checkAd

    First Solar Solarworld Solartech Yingli Jetion Vergleich - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.02.11 14:51:41 von
    neuester Beitrag 09.01.14 20:05:36 von
    Beiträge: 15
    ID: 1.163.877
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 13.158
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.02.11 14:51:41
      Beitrag Nr. 1 ()

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.02.11 08:29:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.066.257 von kuhlmann1961 am 18.02.11 14:51:41Die Frage ist, welche Aktien sind denn die "richtigen Aktien"?

      Welche Unternehmenskennzahlen sind entscheidend?

      Klar, mit den richtigen Kenntnissen hast du einen Vorteil.

      Dein Vergleich ist ja ganz nett, aber wir kommst du darauf das er für die großen Instis bzw. für die Performance relevant ist?

      Die Net Profit Margin ist ein Faktor. Je höher der Faktor, desto besser.

      Warum? Die Schwachen Unternehmer verschwinden als Erstes, wenn die Margen unter Druck kommen, daher ist die Bewertung auch so "niedrig".

      Die Gewinne brechen bei margenschwachen Titeln viel schneller weg, als bei bei den Marktführern, das habe ich früher auch angezweifelt, bis mich die Realität eines Besseren belehrt hat.

      Die Höhe der Verschuldung kann mit dem Zinsniveau ein Faktor werden, ob positiv oder negativ ist abhängig von der Zinsentwicklung.

      Ein Buchwert muss nicht werthaltig sein.

      Was für Wettbewerbsvorteile haben die Unternehmen? Wie hoch ist die Konkurrenz in ihrem Teilbereich?

      Ich finde es sehr löblich, dass du so einen Vergleich mal aufgestellt hast. Was du abbildest ist die Vergangenheit. Was erwartest du in der Zukunft? Wie sehen die Zahlen in der Zukunft aus. 3 Jahre aus der Boomzeit wären für mich kein Bodensatz für Durchschnittswerte.
      Avatar
      schrieb am 19.02.11 10:45:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich sehe nur Firmen die sich im gleichen Marktsegment tummeln.
      >>Wie sehen die Zahlen in der Zukunft aus. 3 Jahre aus der Boomzeit wären für mich kein Bodensatz für Durchschnittswerte.<<
      2009 ein Boomjahr für die Solarbranche ? Mit Verlaub, das war das Jahr, wo sich die Spreu vom Weizen trennte. Wenn man da seine Marge gesteigert hat dann ist das beachtenswert.
      Das konnten laut diesem Vergleich nur First Solar und Jetion. First Solar erscheint ausreichent bewertet, eher überbewertet. Allerdings scheint Jetion recht Markteng zu sein.
      Was bedeuten könnte das es sehr schnell aufwärts oder abwärts gehen könnte.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.02.11 10:52:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.070.597 von isp am 19.02.11 10:45:132010 war auch noch ein Boomjahr, weil es in Europa die Förderkürzungen gibt. Da wurden die Umsätze vorgezogen. Siehe gute Zahlen von YGE und Solarworld.

      Die Margen werden aufgrund der Überkapazitäten weiter verfallen, es sei denn man operiert in einer Nische, die bei Power One und SMA Solar gerade verfällt.
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 18:49:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Mir wäre es auch lieber wenn ich die Zahlen der Zukunft hätte. Aber mir sind bewiesene Zahlen über einen representativen Zeitraum lieber, als irgendwelche Schätzungen von Analysten.
      2007 und 2008 waren Boomjahre der Solarindustrie und 2009 war ein Jahr der Konsolidierung. Wer in 2009 bewiesen hat das er unter schwierigen Bedingungen (1. Halbjahr) noch gute Gewinne erwirtschaften konnte
      wird dieses erst recht in 2010 schaffen. Schließlich hat sogar Solarworld dieses Jahr einigermaßen erfolgreich abgeschlossen.
      In der Solarindustrie werden sich die Interessen auf USA und China verschieben, da sind wir uns doch wohl einig ?
      Nicht umsonst hat First Solar eine so hohe Bewertung des Buchwertes, dort herscht Goldgräberstimmung. China ist jetzt erst dabei den Subventionshahn so richtig aufzudrehen. Deshalb werden die Chinesen neben Europa, den USA auch noch in China abräumen.
      Zu Deiner Bemerkung bzgl. der Werthaltigkeit des Buchwertes möchte ich Dich fragen ob Du wirklich glaubst
      das ein Unternehmen wie Jetion welches in den letzten 3 Jahren 90% Ihrer Produktkapazitäten aufgebaut hat,
      im Nachteil gegenüber den ehemaligen Marktführern Solarworld und First Solar ist. Schließlich sind deren Anlagen älter. Mitte März wird die Aktie von Jetion nach Veröffentlichung der vorläufigen Ergebnisse einen Sprung nach oben
      machen.
      Ein schlauer Mann hat einmal gesagt:
      >>Die Frage, wie man reich wird, ist leicht zu beantworten. Kaufe einen Dollar, aber bezahle nicht mehr als 50 Cent dafür.<<


      Ich glaube Du weißt wer es war!

      http://www.firstdayblack.com/1004/die-52-besten-zitate-von-w…
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,5400EUR +11,11 %
      Technisches (täglich, wöchentlich, monatlich) & Analysten “Strong Buy”-Rating!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 18:58:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.079.071 von kuhlmann1961 am 21.02.11 18:49:27Danke für deine Einsichten und den Link zu Buffett.

      :)
      Avatar
      schrieb am 02.03.11 16:11:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ist es sinnvoll sich bei seiner Aktien Auswahl auf solche Vergleiche zu stützen ?

      Schaut Euch mal dieses Posting an

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1147849-1-10/verg…

      Lest Euch mal die selbstgefälligen Postings der Solarworld Fraktion durch.
      Hier the best of:

      >>Vorsicht mit der einseitigen Sicht auf Kennzahlen, die in der Zukunft ganz anders aussehen können.<<
      >>Von daher ist es durchaus gerechtfertigt, wenn der Markt einer Solarworld eine höhere Bewertung zugesteht als Aleo Solar.<<

      >>Die Verbindlichkeiten gegenüber Banken halten sich gemessen am Ergebnis die Waage.<<

      Das Posting begann mit dem einfachen Vergleich von
      Solarworld
      KUV 2,5
      KGV 10
      Eigenk.Q. 39%

      Aleo Solar
      KUV 0,25
      KGV 5
      Eigenk.Q 59%

      Ich hoffe das Kaktus sein Geld damit gemacht hat
      Avatar
      schrieb am 08.03.11 11:52:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hier ein Update um ein paar Werte erweitert. Mich würde mal interessieren ob ihr damit was anfangen könnt und ob ihr so einen Vergleich übersichtlich und hilfreich findet. Bitte gerne auch anonym über WO Boarmail.



      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.03.11 11:54:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.163.593 von kuhlmann1961 am 08.03.11 11:52:03ich fand den vergleich sehr gut und interessant, nur mir fehlt leider die zukunft.
      Avatar
      schrieb am 08.03.11 12:44:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Zukunft kannst Du Dir anhand der Vergangenheit ziemlich gut ausrechnen.
      Nehme irgendeinen Wert aus der Liste, z.B. Solartech und schätze selber.
      Die historischen Werte wie Buchwert haben auch für die Zukunft eine starke Bedeutung. Sie haben direkten Einfluss auf die Zinsen und sind somit ein wichtiger Faktor für die Netprofit Margin. Das gleiche gilt für die Verschuldungsquote. Den Buchwert für 2010 kannst Du Dir ebenfalls leicht ausrechnen. Ich addiere bei z.B. Jetion einfach den von mir erwarteten Gewinn dazu und komme dann auf auf 1.89 GBP.

      Den Gewinn kann man sich auch leicht errechnen. Nehme einfach den Nettogewinn eines Peer Members und achtet dabei auf eine ähnliche Kostenstruktur. Ich nehme als Beispiel Trina und Jetion. Trina hat Q4 earnings reportet und seinen Gewinn gegenüber 09 verdreifacht.
      Die Marge war in der Vergangenheit ähnlich wie bei Jetion, deshalb könnte ich fast so dreist sein und das gleiche bei Jetion annehmen. Aber deren Gewinn war in 2009 auch schon recht hoch. Deshalb möchte ich diese Schätzung lieber nicht aussprechen.
      Kennst Du einen Solarwert der in der nächsten Woche seine Zahlen herausbringt. Ich wette das ich die recht genau vorraussagen kann, dieser Herrausforderung würde ich mich gerne stellen.


      Avatar
      schrieb am 15.03.11 18:55:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      Jetion, hat sich bisher noch nicht bewegt. Witzig das jedes Zockerpapier heftige Aufschläge verzeichnet. Aber dieses Wertpapier überhaupt nicht.
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 09:33:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      In der derzeitigen Lage sind die Märkte doch nur vollgepumpt mit Geld, damit keine Panik entsteht. Es wird sich aber bald zeigen was für Folgen dadurch entstehen.

      Bei den Solarwerten ist es nur ein kurzfristige Spekulation, es ist nur wie immer Deutschland das die hysterischen Bürger mit Panik attacken durch die kurzfristige Abschaltung beruhigen will, aber ganz ehrlich so schnell kann man einfach nicht vom Atom weg und das weiss SPD und Grüne auch.

      Bei den Solarwerten wäre ich eher vorsichtig die haben schon 20-30 % schon aufgeholt, eher würde ich in noch paar nachholbedürftige Solarwerte investieren wie z.B. Trony Solar, Hanwha solarone usw.
      Avatar
      schrieb am 29.08.12 16:03:06
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wenn man jetzt im Nachgang obige Werte betrachtet, dann war es doch von vornerein klar wie sich die Kurse entwickeln. Ich bin mit 83 cent aus Jetion heraus, unfreiwillig, Squeeze out.
      Richtig Geld haben meine Puts auf Solarworld gebracht.
      Die wenigstens scheinen bzgl. der Auswahl ihrer Aktien gelernt zu haben.
      Kaum einer achtet auf die simplen Fundamentalwerte wie Buchwert und Schulden.
      Avatar
      schrieb am 17.05.13 11:09:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      Man sollte die Liste am Anfang mal um die aktuellen Werte erweitern damit jeder sieht wie stark die Zusammenhänge zwischen Buchwert, Shareholder Assets, NCAV auf der einen Seite und die zukünftige Kursentwicklung sind. Hier noch mal ein Link der es jedem relativ einfach macht , sein Invetment zu testen:
      http://www.grahaminvestor.com/screens/graham-number-ncav-scr…
      Avatar
      schrieb am 09.01.14 20:05:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      Für meine K+S Freunde. Vielleicht hilft es den Zusammenhang zwischen Marge und Preiskampf zu erkennen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,06
      -0,45
      -1,13
      0,00
      +1,86
      -5,29
      +1,82
      +0,98
      -9,91
      +1,85

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      116
      74
      54
      49
      37
      37
      36
      34
      33
      32
      First Solar Solarworld Solartech Yingli Jetion Vergleich