checkAd

    HEIDELBERGER DRUCK: Top-Performer in 2014? (Seite 898)

    eröffnet am 01.02.11 17:10:07 von
    neuester Beitrag 30.03.24 14:28:59 von
    Beiträge: 16.536
    ID: 1.163.302
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 1.987.220
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 898
    • 1654

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.03.14 08:46:28
      Beitrag Nr. 7.566 ()
      Moin
      So wie es aussieht werden viele von HDD umschichten und erstmal in andere Aktien gehen.

      Daher denke ich das in nähster Zeit nicht viel passieren wird.

      Vorsicht die Aktie liegt unter der 200 tage linie,es könnte noch viel tiefer fallen.
      Avatar
      schrieb am 30.03.14 20:02:21
      Beitrag Nr. 7.565 ()
      Zitat von paulinfh: @wilmore

      Blechdruck hat HDD nicht im Angebot, dafür aber KBA mit der Tochter Bauer+Künzi, die vormals LTG Mailänder gekauft hat.

      "gedruckte" (gegossene) Solarzellen wird es frühestens 2015 als Prototypen geben
      http://www.energie-und-management.de/?id=84&no_cache=1&termi…

      gedruckte Elektronik ist auch tot, von 2008 bis 2013 gab es mal 40 Mio € Förderung vom Bund für das Spitzencluster Forum Organic Electronics

      Also bleibt für HDD doch nur Papier und Karton :confused:


      nun ja wenn ich nicht persönlich eine Firma kennen würde die genau das macht .... Blechdosen, Blechverpackungen etc. mit HDD Maschinen zu bedrucken würde ich dir glauben. Glaube mir mit der Aussage nur "Papier und Kartonage" liegst du falsch.

      Den zweiten Punkt mit gedruckten Solarzellen halte ich auch für keinen Strohhalm da nicht klar is ob so etwas überhaupt funktionieren wird.... mal abgesehen von Zeithorizont.
      Avatar
      schrieb am 28.03.14 23:25:32
      Beitrag Nr. 7.564 ()
      @wilmore

      Blechdruck hat HDD nicht im Angebot, dafür aber KBA mit der Tochter Bauer+Künzi, die vormals LTG Mailänder gekauft hat.

      "gedruckte" (gegossene) Solarzellen wird es frühestens 2015 als Prototypen geben
      http://www.energie-und-management.de/?id=84&no_cache=1&termi…

      gedruckte Elektronik ist auch tot, von 2008 bis 2013 gab es mal 40 Mio € Förderung vom Bund für das Spitzencluster Forum Organic Electronics

      Also bleibt für HDD doch nur Papier und Karton :confused:
      Avatar
      schrieb am 28.03.14 22:50:14
      Beitrag Nr. 7.563 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.727.923 von wilmore am 28.03.14 20:38:45Für HDD sehe ich in der Solarzellen Produktion keine Zukunft.

      http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_ma…

      Die Dünnfilmtechnik für Solarzellen ist immer noch in der Entwicklung. Abgeschlossen ist die noch nicht. Man forscht zur Zeit an neuen Materialien um den Wirkungsgrad von bisher 5% - 13% weiter zu erhöhen. Dabei sind die Verfahren und Prozesse sehr aufwändig. Mit drucken hat das nichts zu tun. Die Prozesse entsprechen denen aus der Halbleitertechnik, mit Beschichtungen durch bedampfen, gezieltes Verunreinigen (dotieren) und Plasmatechniken. Die Investitionskosten für den Einstieg in die Produktion wären sehr hoch, die Verfahren haben enge Spielräume. Und das letzte Wort in der Forschung ist noch nicht gesprochen. Wenn die Dünnfilm Solar-Module einmal auf großen Flächen hergestellt werden, dann könnte ich mir am ehesten 3D Druck vorstellen. Das hieße, es wären Partikelgrößen in µm Bereich, unterschiedlicher Elemente als Substrate aufzubringen, in Druckverfahren die Heute noch unbekannt sind?

      Die Lösung für HDD liegt im ungeliebten aber wirtschaftlichen Gesundschrumpfen!

      Gedanken zu dieser Thematik
      http://netzwertig.com/2011/11/15/fundamentale-veranderungen-…

      Jeder technische Wandel bedingte bisher Verschiebungen in der Arbeitswelt. Die große Frage für die Zukunft ist die, ob das so bleiben wird oder ob in Zukunft Verschiebungen überhaupt noch nötig sind? Das allles gibt es sehr ausführlichen Abhandlungen in wissenschaftlicher Form, wenn man den Begriff "mensch und arbeit im technischen wandel" googelt. Universelle Lösungen gibt es nicht?

      Für HDD bedeutet der technische Wandel vielleicht, dass die Maschinenbau-Ingenieur/e/innen in anderen Branchen unterkommen, dem demografischen Wandel sei Dank. Für den Deutschen Maschinenbau im Mittelstand dürften weitergehende Probleme dank hoher Innovationskraft erst spät auftreten. Kommen dürften sie, mit der Entwicklung der Emerging Market und dort besonders China, sowieso. Denn irgendwann werden diese Staaten in der Lage sein ihre noch so hochwertigen Maschinen selbst herzustellen! Was dann?

      Na dann investiert man eben in chinesische Unternehmen und reitet keine toten Pferde in Deutschland... :)
      Avatar
      schrieb am 28.03.14 22:29:09
      Beitrag Nr. 7.562 ()
      Teppichprofi, danke für diesen Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.03.14 20:38:45
      Beitrag Nr. 7.561 ()
      Zitat von Gast2020: HDD stellt Bogenoffsetmaschinen her. Man kann damit ausschließlich Papier und Kartonagen bedrucken. Der Trend geht zu größeren Maschinen. Das Mittelformat und Kleinformat kämpft ums Überleben. Da wo große xl Maschinen aufgestellt werden gehen kleine Druckereien kaputt. Kleinformat und Mittelformat sind noch sehr viele MA an Bord und die können nicht alle im Großformat unterkommen. Hier wird mit Kurzarbeit entgegen gesteuert. Linzbach muss noch mal durchputzen am besten mit betriebsbedingten Kündigungen sonst brennts.


      na etwas mehr geht da schon als Papier und Kartonagen:
      - Bleche z.B. (Bier-)Dosen, Coladosen,...
      - Denkbar wäre auch etwas Dünnschichtähnliches Material um Z.B: Solarzellen in großen Mengen günstig zu fertigen
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.03.14 20:15:56
      Beitrag Nr. 7.560 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.727.355 von teppichprofi am 28.03.14 19:17:58
      Für dich gilt das selbe! :)
      Avatar
      schrieb am 28.03.14 20:14:24
      Beitrag Nr. 7.559 ()
      Zitat von keinNickname: So wie Du hier am Bashen bist, hast Du Dich hoffentlich bis unter Dach mit Puts eingedeckt.



      Verschiedene Investoren machen sich Sorgen und unterschreiten Meldeschwellen, warum wohl?
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6665355-dgap-stimm…

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6665401-dgap-stimm…

      Es sieht für die nächsten Monate wegen der Aussichten in der Druckmaschinen Industrie nicht gut aus! Dazu kommt die Schwäche in China, dort hatte HDD Zuwächse von 40% für 2014 erwartet. Aber China macht gerade eine Finanzkrise durch. Russland ist der zweite unerwartete Faktor der HDD kaum Chancen für 2014 lässt. Dazu kommt, die erstaunlich von sich eingenommene Position des Managements, die durch ein paar kosmetische Eingriffe in die Konzernstruktur, ein paar JVs und ohne weitere Ambitionen, die 10 jährige Krise aussitzen wollen. Der interne Streit um Kießling zeigt, wie sehr man mit sich selbst beschäftigt ist. Die großen personellen Eingriffe, sowie die großen strukturellen Eingriffe, wie z.B. eine Fusion mit Manroland oder die ultimative Veräußerung von nicht rentablen Teilen des Konzerns, lassen auf sich warten. Die 9,5% Zinsen auf die 100M Anleihe geht der Wandlung 2018 entgegen bzw. kostet jedes Jahr mehr als 10M Zinsen die von der niedrigen Marge von 1,5% abgehen. Die gesamt Schulden/Garantien durch den Steuerzahler von 850M bleiben völlig unbearbeitet und sind insgesamt auf 930M gestiegen. Man spricht bei HDD von der Halbierung des Verlustes, von 97M in 2012 auf 42M in 2013, nicht von Gewinnen; ...wie z.B. bei K+B. Wegen der Aussichten auf höhere Tarife im Verein mit den unerwartet schlechten Aussichten der Druckmaschinen Industrie, um die politische Lage in den Emerging Market, lassen die Ratings 3 Schritte vor der Insolvenz von S&P und Moodys, folgerichtig für HDD, derzeit keinen Platz für Optimismus? Im Gegenteil ist von möglichen bilanziellen Enttäuschungen für die nächsten Quartale 2014 auszugehen?

      Viele in HDD Investierte würden es bestimmt gern sehen, über deine positiven Aussichten für das nächste Jahr, anhand von Daten und Zahlen zu Heidelberg Druck, an dieser Stelle mehr zu erfahren! Ist doch ein fairer Vorschlag? Sollte es dir gelingen eine positive Prognose für HDD für 2014 (nicht Geschäftsjahr) darzustellen, dann bin ich mit deiner Schelte mich als basher zu benennen einverstanden. Sonst solltest du dir Gedanken machen, ob dir nicht Kahneman/Tversky in die Quere gekommen sind? :)
      Avatar
      schrieb am 28.03.14 19:17:58
      Beitrag Nr. 7.558 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.725.967 von likeshares am 28.03.14 16:40:51Wo ist denn hier vom Rücktritt des CED die Rede??????

      Deine Links verweisen auf Schwierigkeiten der Branche, und betreffen also nicht nur HD! Das es solche gibt, streitet niemand ab! Aber den Rücktritt des CED zu fordern, nur weil er nicht nach brutalen Methoden amerikanischer Vorbilder handelt, muß noch lange nicht bedeuten, dass sich stupide Charakter
      überlegen zeigen. Ich will da mal nur an VW erinnern, diese haben auch (staatliches)Überbrückungsgeld genutzt um ihre Arbeitskräfte halten zu können.
      Da wäre damals auch so manchen kleinen (beschränkten) Aktionär lieber gewesen nach amerik. Vorbild zu verfahren.

      Wie heute jeder inzwischen wissen sollte war das völlig richtig, weil das auch der Aktienkurs zeigt.
      Im übrigen ist es eine Gemeinheit sondergleichen zu fordern, dass Familienväter mit Kindern auf die Straße gesetzt werden sollen, nur weil ein gieriger Aktionär nicht schnell genug an seine Kohle kommen kann!

      Lerne erstmal eine Familie durch zubringen , bevor du hier über erfahrene Manager herziehen willst!:O

      Nichts ist schlimmer als vorlaute, besserwisserische, ohne Lebenserfahrung um sich schlagende Aktionäre, oder auch noch solche die es noch nicht mal sind. Brrrr mir wird schlecht.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.03.14 16:50:51
      Beitrag Nr. 7.557 ()
      So wie Du hier am Bashen bist, hast Du Dich hoffentlich bis unter Dach mit Puts eingedeckt.
      • 1
      • 898
      • 1654
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,17
      -0,29
      +0,94
      +0,23
      +0,17
      +5,59
      -0,50
      +0,84
      +2,18
      +0,88

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      172
      121
      78
      58
      57
      55
      54
      51
      44
      40
      HEIDELBERGER DRUCK: Top-Performer in 2014?