checkAd

    Meine Ansage: Dax 14.000 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.02.11 23:17:27 von
    neuester Beitrag 11.12.21 13:21:30 von
    Beiträge: 204
    ID: 1.163.501
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 33.722
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.02.11 23:17:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Leute, unter diesen vielen negativen oder nur verhalten positiven Dax-Threads fehlt hier mal eine richtige Ansage: Ich sehe den Dax noch in diesem Jahrzehnt bei 14.000, und das nicht erst am Ende dieses Jahrzehnts!

      Hier mal ein Langfristchart. Leider haben wir auf w:o nur die letzten 20 Jahre zur Verfügung, sonst würde meine Prognose noch deutlicher untermalt werden.



      Ich rechne mit einem ähnlichen prozentualen Anstieg wie von 2003 bis 2007. Derzeit befinden wir uns im dritten Jahr des Anstiegs wie im Jahr 2005. Von dort aus gab es noch mal eine Verdoppelung. Übertragen auf den heutigen Kurs würde es einen Dax-Stand von 14.000 in zweieinhalb Jahren, also Mitte 2013 bedeuten.

      Sicherlich wird es zwischenzeitlich mal die eine oder andere 1000-Punkte-Korrektur geben. Und vielleicht dauert es bis 14.000 auch ein oder zwei Jahre länger. Aber bereits in diesem Jahr rechne ich mit neuen Allzeithochs ...

      Es ist schon lustig zu lesen, wie die technischen Analysten seit Monaten die große Korrektur vorhersagen. Da seien Baisse-Keile auszumachen und wir müssten jederzeit mit einem Bärenmarkt rechnen. Kurzfristig sind die Risiken natürlich immer zugegen. Aber ein Blick auf den Langfristchart lässt doch wie oben beschrieben nur eine Deutung zu.

      Die fünfziger und sechziger Jahre waren von hohen Kursgewinnen geprägt. Die siebziger Jahre haben unterm Strich nicht viel gebracht. Die achtziger und neunziger Jahre waren wieder grandios und das letzte Jahrzehnt unterm Strich mau. Nun ist wieder die Zeit für neue Kursregionen gekommen ...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.02.11 00:31:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da die Luft immer mehr nach hoher Inflation riecht, investieren viele wieder in Sachwerte, Aktien, Rohstoffe, das wird den Aktienmarkt beflügeln. Schön zu sehen, wie selbst bei den Mördernachrichten der Finanzwelt weit und breit kein längerer Einbruch zu sehen ist.

      Dazu kommt, dass nahezu alle mit Steuergelder finanzierten Konjunkturpakete, wie sie auch alle heißen, über die Hochfinanz, komplett aufs Parkett gespült wurden. Von den 14 neuen Druckmaschinen in der Bundesbank möchte ich erst gar nicht anfangen.

      So wie es aussieht, bei dem Umfeld, mit der Klientel und Hochfinanzpolitik, wirst du Wohl oder Über annähernd Recht haben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.02.11 01:49:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.998.821 von buchi1971 am 08.02.11 00:31:06deine 14 neuen druckmaschinen wurden für den parallelen druck der "neuen" währung nach dem euro angeschafft. :laugh::laugh:

      der "neue" dollar steht schon auf paletten zur auslieferung bereit. (fotos sind im internet schon aufzufinden)

      macht euch mal keine hoffung auf einen 14000 oder 20000er dax :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.02.11 12:25:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.998.646 von bruder_halblang am 07.02.11 23:17:27Da dreht aber einer durch,gell
      Avatar
      schrieb am 08.02.11 15:04:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der Herr Trichet wird dir dabei vielleicht helfen.
      Das französische Verb "tricher" bedeutet übrigens "betrügen".

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.02.11 15:29:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zitat von provinzler: Der Herr Trichet wird dir dabei vielleicht helfen.
      Das französische Verb "tricher" bedeutet übrigens "betrügen".


      Normalerweise sagt man ja, der Name ist Programm! Hier muss ich es ja nicht mal sagen, weil doch jeder genau sieht was läuft!
      Avatar
      schrieb am 08.02.11 15:35:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      Konnte mir den Anstieg der letzten Monate an der Börse nie erklären. Aber falls wir wirklich in 3 Jahren auf 14000 im Dax stehen sollten, dann muss es auch der dümmste wissen, dass in unserer Finanzwelt einiges verschoben ist. Wahrscheinlich steht dann der Leitzins immer noch da, wo er jetzt steht....:eek:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.02.11 15:42:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.002.641 von gagafutzi am 08.02.11 15:35:10dax bei 14.000 ist gar nicht so weit hergeholt. es gibt im wesentlichen zwei szenarien:

      1. deutschland profitiert weiter davon, dass es die finanzkrise mit am besten weggesteckt hat. wachstum schlägt voll durch, während andere länder noch nach arbeitskräften suchen und dort dadurch massiv aufträge entgehen.

      2. die währungskrise schlägt doch durch. dann werden die kurse fallen, aber eigentlich ist das dann nicht wirklich schlimm. denn was ist die alternative? praktisch nur gold, das noch einen richtigen hype erleben wird und auch gut doppelt so hoch bepreist werden könnte.
      Avatar
      schrieb am 08.02.11 15:45:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      ein weiteres argument ist der abzug von investmentgeldern aus den schwellenländern:

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,744057,0…
      Avatar
      schrieb am 08.02.11 20:40:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.998.646 von bruder_halblang am 07.02.11 23:17:27Mach mal halblang Bruder.
      Avatar
      schrieb am 08.02.11 22:53:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zitat von Fastfoodlove: Mach mal halblang Bruder.
      Diesen Spruch habe ich schon oft gelesen! :rolleyes:

      Vor zwanzig Jahren, als der erste Golfkrieg gerade vorüber war und der Dax um 1.500 dümpelte, konnte sich auch keiner vorstellen, dass das Dax neun Jahre später mehr als fünfmal zu hoch notieren würde. Meine derzeitige Prognose von 14.000, also gerade eine schlappe Verdoppelung, scheint so eher konservativ. Aber ich rechne damit wie geschrieben bereits in drei bis fünf Jahren. In neun Jahren mag der Dax vielleicht noch viel höher liegen.
      Avatar
      schrieb am 09.02.11 00:07:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      joh mei,dös konnst ruhig moinen.i seh dös eher so doas mir im Momment zwischnn 7100 und 7330 rumkraxxlnn un zwar ohne Suerstoff wenns woist woas ih moin
      Avatar
      schrieb am 09.02.11 11:49:55
      Beitrag Nr. 13 ()
      Zitat von bruder_halblang: Vor zwanzig Jahren, als der erste Golfkrieg gerade vorüber war und der Dax um 1.500 dümpelte, konnte sich auch keiner vorstellen, dass das Dax neun Jahre später mehr als fünfmal zu hoch notieren würde. Meine derzeitige Prognose von 14.000, also gerade eine schlappe Verdoppelung, scheint so eher konservativ. Aber ich rechne damit wie geschrieben bereits in drei bis fünf Jahren. In neun Jahren mag der Dax vielleicht noch viel höher liegen.


      Seinerzeit war der DAX aber gemessen an der Ertragskraft der Unternehmen eher niedrig bewertet. Das drehte dann binnen 10 Jahren in eine kolossale Überbewertung. Meiner Schätzung nach, sind wir jetzt in einem fairen Bewertungsbereich angekommen (durch die gestiegene Ertragskraft während der letzten 10 Jahre). Ein Aufschwung wie in den 90ern ist zwar nicht unmöglich, aber höchst unwahrscheinlich, eben weil keine Unterbewertung herrscht (im Mittel). Um eine ähnliche BEwegung hervorzurufen müsste entweder die Ertragskraft der Unternehmen massiv ansteigen, oder aber noch krassere Überbewertungen als 2000 geben. Oder aber (und das ist möglich, wenn auch nicht wahrscheinlich), die Kapitalkosten halbieren sich (also die Zinsen sinken). Ich glaube allerdings, dass wir nach der fast 30-jährigen Bondmarkt-Rallye den Zenit schon überschritten haben. Die Zinsen werden auf mittlere und lange Sicht wohl steigen (ist aus meiner Sicht unausweichlich). Ein DAX von 14.000 ist in den nächsten paar Jahren möglich, wenn die Märkte extrem mit Liquidität geflutet werden (noch extremer als ohnehin schon), sonst nicht, denn die Ertragsmargen der UNternehmen wurden schon die letzten Jahre massiv erhöht.
      Avatar
      schrieb am 09.02.11 17:54:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      Zitat von provinzler:
      Zitat von bruder_halblang: Seinerzeit war der DAX aber gemessen an der Ertragskraft der Unternehmen eher niedrig bewertet. Das drehte dann binnen 10 Jahren in eine kolossale Überbewertung.
      Klar, wir stehen ja auch nicht mehr bei 3.600 wie vor zwei Jahren. Aber wie Du selbst geschrieben hast, pendelt der Markt zwischen Unterbewertung und Überbewertung. Derzeit schlägt das Pendel nach oben, so dass vom derzeitigen Bewertungsniveau aus noch viel Raum ist ...

      Wenn es also rund 100 Prozent bedurfte, um von der Unterbewertung bei 3.600 auf eine faire Bewertung bei derzeit 7.300 zu kommen, dann dürften jetzt noch einmal 100 Prozent drin sein!
      Avatar
      schrieb am 09.02.11 18:20:57
      Beitrag Nr. 15 ()
      Zitat von bruder_halblang: Wenn es also rund 100 Prozent bedurfte, um von der Unterbewertung bei 3.600 auf eine faire Bewertung bei derzeit 7.300 zu kommen, dann dürften jetzt noch einmal 100 Prozent drin sein!


      Ich sehe bisher keine Tendenz zu einer neuen Euphoriewelle bei der Masse der deutschen Kleinanleger. Die Generation, die im Moment das GEld zum anlegen hätte, hat sich in den letzten 10 Jahren zweimal die Finger verbrannt, und wird IMHO am Aktienmarkt nicht mehr auftauchen. Das wird IMHO die nächsten paar Jahre, die Kursanstiege dämpfen im Vergleich zur Ertragslageentwicklung. Aber Glaskugel hab ich natürlich auch keine...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.02.11 23:20:51
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die werden schon noch alle kommen, weil sie Angst haben, sonst ihr Geld durch Inflation zu verlieren. Und unabhängig davon werden sie begreifen, dass man sein Geld lieber in Unternehmen als in Schulden anlegt.
      Avatar
      schrieb am 10.02.11 00:26:21
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.011.841 von provinzler am 09.02.11 18:20:57und meines Wissens haben die Kleinanleger eh nicht das sagen, zumindest nicht wenn es um Werte von der Größenordnung der Dax-Werte geht....da sind doch ganz andere "Mächte" am Ruder....
      Avatar
      schrieb am 10.02.11 00:28:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.002.641 von gagafutzi am 08.02.11 15:35:10und wenn's auch so wäre, der Winner wird sich (erst mal) nicht drum scheren....solange die Kasse stimmt ;)
      Avatar
      schrieb am 10.02.11 11:54:06
      Beitrag Nr. 19 ()
      Zitat von bruder_halblang: Die werden schon noch alle kommen, weil sie Angst haben, sonst ihr Geld durch Inflation zu verlieren. Und unabhängig davon werden sie begreifen, dass man sein Geld lieber in Unternehmen als in Schulden anlegt.


      Ich sag ja nicht, dass es unmöglich ist! Ich persönlich halte es nur für unwahrscheinlich. Rational agiert haben die deutschen in punkto Geldanlage allerdings noch nie. Dafür wird den Deutschen das eigenständige Denken in den staatlichen Unterrichtsvollzugsanstalen viel zu konsequent abtrainiert. Also glaubt man das was in der Zeitung steht, und springt immer auf den abgefahrenen Zug auf. Zur Zeit sind Mischfonds absolut in, nachdem das mit den ZErtifikaten nicht geklappt hat (außer für die Provisionskassierer).
      Als Aktionär von Versorgern muss man sich schon mal vorwerfen lassen, man "unterstütze damit ja die Atomlobby".
      Avatar
      schrieb am 18.04.11 20:48:23
      Beitrag Nr. 20 ()
      Nachdem Schuldenkrisen in Europa, Revolutionen und Kriege in Nordafrika und Nahost und Naturkatastrophen und Super-GAU in Fernost den Dax nicht nachhaltig in die Knie zwingen konnten, wird jetzt die letzte Karte ausgespielt: Mögliche Herabstufung der Kreditwürdigkeit der USA.

      Meine Ansage: Das ist nichts Neues und gerade gut für eine oder gar zwei schwache Wochen - wenn überhaupt. Nachdem diese Sache auch verdaut ist, wird es nichts mehr geben, was den Dax noch halten kann ...
      Avatar
      schrieb am 18.04.11 22:53:35
      Beitrag Nr. 21 ()
      Sorry, aber dieser Thread ist wirklich kompletter Schwachsinn !!! Der Dax wird in Euro niemals mehr auf 14.000 Punkte steigen !!!

      Im Gegenteil, 1.400 Punkte wären ein mögliches Szenario !!!

      Wir befinden uns in einer Wirtschaftskrise !!!! Mindestens 15-20% der weltweiten Geldmenge fehlen, bzw. die Geldmenge hat sich genauso stark reduziert wie in der großen Depression 1930.

      Nur durch geänderte Bilanzierungsrichtlinien, wodurch die Verluste nicht ausgewiesen werden brauchen, ist der Zusammenbruch nicht sofort erfolgt. Trotzdem fehlt das Geld, die Geldsumme und die Staaten, die mit Ihren Notenbanken versucht haben diese fehlenden Summen auszugleichen, geraten nun weltweit an die Schuldenobergrenzen. Da Geld aus Schulden geschöpft wird, also Staaten Staatsanleihen ausgeben, die die Notenbanken dann aufkaufen müssen, damit die Geldmenge erhöht werden kann. Das ist nun nicht mehr möglich. Neues Geld und damit neues Wachstum sind vorbei. Durch gestiegene Zinsen, die nicht geschöpft werden, erfolgt nun eine Umverteilung, zufälliger Weise von arm auf reich, bis die Massen kein Geld und die Banken alles Geld und alle Sicherheiten der Welt besitzen.

      Dann gibt es Volksaufstände, Revolutionen und Krieg. Begonnen hat das Spiel bereits in den arabischen Staaten. Weiter geht es im Süden Europas....

      Von daher sind Aktien völlig unwichtig in der Zukunft und die Konzerne werden bald vom Volk zerschlagen und in einer " neuen " kommunistischen Weltordnung untergehen. Dann könnt Ihr mit Euren Depotauszügen tapezieren, denn effektive Stücke gibt es kaum noch....;)
      Avatar
      schrieb am 19.04.11 10:27:03
      Beitrag Nr. 22 ()
      Zitat von Ationrschulze: Sorry, aber dieser Thread ist wirklich kompletter Schwachsinn !!! Der Dax wird in Euro niemals mehr auf 14.000 Punkte steigen !!!

      Im Gegenteil, 1.400 Punkte wären ein mögliches Szenario !!!

      Wir befinden uns in einer Wirtschaftskrise !!!! Mindestens 15-20% der weltweiten Geldmenge fehlen, bzw. die Geldmenge hat sich genauso stark reduziert wie in der großen Depression 1930.

      Nur durch geänderte Bilanzierungsrichtlinien, wodurch die Verluste nicht ausgewiesen werden brauchen, ist der Zusammenbruch nicht sofort erfolgt. Trotzdem fehlt das Geld, die Geldsumme und die Staaten, die mit Ihren Notenbanken versucht haben diese fehlenden Summen auszugleichen, geraten nun weltweit an die Schuldenobergrenzen. Da Geld aus Schulden geschöpft wird, also Staaten Staatsanleihen ausgeben, die die Notenbanken dann aufkaufen müssen, damit die Geldmenge erhöht werden kann. Das ist nun nicht mehr möglich. Neues Geld und damit neues Wachstum sind vorbei. Durch gestiegene Zinsen, die nicht geschöpft werden, erfolgt nun eine Umverteilung, zufälliger Weise von arm auf reich, bis die Massen kein Geld und die Banken alles Geld und alle Sicherheiten der Welt besitzen.

      Dann gibt es Volksaufstände, Revolutionen und Krieg. Begonnen hat das Spiel bereits in den arabischen Staaten. Weiter geht es im Süden Europas....

      Von daher sind Aktien völlig unwichtig in der Zukunft und die Konzerne werden bald vom Volk zerschlagen und in einer " neuen " kommunistischen Weltordnung untergehen. Dann könnt Ihr mit Euren Depotauszügen tapezieren, denn effektive Stücke gibt es kaum noch....;)


      ist die linksfasch....ANTIFA jetzt schon bei w:o angekommen mit ihren Binsenweissheiten? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.04.11 23:12:50
      Beitrag Nr. 23 ()
      Und wie man sieht, scheint der USA-Schock sehr schnell verdaut worden zu sein. Was könnte den Dax und auch die anderen großen Weltbörsen jetzt noch aufhalten? Ich möchte nicht wissen - oder doch? - wie viele Shortpositionen heute verbrannt worden sind. Wer auf sinkende Kurse spekuliert, lebt gefährtlich - sehr gefährlich!

      Klar, auch ich zweifle häufig. Aber gerade diese scheinbare Unsicherheit ist der Treibsatz für die Aktienmärkte. Die Börse ist zwar keine Einbahnstraße, aber die 14.000 sollten wir erst mal sehen ...
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 12:48:56
      Beitrag Nr. 24 ()
      Warum nur 14000 und nicht 18000?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.04.11 22:04:39
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.400.819 von BledBernanke am 21.04.11 12:48:56Sicherlich wird die 14.000 nicht am Ende aller Tage stehen. Die 14.000 soll für die Richtung stehen, in die es geht. Für ein Großteil der Investoren und Spekulanten scheint die 8.000 schon unerreichbar zu sein. Das ist verständlich während einer quälenden Seitwärtsbewegung, wie wir es mittelfristig seit Monaten und vor allem langfristig seit gut 20 Jahren erleben. Ja, die Bewegung des Dax seit der Wiedervereinigung ist langfristig betrachtet eine Seitwärtsbewegung, aus welcher wir ausbrechen werden. Ich sehe dabei nur eine Richtung, und zwar nach oben ...
      Avatar
      schrieb am 08.05.11 21:49:07
      Beitrag Nr. 26 ()
      dein KZ erscheint ja schon fast konservativ wenn man sich überlegt daß das noch nicht einmal eine Verdopplung aus heutiger Sicht wäre und das bei eine Laufzeit von knapp 9 Jahren!!!!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.05.11 14:35:32
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.470.808 von fishaldie am 08.05.11 21:49:07erscheint mir auch zu konservativ, allein unter dem aspekt der infalationierung
      Avatar
      schrieb am 10.05.11 19:04:48
      Beitrag Nr. 28 ()
      Zitat von nearshore04: erscheint mir auch zu konservativ, allein unter dem aspekt der infalationierung


      Die sich aber auch auf die Zinsen am langen Ende auswirkt, was wiederum in die entgegengesetzte Richtung wirken dürfte...
      Avatar
      schrieb am 14.07.11 13:33:53
      Beitrag Nr. 29 ()
      Zitat von Ationrschulze: Sorry, aber dieser Thread ist wirklich kompletter Schwachsinn !!! Der Dax wird in Euro niemals mehr auf 14.000 Punkte steigen !!!

      Im Gegenteil, 1.400 Punkte wären ein mögliches Szenario !!!

      Wir befinden uns in einer Wirtschaftskrise !!!! Mindestens 15-20% der weltweiten Geldmenge fehlen, bzw. die Geldmenge hat sich genauso stark reduziert wie in der großen Depression 1930.

      Nur durch geänderte Bilanzierungsrichtlinien, wodurch die Verluste nicht ausgewiesen werden brauchen, ist der Zusammenbruch nicht sofort erfolgt. Trotzdem fehlt das Geld, die Geldsumme und die Staaten, die mit Ihren Notenbanken versucht haben diese fehlenden Summen auszugleichen, geraten nun weltweit an die Schuldenobergrenzen. Da Geld aus Schulden geschöpft wird, also Staaten Staatsanleihen ausgeben, die die Notenbanken dann aufkaufen müssen, damit die Geldmenge erhöht werden kann. Das ist nun nicht mehr möglich. Neues Geld und damit neues Wachstum sind vorbei. Durch gestiegene Zinsen, die nicht geschöpft werden, erfolgt nun eine Umverteilung, zufälliger Weise von arm auf reich, bis die Massen kein Geld und die Banken alles Geld und alle Sicherheiten der Welt besitzen.

      Dann gibt es Volksaufstände, Revolutionen und Krieg. Begonnen hat das Spiel bereits in den arabischen Staaten. Weiter geht es im Süden Europas....

      Von daher sind Aktien völlig unwichtig in der Zukunft und die Konzerne werden bald vom Volk zerschlagen und in einer " neuen " kommunistischen Weltordnung untergehen. Dann könnt Ihr mit Euren Depotauszügen tapezieren, denn effektive Stücke gibt es kaum noch....;)


      ich habe diesen Thread leider erst heute entdeckt.
      Ich finde deinen Beitrag viel zu optimistisch! Ja optimistisch! Eine Revolution würde niemals so weit gehen, wie du es beschreibst. Es würde Reformen geben und jede Menge Sand in Augen um endlich wieder handlungssicherheit zu bekommen und die Geschäfte wieder aufnehmen zu können. Bis dann irgendwann wieder das Maß voll ist zur Rebellion etc
      Avatar
      schrieb am 10.08.11 22:56:57
      Beitrag Nr. 30 ()
      Wir erleben derzeit trübe Tage an den Weltbörsen. Aber solche Tage gab es immer schon und auch immer ging das wieder vorüber. Beim Blick auf den Langfristchart halte ich an meiner Prognose - 14.000 bis spätestens 2019 - fest. Im Jahr 1998 gab es einen ähnlichen Einbruch wie heute. Ich denke, der derzeitige Einbruch könnte noch bis 4.500 gehen. Die 7.000 dürften wir dann erst in einem Jahr wieder sehen. Und dann sollte es zügig auf neue Allzeithochs gehen! Erst Kurse unter 4.500 würden das Bild nachhaltig eintrüben, so dass ich meine Prognose überprüfen müsste.

      Avatar
      schrieb am 17.08.11 13:36:22
      Beitrag Nr. 31 ()
      DAX 14.000 ?

      Na klar
      ... aber ein BigMäc Menü kostet dann auch 14,50 €,
      ... eine Schachtel Zigaretten 12,00 €
      ... ein Liter Superbenzin 3,70 €
      ... eine Straßenbahnfahrkarte 7,20 €

      :cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 15:59:43
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.963.620 von Instant_Wealth am 17.08.11 13:36:22:laugh::laugh::laugh:

      Hm, ja ewig Gestrige oder unerfahrene Neuzugänge. Wirtschaft 1. Stunde, was ist ein Markt, was ist Inflation?

      Die Verlust-Heulsusen hängen sich hier selbst neue Kursziel-Karotten vor die Nase. Kollektives Markt hochbeten kam ja schon öfters vor in den letzten 10 Jahren, einige besitzen heute noch NEMAX-Aktien und hoffen auf ein erneutes ATH...:laugh::laugh::laugh:

      Es gab Zeiten von über 20 Jahren, da konnte man beim DOW keinen Cent gewinnen. Selbst Kostolany war in seinem Leben 6x pleite.

      Im System steckt eine Kernschmelze, die wird zwar fortlaufend und in immer kürzeren Abständen gekühlt, wie Fukushima, verschlimmert sich aber nur. Im System steckt eine riesige Menge an 'Dumb-Money', wie auch deutlich im Thread zu sehen...

      Anschlußkäufer die zu überhöhten Preisen einsteigen gibt es nicht mehr, Baby-Boomer gehen in Rente schichten um, die nachwachsende Pillenknick-Generation hat kein Geld mehr, sondern höchstens Schulden...

      Die gesammelten Politik-Maßnahmen, um die Indizes wenigsten in einer Seitwärts-Bewegung zu halten, fruchten auch immer weniger. Die Rente ist sicher, die Aktien sind sicher, nominal vielleicht...:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 18:44:27
      Beitrag Nr. 33 ()
      Howdy VaderTrader,

      Du bringst es auf den Punkt. Das m.E. gefährlichste Argument sind die baby boomer, die langsam in Sicherheit gehen (müssen).

      Apropos NEMAX. Ich war damals auch schon dabei. Der Begriff war mir fast schon entfallen :laugh: köstlich.

      Gruß - Instant
      Avatar
      schrieb am 09.09.11 16:03:38
      Beitrag Nr. 34 ()
      Wie ich schon mal vor vier Wochen schrieb, müssen wir jetzt auf die 4.500 aufpassen. Hier befindet sich die Schaltstelle zwischen 14.000 und 1.500 - also eine Verdreifachung oder eine Drittelung. Im ersteren Fall ließe sich dreimal so viel verdienen wir im letzteren Fall zu verlieren. Und die Chancen stehen meines Erachtens 75 : 25.
      Avatar
      schrieb am 06.10.11 19:37:30
      Beitrag Nr. 35 ()
      Tja, das ist derzeit ein Wechselbad der Gefühle! Immer, wenn man glaubt, es muss weiter abwärts gehen, geht es aufwärts. Und immer wenn es so aussieht, dass es weiter aufwärts geht, geht es abwärts. Aber wenn man die letzten acht Wochen betrachtet, zeigt sich eine Bodenbildung. Uns steht wohl ein goldener Oktober bevor. Im November wird sich dann zeigen, welche Richtung wir mittelfristig einschlagen ...
      Avatar
      schrieb am 06.10.11 20:08:44
      Beitrag Nr. 36 ()
      Jo Bruder was rauchst du den:laugh:
      So den lass mal die Lottozahlen raus für Samstag den 08.10.2014:laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.10.11 20:16:12
      Beitrag Nr. 37 ()
      ok., war ein alter schräd - hat jemand ausgegraben. und wenn wir in zwei wochen beim dax eine 4 vorneweg sehen, was dann?
      Avatar
      schrieb am 06.10.11 20:36:24
      Beitrag Nr. 38 ()
      Zitat von Einstein100: Jo Bruder was rauchst du den:laugh:
      So den lass mal die Lottozahlen raus für Samstag den 08.10.2014:laugh:


      ich rauch kippen 5/7/15/27/28/35/ zusatzzahl 34 superzahl 8


      sonst noch was:D
      Avatar
      schrieb am 07.10.11 16:28:40
      Beitrag Nr. 39 ()
      Zitat von Peederwoogn2:
      Zitat von Einstein100: Jo Bruder was rauchst du den:laugh:
      So den lass mal die Lottozahlen raus für Samstag den 08.10.2014:laugh:


      ich rauch kippen 5/7/15/27/28/35/ zusatzzahl 34 superzahl 8


      sonst noch was:D


      Spiel 77 und super 6 fehlen noch:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.10.11 01:20:47
      Beitrag Nr. 40 ()
      Der Oktober lief bisher erwartet gut, wenn auch nicht geradlinig. Ich rechne in der nächsten Woche mit 6.400 Punkten im Dax. Dann jedoch kommt die große Entscheidung, die Entscheidung über die nächsten Jahre. Sollte sich trotz aller bösen Nachrichten eine Jahresendrally einstellen, stehen den 14.000 in ein paar Jahren nichts mehr im Wege. Sollte der Dax jedoch ab November wieder einknicken, bliebe nur noch die wichtige 4.500 als Haltemarke übrig. Wenn die nicht halten sollte, würden die 1.500 in ein paar Jahren drohen.
      Avatar
      schrieb am 27.10.11 20:56:13
      Beitrag Nr. 41 ()
      Der November steht vor der Tür. Dann wird sich entscheiden, wohin die Reise nachhaltig geht. Ich glaube nicht an eine derzeitige Bearmarketrallye, sondern an eine Wiederaufnahme des mittel- bis langfristigen Aufwärtstrends. Ich hoffe, wir sprechen uns noch in diesem Jahr bei einem Dax von über 8.000 wieder!
      Avatar
      schrieb am 11.11.11 22:57:02
      Beitrag Nr. 42 ()
      Vor zwei Wochen schrieb ich, dass sich im November eine langfristige Entscheidung anbahnen würde. In den ersten Tagen dieses Monats sah es gefährlich danach aus, dass es nachhaltig nach unten gehen würde. Inzwischen hat sich das Bild wieder deutlich aufgehellt, aber eine klare Richtung zeichnet sich noch nicht ab.

      Die kommende Woche wird die Entscheidung bringen. Ich gehe davon aus, dass sich mit Italien die Märkte nicht mehr schocken lassen. Schließlich gewöhnt sich der Mensch an fast alles. Und wenn Italien nicht mehr Angst und Schrecken unter den Anlegern verbreitet, dann wird es auch kein anderes Land vorerst mehr tun.

      Der Treibsatz der Rallye bis 14.000 (innerhalb mehrerer Jahre) wird billiges Geld und Inflation sein. Aber warten wir erst mal noch die kommende Woche ab!
      Avatar
      schrieb am 19.11.11 23:45:14
      Beitrag Nr. 43 ()
      Die vergangene Woche hat leider noch keine Entscheidung gebracht. Es ging seitwärts. Aber uns steht ein großer Move bevor, wobei die Richtung ungewiss ist.
      Avatar
      schrieb am 21.11.11 14:34:22
      Beitrag Nr. 44 ()
      für die einen sind 250p minus im dax seitwärts, für die anderen ein deutlicher wochenverlust:)
      Avatar
      schrieb am 02.12.11 22:47:05
      Beitrag Nr. 45 ()
      Zitat von scheffrocker23: für die einen sind 250p minus im dax seitwärts, für die anderen ein deutlicher wochenverlust:)
      Ja, aber auch die 250 Punkte führten zu keinem signifikanten Ausbruch. Inzwischen hat das Pendel zurückgeschlagen, aber auch noch ohne deutlichen Signal. Momentan sieht es ja wieder rosig aus, aber das ist in der derzeitigen Marktsituation ein Kontraindikator.

      Vielleicht kommt am Wochenende die entscheidende Meldung und am Montag die entscheidende Bewegung. Ich darf daran erinnern, dass Anfang August, als die Amerikaner sich endlich über ihr Verschuldungslimit einigen konnten, der große Zusammenbruch der Kurse begann. Also warten wir erst mal ab, ob was kommt und wie die Märkte darauf reagieren.

      Ich bin jedoch weiterhin sehr positiv gestimmt und könnte mir einen Dax von über 7.000 zum Jahresende vorstellen - und in ein paar Jahren die 14.000.
      Avatar
      schrieb am 06.12.11 23:43:39
      Beitrag Nr. 46 ()
      Die Ratingagentur S&P hat zwar die Dax-Suppe ein wenig versalzen, aber erstens wäre der Dax wohl auch ohne die Abstufungsandrohung vorerst an der gut 6.100 gescheitert und zweitens war die Reaktion bisher noch eher verhalten.

      Einige schimpften zwar über S&P, aber die amerikanischen Experten haben doch recht! Wenn Deutschland mit Griechenland, Italien und Portugal in einen Spartopf gesteckt wird, muss man damit rechnen, dass für Deutschland bzw. seine Gläubiger am Ende weniger wieder rauskommt.
      Avatar
      schrieb am 09.12.11 13:03:05
      Beitrag Nr. 47 ()
      Was bin ich froh, dass nach dem EU-Gipfel noch viele Unsicherheiten geblieben sind! Anderenfalls wäre die Freude schnell an den Märkten verpufft. Jetzt aber sehen wir einer gewinnträchtigen Jahresendrallye entgegen! Und die 14.000 bleiben das Ziel - aber noch nicht in diesem Jahr!
      Avatar
      schrieb am 10.12.11 15:00:20
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hier ein Langfristchart vom Dax, welcher beweist, dass 14.000 Punkte wahrlich kein Hexenwerk wären, sondern nur ein Schritt zu langfristig sehr viel höheren Kursen. Allein die Inflation wird dafür schon sorgen.
      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.12.11 17:18:32
      Beitrag Nr. 49 ()
      :kiss:Könnte sich hier ja glatt um ein steigendes Dreieck handeln. :kiss:
      Avatar
      schrieb am 11.12.11 04:10:21
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.464.025 von bruder_halblang am 10.12.11 15:00:20Jetzt wird es aber langsam Zeit, dass Du die Mods anschreibst.

      Thema: Korrektur des Thread-Titels.

      Du hast da ne Null zuviel :laugh:

      http://www.investingdaily.com/id/19916/will-the-sp-500-fall-…
      Avatar
      schrieb am 17.12.11 00:00:39
      Beitrag Nr. 51 ()
      Zitat von Vivian664: Jetzt wird es aber langsam Zeit, dass Du die Mods anschreibst.

      Thema: Korrektur des Thread-Titels.

      Du hast da ne Null zuviel :laugh:

      http://www.investingdaily.com/id/19916/will-the-sp-500-fall-…
      Hätte gern Deinen Link gelesen, aber da kommt nichts mehr. Wie ich weiter vorne schrieb, könnten wir in der Tat bei 1.500 oder eben auch 1.400 landen, wenn es ganz dicke käme. Unter 4.500 würde es kritisch werden. Aber da sind wir noch nicht. Vielleicht haben wir eine längere Seitwärtsphase vor uns und die Enscheidung - 14.000 oder 1.400 - würde noch viele Monate hinausgezögert.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.12.11 00:05:06
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.493.886 von bruder_halblang am 17.12.11 00:00:39Glaub ich nicht.

      Aus meiner Sicht sehen wir noch den Bereich 5.500-5.600 in den naechsten 2-4 Wochen.

      Dann hoch auf 6.000, ggf. 6.300-6.400 bis Ende Maerz.

      Erst danach runter unter 4.000.
      Avatar
      schrieb am 17.12.11 14:56:28
      Beitrag Nr. 53 ()
      Das ist ein wirklich interessanter, langfristiger Chart. Wo hast du den aufgetrieben? Ich finde lediglich Charts mit einem Zeitraum von max. 10 Jahren. Solange der Dax über 5300 notiert und diese Marke nicht signifikant gerissen wird, sehe ich das Trend bestätigende, steigende Dreieck intakt. Sollten wir den 7000er erklimmen und weiter klettern, könnte alles gut werden. Wenn wir unter 5300 gehen, dann bon voyage.

      Gruß
      N.
      Avatar
      schrieb am 22.12.11 23:03:55
      Beitrag Nr. 54 ()
      Zitat von nobbse65: Das ist ein wirklich interessanter, langfristiger Chart. Wo hast du den aufgetrieben? Ich finde lediglich Charts mit einem Zeitraum von max. 10 Jahren.
      Der Chart ist hier von Wallstreet-Online. Bei den Indizes stellen die längere Zeiträume zur Verfügung.
      Avatar
      schrieb am 03.01.12 20:10:34
      Beitrag Nr. 55 ()
      Der Dax hat jüngst die Kurve gekriegt. Aber Kursgewinne am Jahresanfang währen häufig nicht lange. Viele sind der Meinung von Vivian664, dass der Dax in diesem Jahr noch auf 4.000 oder darunter fällt. Möglich wäre es und es würde das langfristige Chartbild eintrüben. Aber von 7.000 oder gar 8.000 noch in diesem Jahr spricht keiner, weil es sich keiner vorstellen kann. Und das ist vielleicht die große Chance, denn an der Börse hat die Mehrheit meist unrecht. Ich gebe aber ehrlich zu, dass ich mich auch nicht traue, auf derartige Kursaufschwünge zu spekulieren. Und gerade deshalb könnte es aufwärts mit Angst gehen.
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 08:58:08
      Beitrag Nr. 56 ()
      Der Absturz der Märkte in der zweiten Januarwoche war eigentlich schon ausgemachte Sache. Aber auch die Abstufungen von S&P am letzten Freitag konnten den Markt nicht nachhaltig in die Knie zwingen. Ich denke, viele sind von den weiter steigenden Kursen auf dem falschen Fuß erwischt worden und mussten wieder eindecken bzw. aufstocken. Das ist typisch für eine Rallye. Ständig glaubt man, die Märkte stehen kurz von dem Absturz, aber es geht munter weiter nach oben, also kurz gesagt: Aufwärts mit Angst.

      Die Chartexperten sehen das nächste Ziel bei 6.400 oder gar 6.600. Recht werden sie haben, aber obere Wendepunkte werden es meines Erachtens nicht werden. Mein Kursziel ist wie gesagt 14.000, wobei es natürlich zwischenzeitlich größere Korrekturen geben wird, aber ganz bestimmt nicht dann, wenn der Markt damit rechnet.
      Avatar
      schrieb am 25.01.12 21:37:54
      Beitrag Nr. 57 ()
      Die 6.400 können wir heute wohl zu den Akten legen. Was für eine wunderschöne Winterrallye?! Lasst es uns genießen, solange sie noch anhält.
      Avatar
      schrieb am 26.01.12 10:47:36
      Beitrag Nr. 58 ()
      Schau mal, wie weit der Dow noch von seinem Allzeithoch entfernt ist, dann weißt du, wohin die Reise zunächst mal für den Dax hingeht.
      Die Finanzkrise ist im Grunde abgehakt, ob nun Griechenland endgültig pleite geht oder nicht. Es wird natürlich immer wieder politische Störfeuer geben, zum Glück läßt sich Merkel nicht vor sich her treiben.
      Sie bestimmt die Richtlinien auch in Europa und macht einen erstklassigen Job für Deutschland. Die Franzosen haben erheblich weniger Arbeitsstunden im Jahr als wir, gehen dafür aber deutlich früher in Rente. Das die in der Arbeitsproduktivität hinter uns herhinken ergibt sich. Und das zieht sich durch ganz Südeuropa.
      Die sollen ihre Hausaufgaben machen, und später, viel später kann man dann über Eurobonds sprechen. Der Steinbrück soll das mal seinem Vorsitzenden erklären.
      Avatar
      schrieb am 13.03.12 20:53:42
      Beitrag Nr. 59 ()
      Ja, die 14.166,97 sollten wir beim Dow noch in der ersten Jahreshälfte erreichen. Der Dax, welcher sich volatiler zeigt, könnte im gleichen Zeitraum die 8.151,57 sehen. Aber diese Alltimehighs werden höchstens die Statistiker interessieren. Wir befinden uns in einem großen Aufwärtszyklus wie zuletzt in den Neunzigerjahren. Für den Dow sehe ich als Ziel die 24.000. Das Ziel vom Dax ist bekanntlich die 14.000.

      Kurzfristig müssen sich Dow und Dax aber erst mal nach dem heutigen Sprung über 13.000 bzw. 7.000 bewähren. Die Marken waren sehr umkämpft und könnten es zunächst auch noch bleiben.
      Avatar
      schrieb am 17.03.12 10:15:13
      Beitrag Nr. 60 ()
      In dieser Woche werden wir die Bewährungsprobe erleben. Kann der Dax die 7.000 und der Dow die 13.000 behaupten? Wenn ja, dann sollte es sowohl beim Dax als auch beim Dow noch vier bis sechs Wochen weiter aufwärts gehen. Erst im Mai wäre dann mit einem Trendwechsel zu rechnen. ("Sell in May an go away! But remember, come back in September!") Mit neuen Alltimehighs rechne ich erst im Herbst.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.03.12 20:10:25
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.917.512 von bruder_halblang am 17.03.12 10:15:13diese Prognosen sind wie immer aus dem Bauch heraus.
      Kein Mensch weiß, was kommt.

      Bei den mangelnden Anlagealternativen, Staatsanleihen nicht mehr sicher,
      Immobilien überwewertet, Gold hochgepusht.

      Da doch eher gute Aktien.
      Natürlich keine Werte, die durch die Niedrigzinspolitik leiden.
      Und keine Südländer, die sind alle pleite.
      Avatar
      schrieb am 18.03.12 09:00:19
      Beitrag Nr. 62 ()
      Zitat von Schürger: diese Prognosen sind wie immer aus dem Bauch heraus.
      Nein, denn es gibt klare Gründe für die Rallye, die Du zum Teil hier selbst aufgeführt hast. Natürlich kann auch alles anders kommen, aber an der Börse werden nun mal keine Gewissheiten, sondern Wahrscheinlichkeiten gehandelt.

      Wie gesagt ist jetzt erst mal wichtig, ob die 7.000 im Dax und die 13.000 im Dow halten. Diese Woche könnte die Entscheidung bringen, vielleicht aber auch erst die nächste. In den meisten Fällen war es so, dass der Trendwechsel entweder Mitte Februar oder erst Mitte Mai einsetzte. Den Februar haben wir abgehakt, also sehen wir nun dem Mai entgegen.

      Übrigens noch eine interessante Beobachtung: Dax und Dow notieren schon seit Jahrzehnten durchschnittlich im Verhältnis 1 : 2, wobei der Dax zum Überschießen neigt. Derzeit befinden wir uns bei ca. 1 : 1,85, was noch ein wenig relatives Potenzial für den Dax nach oben verspricht, weil der Extremwert bei 1 : 1,6 liegen kann. Übrigens der Dax ist im Gegensatz zum Dow ein Performanceindex. Diesen Vorteil konnte der Dax in den letzten Jahrzehnten nicht ausspielen, aber schaden tut es auch nichts.
      Avatar
      schrieb am 02.05.12 16:44:13
      Beitrag Nr. 63 ()
      Die Angst und Nervösität am Markt ist derzeit riesig. Nur so lassen sich diese Zweihundertpunktesprünge an einem Tag erklären. Der Markt ist unentschlossen wie selten. Aber genau das unterscheidet den Markt vom Sommer letzten Jahres. Damals waren die Marktteilnehmer eher gelassen, obwohl die Euro-Krise schon längst in Gange war. Im August kam dann schließlich der Absturz.

      Die heutige Situation lässt sich damit nicht vergleichen. Die Angst ist schon längst in den Kursen. Daher kann ich mir keinen erneuten zwanzig- oder dreißigprozentigen Absturz des Dax in den nächsten Wochen oder Monaten vorstellen. Sicherlich kann es noch ein paar hundert Punkte runtergehen. Die 6.400 wird oft genannt. Aber ich rechne nicht mal, dass es so weit kommt. Früher oder später wird der mittelfristige Aufwärtstrend wieder aufgenommen, und dann ist erst mal das Allzeithoch bei knapp 8.200 das Ziel. Aber ich glaube kaum, dass das noch eine große Hürde darstellen würde. Vielmehr lockt die Faszination der 10.000.
      Avatar
      schrieb am 09.05.12 22:56:54
      Beitrag Nr. 64 ()
      Liebe Leser, es sieht sooo mies aus an der Börse! Wo geht der Dax noch hin? 6.000, 5.500, 5.000, 4.500, 3.500 oder gar 2.000? Alles ist möglich. Aber was ist am wahrscheinlichsten?

      Die Leute, die das Sprichwort "Sell in May ..." befolgt haben, klopfen sich gegenseitig auf die Schultern. Aber sie haben dabei übersehen, dass der Börsen-Mai dieses Jahr bereits Anfang April begonnen hat. Demnach befinden wir uns jetzt bereits im Börsen-Juni und die Sommerrallye steht kurz bevor.

      Der derzeitige Kursrückgang lässt sich nicht mit dem Crash vor neun Monaten vergleichen. Damals fielen die Kurse gnadenlos weitgehend ohne Zwischenkorrekturen. In diesen Tagen tanzen die Kurse aber eher. Wird es dieses Jahr überhaupt noch bedeutend tiefere Kurse als derzeit geben? Wohl eher nicht!
      Avatar
      schrieb am 03.07.12 22:42:53
      Beitrag Nr. 65 ()
      Okay, es ging noch ein bisschen tiefer als von mir erwartet. Aber das war gestern. Derzeit sehen wir eine kräftige Sommerrallye. Ob es im August und September noch mal wieder nach unten gehen wird, ist offen. Aber was kümmern uns solch kurzfristige Betrachtungen? Das Ziel ist klar und die Richtung stimmt wieder: 14.000!
      Avatar
      schrieb am 19.07.12 22:33:16
      Beitrag Nr. 66 ()
      In letzter Zeit haben mich einige Leute angesprochen, die bisher mit der Börse überhaupt nichts am Hut hatten. Diese Leute denken daran, einen Teil ihrer Gelder an die Börse zu bringen, denn das schwindende Vertrauen in den Euro führt zum Umdenken.

      Ich bin sicher, dass in nächster Zeit sehr viele Gelder umgeschichtet werden, rein in die Aktien. Gefragt sind in erster Linie Bluechips. Davon wird der Dax in nächster Zeit sehr profitieren.

      Okay, als ich vor anderthalb Jahren diesen Thread bei etwa 7.000 Punkten begann, rutschte der Dax zunächst auf rund 5.000 ab, erholte sich wieder auf über 7.000 und rutschte erneut ab auf rund 6.000. Beim nun dritten Anlauf sollte es klappen. Ich rechne nicht mehr mit einem erneuten Rutsch in diesem Jahr, sondern der Dax wird durchstarten. Kursen unter 7.000 wird man sehr bald nachtrauern. Wir sehen derzeit die wohl beste Investmentchance des Jahrzehnts! Neue Allzeithochs des Dax dürften wir noch dieses Jahr sehen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.07.12 23:20:33
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.405.394 von bruder_halblang am 19.07.12 22:33:16Zufällig bin ich auf diesen "informativen" Thread gestoßen.

      In letzter Zeit haben mich einige Leute angesprochen, die bisher mit der Börse überhaupt nichts am Hut hatten.

      So, diese Leute, mit ihrem bisschen Ersparten, sollen also dem Dax das Steigen beibringen, während viele Profis bereits Ihre Schäfchen ins Trockene bringen und lieber deutsche Staatsanleihen kaufen, selbst wenn es keine Rendite abwirft?

      Merkst du nicht, dass Du gedanklich gerade gegen eine der wichtigsten Börsenregeln verstößt? Dir wird der Dax demnächst um die Ohren fliegen, dass Dir Hören und Sehen vergeht, jetzt kommen nämlich genau die von Dir beschriebenen "Anleger" und das ist mit tödlicher Sicherheit die Endphase einer Aufwärtsbewegung.

      Viel Glück, das wirst Du auch brauchen, aber da wird dir Dein Bild wahrscheinlich auch nicht helfen...
      Avatar
      schrieb am 20.07.12 07:45:58
      Beitrag Nr. 68 ()
      Zitat von bruder_halblang: Kursen unter 7.000 wird man sehr bald nachtrauern. Wir sehen derzeit die wohl beste Investmentchance des Jahrzehnts! Neue Allzeithochs des Dax dürften wir noch dieses Jahr sehen.


      Aktien waren wohl der Flop des vergangenen Jahrzehnts. Sie sind weit unter ihren 2000 und 2007 erreichten Höhen. Und das ganz ohne Inflationsbereinigung und beim DAX sogar inklusive "Performance"-Aufschlag.

      Das wahre Drama erkennt man z.B. beim Blick auf den Kursindex vom DAX:



      Wenn du davon dann auch noch die Inflation abziehst - meinetwegen nur die amtlich verlautbarten 2% und nicht die gefühlten 10% pro Jahr - dann haben die meisten Aktienanleger 10 Jahre lang mit Zitronen gehandelt.

      Klar, jetzt kommt wieder so ein selbsternannter Gewinnertyp und rechnet uns vor, was er alles Tolles mit Aktien gewonnen hat. Dass ER natürlich am Tiefpunkt eingestiegen ist. So es denn der Wahrheit entspricht, hat er eben Glück gehabt. Andere haben dafür umso mehr an Zeche bezahlt.

      Und dass die Aktien bei der miserablen Weltwirtschaftslage nicht viel weiter abschmieren, dürfte den permanenten "Rettungs"aktionen zu verdanken sein. Sollten diese mal einschlafen, dann war es das mit den Fantasiekursen.

      Nominell retten könnte hier nur hemmungsloses Geld"drucken". Da bliebe dann zwar eine schöne Zahl stehen, dem Wert von Aktien in Kaufkraft nutzt aber auch dies nicht ...

      Ein Gewinnerchart sieht für mich so aus:



      :D
      Avatar
      schrieb am 20.07.12 17:20:16
      Beitrag Nr. 69 ()
      Bin sehr erfreut über Eure beiden Beiträge, Bollodotz und wuscheler. Denn Eure Kassandrarufe sind der Treibstoff des Dax.

      Es ist so wahnsinnig viel Geld unter den Leuten, ob hier in Deutschland oder in den Pleitestaaten des Südens. Und dieses Geld sucht Anlagemöglichkeiten. Wohin also damit?

      Festgeld wirft nichts ab und gilt zunehmend als riskant.

      Immobilien sind bereits recht teuer und bescheren einem als Anlageobjekt viel Ärger.

      Der Wert von Gold ist im Grunde gleich Null, denn es wirft nichts ab und es wird auch kaum wirklich gebraucht. Man zahlt nur einen Liebhaberpreis dafür.

      Also bleiben doch nur noch die Aktien!

      Warum sollte uns der Dax um die Ohren fliegen? Wo sollte das Geld aus den Aktien denn hinwandern? Unter die Kopfkissen? Nein, wer jetzt Aktien verkauft, könnte eine große Dummheit begehen. Und wer jetzt kauft, könnte in einigen Jahren sehr erfreut darüber sein.

      Nach solch einer langen lauen Zeit an der Börse ist es natürlich sehr verständlich, dass kaum noch einer dem Markt große Sprünge zutraut. Eine ganze Generation von Börsenspielern hat noch keine nachhaltige Aufwärtsbewegung erlebt. So war es auch Anfang der achtziger Jahre. Und wer noch über einen solch langjährigen Chart verfügen kann, wird sehen, dass damals eine fast zwanzig Jahre währende Hausse geboren wurde. Heute ist die Zeit wieder reif dafür!
      Avatar
      schrieb am 20.07.12 17:24:44
      Beitrag Nr. 70 ()
      Aber um nicht missverstanden zu werden: Mein Kursziel von 14.000 wird nicht am Ende einer zwanzigjährigen Hausse stehen. Nein, in diesem Fall müssten wir wohl eher von 50.000 ausgehen. Die 14.000 jedoch sehe ich als greifbares Ziel innerhalb weniger Jahre.
      Avatar
      schrieb am 20.07.12 17:40:22
      Beitrag Nr. 71 ()
      Zitat von Bollodotz: Zufällig bin ich auf diesen "informativen" Thread gestoßen.

      In letzter Zeit haben mich einige Leute angesprochen, die bisher mit der Börse überhaupt nichts am Hut hatten.

      Merkst du nicht, dass Du gedanklich gerade gegen eine der wichtigsten Börsenregeln verstößt?
      Ich verstehe zwar, was Du meinst, aber Du verwechselst da was: Wir haben keine langjährige Hausse hinter uns, so dass sogar die Putzfrauen nun ihr Glück versuchen. Es geht hier auch nicht um Kleinsparer, die nun möglicherweise auf Kredit einsteigen wollen. So war es vor dreizehn Jahren, aber doch nicht heute.

      Diejenigen, die den Dax nun nach oben bringen werden bzw. Schlimmeres verhindert haben, sind Leute mit einem ansehnlichen Vermögen, die bisher das Risiko der Aktienmärkte scheuten. Aufgrund des Vertrauensverlusts in die Währungen suchen diese Leute nun Alternativen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.07.12 09:54:03
      Beitrag Nr. 72 ()
      Zitat von wuscheler: Und dass die Aktien bei der miserablen Weltwirtschaftslage nicht viel weiter abschmieren, dürfte den permanenten "Rettungs"aktionen zu verdanken sein. Sollten diese mal einschlafen, dann war es das mit den Fantasiekursen.

      Nominell retten könnte hier nur hemmungsloses Geld"drucken". Da bliebe dann zwar eine schöne Zahl stehen, dem Wert von Aktien in Kaufkraft nutzt aber auch dies nicht ...
      Ist die Weltwirtschaftslage wirklich so miserabel, nur weil das Wachstum derzeit ein wenig stockt? Es sind doch nur die Banken, die sich verzockt haben. Aber deren Einfluss wird maßlos überschätzt, was die Folge einer Lobby-Arbeit in der Art einer "Gehirnwäsche" zu sein scheint. Es ist natürlich sehr bedauerlich, dass das wenige Geld, über welches die Staaten noch verfügen, zu den Banken fließt auf Nimmerwiedersehen!

      Aber obwohl die Staaten derzeit verarmen, leben wir doch nicht in armen Ländern. Nein, Europa ist so reich wie nie zuvor. Aber dieses viele Geld ist - Gott sei Dank - in Privatbesitz. Und dieses Geld sucht weiterhin Anlagemöglichkeiten. Was gibt es dafür Besseres als ein profitables Unternehmen?! Diese werden immer Geld oder ähnliches verdienen und ihren Wert damit erhalten oder gar mehren.
      Avatar
      schrieb am 23.07.12 21:21:02
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.408.428 von bruder_halblang am 20.07.12 17:40:22Hallo Bruder Halblang,

      Du siehst nicht, was momentan passiert. Vergleiche mit den achtziger Jahren haben derzeit überhaupt keinen Sinn, weil wir eben nicht in den achtziger Jahren sind. Die Welt steuert auf eine riesige Finanzkatastrophe zu, in der die meisten oder zumindest viele AG's reihenweise verschwinden werden.

      Die Weltwirtschaft ist am Ende eines langen Zyklus' angelangt, jetzt kommt eine Zeit, wo es Heulen und Zähneklappern geben wird, ganz einfach deswegen, weil dieser schöne Zyklus nur auf Schulden aufgebaut war; jetzt ist Zahltag, aber niemand hat annähernd genug Geld um diese Schulden zu tilgen. Dieser einfache Zusammenhang wird noch nicht von jedem verstanden, vor allem von Leuten nicht, die glauben, es ginge immer so weiter.

      Seit 2008 habe ich den Untergang des Euro vorausgesagt, bin aber von den Meisten nur belächelt oder beleidigt worden, jetzt pfeifen es die Spatzen von den Dächern und es wird nicht mehr lange dauern; auch mit meiner jetzigen Prognose werde ich natürlich Recht behalten, keine Frage.

      Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Du hast eine rosarote Brille auf, deswegen haben Diskussionen dieser Art keinerlei Grundlage, weiterer Austausch würde zu nichts führen.

      Mach's gut, ein kleiner Tipp zum Schluss, investiere in Edelmetalle, das ist das Einzige, was Dich halbwegs schadlos über die kommenen Jahre bringen kann; konservative Aktien sind ein großer Irrtum, Du stehst vielleicht schon bald mit leeren Händen da.

      Gruß, B.
      Avatar
      schrieb am 23.07.12 21:37:54
      Beitrag Nr. 74 ()
      Ohne zu wissen was das halbe Schwein schreibt,schon halbes Jahr auf ignore.Hak den Vollhonk ab;)
      Avatar
      schrieb am 31.07.12 22:58:03
      Beitrag Nr. 75 ()
      @Bollodotz:

      Ich weiß nicht, womit Du morgens beim Bäcker Deine Brötchen bezahlst. Ich mach das mit dem Euro. Folglich kann der noch nicht untergegangen sein. Und ich bin überzeugt, dass ich auch noch in zehn Jahren mit dem Euro bezahlen werde.

      Der Untergang der Weltwirtschaft wird auch schon seit vielen Jahren vorhergesagt. Und nach Meinung vieler hätte der Untergang schon längst erfolgt sein müssen. Aber viele Unternehmen machen derzeit Gewinne auf Rekordniveau.

      Ich trage keine rosarote Brille, sondern bewerte nur die Fakten. Das Crash-Geschwätz geht mir schon lange nicht mehr auf die Nerven, denn es ist nur Geschwätz. Aber gut, dass viele, ja vielleicht die Mehrheit so denkt wie Du. Denn das hat die Kurse niedrig gehalten und macht das Potenzial des Aktienmarktes umso höher!
      Avatar
      schrieb am 31.07.12 23:08:45
      Beitrag Nr. 76 ()
      Ein Nachtrag, und zwar zu den Edelmetallen, inbesondere zum Gold: Dies halte ich für das höchste Risiko von allem. Gold hat bekanntlich keinen realen, sondern nur einen Liebhaberwert. Aber viel schlimmer ist, dass keiner weiß, wie viel Gold es gibt. Möglicherweise wird irgendwo ein riesiger Goldvorkommen entdeckt und das Gold ist nichts mehr wert. Oder vielleicht ist solch ein riesiges Goldvorkommen bereits entdeckt worden, aber es wird verschwiegen, um den Goldpreis nicht in den Keller fallen zu lassen. Aber wie lange noch könnte das geheimgehalten werden?

      Nein, ich investiere nur in Dinge, deren Anzahl ich kenne. Nur so ist sichergestellt, dass der Wert erhalten bleibt. Gold könnte eines Tages nicht mehr wert sein als ein Klumpen Sch... Der Unterschied ist jedoch, dass man mit Sch... noch seinen Garten düngen könnte.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.08.12 11:24:53
      Beitrag Nr. 77 ()
      Ich glaube das der Dax erhebliches Potential hat. Hier stehen weltweit die besten Firmen. Und gute Firmen werden immer gebraucht und verdienen gutes Geld.
      Avatar
      schrieb am 10.08.12 11:26:03
      Beitrag Nr. 78 ()
      Zitat von bruder_halblang: Ein Nachtrag, und zwar zu den Edelmetallen, inbesondere zum Gold: Dies halte ich für das höchste Risiko von allem. Gold hat bekanntlich keinen realen, sondern nur einen Liebhaberwert. Aber viel schlimmer ist, dass keiner weiß, wie viel Gold es gibt. Möglicherweise wird irgendwo ein riesiger Goldvorkommen entdeckt und das Gold ist nichts mehr wert. Oder vielleicht ist solch ein riesiges Goldvorkommen bereits entdeckt worden, aber es wird verschwiegen, um den Goldpreis nicht in den Keller fallen zu lassen. Aber wie lange noch könnte das geheimgehalten werden?

      Nein, ich investiere nur in Dinge, deren Anzahl ich kenne. Nur so ist sichergestellt, dass der Wert erhalten bleibt. Gold könnte eines Tages nicht mehr wert sein als ein Klumpen Sch... Der Unterschied ist jedoch, dass man mit Sch... noch seinen Garten düngen könnte.


      Seh ich auch so. Das trifft auch auf Silber zu. Da hab ich seit letztem Jahr viel Geld verloren, weil ich den Ausstieg verpaßt habe.
      Avatar
      schrieb am 17.08.12 13:23:11
      Beitrag Nr. 79 ()
      Wenn es so weiterläuft - dann haben wir schnell mal die 10000!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.08.12 10:04:31
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.443.567 von bruder_halblang am 31.07.12 23:08:45Gold könnte eines Tages nicht mehr wert sein als ein Klumpen Sch...

      Also Dir armen Sau ist wirklich nicht mehr zu helfen...
      Avatar
      schrieb am 21.08.12 10:23:10
      Beitrag Nr. 81 ()
      ...., vergesst den 5.09.2011 nicht...!
      Avatar
      schrieb am 21.08.12 10:30:03
      Beitrag Nr. 82 ()
      @Dax 14.000 wider besseres Wissen!
      meine Ansage 18.000 DAX! Warum nicht..., die Aussage ist genau so falsch wie richtig oder! Denkt an den 05.09.2011 einfach mal nachschauen ...,, gleiches Spiel wird sich wiederholen muss ja nicht der 5.09. sein kann auch der 7.09.sein wir werden sehen!
      Avatar
      schrieb am 21.08.12 12:03:48
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.505.299 von Wondermaus am 17.08.12 13:23:11Wenn es so weiterläuft - dann haben wir schnell mal die 10000!

      Da hast Du Recht. Aber, wird es so weiterlaufen? Nein, wird es natürlich nicht, das Gegenteil wird wohl eher der Fall sein...
      Avatar
      schrieb am 29.08.12 08:56:48
      Beitrag Nr. 84 ()
      5.9., 7.9. ...? Sicherlich haben wir schon oft eine im August oder September einsetzende kräftigere Korrektur gesehen. Auch in diesem Jahr könnte es natürlich in den nächsten Wochen 500 Punkte oder auch mehr runtergehen. Es muss aber nicht so kommen. Und eine Wende an den Märkten würde es schon gar nicht sein, sondern nur ein tiefes Luftholen vor einer ausgeprägten Winterrallye, welche den Dax wieder an die 8.000 führen sollte und darüber hinaus.
      Avatar
      schrieb am 29.08.12 09:01:58
      Beitrag Nr. 85 ()
      Zitat von Bollodotz: Da hast Du Recht. Aber, wird es so weiterlaufen? Nein, wird es natürlich nicht, das Gegenteil wird wohl eher der Fall sein...
      Du wirst mit Deiner Erwartung noch recht arm werden. Schon mit den derzeitigen 7.000 hast Du sicherlich vor Monaten bei weitem nicht gerechnet. Man spürt deutlich die zunehmende Nervösität der Bären wie Dir.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.08.12 09:55:20
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.544.747 von bruder_halblang am 29.08.12 09:01:58Nervosität? Bären? Wer kein reiner Zocker ist, sondern ein eher langfristig interessierter Investor, und wer die Gefahren unseres Ponzi-Papiergeldsyastemes erkannt hat, der ist an diesen durch HFT & ZB manipulierten Aktienmärkten überhaupt nicht investiert. Weder long noch schort!

      Die sichere Bank findet man nämlich dort schon lange nicht mehr:


      Zitat von Sarkastor: Was aus 1.000 Euro in zehn Jahren wurde

      DAX: + 31,1%

      DOW Jones: + 22,7%

      Euro Stoxx: + 1,5% :laugh:

      Nikkei: - 9,8% :laugh::laugh:

      Shanghai B: + 9,2%

      Emerging Markets: + 172,4% :eek:

      Gold: + 284,3%

      Silber: + 396,3%
      :eek::lick::D

      Öl: +259,2%

      Weizen: + 54,9

      Kaffee: + 150,8%

      Staatsanleihen: + 69,7%

      Unternehmensanleihen: + 38,9%

      Sparbuch, Festgeld etc. spar ich mir, führt nur zu Tränen :laugh:

      http://www.handelsblatt.com/finanzen/vorsorge-versicherung/r…
      Avatar
      schrieb am 06.09.12 18:41:39
      Beitrag Nr. 87 ()
      Zitat von wuscheler: Kaffee: + 150,8%
      Dann solltest Du den Kaffee lieber nicht mehr trinken, sondern sammeln. :laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.09.12 19:24:30
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.575.936 von bruder_halblang am 06.09.12 18:41:39Aber Vakuumverpackt, damit in 10 Jahren das Aroma noch drin ist.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.09.12 22:58:20
      Beitrag Nr. 89 ()
      Immer häufiger kann man die an Bissigkeit, Wut und Verzweiflung zunehmenden Kommentare von "Top-Investoren" bezüglich der Euro-Schuldenkrise lesen. Tja, die Leute sind auf dem falschen Fuß erwischt worden und werden immer nervöser. Spätestens jetzt im September müssen die Märkte kräftig einbrechen, damit die Bären nicht voll zerrupft werden. Denn jeder weiß, dass ansonsten im Oktober schließlich alle Dämme brechen und die Aktienmärkte neue Allzeithochs erklimmen werden. Und Letzteres wird wohl geschehen.
      Avatar
      schrieb am 18.09.12 15:10:48
      Beitrag Nr. 90 ()
      Von einigen teilweise auch schmerzhaften Rücksetzern abgesehen, steigt und steigt und steigt der Dax! Aber wir befinden uns noch lange nicht in einer Hausse. Vielmehr ist der Markt von Angst und Unsicherheit geprägt, was sich immer wieder an diesen Rücksetzern zeigt.

      Wichtig wird nun das Hoch von 2011 bei ca. 7.600. Geht es darüber, dürfte sich der Aufwärtstrend beschleunigen und wir dürften dann vielleicht langsam von einer Hausse sprechen. Aber auch dann werden immer noch viele ungläubig und ängstlich an der Seitenlinie stehen bzw. sehr viel Geld mit Puts verlieren.

      Mein Kursziel bleibt: 14.000 noch in diesem Jahrzehnt, wobei ich eher an die Mitte als an das Ende dieses Jahrzehnts denke.
      Avatar
      schrieb am 18.09.12 15:18:52
      Beitrag Nr. 91 ()
      Langfristig sind wir alle tot...bevor wir 14.0000 sehen, sehen wir 4000...und von da ist es nicht weit bis 2000-2500.
      Avatar
      schrieb am 19.09.12 12:35:35
      Beitrag Nr. 92 ()
      Zitat von Studiot: Langfristig sind wir alle tot...bevor wir 14.0000 sehen, sehen wir 4000...und von da ist es nicht weit bis 2000-2500.
      Nun weiß ich nicht, wie alt Du bist. Aber ich hoffe doch, dass wir alle das Jahr 2016 und die 14.000 im Dax noch erleben werden. So langfristig ist meine Betrachtung nicht, und eine Verdoppelung ging in der Vergangenheit auch schon merklich schneller als innerhalb von vier Jahren.

      So unerreichbar die 14.000 auch vielen, die in der Lethargie der letzten zehn Jahre groß geworden sind, erscheinen mag, so unbedeutend und winzig wäre die 14.000 langfristig betrachtet.
      Avatar
      schrieb am 09.03.13 08:50:07
      Beitrag Nr. 93 ()
      Die 8.000 sind schon mal wieder erreicht worden. Natürlich gab es zunächst stärkere Verkäufe, wie wo oft bei einem runden Tausender. Aber der Weg geht klar nach oben - trotz Haushaltsstreitigkeiten, Regierungskrisen und Kriegsdrohungen.
      Avatar
      schrieb am 09.03.13 09:09:53
      Beitrag Nr. 94 ()
      Hier noch mal der Dax in seiner ganzen Pracht ...

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      Avatar
      schrieb am 10.03.13 21:43:59
      Beitrag Nr. 95 ()
      stell doch mal ein chart des dax kursindwx ein :-)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 11:34:26
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.235.613 von nearshore04 am 10.03.13 21:43:59Genau. Kursindex Dax, Benchmark Dow Jones.

      Dann kann man sehen wie viel Nachholpotential der Dax noch hat!

      Ich bin beim Bruder Halblang, habe mich in 2008 (vor Abgeltungsteuer :D )positiomiert und bei Rücksetzern nachgekauft.

      Die Hausaufgaben sind gemacht und jetzt heißt es einfach auf die Ernte warten.

      Erst wenn die langfristigen Zinsen steigen ist ein Ausstieg eine Option. Doch das wird dauern und gibt den Aktienmärkten genug Zeit neue Levels zu erreichen. Zwischen zeitlich erfreue ich mich an üppigen Dividendenzahlungen und diese steigen eher. Wer auf Kursgewinnen sitzt kann jetzt Kasse machen und sich über ein paar lächerliche Prozente freuen. Wer dabei bleibt wird meiner Meinung nach sein Vermögen innerhalb der nächsten drei Jahre um ca. 100 % erhöhen wenn der Anlageschwerpunkt auf Aktien liegt. Eine gesunde Mischung aus blue chips und Nebenwerten bzw. kleinerer Unternehmen aus der Dax-Familie reicht völlig aus.
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 12:03:07
      Beitrag Nr. 97 ()
      Die heutige Übersicht neuer Diskussionen sagt alles.


      DAX & MDAX - Prognosen - Die Gier ist zurück!!


      DAX PUT Optionscheine


      Höchststände - jetzt auf fallende Kurse setzen...!


      Die künftigen verzweifelten Eindeckungskäufe dieser Spekulanten unterstützen die Hausse zusätzlich.
      Avatar
      schrieb am 03.05.13 15:45:26
      Beitrag Nr. 98 ()
      Was für eine Woche.

      sell in may and go away

      but remember, come back in september

      Muß ja nicht jedes Jahr so sein, sonst wäre es ja auch zu einfach.
      Avatar
      schrieb am 25.06.13 22:24:13
      Beitrag Nr. 99 ()
      Sehen inzwischen auch andere so (Dax 14.000 und höher noch in diesem Jahrzehnt):

      http://www.godmode-trader.de/nachricht/DAX-Unteres-Sommerzie…
      Avatar
      schrieb am 26.06.13 12:42:59
      Beitrag Nr. 100 ()
      Wir befinden uns immer noch am Beginn einer Mega-Hausse des Gesamtmarkts. Solch ein Beginn fällt stets sehr zögerlich aus und ist geprägt von Zweifeln. Aber welche Alternative gibt es denn zu Aktien? Sicherlich viele, aber alle sind schlechter!

      Ich muss immer lachen, wenn Leute wie in den letzten Tagen panisch ihre schönen Bestände raushauen. Die werden alle wieder teurer zurückkaufen müssen. Diejenigen, welche ihre eigenen Fehler leicht eingestehen können, haben vielleicht schon wieder zurückgekauft. Die anderen tun es wohl erst beim Dax über 8.600 oder gar erst über 9.000.
      Avatar
      schrieb am 26.06.13 17:07:13
      Beitrag Nr. 101 ()
      Zitat von nearshore04: stell doch mal ein chart des dax kursindwx ein :-)


      Bitte!

      Avatar
      schrieb am 26.06.13 20:05:15
      Beitrag Nr. 102 ()
      Zitat von Kursfreund:
      Zitat von nearshore04: stell doch mal ein chart des dax kursindwx ein :-)


      Bitte!



      Ich finde der Chart sieht gut aus. Mit kleinen Korrekturen hoch.
      Avatar
      schrieb am 21.08.13 22:59:14
      Beitrag Nr. 103 ()
      Viel hat sich die letzten Monate im Dax nicht getan. Nun stehen der böse September und der böse Oktober vor uns. Die Klagelieder werden wie so oft in dieser schönen, aber auch irgendwie melancholischen Jahreszeit schon angestimmt. Aber dabei wird der demnächst abebbende virtuelle Geldsegen der amerikanischen Notenbank vollkommen überschätzt. Es ist so viel reales Geld da, welches unter Anlagenotstand leidet.

      Dennoch besteht Gefahr, denn es ist wie bei einem Verkehrsstau: Nur zehn Prozent mehr Verkehrsaufkommen bspw. wie an einem Freitagnachmittag kann schon große Staus verursachen, während einen Tag zuvor noch alles problemlos lief. Und wenn nun nur wenige Prozent der Gelder abgezogen würden, könnte das auch schon einen fiesen Kursrutsch verursachen. Warten wir es ab ... Dennoch gilt: Ob nun noch mal 8.000, 7.000 oder gar 6.000 - die 14.000 kommt bestimmt!
      Avatar
      schrieb am 30.08.13 21:39:55
      Beitrag Nr. 104 ()
      Solch ein Spätsommerrücksetzer, an dessen Anfang wir möglicherweise stehen, ist fast die Regel. Meist kommt es zwar erwartet, aber dann doch überraschend. Diese Überraschung ist diesmal ausgeblieben. Der Rücksetzer kam gefühlt mit Ansage. Es wurde noch schnell ein Grund dafür gesucht und Syrien musste herhalten. Das ist natürlich albern, denn das Giftgas war schon Tage zuvor versprüht worden. So langsam reagieren Börsen gewöhnlich nicht.

      Was ich sagen möchte: Ich traue diesem erwarteten Abwärtstrend in diesem Spätsommer nicht. Es fehlt auch die ansonsten bekannte Dynamik. Die 7900 gelten derzeit als Minimalziel. Mich würde es aber nicht verwundern, wenn der Markt schon nächste Woche durch massive Käufe überrascht und überrannt würde.

      Was wäre die Alternative zur Aktie? Unser Tagesgeldkonto, auf welchem wir jetzt 0,2 statt 0,1 Prozent erhalten? Oder noch eine überteuerte Immobilie mit zweifelhaften Mietern? Oder wie wäre es mit einer Ferienwohnung an der Nordsee, wo der Sommer dieses Jahr wie so häufig ausgefallen ist? Oder noch etwas mehr Gold im Garten vergraben, damit man so "ruhig" schlafen kann?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.08.13 19:16:02
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.360.197 von bruder_halblang am 30.08.13 21:39:55Sehe ich genauso. Es ist gut möglich, dass der DAX in den nächsten Wochen nach oben durchstartet. Die gegenwärtige Unsicherheit (man nehme nur Syrien) könnte genau dafür die Basis bilden.
      Avatar
      schrieb am 31.08.13 20:25:28
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.360.197 von bruder_halblang am 30.08.13 21:39:55Also ich war diesen Sommer 14 Tage am Stück und ansonsten 5 verlängerte Wochenenden auf Sylt.

      Weiß nicht, wo Du lebst, aber der Sommer ist keinesfalls ausgefallen. Und eine Immobilie auf Sylt lohnt immer, wenn man sie zur Vermietung gibt. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. :D

      Vielleicht solltest Du über Deine Investitionen mal nachdenken. Oder alles verzockt?
      Avatar
      schrieb am 02.09.13 23:22:29
      Beitrag Nr. 107 ()
      ACHTUNG OFF-TOPIC!

      Zitat von BigTS: Weiß nicht, wo Du lebst, aber der Sommer ist keinesfalls ausgefallen. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.
      Mir taten die Urlauber auf Sylt mir ihren Pullovern - nicht nur syltmäßig um den Hals gebunden - leid, während ich an den sonnendurchfluteten mecklenburger und vorpommerschen Küsten badete. Beim norddeutschen Wetter gibt es ein starkes Ost-West-Gefälle, welches sich in diesem Sommer wieder besonders deutlich zeigte.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.09.13 18:16:26
      Beitrag Nr. 108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.371.965 von bruder_halblang am 02.09.13 23:22:29Der blühende Osten:laugh:

      Ich hatte nur Polohemden und Hemden an. Pullover waren nur im Schrank. Aber im Osten und an der Ostsee scheint ja alles anders zu sein.
      Avatar
      schrieb am 10.09.13 12:40:15
      Beitrag Nr. 109 ()
      hey cool, der thread wurde ja wieder ausgegraben. Na immerhin haben wir schon über 1000 Punkte geschafft bis Mitte 2013. :-)
      Avatar
      schrieb am 13.09.13 08:16:20
      Beitrag Nr. 110 ()
      Zitat von hoehlenspieler: hey cool, der thread wurde ja wieder ausgegraben. Na immerhin haben wir schon über 1000 Punkte geschafft bis Mitte 2013. :-)
      Deine Name passt sehr gut zu diesem Thread. Eines Tages jedoch wird man die 14.000 als lausige Tiefe ansehen, zu welcher man nie mehr zurückkehren möchte. Die 2.000 galt in den Achtzigerjahren als Utopie, und heute würde man nur mit Grauen an einen Rückfall auf diese Marke denken.

      Der Spätsommer zeigte bisher einen Durchhänger, aber nicht die allseits erwartete Korrektur auf unter 8.000 oder gar unter 7.000. Derzeit aber herrscht wieder eitel Sonnenschein. So ganz traue ich dem Braten noch nicht, denn wir wissen nicht, was für Gemeinheiten sich die Bigplayer noch für diesen Herbst ausgedacht haben. Daher bin ich derzeit nur zurückhaltend investiert.

      Aber wie der Herbst auch verlaufen wird: Die 14.000 werden in einigen Jahren kommen!
      Avatar
      schrieb am 13.09.13 08:18:38
      Beitrag Nr. 111 ()
      Nachtrag: Tut mir leid, hoehlenspieler, ich hatte das erste "L" in Deinem Namen übersehen. "Höhenspieler" würde mir besser gefallen. :)
      Avatar
      schrieb am 24.09.13 14:06:07
      Beitrag Nr. 112 ()
      Die übliche Spätsommer-/Frühherbst-Depression ist dieses Jahr ausgeblieben. Nächste Woche ist Oktober und wir haben damit die größte Gefahr hinter uns, denn ein Crash kommt selten aus heiterem Himmel, sondern ist meist eine Verstärkung eines Abwärtstrends. Diesen Abwärtstrend haben wir nicht und damit sollte der Markt in den nächsten Wochen zur Jahresendrallye übergehen.

      Bei 14.000 sind wir noch nicht, aber ein neues Allzeithoch haben wir jüngst wieder gesehen. Im kommenden Winter sind die 10.000 Punkte im Dax Pflicht!
      Avatar
      schrieb am 08.10.13 17:00:20
      Beitrag Nr. 113 ()
      Soll es noch gute Einstiegskurse vor der 9.000 geben? Ich schrieb, ein Crash käme nicht aus heiterem Himmel, sondern ist meist die Verstärkung einer Abwärtsbewegung. Beim Dow haben wir diese Abwärtsbewegung. Sollte es dort unter 14.770 gehen, könnten wir einen Crash sehen. Und das würde auch den Dax beeindrucken.

      Aber erstens ist die 14.770 eine starke Unterstützung und zweitens könnten sich die Streihähne drüben doch noch rechtzeitig zusammenraufen.
      Avatar
      schrieb am 23.10.13 18:32:51
      Beitrag Nr. 114 ()
      9.000 im Dax! Gestern waren wir nur ein paar Pünktchen drunter geblieben. Den letzten vollen und noch nie zuvor erreichten glatten Tausender gab es am 3. März 2000, also vor über dreizehn Jahren. Damals war es üblich, eine Torte in den seinerzeit noch belebten Frankfurter Börsensaal zu schieben. Bin mal gespannt, ob an dieser netten Tradition festgehalten wird.

      Noch haben wir die 9.000 nicht geschafft. Und wir wissen auch nicht, ob es schon morgen, nächste Woche, nächsten Monat oder erst nächstes Jahr so weit sein wird. Ich rechne jedoch spätestens im November mit Beginn der Jahresendrallye damit.

      Beginn der Jahresendrallye? Eigentlich gab es im Jahr 2013 nur eine einzige Rallye, und zwar von Januar bis jetzt. Ich rechne mit einer Beschleunigung in den nächsten Wochen. Und vielleicht sehen wir im Winter 2014 bereits die 10.000 im Dax.

      Einen interessanten Aspekt muss man jedoch im Auge behalten. Ich glaube, ich habe darüber schon mal geschrieben. Langfristig betrachtet nährt sich das Punkteverhältnis von Dax und Dow immer wieder 1 : 2 an. Große Abweichungen wurden stets heftig korrigiert. Der Dax steht derzeit bei 8.900 und der Dow bei 15.400. Das Doppelte von 8.900 ist jedoch 17.800 bzw. die Hälfte von 15.400 ist 7.700. Die Abweichung ist noch nicht extrem, aber beim nächsten crashartigen Absturz sollte es wieder ausgeglichen werden. Und dieser Absturz dürfte noch vor Erreichen der 14.000 im Dax geschehen. Die 14.000 kommen aber trotzdem ...
      Avatar
      schrieb am 11.11.13 22:03:03
      Beitrag Nr. 115 ()
      Die 9.000 ist inzwischen längst zum Alltag geworden. Heute schloss der Dax erstmals über 9.100. Nachdem der September-Absturz ausgeblieben ist und der Okober-Crash auch nicht kam, erwarten jetzt einige noch die November-Korrektur. Aber auch diese dürfte nicht kommen. Die Jahresendrallye steht stattdessen vor der Tür und darauf folgt die Winterrallye. Es ist zwar nicht auszuschließen, dass der Dax doch noch mal kurz unter 9.000 geht, aber die 10.000 sind bis Februar Pflicht!
      Avatar
      schrieb am 13.11.13 22:01:31
      Beitrag Nr. 116 ()
      12.000 Punkte könnten wir Ende März 2015 sehen!

      Auf jeden Fall bist Du dicht dran

      mit der threat-Eröffnung v. Febr 2011!!!
      Avatar
      schrieb am 04.12.13 14:59:20
      Beitrag Nr. 117 ()
      Was erleben wir in diesen Tagen? Kursverluste im Dezember, insbesondere in solch guten Börsenjahren, sind sehr ungewöhnlich. Eigentlich hat keiner damit gerechnet und das macht es so unberechenbar. Besonders gut gelaufene Werte legen in der Regel zum Jahresende noch eine Schippe drauf. Dies könnte nun genau ins Gegenteil umschlagen.

      Aber Panik ist verfrüht. Ich rechne mit einem Rebound am morgigen Donnerstag oder vielleicht schon heute. Der erste Kursverlust findet immer Käufer. Erst danach, also in der nächsten Woche, wird sich zeigen, wohin die Reise wirklich geht.
      Avatar
      schrieb am 28.12.13 12:20:41
      Beitrag Nr. 118 ()
      Okay, die Reise ging also weiter nach oben. Aber die ersten Januar-Tage sind stets heikel. Ich glaube nicht, dass der Dax ohne größere Rücksetzer auf 10.000 geht. Diese Marke erwarte ich wie bereits geschrieben erst im Februar. Zuvor könnte die 9.000 noch mal kurzfristig zur Disposition stehen.

      Und wie würde es dann weitergehen? Nicht unwahrscheinlich, dass es zunächst wie von Anfang 1994 bis Mitte 1995 eher leicht abwärts geht. Bis zu den 14.000 Punkten dürfte es noch ein paar Jahre dauern. Das Jahr 2017 wäre ein plausibler Kandidat.
      Avatar
      schrieb am 28.12.13 12:28:33
      Beitrag Nr. 119 ()
      Hier noch mal der Dax in seiner ganzen Pracht der letzten 44 Jahre. Wenn man die fünfziger und sechsziger Jahr noch dazunehmen könnte, würde es noch viel schöner aussehen. Aber der Dax ist bekanntlich ein geschönter Performance-Index, so dass es mir leicht fällt, die 20.000 Punkte zum Ende dieses Jahrzehnts vorherzusagen.

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      Avatar
      schrieb am 02.01.14 15:53:29
      Beitrag Nr. 120 ()
      Wie ich vor ein paar Tagen schrieb, sehen wir heute im Dax einen typischen Jahresauftakt. Es könnte auch noch ein paar weitere hundert Punkte runtergehen. Aber Brauttränen und Kursverluste zum Jahresanfang währen nicht lange! Die 10.000 Punkte im Februar sind das Pflichtprogramm!
      Avatar
      schrieb am 09.01.14 00:38:52
      Beitrag Nr. 121 ()
      Mit großer Sorge beobachte ich, wie derzeit wieder irrationale Kursraketen in der dritten und vierten Reihe gezündet werden. Dies ist meist der Anfang vom Ende, also deutet auf einen kurz bevorstehenden crashartigen Kursverfall am Gesamtmarkt hin.

      Das Spiel kann aber noch ein paar Wochen weitergehen. Noch möchte ich nicht von meiner Prognose von ca. 10.000 Punkten im Dax (kann auch knapp drunter bleiben) im Februar abrücken.

      Aber was danach kommt, könnte übel werden. Ich denke, in diesem Jahr muss das Geld in den ersten sechs Wochen verdient werden. Und man kann derzeit sehr gut verdienen. Wer jedoch übers ganz Jahr hinweg im Markt bleibt, könnte ein Vielfaches vom Jahresanfangsgewinn verlieren.

      Von meinen 14.000 Punkten noch in diesem Jahrzehnt rücke ich nicht ab. Aber ein zwischenzeitlicher Ausflug auf die 7.000 ist durchaus einzuplanen.
      Avatar
      schrieb am 27.01.14 17:21:50
      Beitrag Nr. 122 ()
      Wo lag das bisherige Jahreshoch im Dax? Bei 9.800 in etwa. Das waren noch keine 10.000 Punkte und wir haben auch noch nicht Februar.

      Ich glaube nicht, dass der derzeitige teils kräftige Kursrückgang schon das Ende der derzeitigen Hausse ist. Meist wird der erste Kursrücksetzer gekauft. Insofern rechne ich nach wie vor mit der 10.000 im Februar.

      Ob die Märkte im Jahresverlauf weiter steigen werden und/oder (zunächst) ein wirklich großer Rücksetzer kommt, vermag keiner zu sagen. Aber an den 14.000 Punkten noch in diesem Jahrzehnt halte ich natürlich fest. Und es sollte mich sehr wundern, wenn es erst am Ende dieses Jahrzehnts so weit sein wird.
      Avatar
      schrieb am 03.02.14 18:01:43
      Beitrag Nr. 123 ()
      Tja, der Abwärtstrend zeigt sich in fiesen Wellen und frisst sich richtig ein. Bei 9.000 soll eine kräftige Unterstützung liegen, welche wohl kurzfristig getestet wird. Dann sollte ein neuer "Angriff" auf die 10.000 starten. Es könnte aber auch ohne Umweg über die 10.000 zunächst auf 8.200 rutschen.

      Das übergeordnete, also langfristige Bild sieht dagegen rosig aus. Es ist kaum vorstellbar, dass der Dax nach zweimaligem Scheitern an der ca. 8.200 (im Jahr 2000 und im Jahr 2007) nun weitere sieben Jahre später nur gerade mal 20 % höher laufen sollte. Nein, der Bruch der 8.200 war ein Mega-Kaufsignal und somit ist die 14.000 nur logisch.
      Avatar
      schrieb am 17.02.14 11:29:32
      Beitrag Nr. 124 ()
      Ich schrieb vor kurzem, dass ich die 10.000 im Februar erwarten würde. Dieses Ereignis könnte durchaus noch eintreten, aber ich schrieb auch, dass ich ab Mitte Februar vorsichtig werde.

      Nach dem jüngsten Einbruch hat sich der Dax noch mal berappelt, und zwar mit einem bisherigen Tageshoch von 9.673 relativ nah heran an das Allzeithoch von 9.794. Damit haben viele vor zwei Wochen schon nicht mehr gerechnet. Mag sein, dass der Dax heute oder morgen noch über 9.700 steigt und damit noch näher an das Allzeithoch heran. Aber ich rechne vorerst nicht mit Kursen deutlich darüber.

      Die 14.000 bleibt das nächste große Ziel, aber zunächst sollten wir nur noch saure Gurken ernten können. Eine gute Unstützung sollte die Zone um 8.150/8.200 (den Hochs von 2000 und 2007) bieten.
      Avatar
      schrieb am 18.02.14 09:44:49
      Beitrag Nr. 125 ()
      Hier ein Artikel aus "Die Welt":

      http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article124946802/Graf…

      Man hat die Charts vom Dow von 1928 bis 1930 und von 2012 bis 2014 übereinander gelegt. Es zeigt sich eine auffallende Übereinstimmung. Daraus wird abgeleitet, dass sich der Dow in den nächsten Monaten wie 1930 halbieren müsste.

      Das ist natürlich sehr irreführend, denn der Maßstab ist ein ganz anderer. Damals ging es von ca. 400 auf ca. 200. Dieses Jahr würde es von ca. 16.500 auf 13.000 gehen, also nur ein Einbruch von ca. 20 %. Und das halte ich sogar für durchaus plausibel. Aber eine Panikmache mit falschen Vergleichen halte ich für unseriös!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.02.14 09:55:27
      Beitrag Nr. 126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.474.185 von bruder_halblang am 18.02.14 09:44:49Das ist richtig soweit. Andererseits muss man aber bedenken, dass die Wirtschaftssysteme heutzutage viel globaler und auch viel verflochtener sind als damals. Ein Crash von "nur" 20% in einem kurzen Zeitraum wäre heutzutage vernichtend - weltweit.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.02.14 23:44:27
      Beitrag Nr. 127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.474.303 von schrotkugel am 18.02.14 09:55:27Hallo Schrotkugel

      naja 2008 waren es fast 60 % minus in einem Jahr und wo stehen wir heute...

      20 % runter sind m.M. nicht besorgniserregend.. hatten wir ja 2011 auch..
      nichts besonderes also...

      Ich fand es schon amüsant wie die Medien den 5% Tauch vom Januar diesen Jahres schon als kleinen Crash betitelten.Vergessen die Leute so schnell?

      und zu Bruder Halblang muss ich sagen... Glückwunsch zu deinen Vorhersagen auch sollten die 10000 nicht in diesem Monat erreicht werden lagst du mit der Richtung deiner Prognosen immer richtig.Das ist die Hauptsache!
      Avatar
      schrieb am 23.06.14 17:53:06
      Beitrag Nr. 128 ()
      Die 10.000 Punkte haben wir gesehen, aber nicht schon im Februar, sondern erst im Juni. Derzeit hält sich der Dax recht gut, mehr aber auch nicht. Obwohl die runde Marke inzwischen mehrmals übersprungen worden ist - ein Abverkauf nach dem ersten Sprung auf 10.000 war ja zu erwarten - scheint das Aufwärtsmomentum abgeebbt zu sein.

      Scheinbar gilt auch für dieses Jahr, dass man zwischen Mai und September lieber keine Aktien haben sollte. Das Abwärtsrisiko ist in diesen Monaten stets sehr viel größer als die Gewinnchance. Ich merke es derzeit selbst, indem mir einfach nichts gelingen will. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass wir in diesen Sommermonaten unsere Gewinne vom Jahresanfang wieder verlieren.

      Natürlich kann es auch anders kommen und der Dax steht im September bei 11.500. Aber wir sollten keine Glücksspieler sein, sondern uns nach Eintrittswahrscheinlichkeiten richten. Insofern gilt derzeit, höchstens Sonderchancen (bspw. nach sehr guten Unternehmenmeldungen) zu nutzen.
      Avatar
      schrieb am 07.08.14 21:35:45
      Beitrag Nr. 129 ()
      Auch in diesem Jahr bestätigt sich wieder, dass man von Mai bis September keine Aktien halten darf. Aber so oft habe ich schon im Spätherbst an die Sommertage zurückgedacht, an denen mich mehr die Sonne, der Strand und das Meer interessiert haben als die Börse. Und in so vielen Jahren habe ich bedauert, dass ich im Sommer nicht gekauft hatte.

      Tja, wann sehen wir Kaufkurse? Jetzt schon, im September oder erst im Oktober? Oder stehen wir am Beginn eines Bärenmarktes? Die letzte Frage möchte ich verneinen. Ich glaube an die 14.000 in wenigen Jahren. Wo jedoch das kurz- bis mittelfristige Tief liegen wird, vermag keiner zu sagen. Nur so viel: Die Aktien sind derzeit günstiger zu haben also noch vor einigen Wochen.
      Avatar
      schrieb am 25.09.14 08:00:07
      Beitrag Nr. 130 ()
      Unterm Strich ist der Dax in diesem Sommer keineswegs deutlich zurückgekommen. Ist das nun gut oder schlecht? Gut ist es vor allem für diejenigen, welche durchgehalten haben. Schlecht aber ist es für diejenigen, welche auf eine kräftige Herbst-/Winter-Rallye hoffen.

      Mir macht diese monatelange Seitwärtsbewegung auf höchstem Niveau Sorgen. Denn einem crashartigen Kursrückgang ging in der Vergangenheit jeweils eine derartige Bewegung voraus. Ich persönlich halte mich derzeit an der Seitenlinie.

      Okay, wer auf die 14.000 Punkte innerhalb weniger Jahre setzt, dem könnte ein kurz bevorstehender Kursrückgang von 2.000 oder mehr Punkten egal sein. Ich jedoch muss so was als Investierter nicht mitmachen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.12.14 19:25:03
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.869.328 von bruder_halblang am 25.09.14 08:00:07
      Zitat von bruder_halblang: Okay, wer auf die 14.000 Punkte innerhalb weniger Jahre setzt, dem könnte ein kurz bevorstehender Kursrückgang von 2.000 oder mehr Punkten egal sein. Ich jedoch muss so was als Investierter nicht mitmachen.
      Es waren nur 1.300 Punkte, welche der Dax seit meinem letzten Beitrag maximal verloren hatte. Wochen später war der Dax auf ein neues Jahreshoch gestiegen.

      Wie geht es weiter im Jahr 2015? Deutlicher Kursrückgang schon gleich ab Januar oder Fortsetzung der Winterrallye? Ich weiß es nicht. Sagt es mir! Nur eines ist so gut wie sicher: Die 14.000 werden wir in diesem Jahrzehnt locker sehen ...
      Avatar
      schrieb am 08.02.15 10:12:35
      Beitrag Nr. 132 ()
      Geht doch! 11.000 Punkte haben wir fast schon gesehen. Ich denke zwar nicht, dass der Index nun ohne größere Rücksetzer bis 14.000 durchmarschieren wird, aber die Winterrallye ist auch noch nicht vorbei. Das nahende Ende einer Rallye wird ja bekanntlich angekündigt durch das kräftige Ansteigen von zuvor zurückgebliebenen Werten. Davon ist aber noch nichts zu erkennen. Insofern sollten uns die 12.000 im Winter/Frühjahr dieses Jahres nicht verwundern. Aber bevor es auf die 14.000 geht, könnten wir durchaus noch mal "einstellige" Kurse sehen.
      Avatar
      schrieb am 08.02.15 10:29:52
      Beitrag Nr. 133 ()
      Übrigens Rocco Gräfe von godmode-trader.de sieht den Dax in diesem Jahrzehnt durchaus bis 20.000, vielleicht sogar bis 30.000 Punkte steigen. Ganz kurzfristig zeigt er sich jedoch pessimistischer als ich.

      http://www.godmode-trader.de/analyse/dax-mittelfristiges-zie…
      Avatar
      schrieb am 07.03.15 08:29:07
      Beitrag Nr. 134 ()
      Tja, die 11.600 ist beachtlich und viele Charttechniker sehen derzeit eher Chancen auf der Unterseite.

      Die Frage ist, ob jetzt eine Übertreibungsphase anschließt. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, denn es gibt immer noch viele potenzielle Marktteilnehmer, welche seit Monaten mit leeren Händen an der Seitenlinie stehen. Und in keiner Marktphase lässt sich besser verdienen als in einer Übertreibungsphase!

      Ich denke, dass die derzeitige Hausse in erster Linie von Marktteilnehmern aus Übersee verursacht wird. Der schwache Euro gepaart mit den hier im Euro-Raum noch auf lange Sicht niedrigen Zinsen ist sehr reizvoll für Investitionen aus dem Dollar-Raum. Wenn die Inländer nun auch noch im großen Stil aufspringen, dürften noch weitere 1.000 bis 2.000 Punkte im Frühjahr drin sein. Und dann wäre die 14.000 nicht mehr fern, jedoch rechne ich mit dieser frühestens in 2016, denn ab Mai werden zunächst kleinere Brötchen gebacken ...
      Avatar
      schrieb am 07.03.15 08:44:40
      Beitrag Nr. 135 ()
      Kurzfristig mag der Dax ein wenig heiß gelaufen erscheinen, aber das mittel- und langfristige Bild sieht ganz anders aus.

      Der Dax folgt immer noch dem Aufwärtstrend seit 2011. Die derzeitige Rallye hat lediglich das verlorene Jahr 2014 ausgeglichen. Nun könnte es dem Trend folgend weiter aufwärts gehen, aber nicht mehr ganz so schnell.

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


      Langfristig betrachtet hat der Dax gerade erst begonnen, aus dem 14-jährigen Widerstand knapp oberhalb von 8.000 auszubrechen. Daher leiten sich hier Kursziele von 20.000 oder gar 30.000 ab.

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      Avatar
      schrieb am 11.01.16 09:40:15
      Beitrag Nr. 136 ()
      Hmm, inzwischen liegen wir wieder 20 Prozent tiefer. Durchaus vorstellbar, dass wir vor der 14.000 noch einmal die 7.000 sehen.

      Aber wir sollten uns von der ersten Handelswoche im neuen Jahr nicht so sehr beeindrucken lassen. Nicht selten fiel der Dax an solchen Tagen deutlich zurück, um dann eine fulminante Winterrallye zu starten. Auch in diesem Jahr wäre das möglich.

      Ich erwarte aber die 14.000 nicht mehr im ersten Quartal und damit auch nicht mehr in diesem Jahr. Der größte Bremsklotz ist meiner Meinung nach der niedrige Ölpreis. Im Grunde können wir uns ja alle darüber freuen. Aber man hört, dass die Araber die niedrigeren Einnahmen durch Aktienverkäufe kompensieren müssen ...
      Avatar
      schrieb am 16.01.16 17:46:46
      Beitrag Nr. 137 ()
      Diese vielen Horrorcrash-Prognosen für 2016, die man jetzt überall zu lesen bekommt, sind ja gruselig. Immer wieder der Vergleich mit 2008. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass es vor acht Jahren auch diese Fülle von Crash-Prognosen gab. Ein Crash kommt doch niemals mit Ansage!

      Es wird immer wieder auf diese angebliche Jahrhundert-Hausse verwiesen, die wir die letzten sieben Jahre gehabt hätten. Meine Erinnerung ist aber eine ganz andere: Es waren quälende Börsenjahre mit mehreren crashartigen Rücksetzern und voller Zweifel und Angst. Darin fügen sich auch die derzeitigen Wochen bestens ein. Insofern denke ich, dass es so weiter geht wie die letzten sieben Jahre ...

      Die 14.000 Punkte im Dax erwarte ich im nächsten Jahr, also 2017.
      Avatar
      schrieb am 17.04.16 08:32:13
      Beitrag Nr. 138 ()
      Der Markt bleibt weiter holprig. Nach dem Ausverkauf zum Jahresanfang hat sich der Markt innerhalb der letzten zehn Wochen erholt und stabilisiert. Aber überzeugenden Kaufdruck kann ich nicht erkennen. Das mag dran liegen, dass statistisch betrachtet der Monat April der schlechteste Long-Einstiegsmonat des Jahres ist.

      Okay, die Monate Dezember bis Februar wichen extrem vom statistischen Mittel ab. Warum soll das also nicht in diesem Jahr auch für das ansonsten meist flaue Frühjahr und den schwachen Sommer gelten? Wetten würde ich aber nicht drauf, auch nicht im Form von größeren Investitionen.

      Eine Herbst- und Winterrallye, beginnend in etwa einem halben Jahr, kann ich mir dagegen gut vorstellen. Und die 14.000 innerhalb des nächsten Jahres (2017) wären somit immer noch leicht zu erreichen.
      Avatar
      schrieb am 17.04.16 08:41:18
      Beitrag Nr. 139 ()
      Nachtrag:

      Ich vergaß zu schreiben, was den Markt in den nächsten acht Wochen ziemlich drücken könnte: Es ist der mögliche Brexit. Bisher hat der Markt kaum darauf reagiert. Nur an einem schwachen Tag vor einigen Wochen wurde es thematisiert. Ich glaubte schon, nun geht es also los und der Markt kommt ähnlich wie im Frühsommer letzten Jahres aufgrund der Grexit-Diskussion vorerst nicht mehr auf die Beine.

      Wie wir wissen, wurde der mögliche Brexit bisher aber doch weitgehend von den Märkten ignoriert. Dies dürfte in den nächsten Wochen anders werden. Bis zum 23. Juni dürfte sich der Markt mit der Brexit-Angst quälen, zumal der Ausgang des Referendums völlig offen ist. Und Unsicherheit ist nun mal der schwerste Last für die Börsen.
      Avatar
      schrieb am 15.12.16 21:03:34
      Beitrag Nr. 140 ()
      Nach der langen quälenden Seitswärtsbewegung unter hohen Schwankungen im ablaufenden Jahr ist der Dax nach oben ausgebrochen. Nun liest man an jeder Ecke von Überbewertung und Crash-Gefahren.

      Aber diejenigen, die so was verfassen, sind nicht oder kaum im Markt investiert und haben Angst, auf dem derzeit angehobenen Niveau noch einzusteigen. Also wächst in ihnen die Hoffnung, dass der Markt nicht weiter steigt, sondern deutlich fällt, damit sie nichts verpassen.

      Der Markt wird denen aber nicht den Gefallen tun. Diese negativen Kommentare sind nämlich sehr, sehr typisch für den Beginn eine großen Aufwärtsbewegung. Die 14.000 lassen schon mal grüßen ...
      Avatar
      schrieb am 15.12.16 21:28:21
      Beitrag Nr. 141 ()
      Nach der langen quälenden Seitswärtsbewegung unter hohen Schwankungen im ablaufenden Jahr ist der Dax nach oben ausgebrochen. Nun liest man an jeder Ecke von Überbewertung und Crash-Gefahren.

      Aber diejenigen, die so was verfassen, sind nicht im Markt und haben Angst, auf dem derzeit angehobenen Niveau noch einzusteigen. Also wächst in Ihnen die Hoffnung, dass der Markt nicht weiter steigt, sondern deutlich fällt, damit sie nichts verpassen.

      Der Markt wird denen aber nicht den Gefallen tun. Diese negativen Kommentaren sind nämlich sehr, sehr typisch für den Beginn eine großen Aufwärtsbewegung. Die 14.000 lassen schon mal grüßen ...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.03.17 09:25:14
      Beitrag Nr. 142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.897.712 von bruder_halblang am 15.12.16 21:28:21
      DAX 14.000 schon zum Sommeranfang!
      Der DAX hat sich heute aus einer längeren Konsolidierung befreit und kann jetzt ungebremst bis 14.000 Punkte steigen. EZB lässt Zinsen unten und generiert weitere Billionen, FED hebt Zinsen nur ganz gering an und wird bald wieder zu Zinssenkungen übergehen. Die Schwellenländer kommen jetzt langsam aus einer jahrelangen Korrektur heraus und Deutschland ist und bleibt Exportweltmeister mit einem gigantischen Aufwärtspotential. Ich sehe den DAX 2020 über 28.000 Punkte stehen.

      VG Gustavo Karl
      Avatar
      schrieb am 05.05.17 21:20:30
      Beitrag Nr. 143 ()
      Ja, wenn der Dax den Mai weitgehend unbeschadet überstehen sollte, könnten wir die 14.000 tatsächlich schon im Sommer sehen. Aber ich denke eher, dass der Dax in den nächsten Wochen einen Gang zurückschalten wird. Die 14.000 heben wir uns für den Januar/Februar 2018 auf!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.09.17 21:49:41
      Beitrag Nr. 144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.877.975 von bruder_halblang am 05.05.17 21:20:30In der Tat hat der Dax in den vergangenen Monaten einen Gang zurückgeschaltet - aber nur einen. Wenn nun nichts Unerwartetes passiert, dürfte der September auch keinen großen Einbruch bringen.

      Aufpassen müssen wir ab Ende Oktober, wenn in der Regel die gute Börsen-Saison beginnt. Denn wenn sich die Kurse über den Sommer hinweg einigermaßen gehalten haben, könnten im Herbst überraschende Gewinnmitnahmen erfolgen. Muss aber nicht so kommen.

      Ich bleibe bei meiner Erwartung, dass wir Anfang nächsten Jahres die 14.000 im Dax sehen. Und das wird auch höchste Zeit!!!
      Avatar
      schrieb am 02.10.17 11:36:15
      Beitrag Nr. 145 ()
      Die 14.000 sind inzwischen in aller Munde - nach dem gefühlt besten September aller Zeiten. Jetzt geht's also an den Endspurt - wirklich?

      Wenn der Oktober richtig gut läuft, könnten wir in der Tat die 14.000 in einigen Wochen sehen. Aber wirklich glauben kann ich daran nicht.

      Und wenn dann alle - nach dem überstandenen Oktober - von der Jahresendrallye sprechen, dann dürfte es gefährlich werden.

      Irgendwann werden wir die 14.000 sehen, entweder sehr schnell oder doch wieder über einen erneuten Umweg über eine Zwischenstation, welche ein paar tausend Punkte tiefer liegt.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.10.17 10:22:53
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.863.430 von bruder_halblang am 02.10.17 11:36:15
      Wenn die Euphorie am größten ist, folgt der Crash!
      Der Zeitpunkt ist gekommen, alle reden von Jahresendrallye und DAX 14.000
      Der beste Indikator für den Crash, der DAX wird nicht einmal die 13.000 erreichen und die 14.000 vielleich in 2022 wenn überhaupt.
      Die massiven Verwerfungen und Blasenbildungen an den Märkten, schreien zum Himmel. Zinsen steigen, Inflation steigt, Euro steigt, der Crash steht unmittelbar bevor. Ich bin nur noch Short positioniert, dieser Kelch geht nicht an mir vorüber.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.11.17 20:40:22
      Beitrag Nr. 147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.884.274 von Myriamladida am 05.10.17 10:22:53
      Zitat von Myriamladida: Ich bin nur noch Short positioniert, dieser Kelch geht nicht an mir vorüber.
      Bist Du inzwischen schon pleite?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.11.17 13:28:12
      Beitrag Nr. 148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.105.726 von bruder_halblang am 05.11.17 20:40:22
      Korrektur beendet! DAX schneltt kurzfristig über 14.000 Punkte
      Ein gesunder, kleiner Rücksetzer beim DAX ist beendet. Bestätigung des Aufwärtstrend, kurzfristiges Ziel 14.000 bis zum 31.12 2017 sind 15.000 Punkte drin. Die Wirtschaft brummt, Zinsen bleiben unten, Nachfrage steigt kräftig! Billionen, im Negativzinsbereich geparkten Geldes werden jetzt kurzfristig in den Markt investiert, alternativlos.
      Anlagenotstand und extrem hohe Cashbestände bei den Fonds, lassen die Jahresenrallye jetzt durchstarten. Jetzt ist Schnelligkeit gefragt, die Fondsmanager, welche ihre überdimensionalen Cashbestände in Aktien investieren werden die Performancekönige des Jahres!:cool:

      Das ist das Ergebnis meiner intensiven Recherche, somit meine persönliche Meinung und keine Handelsempfehlung!
      Avatar
      schrieb am 08.11.17 13:54:35
      Beitrag Nr. 149 ()
      DAX heute + 2,5 % nach gestrigem Rücksetzer, realistisch?
      Ich denke schon, der DAX hat seinen überkauften Bereich verlassen, jetzt müssen alle schnell wieder investieren, sonst verpassen sie einen Teil der nächsten 2.000 Punkte Kursgewinn.
      Die Jahresendrallye startet plötzlich, von den meisten unerwartet. Der Startschuss wird angesichts der Cashflut sehr schnell erfolgen. Fond sitzen auf unnormal viel Cash, das wird investiert werden müssen und die schnellsten gewinnen. Der Aufwätstrend ist voll intakt und verstärkt sich weiter.
      Nur meine persönliche Meinung!
      Avatar
      schrieb am 08.11.17 14:18:41
      Beitrag Nr. 150 ()
      DAX jetzt senkrecht über 13.600
      Alle springen zurück in den DAX, keiner will die Rallye verpassen!
      Avatar
      schrieb am 08.11.17 14:33:58
      Beitrag Nr. 151 ()
      DAX vor Kursexplosion, knap 85 % sind bullish auf den DAX
      https://www.wallstreet-online.de/indizes/put-call-sentiment-…
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.11.17 14:38:38
      Beitrag Nr. 152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.131.883 von Myriamladida am 08.11.17 14:33:58gestern was das doch noch dein grund, warum es sinken muss. ich komme da nicht ganz mit. außerdem ist das senti bei WO jetzt auch nicht soo toll. bei euwax hält es sich (abgesehen der monatsansicht) eher die waage. auf den monat ist es noch bullish, was doch aber eher ein kontraindikator ist. merci schon mal für die entwirrung.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.11.17 14:49:01
      Beitrag Nr. 153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.131.913 von gk_spy am 08.11.17 14:38:38Die Banken haben ihr unteres Ziel abgearbeitet und die Knock-Put bis unter 13.350 ausgenockt, der Druck der gewaltigen Cashflut wird jetzt zu groß, er wurde nicht gestoppt, sondern nur zwischengeparkt. Ich gehe davon aus, dass heute mehr normale Calls gehandelt wurden, die für die Banken interesanten Knocks sind mittlerweile zu teuer geworden.
      Die Rallye geht weiter, solange die Notenbakgeldflut nicht versiegt, die Wirtschaftsdaten Deutschlands sind exzelent. Die gestrige Korrektur war ein gesunder Baustein im Aufwärtstrend.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.11.17 14:56:57
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.132.006 von Myriamladida am 08.11.17 14:49:01das verstehe ich, danke. aber den wo-senti würde ich für analysen trotzdem nicht nutzen. ich bin sehr gespannt, wie es heute weiter geht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.11.17 15:04:11
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.132.075 von gk_spy am 08.11.17 14:56:57Da hast Du recht, dem wo-senti kann man wohl nicht ganz trauen. Nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe, kann ich trauen.;) Ich kann mir vorstellen, dass der DAX plötzlich und ohne Grund auf neues ATH springt, Beründung wird dann, wie immer, nachgeliefert.
      Oftmals schlägt er binnen Sekunten plötzlich ins Gegenteil um, entweder Trägheitsgesetz oder die üblichen Verdächtigen.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.11.17 15:43:41
      Beitrag Nr. 156 ()
      Ich habe mich vertan, die US-Indices gehen auf Tauchstation und ziehen DAX mit runter.
      Irren ist menschlich und Börse nicht logisch.:(

      Mittelfristig bleibe ich, aus gesagten Gründen, optimistisch für den DAX
      Die 14.000 werden schnell überrannt. Bis Jahresende fließt so viel Cash in die Märkte, der der Anlagestau ist gewaltig.
      Avatar
      schrieb am 08.11.17 18:51:47
      Beitrag Nr. 157 ()
      Deutschland /// Boomphase /// Überhitzung ///
      EZB generiert weiter Billionen, Negativzins..was treibt Draghi

      Deutschland im nie dagewesenem Dauerwirtschaftsboom!


      https://www.stern.de/news/wirtschaftsweise--deutschland-komm…


      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/konjunktur-wirtsch…
      Avatar
      schrieb am 08.11.17 18:55:06
      Beitrag Nr. 158 ()
      DAX-Werte im Weltmaßstab unterbewertet !?
      Angesichts der explodierenden Gewinne in den DAX-Unternehmen, sind die Aktienkurse sehr moderat. Im Gegensatz sind die US-Werte überbewertet und wir erleben jetzt eine Umschichtung in den DAX
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 09:25:28
      Beitrag Nr. 159 ()
      Achtung!!! DAX SHORT-SQUEEZE...größte grüne Tageskerze aller Zeiten erwartet!!
      Der DAX steht kurz vor seinem größten Ausbruch aller Zeiten, ein gewaltiger Anlagestau gepaart mit einer extremen Short-Squeeze, katapultiert ihn heute in Richtung 14.000
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 09:38:11
      Beitrag Nr. 160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.139.089 von Myriamladida am 09.11.17 09:25:28Moin, ich bin short !
      Wo hast du denn Eingelongt?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 09:41:52
      Beitrag Nr. 161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.139.281 von crackz am 09.11.17 09:38:11
      Zitat von crackz: Moin, ich bin short !
      Wo hast du denn Eingelongt?


      Gestern noch unter 13300 heute änderst du deine Meinung um 180 Grad glaube mir das geht nicht gut!!!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 09:42:10
      Beitrag Nr. 162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.139.281 von crackz am 09.11.17 09:38:111376 stop 1300 mal sehen obs bis zum Gewalthype hält:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 09:43:50
      Beitrag Nr. 163 ()
      Sorry 13.376 Stop 13.300 natürlich, das muss halten.
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 09:53:17
      Beitrag Nr. 164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.139.335 von crackz am 09.11.17 09:41:52
      Gewaltiger Druck im Kessel!
      Glückwunsch, da hast Du schon einige Punkte eingefahren, ich hatte keinen Rücksetzer unter 13370 auf dem Radar.
      Ich bin der Meinung, irgenwann schießt die gewaltige Cashflut, plötzlich und unerwartet in den Markt zurück, keiner will Negativzinsen bezahlen!
      Zu dem Cash welches aus den Verkäufen der letzten Tage generiert wurde kommt der ständige Mittelzufluss in die Aktienfonds, der Druck wird so gewaltig, dass hier eine Explosion bevorsteht.

      Nur meine persönliche Meinung!
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 09:57:38
      Beitrag Nr. 165 ()
      O.K. verstehe aber was ist mit dem riesigen GAP was unten noch auf ist ?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 10:05:58
      Beitrag Nr. 166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.139.650 von crackz am 09.11.17 09:57:38
      Nichts genaues weiß man nicht, oft kommt es anders, jedoch immer im Sinne der Banken..lach
      GAP ´s sind für mich nur Instrumente um die Massen in diese Richtung zu manipulieren, manchmal werden sie geschlossen, manchmal schießt der Kurs, kurz bevor es geschlossen wurde und alle darauf warten, in die andere Richtung. Die Manipulation der Märkte ist allgegenwärtig, die Banken nutzen für solche Zwecke gute Wirtschafts bzw.. Marktpsychologen. Deren Ziele kennen wir doch alle.
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 10:13:41
      Beitrag Nr. 167 ()
      Eventuell kommt jetzt dein Ausbruch ?!?
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 10:18:40
      Beitrag Nr. 168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.139.650 von crackz am 09.11.17 09:57:38
      14.000 nicht Ende der Fahnenstange, Wirtschaftsboom Deutschland verstärkt sich noch 20.000 sehen wir bestimmt
      Irgendwann wird dieses Gap schon geschlossen, kann aber auch erst in einigen Wochen, Monaten oder Jahren sein. Es wird immer noch zu viel kostenloses Geld von den Notenbanken in die Märkte gepresst. Cashfonds verzeichnen stetige Kursverluste, Sicherheit kostet und frisst Rendite.
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 10:52:42
      Beitrag Nr. 169 ()
      Die Aktienkurse steigen wieder, viele haben den Einstieg verpasst. Umsatzanstieg zum Jahresende hin erwartet.
      Die Korrektur des DAX der letzten Tage ar vielleicht die letzte günstige Einstiegsmöglichkeit, bevor er schnell über die 14.000 in Richtung 20.000 steigt.
      Wer zu spät...
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 10:59:11
      Beitrag Nr. 170 ()
      Meine Ansage; Jahresendrallye DAX bis 16.000 Punkte
      Die Jahresendrallye ist gestartet, umsatzstärkste Wochen stehen der Wirtschaft bevor, der Wirtschaftsboom verstärkt sich weiter..Aktienkurse können den Gewinnen kaum folgen.
      Anlagestau entläd sich in Shortsqueeze, Kursexplosion.

      Nur meine persönliche Meinung.
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 11:15:58
      Beitrag Nr. 171 ()
      DAX heute 14.000 schon möglich, alle müssen sich positionieren.
      Der Wirtschaftsboom Deutschlands hat gerade erst begonnen und wird sich die nächsten
      4 - 8 Jahre verstärken. Das weltwirtschaftliche Umfeld beginnt sich auch so langsam aufzuhellen.
      Ich sehe den DAX am Höhepunkt des Zyklus bei mindestens 40.000 Punkten. Die Aktien der DAX - Werte sind angesichts der Gewinnaussichten so günstig wie noch nie.

      Das ist meine persönliche Meinung und keine Handelsempfehlung!
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 11:40:47
      Beitrag Nr. 172 ()
      Meine Euphorie ist wohl zu groß, dass bedeudet erstmal Crash!
      Meine überschäumende Euphorie löst wohl einen Crash aus. Doch erst Absturz, rote und dann grüne Monsterkerze.:mad:
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 12:05:16
      Beitrag Nr. 173 ()
      Erstmal runter auf 12.600...dann wieder rauf
      Habe alle 13.300er Knock-Calls abgestoßen, bevor sich die Banken derer bedienen. Jetztstze ich mit Put Schwelle 13.700 nauf den Zwischencrash!

      mein Ziel DAX Tief bei 12.600

      Etwas teuer, jedoch 100 % sicherer Abstand, so weit können auch die allmächtigen Banken den DAX nicht manipulieren.
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 12:15:43
      Beitrag Nr. 174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.998.646 von bruder_halblang am 07.02.11 23:17:27Bruder Viertellang.Dieser Nonsenskommentar würde erst dann wertvoll,wenn Sie ein Pfand in min. 5stelliger Höhe hinterlegen würden!Ansonsten gilt:Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 14:11:22
      Beitrag Nr. 175 ()
      Wahnsinn
      Alle longen ein, das bedeudet Crash!!

      DAX stürzt in wenigen Minuten unter 12973

      DAX hat gedreht, seit meine Unterstützung bei 13375 gefallen ist, ist das bullishe Kurzfristszenario passe.

      Nach dem gewaltigen Anstieg, musste erstmal ein verherender Crash kommen, heute wird noch ein sehr bitterer Tag. Ich rechne jetzt mit dem größten Tagesverlust aller Zeiten. Nicht in Punken, sondern prozentual, das wird wesentlich katasrophaler.
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 14:15:27
      Beitrag Nr. 176 ()
      Das Schlachtfest hat begonnen, alle Calls bis 11.000 werden jetzt skalpiert.

      Nur meine Meinung
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 17:27:53
      Beitrag Nr. 177 ()
      Aktien Totalverkauf
      Vorsichtshalber habe ich jetzt alle Aktien verkauft, 8 Jahre Kursgewinn gesichert. Der Crash wird jetzt gewaltig, die Blase platzt soeben!
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 17:38:15
      Beitrag Nr. 178 ()
      Ich glaube mich entsinnen zu können, ein ganz großer Börsenprofi sagte , bei guten Nachrichten verkaufen und bei schlechten Nachrichten kaufen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 18:04:20
      Beitrag Nr. 179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.144.978 von thomaspilz am 09.11.17 17:38:15Wir hatten jahrelang schlechte Nachrichte, Kriege, Skandale, Flüchtlingskatastrophe usw.. usw..die Aktien stiegen immer schneller. Jetzt reden alle vom endlosen Wirtschaftsboom.. da mus es mal krachen.;)

      Die Notenbanken verringern ihre Pumpleistung, ein Schneballsystem kollabiert schnell, wenn der Nachschub nicht folgt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 18:19:17
      Beitrag Nr. 180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.145.356 von Myriamladida am 09.11.17 18:04:20Man bekommt schon ein ungutes Gefühl , wenn mann den heutigen Abgang verfolgt , obwohl man ihn erwartet hat. Es wird sicherlich noch weitere Tage nach unten gehen, wenn nicht sogar in dezenten schritten über Wochen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.11.17 18:40:58
      Beitrag Nr. 181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.145.626 von thomaspilz am 09.11.17 18:19:17
      Überfällige Korrektur
      Diese Korrektur ist längst überfällig, ein Daueranstieg seit Jahren, war einfach ungesund.
      Wenn es auch mal einige Monate runter geht, es ging danach immer wieder rauf. In einem Zeitraum von 5 Jahre ist man immer wieder im Plus gelandet. Ich habe vorsichtshalber schon vor Tagen Gewinne gesichert, über 80 % aller Aktienfondsanteile verkauft. Jetzt sehe ich, es wr richtig.
      Avatar
      schrieb am 15.12.17 21:47:43
      Beitrag Nr. 182 ()
      Viel hat sich in diesem Herbst nicht getan. Der Dax notiert immer noch über 13.000. Sowohl ein bedeutender Rücksetzer als auch eine Jahresendrallye sind ausgeblieben.

      Aber das Jahr ist noch nicht zu Ende. Traditionell sind die Tage kurz vor Weihnachten gut. Daher rechne ich für den Rest des Jahres mit tendenziell steigenden Kursen. Die 14.000 allerdings müssen wir uns für später aufheben.
      Avatar
      schrieb am 31.03.18 10:56:26
      Beitrag Nr. 183 ()
      Wir waren bereits bei 13.600 und waren dann auf 11.700 abgestürzt. Die 14.000, fast schon zum Greifen nah gewesen, haben sich damit wieder deutlich entfernt. Derzeit liegt der Dax um 12.100.

      Aber es gibt Hoffnung: Die Marktstimmung ist schlecht. Vor wenigen Tagen traute ich meinen Augen nicht: Klassische Put-Optionsscheine waren (und sind es sicherlich immer noch) deutlich teurer als Call-Optionsscheine. Dies ist sehr, sehr ungewöhnlich, zumal schon rein rechnerisch durch die geringeren Gewinnchancen ein Put deutlich weniger wert ist als ein Call.

      Die Erwartungen für die nun statistisch betrachtet unprofitablen Quartale II und III sind weiterhin gering. Und genau daraus ergibt sich die Chance, dass wir in diesem Jahr doch noch die 14.000 sehen, und zwar nicht erst am Jahresende, sondern bereits im Frühjahr. Short-Eindeckungen im großen Stil könnten dabei helfen.

      Es ist immer wieder nachzulesen, dass der Bullenmarkt bereits neun Jahre anhalten würde und damit die Länge aller vorausgegangenen Bullmärkte sprengen würde. Aber erstens waren die Kursstürze 2011 und 2015 derart heftig, dass ich eigentlich dort schon wieder eine neue Zählung beginnen würde. Und zweitens stirbt ein Bullmarkt stets in der Euphorie, welche wir aber bei weitem noch nicht gesehen haben. Euphorie wäre für mich 20.000 im Dax innerhalb von maximal zwei Jahren!
      Avatar
      schrieb am 31.03.18 10:57:20
      Beitrag Nr. 184 ()
      Wir waren bereits bei 13.600 und waren dann auf 11.700 abgestürzt. Die 14.000, fast schon zum Greifen nah gewesen, haben sich damit wieder deutlich entfernt. Derzeit liegt der Dax um 12.100.

      Aber es gibt Hoffnung: Die Marktstimmung ist schlecht. Vor wenigen Tagen traute ich meinen Augen nicht: Klassische Put-Optionsscheine waren (und sind es sicherlich immer noch) deutlich teurer als Call-Optionsscheine. Dies ist sehr, sehr ungewöhnlich, zumal schon rein rechnerisch durch die geringeren Gewinnchancen ein Put deutlich weniger wert ist als ein Call.

      Die Erwartungen für die nun statistisch betrachtet unprofitablen Quartale II und III sind weiterhin gering. Und genau daraus ergibt sich die Chance, dass wir in diesem Jahr doch noch die 14.000 sehen, und zwar nicht erst am Jahresende, sondern bereits im Frühjahr. Short-Eindeckungen im großen Stil könnten dabei helfen.

      Es ist immer wieder nachzulesen, dass der Bullenmarkt bereits neun Jahre anhalten würde und damit die Länge aller vorausgegangenen Bullmärkte sprengen würde. Aber erstens war der Kursstürze 2011 und 2015 derart heftig, dass ich eigentlich dort schon wieder eine neue Zählung beginnen würde. Und zweitens stirbt ein Bullmarkt stets in der Euphorie, welche wir aber bei weitem noch nicht gesehen haben. Euphorie wäre für mich 20.000 im Dax innerhalb von maximal zwei Jahren!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.03.18 11:11:43
      Beitrag Nr. 185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.434.543 von bruder_halblang am 31.03.18 10:57:20Da bin ich absolut bei Dir.

      Wobei der DAX nach unten durchaus noch Potential hat bis 11.100.

      Im Extremfall auch 10.600.

      Schauen wir mal, was April und Mai bringen.

      Im Sommer und Herbst dürften wir deutlich höher stehen als heute.

      Es gibt derzeit einige Schnäppchen zu machen :)
      Avatar
      schrieb am 31.03.18 11:42:47
      Beitrag Nr. 186 ()
      Dow-Dax-Indikator
      Ich möchte hier einen Indikator vorstellen, welcher die Chancen und Risiken im Dax längerfristig sehr gut abbildet. Dieser Indikator ist so simpel, dass dieser bei den Analysten keine Beachtung findet. Es handelt sich um das Verhältnis von Dow und Dax.

      Wie wir wissen, ist der Dow ein Kursindex und der Dax ein Performance-Index. Dennoch gleicht sich das Verhältnis von Dow und Dax immer wieder dem Wert 2 an, und das seit vielen Jahrzehnten bereits. Derzeit stehen wir fast exakt dort.

      Gefährlich wird es stets für den Dax, wenn das Verhältnis deutlich unter 2 fällt. So sahen wir vor drei Jahren (Anfang 2015) einen Wert von 1,5. Anfang 2000 lag der Wert bei 1,4.

      Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in ein, zwei Jahren einen Dow von 30.000 und einen Dax von 20.000 sehen. Und dann, aber erst dann sollte wieder ein Bärenmarkt beginnen ...
      Avatar
      schrieb am 04.11.19 08:23:17
      Beitrag Nr. 187 ()
      Der Countdown läuft ...
      DAX | 13.019,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 28.12.19 10:41:14
      Beitrag Nr. 188 ()
      Wir haben zwar noch einen halben Handelstag, aber die 14.000 im Dax werden wir in diesem Jahr(zehnt) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr sehen.

      Vor neun Jahren habe ich diesen Thread eröffnet, und zwar bei ca. 7.000 im Dax. Ich rechnete mit einer Verdoppelung innerhalb der folgenden Jahre. Dummerweise fiel der Dax aber zunächst auf ca. 5.500. Insofern rückte das Ziel deutlicher in die Ferne. Dennoch erreichte der Dax vor zwei Jahren bereits 13.596,89, das bisherige Allzeithoch.

      Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Sollte der Dax den Schwung aus diesem Jahr mit ins nächste nehmen - und das ist alles andere als unwahrscheinlich - dürften wir schon in wenigen Wochen die 14.000 sehen. Und auch die 15.000 könnten in den nächsten Monaten noch drin sein.

      Wie ich hier schon mal schrieb, beträgt das durchschnittliche Kursverhältnis von Dax und Dow langfristig betrachtet ziemlich genau 1 : 2. Das Pendel kann aber gewaltig in die eine und dann in die andere Richtung ausschlagen. Derzeit arbeitet der Dax noch daran, das durchschnittliche Verhältnis von unten kommend zu erreichen, welches derzeit bei 14.300 liegen würde. Und dann könnte das Pendel noch wie üblich in die andere Richtung ausschlagen. Das würde kurz- und mittelfristig für den Dax sprechen.

      Die letzten Male begannen die Nuller-Jahre, also jeweils der Aufbruch in ein neues Jahrzehnt, stets sehr positiv an der Börse. Okay, diesmal sind die Schwarzmaler präsenter als sonst. Angeblich soll ja in dem kommenden Jahrzehnt die Wirtschaft, die Gesellschaft und vielleicht sogar die ganze Welt zerbrechen. Aber diese düsteren Prognosen hören wir nun schon seit über zehn Jahren. Ob diese die Kurse in den ersten Handelstagen des Januars beeinflussen werden, können wir nicht abschätzen. Aber dies würde zu sehr guten Einstiegschancen führen, die 14.000 aber noch um einige Wochen oder Monate verschieben.

      Und bitte erzählt mir jetzt keiner, dass die Hausse im Dax bereits elf Jahre anhalten würde. Wir sahen kräftige Kurseinbrüche in den Jahren 2011, 2015 und jüngst in 2018. Die Zählung sollte an diesen Marken stets wieder beginnen.

      In diesem Sinne ... Es ist noch viel Luft nach oben und es gibt viel zu verdienen auf der Long-Seite!
      DAX | 13.337,11 PKT
      Avatar
      schrieb am 10.12.20 09:22:37
      Beitrag Nr. 189 ()
      Auch wenn mein Zeitrahmen überzogen wurde, hoffe ich immer noch auf die 14.000. Sie ist ja wieder zum Greifen nah ...
      DAX | 13.360,50 PKT
      Avatar
      schrieb am 10.12.20 09:36:08
      Beitrag Nr. 190 ()
      Und noch was: Dieses nervige Geschwätz von der angeblich seit zehn Jahren anhaltenden Hausse können wir ja seit dem Frühjahr auch endlich ad acta legen.
      DAX | 13.359,00 PKT
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.12.20 20:34:18
      Beitrag Nr. 191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.011.219 von bruder_halblang am 10.12.20 09:36:08Mach doch'n Neuen auf: 28 2030, oder vielleicht schon 2028? ;)
      DAX | 13.277,50 PKT
      Avatar
      schrieb am 06.01.21 16:32:29
      Beitrag Nr. 192 ()
      Kommt ganz sicher !


      Unser Blasendax !
      DAX | 13.882,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 07.01.21 00:02:42
      Beitrag Nr. 193 ()
      Ja, die 14.000 stehen nun unmittelbar bevor. Vielleicht wird es in dieser Woche noch was. So oft schon zum Greifen nah und doch verfehlt. Erst Anfang 2018, dann fast auf 10.000 runter. Nächster Anlauf Anfang 2020, dann sogar fast bis 8.000 abgeschmiert. Und nun Anfang 2021 ... Drei sind aller guten Dinge.

      Sollte der Sprung über 14.000 gelingen, könnte das Pendel in die andere Richtung ausschlagen. Da sollten in diesem Winter locker noch weitere 3.000 Punkte drin sein, also insgesamt ca. 17.000.

      @sdaktien: Einen neuen Thread brauchen wir nicht. Wir sind auch hier glücklich über jeden Punkt über 14.000.
      DAX | 13.870,00 PKT
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.01.21 00:14:44
      Beitrag Nr. 194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.319.430 von bruder_halblang am 07.01.21 00:02:42ja genau, diese 17000 oder 18000 sind seit einigen Monaten im Gespräch.

      :cool:
      DAX | 13.870,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 07.01.21 14:50:18
      Beitrag Nr. 195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.319.430 von bruder_halblang am 07.01.21 00:02:42Iss scho Recht. Aber die Ansage ist dann keine Ansage mehr. :)
      DAX | 13.942,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 09.01.21 21:37:25
      Beitrag Nr. 196 ()
      14.000 geschafft! Intraday, Stundenschluss, Tagesschluss, Wochenschluss! Allerdings etwas später als von mir vor zehn Jahren erwartet.
      DAX | 14.049,53 PKT
      Avatar
      schrieb am 10.01.21 08:58:26
      Beitrag Nr. 197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.366.857 von bruder_halblang am 09.01.21 21:37:25Wen bringt diese Ansage denn etwas ? Für Trading leider unbrauchbar.
      DAX | 14.049,53 PKT
      Avatar
      schrieb am 09.03.21 10:42:50
      Beitrag Nr. 198 ()
      blasendaxstand erreicht !
      DAX | 14.437,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 06.04.21 12:33:13
      Beitrag Nr. 199 ()
      Wer macht den 16.000 auf ?
      DAX | 15.259,00 PKT
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.12.21 11:04:45
      Beitrag Nr. 200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.712.836 von Boersenbommel am 06.04.21 12:33:13
      Zitat von Boersenbommel: Wer macht den 16.000 auf ?
      Die 16.000 sind schon längst gegessen. Interessant wären die 28.000.

      Aber lasst den Dax erst mal tief Luft holen. 11.000 wären durchaus im nächsten Jahr denkbar - aber nur eine von vielen möglichen Varianten. Ich will mich da nicht festlegen, um meine hohe Reputation nicht zu gefährden.
      DAX | 15.191,19 PKT
      Avatar
      schrieb am 08.12.21 11:08:05
      Beitrag Nr. 201 ()
      Könnte noch ein heißer Winter werden:

      Corona-Tote heute auf Allzeithoch
      Radikale Gruppen in Sachsen, die bis zum Äußersten gehen könnten
      Über 100.000 russische Soldaten an der ukrainischen Grenze
      Ausweitung der Immobilienkrise in China

      Gern könnt Ihr diese Liste ergänzen ...
      DAX | 15.762,55 PKT
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.12.21 11:20:25
      Beitrag Nr. 202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.155.965 von bruder_halblang am 08.12.21 11:08:05
      Zitat von bruder_halblang: Könnte noch ein heißer Winter werden:

      Corona-Tote heute auf Allzeithoch
      Radikale Gruppen in Sachsen, die bis zum Äußersten gehen könnten
      Über 100.000 russische Soldaten an der ukrainischen Grenze
      Ausweitung der Immobilienkrise in China

      Gern könnt Ihr diese Liste ergänzen ...


      Du musst hier aufpassen.
      Chef III und Greenanke finden diese marktmanipulierte Welt toll. Jeder, der hier auch nur andeutet, dass einen Crash geben könnte, kommt hier bei diesen in die Crash-Junkie -Schublade. Denn "zwischen den Zeilen" willst Du den Untergang... :laugh::laugh:
      DAX | 15.765,49 PKT
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.12.21 11:40:28
      Beitrag Nr. 203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.156.109 von 57-er am 08.12.21 11:20:25Sorry.
      Falscher THREAD.
      Verwechslung, da im Crash -Thread genau das gleiche Thema.
      DAX | 15.705,23 PKT
      Avatar
      schrieb am 11.12.21 13:21:30
      Beitrag Nr. 204 ()
      Wollen wir die Kiche mal im Dorf lassen. Ein Rückgang im Dax auf 11.000, welchen ich hier zur Diskussion stellte - wäre ja kein Crash, sofern es nicht von heute auf morgen geschähe. Es wäre schlicht eine gesunde Korrektur, ein "Luftholen" für den Spurt auf neue Höhen. 28.000 zum Ende dieses Jahrzehnts halte ich für realistisch.
      DAX | 15.623,31 PKT


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,13
      +0,09
      -0,02
      +0,45
      +0,49
      -0,48
      -0,21
      +0,01
      +0,69
      +0,05
      Meine Ansage: Dax 14.000