checkAd

    Peak Oil und die Folgen (Seite 1365)

    eröffnet am 05.05.10 21:10:24 von
    neuester Beitrag 29.03.24 08:04:25 von
    Beiträge: 15.277
    ID: 1.157.619
    Aufrufe heute: 111
    Gesamt: 617.955
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1365
    • 1528

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.10.10 00:01:45
      Beitrag Nr. 1.637 ()
      Hier noch was aus dn Querschüssen zu Peak Oil UK:

      http://www.querschuesse.de/peak-oil-in-uk/

      Wie immer sehr interessant!

      Bis denne

      smiths74
      Avatar
      schrieb am 14.10.10 22:14:25
      Beitrag Nr. 1.636 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.324.541 von Triakel am 14.10.10 20:27:44Hallo Triakel,
      welcome back! Ich hoffe du hattest einen erholsamen Urlaub! Mal eine Zeit ohne Internet, Peak Everything, QE etc. pp. Das bräuchte ich auch mal wieder dringend....
      Auf einen Link den wahrscheinlich noch nicht gesehen hast, möchte ich dich aufmerkam machen!

      http://maps.google.de/?ie=UTF8&t=k&ll=32.831712,-103.84758&s…

      Rate mal was man dort sieht?

      Viele Grüße

      smiths74
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.10.10 20:27:44
      Beitrag Nr. 1.635 ()
      Das "Ätsch-ich-habe-das-meiste-Öl-Spiel" geht weiter:

      http://derstandard.at/1285200710414/Im-Wettlauf-um-Oelreserv…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.10.10 16:17:00
      Beitrag Nr. 1.634 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.322.282 von Triakel am 14.10.10 16:13:28Hat irgendwie nicht geklappt mit dem link.
      Nächster Versuch:

      http://www.comcenture.com/Einzelansicht.374+M5e1d15cb64e.0.h…
      Avatar
      schrieb am 14.10.10 16:13:28
      Beitrag Nr. 1.633 ()
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.10.10 15:25:15
      Beitrag Nr. 1.632 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.321.727 von Triakel am 14.10.10 15:16:14Wer weiß:confused:

      Vor Jahren gabs den solaren Durchmarschtraum, die Netzparität war als Ziel klar und die Richtung eingeschlagen.

      Windkraft kann auch Kostendegressionseffekte haben und warten wir mal die Bepflanzung der Ostsee ab.

      Smith74 noch herzliche Glückwünsche zur Aufnahme in das intelekte Führungsgelände, übernimm bitte gleich die Mainstreamposition der Stiftung Wissenschaft und Politik mit hohen Kosten und geringen Erträgen, die haben den Brain Peak hinter sich und die Finanzquellen schütten noch satt, es lohnt bei der Beute.

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 14.10.10 15:16:14
      Beitrag Nr. 1.631 ()
      Interessant:
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,723136,00.h…

      Interessant auch der folgende Satz am Ende des Artikels:
      "Zum Vergleich: Alle in Deutschland installierten Atomkraftwerke haben eine Bruttoleistung von 21.000 Megawatt. Schon Ende 2010 könnte die installierte Leistung aller Solaranlagen also fast genauso hoch sein."

      Otto Normalzeitungsleser schließt also daraus, dass der Anteil der Solarenergie an der Stromproduktion genau so hoch ist, wie der Anteil des Atomstroms.
      Dabei ist die durch Solarenergie erzeugte Strommenge 10 mal niedriger, als die der Kernkraftwerke.
      Daran kann man sehen, wie irreführend Angaben zur installierten Leistung sind.

      Trotzdem: Solarstrom ist besser als Atomstrom. Nur werden die hohen Kosten dazu führen, dass wir 2020 oder gar 2030 viiiel länger arbeiten müssen, um uns eine KWh Strom leisten zu können.
      14 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.10.10 14:41:36
      Beitrag Nr. 1.630 ()
      Weiß nicht ob schon bekannt, aber auf der Seite der ASPO Deutschland gibt es eine kurze (35 Seiten) Studie über unkonventionelles Gas (Shale gas).
      Lohnt sich zu lesen.

      Fast vergessen
      Hier der link
      http://www.energiekrise.de/news/gazette/2010/shale_gas_15_Ma…

      Grüße DieGmbH
      Avatar
      schrieb am 14.10.10 14:24:21
      Beitrag Nr. 1.629 ()
      @Asset:

      Wäre es vielleicht möglich auch hier im neuen Thread, so wie im Vorgängerthread den aktuellen Ölpreis oben groß einzubinden?

      Immerhin ist der ja Teil unseren zentralen Themas ;).

      Außerdem fand ich es auch immer gut, den gleich im Blick zu haben, wenn ich hier meine tägliche Thread-Runde mache ;).

      Auch darum, weil ich weiss, wenn der Preis wieder über 100 Dollar geht heisst es:

      Kopf einziehen und anschnallen zur nächsten Krisenrunde...
      Avatar
      schrieb am 14.10.10 14:19:41
      Beitrag Nr. 1.628 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.320.472 von Triakel am 14.10.10 12:50:59Hallo Triakel,
      erstmal: willkommen zurück on board ;)!

      Was den Energieverbrauch deiner Reise angeht...

      Hier im Thread haben wir ja schon ausführlich besprochen, daß Energiesparen erstaunlicherweise meisst gar keine Energie spart, weil die gesparte Energie dann für Anderes oder von Anderen verbraucht wird.

      Das würde nur funktionieren, wenn wir weltweit Energie sparen würden.
      Und dazu müssten wir auch noch an der Zahl unserer Nachkommen 'sparen', ebenfalls weltweit.

      Und all das hätten wir überdies schon seit Jahrzehnten tun müssen...

      Da das aber illusiorisch ist und sowieso zu spät käme habe ich es inzwischen aufgegeben Energiesparen zu 'predigen'.

      So paradox es klingt, individuelles Energiesparen ist global schlicht sinnlos, so wie wir Menschen nunmal 'gestrickt' sind.

      Was wir tun können ist nur uns auf einen zukünftigen Energiemangel vorzubereiten, soweit das eben möglich ist und ansonsten unser Leben zu leben.

      Sparen müssen werden wir noch früh genug... zwangsweise und bis es quitscht...
      • 1
      • 1365
      • 1528
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Peak Oil und die Folgen