checkAd

    Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen (Seite 1847)

    eröffnet am 07.10.10 14:52:28 von
    neuester Beitrag 19.04.24 18:40:37 von
    Beiträge: 42.449
    ID: 1.160.352
    Aufrufe heute: 17
    Gesamt: 5.169.769
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    31,90+18,10
    0,8000+17,65
    0,5500+14,61
    0,8200+12,33
    11,420+11,41
    WertpapierKursPerf. %
    1,2100-7,63
    2,1800-9,17
    69,01-9,53
    4,2300-17,86
    47,85-97,99

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1847
    • 4245

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.03.18 12:59:12
      Beitrag Nr. 23.989 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.232.381 von lexor am 09.03.18 10:22:57
      Zitat von lexor: Ich selbst schaue im wesentlichen nur die gesicherten Reserven an abzgl. den Fremdanteilen und Sicherheitsabschlag und komme so ca. auf 130-150 Mio. Das wäre wohl auch der Veräusserungspreis. Die möglichen Reserven wären dann ein Plus. Plus etwas Cash in der Bilanz. Die anderen Beteiligungen dürften nichts wert sein, wenn man die Rekultivierungskosten berücksichtigt. Die Marketcap ist ca. 110. Ich sehe den FV bei etwas oberhalb 150 Mio USD. Mehr nicht. Also leichte analytische Unterbewertung. Das Problem ist wie würde es weitergehen, das ist ein Minus bei DRAG.


      Bewertung nach Cash -:confused:

      Eine Firma nimmt einen Kredit über 10 Millionen Euro auf, investiert davon 5 Million und hält noch 5 Million Cash. Dann ist die Firma für Dich 5 Millionen Euro wert? - Und wenn sie weitere 3 Millione Euro investiert hat und nur noch 2 Million Euro Cash hat, dann ist sie für Dich vllt. nur noch 2 Millionen Euro wert?

      Das ist doch albern. :kiss:

      Im o.g. Beispiel stehen unabhängig vom Investitionsgrad 10 Mio. Anlagen und Umlaufvermögen 10 Mio. Schulden entgegen und der Wert wäre null. Dann kann man darüber diskutieren, was die Investitionen an höheren Erträgen als die Kapitalkosten erwirtschaften oder erwirtschaften könnten und das dann auf eine gewisse Zeit hochrechnen, was den Wert ergibt.
      Avatar
      schrieb am 09.03.18 12:51:33
      Beitrag Nr. 23.988 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.230.938 von lexor am 09.03.18 08:28:31:confused:

      Ich schreibe zu Aktien eigentlich nur hier und in meinem Blog in einem anderen Forum, der auf die halbe Million Klickzahlen zusteuert. Die letzte Zeit etwas verstärkter in einem anderen Forum zur Baumot Group Aktie, weil ich da das Verhalten Einiger als die Grenze überschreitend finde. Und natürlich in meinem Wikifolio, wo immerhin kein Investierter Verluste hätte erleiden müssen, weil ich dort Mitte Januar wesentlich mit der DRAG-Aktie im Wikifolio ein neues Alltimehigh erreicht habe.

      Natürlich kann man eine Rohstoffaktie nicht nach dem KGV bewerten - macht doch auch keiner hier. Trotzdem ergibt sich aber doch ein KGV und es ist nicht verboten das zu nennen. Und zwar beim aktuellen Kurs für 2018 ein sehr niedriges. Für 2019 ein vllt. noch niedrigeres. Und vllt. auch für 2020. Weiter beim KGV in die Zukunft zu blicken ist zu unübersichtlich. Jeder gemachte Gewinn steigert die Eigenkapitalposition bzw. den Unternehmeswert - wenn er nicht als Dividende ausgeschüttet wird.

      Das Ölgeschäft wird nur dann verkauft, wenn der Preis stimmt. Das kann eintreten oder auch nicht. Ist aber relativ belanglos gerade wenn man wie Du angibst auf die Reserven zu schauen, da bei einem früheren Verkauf ein Großteil des zukünftigen relativ sicheren Gewinns aus den Reserven vom Käufer ja vorab gezahlt werden muss - sonst wird nicht verkauft.

      Gerade hat sich "der Starinvestor" Elgeti mit 8 % an der German Startups Group AG beteiligt und eine Option per gezeichneter Wandelanleihe auf fast 20 % getätigt. Diese AG ist u.a. Co-Investor bei Ceritech. Ceritech hat kürzlich eine 7stellige Fördersumme des Bundes für ihre Verfahrensentwicklung bekommen. Wieso hälst Du solche Entscheider für blöd und behauptest das sei Geldverschwendung, weil Du kein Potential sehen kannst?

      Hast Du mal geschaut, mit wem Hammer Metals in Australien unterwegs ist - Stichwort Glencore? China hat gerade bekanntgegeben, das sie ihre Stahlproduktion nach 2017 auch 2018 weiter eindampfen wollen und das bringt doch Glaubwürdigkeit, das sie ebenso hart gegen Firmen vorgehen, die die vorgegeben Wolframproduktion nicht einhalten. Das hat und ändert weiter den Wolfram-Markt und die Lage von Almonty Industries doch radikal. Und ja - auch der Wolframpreis http://www.asianmetal.com/TungstenPrice/Tungsten.html hat sich verteuert. Aber warum soll das für Almonty Industries als einen der grössten Wolframproduzenten außerhalb Chinas und der DRAG als 10,x%-Anteilseigner negativ sein?
      Avatar
      schrieb am 09.03.18 12:28:32
      Beitrag Nr. 23.987 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.232.381 von lexor am 09.03.18 10:22:57Rekultivierungskosten?

      Wo siehst du bitte signifikante Rekultivierungskosten, die ein Projekt wertlos machen sollen, auf Projekte der DRAG zukommen? Bei Sadisdorf kann ich da ja zumindest teilweise noch zustimmen, aber sonst? :confused:
      Avatar
      schrieb am 09.03.18 11:59:13
      Beitrag Nr. 23.986 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.232.381 von lexor am 09.03.18 10:22:57Danke für die Info...aber haste da nicht ein paar Werte doppelt abgezogen?
      die Netto-Erträge der sicheren Reserven betragen etwa 300 Mio USD bzw. 160 Mio USD (mit 10% abgezinst).
      In den Netto-Erträgen sind ja bereits die Betriebskosten enthalten:
      Umsatz abzüglich der Anteile von Partnern, Royalties, Entwicklungs- und Betriebskosten, sowie Produktions-Steuern.
      und noch Salt Creek nicht zu vergessen da kommen nochmals 40 Mio USD dazu, die oben nicht eingerechnet sind.
      Avatar
      schrieb am 09.03.18 11:58:25
      Beitrag Nr. 23.985 ()
      Industriemetalle und Edelmetalle hat man total verpasst? Du bist ja lustig :) . Mit Lithium, Kobalt etc. geht es erst jetzt los. Und bei Edelmetalle gibt es nichts zu verpassen, der Wert ist über die Jahre gesehen konstant.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.03.18 10:22:57
      Beitrag Nr. 23.984 ()
      Ich selbst schaue im wesentlichen nur die gesicherten Reserven an abzgl. den Fremdanteilen und Sicherheitsabschlag und komme so ca. auf 130-150 Mio. Das wäre wohl auch der Veräusserungspreis. Die möglichen Reserven wären dann ein Plus. Plus etwas Cash in der Bilanz. Die anderen Beteiligungen dürften nichts wert sein, wenn man die Rekultivierungskosten berücksichtigt. Die Marketcap ist ca. 110. Ich sehe den FV bei etwas oberhalb 150 Mio USD. Mehr nicht. Also leichte analytische Unterbewertung. Das Problem ist wie würde es weitergehen, das ist ein Minus bei DRAG.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.18 09:24:28
      Beitrag Nr. 23.983 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.230.938 von lexor am 09.03.18 08:28:31ich finde Deinen Ansatz grundsätzlich interessant, weil ich noch verstehen versuche, wieso die DRAG Aktie nicht steigt.
      Wenn man die Reserven bewertet, dann haben wir aktuell ca. 900 Mio USD Umsatz, ca. 380 Mio Netto Erträge und ca. 180 Mio USD mit 10% abgezinste Nettoerträge. (bei 2 von 3 Öl-Töchtern).

      Frage:
      Welcher dieser Werte sieht Du aktuell als ausschlaggebend an, dass die DRAG Aktie nicht unterbewertet ist?
      Ceritech und alle die anderen Projekte jetzt mal ausgeklammert.
      Avatar
      schrieb am 09.03.18 08:57:11
      Beitrag Nr. 23.982 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.230.938 von lexor am 09.03.18 08:28:31Ist ja alles ganz nett was du schreibst. Gibt aber einen Schönheitsfehler: Das Unternehmen ist nicht mit dem Wert der Reserven bepreist aktuell. Sowohl nach Deiner als auch nach der von Dir kritisierten Methodik zeigt sich eine Unterbewertung.
      Avatar
      schrieb am 09.03.18 08:28:31
      Beitrag Nr. 23.981 ()
      Ich finde es für unverantwortlich dass hier DRAG als Gelegenheit des Jahres verkauft wird. Wertefinder wird nicht müde in allen möglichen Threads ein KGV von 3 und sonst was anzupreisen. Ich habe schonmal geschrieben, KGV sagt bei DRAG garnichts aus, da dieses stark schwankt und der Output der Wells sehr schnell wieder sinkt und somit auch das KGV steigt. Ein KGV kann bei der Bewertung nur dann einen Nutzen haben wenn die Gewinnhöhe operativ dauerhaft ist. Das ist hier nicht der Fall. Rohstoffwerte werden hauptsächlich anhand der Reserven bewertet, nicht so sehr nach der aktuellen Produktion.

      Im Fall DRAG fehlt IMHO einfach die dauerhafte Perspektive als operativ erfolgreiches Unternehmen. Was kommt nach den vorhandenen Ölprojekten? Das US Öl-Geschäft wird sicherlich in 1-2 Jahren wieder veräussert werden. Auf diesen Wert wird sich der Kurs plusminus einschwingen. Die anderen Projekte haben kein Potential. Man hat es bisher verpasst weitere aussichtsreiche Entwicklungsprojekte einzukaufen. Industriemetalle und Edelmetalle hat man total verpasst. Rohstoffprojekte haben sich bereits deutlich verteuert.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.18 18:06:32
      Beitrag Nr. 23.980 ()
      So das Ölgeschäft sollte endlich gut laufen.. Ölpreis stimmt, Bohrungen stimmt, US-Steuerreform und auch Metalle werden teurer - was braucht die DRAG noch, damit sie steigt!!!!!

      Ein bitte noch: wenn jemand auf die Hauptversammlung gehen sollte, bitte bitte ALMONTY ANSPRECHEN! Was da passiert, kann ich mir als DRAG nicht erklären. Und bitte nicht mit dem Argument "sind doch nur peanuts" oder "ist ein Randbereich" kommen - wenn es so unwichtig ist, kann die DRAG mir ja die Aktien von Almonty schenken - ihr habt bestimmt nix dagegen :) Würde dann die Aktien verkaufen :D
      • 1
      • 1847
      • 4245
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,56
      -1,22
      -0,86
      -2,81
      -1,27
      -0,40
      -1,18
      -0,43
      +0,95
      +1,53
      Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen