checkAd

    Wie in Wasserkraftwerke investieren? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.09.10 19:41:48 von
    neuester Beitrag 24.12.13 17:58:17 von
    Beiträge: 47
    ID: 1.159.903
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 16.906
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.09.10 19:41:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Finanzexperten,
      wer kennt sich mit Investitionen in Wasserkraftwerke aus? Ich frage mich:

      1. Wie ist ein solches insgesamt einzuschätzen? Die Risiken dürften wohl ähnlich wie bei Windparks sein, nehme ich an: Vergütungssicherheit durch Erneuerbare-Energien-Gesetz, aber trotzdem einige Risiken (Stichwort: unzulängliche Technik,...). Oder?

      2. Welche konkreten Möglichkeiten gibt es, sich in Deutschland oder anderen europ. Ländern an Wasserkraftwerken zu beteiligen? Ich habe bisher folgende gesehen: Geschlossene Fonds (Kommanditgesellschaften), Aktien (z.B. die österreichische Verbund AG, die viel Strom aus Wasserkraft erzeugt) Kauf ganzer Anlagen. Gibt es weitere?

      3. Habt Ihr konkrete Empfehlungen / Erfahrungen mit einzelnen dieser Investments? Anscheinend gibt es kleinere geschlossene Fonds (exemplarisch: DasEmissionshaus/DeCeHa, Info unter Viele Grüße
      Andreas" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">www.scherer-invest-management.de/spezialfonds/deceha-wasserf…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.09.10 11:29:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      rushydro
      Avatar
      schrieb am 14.09.10 14:28:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      in China gibt's den Wasseraufbereitungsspezialisten.

      sound global

      interessant Wert, da er in letzter Zeit gut an Boden verloren hat. Das liegt an dem geplanten listing in Hong Kong, der verzögert in Kraft treten wird.
      Avatar
      schrieb am 14.09.10 19:38:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.143.498 von andreas3000 am 13.09.10 19:41:48Hallo andreas3000

      Zu Deinen Fragen:
      1. Wasserkraft ist so effizient, dass man keine Unsicherheit durch das EEG hat. Man brauch einfach keine Subventionen! Wichtiger ist vielmehr, dass man jemanden hat, der einem ein vernünftiges Wasserkraftwerk bauen kann. Zudem benötigt man einen bonitätsmäßig guten Stromabnehmer. Wichtig ist natürlich auch, dass man Gutachten in Bezug auf die Wassermenge bekommt um abzuschätzen, wie sicher die Produktion ist!

      2. Also wenn man in Sasserkraftwerke investieren will, sollte man das über das KG Modell machen. Bei Anleihen trägt man das Anleiherisiko (ich weiß jedoch nicht, ob es solche Anleihen gibt), und Aktieninvestments gibt es so gut wie keine. Es fast keine Unternehmen, die sich ausschließlich mit dem Thema "Wasserkraftwerk" befassen. Wasserfonds sind für mich eher Mogelpackungen, denn da tauchen Namen in den TOP 10 auf, die mit Wasser nur unzureichend zu tun haben. Zudem trägt man hier das Aktienkursrisiko und das hat mit einem Wasserkraftwerk-Investment nicht viel zu tun!

      3. Bei der Wahl eines Initiators bin ich während der Finanzkrise sehr vorsichtig geworden. Man braucht auf jedenfall einen Partner, der auch eine Krise überstehen kann und der das in der Vergangenheit auch schon unter Beweis gestellt hat. Oder es ist ein Initiator, der in der jüngeren Vergangenheit sich breit aufgestellt hat und keine Altlasten mit sich herumschleppt.

      Bitte schau Dir beim Initiator die Leistungsbilanz an. Gibt es keine: Finger weg!

      Aquila Capital wird bald eine Beteiligung auf den Markt bringen. Hier wird in Wasserkraftwerke in Bosnien-Herzigowina investiert. Der Initiator ist zwar noch recht jung, zeigt aber, dass er oftmals den richtigen Riecher hat. Zudem ist er in vielen Bereichen (Wald, CO² Zertifikate, Agrar) First Mover in Deutschland. Bisher machen die Jungs einen guten Job. Eine tolle Leistungsbilanz hat man zwar hier nicht, weil die Fondsprodukte noch zu jung sind, aber es sieht so aus, als ob die das halten können, was sie versprochen haben.

      Diese Beteiligung kannst Du Dir bestimmt bald im Internet ansehen. Es gibt dazu jedoch noch keine offiziell verfügbaren Informationen, weil der VP noch nicht bei der BaFin eingereicht ist!
      Ob das was ist, kann ich noch nicht sagen. Ich habe zwar schon viele Informationen, aber wie gesagt: ich bin durch die Finanzkrise vorsichtig geworden. Auch wenn ich einen Initiator toll finde: ich glaube nur noch Dinge, die im Prospekt stehen. Wenn das, was versprochen wurde, auch so kommt, könnte das ein nettes Ding werden.....

      Viel Erfolg bei der Suche! Halte uns doch mal auf dem Laufenden, für welche Anlage Du Dich entschieden hast! :)
      Avatar
      schrieb am 14.09.10 20:37:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wer sich für Wasserkraft interessiert, kann sich mal die Elikraft-Aktie anschauen (Elektrische Licht- und Kraftanlagen AG, WKN 525400). Die Elikraft hat in den letzten Jahren viele der von ihr gehaltenen Parkhäuser verkauft und investiert das Geld jetzt nach meiner Kenntnis in Wasserkraftwerke.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.09.10 21:03:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      :)

      Wollt mich heut mittag schon melden, kam leider was dazwischen und ebenfalls auf Sound Global (ehemals EPURE) hinweisen. Wachstumswert zur richtigen Zeit am richtigen Ort! Nur optisch ein Penny-Stock! MK derzeit ca. 550 Mio.€!

      Und ganz konservativ: KSB! Aktuelle News z.B.: http://www.presseportal.de/pm/16835/1680764/ksb_ag

      Hier würde ich aktuell die VZ bevorzugen, da niedriger bewertet, höhere Div.-Rendite (ca. 2%) und liquider (100% Streubesitz). ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.09.10 23:39:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.150.946 von tradepunk am 14.09.10 21:03:04Zu den Aktientipps:

      schön und gut, dass man Aktien in diesem Bereich kaufen kann. Allerdings beinhalten solche speziellen Werte eher das Aktienmarktrisiko. Un das hat dann mit einem "soliden" Wasserkraft-Investment nicht mehr viel gemeinsam, auch wenn das Unternehmen gut ist. Man ist nicht nur darauf angewiesen, was das Management macht, sondern eben auch darauf, was die Marktteilnehmer davon halten. Und das macht ein solches Investment eben sehr risikoreich. Und ich kenne kein Unternehmen, in das man ruhigen Gewissens investieren kann, welches sich AUSSCHLIEßLICH mit Wasserkraft auseinandersetzt (KSB ist ein cooler Laden, aber wie viel Umsatz machen die mit Wasserkraft?)!

      Derjenige, der zocken möchte, soll in Aktien investieren. Diejenigen, die eher auf regelmäßige Ausschüttungen aus sind, sollten ein Direktinvestment wählen!
      Avatar
      schrieb am 15.09.10 15:42:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      ACHTUNG! :eek:

      Jeder der mit dem Gedanken spielt, eine stille Beteiligung zu zeichnen, sollte sich einmal fragen, warum der Initiator den umständlichen und teuren Weg eines Beteiligungsangebots gehen muß! Gerade wenn einem die Verkäufer solcher Beteiligungen weismachen wollen, ihre Beteiligung sei das non plus ultra und auf ihre schönen Hochglanzprospektchen verweisen. Papier ist geduldig! Warum ist der Initiator denn so blöde und will den Großteil der Erträge seines tollen Projekts an wildfremde Leute verschenken, anstatt sich einfach (zu derzeit weniger als 3% p.a.) das nötige Kapital bei der nächstbesten Bank zu leihen?

      So eine Beteiligung bezieht sich dann meist auf ein einziges Projekt (evtl. mehrere gleichgeartete). Wenn das Projekt dann nicht ganz so rosig läuft wie es angekündigt wurde, bleiben nicht nur die versprochenen Renditen aus, sondern im schlimmsten Fall ist auch der komplette Einsatz weg.

      Fazit:

      Wenn ich ruhig schlafen und mein Geld erhalten (und möglichst mehren) möchte, stelle ich mir ein breit diserviziertes Depot zusammen, welches große Unternehmen mit sicheren Dividenden ebenfalls enthält, wie auch Wachstumswerte in speziellen Bereichen; letztere sollten allerdings bereits eine gewisse Größe erreicht haben, um evtl. Pleiterisiken ausschließen zu können, sowie den entsprechenden Companys eine gewisse "Schlagkraft" zutrauen zu können. Speziell bei letzteren sollte allerdings auf eine breite Streuung Wert gelegt werden, um eine evtl. negative Entwicklung eines einzelnen Wertes zu kompensieren. Bei einem "richtigen Investment", also einer Langzeitanlage, stören auch kurzfristige Kursschwankungen, die der Gesamtmarktvolatilität und/oder bestimmten, oft politschen, Gegebenheiten geschuldet sind, nicht wirklich.

      Wenn ich zocken wollte, würde ich ins Kasino gehen. Aber ich würde sicher niemals auch nur einen einzigen Cent in ein von Kloppertruppen beworbenes Beteiligungsmodell stecken! ;)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.09.10 16:39:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.155.551 von tradepunk am 15.09.10 15:42:29Also erst einmal geht es hier um die Frage, wie man in Wasserkraft investieren kann. Vielen Dank für Deinen Hinweis, dass ein breit diversifiziertes Portfolio mit Standardwerten toll ist. Danach wurde jedoch nicht gefragt.

      Initiatoren von geschlossenen Beteiligungen haben als Geschäftszweck, Produkte auf den Markt zu bringen und nicht ins eigene Risiko zu gehen. Das muss man wissen, wenn man sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Es ist höchst selten, dass sich Initiatoren selbst mit beteiligen. Daher ist Deine Argumentation nicht nachvollziehbar, weil das eine völlig normale Vorgehensweise ist! Das ist eben der Geschäftszweck!

      Wer heute noch blind etwas glaubt, was einem Emittenten von Zertifikaten, Fondsanbieter oder Initiator alles so erzählen, sollte lieber in ein Sparbuch investieren.

      Wenn man aber dazu bereit ist, ein gewisses Risiko einzugehen, kann man auch in einem gewissen Maße in Beteiligungen investieren. Es ist mir "ein wenig" pauschal zu sagen, dass Beteiligungen generell schlecht sind! Mit solchen Sätzen verliert man schnell an Glaubwürdigkeit! Denk mal drüber nach! ;)
      Avatar
      schrieb am 16.09.10 01:30:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.143.498 von andreas3000 am 13.09.10 19:41:48
      Hallo Andreas,

      Ein paar Zeilen zum Thema -ansonsten dürfte es soweit ich weiss v.a. in Kanada ein paar Entwickler geben(PCC.V u.a.):

      Wasserkraft in Europa: Alpenregion, Skandinavien und Südosteuropa reich an Chancen - DB Research - Sep 14, 2010

      - Noch liegen in Europa fast zwei Fünftel des wirtschaftlich nutzbaren Wasserkraftpotenzials brach. Die zunehmende Verteuerung der fossilen Energieträger sowie umwelt- und klimapolitische Neujustierungen machen Wasserkraft zum Gewinner. Denn die Technologien haben einen hohen Reifegrad, es treten keine klimagefährdenden Emissionen auf und es fallen keine Zahlungen für den Brennstoffbezug an. Überdies treffen vor allem kleine Anlagen auf gesellschaftliche Akzeptanz. Gegenüber den neuen Erneuerbaren punktet Wasserkraft mit hohen Wirkungsgraden und mehr Flexibilität. Außerdem sind Mehrfachnutzungen möglich. Neben den potenzialstarken Ländern der Alpenregion sowie Skandinavien bietet besonders Südosteuropa interessante Möglichkeiten für nachhaltige Investitionen mit überaus attraktivem Chance-Risiko-Profil. ...-
      www.dbresearch.de/PROD/DBR_INTERNET_DE-PROD/PROD000000000026…


      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 16.09.10 07:59:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.155.551 von tradepunk am 15.09.10 15:42:29Deine Gedankengänge in allen Ehren, aber keine Bank würde solch ein Projekt zu 100 % beleihen, deshalb sind Finanzierungsmodelle mit Eigenkapital eben unumgänglich.

      Hier bietet sich in Deutschland eben die KG an.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.09.10 12:03:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.159.230 von Jo1 am 16.09.10 07:59:16Schon klar! ;) Und wenn man die Zeit und das Geld hat, sich an 100 verschiedenen KGs zu beteiligen, kann dabei evtl. auch eine vernünftige Rendite herauskommen. (In dieser Größenordnung würde sich dann aber wiederum die Frage nach der Notwendigkeit solcher Invests stellen!)

      Aber die Empfehlung, sein Geld jemandem anzuvertrauen, der erst vorhat irgendwo in Bosnien in Wasserkraft zu machen, aber noch nicht einmal irgendeine Leistungsbilanz vorlegen kann, scheint mir doch etwas ... (na ja, suchts euch was aus!)! Auch noch garniert mit Sprüchen: "Ich glaube nur, was im Prospekt steht!" :laugh: Genau diesen Prospekt empfehle ich eben mit äußerster Vorsicht zu genießen.

      Von einer großen AG habe ich regelmäßig Zahlen (überprüfte!), in einen Verkaufsprospekt kann man reinschreiben, wozu man grad lustig ist!

      Das wars aber von mir zu dem Thema! Von mir aus können die beiden ihre Beteiligungen verkaufen. Ich wollte blos meine Bedenken vorbringen, hab aber sicher keine Lust mich darüber zu streiten! ;)

      Gruß, tp
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.09.10 14:49:56
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.160.869 von tradepunk am 16.09.10 12:03:25auch wenns das von Dir aus zu diesem Thema ist:

      - Geprüfte Zahlen sind am Aktienmarkt leider nicht immer etwas wert. DAS ist ja das Problem. Die Zahlen können noch so toll aussehen. Das, worum es ja beim Aktienmarkt geht, sind ERWARTUNGEN! Und wenn die Anleger die Zahlen (die objektiv super aussehen) als schlecht interpretieren, können die noch so gut sein wie sie wollen... Aber wem sage ich das. Du weißt das ja bestimmt auch!

      - Klar. Man muss bei einem Initiator ohne aussagekräftige Leistungsbilanz aufpassen. Da stimme ich Dir zu! Und ich glaube, dass man in den Prospekt reinschauen kann. Denn dort stehen ja schließlich auch die Risiken drin. Und dann ist es jedem selber überlassen, ob er diese Risiken eingehen will.

      Genau so ist auch das Fazit zu ziehen: will man eher eine Aktie, kauft man ein Unternehmen, was sich mit dem Thema Wasserkraft beschäftigt. Will man eher in ein Vehikel mit regelmäßigen Ausschüttungen investieren, eignen sich m.E. KG Modelle etwas besser!
      Avatar
      schrieb am 23.12.10 10:00:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich habe mal nach dem Aquila®HydropowerINVEST gegoogelt und eine Präsentation gefunden.

      DA kann man sich an einem Wasserkraftwert in Bosnien beteiligen.

      Die konstruktion ist "spannend". Sieht so aus als würde man kreditfinanziert Aktien eines Schwellenland-Investments kaufen, die noch nicht mal börsengehandelt sind.

      Ist natürlich eine KG, aber wie gesagt, wenn man sich die Investition "zerlegt" kommt obiges raus. Wer würde sowas tun? ich nicht, obwohl eine Investtion in Wasserkraft reizvoll ist. leider wurde das "Weserkraftwerk" als Bürgebeteiligung abgesagt
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.12.10 10:34:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.754.756 von WePeHA am 23.12.10 10:00:21Das "Weserkraftwerk" ist ein einziges Fiasko...

      Stetiger Wechsel in der Gesellschaftszusammensetzung, Wechsel der Baugesellschaft, deutlichste Verzögerungen beim Bau und Budgets, welche nur noch Makulatur sind.

      Bei diesem Projekt geht es nur noch darum nicht vollends das Gesicht zu verlieren und das Projekt irgendwie & irgendwann zum Laufen zu bringen.

      "Beteiligen" würden sich hier eh nur noch Verrückte... ;)
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.12.10 10:42:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.754.984 von Lonox am 23.12.10 10:34:30ich sagte doch abgesagt, aus obigen Gründen. Als Aussenstehender istes schwer erkennbar was daran so kompliziert ist. Die Turbinen sollten von Enercon kommen (dann fkt wenigstens die Technik), ist in Deutschland, kein Währungsrisiko, also vom Ansatz interessant. Aber mittlerweile machen es die "Initiatoren" doch selber (?)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.12.10 14:05:03
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.755.040 von WePeHA am 23.12.10 10:42:18@WePeHa

      Um es für dich noch einmal deutlich zu machen:

      Bei dem Projekt "Weserkraftwerk" läuft nichts vernünftig !

      Verkomplizieren tun es Projektpartner/Initiatoren, welche null bis kaum Erfahrung mit derlei Projekten haben/hatten.

      Zum Thema "Die Turbinen sollten von Enercon kommen (dann fkt wenigstens die Technik)"
      Wieviele Wasserkraftanlagen hat Enercon schon gebaut ? :D
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.12.10 15:42:20
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.756.365 von Lonox am 23.12.10 14:05:03Keine! Aber kennst Du bessere WKA?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.12.10 18:04:46
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.756.998 von WePeHA am 23.12.10 15:42:20Wenn ich nur zwei vermeintlich "schlechte" Investments zur Auswahl habe - dann wähle ich alternativ stillhalten...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.12.10 21:48:31
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.757.858 von Lonox am 23.12.10 18:04:46Liebe Interessierte am Bürgerfonds des Weserkraftwerkes,
      wir müssen Ihnen heute die enttäuschende Mitteilung überbringen, dass sich die Idee eines Bürgerfonds zur Finanzierung des Weserkraftwerkes vorerst leider nicht realisieren lässt.
      Die Gesellschafter haben die Idee des Bürgerkraftwerkes vor dem Hintergrund drohenden Zeitverzuges und Budgetüberschreitung sowie der Klärung von Fragen der Verantwortlichkeit zwischen Betreibergesellschaft und Generalunternehmer vorerst auf Eis gelegt. Eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger kann erst nach Fertigstellung des Kraftwerkes - voraussichtlich im Jahre 2010 - geprüft werden. Grund ist vor allem, dass die potenziellen Risiken eine Ausschüttung deutlich verzögern könnten und damit die Rendite gefährden würden. Eine Bürgerbeteiligung macht nur dann Sinn, wenn die Anleger für ihr eingesetztes Kapital eine vernünftige Rendite erwarten können. Angesichts der noch ungeklärten Fragen lassen sich in einem Beteiligungsprospekt die Risiken der Vermögensanlage zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht verlässlich darstellen und würden die gesetzlichen Anforderungen an die Vermögensprospekte nicht erfüllen.
      Insofern kann die Idee eines Bürgerfonds erst nach Fertigstellung des Kraftwerkes, also nach der risikoreichen Investitionsphase, in Erwägung gezogen werden. Bis dahin müssen die bisherigen Gesellschafter das Projekt stemmen. Um diesen Mehraufwand zu bewältigen, wurde die Projektgesellschaft neu strukturiert. Die bisherigen Hauptgesellschafter, die swb AG und ENERCON, tragen die Gesellschaftsanteile nunmehr je zur Hälfte. TANDEM hat sich aus der Geschäftsführung der Betreibergesellschaft Weserkraftwerk Bremen GmbH & Co KG zurückgezogen und wird als Berater der neuen Geschäftsführung tätig sein, die zukünftig von der swb und ENERCON gemeinsam gestellt wird.
      Für uns Initiatoren von TANDEM und Planet energy ist das vorläufige Scheitern der Idee eines Bürgerkraftwerkes eine ausgesprochen enttäuschende Entwicklung, die uns persönlich sehr betroffen macht. Die Enttäuschung ist riesig. Fest steht aber auch, dass das Weserkraftwerk gebaut wird und nach wie vor ein Leuchtturm-Projekt dafür werden wird, wie die Energiewende in Deutschland aussehen sollte - ein ökologisch vorbildliches Kraftwerk, das Kunden vor Ort mit sauberem Strom versorgt. Wir sind stolz darauf, das Projekt gemeinsam über sieben schwierige Jahre bis zur Baureife vorangetrieben zu haben und dabei ein Konzept für einen vorbildlichen Fischschutz entwickelt zu haben, das hoffentlich viele Nachahmer findet.
      Und wir sind stolz auf alle, die dieses Projekt in den letzten Jahren mit großem Interesse und Sympathie unterstützt haben und sich nicht zuletzt auf eine Beteiligung daran gefreut haben. Ohne diese Unterstützung hätten wir nie so lange durchgehalten!
      Dafür möchten wir uns aufrichtig und herzlichst bei Ihnen bedanken!
      Falls Sie mit den Initiatoren des Projektes, der TANDEM GmbH und der Planet energy GmbH in Kontakt bleiben möchten, stehen wir Ihnen unter
      Tandem.gmbh@t-online.de und info@planet-energy.de gerne zur Verfügung.
      Planet energy wird im August dieses Jahres ein Genussrecht auf zwei Windparks und eine Fotovoltaikanlage mit einer Laufzeit von 20 Jahren und einer prognostizierten durchschnittlichen Ausschüttung von 6,5% p.a. anbieten. Mindestzeichnungssumme beträgt nur 1.000 Euro. Bei Interesse lassen Sie sich gerne für die kostenlose Zusendung des Prospektes vormerken: anlegerservice@planet-energy.de oder 040-808 110 750.
      Wir verbleiben mit den besten Wünschen und freundlichen Grüßen

      Dietrich Heck Robert Werner

      ________________________________
      Weserkraftwerk Bremen GmbH
      Am Dobben 39
      28203 Bremen
      Telefon 0421-704411
      info@weserkraftwerk.de
      Avatar
      schrieb am 28.08.11 13:36:17
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hat jemand was Neues zum Thema?

      Aquila scheint mir, falls o.g. Kommentar zutrifft, nur bedingt interessant, aber warten wir ab, Prospekt ist noch nicht draußen.

      Deceha/Das Investitionshaus (Leipzig) bietet mehrere Fonds an, aber Technologie scheint neu zu sein (neuer Turbinentyp - Langzeiterfahrungen?).

      An Aktien scheint Verbund (Österreich) ganz gut zu sein - großer Energieversorger mit hohem Wasserkraftanteil.

      Weiß jemand von möglichst direkten Beteiligungen, in Deutschland oder im Ausland?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.08.11 16:37:01
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.012.460 von andreas3000 am 28.08.11 13:36:17Aquilla wird wohl eher nicht kommen, wenn du dich auch mit wasserversorgung/-aufbereitung/-entsalzung etc. anfreunden kannst, dann kannst du in 2-3 wochen mal den leonidas prospekt ansehen. Gibt hier auch einen thread dazu.

      LG Jo1
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 19:26:50
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.012.740 von Jo1 am 28.08.11 16:37:01Danke, ich will aber Wasserkraft, d.h. Stromerzeugung...
      Avatar
      schrieb am 30.08.11 12:56:51
      Beitrag Nr. 24 ()
      @andreas3000
      "Weiß jemand von möglichst direkten Beteiligungen, in Deutschland oder im Ausland? ... Danke, ich will aber Wasserkraft, d.h. Stromerzeugung... "

      Da gibt es etwas, allerdings ist die Einstiegshürde sehr hoch - 0,5 Mio. €.
      Gruß Tukofor
      Avatar
      schrieb am 10.10.11 16:04:49
      Beitrag Nr. 25 ()
      Aquila kommt - zumindest für mich völlig überraschend - in Kürze mit einem Aquila® HydropowerINVEST II auf den Markt. Der Vorgängerfonds wurde scheinbar spontan und ohne großes "TamTam" an Großinvestoren verteilt.
      Avatar
      schrieb am 10.10.11 16:10:15
      Beitrag Nr. 26 ()
      Fast 600% Ausschüttungen. Ich reibe mir immer noch die Augen! :eek:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.10.11 22:45:57
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.192.598 von TheodenEdnew am 10.10.11 16:10:15http://www.aquila-alternatives.de/investments/beteiligungen/…

      Die Ausschüttung erklärt sich zu mehr aus der Hälfte aus dem prognostizierten Verkauserlös nach 20 Jahren. Warum der das mehrfache der Anfangsinvestition betragen soll, verstehe ich nicht.

      Positiv ist, dass es auch bei Abnahme der Energie zum Marktpreis funktionieren dürfte.

      Mich würden die rechtliche Konstruktion u. die Risiken interessieren, aber da müssen wir wohl auf den Prospekt warten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.10.11 23:31:55
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.194.603 von andreas3000 am 10.10.11 22:45:57würde LEO mit ähnlichen Variablen rechnen wären wir bei 900%.

      Aquilla hat sich bei mir schon bei den Agrafonds erledigt, weil sie maximale Wertsteigerungen einrechnen.
      Avatar
      schrieb am 11.10.11 00:26:47
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Jo1,

      ich sehe Aquila auch eher skeptisch, gerade wenn ich an die "KlimaschutzInvest"-Thematik denke. Mag sein, dass die da nix dafür können, aber einmal auf die Herdplatte gefasst ...

      Jetzt mal "Butter bei die Fische" ;-) - welches WasserKRAFTinvestment schätzt Du besser ein als das von Aquila? Gibts überhaupt Alternativen? Und was, wenn man einfach 590 versprochene Punkte realistisch "durch zwei dividiert"?

      Weitere Meinungen von anderen sind natürlich auch willkommen ...

      Danke!
      Gruß tukofor
      Avatar
      schrieb am 11.10.11 10:17:53
      Beitrag Nr. 30 ()
      http://www.edp.pt/en/sustentabilidade/ambiente/energiasrenov…

      keine Direktinvestition, aber das Unternehmen mit Platz 1 im Dow Jones Sustainibility Ranking
      Avatar
      schrieb am 12.10.11 17:44:42
      Beitrag Nr. 31 ()
      Der Aquila Hydropower 2 ist aus meiner Sicht eine Flickschusterei.
      Wenn meine Quellen richtig sind, dann hat Aquila bisher nur ein Projekt in der Türkei was in der Prüfung ist. Die restlichen Projekte sind nicht in der due diligence und damit sind die angenommenen Zahlen aus meiner Sicht reine Spekulationen. Es handelt sich bei dem Fonds der nun in die Platzierung gehen soll auch nicht um den groß angekündigten in Bosnien. Hier sollen im Südosteuropäischem Raum Kraftwerke gebaut und gekauft werden.

      Sollte meine Quellen hier richtig sein, das will Aquila auf der Wasserwelle die Leonidas gerade losgeschlagen hat mitschwimmen, hat aber nur ein recht brüchiges Prospekt hierfür auf die Beine gestellt.

      Also so gern ich Aquila bei den Wald- und Agrarfonds eine gewisse Qualität zuspreche und glaube das Aquila bei den Klimaschutzfonds einfach Pech mit der Marktlage hatte (wobei zumindest der III ja noch eine positive Rendite erwirtschaften soll) muss ich sagen das ich hier wirklich enttäuscht bin.
      Naja aber da ja über 600% Gesamtausschüttung im Raum stehen wird es genügend Zeichnungsinteressierte geben die das Thema spannend finden ohne sich die Fondskonstruktion anzuschauen.

      Es gab von DECEHA mal einige Angebote an Direktbeteiligungen Turbinen die in Wasserwehre an Flüssen in Deutschland eingesetzt werden sollen, was daraus geworden ist, kann ich aber nicht beurteilen.
      Also im Augenblick sehe ich kein interessanten Fonds im Wasserkraftbereich "anschwimmen".
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.10.11 22:36:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.203.872 von MG1109 am 12.10.11 17:44:42sehr interessant.
      Mit dem Leonidas- hat der Alquila-Fonds aber höchstens in den Köpfen der Anleger etwas zu tun. Beim einen geht es um Wasserversorgung, beim anderen um Stromerzeugung. Ok, beides hat mit Wasser zu tun. Aber das haben ja auch z.B. sehr viele Industrieprozesse... oder Cocal Cola.
      Mal auf den Prospekt warten.
      Avatar
      schrieb am 13.10.11 16:24:47
      Beitrag Nr. 33 ()
      wie immer gibt's auch tolle börsennotierte Alternativen zum geschlossenen Bereich.

      Beispielsweise Algonquin mit 42 Wasserkraft und 11 thermischen Kraftwerken in Kanada. Divi 1/4 jährlich ca. 5% p.a. oder

      Brookfield Reneable - same game - Wasserkraft in CAN, US und BraZil

      Aber dafür gibt's halt statt Fungibilität keine Mörderprovi.

      Knut
      Avatar
      schrieb am 14.10.11 13:04:12
      Beitrag Nr. 34 ()
      bei valora achtung nicht zuemfehlen kannst du aktien der wkv kaufen mfg
      Avatar
      schrieb am 17.10.11 15:17:08
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODernist moderiert. Grund: Behauptung nicht belegt
      Avatar
      schrieb am 17.10.11 20:31:03
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.221.160 von MG1109 am 17.10.11 15:17:08Wer ist das denn?
      Avatar
      schrieb am 03.11.11 11:33:27
      Beitrag Nr. 37 ()
      aus einem anderen Forum habe ich erfahren das die DWS ein neuen Wasserkraft Fonds auf den Markt bringt. Der klingt von den Rahmendaten sehr interessant. Da bin ich mal gespannt auf das Prospekt :-)






      maxschulz




      schrieb am 03.11.11 11:16:33


      Beitrag Nr.83


      (42.295.490)











      Antwort

      Zitat


      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.288.688 von Jo1 am 01.11.11 23:53:49zur Information

      Der DWS Access Wasserkraft investiert in kleine und mittlere Wasserkraftwerke in Europa. Die Leistungsobergrenze der Kraftwerke soll bei 30 Megawatt liegen. Laut DWS Access gilt diese Größenordnung als wirtschaftlich, ökologisch und sozial verträglich. Vorverträge auf Beteiligungen in Norwegen, Albanien, Österreich und der Türkei bestehen laut Unternehmensangaben bereits.

      Das Asset-Management übernimmt die österreichische Gesellschaft enso, die sich auch mit 30 Millionen Euro an der Fondsgesellschaft beteiligt. Darüber hinaus sollen in einer Publikums- und einer Institutionellen-Tranche 70 Millionen Euro Eigenkapital platziert werden. Die Investitionsquote liegt bei 92 Prozent. Das Besondere: Die Vertriebsprovision setzt sich aus insgesamt 4 Prozent Vorab- und einer Bestandsprovision (jährlich 0,55 Prozent) zusammen.

      Anleger können sich mit 25.000 Euro zuzüglich 2 Prozent Agio beteiligen. Die Fondslaufzeit soll zunächst sieben Jahre betragen. Über diese sollen Anleger eine Gesamtrendite von mindestens 180 Prozent bekommen. Die erste Ausschüttung ist für das Geschäftsjahr 2015/2016 geplant.
      Avatar
      schrieb am 10.05.12 23:52:09
      Beitrag Nr. 38 ()
      Ich suche immer noch nach einer vernünftigen Investitionsmöglichkeit. Es gibt einen neuen Fonds von Shedlin, einem mir bisher unbekannten Emittenten: http://www.shedlin.com/fileadmin/daten_bilder/news/si2/12043…
      Kommentare willkommen...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.05.12 08:07:40
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.150.210 von andreas3000 am 10.05.12 23:52:09Ich kann zu dem Fonds nicht sagen, Shedlin jedoch...
      Avatar
      schrieb am 14.05.12 16:15:51
      Beitrag Nr. 40 ()
      Gerade habe ich diesen Thread entdeckt und zufällig vorhin die Shedlin Online-Telco verfolgt.

      Damit sind zur Zeit zwei Produkte erhältlich (beide investieren in WKWs in der Türkei, beide kein Blindpool, dennoch recht unterschiedlich):

      Shedlin Infrastructure II
      9 Jahre Laufzeit, 211% Gesamtmittelrückfluss. Es wird in ein Laufwasserkraftwerk das im Bau ist investiert. Klimazertifikate sind bereits Bestandteil der Kalkulation (deren Vermarktungssituation ist in der Türkei aber m. E. noch unklar).

      Aquila HydropowerINVEST IV
      10 Jahre Laufzeit (Verlängerung nach Anlegerbeschluss möglich), 201%. Investition in ein Portfolio aus 5 Laufwasserkraftwerken, bereits einspeisend. Kein Zertifikate-Handel in der Kalkulation.

      Wer über mehr Ressourcen verfügt kann von Zeit zu Zeit auch ein Kleinkraftwerk in Deutschland erwerben. EK-Bedarf ca. 1,5 Mio Euro, Rendite 8-10 % p.a. (IRR).
      Avatar
      schrieb am 14.05.12 20:26:00
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hier noch ein neuer Fonds - Wasserr-KW in Frankreich, Laufzeit 8 Jahre:
      http://www.greencity-energy.de/news/49-green-city-energy-new…

      Thidoh, die Variante mit dem KleinKW finde ich am attraktivsten. Mangels 1,5 Mio. Eigenkapital wäre ich aber eher an einer kleinen KG interessiert, die ein KW in Deutschland betreibt. Solche Angebote gibt es hin und wieder, aber aktuell ist anscheinend nichts auf dem Markt.
      Avatar
      schrieb am 15.05.12 00:03:12
      Beitrag Nr. 42 ()
      Eine KG-Beteiligung für ein deutsches Kleinkraftwerk dürfte seriös kalkuliert aber nicht über 5 % (IRR) erwirtschaften. Vorhandene Angebote in einer KG-Struktur zu üblichen Kosten würden sogar eher bei 3 % landen. Das Volumen eines einzelnen Kraftwerkes ist ungeeignet und das Angebot für einen Pool zu gering. Sonst gern!
      Avatar
      schrieb am 22.01.13 20:09:27
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert.
      Avatar
      schrieb am 27.07.13 13:45:58
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hi, da ich ein Fans von regenerativen Anlagen bin, hätte ich Interesse an Wasserkraft-KG Anteilen, ggf. auch KGs die schon einige Jahre laufen. Angebote bitte per PN. Danke.
      Avatar
      schrieb am 07.11.13 15:08:01
      Beitrag Nr. 45 ()
      Geeignete Standort für Wasserkraftwerke dürften wohl nicht auf Bäumen wachsen.
      Hat jemand einen attraktiven Anbieter mit mehreren Kraftwerken in Deutschland gefunden?
      Avatar
      schrieb am 07.11.13 15:09:33
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ne, meines Wissens bringt Reconcept bald was für Canada...
      Avatar
      schrieb am 24.12.13 17:58:17
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hi, da meine 2 Wasserkraft-KG Beteiligungen gut laufen würde ich Teile davon ggf. verkaufen. Nachfragen bitte hier per PN, wenn möglich mit grober Preisvorstellung (Nettoeinnahmen nach EEG gibt es noch für ca. 18 Jahre, Kredite sind bei einem Kraftwerk komplett getilgt).


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie in Wasserkraftwerke investieren?