checkAd

    VIB Vermögen AG- eine aussichtsreiche Anlage (Seite 268)

    eröffnet am 07.06.10 17:16:11 von
    neuester Beitrag 28.03.24 16:49:22 von
    Beiträge: 4.051
    ID: 1.158.204
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 251.613
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 268
    • 406

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.12.12 16:00:25
      Beitrag Nr. 1.381 ()
      Na, da können wir aber froh sein, daß wir unser Geld in VIB haben ;)


      Immobilienfonds
      Deutsche Gewerbeimmobilien bleiben sicherer Hafen

      Als einer der größten Immobilienfondsanbieter setzt das Sparkassen-Institut DekaBank vor allem auf internationale Streuung. Vorsicht sei allerdings in Schwellenländern und in Frankreich geboten.

      Die Eurokrise hat auch den Markt für Gewerbeimmobilien (Büros, Einkaufszentren, Hotels, Logistik) verändert. „Investoren konzentrieren sich auf wenige, aber sehr liquide Märkte wie London“, sagt Matthias Danne, Immobilien- und Finanzvorstand der DekaBank, dem Fondsanbieter der Sparkassen. In der britischen Hauptstadt wird in Pfund abgerechnet, die Investoren müssen sich über den Bestand des Euros nicht den Kopf zerbrechen. Ein Wagnis weniger, aber inzwischen ist die Immobilienrendite in London durch die gestiegenen Immobilienpreise mager.

      In ihrem eigenen europäisch ausgerichteten Fonds, dem DekaImmobilien Europa, investiert das Haus elf Prozent der Anlegergelder in Großbritannien. Der Fonds ist mit einem Volumen von elf Milliarden Euro der größte hierzulande angebotene offene Immobilienfonds. Mit 38 Prozent sind deutsche Gewerbeimmobilien geografisch allerdings viel stärker gewichtet als britische gefolgt von französischen mit 17 Prozent.

      Danne hält den hohen Deutschland-Anteil für gerechtfertigt: „Deutschland bleibt auch im Jahr 2013 der sichere Hafen in Europa.“ Die Gesamterträge bei heimischen Immobilien (Wertsteigerung und Mieterträge) an Top-Standorten liegen nach Deka-Prognosen 2013 bei 3,3 Prozent. Auf längere Sicht bis 2017 könnte sich der Wert aber auf 3,1 Prozent verringern.
      Höhere Renditen ließen sich allenfalls in B-Lagen finden, die inzwischen auch schon von manchen Ausländern entdeckt würden. [/i]

      Ganzer Artikel / Quelle: http://www.wiwo.de/finanzen/immobilien/immobilienfonds-deuts…

      Gruß Fozzybaer
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.12.12 11:28:27
      Beitrag Nr. 1.380 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.909.327 von DJHLS am 10.12.12 11:07:58Dass VIB Vermögen ist eben nicht nur von Logisitikzentren abhängig! Logistik macht ausweislich der Firmenpräsentation nur etwas ein Drittel des Portfolios aus. Vermutungen über die Insolvenzgefahr in diesem Bereich sollten erst erfolgen, nachdem man sich zumindest mit den bekannten Mietern in diesem Bereich kurz beschäftigt hat.

      Insofern ist mir noch unklar, wie Du da in dem gut diversifizierten Portfolio der VIB "ungünstigere Risikostrukturen zu Ununsten der VIB" siehst.


      na ja, das ist schon klar, das Logistik nur einen bestimmten Anteil am Portefeuille von VIB ausmacht.
      Wenn aber einer der Logistik-Mieter ausfallen sollte, dann ist gleich der gesamte Standort -zunächst- unvermietet. Das man auf eine gute Wiederverwertbarkeit achtet, ist auch schon klar. Dennoch glaube ich, dass in einem solchen Fall es nicht so einfach sein wird einen Nachmieter zu finden, als wenn in einem Shoppingzentrum einer oder sogar mehrere Einzelmieter ausfallen (meinetwegen wegen Insolvenz).Insofern sehe ich da potentiell größere Risiken. Dem mag man folgen oder nicht, das kann jeder sehen wie er möchte. Aber die Bepreisung des VIB-NAV stützt diese Annahme. Gleichwohl bin ich der Auffassung, das dieses Risiko über Maßen eingepreist ist, d.h., der Kurs nach wie vor zu niedrig ist.
      Avatar
      schrieb am 10.12.12 11:10:56
      Beitrag Nr. 1.379 ()
      "Ich sehe da schon ungünstigere Risikostrukturen zu ungunsten VIB, aber das scheint ja im NAV-Abschlag und in der höheren Mietrendite berücksichtigt zu sein."

      Auch dieser Gedankengang, dem ich im Übrigen so nicht folgen möchte, führt keinesfalls zu einer fairen 9 Euro - Bewertung!


      :)
      Avatar
      schrieb am 10.12.12 11:07:58
      Beitrag Nr. 1.378 ()
      Zitat von infomi: VIB Vermögen ist davor auch nicht völlig gefeit, aber da sie nicht mit Aufschlag, sondern mit Abschlag notieren ist das Risiko sehr viel geringer und die Chance deutlich höher.

      stimmt, aber dennoch ist es vielleichter einfacher einen Nachmieter für einen einzelnen insolventen Ladenmieter zu finden als für ein Logistikzentrum, welches im Insolvenzfalle gleich komplett ausfallen kann.

      Ich sehe da schon ungünstigere Risikostrukturen zu ungunsten VIB, aber das scheint ja im NAV-Abschlag und in der höheren Mietrendite berücksichtigt zu sein.


      Ich ahbe das mal zum Anlaß genommen, mir selbst nochmal das Portfolio der VIB anzuschauen.

      •Ausgewogene Investitionen mit einem jeweiligen Volumen von bis zu 40 Mio. € in den Sektoren Büro, Einzelhandel, Industrie und Logistik ermöglichen durchschnittliche Mietrenditen von ca. 7,5%

      Dass VIB Vermögen ist eben nicht nur von Logisitikzentren abhängig! Logistik macht ausweislich der Firmenpräsentation nur etwas ein Drittel des Portfolios aus. Vermutungen über die Insolvenzgefahr in diesem Bereich sollten erst erfolgen, nachdem man sich zumindest mit den bekannten Mietern in diesem Bereich kurz beschäftigt hat.

      Insofern ist mir noch unklar, wie Du da in dem gut diversifizierten Portfolio der VIB "ungünstigere Risikostrukturen zu Ununsten der VIB" siehst.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.12.12 10:24:40
      Beitrag Nr. 1.377 ()
      VIB Vermögen ist davor auch nicht völlig gefeit, aber da sie nicht mit Aufschlag, sondern mit Abschlag notieren ist das Risiko sehr viel geringer und die Chance deutlich höher.

      stimmt, aber dennoch ist es vielleichter einfacher einen Nachmieter für einen einzelnen insolventen Ladenmieter zu finden als für ein Logistikzentrum, welches im Insolvenzfalle gleich komplett ausfallen kann.

      Ich sehe da schon ungünstigere Risikostrukturen zu ungunsten VIB, aber das scheint ja im NAV-Abschlag und in der höheren Mietrendite berücksichtigt zu sein.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.12.12 10:17:41
      Beitrag Nr. 1.376 ()
      Zitat von gate4share: Das ist doch ganz klar bei VIB Vermögen bekommt man für sein Geld mehr Immobilien, verhältnismässig weniger Schulden und hat im Verhältnis zum eingesetzen Kapital die besten anteiligen Gewinne und Ausschüttungen.


      Grundsätzlich, schon vor 15 Jahren habe ich nicht verstanden ,warum einzelne Immobilienfirmen, weit über 100 % des NAV notieren. Wobei ja Paketkäufe und Verkäufe eher nur zu 90 % getätigt werden.
      Da hatte ich früher nie investiert.

      Zwar kein ein gewisses Aufgeld gerechtfertigt sein, für die Struktur, den eingeführten Betrieb, die schon teilweise verdienten Gewinne und bei hohen erwarteten Wertsteigerungen.

      Was grundsätzlich Wertsteigerungen betrifft, könnten Wohnimmobilien in Grossstädten erfolgreicher sein als Gewerbeobjekte grundsätzlich und hie noch mehr als eher ländlich gelegene Gewerbeimmobilien.

      Aber selbst bei 20 % Werterhöhung alles assets der grosen Wohnimmobilien AGs, wie hier genannt, wäre VIB vermögen immer noch nciht teurer als die gerade im Wert gestiegenen Firmen.

      Also mehr Chancen und sofort mehr anteiligen Gewinn und Erträge hat man bei VIB Vermögen. Es wird sogar schwer eine AG überhaupt zu Fnden, die ähnlichen KGV hat und eine so hohe Ausschtüttung als seriöse und eher wachsendes Unternehmen aufweisst. Dazu noch notiert man immer noch weit unter dem realen Wert, unterhalb des NAV und weit unterhalb des Eigenkapitals.


      Wie gesagt die Chancnee sind bei Grosstadtwohnungen besser, und bei ländlichen Gewerbeimmobilien schlechter. Aber nicht soviel schlechter, wie es die aktuelle Kursentwicklung zeigt.


      In einem Markt mit ständig steigenden Grundstückswertungen sind m. E. auch Notierung deutlich über NAV angebracht - wenn man denn davon ausgeht, dass die Wertsteigerungen weiter gehen.

      Die Dt. Euroshop ist m. E. deutlich überbewertet. Ein gehypter Titel, den es noch ganz böse erwischen kann. Denn wenn dem deutschen Konsumenten das Geld ausgeht, dann wird das zwar nicht unmittelbar aber mit gewisser Verzögerung auf die Rentabilität der Mieter in den Shoppincentern und Malls durchschlagen. Und wenn deren Renatbilität sinkt, dann schlägt das via Insolvenzen auch auf die Miet- und Pachteinnahmen der Dt. Euroshop durch. Zugleich müssen sie dann u. U. Abwertungen auf den NAV vornehmen, wenn die Ertragswerte sinken.

      VIB Vermögen ist davor auch nicht völlig gefeit, aber da sie nicht mit Aufschlag, sondern mit Abschlag notieren ist das Risiko sehr viel geringer und die Chance deutlich höher.
      Avatar
      schrieb am 07.12.12 19:43:33
      Beitrag Nr. 1.375 ()
      Guten Abend allerseits,


      im Übrigen habe ich heute nach längerer Pause mal wieder einige Börseninformationsdienste bzw. Wirtschaftsblätter auf die deutliche Unterbewertung dieser Aktie aufmerksam gemacht!


      :) SiebterSinn
      Avatar
      schrieb am 07.12.12 15:07:49
      Beitrag Nr. 1.374 ()
      Das ist doch ganz klar bei VIB Vermögen bekommt man für sein Geld mehr Immobilien, verhältnismässig weniger Schulden und hat im Verhältnis zum eingesetzen Kapital die besten anteiligen Gewinne und Ausschüttungen.


      Grundsätzlich, schon vor 15 Jahren habe ich nicht verstanden ,warum einzelne Immobilienfirmen, weit über 100 % des NAV notieren. Wobei ja Paketkäufe und Verkäufe eher nur zu 90 % getätigt werden.
      Da hatte ich früher nie investiert.

      Zwar kein ein gewisses Aufgeld gerechtfertigt sein, für die Struktur, den eingeführten Betrieb, die schon teilweise verdienten Gewinne und bei hohen erwarteten Wertsteigerungen.

      Was grundsätzlich Wertsteigerungen betrifft, könnten Wohnimmobilien in Grossstädten erfolgreicher sein als Gewerbeobjekte grundsätzlich und hie noch mehr als eher ländlich gelegene Gewerbeimmobilien.

      Aber selbst bei 20 % Werterhöhung alles assets der grosen Wohnimmobilien AGs, wie hier genannt, wäre VIB vermögen immer noch nciht teurer als die gerade im Wert gestiegenen Firmen.

      Also mehr Chancen und sofort mehr anteiligen Gewinn und Erträge hat man bei VIB Vermögen. Es wird sogar schwer eine AG überhaupt zu Fnden, die ähnlichen KGV hat und eine so hohe Ausschtüttung als seriöse und eher wachsendes Unternehmen aufweisst. Dazu noch notiert man immer noch weit unter dem realen Wert, unterhalb des NAV und weit unterhalb des Eigenkapitals.


      Wie gesagt die Chancnee sind bei Grosstadtwohnungen besser, und bei ländlichen Gewerbeimmobilien schlechter. Aber nicht soviel schlechter, wie es die aktuelle Kursentwicklung zeigt.
      Avatar
      schrieb am 07.12.12 11:16:34
      Beitrag Nr. 1.373 ()
      Zitat von infomi: Infomi, hör bitte damit auf, Sätze aus den Kontext zu reißen. Jedenfalls dann, wenn Du damit den Sinn meiner Aussagen verfälschst. So etwas ist unlauter.

      sorry, ist es nicht. Vielmehr wäre dir anzuraten dich etwas präsizer auszudrücken als nachher jemanden vorzuwerfen, es verdrehe deine Aussagen.
      Das machst du gerne.


      Ich hatte geschrieben: "Lieber eine Perle im Freiverkehr als eine Luftnummer im Prime Standard." und Du daraufhin: "darin kann ich aber keine Logik erkennen, warum sollte VIB zur Luftnummmer werden, nur weil sie das Börsensegment wechselt?"

      Die Aussage "Lieber eine Perle im Freiverkehr als eine Luftnummer im Prime Standard." ist völlig präzise. Wenn Du sie nicht verstehst, dann frag nach, was daraus für VIB Vermögen abzuleiten ist. Aber unterstelle mir nicht Dinge, die in der Aussage nicht enthalten sind.

      Dein Versuch, Dich damit herauszureden, die Aussage wäre unpräzise, ist mehr als peinlich. Mindestens ebenso peinlich wie Dein statement, dass Du gerne Quatsch postest, um andere zu teasen.

      Um jegliches Mißverständnis zu vermeiden. Ich habe nicht geschrieben, dass VIB Vermögen zu einer Luftnummer würde, wenn sie in das Börsensegment wechselt. Das statement beinhaltet logisch eindeutig nur, dass mir VIB Vermögen las Perle im Freiverkehr lieber ist, als diverse Luftnummern im Prime Standard. Hör auf, mir etwas anderes zu unterstellen!
      Avatar
      schrieb am 07.12.12 09:44:26
      Beitrag Nr. 1.372 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.901.181 von DJHLS am 07.12.12 09:15:18Infomi, hör bitte damit auf, Sätze aus den Kontext zu reißen. Jedenfalls dann, wenn Du damit den Sinn meiner Aussagen verfälschst. So etwas ist unlauter.

      sorry, ist es nicht. Vielmehr wäre dir anzuraten dich etwas präsizer auszudrücken als nachher jemanden vorzuwerfen, es verdrehe deine Aussagen.
      Das machst du gerne.
      • 1
      • 268
      • 406
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      VIB Vermögen AG- eine aussichtsreiche Anlage