checkAd

    Australian Mining A0DHP9 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.02.11 16:07:02 von
    neuester Beitrag 08.01.14 16:57:58 von
    Beiträge: 32
    ID: 1.163.943
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 9.796
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 16:07:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Auf der Suche nach guten Renditen bin ich auf folgenden Wert gestoßen.
      Die Gesellschaft hatte Ende 2009 wohl noch Probleme mit der Minenerschließung und konnte die Anleihe nicht rechtzeitig zurückzahlen, daher wurde die Anleihe verlängert und der Wert stürzte ab.
      In 2010 sah es allerdings schon gut aus, die Produktion läuft auf vollen Touren - wenn das Hochwasser nicht gekommen wäre. Das hat zwar der Mine nichts gemacht aber der Eisenbahnstrecke, die erst Anfang April wieder genutzt werden kann.
      Der Zins für die längerlaufende Schwesteranleihe wurde am 01.01. bedient.
      Das Teil steht aktuell bei 59 und soll zu 123!!! am 31.12.2011 zurückgezahlt werden - das wäre eine definitive 100% Chance. :):)Sobald der Markt das erkennen wird und die Kohle wieder normal geliefert wird wird sich der Wert schnell von seinem derzeitigen Niveau lösen.

      Informationen und Bilder gibt's auch auf www.amf.lu
      Meinungen dazu???
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 16:24:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.077.700 von hippo27 am 21.02.11 16:07:02Ich liebe solche Tips!;)

      Was ich aber gerne finden würde wäre eine aktuelle Bilanz der Holding. Unter Investor Relation ist mir das nicht gelungen.
      Prospekt der Anleihe wäre auch nicht schlecht.
      Frage ist ja - einmal, liegt eine Überschuldung vor? Und zum zweiten, sind die dann zum Termin zur Tilgung in der Lage aus Cashflow und Cashbestand, oder muss umfinanziert werden?
      Falls umgeschuldet werden muss, ist das natürlich weiter ein Unsicherheitsfaktor. Ob jemand neues Geld gibt, und wenn ja zu welchen Konditionen?

      Viele Grüße
      s.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 17:04:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.077.865 von stupidgame am 21.02.11 16:24:32War mal auf der HP - das ist eine Black Box! Die wichtigsten - unbeantworteten - Fragen hast du ja bereits benannt. Ergänzend auf der Negativseite ist zu erwähnen, daß ein nicht börsennotiertes Unternehmen mit Aktivitäten in Australien eine Anleihe in D begibt. Null Transparenz. That smells (und damit meine ich nicht die Kohle).
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 20:52:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich glaube einen Anleiheprospekt gibt es irgendwo auf der homepage. Dachte auch an eine black box aber hab dann mal ziemlich intensiv im Internet gegoogelt und da findet man doch einiges über die Mine und den Betreiber Syntech Ressources. Hauptaktionär ist wohl Goldman Sachs.

      Ich denke halt wenn die bis jetzt die Finanzierung bis zum Betrieb der Mine gestemmt haben dann wird sich sicherlich ein Investor finden bzw. Überbrückungskredit etc... Selbst wenn die Anleihe nochmal verlängert wird wäre die Rendite sehr gut. Ich meine 100% kriegst Du ohne Risiko natürlich nicht.
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 00:01:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Also wenn MFC500 auf diese Anleihe negativ gestimmt ist, dann bin ich ja beruhigt. Der ist seit Jahren ein perfekter Kontraindikator für diverse Anlageentscheidungen:D

      Ich habe beide Anleihen letzten Jahres sehr günstig aufgesammelt und die Zinsen der 15er am 31.12.2010 problemlos bekommen. Im WF wird diese Anleihe seit längerem diskutiert.
      Nur so am Rande : man sitzt hier mit GS in einem Boot, AMF gehört an der Mine nur 25%. Ich habe die letzte Zeit meine 15er mit gutem Gewinn abgestossen und zu annähernd gleichen Kursen in die 11er getauscht. Grund hierfür war, dass die 11er in fast allen Szenarien bei aktuellem Kursniveau das bessere C/R Verhältnis aufweisst. Lediglich in dem Fall, in dem AMF den Halbjahreszins 30.06.11 der 15er noch bezahlt und danach Pleite anmelden würde wäre die 15er besser aufrund des CF Vorteils. Ansonsten ist die 11er immer besser. In der 11 er müssen wie schon hier geschrieben auf Ende Jahr noch 5 halbe Coupons nachgezahlt werden. Eine weitere Verlängerung der 11er Anleihe ist auf aktuellem Kursniveau bereits eingepreist. Wenn AMF eine neue Gläubigerversammlung für die 11er einberufen müsste, dann müssten sie mindestens die Coupons nachzahlen um eine Gleichbehandlung mit den Haltern der 15er sicherzustellen. Als Grund müsste dann wohl das Hochwasser herhalten...

      Wenn man mal Leute wie MSC weiter unken lässt und stattdessen einfach mal den gesunden Menschenverstand einschaltet, dann kommt man schnell darauf, dass es vollkommen unlogisch für AMF gewesen wäre, Anfang 2011 Gläubigerversammlungen einzuberufen, dann 3x 1/2 Coupons der 15er zu bezahlen und anschliessend Pleite anzumelden. Die Angsthasen, die das letztes Jahr nicht auf die Reihe bekommen haben, die haben allerdings meinen Gewinn mit diesem Titel mitfinanziert:laugh: Es gab sogar Leute, die an der Existenz der Mine gezweifelt haben und das ganze für einen Fake hielten- wenigstens sind die mittlerweile leiser geworden.

      Ich gebe auch zu bedenken, dass der Kohlepreis zwischenzeitlich deutlich angestiegen ist, die Werthaltigkeit der Mine ist dadurch sicher nicht geringer geworden, die Börsennotierungen dagegen schon.

      Eines ist klar, es handelt sich hier nicht um einen Spasskassenbrief sondern eher um eine Unternehmensbeteiligung in Form einer Anleihe. Also nur etwas fürs Spielgelddepot. Aber hier von vorneherein Unseriosität zu unterstellen,zeugt nur von mangelnder Erfahrung im Bondbereich.
      7 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.02.11 10:01:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.080.740 von Schnuckelinchen am 22.02.11 00:01:21Die Anleihe wird schon seit längerem im Bondboard http://forum.baadermarkets.de diskutiert. Es gibt nur zwei grundsätzliche Möglichkeiten: Entweder, sie wird pünktlich (von mir aus auch etwas verspätet) zurückgezahlt, oder es ist Betrug. Im Fall 1 wäre das eine Riesenchance, im Fall 2 ein Riesenflop.
      Ich gehe von Fall 1 aus, denn wer einen Betrug aufzieht, muss das nicht über Jahre hinweg mit Anleiheverlängerung und allem Pipapo durchziehen, sondern haut mit dem Geld schnell ab. Der Cash-Flow vor dem Hochwasser hätte reichen sollen, um die 2011er-Anleihe pünktlich zu bedienen. Das könnte jetzt ein bisschen später werden. Dennoch: Hätte ich nicht schon >10% meines Depots :eek: in diese Anleihe investiert, würde ich bei diesen Kursen noch einmal nachkaufen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.02.11 13:16:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.089.723 von Schnueffelnase am 23.02.11 10:01:1910 Prozent des Depots in AMF zu investieren ist aber mehr als mutig.

      Ich sehe es ähnlich, AMF möchte ja anscheinend weitere Projekte in Angriff nehmen. Bei diesem Rohstoffhype werden sie sich nach der ganzen Vorgeschichte sicher nicht den Zugang zum Kapitalmarkt mutwillig selbst versperren. Auch wenn es ein Schnellballsystem sein sollte, können sie zur Aufrechterhaltung ja erstmal die Zinsen zahlen/nachzahlen und die 11er nochmals um 2 Jahre verlängern.

      Wie ineffizient die derzeitigen Kurse an der Börse sind kann man auch daran erkennen wie der 123 Zero gepreist ist. Da lief vor einigen Tagen übrigens mal ein 50k Paket:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 23.02.11 15:59:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zitat von Schnuckelinchen: 10 Prozent des Depots in AMF zu investieren ist aber mehr als mutig.


      Jipp, außerordentliche Chancen verdienen einen außerordentlichen Einstieg.
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 13:29:23
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.080.740 von Schnuckelinchen am 22.02.11 00:01:21Ich bin ja auch mit einer Handtaschenposition (ist zum Glück eher ne Handgelenktaschenposition) dabei, aber wohl fühlen ist anders. MFC500 als Kontraindikator (legendär seine Meinung zum Escada-Bond :D ) ist besser als nix, aber falls Du NOCH stärkere Argumente hast, dann bin ich dankbarer Abnehmer.

      Die IR-Politik von AMF ist katrastophal und der Situation in keinster Weise angemessen. Wenn man befürchten muss, dass die Kohle am Jahresende wieder nicht zur Rückzahlung der Anleihe reicht, dann muss man doch wenigstens die Investoren mit aktuellen Nachrichten bei Laune halten. Selten hatte ich bei einem Investment so sehr das Gefühl, dass Andere mehr wissen als ich. Es kann doch nicht sein, dass man sich täglich bei Macmahon, QR und Aussie-Foren informieren muss, weil Syntech und AMF ihre Homepages nicht aktualisieren :mad:

      Hier ein Fundstück, was selbst die Wühler vom BB noch nicht gefunden haben bzw. es nicht für wichtig hielten:

      23.02.2011 04:18
      QR National: Australia coal lines operating at 95 pct after floods
      SINGAPORE, Feb 23 (Reuters) - QR National's coal haulage lines in Australia's northeastern Queensland state are running at 95 percent of capacity after severe flooding in the state caused interruptions beginning late last year.

      'I would say about 95 percent of it is back up, with West Moreton and Rolleston the only ones still down,' Marcus McAuliffe, executive vice president of QR National, told reporters at a coal conference in Singapore.

      McAuliffe said the West Moreton line should resume operations by April, if not earlier.




      Ist wenigstens insofern positiv, dass bei der Reparatur der West Moreton Linie keine weiteren Probleme aufgetaucht sind.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 14:27:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.106.664 von noch-n-zocker am 25.02.11 13:29:23legendär seine Meinung zum Escada-Bond

      Touchez!

      aber falls Du NOCH stärkere Argumente hast

      genüge ich etwa nicht für "all-in"? :laugh:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 16:16:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.107.116 von MFC500 am 25.02.11 14:27:49genüge ich etwa nicht für "all-in"?

      Deine Bedenken alleine reichen mir nicht (ich finde die Informationspolitik ja selbst unterirdisch). Aber wenn Du die A0DHP9 short gehst, dann verdoppele ich :D

      Schnucki hat in der Regel ein gutes Gespür für Chancen und Risiken. Sein Argument, weswegen AMF Zinsen zahlen sollte, wenn man nur betrügen will, kann ich auch nicht entkräften.

      Die Flut kam höchst ungelegen, insbesondere für ein Unternehmen, dass jeden AUD an Cash-Flow braucht. Von daher verstehe ich nicht, wieso man die stark gestiegenen Kohlepreise nicht nutzt und wenigstens ein paar Road-Trains nach Brisbane schickt. Ich verstehe von dem Markt aber auch nicht genug. Ist die gesperrte Bahnlinie das Problem von Macmahon, weil man eine vereinbarte Leistung nicht erbringen kann? Wer muß Force Majeure erklären und wer ist zur Schadenminderung verpflichtet? Wenn ein Luxemburger Kohlenhändler sich seine Investments von rohstoffunkundigen Europäern finanzieren lassen möchte, dann muss er auch mal ein paar Infos rüber wachsen lassen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 19:21:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zitat von Schnuckelinchen: ...
      Nur so am Rande : man sitzt hier mit GS in einem Boot, AMF gehört an der Mine nur 25%. ...
      Wenn AMF eine neue Gläubigerversammlung für die 11er einberufen müsste, dann müssten sie mindestens die Coupons nachzahlen um eine Gleichbehandlung mit den Haltern der 15er sicherzustellen. Als Grund müsste dann wohl das Hochwasser herhalten...


      1. So wie ich das sehe, gehört der AM Holding plc (Aus) ein Anteil an der Mine, diese gehört wiederum der AM Holding SA (Lux) und es finanziert die AM Finance SA (Lux). Richtig?
      2. Wo steht denn, dass (wenigstens) der AMH (Aus) 25% der Mine gehören?
      3. Wieso müssen sie eine Gleichbehandlung sicherstellen?
      4. Prospekte?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.02.11 17:15:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.108.071 von noch-n-zocker am 25.02.11 16:16:29Schnucki hat in der Regel ein gutes Gespür für Chancen und Risiken.

      Mit Betonung auf "in der Regel":laugh: Diese Schnucki Regel versagt alle paar Jahre, letztes mal 1.Okt. 2008, könnte also bald mal wieder was anstehen....

      Ein Lob vom grossen Meister höchstpersönlich, fühle mich geehrt. Soviel Ehre wird diese AMF Zocke vermutlich garnicht hergeben, wenn überhaupt.
      Alles was ich über AMF weiss, hab ich hier geschrieben. Im Vergleich zu dem was wir alles nicht wissen ein zugegebenermassen verschwindend kleiner Anteil. Dass wir in der Info Kette ganz hinten stehen behagt mir auch nicht. Anderen Kleinanlegern scheint es ähnlich zu gehen und verkaufen vorsorglich am Markt, dadurch steigt offenbar die Nervosität soweit an, dass durch die fallenden Kurse weitere Zittrige aussteigen. Ich finde Kurse im 53 attraktiv wenn einen ein möglicher Totalverlust nicht gross kratzt, ansonsten bitte Finger weg!

      Ich gehe davon aus, dass Ende Juni die Zinszahlung für die 15er erfolgt-für kleines Geld 6 Monate Zeit erkaufen erscheint mir aus AMF Sicht sinnvoll. Dadurch müssten die Kurse eigentlich:rolleyes: anziehen. Vorsichtige Naturen könnten dann mittels Gewinnmitnahmen den Einsatz wieder rausnehmen (mein genialer Plan:laugh:).

      Grüsse
      Schnucki

      ps1. die nnz Handgelenktasche ist grösser als meine AMF Pochette.
      ps2. wenn hier jemand so unvernünftig wäre und short in der 11er ginge, dann würde nnz einfach die gesamte Emission aufkaufen und Positionsglattstellungen kaum unter 200 erlauben,also Vorsicht!:laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.02.11 17:29:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.111.791 von Schnuckelinchen am 26.02.11 17:15:03:D

      Apropos Zeit kaufen. Das könnte ja auch der Hintergrund der letzten Zinszahlung gewesen sein. Mal abgesehen davon, dass die große Flut erst eine Woche nach der Zinszahlung kam.
      Kann sich AMF eigentlich überhaupt noch ein weiteres Mal Zeit durch Laufzeitverlängerung der 2011er kaufen oder hat man mit 2 Jahren nicht bereits das Maximum dessen ausgeschöpft, was ohne offiziellen Default möglich ist? Fragen über Fragen :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 26.02.11 17:29:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.109.496 von Istanbul am 25.02.11 19:21:38Hallo Istanbul,

      1)jo
      2) im wf forum lesbar
      3) müssen tun die natürlich garnix. Es kann aber nicht angehen, dass die 15er Holder bisher alle Zinsen bekommen haben und die 11er Holder durch eine weitere Gläubigerversammlung weiter in die Röhre gucken- da wird es mit der Zustimmung in der GV für eine weitere Restrukturierung der 11er schwierig werden.
      4) wer braucht denn sowas, die bunten Fotos auf der AMF HP sind doch viel schöner:laugh:

      Mir persönlich labern die ja auf dieser AMF Seite in letzter Zeit eher zuviel-mir würde im Juni erstmal die Zinszahlungsankündigungsmeldung der Gesellschaft für die 15er reichen.
      Avatar
      schrieb am 02.03.11 09:28:31
      Beitrag Nr. 16 ()
      Was machen wir mit diesem Thread? Der Eröffner hippo27 ist schon wieder in der Versenkung verschwunden. Posten wir jetzt alles doppelt auf BB und hier, weil es Interessenten gibt, die BB nicht lesen? Oder lassen wir den Thread sterben?

      Sehr geehrte Anleiheinhaber,

      heute wurde die Minenbetreiberin Syntech Resources von der Bahngesellschaft Queensland Rail über den aktuellen Stand der Arbeiten an der durch das Hochwasser beschädigten Bahnstrecke informiert. Demnach können die Kohletransporte bereits am 28. März wieder aufgenommen werden – 8 Tage früher als zuvor angenommen. Queensland Rail wird parallel zum Betrieb weitere Arbeiten an der Bahnstrecke ausführen, so dass in den nächsten Monaten die Strecke sporadisch für jeweils einen Tag gesperrt wird.

      Aufgrund dieser positiven Nachricht bereitet sich Syntech Resources in den nächsten drei Wochen sukzessive auf die Wiedereröffnung des Transportweges vor. Nach Eröffnung der Bahnstrecke können die Lieferungen fertiger Kohle zum Hafen von Brisbane unverzüglich aufgenommen werden. Queensland Rail stellt in Aussicht, dass in den nächsten Monaten durch Einsatz zusätzlicher Züge ein Teil des Transportausfalls im Nachgang der Flutkatastrophe wieder wettgemacht werden kann. Auf dem Gelände der Cameby Downs Mine lagern ausreichende Mengen exportfähiger Kohle, um eine unmittelbare Beladung und zeitnahe Verschiffung zu gewährleisten. Dies bedeutet, dass Anfang April die Cameby Downs Mine wieder wie gewohnt operieren und exportieren wird.

      Mit freundlichen Grüßen
      Australian Mining Finance Lux. S.A.

      Investor Relations

      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.03.11 10:51:53
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.130.859 von noch-n-zocker am 02.03.11 09:28:31Man kann doch den Thread weiter bestehen lassen. Schliesslich wird sie ja auch noch im WPf geführt. Man kann doch nicht jeden Thread schliessen nur weil er in einem anderen Board auch besprochen wird. Wobei es schon merkwürdig ist wenn man sich nur deshalb angemeldet hat um hier einen Thread zu eröffnen und sich dann nicht mehr rührt.
      Avatar
      schrieb am 02.03.11 10:57:40
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.130.859 von noch-n-zocker am 02.03.11 09:28:31Posten wir jetzt alles doppelt auf BB und hier, weil es Interessenten gibt, die BB nicht lesen?

      Es gibt sicher ein paar stille Leser bei w:o, die das BB nicht verfolgen.
      Nicht jeder hat genügend Zeit für mehrere boards.

      Ausserdem ist der Wert wirklich interessant.
      Ein paar Dutzend deutsche Anleger schaffen sich hier eine Art Ersatzgeld, das im günstigsten Fall mit ausreichend Kohle hinterlegt ist :) .
      Kohlestandard statt Goldstandard.
      Avatar
      schrieb am 02.03.11 11:52:47
      Beitrag Nr. 19 ()
      > Posten wir jetzt alles doppelt auf BB und hier, weil es Interessenten gibt, die BB nicht lesen?

      > Man kann doch nicht jeden Thread schliessen nur weil er in einem anderen Board auch besprochen wird.

      > Nicht jeder hat genügend Zeit für mehrere boards.

      ... endlich wird dieses leidige Thema auch mal angeschnitten - letztendlich bleibt nur das Lesen/Überfliegen aller drei Foren, um die zwangsläufig auf drei Stellen verkleckerten Beiträge mental der innerdeutsch-rentierlichen Wiedervereinigung zuzuführen :(

      Möglicherweise sollte man auf längere Sicht einen Threadverwalter engagieren - evtl. RA Dr. Gerloff aus München ?

      Erinner mich aus sehr frühen Kindertagen noch dunkel an diese Spät-Nachkriegs-Plakate "Dreigeteilt - niemals!" (Kuratorium "Unteilbares Deutschland" in den Grenzen von Neunzehnhundertweißnichmehr)

      Ineffizienter Zustand jedenfalls, der ursächlich auf die frühen separatistischen Spaltbewegungen des alten BB zurückzuführen ist (Südtiroler, Nudisten, rothaarige Nordiren, Badeschlappen-, Baskenmützen- und Kopftuch-Fraktion, uva) ...
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.03.11 12:48:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.132.046 von albondy am 02.03.11 11:52:47Aber zuerst müsste seine Doktorarbeit überprüft werden ;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.03.11 16:36:32
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.132.484 von ader am 02.03.11 12:48:43Bin seit meinem Schulabschluss Rentier und habe daher ausreichend Zeit in allen Foren dasselbe zu lesen.:laugh:

      Aber im Ernst, wenn zukünftig nur ein w.o. User zu AMF etwas Nützliches beitragen kann, der nirgendwo sonst schreibt, dann hat sich dieser Thread schon gelohnt. Ausserdem sind wir zur Zeit hier so schön unter uns:D

      Mich stört an der heutigen Meldung diese " wie gewohnt" Formulierung. Wenn ich das in der Vergangenheit bei Wackelkandidaten irgendwo gelesen, gings später oft in den Konkurs. Findet ihr die Meldungen in der letzten Zeit nicht auch zu reisserisch und schleimig formuliert oder seh ich das jetzt zu eng?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.03.11 17:57:13
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.134.331 von Schnuckelinchen am 02.03.11 16:36:32Habe dir eine BM geschickt.
      Avatar
      schrieb am 19.04.11 13:12:37
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich bin ja damals auf das Teil aufmerksam geworden und habe mal was gekauft weil ich die story gut fand (und eigentlich auch die Informationspolitik nicht so schlecht).
      Die Bahnlinie ist inzwischen wieder in Betrieb, die Zinszahlung des 15er Bond für Ende Juni bestätigt und der Bond zwischenzeitlich abgegangen wie eine Rakete.
      Am 25.02. war der Kurs 56 - jetzt über 70 Geld, macht 25% in 2 Monaten - nicht schlecht.
      Ich habe meine Position weiter aufgestockt weil ich an eine Rückzahlung zum Jahresende glaube und die Rendite ist immer noch spitze - insofern war der Kontraindikator wieder richtig.
      Avatar
      schrieb am 14.08.11 14:07:18
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ruhig geworden hier...das Teil schmiert ab, KUrs bei knapp unter 40 EUR und keiner sagt was...die Aussagen auf der Homepage sind auch nicht gerade förderlich....bin gespannt auf den 15. September, entweder kommt der Knall, Bond wertlos oder wir werden vorzeitigt getilgt...wer weiß zu welchem Kurs...ich könnt kotzen! Aber vorher noch groß ankündigen, daß der Bond inkl. ausstehender Zinsen voll zurückgezahlt wird..! Verbrecher! Ich habe die jetzt angeschrieben und würde die am Liebsten verklagen, wenn am 15.9. nichts gutes rauskommt.
      Avatar
      schrieb am 30.08.11 18:10:15
      Beitrag Nr. 25 ()
      Die Kurse gehen wieder nach Norden - eine Reaktion auf die Notiz an der nördlichsten deutschen Börse in Hamburg? Will man jetzt auch an der Alster Kohle scheffeln?;)
      Avatar
      schrieb am 30.08.11 19:01:18
      Beitrag Nr. 26 ()
      Denke eher, dass so manch einem Marktteilnehmer imzwischen klar geworden ist, dass die Kohlemine eben nicht für 2 AUD verschenkt wurde und eine gewisse Verteilungsmasse vorhanden ist um die ausstehenden Bonds zumindest teilw. abzulösen.
      Avatar
      schrieb am 16.09.11 21:17:04
      Beitrag Nr. 27 ()
      Mal etwas zu einem Nebenkriegsschauplatz:
      Die reden über einen Börsengang in Istanbul mit Zweitlisting in Frankfurt.
      Früher gab es türkische Aktien, die parallel in Istanbul und an deutschen Börsen gehandelt wurden. Soweit ich mich erinnere wurde später der Handel mit allen türkischen Aktien (außer ADRs auf türkische Aktien) an deutschen Börsen eingestellt, weil die Türkei eine Steuer auf Gewinne aus Aktienverkäufen einführen wollte, man dafür wohl eine türkische Steuernummer bräuchte und das bei Umsätzen an deutschen Börsen nicht möglich oder zu kompliziert wäre.
      Eine Notiz von Aktien einer Aktiengesellschaft türkischen Rechts an deutschen Börsen halte ich daher für vollkommen unrealistisch.
      Für die Anatolien-Explorer extra ein ADR- oder GDR-Programm aufzuziehen dürfte unnötig teuer und aufwendig sein.
      Bliebe noch die Möglichkeit Aktien einer nichttürkischen AG in Istanbul und Frankfurt notieren zu lassen. Auf der Seite der Börse Istanbul
      http://www.ise.org/Companies/CompaniesGeneralInfo.aspx habe ich allerdings keine einzige Aktie einer nichttürkischen AG gefunden.
      Generell werden Explorer doch eher in London, Kanada etc. gelistet.
      Alles in allem überzeugt mich der Plan mit der Doppelnotiz überhaupt nicht, ganz abgesehen davon, dass die Anleger sicher Cash anstelle der Aktien haben wollen.
      Ganz allgemein kann man sich auch fragen, ob ausgerechnet Türken getürkte Aktien kaufen würden.
      Aber bei den Schäfern ist ja sicher alles ganz sauber...
      Avatar
      schrieb am 17.09.11 00:38:02
      Beitrag Nr. 28 ()
      Tja...der Kurs ist zusammengekracht, war mir irgendwie klar...wenn ich mal irgendwo einsteige, gehts runter! So ein Dreck!! Es ist alles so schwammig, ich blicke nicht durch. Denen muss doch klar sein, daß die Anleger in erster Linie interessiert, was mit den Anleihen passiert. Ich halte die A0DHP9, es wäre ein Wunder, wenn die Rückzahlung inkl. der ausstehenden Zinsen erfolgt.
      Avatar
      schrieb am 04.07.12 11:55:05
      Beitrag Nr. 29 ()
      Die SdK schlägt den betroffenen Anlegern (Australian Mining Finance) eine Bündelung ihrer Interessen vor und hat eine Pressemitteilung hierzu auf ihrer Homepage veröffentlicht, siehe auch hier in den News.
      http://www.sdk.org/
      Avatar
      schrieb am 08.12.13 20:35:55
      Beitrag Nr. 30 ()
      Angebot für einen außerbörslichen Kauf der 2011'er AMF-Anleihe A0DHP9

      Liebe Leidensgenossen,

      nach Informationen aus dem Baader Bondboard und dem Handels- und Unternehmensregister Luxembourg ist die Australian Mining Finance Luxembourg S.A. am 27.11.2013 als insolvent erklärt worden, siehe hier: http://www.bondboard.de/forum/showthread.php?263-Australian-…

      Besonders bitter ist eine Insolvenz für Anleger, die ihre hohen Einstandskurse nicht mehr in den letzten Handelstagen durch einen börslichen Verkauf ("wash sale") steuerlich geltend gemacht haben, denn für das Finanzamt stellt ein Verlust durch Fehlbeträge bei der Rückzahlung der Nominale (im Rahmen der Liquidation einer Kapitalgesellschaft) einen nicht steuerlich relevanten Forderungsausfall dar, so dass die Differenz aus Kaufpreis und Insolvenzquote (mangels Verkauf) nicht als Spekulationsverlust geltend gemacht werden kann und nicht mit anderen positiven Kapitalerträgen verrechnet werden kann.

      Wer sich den Kursverlust noch steuerlich sichern möchte und somit wenigstens ca. 25% des Kaufpreises als (ggf. zukünftige) Steuerersparnis retten möchte, sollte sich daher mit den Möglichkeiten eines außerbörslichen Verkaufs beschäftigen. Dieser ist jederzeit als "entgeltlicher Depotübertrag" an einen willigen Käufer möglich. "Entgeltlich" bedeutet dabei nicht, dass Gebühren entstehen, sondern dass der Depotübertrag steuerlich wie ein Verkauf bewertet wird.

      Wer Interesse hat, mir auf diese Weise seine Position der 2011'er AMF-Anleihe A0DHP9 außerbörslich mit Kaufvertrag zu verkaufen, ohne einen relevanten Gegenwert zu verlangen, sondern nur um die (oft erheblich höheren) Spekulationsverluste zu sichern, kann mich gerne kontaktieren. Ein Geschäft mit mir als Fremdem hat gegenüber einem Verkauf an ein Familienmitglied den Vorteil, dass das Finanzamt nicht so schnell einen "Gestaltungsmissbrauch" unterstellt und die Spekulationsverluste aberkennt. Dazu würde ich interessierten Verkäufern auch noch ein paar Details erläutern.

      Ernst gemeinte Anfragen bitte als PM im Bondboard von Baader.

      Grüße
      Landwirt1
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.12.13 11:14:36
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.006.894 von Landwirt1 am 08.12.13 20:35:55Aktuelle Bewertungskurse erlauben eine Bank-interne Steuergutschrift

      Liebe Leidensgenossen,

      Bei einem entgeltlichen Depotübertrag selbst gemeinsam mit einem wasserdichten Kaufvertrag gibt es noch einiges zu beachten, um eine steuerliche Anerkennung der Spekulationsverluste zu erreichen. Die Anleihe A0DHP9 wird seit Ende 2011 nicht mehr gehandelt, es liegt daher kein Kurs der letzten 30 Tage vor, und in diesem Fall werden als Ersatzbemessungsgrundlage (ESTG §43a Abs. 2 Satz 10) 30% des Kaufpreises angesetzt. Der Verkäufer würde daher beim Depotübertrag zunächst mit 25% auf 30% des Kaufpreises belastet zzgl. Soli und ggf. KiSt, also mit knapp 8% des Kaufpreises. Im "normalen Verfahren" kann der Verkäufer dann unter Vorlage des Kaufvertrages im Rahmen der nächsten Steuererklärung den tatsächlichen Verkaufspreis nachweisen und (falls erfolgreich) den beim Depotübertrag angefallenen Abschlag zurück erhalten und den Spekulationsverlust mit anderen Kursgewinnen verrechnen oder in zukünftige Jahre vortragen. Dieses "normale Verfahren" birgt jedoch das Risiko, dass der Verkauf hier auf jeden Fall von einem Finanzbeamten geprüft wird und dieser einen "Gestaltungsmissbrauch" gemäß §42 AO unterstellen kann. Insbesondere bei Verkäufen an Familienangehörige oder bei sehr niedrigen Verkaufspreisen kann er unterstellen, dass der Verkauf nicht aus wirtschaftlichem Interesse sondern zur Erschleichung steuerlicher Vorteile erfolgte, und den Verlust aberkennen. Die genaue Rechtslage scheint bis heute nicht eindeutig geklärt zu sein. Das Bundesfinanzministerium (BMF-Schreiben vom 9.10.2012, BStBl. 2012 I S. 953 Rz. 59) definiert jedoch konkret: "Eine Veräußerung liegt nicht vor, wenn der Veräußerungspreis die tatsächlichen Transaktionskosten nicht übersteigt." Zumindest dies sollte aufgrund des kostenlosen "entgeltlichen Depotübertrags" kein Problem darstellen.

      Für schnell Entschlossene könnte jedoch noch eine andere Möglichkeit existieren, per entgeltlichem Depotübertrag den steuerlichen Verlust Bank-intern sofort gutgeschrieben zu bekommen, wobei im Normalfall keine Meldung an das Finanzamt erfolgt. Ich muss aber der Form halber darauf hinweisen, dass der Verkäufer möglicherweise dazu verpflichtet ist, dem Finanzamt den tatsächlichen Kaufpreis mitzuteilen. Die hier beschriebene Möglichkeit hat dennoch den Vorteil, dass nicht sofort ein Abschlag nach Ersatzbemessungsgrundlage abgezogen wird, was einen erheblichen Liquiditätsvorteil beim Verkauf bedeutet.

      Die von mir gefundene Möglichkeit basiert darauf, dass bei Cortal Consors zuweilen Bewertungskurse für die AMF-Anleihe A0DHP9 existieren. Dies war Ende Juli / Anfang August 2013 der Fall mit letztem Kurs 1,21% am 01.08.2013, und dies ist auch seit Anfang Dezember wieder zu beobachten, aktuell findet man dort einen Bewertungskurs von 0,30% vom 23.12.2013. Die Kurse der A0DHP9 entsprechen dabei den Kursen der noch in Frankfurt gehandelten 2015'er AMF-Anleihe A0T41B.

      Wie diese Bewertungskurse ins System von Cortal Consors kommen, war nicht in Erfahrung zu bringen; ein Handel findet definitiv nicht mehr statt. Ich habe aber erfahren, dass ein Investor im August 2013 einen "entgeltlichen Depotübertrag" zu einem Bekannten innerhalb von Cortal Consors beauftragt hat und bei der steuerlichen Abrechnung der Bewertungskurs vom 01.08.2013 verwendet wurde. Dem Verkäufer wurde kein Abschlag nach Ersatzbemessungsgrundlage abgezogen, sondern sofort die Differenz aus Anschaffungskurs und Bewertungskurs (1,21%) als "Veräußerungsverlust nach Differenzmethode" in den "Verrechnungstopf Allgemein" eingestellt. Eine Kontrollmitteilung an das Finanzamt erfolgt in einem solchen Fall nicht.

      Ich kann keine Garantie dafür übernehmen, dass diese Methode auch weiterhin funktioniert, ich halte es aber für wahrscheinlich. Das würde dann so ablaufen:

      1. Der Verkäufer eröffnet kostenlos ein Depot bei Cortal Consors und überträgt die Anleihe A0DHP9 auf dieses Depot.

      2. Käufer und Verkäufer schließen einen Kaufvertrag ab, der Käufer überweist den Kaufpreis.

      3. Nach Kontrolle, dass
      (a) die Anschaffungsdaten (Kaufkurs) von der abgebenden Bank mitgeteilt und bei Cortal Consors eingetragen wurden und
      (b) ein Bewertungskurs, nicht älter als 30 Tage, bei Cortal Consors vorliegt
      kann der Verkäufer den Bank-internen "entgeltlichen Depotübertrag" auf das Depot des Käufers kostenlos online beauftragen, der in der Regel am gleichen Tag ausgeführt wird.

      4. Wenn die Methode weiterhin funktioniert, freut sich der Verkäufer sofort über die in den Verlusttopf eingestellten Spekulationsverluste. Diese kann er bei Bedarf auch zu einer anderen Bank übertragen. Dazu kann er ein beliebiges Wertpapier vorübergehend kostenlos auf das Depot von Cortal Consors übertragen und anschließend bei der Rückübertragung zu seiner anderen Bank das Häkchen "Verlusttöpfe übertragen" setzen.

      Zum Kaufpreis:

      Die drei Anleihen der AMF wurden zuletzt wie folgt gehandelt:

      * A0DHP9: 28.12.2011 (letzter Handelstag), Schlusskurs 3,61% (berücksichtigt nicht die aktuellen Ereignisse)
      * A1AQSU: 27.11.2013 (letzter Handelstag), Schlusskurs 0,01% (letzter Umsatz 600,000 zu 0,01% am 15.11.2013)
      * A0T41B: 23.12.2013 (aktiver Handel), aktuell 0,30%

      Ich bitte daher in der aktuellen Situation um Verständnis, dass ich nicht bereit bin, mehr als 0,01% für die A0DHP9 zu bezahlen. Für den interessierten Verkäufer sollte die Sicherung der Spekulationsverluste im Vordergrund stehen, deren Wert je nach Kaufkurs ganz erheblich höher sein kann als jeder Kurs, für den sich derzeit ggf. ein Käufer finden lassen könnte.

      Beispiel:
      - 10.000 EUR nominal gekauft zu 40%
      - Erlös bei außerbörslichem Verkauf zu 0,01% = 1,00 EUR (von mir angeboten)
      - Erlös bei außerbörslichem Verkauf zu 0,30% = 30,00 EUR (nicht angeboten)
      - Steuergutschrift durch Spekulationsverluste: 25% * (100% + 5,5% Soli) * 10.000 EUR * (40% - 0,30%) = 1047 EUR

      Ernst gemeinte Anfragen bitte als PM im Bondboard von Baader.

      Grüße
      Landwirt1
      Avatar
      schrieb am 08.01.14 16:57:58
      Beitrag Nr. 32 ()
      Die SdK weist auf die Notwendigkeit hin, die Forderungen aus den Anleihen zur Insolvenztabelle anzumelden und hält ein passendes Formular bereit:
      http://www.sdk.org/pressemitteilung.php?action=detail&pmID=7…
      Link zu Pressemitteungen auf der homepage www.sdk.org


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Australian Mining A0DHP9