankbar für die Einführung der Rentenversicherung.

      Was in den letzten Jahrzehnten in den Schwellenländern an Bevölkerungswachstum zu verzeichnen ist, hat sich ca. 100 Jahre früher (etwas langsamer) in gleicher Weise, auch in Europa ereignet.
      Unterschied ist nur, das heute alle verfügbaren Ressourcen schon für unseren hohen Lebensstandart sozusagen verplant sind und daher nicht gleichzeitig für die Ansprüche der wachsenden Bevölkerung in den Schwellenländern reichen können. Das ist ja auch der Hebel beim Peak Oil Problem.

      Die von dir genannten Wachstumsraten des Nahen Ostens stimmen, differenziert betrachtet, so auch nicht.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1266
      • 1529
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Peak Oil und die Folgen