checkAd

    ASI, AWD, DVAG, Formaxx, MLP etc. - und dann? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.05.11 11:59:51 von
    neuester Beitrag 12.12.15 18:50:29 von
    Beiträge: 125
    ID: 1.166.096
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 37.317
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.05.11 11:59:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mit diesem Thread möchte ich auf die vielen persönlichen Anfragen reagieren, wo man nach einiger Zeit bei Vertrieben wie ASI, AWD, FORMAXX, MLP etc. hingehen könnte.

      Ich selber hatte mir das damals auch überlegt und bin zu dem Entschluß gekommen, daß langfristig für viele ein Leben als Makler nach HGB 93 der beste Weg ist. Das kann evtl. beinhalten, für ein paar Jahre noch als HGB 84 er bei einem guten Makler tätig zu sein – mit der Option, auf jeden Fall mal selber Makler zu werden.

      Wichtig dabei sollte sein:

      a) Die richtige Wahl der Region (ich selbst sitze in der Metropolregion Rhein-Neckar) – denn diese Entscheidung sollte langfristig sein.
      b) In der jeweiligen Region die sorgfältige Auswahl von Kollegen, die evtl. schon seit Jahren als Makler tätig sind und den „Suchenden“ auch beim Start sehr umfänglich und nachhaltig helfen würden (wie Bereitstellung Büro, komplette Infrastruktur / EDV, evtl. Zugänge zu Hochschulen und anderen Zielgrupppen etc.)

      Ich wünsche mir eine rege Diskussion und einen Erfahrungsaustausch und stehe für Anfragen gerne über Boardmail zur Verfügung.

      LG
      whatsnew
      Avatar
      schrieb am 13.05.11 12:32:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo whatsnew,

      hm, dem kann ich mich in den meisten Punkten anschließen. Ich arbeite mit "Ex-"Kollegen sehr gut zusammen. Weitere Kollegen wären erwünscht, da "wir" hier wirklich mehr als genug zu tun haben und Uni/FH mal wieder mehr Beachtung verdient hätten.

      Wie stellst Du dir das vor: Ein Art "Berufsweiterbildungsseminar für HGB84er"?


      Viele Grüße interna
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.05.11 17:53:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.498.080 von interna am 13.05.11 12:32:11Hallo interna,

      grundsätzlich wäre für mich interessant zu sehen, wer derzeit neue Beraterkollegen sucht (ob 84 oder 93 mal dahin gestellt), bzw. welche Berater sich demnächst aus den Ketten der 84er Welt befreien möchten.

      Da ich den Schritt selbst erst vor wenigen Jahren gewagt habe, kenne ich die Ängste und Scheinprobleme sehr gut.

      Ich möchte vor allem auch Lösungen aufzeigen und den Leuten mutmachen.
      Seit ich aus der Gebundenheit raus bin hat sich meine Abschlussquote und Empfehlungsquote drastisch erhöht!

      Wenn genügend Interesse besteht könnte man über ein Seminar nachdenken, sonst gerne auch im Einzelgespräch.

      Ich bin gespannt ob wir hier mal etwas Traffic auf die Beine stellen können!

      Schöne Grüße
      whatsnew
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.05.11 21:47:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hmm....mmhhh:

      Strukkibuden-Alarm?

      ***Grübel***

      Hast Du schon einmal bei den geprellten-strukkis.de nachgefragt?
      Avatar
      schrieb am 18.05.11 16:10:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.500.502 von whatsnew am 13.05.11 17:53:33Seit ich aus der Gebundenheit raus bin hat sich meine Abschlussquote und Empfehlungsquote drastisch erhöht!


      ... klingt sehr reisserisch ... Fast wie Strukkimotivation Teil 1.

      Nicht persönlich nehmen.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Hier noch am Freitag rein? – Ganz großes Börsenkino erwartet… mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.05.11 10:35:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.521.228 von Filialleiter am 18.05.11 16:10:55Hallo Filialleiter,

      nein ich nehme deinen Beitrag nicht persönlich.

      Was ich schildere sind Fakten. Ich unterliege keinen Vorgaben in einzelnen Produktsparten mehr, d.h. ich berate meine Kunden nach bestem Wissen und Gewissen und nicht nach iregendwelchen Budgetvorgaben. Auch ist für mich die Welt der möglichen Produkte deutlich größer geworden. Z.B. muß es für die Altersvorsorge nicht zwingend die LV mit ihren Spielarten wie RV, Riester, Basisrente etc. sein. Auch hier gibt es sinnvolle, und m.E. bessere Alternativen. Das spüren die Kunden und das führt zu besseren Abschluss - und Empfehlungsquoten.

      Das ist nicht reisserisch gemeint, sondern gibt meine Erfahrungen wieder.

      "Strukkimotivation" soll es überhaupt nicht sein. Wäre das die Absicht stellt sich die Frage : "qui bono"? Mir jedenfalls nicht, also ist das auch nicht die Absicht dahinter.

      Als ich noch für einen Finanzvertrieb tätig war hat man mir natürlich auch immer "Angst" gemacht wie schwierig und böse die Welt da draußen ist.

      Ich kann nur sagen das ist nicht der Fall !

      Ich glaube nur unzufrieden sein, aber nichts zu ändern ist der falsche Weg - aber das muß jeder für sich entscheiden.
      Avatar
      schrieb am 31.05.11 21:13:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      Maklerpool? Einfachvertreter trifft es wohl hier eher!! Die hier so hoch gelobte Formaxx, nun wohl kurz vor der Pleite gerettet.

      Signal Iduna übernimmt Kontrolle
      Der problembeladene Finanzvertrieb Formaxx rückt näher an die Signal Iduna heran. Der Versicherer wird sich an dem Vertrieb beteiligen und macht einen seiner Vorstände zum Chef. von Herbert Fromme


      Der Dortmunder Versicherer Signal Iduna greift beim Vertrieb Formaxx in Hannover durch. Neuer Formaxx-Chef wird Jens Geldmacher, bislang Vorstand bei der Signal Iduna. Zudem wird sich Signal Iduna mit bis zu 25 Prozent an Formaxx beteiligen. Der 47-jährige Geldmacher löst den Gründer und Ex-MLP-Manager Eugen Bucher ab. Bucher, Oliver Sünneke und Jörg Jacob bilden gemeinsam mit Geldmacher den Formaxx-Vorstand.

      Damit versucht der Konzern, zu retten was zu retten ist. Der Krankenversicherer Deutscher Ring, seit 2009 Teil von Signal Iduna, hatte die Formaxx-Gründung 2007 mit Darlehen von mindestens 20 Mio. Euro gefördert. Später flossen weitere Hilfen. Jetzt wird Signal Iduna einen Teil dieser Forderungen in Aktien wandeln.





      Gegründet wurde Formaxx als Alternative zu den Vertrieben AWD und MLP. Doch das Unternehmen erfüllte die hohen Erwartungen nicht. Ein Grund dafür war die Finanzkrise. Kunden sind seit den Turbulenzen weniger bereit, sich auf lang laufende Lebensversicherungen, das Kerngeschäft aller Vertriebe, einzulassen. Formaxx hatte Vertreter mit hohen Garantiezusagen abgeworben und leidet deshalb besonders.

      Der Einstieg eines Versicherers bei einem Vertrieb hat Vorbilder: AWD gehört der Swiss Life, MLP hat Versicherer als Aktionäre. Dennoch ist der Schritt riskant, weil er die von den Vertrieben propagierte Unabhängigkeit infrage stellt. Signal Iduna kontrolliert auch den Vertrieb OVB. In der Branche war über eine Fusion von OVB und Formaxx spekuliert worden. Die dürfte erst einmal vom Tisch sein.
      Avatar
      schrieb am 31.05.11 23:13:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      Tja, die Strukkibuden sind auf dem Rückzug.

      Und das ist gut so!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.06.11 08:49:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.585.906 von Hotrenortaak am 31.05.11 23:13:55Hotrenortaak,

      da stimme ich Dir zu. Die Kunden sollten sich genau überlegen, von wem sie sich beraten lassen (Hamburg Mannheimer? Nun, das würde ich als Kunde aber genau überlegen, was ich machen würde....).

      Zu FORMAXX: Eugen wollte damals ja unbedingt dort weitermachen anstatt sich Plan B nicht nur anzuhören sondern auch zu machen. Schade, war ein nettes Gespräch damals und danke für die Einladung - leckere Maultaschen gab es.

      Wer ist denn jetzt noch unabhängig? Keiner mehr!
      Avatar
      schrieb am 01.06.11 13:21:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      "Wer ist denn jetzt noch unabhängig? Keiner mehr!"

      Doch, jeder HGB 93er! :-)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.06.11 13:29:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.588.756 von Hotrenortaak am 01.06.11 13:21:57Aber nur, wenn er (sie) sich ordentlich Bestände aufbaut.

      ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.06.11 14:48:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.588.787 von interna am 01.06.11 13:29:34Zum Thread:

      ASI, AWD, DVAG, Formaxx, MLP etc. - und dann?

      Es zeigt sich jetzt am Beispiel FORMAXX, daß man auch mit viel Geld nicht den erhofften Ertrag zu bringen scheint ohne die notwendigen Bestände (wie das bei AWD, DVAG und MLP der Fall zu sein scheint). Nun, gerade das sollte jeden, der darüber nachdenkt, sich als HGB 93er dem Markt eine Existenz aufzubauen, doch den Mut und die Kraft geben:

      Es geht, doch es dauert eben einige Jahre, bis die Bestände ausreichend groß sind. Ohne Bestände wären meiner Meinung nach AWD und MLP pleite - nur die DVAG könnte evtl. noch überleben (weil die in manchen Dingen eben noch "besser" sind).

      Kurzum: Sorgfältig das weitere Berufsleben planen und einen BP-Aufbau von 5.000 € und mehr p.a. einplanen.
      Avatar
      schrieb am 15.06.11 13:14:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich will mich als Finanzmaklerin demnächst selbstständig machen - überlege evtl. eine Poolanbindung. Wo finde ich im Netz Diskussionsgruppen bzw. Foren, wo über die verschiedene Maklerpools (kritisch) diskutiert wird?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.06.11 06:01:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.649.220 von Ute_die_Gute am 15.06.11 13:14:50Hallo Ute_die_Gute,

      schaue Dir vorab mal die Pools an, erstelle dann eine Liste von Fragen und schicke mir dann eine Boardmail. Denn es wichtig, daß Du weißt, was Du haben möchtest. Dann läßt sich ein Pool schon finden.

      Beispiel: Du hast schon Bestände und legst Wert auf solide Bestandsübertragungen. Dann ist die FiNet-AG interessant (von der ich, damit wieder mal keiner schreit, ein paar Anteile besitze).

      Beispiel2: Du machst vieles selber und legst auf ein Netzwerk weniger Gewicht. Dann könnte die FondsFinanz (von der ich keine Anteile besitze!) interessant sein, um mal zwei Pools genannt zu haben.


      Viel wichtiger ist es, daß die Kunden Dir folgen, weil Sie Dich mögen und Deine Arbeit schätzen.


      Viel Erfolg - interna
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 10:44:51
      Beitrag Nr. 15 ()
      FINET oder

      MLP-Gier ist überall

      Der wahre Charakter der Menschen zeigt sich manchmal spät, aber heftig.
      Die Firma Finet behauptet von sich, die guten alten MLP Verkäufer in einem ordentlichen Umfeld aufzufangen.
      Jetzt höre ich die folgende Story, die doch sehr an das alte MLP erinnert:

      Die Finet AG führt eine Kapitalerhöhung durch.
      Der Vorstand aus alten MLP Verkäufern zeichnet große Teile der Kapitalerhöhung persönlich.
      Wichtig: Der Vorstand gewährt sich für den Kaufpreis der Aktien einen Mitarbeiterkredit und gewinnt gleichzeitig die Kontrolle über die HV-Mehrheiten!

      Mein Kommentar:

      "Von Lautenschläger lernen heißt siegen lernen!"
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 12:03:45
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.994.617 von Subsidiaritaetsprinzip am 24.08.11 10:44:51Vielleicht war sonst keiner bereit Kapital zu geben ?!
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 13:25:48
      Beitrag Nr. 17 ()
      ... und wer einfach ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, einfach Leute difamiert, sollte einfach mal das Mund halten!!!
      Außerdem sind Aktionäre, die sich krimineller MAchenschaften bedienen um mit INTERNAs Unfrieden in eine Firma zu tragen bloß weil sie eine hochgradige Persönlichkeitsstörung haben, wesentlich schlimmer als die meisten MLPler und Ex-MLPler....
      Übrigens bin ich keiner der Angeschwärzten...
      Gruß
      B.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 14:12:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.995.458 von beobachter1 am 24.08.11 13:25:48Bevor sich hier die Gerüchte überschlagen:

      a) beobachter1, Du warst am 22.08.2011 nicht da gewesen. Es wäre gut gewesen!
      b) Man darf nicht andere kritisieren, ohne kritisch bei sich zu schauen (egal, ob es einen selber schadet).


      Mehr werde ich dazu nicht sagen, Du kannst ja am 28.09.2011 dabei sein!


      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Generell ist es offensichtlich oft so:


      Gier frißt Hirn (wie damals bei MLP)

      Die Hybris macht blind (wie bei FORMAXX meiner Meinung)

      ...



      Die Herren Pohl und Maschmeyer, mit denen ich keinen Kontakt haben möchte, scheinen die einzigen zu sein, die zwar sehr gierig sind (evtl. sogar mehr als alle Anderen zusammen), doch zu wissen scheinen, wann Schluß ist.

      Das macht den Unterschied zwischen Hans und Hänschen!
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 17:37:33
      Beitrag Nr. 19 ()
      Altbekannte Wahrheiten:

      Der Fisch stinkt immer vom Kopf her.

      Wo Rauch ist, da ist auch Feuer.

      Wenn man unliebsame Dinge anspricht, dann sollte man auch über die Finet-Aktivitäten sprechen dürfen.
      Oder will die PR-Abteilung der Finet AG eine Diskussion zensieren?
      Oder die Boardmitglieder diskreditieren?
      Erinnert die Reaktion an die Reaktionen bei MLP-Diskussionen?

      Ich dachte, ich bekomme mehr Fakten und Hintergründe durch das board!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 21:24:27
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.997.079 von Subsidiaritaetsprinzip am 24.08.11 17:37:33vorab; ich habe nichts mit finet zu tun
      habe mal - auch bei interna - wegen zusammenarbeit angefragt. konnte mich aber letztlich nicht dafür entscheiden.

      kapitalerhöhung bei einer ag ist doch völlig normal. meines wissens erhalten alle aktionäre bezugsrechte anteilig zu ihren alten aktien. diese bezugsrechte kann man sogar kaufen/verkaufen.

      was spricht denn dagegen, wenn sich ein vv am unternehmen beteiligt?
      hat tm auch gemacht, usw allerdings nicht...
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 09:01:36
      Beitrag Nr. 21 ()
      Guten Morgen gras-plus-halm,

      lese Dir mal das Buch "Animal Farm" durch. Dann wirst Du verstehen. Schaue Dir mal unseren alten Kollegen B.Küp.. an. Was war das mal ein netter Kerl.

      ...

      Selbst Eugen wurde gebogen (zum Glück meiner Meinung nach nicht verbogen, man möge mich berichtigen).

      Es ist immer das Gleiche Spiel: Macht kann sehr korrumpieren.


      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Zurück mal zu MLP: Was tut sich aufgrund er Horrorzahlen dort?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.08.11 11:56:57
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.999.632 von interna am 25.08.11 09:01:36und wer

      A

      sagt, muß auch

      B

      sagen! Und das habe ich getan! Auf eine neue Zeit!
      Avatar
      schrieb am 26.08.11 12:57:28
      Beitrag Nr. 23 ()
      Bewertung der Finet AG und Übernahmephantasie durch MLP?

      Ein ehemaliger MLP-Verkäufer hat mir eine boardmail gesendet, dass Finet davon bedroht sei, dass MLP eine deutliche Aktienposition von über 10% an der Finet erwerben könnte.

      Dann müssten die Finet-Verkäufer jedem Kunden sagen, dass MLP eine wesentliche Beteiligung hält, was vielen Finet-Beratern missfallen könnte!

      Zu den Fakten:

      Nach der letzten Kapitalerhöhung ist die Finet AG auf ca. 800.000 Aktien aufgeteilt.
      Die KE ging zu ca. 5,65€ pro Stück durch, was einer Bewertung der Gesellschaft von ca. 5,5 Mio. Euro entspricht.

      Im Intranet der angeschlossenen Vertriebspartner werden aktuell über 80.000 Aktien der Gesellschaft zu einem Kurs von 7,55-7,70 angeboten.

      Meine Prognose:
      a) Der Finet-Vorstand genehmigt sich einen größeren Kreditrahmen und kauft die 80.000 Stücke selber, oder
      b) Der MLP-Vorstand kauft 80.000 Aktien und zwingt einen lästigen Wettbewerber so in die Knie.,
      c) ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.08.11 14:35:06
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.006.460 von Subsidiaritaetsprinzip am 26.08.11 12:57:28Zu:

      -----
      Bewertung der Finet AG und Übernahmephantasie durch MLP?

      Ein ehemaliger MLP-Verkäufer hat mir eine boardmail gesendet, dass Finet davon bedroht sei, dass MLP eine deutliche Aktienposition von über 10% an der Finet erwerben könnte.

      Dann müssten die Finet-Verkäufer jedem Kunden sagen, dass MLP eine wesentliche Beteiligung hält, was vielen Finet-Beratern missfallen könnte!

      Zu den Fakten:

      Nach der letzten Kapitalerhöhung ist die Finet AG auf ca. 800.000 Aktien aufgeteilt.
      Die KE ging zu ca. 5,65€ pro Stück durch, was einer Bewertung der Gesellschaft von ca. 5,5 Mio. Euro entspricht.

      Im Intranet der angeschlossenen Vertriebspartner werden aktuell über 80.000 Aktien der Gesellschaft zu einem Kurs von 7,55-7,70 angeboten.

      Meine Prognose:
      a) Der Finet-Vorstand genehmigt sich einen größeren Kreditrahmen und kauft die 80.000 Stücke selber, oder
      b) Der MLP-Vorstand kauft 80.000 Aktien und zwingt einen lästigen Wettbewerber so in die Knie.,
      c) ?

      ----



      I) Du hast Boardmail!

      II) Du hast Email!

      III) geniale Überlegung

      IV) Die FiNet-AG hat nach meinem Wissen keine Kapitalerhöhungen mehr in der Reserve!



      Noch mal: geniale Überlegung - mein Respekt (und Du scheinst gut informiert, na, dann hake noch mal bzgl. der aktuellen Stückzahl nach)
      Avatar
      schrieb am 26.08.11 15:06:35
      Beitrag Nr. 25 ()
      interessante Debatte!

      wenn dem so wäre, würden

      viele freie Makle die finet sicher verlassen und zu anderen Pools wechseln. In der Folge würde der Kurs der Finet-Aktie sinken, etc.

      MLP hätte damit für fast eine Mio Euro einen Konkurrenten beschädigt, aber die wechselnden Berater mal wieder gegen sich aufgebracht.

      Das Investment von MLP wäre mittelfristig weg.

      Fazit von meiner Seite: toller PR-Coup, aber es würde MLP nichts bringen, da MLP keine Akte und keinen Berater abziehen würde.

      Im Gegenteil: man könnte ja so argumentieren, daß MLP sich bei freien Maklern einkaufen muß, um fremde Gewinne abzuschöpfen, weil die Gewinne aus dem eigenen Haus so mau sind.

      Das Geld sollte man besser in das Halten der eigenen Berater und des Innendienstes stecken...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.08.11 15:40:07
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.007.277 von Hotrenortaak am 26.08.11 15:06:35Hallo Hotrenortaak,

      wer andere Vertriebe kauft, den interessiert wohl auch das auf jeden Fall interessante Grundgerüst von der FiNet-AG (zumal wegen der geplanten Erweiterung). Immerhin scheint MLP bzgl. der Bestandsprovision etc. gelernt zu haben - ist also auf dem aufsteigenden Weg (auch wenn der Weg noch sehr lang zu sein scheint).

      Außerdem könnte man durch einen niedrigen Aktienkurs weiter kaufen und damit die an die Wand drücken, die hohe Darlehen aufgenommen haben, um Aktien zu kaufen (kennen wir ja auch - oder?). Dann ersetzt man manche eben und läßt den Laden in Ruhe und generiert gute Renditen.

      ... etc. etc.

      Schauen wir mal!
      Avatar
      schrieb am 26.08.11 16:02:12
      Beitrag Nr. 27 ()
      Finet AG - Der Ausverkauf?

      Verlassen die besser Informierten ein sinkendes Schiff, oder treibt das Schiff blindlings auf eine Eisscholle zu?

      Aktuelles Angebot im Intranet der Finet:

      88.000 Stücke zu 7,55-7,70€ pro Aktie

      Jeder, und erst Recht MLP hätte die Möglichkeit, im Laufe eines Jahres über 50% an der Finet AG zu erwerben, wenn der Damm einmal gebrochen ist und einige Aktionäre flüchten wollen.

      MLP könnte durch eine Übernahme den Mitarbeiterschwund geschickt kaschieren, 25 Mio. Jahresumsatz zusätzlich einstreichen, und den lächerlichen Kaufpreis von max 3 Mio. gibt man locker auch für eine sinnlose Werbekampagne aus, die weder Umsatz bringt, noch Berater anlockt.

      Das Gleiche gilt natürlich auch für Formaxx, Mayflower, AWD, Pools, ....
      Avatar
      schrieb am 26.08.11 16:55:46
      Beitrag Nr. 28 ()
      @interna:

      MLP befindet sich definitiv nicht auf dem aufsteigenden Ast. Wenn überhaupt, dann nur erkenntnistheoretisch und nicht faktisch.

      Nicht solange die Berater weiter in Scharen davonlaufen und die Kunden sich mit AV zurückhalten
      Avatar
      schrieb am 26.08.11 22:00:41
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hotrenortaak,

      nun, Du liegst ja richtig, doch fairerweise muß ich das immer im Vergleich sehen. Wenn einer mit 10 Meter die Sekunde nach unten fällt und der andere von 15 Meter pro Sekunde auf 9 Meter abbremsen kann, dann holt der mit 10 Metern (im negativen Sinne :)) natürlich auf.

      Noch mal: Man darf nicht nur Andere kritisieren und angehen, man muß auch im eigenen Haus für Ordnung sorgen bzw. mindestens die gleichen Erwartungen setzen.

      Nun schauen wir uns erst mal an, an wen vinkulierte Namensaktien überhaupt verkauft werden können und was der Vorstand dieser AG dagegen machen kann.

      Ach ja, die Angebote findet man unter

      https://www.finet.de/unternehmen/investor-relations/

      Dann nach unten scrollen...


      und:


      Aktienhandel


      Den Aktienhandel unterstützt die FiNet durch die Veröffentlichung aller Kauf- und Verkaufsangebote sowie eine quartalsweise aktualisierte Übersicht der getätigten Aktienumsätze des laufenden Jahres. Bitte verwenden Sie für Ihre Kauf- oder Verkaufsangebote sowie für die Annahme der veröffentlichten Angebote die bereitgestellten Angebots- und Annahmeformulare.



      Gut, wenn das nun schon öffentlich ist (ist das legal?) - dann darf ja jeder kaufen - oder?


      Nun, dann mal ran!
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 11:58:14
      Beitrag Nr. 30 ()
      und jetzt sind weitere 4.600 Stücke im Verkauf!

      Warum sieht man das Angebot nicht im Intranet?
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 13:15:38
      Beitrag Nr. 31 ()
      Die Frage ist ja wohl eher warum plötzlich so viele Aktien verkauft werden? Muß man sich Sorgen um die FiNet machen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 13:35:30
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.015.376 von Ausscheider am 29.08.11 13:15:38uups - weitere 1.000 Stücke?

      Was soll das denn?
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 15:54:09
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ subtraktion
      - Ich wiederhole mich ungern: Wer keine Ahnung hat sollte einfach mal das Mund halten!
      - Zur Erhellung: FiNet hat nicht umsonst vinkulierte Namensaktien - da kauft keiner, der nicht kaufen soll! Und wenn er's noch so gern täte.
      - Wenn ein Großaktionär gerne Kasse machen würde, so ist das seine Sache (er sollte dann allerdings keine Nebelkerzen hier werfen...). Und daß es ihm stinkt, weil es nicht nach seiner Pfeife läuft ist auch seine exklusive Sicht.
      - Wieso ist ein U auf dem "absteigenden Ast", wenn nach einer Kapitalerhöhung ein Aktionär der Meinung ist sogar >30% mehr bekommen zu können?
      Gruß
      B.
      PS: Ich bin nicht bei der PR-Abteilung der Finet, sondern ganz normaler Partner
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 16:01:13
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.016.234 von beobachter1 am 29.08.11 15:54:09beobachter1,

      dann schauen wir mal, wer Ahnung hat! Es gibt auch so etwas wie Moral und Anstand! Und wenn Angebote wider Vereinbarung im Internet stehen, dann sollte man mal erklären, ob einem Verkauf noch widersprochen werden kann.

      Du warst nicht dabei, also hast Du alles höchstens aus zweiter Hand!
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 17:07:31
      Beitrag Nr. 35 ()
      @interna
      Kauf Dir mal 'nen Spiegel, Herr Moralapostel!

      @all
      Wie heißt jdm., der geklaute Daten veröffentlicht bzw. wie weit her ist es da mit Anstand & Moral?

      Gruß
      B.
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 19:32:33
      Beitrag Nr. 36 ()
      beobachter1,

      es ist mehr als schade, daß auch Du Dich anscheinend hat blenden lassen. Schade, ich hatte Dich viele Jahre als konstruktiv kritischen Kollegen kennen- und auch schätzengelernt.

      Wirklich schade um Dich!


      interna
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 21:48:42
      Beitrag Nr. 37 ()
      Interessante Behauptung:

      Interna hat angeblich "geklaute" Unterlagen, die beweisen, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte?

      Etwa die Genehmigung der Kreditverträge zur Finanzierung der Aktienkäufe durch den Aufsichtsrat?

      § 89 AktG
      Kreditgewährung an Vorstandsmitglieder
      (1) Die Gesellschaft darf ihren Vorstandsmitgliedern Kredit nur auf Grund eines Beschlusses des Aufsichtsrats gewähren. Der Beschluß kann nur für bestimmte Kreditgeschäfte oder Arten von Kreditgeschäften und nicht für länger als drei Monate im voraus gefaßt werden. Er hat die Verzinsung und Rückzahlung des Kredits zu regeln. Der Gewährung eines Kredits steht die Gestattung einer Entnahme gleich, die über die dem Vorstandsmitglied zustehenden Bezüge hinausgeht, namentlich auch die Gestattung der Entnahme von Vorschüssen auf Bezüge. Dies gilt nicht für Kredite, die ein Monatsgehalt nicht übersteigen.

      Der Verstoß gegen dieses Gesetz ist strafrechtlich relevant, nicht moralisch!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.08.11 08:02:58
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.017.968 von Subsidiaritaetsprinzip am 29.08.11 21:48:42Dazu paßt (teile von mir rot/fett markiert):




      § 71a
      Umgehungsgeschäfte.


      (1) Ein Rechtsgeschäft, das die Gewährung eines Vorschusses oder eines Darlehens oder die Leistung einer Sicherheit durch die Gesellschaft an einen anderen zum Zweck des Erwerbs von Aktien dieser Gesellschaft zum Gegenstand hat, ist nichtig. Dies gilt nicht für Rechtsgeschäfte im Rahmen der laufenden Geschäfte von Kreditinstituten oder Finanzdienstleistungsinstituten sowie für die Gewährung eines Vorschusses oder eines Darlehens oder für die Leistung einer Sicherheit zum Zweck des Erwerbs von Aktien durch Arbeitnehmer der Gesellschaft oder eines mit ihr verbundenen Unternehmens; auch in diesen Fällen ist das Rechtsgeschäft jedoch nichtig, wenn die Gesellschaft im Zeitpunkt des Erwerbs eine Rücklage in Höhe der Aufwendungen für den Erwerb nicht bilden könnte, ohne das Grundkapital oder eine nach Gesetz oder Satzung zu bildende Rücklage zu mindern, die nicht zur Zahlung an die Aktionäre verwandt werden darf. Satz 1 gilt zudem nicht für Rechtsgeschäfte bei Bestehen eines Beherrschungs- oder Gewinnabführungsvertrags (§ 291).

      (2) Nichtig ist ferner ein Rechtsgeschäft zwischen der Gesellschaft und einem anderen, nach dem dieser berechtigt oder verpflichtet sein soll, Aktien der Gesellschaft für Rechnung der Gesellschaft oder eines abhängigen oder eines in ihrem Mehrheitsbesitz stehenden Unternehmens zu erwerben, soweit der Erwerb durch die Gesellschaft gegen § 71 Abs. 1 oder 2 verstoßen würde.
      Avatar
      schrieb am 30.08.11 18:39:36
      Beitrag Nr. 39 ()
      Also langsam bist Du echt nicht mehr glaubwürdig Interna. Erst erzählst Du hier seit Jahren wie toll FiNet ist, und jetzt versuchst Du Deine Aktien unters Volk zu bringen. Kannst Du das bitte mal hier erläutern?
      Avatar
      schrieb am 30.08.11 22:05:23
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo Ausscheider,

      nun, Leute können sich ändern (wie damals bei MLP) und dann muß ich konsequent sein. Frage doch mal Deine Quellen bei Deinen FiNet-Partnern oder komme doch als Gast auf das FIT-Treffen am 28. September!

      Habe bitte Verständnis dafür, daß ich aufgrund rechtlicher Gründe hier derzeit nicht mehr schreiben werde!

      Lese noch bitte mal die Postings bzgl. dem Aktiengesetz und setzte die Puzzlestücke dann zusammen.
      Avatar
      schrieb am 30.08.11 23:49:56
      Beitrag Nr. 41 ()
      Wenn es sich bewahrheitet, dass der Vorstand gegen das Aktienrecht verstoßen hat, dann ist es logisch, dass die Aktionäre ihre Aktien verkaufen.

      Wenn interna Beweise dafür hätte, dann sollte er diese der Öffentlichkeit zugänglich machen.

      Wenn jemand Aktien verkaufen möchte, weil er glaubt, dass eine evtl. unglückliche Aktion des Vorstandes dem Unternehmen schadet wie dereinst einer MLP, dann kann er dies sicher zu einem Preis unter den aktuell auf der Internetseite offen kommunizierten Preisen:

      https://www.finet.de/unternehmen/investor-relations/

      Und wenn ich wüsste, dass interna die Beweise an die Staatsanwaltschaft geben könnte, dann würde ich mindestens drei Aktionen versuchen:

      1. Wie bekomme ich meine Aktien sofort (an z.B. den Vorstand) verkauft,
      2. Ein offenes Wort mit interna wechseln, wie die Rechtslage aussieht,
      3. Ein ernstes Wort mit dem Vorstand wechseln, wie Sie die Situation retten wollen,
      4. ?
      Avatar
      schrieb am 31.08.11 10:51:01
      Beitrag Nr. 42 ()
      Wenn hier jetzt gemutmaßt wird, und eventuelle Infomationen nicht kommuniziert werden, schadet das FiNet sicherlich mehr als es nutzt. Ich würde mich auf der Suche nach einer Maklerplattform dann eher zurückhalten.

      Beträfe es MLP würde es hier doch auch in epischer Breite ausgewälzt.
      Avatar
      schrieb am 31.08.11 11:44:39
      Beitrag Nr. 43 ()
      Warum sollte man derzeit nicht zu FiNet gehen? Was spricht derzeit dagegen? Um welche Fehlentscheidungen des Vorstandes geht es? Hier wurde ja auch der Vergleich mit mpl genannt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.08.11 11:53:12
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.025.335 von Ausscheider am 31.08.11 11:44:39Der Threadtitel lautet:

      ASI, AWD, DVAG, Formaxx, MLP etc. - und dann?


      Und dann entstande einige interessante "Pools" in verschiedenen Ausführungen - meistens mit dem Ziel, neben einem guten Service auch eine menschliche und offene Form der Zusammenarbeit zu gewährleisten.

      Schaue Dir mal an, was (und warum) aus LOYAS wurde?

      Es scheint leider, leider häufig so zu sein, daß Macht korrumpiert, also einen Menschen charakterlich verkümmern läßt. Beispiele gibt es genug.

      Zum Glück leben wir noch in einem ausreichend freien Land und jeder darf Fragen stellen - Fragen an Vorstände, Aufsichtsräte etc. Dann einfach mal schreiben - direkt schreiben!


      Was kommt danach? Wenn man hohe Wertmaßstäbe setzt, muß man eben


      a) seinen Einfluß geltend machen
      b) Netzwerke bilden und dann
      c) konsequent dafür sorgen, daß keiner (auch man selbst) nicht abhebt



      Wenn ich schon höre "Hey, vor kurzem war ich mit dem Vorstand der Versicherungsgesellschaft XY zusammen..." (in dem Ton, was für ein toller Kerl man sei), dann krampft sich mein Bauch zusammen und ich sage mir: "Schon wieder einer, der sich von solchen Dingen blenden läßt!".

      (Der Betroffene wir wissen, wen ich meine.)


      Geschäft ist wichtig - aber Anstand und Moral auch. Dazu noch mal der Spruch von einem Kollegen:


      Nur ein faires Geschäft ist ein gutes Geschäft!


      Auf los, fragt bei Euren Pools, Chefs etc. nach, wenn Ihr Fragen habt. Habt Mut!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.08.11 12:42:45
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.025.384 von interna am 31.08.11 11:53:12was ist denn eigentlich aus dem ehemaligen vorstand peter k. geworden?

      wenn man den finet-gb 2010 liest, hat man den eindruck, dass das vielleicht nur die halbe story ist...
      Avatar
      schrieb am 01.09.11 10:29:14
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo gras-plus-halm,

      der ist nicht mehr bei der FiNet-AG. Details dazu sind in Arbeit und folgen noch.

      Halbe Story?

      Höchstens ein Kapitel!


      Aber keine Sorge - die Netzwerke funktionieren besser als jemals zuvor. In diesem Zusammenhang ein dickes


      DANKE

      an

      Termühlen
      Möller
      Frieg

      Durch Euch habe ich lernen (müssen), wie man Netzwerke auf- und ausbaut und wie man in Zukunft arbeiten muß, um nicht mehr angreifbar zu sein (also alles über Maklerverträge, saubere Dokumentation, lieber mal ein Geschäft weniger, Transparenz...).


      :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.09.11 14:27:24
      Beitrag Nr. 47 ()
      Interessant, was man so alles über die verschiedenen Läden wie

      FondsFinanz (...)

      MLP (Emden?)

      etc.

      erfährt in diesen Tagen. Es sieht so aus, daß Läden erst entstehen, solide wachsen und dann der Größenwahn und die Verfettung einzusetzen scheint.

      Nächste Woche dann mehr...
      Avatar
      schrieb am 06.09.11 09:07:45
      Beitrag Nr. 48 ()
      Wie wäre es denn mit folgendem:


      Verschiedene Gruppen (vom Strukturvertrieb bishin zum Einzelmakler) setzen sich zusammen und vereinbaren:


      a) Auf Kundenwunsch werden innerhalb dieser großen Gruppe alle Verträge mit allen Rechten und Pflichten übertragen.

      Vorteil: Die Kunden können Ihre Berater freier wählen, die Gesellschaften haben weniger Aufwand, gute Berater werden "belohnt".

      b) Aufgrund der Gesamtgröße werden höhere Provisionen erziehlt. Grundlage dafür sind:

      b1) Stornoquote
      b2) Einsatz der EDV anstatt Papier (sofern möglich)
      b3) Schadenquote
      b4) Umsatz (für die Gesamtgruppe)

      c) Umdeckungen im Bereich PKV werden gesondert geprüft


      etc.

      Die Resonanz darauf ist unterschiedlich - aber immer mehr zeigen sich gesprächsbereit. Denn:


      Es ist kein Zusammenschluß sondern eine Zusammenarbeit.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.09.11 09:42:00
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.047.529 von interna am 06.09.11 09:07:45und dann kommt noch hinzu, daß sich die Berater einen Ehrenkodex unterschreiben bzgl.

      - Bestandsübertragungen auf Wunsch des Kunden
      - Vermeidung von unnötigen Umdeckungen
      - Hinwirken bei den Gesellschaften auf un- oder zumindest schwach gezillmerte Tarife (evtl. mit Ausnahmen für Berufseinsteiger wegen der Liquidität)

      Illusorisch ist das nur für die Berater, die auch nach 10 Jahren zu wenig Bestand an Verträgen haben, um davon zumindest überleben zu können (bzw. Ihren Lebensstandard zu hoch geschraubt haben). Für die anderen folgt daraus:


      a) Verstetigung der Einnahmen ohne zu größe Sprünge
      b) bessere Kundenbindung
      c) qualitativ hochwertigere Empfehlungen

      und

      d) mehr Gelassenheit (die sich auf Beratungen sehr positiv auswirkt)
      e) Unabhängigkeit von den Gesellschaften
      f) die Freiheit, Dynamiken, Neuabschlüsse auch mal abzulehnen (und Leute, das ist ein gutes Gefühl), weil es beim Kunden eben mal nicht paßt



      Viele Grüße - interna
      Avatar
      schrieb am 16.09.11 16:19:25
      Beitrag Nr. 50 ()
      Die Ruhe vor dem Sturm?

      Ja, die Ruhe vor dem Sturm!
      Avatar
      schrieb am 23.09.11 07:31:15
      Beitrag Nr. 51 ()
      Guten Morgen an alle,

      MLP scheint viele Berater zu verlieren, die DVAG igelt sich (siehe Central) weiter ein, viele Berater klagen über mangelnde Umsätze in den Sparten LV und Geldanlage (und BAC läßt grüßen mit den Verschiebungen).

      Doch auch bei Pools gibt es einige Unruhe, von FondsFinanz und elektronischer Datenübermittlung (oder eben auch nicht von den Gesellschaften)bishin zu offenen Fragen, die in wenigen Tagen hoffentlich beantwortet werden.

      Wir als Berater sind aufgerufen, daß unsere Vertriebe, Pools und Gesellschaften auch angegangen werden, wenn Sachen schlampig oder gar bewußt falsch gemacht werden. Denn nur dann können wir auf Dauer entsprechend für unsere Kunden arbeiten.

      Mehr in 5 Tagen!
      Avatar
      schrieb am 23.09.11 08:17:21
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo Interna,
      was läuft denn bei der Fondsfinanz nicht so gut? Habe bisher nichts gemerkt und hatte auch noch keine Probleme mit der Fondsfinanz. Du hattest ja vor ca. zwei Wochen schon mal Andeutungen gemacht aber dann leider keine weiteren Ausführungen mehr dazu.

      Gruß F.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.09.11 09:14:51
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.125.124 von Formaxxex am 23.09.11 08:17:21Hallo Formaxxex,

      es geht in diesem Fall darum, daß manche Gesellschaften anscheinend immer noch nicht elektronisch mit den Daten nachkommen. Das führt dann zu verringerter oder gar einem Ausfall der BP.

      Nun bekomme ich damit dann BP, wo die FondsFinanz möglicherweise keine BP mehr an "Euch" auszahlen kann/will.

      Zusammenarbeit würde hier bedeuten, daß wir gemeinsam die Condor (oder wer war es...) mal ein wenig knechten und in einer konzertierten Aktion (Poolübergreifend) mitteilen, wie eine Zusammenarbeit im Jahr 2011 bzgl. der Datenübermittlung zu erfolgen hat.

      Ach ja, wir Berater müssen natürlich in der Lage sein, elektronische Daten auch zu verarbeiten. Das heißt:

      - moderne EVV
      - nur legale und aktuelle Software
      - vernünftige Verwaltungsprogramme (möglichst flexibel)

      und die Offenlegung der Provisionsflüsse zwischen Pool und Gesellschaften.


      Ok?
      Avatar
      schrieb am 24.09.11 16:44:10
      Beitrag Nr. 54 ()
      und dann reagiert jemand über - Details folgen!

      :eek:

      dann aber

      :D
      Avatar
      schrieb am 24.09.11 22:00:02
      Beitrag Nr. 55 ()
      Kann es sein, daß bei manchen Pools (nicht der Fondsfinanz) der Sensenmann umgeht (fristlose Kündigung)?

      Man sollte nicht jede Attitüde der Blauen kopieren, sonst entwickelt man sich auch sonst in die gleiche Richtung...
      Avatar
      schrieb am 25.09.11 18:02:28
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hotrenortaak,

      es ist so, um das mal festzuhalten und es wird dagegen vorgegangen werden. Noch erschreckender scheint zu sein, daß auch das interne Forum erheblich eingeschränkt wurde.

      Ist das wahr und wenn ja, warum?
      Avatar
      schrieb am 26.09.11 13:25:54
      Beitrag Nr. 57 ()
      Finet AG im Visier der Staatsanwaltschaft?

      Sehr geehrter Vorstand der Finet AG

      Sie wählen die Partner der Finet AG, insbesondere Ex-Partner der MLP AG, nach den Kriterien a) Saubere Arbeitshistorie, b) Niedrige Stornoquoten, c) Charakterliche Eignung aus, soweit mir bekannt ist.

      Es tauchte hier die Frage auf, "wie steht es bei den Mitgliedern des Vorstandes und des Aufsichtsrates um die ethischen Selbstansprüche und die charakterliche Eignung"?

      Trauen Sie sich, hier im board öffentlich Stellung zu nehmen, um die Diskussionen zu beenden?

      1.) Ist es richtig, dass einem Mitglied des Vorstandes der Finet AG auf der HV 2010 keine Entlastung für 2009 erteilt wurde? Wenn ja, warum wurde er nicht entlastet?

      2. Ist es richtig, dass mehrfach (mindestens 2) Aufsichtsräte der Finet AG nicht entlastet wurden? Wenn ja, was war der Grund?

      3. Ist es richtig, dass Sie der SEVES GmbH den Partnervertrag mit sofortiger Wirkung gekündigt haben, weil die o.g. HV-Beschlüsse im Intranet diskutiert wurden und steht im Partnervertrag, dass man sich intern/extern nicht negativ über die AG und ihre Organe äußern darf?

      4. Ist es richtig, dass Sie aufgrund der Peinlichkeit der Diskussion die Kommunikationsmöglichkeiten des Intranets für die Finet-Partner beschränkt haben?

      5. Ist es richtig, dass Sie dem fristlos gekündigten Partner auch vorwerfen, die Missstände im Unternehmen Finet in einem offenen Forum, wie W:O, zu diskutieren?

      6. Ist es richtig, dass Sie sich durch geheime, unternehmensinterne Unterlagen unter Druck gesetzt fühlen?

      7. Ist es richtig, dass die Staatsanwaltschaft beauftragt wurde, bezgl. der im Raum stehenden Vorwürfe gegen die Verantwortlichen der FINET AG zu ermittelt?

      8. Glauben Sie, dass es richtig ist, auf die interne Kritik zu reagieren mit:
      a) Beschneidung der internen Kommunikation,
      b) Informationssperren und
      c) dem Versuch, die geheimen, internen Beweise, die aus ihrem Unternehmen heraus verteilt wurden, unter Verschluss zu halten?

      9. Mögen Sie die "Cochones" eines ehrenwerten Vorstandes besitzen und den unwissenden Lesern überzeugende Argumente liefern?
      Avatar
      schrieb am 26.09.11 14:54:23
      Beitrag Nr. 58 ()
      Zu meinem posting:
      Ich habe die boardregeln gelesen und verstanden.
      Ich verstehe die Inhalte und beachte diese, wenn ich postings verfasse.
      Meine juristisch belastbaren Informationen lassen es zu, die von mir formulierten Fragen zu stellen.

      Ich erwarte von den Beschuldigten die übliche Reaktion:

      a) Jurist sendet Beschwerde-Fax an Wallstreet-Online.
      b) Wallstreet-Online will keinen Ärger
      c) Mod sperrt den User
      d) Posting wird gelöscht.

      Es geht um viel Geld! Da stört eine demokratisch-öffentliche Diskussion!
      Wer glaubt, dass bei einer AG die Aktionäre etwas zu sagen haben?


      Also an die Leser-Aktionäre:
      Fragen ausdrucken und an das Unternehmen richten, falls Sie Aktionär sind, denn wahrheitsgemäßen Antworten könnten den Wert ihrer Aktien stark beeinflussen!

      Der Vorstand sollte zumindest eine schriftliche!!!! Antwort auf die Fragen an alle Aktionäre geben, damit er für die Aussagen und Handlungen auch zivilrechtlich haftbar gemacht werden kann.

      Nicht vorzustellen, was passiert, wenn man hinter dem Rauch auch Feuer entdeckt.

      Man möge bedenken, dass hier der Erheber der Anschuldigungen gegen den Vorstand der FINET AG sich selber schädigen könnte, indem er den Wert seines Aktienpaketes brutal nach unten prügelt.
      Er hat sich anscheinend sehr intensiv mit der Materie der Vorwürfe beschäftigt und wird angeblich exzellent juristisch beraten!

      Ob ich mal nachfrage, ob er seine Aktien nicht billiger verkaufen will?
      Seine Telefonnummer habe ich: 0651 463 290 70
      Avatar
      schrieb am 28.09.11 12:25:29
      Beitrag Nr. 59 ()
      News von der FINET Tagung in Marburg:

      Vorstand kündigt Abspaltungs-Genossenschaft an.

      Nach unbestätigten Berichten eines Teilnehmers der FIT-Tagung, hat der Vorstand der FINET AG die Gründung eines Abtrünnigen-Pools erwähnt.
      Man rechne intern mit maximal 30-50 Abwanderungen.

      Mit großem Securityaufwand wurde die Präsenz des "Sekten-Anführers" Alexander K., Geschäftsführer und Gesellschafter des fristlos gekündigten Partnerunternehmens SEVES GmbH, verhindert.

      Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte waren strenge Sicherheits- und Einlasskontrollen notwendig.
      Der Vorstand bestätigte in seiner Rede vor versammelter Mannschaft, dass er keine Kredite erhalten habe, die im Zusammenhang mit einer Kapitalerhöhung der FINET AG gestanden haben.

      Über evtl. getätigte Rechtsgeschäfte mit kreditähnlichem Charakter bei Partnergesellschaften äußerte er sich nicht.
      Über mögliche laufende Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen die Verantwortlichen des Vorstandes der FINET AG gab es keine Aussagen.
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 10:06:39
      Beitrag Nr. 60 ()
      Was ist denn da los bei FiNet ?

      Wurde der Vertrag mit der Seves GmbH (alias A. K. alias Interna) wirklich fristlos gekündigt ?

      Wurde A. K. der Zutritt wirklich durch Security verhindert ?

      Kennt jemand die Hintergründe ?
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 13:19:43
      Beitrag Nr. 61 ()
      Lieber libertas,

      nein, der Zutritt wurde Herrn A.K. nicht durch die Security verhindert. Das war gar nicht nötig, Herr A.K. hatte genügende andere Dinge zu tun und respektiert natürlich vollumfänglich jegliches Hausrecht.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 13:34:34
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.150.253 von interna am 29.09.11 13:19:43Was ist denn nun los bei der FiNet ? Lass uns doch nicht immer nur über MLP diskutieren.

      Es interessiert "poolsuchende" Berater sicher auch, was anderswo los ist.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 13:39:58
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.150.327 von libertas am 29.09.11 13:34:34Hallo libertas,

      Du weißt doch, wen Du anmailen mußt, wenn Du Fragen zu Alternativen hast - oder?

      Ich stehe zu meinem Wort, jedem Fragenden zu helfen. Der/Die muß ja nicht von MLP kommen. Ich habe auch schon Fragen von Leuten von anderen Pools und Strukturvertrieb gestellt bekommen und diesen geholfen (und viele kamen dann nicht zur FiNet - aber die Berater sind doch frei).


      LG - interna
      Avatar
      schrieb am 21.10.11 21:29:45
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hallo libertas,

      hast Du gefragt, hast du Antworten erhalten? Dann prüfe diese mal.

      :) - interna
      Avatar
      schrieb am 11.11.11 22:11:04
      Beitrag Nr. 65 ()
      So, liebe Leute,

      es geht los mit "und dann?"!

      Ich freue mich darauf, mit den Kolleginnen und Kollegen am Aufbau des neuen Pools mitwirken zu können und werde mich mit all meiner Kraft dafür einsetzen, daß das von Respekt geprägte und neidfreie Miteinander erhalten bleibt.

      An dieser Stelle ein dickes

      Danke schön

      an alle, die mir die letzten Wochen mitgeholfen haben!

      Wichtig ist noch, daß die Unabhängigkeit des Maklers oberste Priorität hat und man aus den Fehlern der bisherigen Strukturvertriebe und Pools gelernt hat!

      Details gerne über Boardmail
      Avatar
      schrieb am 14.11.11 21:24:09
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hinzufügen möchte ich noch, daß ich größten Wert darauf lege, daß bei Vergleichsprogrammen es in der Hoheit des Beraters und nicht des Pools liegen sollte, welche Gesellschaften aufgelistet werden.

      Bei Morgen & Morgen geht das relativ leicht, auch bei KV Pro. Doch wie eingeschränkt man das bei Innosystems machen kann...

      Kurzum: Der Berater sollte entscheiden, welche Vergleiche er macht, nicht der Pool. Und die Zugänge zu den Originalsoftwarebausteinen der Gesellschaften sind nach dem Vorvergleich immer noch am besten.


      Wer diesen Text verstehen will, tut das auch!
      Avatar
      schrieb am 17.11.11 11:21:14
      Beitrag Nr. 67 ()
      Oh, da kommen doch noch mehr Nachfragen nach dem neuen Pool als gedacht. Schön, daß vielen Leuten die Transparenz auch wichtig ist.

      Das läuft gut, besser als gedacht.


      :) - interna
      Avatar
      schrieb am 17.11.11 17:32:53
      Beitrag Nr. 68 ()
      ... und hoffentlich wissen alle Poolmitglieder auch, daß einer der Akteure auch schon mal versucht haben soll in seinem alten Pool Dr. "Terminator" Termühlen über die Hintertür mit reinzuholen - aus reinem Egoismus und Opportunismus. Und das obwohl das angeblich sein Intimfeind ist/war....

      ... und daß man in Hinterzimmern im kleinen Kreis auch mal gerne küngelt...

      ... und daß man einstweilige Verfügungen wg. Verstoß gegen das Datenschutzgesetz erhält...

      Aber der neue Pool ist ja sehr transparent :D

      Gruß
      B.
      Avatar
      schrieb am 17.11.11 19:27:13
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo beobachter1,

      Deine Aussage bzgl. Termühlen ist falsch! Da Du mich nicht gefragt hast, was wahr, mußt Du Dich auf eine Aussage verlassen, die von RG so einfach falsch ist.

      Ja, Pech gehabt, andere hatten mich gefragt.

      Zum Thema Datenschutz wende Dich bitte an die Staatsanwaltschaft Marburg bzw. weise nach, wo ich den Datenschutz verletzt habe und schaue Dir die Entscheidungen dazu an.

      Ja, Pech gehabt, nicht gut recherchiert.


      Früher hast Du zumindest noch mal nachgefragt, heute leider nicht mehr. Daher liegst Du eben auch falsch. Jeder mag mich gerne anrufen und sich ein eigenes Bild machen. Darf man auch Dich anrufen?

      Soviel zur Transparenz?


      Ach ja, welche Note gibst Du denn der FiNet bzgl. Transparenz/Kommunikation?


      :D
      Avatar
      schrieb am 18.11.11 08:22:49
      Beitrag Nr. 70 ()
      Guten Morgen beobachter1,

      na, hast Du mal nachgehakt? Nein, Du bist wie manch anderer dafür anscheinend einfach zu feige. Seltsam, das erinnert mich an Verhaltensweisen von manchen Pro-MLP-Postern.

      Anscheinend bist Du weiterhin FiNet-Partner. Weißt Du, was daran schade ist?

      Die Leute von der FiNet-AG haben (nach kurzer Klärung von gewissen Dingen, von denen Du nichtst weißt, es sei denn, der Vorstand hätte Dich darüber informiert...) sich bzgl. dem Auseinandergehen dann völlig korrekt benommen. Dinge wie:

      a) Sicherheitenstellung
      b) notwendige Daten
      c) und seit gestern die Freigabeerklärungen für alle Verträge


      liefen insbesondere wegen der Mitarbeiter bei der FiNet-AG sehr gut ab. An dieser Stelle auch meinen offiziellen Dank an diese Leute. Das war und ist professionell gewesen. Schade gerade für die Mitarbeiter ist dann eben nur, daß Unwahrheiten über mich anscheinend verbreiten wurden und RG vertrauliche Gespräche dann

      a) vor versammelter Mannschaft
      b) und dann noch inhaltlich falsch (oder von Dir falsch verstanden)

      widergibt.

      Gespräche zwischen Dir und mir habe ich nie weitergegeben und trotz Deine oft harten Kritik habe ich Dich intern gegenüber Dritten immer in Schutz genommen. Doch harte Kritik darf eben keine falsche Kritik sein.


      Fazit: Großes Lob an die Mitarbeiter/innen der FiNet-AG. Das lief von Euch sehr sauber (und dennoch immer sehr loyal von Euch gegenüber Euren Chefs) ab. Danke für die fast 11 Jahre sehr guter bis hervorragender Zusammenarbeit, fachlich wie menschlich. Euch von Herzen alles Gute in der Zukunft.

      interna
      Avatar
      schrieb am 18.11.11 11:30:40
      Beitrag Nr. 71 ()
      Was lief/läuft den bei der FiNet nun alles falsch. Wenn´s um MLP geht wird hier alles bis ins letzte Detail zerlegt. FiNet Vorstand vor einiger Zeit weg. Vertriebspartner weg. Poolneugründung !? Was ist denn da nun los ? Oder ist es nur dann interessant wenn´s um MLP geht ?
      Avatar
      schrieb am 18.11.11 12:50:36
      Beitrag Nr. 72 ()
      mein Empfinden ist, daß bei jedem Pool irgendwann die Gier frißt Hirn-Phase anfängt. Deswegen komme ich immer mehr auf den Trichter, daß man Direktanbindungen fürs Hauptgeschäft machen sollte und die Pools nur als Rumpf nutzen sollte. Im Unterschied zu MLP scheint bei der Finet immerhin der Ausstieg reibungsfrei gegangen zu sein, während bei den Blauen wegen allem möglichen Kram (und sehr oft leider zu Recht) geklagt wird...
      Avatar
      schrieb am 18.11.11 13:01:13
      Beitrag Nr. 73 ()
      Ich würde mich auch freuen, wenn hier eine etwas detaillierter Schilderung erfolgen würde. Und nein, nicht per boardmail, sondern öffentlich hier im board.

      Das wäre zumindest mal spannender, als das x-te repost MLP betreffend. Den geneigten Mitleser interessiert es durchaus, wenn es auch mal in einem Pool zu Verwerfungen kommt. Also: Hintergünde!

      Oder geht es hier doch nur pauschal und einseitig gegen MLP?
      Avatar
      schrieb am 18.11.11 13:22:29
      Beitrag Nr. 74 ()
      roemeostragicflaw,

      ich war fast 11 Jahre sehr engagierter Partner der FiNet-AG. Es kam dann in der letzten Zeit immer häufiger zu unterschiedlichen Ansichten zu den Feldern:

      Aufbau der FiNet-Asset-Management
      Anbau von 84er-Strukturen
      Umgang mit Kritik
      Transparenz intern/extern

      Meine Meinung dazu war und ist hinglänglich bekannt.

      Vor der HV am 22. August habe ich dann anonym (und das liegt dem Datenschutz und der Staatsanwalt von mir entsprechend vor) Unterlagen bekommen haben, die mich mehr als erschreckt haben. Als immer noch großer Aktionär der FiNet-AG hatte und habe ich - falls die Dokumente sich als echt erweisen sollten (das wird ja hoffentlich von der STA Marburg geprüft) - massive Risiken bzgl. der Bilanz der FiNet-AG gesehen und das auch intern so geäußert. Es gab - wie schon erwähnt - darauf keine mich befriedigende Antworten.

      Ich habe um Antworten auf der HV am 22. August dazu geben - für mich aber keine befriedigenden erhalten. Daher war ich am 23. August dann morgens um 9 Uhr (!) bei meinem Anwalt.

      Der empfahl nach Durchsicht der Unterlagen eine Strafanzeige gegen vier Personen. Da mir dieser Anwalt damals gegen MLP sehr geholfen hat, genießt dieser Anwalt mein uneingeschränktes Vertrauen und ich bin seiner Empfehlung erfolgt, sprich: Die Strafanzeige gegen vier Personen erfolgte über die Kanzlei.


      Jeder mag sich nun in Ruhe sein Bild machen und beide Parteien sprechen.


      Am 28. September habe ich dann einen neuen Pool mitbegründet, damit die erwähnten Punkte:

      Transparenz
      Fairneß
      Akzeptanz von Fehler (bzw. nicht alles auf die Goldwaage legen)
      Kritikfähigkeit

      endlich auch zumindest intern gelebt werden können. MLP hatte mich geprägt, die FiNet-AG viele Jahre auch und es ist schade, wie es gekommen ist.

      So, wenn ich als Aktionär mit großem Stimmenanteil bei der FiNet-AG

      a) selber Strafanzeige stellen lasse
      b) einen eigenen Pool aufmache


      dann kann das den Wert meiner Aktien erheblich (!) schädigen. Doch man darf nicht MLP jahrelang massiv kritisieren, ohne entsprechend im eigenen Haus zu kehren. Finanziell schmerzt das erheblich, doch ich kann morgens weiterhin in den Spiegel schauen.

      So bin ich und dazu stehe ich.


      LG - interna
      Avatar
      schrieb am 18.11.11 15:14:09
      Beitrag Nr. 75 ()
      scheinbar sind die blaukappen auch nach teils jahrelanger freiheits-finet-therapie immer noch blaukappen ...

      sicher nicht alle - aber viele.

      es fragte sich schon so mancher, wo zwischen blau und marburg der unterschied sei. auch ich ...

      naja ... zweimal fristlos gekuendigt ... da bekommt man rabatt bei den therapiekosten ...

      *kopfschuettel*

      trotzdem ein schoenes WE an interna und co.
      nichts ist bestaendiger, als der wandel.
      Avatar
      schrieb am 19.11.11 10:08:14
      Beitrag Nr. 76 ()
      Guten Morgen Tigerwoods,

      danke für Deine Sichtweise. Leider muß ich diese mit Dir teilen. Was folgt daraus:

      Wenn man etwas hart kritisiert und es mit Offenheit versucht und das nichts bringt, dann machen wir es eben selber. Es liegt dann an uns. Alle Beraterinnen und Berater, die auf die von mir genannten Punkte viel wert legen, sind herzlich willkommen, beim Aufbau mitzuhelfen und (!) damit von Beginn an mitzugestalten.

      Wenn in einem Jahr alles steht, ist es einfach, mit aufzuspringen. Doch dann entgeht einem genau dieses Jahr an "Widrigkeiten". Leute, das ist mehr als spannend und was man dadurch lernt, hilft schon jetzt bei den Beratungen.

      Schönes Wochenende - interna
      Avatar
      schrieb am 25.11.11 19:15:03
      Beitrag Nr. 77 ()
      und dann?

      Und dann durfte ich mal mit Softfair arbeiten (beim neuen Pool). Wer in aller Welt ist dafür verantwortlich, daß das auch bei der FiNet-AG eingeführt wurde?

      Die Software ist - wie möglicherweise auch schon FiNet-ler völlig zu Recht erkannt haben sollten - fehlerhaft. Außerdem (das prüfe ich noch) anscheinend nicht wie bei Sniver von Innosystems die Möglichkeit, alle Kriterien zwar "einzuschalten" aber nicht auswertungsrelevant zu machen.

      Auf Deutsch: Wenn ich 61 Kriterien für eine Sachversicherung habe, dann ist es mir schon wichtig, daß man sieht, ob 55 von 61 oder nur 30 von 61 erfüllt sind. Sind dann Kriterien dabei, die man unbedingt haben muß, kann man das immer noch aktivieren.

      Doch so kann ich über die Pools, die nur Softfair haben, leider nur den Kopf schütteln.

      Ähnliches gilt für das Kfz-Vergleichsprogramm trixi (auch mal getestet). Das scheint zwar sehr umfangreich zu sein, doch der Ausdruck ist mehr als häßlich und für den Kunden damit wirklich nicht gut.

      :eek:

      Nun gut, Softfair ist eben billiger....
      Avatar
      schrieb am 28.11.11 22:55:08
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hallo interna,

      mein Name ist Matthias Brauch und ich bin Geschäftsführer von Softfair.

      Zunächst einmal freue ich mich immer, wenn man sich mit unserem Programm auseinandersetzt und für konstruktive Kritik sorgt.
      Es ist korrekt, dass man bei uns nicht die Möglichkeit hat, Kriterien zwar als "wünschenswert" erscheinen zu lassen, aber diese nicht als auswertungsrelevant anzuwählen. Wenn man ein Merkmal wünscht als VN, dann werden die Tarife, die dieses Merkmal nicht erfüllen, von der Beratung ausgeschlossen. Man kann sie aber im Nachhinein als "Negativbeispiel" hinzufügen und so protokollieren, dass dieser Tarif für den Kunden aufgrund seiner geforderten Kriterien nicht in Frage kommt.
      Dennoch kann man über den 3er-Vergleich sehen, welcher Tarif welche Merkmale nicht erfüllt und bekommt über eine farbliche Kennzeichnung auch eine pauschale Indikation über die Leistungsstärke und ich glaube, darum geht es Ihnen.

      Eine Zählung aller erfüllten resp. nicht erfüllten Merkmale pro Tarif haben wir bisher nicht im Programm, ist aber ein interessantes Feature und wir werden überlegen, ob es mit unserer Leistungsbewertung im nächsten Jahr mit eingeführt werden kann. Die Leistungsbewertung (wir haben sie im PKV-Vergleich seit letztem Jahr implementiert und arbeiten gerade an dem Gegenstück für SUH) liefert ebenfalls eine Leistungsinidkation und zwar sicherlich eine wesentlich zielführendere als die schiere Zahl der erfüllten Merkmale, denn Tarifmerkmal ist nicht gleich Tarifmerkmal und es lohnt sich eine unterschiedliche Betrachtung und Gewichtung.
      Es gibt aber auch eine Menge nützlicher Features, die Sie in anderen Programmen nicht finden und so gibt es auch in Zukunft für unsere Entwickler sowie der anderer Häuser genug zu tun, bis wir alle irgendwann dann unweigerlich bei der "eierlegenden Wollmilchsau" landen :)

      Eine pauschale Abqualifizierung mit "Softfair ist fehlerhaft" muss ich natürlich zurückweisen und ich hoffe, unsere Programme werden hier nicht für irgendwelche Pool-Streitereien instrumentalisiert, etwas konstruktiver dann gerne an meine Mailadresse m.brauch@softfair.de.

      MfG
      M. Brauch
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.11.11 08:07:00
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.411.276 von mbrauch am 28.11.11 22:55:08Eine sehr gute Antwort von Softfair mit offenem Visier - danke dafür, eine Bereicherung der Diskussionskultur im Forum.

      Interna, hast du das mit dem "fehlerhaft" wirklich in der buchstäblichen Bedeutung eines falschen Ergebnisses gemeint oder stellst du eher auf deine hohe Anforderungen an eine Kundenberatung ab?

      Vor mir als Außenstehender: Du hast dich von Finet abgewandt, ein paar Anschuldigungen als Grund angedeutet und die Gründung eines neuen Pools angekündigt. Ich kann verstehen, dass du nicht in allen Punkten Klartext reden kannst, aber aus meiner Sicht wandelst du auf der Schneide zwischen "ewiger Querulant" bis zu "konsequenter Idealist". Etwas mehr Info wären hilfreich, denn Brauch hat Recht wenn er sagt, dass es genügend Pool-Streitereien gibt...

      GS
      Avatar
      schrieb am 29.11.11 09:08:25
      Beitrag Nr. 80 ()
      Also ich bin bin seit zwei Jahren begeisterter freier Makler und nutze die Softfair-Rechner der Fondsfinanz und mitunter auch der Wifo. Dafür daß Softfair dort kostenfrei ist, ist es sehr gut. Wie bei jedem Programm gibt es Programmierer, die anders denken als die Anwender und wie bei jedem Programm dauert es, bis Updates und Patches die Software verbessern. Es gibt bessere Programme für Spezialanwendungen, aber die kosten dann auch richtig Geld. Was mir an Softfair auch sehr gut gefällt, ist die konsequente Verbesserung des Programms wie z.B. die angesprochene Leistungsbewertung im PKV-Bereich. Fazit: eine extrem brauchbare Software zu einem unschlagbaren Preis und auf jeden Fall besser als der MLP-Krempel, für den wir bislang zahlen durften.

      Was die Pool-Streitigkeiten angeht: Ein Pool ist ein Tool und keine Religion. Dafür sind wir ja freie Makler, daß wir aus jedem Pool den passendsten Anbieter und die passendsten Werkzeuge aussuchen können - zu einem Preis, den wir auch noch selbst bestimmen können.
      Avatar
      schrieb am 29.11.11 18:06:41
      Beitrag Nr. 81 ()
      Das ist Offenheit und das schätze ich:

      Es handelt sich um folgendes Problem:


      Wohngebäude, Interlloyd, Abfrage Wohnfläche, Anzahl Geschosse: Es wurden nur 2 abgefragt, waren aber drei.

      Bei Interlloyd ist die Erdgeschoßfläche entscheidend bzgl. der Berechnung Keller-fläche (20%) usw.

      Die Differenz beträgt ca. 10 € = 3% vom Gesamtpreis. Das Thema ist mit

      Interlloyd (direkt mit denen durchgegangen etc.).

      und einem anderen Softwaretool geprüft worden. Sonst hätte ich mich nicht so deutlich geäußert.

      Mit der FiNet-AG hat das nicht zu tun: Man schaltet eben nicht ein Maklerportal ohne entsprechende Vorankündigung und dann nicht im Jahresendgeschäft ab - oder sind die FiNet-Partner damit so zufrieden?


      Viele Grüße - interna
      Avatar
      schrieb am 01.12.11 20:51:57
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo zusammen,

      nun möchte ich mich doch nochmals melden, um den unten ausgesprochenen Fall nach Prüfung unserer Fachabteilung zu kommentieren.
      Vorab: mit der Interlloyd und dem Tarif „Eurosecure“ haben Sie sich gleich mit den komplexesten Wohngebäude-Tarif herausgepickt, Respekt :) Dennoch handelt es sich bei der Prämienabweichung mitnichten um einen Fehler.

      Das fehlende 3. Stockwerg ist dabei für diesen Fall irrelevant, hier geht es um die abweichende Flächenberechnung im Keller. Wird ein zu Wohnzwecken ausgebauter Keller in unserem Vergleichsprogramm SUH Lotse gewählt, berechnen wir in unserem SUH Lotse online die volle Fläche, die Interlloyd zieht aber mit ihrem Spezialfall nur 20% dieser Fläche zur Prämienberechnung heran. Dies können wir leider nicht darstellen oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand, unsere Prämie ist deshalb bei dieser Kombination immer ein wenig zu teuer.

      Nun hätten wir die Kellerberechnung auch vollständig sperren können, denn unsere Aufgabe ist es nicht, jeden Sonderfall der Gesellschaften abzudecken, sondern eine Vergleichbarkeit herzustellen. Bei einem Termin mit der Interlloyd haben wir uns allerdings gemeinsam auf die abweichende Darstellung geeinigt, da die Interlloyd großen Wert darauf legt, bei uns vertreten zu sein.

      Die Interlloyd hat sich folglich bereit erklärt, grundsätzlich zu Gunsten des VN zu berechnen, da der Tarif „Eurosecure“ eine 15%ige Versehensklausel bei der Berechnung der Wohnfläche beinhaltet, die diese zu viel berechneten qm immer abdeckt.

      Zum Schluss noch etwas Allgemeines: generell ist es so, dass wir ausschließlich mit Gesellschaften zusammen arbeiten, die auch mit uns zusammen arbeiten wollen, sonst verzichten wir bewusst auf die Darstellung in unseren Vergleichsprogrammen. Des Weiteren haben wir auch bei jeder Gesellschaft direkte Ansprechpartner, die unser Programm regelmäßig testen und Feedback geben. Oberstes Ziel ist bei uns Datengenauigkeit und höchste Aktualität.

      Wir machen den Job ja nicht erst seit gestern, sondern nun seit 23 Jahren mit 60 Angestellten. Sicherlich kann es dort, wo Menschen arbeiten und mit Leuchtstift über das Kleingedruckte gehen zu Fehlern kommen, auch bei uns, dennoch wäre ich mit pauschalen Aussagen „…ist fehlerhaft“ extrem vorsichtig und würde mich an Ihrer Stelle - Sie haben die Offenheit selbst hier propagiert - erst einmal direkt an uns oder Ihren Pool wenden, um den Fall prüfen zu lassen. Letzterer gibt es dann meistens an uns weiter. Wir klären das dann gerne auf und ab und zu müssen wir auch mal Fehler eingestehen, es hält sich aber in Grenzen, das können Sie mir glauben ;)

      Ich möchten daher nochmals betonen: für uns ist eine pauschale Aussage "Softfair ist fehlerhaft" o.ä. wie in Ihrem Posting in keinem Fall tolerabel und ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Aussagen.

      Danke für's "Zuhören" und die interessanet Diskussion an alle :)

      MfG
      M. Brauch
      Avatar
      schrieb am 02.12.11 08:09:10
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hallo mbrauch,

      noch mal: Klasse, wie Du (Sie) reagierst. Das spricht dann wieder für Softfair.

      Es war wirklich Zufall mit dem Thema Interlloyd...

      Weiterhin bitte ich Dich, mal bei den FiNet-Partnern nachzuhören, welche Berechnungsfehler/Berechnungsprobleme es noch geben könnte (habe "gehört", daß manche unzufrieden sind - aber bei der Offenheit und Transparenz bin ich wirklich überzeugt, daß Du das in den Griff bekommst).

      Fazit: Problem hat angegangen, Problem wurde aufgenommen, Problem wurde erläutert - Lösung gefunden => Wenn softfair immer so arbeitet, könnte auch ich mich damit anfreunden. Schön wäre es jetzt noch, wenn der Ausdruck schöner wäre.

      Daher:

      A) Softfair war fehlerhaft (in zumindest einem Tarif) und es wurde darauf professionel reagiert.


      Übrigens: Fehler gibt es auch bei KV-Pro (wurde auch bearbeitet), Innosystems (wurde auch bearbeitet) und Morgen & Morgen (wurde auch bearbeitet).

      Den Beratern wollte ich nur aufzeigen, daß man nicht alles für bare Münze nehmen sollte.


      Danke für die schnelle Bearbeitung dieses Falls. Der Kunde geht übrigens zu Interlloyd.

      ----------------------------------------------------------------------------

      Die Schlußfolgerung kann nur sein:

      a) Grober Scan mit den Softwaretools
      b) Dann Berechnung in der Originalsoftware mit elektronischem Versand


      Dazu könnten Direktvereinbarungen sinnvoll sein - man lernt ja dazu.
      Avatar
      schrieb am 02.12.11 08:38:17
      Beitrag Nr. 84 ()
      Jetzt habe ich zu softfair auch noch eine Frage. Bisher konnte ich mich nicht beschweren und habe schon viele Anträge mittels softfair bei meinem Pool eingereicht. V.a. hatte softfair für mich immer den Vorteil, dass es gerade zu Beginn der Maklertätigkeit von meinem Pool kostenfrei angeboten wird. Aber nun zur Frage. Kann denn jeder Pool frei entscheiden, welche Tarife und Gesellschaften berechnet werden? Denn z.b. den Tarif der Interlloyd kann ich bei mir in Softfair nicht finden. Achja übrigens. Ich spreche die ganze Zeit von der Fondsfinanz. Gibt es denn noch weitere Tarife, die bei der Fondsfinanz ausgeblendet werden?

      Vielen Dank schon mal

      Gruß F.
      Vielen Dank schon mal
      Avatar
      schrieb am 02.12.11 09:37:32
      Beitrag Nr. 85 ()
      Zitat von interna: Den Beratern wollte ich nur aufzeigen, daß man nicht alles für bare Münze nehmen sollte.
      ----------------------------------------------------------------------------
      Die Schlußfolgerung kann nur sein:
      a) Grober Scan mit den Softwaretools
      b) Dann Berechnung in der Originalsoftware mit elektronischem Versand
      Dazu könnten Direktvereinbarungen sinnvoll sein - man lernt ja dazu.

      und was ist jetzt daran neu ??? :keks:
      na gut, für den frischen ex-84er vielleicht schon.
      Es soll ja auch verantwortungsvolle Makler geben, die die Bedingungen (das sind die vielen kleinen Buchstaben) selber lesen :eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 02.12.11 09:55:54
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hallo Formaxxex,

      dazu direkt:

      Der Pool kann vorab wählen, welche Gesellschaften gewählt werden. Nach meinem Wissen gilt für:


      Softfair (bitte um Rückmeldung, falls ich fallsch liege)
      Innosystems (selber angefragt)
      Morgen & Morgen (habe ich für mich alleine)
      KV-Pro (habe ich für mich alleine)


      a) Vorab sind alle Gesellschaften eingestellt, die möglich sind.
      b) Das kostet auch nicht mehr.
      c) Der Pool (oder "Obermakler") legt dann fest,

      c1) welche Gesellschaften überhaupt auftauchen
      c2) Sonderrabatte (kostet zum Teil extra - einmalig) wie AXA, Generali...
      c3) welche Profile man hinterlegt hat (z.B. ist bei SNIVER von Innosystems einiges mehr möglich)



      Es wäre also ganz einfach, wenn man alle Gesellschaften ungefiltert reinnähme. Du als Berater solltest dann selber alles aussuchen.

      Reicht das?
      Avatar
      schrieb am 02.12.11 12:11:48
      Beitrag Nr. 87 ()
      Interna

      Wir alle kennen inzwischen Deine hohen Standards, die Du erfüllt wissen willst.

      Welcher Pool kann diese anforderungen schon zu 100% erfüllen?
      Ich glaube keiner!
      Hast Du schon Deine neue Plattform gebildet/gefunden?

      Du solltest als ein weiteres Kriterium anfügen, dass auch eine gewisse Historie mit einem ordentlichen Bestand nicht schadet, wenn man die Überlebensfähigkeit eines Pools beurteilt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.12.11 16:48:24
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.429.908 von Subsidiaritaetsprinzip am 02.12.11 12:11:48Hallo Subsidiaritaetsprinzip,

      zu 100% erfüllen kann das keiner. Ich erfülle ja auch nicht alle Erwartungen zu 100%.

      Seit dem 23. September habe ich ja einigen Einblick in Pools (alphabetisch sortiert) wie

      Akkurat
      FiNet-AG
      FondFinanz
      pma
      Wifo
      ...

      gehabt. Jeder Pool hat(te) seine Stärken, von dem guten Verwaltungsprogramm über sehr gut Provision bishin zur guten Bestandsübertragung. Was meiner Meinung nach jetzt (wieder) fehlt, ist das

      "menschliche Miteinander"

      im Pool. Das ist kein "Kuscheln", das ist das offene und jederzeit faire Miteinander

      unter den Beratern

      Und da fehlt es in der Liste oben meiner Meinung nach doch sehr (ist ja auch klar, wenn man nicht wie "damals" bei der FiNet eine gemeinsame "Vergangenheit" hatte).

      Wem das nicht wichtig ist, sollte nach Kriterien

      - Verwaltungsprogramm und Software allgemein
      - Provisonshöhe
      - Bestandsübertragungen
      - Auswahl Gesellschaften

      gehen, diese für sich bewerten und dann eine Entscheidung treffen. Bei wem das "Menschliche" und das "Miteinander" (auch im Sinne von

      - Aufgaben übertragen (z.B. Du machst Komposit, ich KV...)
      - Hilfe bei Bestandsübertragungen
      - und auch mal das Weitergeben eigens geschriebener Software...)

      einen hohen Stellenwert hat und wer entsprechend arbeitet, der ist herzlich eingeladen, mir beim Aufbau zu helfen (das ist der Grund, warum ich derzeit weniger Zeit zum Posten habe).

      Ich sehe eine Nische zwischen dem kleinen Einzelberater, dem ich zu einem Pool rate und dem Pool an sich:

      Der Makler, der auch Geld in die Hand genommen hat für die eigene Infrastruktur (oder das definitiv plant) und der manche Dienstleistungen eines Pools nicht (mehr) benötigt.

      Viele Gesellschaften scheinen sich genau auf diese Nische zu freuen:

      a) Weniger Maximalprovison
      b) keine Standgebühren
      c) alles über EDV
      d) noch geringere Storni, generell wartungsarmes Geschäft

      So, jetzt geht es wieder an die Arbeit. Euch allen noch einen schönen 2. Advent - interna
      Avatar
      schrieb am 04.12.11 20:05:52
      Beitrag Nr. 89 ()
      mit den Pool's ist das so eine Sache. Ursprünglich war ich der Meinung, dass man am besten möglichst viel mit einem Pool abwickelt. Da wurde ich eines Besseren belehrt.

      Heute sind wir der Auffassung, dass einige qualifizierte Direktanbindungen mit einer Beimischung von Pool's sinnvoll ist. Die Direktanbindungen vereinbaren wir über Maklerverbünde wie insbesondere die Vema. Bei der Vema kann man als Einzelkämpfer kein Mitglied werden. Dort sind viele starke Maklerfirmen. Ich denke die Vema hat eine recht starke Position gegenüber den Versicherern und dennoch hat jeder Makler grundsätzlich ausschließlich Direktanbindungen.

      Derzeit nutzen wir das Verwaltungsprogramm von blau. Wir haben die Daten also nicht mehr auf unserem Server, sondern es liegt alles auf dem blau Server. Das birgt Risiken, hat aber auch große Vorteile. Die Abwicklung ist extrem schnell. Nachteil sind evtl. die Kosten und die etwas eigenwilligen Inhaber von blau.
      Avatar
      schrieb am 05.12.11 08:55:24
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hallo alda,

      wir entwickeln uns eben weiter. In Nuancen sehe ich manches anders. So behalte ich gerne die Hoheit über die Daten.

      Maklerverbünde (nicht Pools) von starken Einzelmaklern werden eben in die Nische stoßen und das ist auch ok so.

      Das Optimum wäre ein "evtl. auch virtuelles" Beraterhaus in den Sparten:


      Komposit privat
      Komposit gewerblich
      Krankenversicherung/Pflegeversicherung
      Lebensversicherung inkl. BAV
      Berufsunfähigkeit/Grundfähigkeitsabsicherung
      Finanzierungen privat
      Geldanlage Investmentfonds
      Sonstige Geldanlage (geschlossene Fonds, denkmalgeschützte Immobilien...)


      Jeder wäre Spezialist in seinem Bereich und zumindest ok in den anderen Bereichen. Der Kunde bekäme eine exzellente Beratung und Betreuung und der Umsatz pro Berater läge bei ca. 250.000 - 300.000 € (vor Koste für Backoffice etc.) bei normaler Arbeitszeit.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 06.12.11 08:56:53
      Beitrag Nr. 91 ()
      So, noch zwei Tage und dann steht alles für weitere Arbeit. An dieser Stelle auch mal einen ausdrücklichen Dank an die Gesellschaften für die gute Zusammenarbeit und an die Kunden für die in den letzten 2 Monaten strapazierte Geduld.

      Fazit: Pool ist oft gut - für manche größere Makler aber evtl. nicht mehr das Beste. Die Pools werden allerdings weiterhin wachsen, solange in den Bereichen:


      Bestandsübertragung (hier ist die FiNet-AG immer noch gut, ist so)
      Verwaltungsprogramm (hier ist pma richtig gut)

      Softwarevergleiche (hier müssen alle noch dran arbeiten)


      weiter gearbeitet und verbessert wird (und man ehrlich bleibt bzgl. AP und BP...).

      ----------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 22.12.11 15:12:15
      Beitrag Nr. 92 ()
      Akkurat, DEMV, FiNet-AG, FondsFinanz, pma, WiFo... - was es nicht alles gibt :)!


      Wer da noch bei AWD, MLP bleibt, muß schon besondere Gründe haben!



      Ich habe mich für einen eigenen, am Anfang sicher sehr steinigen, Weg entschieden.
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 16:31:47
      Beitrag Nr. 93 ()
      Für alle, die Alternativen zu Pools suchen und den Aufwand von Direktvereinbarungen scheuen wegen der ganzen Daten etc.

      Mit dem Tool easy login sind viele Datenprobleme gut gelöst. Ok, dann mal einen Schritt zurück:


      Aufwand bei Direktanbindungen:


      a) Jede Gesellschaft verlangt andere Dokumente für die Anbindung: Das ist ein gewichtiger Punkt - doch die Lösung steht für viele Gesellschaften in ca. 4 Wochen.

      b) Die Abrechnungen sind so viele (anstatt einer). Auch das ist richtig. Hinzu kommt, daß jede Abrechnung anders aufgebaut ist. Allerdings bieten die meisten Gesellschaften Jahresabrechnungen an. Damit läßt sich dann sogar alles leichter nachprüfen.

      c) Die Zugänge zu jeder Gesellschaft sind anders => easy login

      d) Wie komme ich einfach an die Kunden daten => easy login (man sollte eben Excel haben!).

      e) Ich habe höheren Aufwand bei den Provisionslisten, Listen für die Ansprechpartner etc. Das stimmt, wenn man alles alleine macht. Das wird viel einfacher, wenn man sich locker (!) zusammenschließt und:

      MAN BEKOMMT IN DER REGEL VIEL MEHR BP in den Sparten KV, LV, BU!


      Fazit: Es lohnt sich für die Berater, die einen höheren Bestand haben, fast immer. Bei Leuten mit kleine Bestand kann der Pool die gute Lösung sein (gilt auch für Ventillösungen, dann aber bitte fair mit dem Pool umgehen).


      Viele Grüße - interna
      Avatar
      schrieb am 19.01.12 08:00:26
      Beitrag Nr. 94 ()
      Ja und dann muß ich mal wirklich ein dickes Kompliment an einen Pool abgeben, auch wenn ich mich dagegen schon ein wenig wehre.

      Es geht um FondsFinanz. Mir ist zwar schleierhaft, wie die so wachsen konnten und können, doch eines habe ich jetzt feststellen dürfen. Das Formularwesen und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit sind wirklich sehr umfangreich und bieten auch für den freiheitsliebenden Berater Möglickeiten (indirekte Direktanbindung), die ich von anderen Pools so nicht kannte.

      Für heute mein Respekt dazu (und das schreibe ich als halber Konkurrent).
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.03.12 15:37:17
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.613.872 von interna am 19.01.12 08:00:26Oha,

      bitte aufmerksam in den nächsten Wochen die Presse lesen!

      ...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 09:40:26
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.845.505 von interna am 03.03.12 15:37:17...worauf bezog sich das "Oha" denn nun: Provisionsabgabe oder der neue MLP Spinoff Morelife Fourlife?

      Es ist schon erstaunlich, mit welcher einfachen Kiste man immer noch in die Branchenpresse kommt. Ob die Vorstände der Produktgeber ordentlich in die Anschubfinanzierungskasse gegriffen haben?

      GS
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 11:32:56
      Beitrag Nr. 97 ()
      MLP Spinoff Morelife Forlife?
      Oder Fourlife, weil 4 überlebt haben?

      Bitte Details.
      Wo wurde den gespinofft?
      Und warum?
      MLP ist doch eine hervorragende Plattform.
      Ich dachte die Anzahl der Spin-ner nimmt ab.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:01:59
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.869.912 von Subsidiaritaetsprinzip am 08.03.12 11:32:56Guten Morgen,

      alles falsch, Details folgen.

      :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 26.03.12 08:00:05
      Beitrag Nr. 99 ()
      Guten Morgen an alle!

      Der Gesetzgeber deckelt (zum Glück) die Provisionen bei der KV, die Dokumentationspflichten steigen, der Papierkram ufert aus, das Thema Honorarberatung wird mehr diskutiert, Provisionen dürfen (evtl.) abgegeben werden etc. etc.

      Es ist für uns Berater an der Zeit, sich mal die Optionen anzuschauen, welche es am Markt für uns gibt. Ich sehe da generell:


      a) Handelsvertreter für strukturierte Vertriebe wie AWD, MLP, DVAG. Ich bitte um eine Vervollständigung der Liste.

      b) Makler mit Anbindung an Pools wie Akkurat, DEMV, FiNet-AG, FondsFinanz, pma... Auch hier bitte ich um eine Vervollständigung der Liste.

      c) Makler mit Direktanbindungen


      Nun haben ja insbesondere die strukturierten Vertriebe einige schon öfter genannte Nachteile wie

      - geringe Provision im Verhältnis zu Pools
      - eingeschränkte Auswahl von Produkten (und bevor hier jemand von denen jammert, sollten die einfach schriftlich darlegen, daß in den den Beratern verfügbaren Softwaretools auch alles ungefiltert ist)
      - zum Teil unrealistische Zielvorgaben

      Bei den Pools sind diese Probleme zum Teil geringer. Hier bitte ich Euch um Eure Erfahrungen zu den Stärken/Schwächen von den Pools. Ich beginne mal mit der Stärke der FiNet-AG - gerade, weil ich dort kein Partner mehr bin (und sicherlich auch einiges zu kritisieren habe).


      Die große Stärke der FiNet-AG ist die Bestandsübertragung! Das wurde nicht annäherend von den anderen angeboten.

      Die große Stärke der FondsFinanz war in meinem Fall das ehrliche Miteinander für eine besondere Anbindung. Auch das sei lobend erwähnt.

      Ich bitte Euch bzgl. der wichtigsten Pools um Ergänzungen.


      Nun komme ich zu den Maklern, die groß und stark genug sind, um fast alles über Direktanbindungen laufen zu lassen. Diese bitte ich um einen persönlichen Kontakt.


      Später mehr - viele Grüße und weiterhin gutes Wetter - interna
      Avatar
      schrieb am 03.04.12 15:23:23
      Beitrag Nr. 100 ()
      Auch beim neuesten Artikel von

      investment intern


      bin ich über die Details erstaunt. Weiterhin wehre ich mich entschieden gegen jede Äußerung, daß der Artikel von mir lanciert sei. Ich habe damit nichts zu tun - bin wirklich nur über die ganzen Details erstaunt.


      Ich beziehe mich auf "imi" 7/12, Seiten 1-3
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 12:45:04
      Beitrag Nr. 101 ()
      Zurück zum Threadtitel:

      Seit Montag gibt es für Makler neben

      easy Login

      auch

      easy Client


      Für Makler mit Direktanbindungen ist das ein hervorragendes Werkzeug zum Arbeiten. Ich bekomme alle Unterlagen online auf einer Seite. Das Einscannen entfällt wie auch das "Abklappern" der elektronischen Postfächer!

      Jetzt müssen nur noch weitere Gesellschaften mitmachen. Die Gesellschaften:


      Continentale
      Gothaer
      HDI-Gerling
      Volkswohl-Bund


      seien hier als Vorreiter ausdrücklich gelobt!


      Weiter so und schöne Ostern



      Alexander Kirschweng
      Avatar
      schrieb am 26.05.12 15:56:08
      Beitrag Nr. 102 ()
      Ein Zwischenstand: Der Ring von Maklern, die mitmachen, wächst doch angenehm rasch. Dann können wir den nächsten Schritt angehen:

      Das Verhandeln mit den Gesellschaften bzgl. der Konditionen für:

      a) niedrige Stornoquoten
      b) effiziente Antragsbearbeitung
      c) papierloses Büro
      d) etc.


      Wer mitmachen will bei diesen nächsten Schritten, ist als selbständiger Makler (Details über BoardmaiL) gerne gesehen. Achtung, unsere Vorgaben sind nicht so gering. Dafür versprechen wir einen Ring von Kollegen, die alle füreinander einstehen.


      :) - interna
      Avatar
      schrieb am 06.06.12 08:06:34
      Beitrag Nr. 103 ()
      WICHTIG

      Es gibt vom versicherungst tip einen enorm wichtigen Artikel über die FiNet-AG und Markus Neudecker. Diesen Artikel sollte jeder FiNet-Partner lesen!

      Ein Schock, wenn das stimmt!


      Leute, lesen!
      Avatar
      schrieb am 11.06.12 17:05:08
      Beitrag Nr. 104 ()
      wieso, was ist denn da los schon wieder bei der Finet ?
      Brauchst den Artikel nicht komplett einstellen, relevante Auszüge reichen aus. Danke !
      Avatar
      schrieb am 11.06.12 19:08:22
      Beitrag Nr. 105 ()
      Schaue Dir bitte den Kmi-Report vom 29.05.2012 an - ich konnte es nicht glauben!

      Bevor ich hier etwas reinstelle, sichere ich mich ab.
      Avatar
      schrieb am 29.08.12 21:35:58
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 29.08.12 22:00:07
      Beitrag Nr. 107 ()
      Liebe Maklerin,

      bei solchen Vorgaben

      "300 High-Income Leute mit rd. 4 Verträgen und Familien im Bestand"

      empfehle ich Dir vorab mal ein Telefonat mit mir bzgl. der Vorteile/Nachteile von Pools etc. Schicke mir dazu bitte eine Boardmail.


      Zum Thema Service: Das Thema kenne ich selber sehr gut (mit etwas mehr Verträgen pro Familie und ein wenig mehr Kunden). Auch bzgl. der Verwaltungssysteme kann ich Dir einiges berichten.


      Wo bist Du derzeit denn noch angeschlossen?


      Beste Grüße - interna
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.08.12 22:38:29
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 30.08.12 00:20:19
      Beitrag Nr. 109 ()
      Liebe Maklerin,

      nichts ist da geheim. Doch es gibt nun mal keine Standardlösung auf Deine Frage. Du schreibst nicht, worüber Du bisher eingereicht hast, wie Deine Vertragsstruktur aussieht, worauf Du Wert legst im Service, was Du selber an Kompetenzen mitbringen könntest, welche Software Du bisher nutzt (in allen Bereichen), wie alt Du bist (Nachfolgeplanng) etc. etc.

      Wenn Du das hier alles offenlegen möchtest, bekommst Du von mir auch eine öffentliche Antwort. Es liegt an Dir.

      Nur: Es ist wie bei einer Kundenberatung: Oft ist ein Gespräch sinnvoll.


      Viele Grüße - interna
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.08.12 22:43:51
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.549.182 von interna am 30.08.12 00:20:19Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: themenfremder Inhalt

      was soll das? wer ist cloudmod?
      ich kann selbst entscheiden, ob der inhalt zum thema passt, zensur pfui teufel.
      Avatar
      schrieb am 31.08.12 07:23:13
      Beitrag Nr. 111 ()
      Guten Morgen gras-plus-halm,

      hm, evtl. wird hier An-/Abwerben vermutet. Dabei darf doch eine Person sich hier mal erkundigen, ob pma/FiNet oder wer auch immer gut paßt. Zumal die

      Maklerin

      sich ja mit Ihren Angaben sehr bedeckt gehalten hat und die Antworten an Sie auch so gehalten waren, daß kein Pool benachteiligt wurde.

      Ein wenig "Geschmäckle" taucht auf, wenn man die Vermutung hegt, daß Maklerin nur "Fangfragen" stellen wollte (warum wohl? :D ). Doch gerade deshalb habe ich ja das vertrauliche Gespräch angeboten.

      Maklerin, wenn Du es ernst und ehrlich meinst, dann melde Dich über Boardmail. Ansonsten lasse so etwas bitte sein - das wäre billig. Es gibt viele Beraterinnen und Berater, die hier wirklich Bedarf haben.

      Und je nach persönlicher Lage gibt es dann von mir Empfehlungen zwischen


      Angestellter
      Handelsvetreter
      Makler (Pool)
      Makler (frei)


      Das können alle die bezeugen, die mit mir schon mal gesprochen haben.


      An WO: Leute, WO lebt von offenen Diskussionen. Wenn möglich, bitte ich um ein wenig mehr Augenmaß. In so vielen Threads wird vom Thema auch mal abgewichen und es geht doch. Vielen Dank vorab -interna
      Avatar
      schrieb am 03.09.12 11:45:57
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hallo Maklerin,

      keine Nachfrage mehr? Bist Du evtl. eine "Spionin" gewesen? Das wäre sehr schade. Denn es gibt viele, die wirklich Hilfe benötigen. Und zumindest hier sollten wir doch solche Dinge unterlassen.

      Falls Du, liebe Maklerin, wirklich eine Frage hattest/hast, dann maile mich bitte direkt an.


      Danke vorab - interna


      Ps: und dann? - das gibt es immer mehr interessante Möglichkeiten!
      Avatar
      schrieb am 21.09.12 10:56:55
      Beitrag Nr. 113 ()
      Hallo an Alle?

      Was ist an dem Gerücht dran, die Swiss Life wolle langfristig den AWD mit MLP "verschmelzen"?
      Avatar
      schrieb am 08.10.12 11:02:16
      Beitrag Nr. 114 ()
      Laut einem Artikel in AssCompact ist Eugen Bucher zum 30.09.12 als Vorstand bei Formaxx ausgeschieden.
      http://www.asscompact.de/article/eugen-bucher-bleibt-formaxx…

      Was ist eigentlich aus JJ geworden ?
      Avatar
      schrieb am 30.10.12 01:08:05
      Beitrag Nr. 115 ()
      AWD soll umbenannt werden?

      „Swiss Life Best Select“

      Best?

      Woher kenne ich so etwas? Hat MLP auch nicht viele solche "Best" mal gehabt?


      Sollen MLP und AWD evtl. mal miteinander verschmolzen werden?


      Wer weiß Genaueres?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.11.12 22:51:51
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.764.728 von interna am 30.10.12 01:08:05http://www.bilanz.ch/unternehmen/awd-das-spiel-ist-aus

      :laugh::laugh::laugh:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.11.12 10:22:33
      Beitrag Nr. 117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.812.216 von gras-plus-halm am 11.11.12 22:51:51Dazu passend:

      http://www.bilanz.ch/unternehmen/swiss-life-generali-kuendig…


      Hast Du Informationen über MLP?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.11.12 12:29:57
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.812.987 von interna am 12.11.12 10:22:33AWD - ADE!
      Avatar
      schrieb am 22.12.12 16:06:30
      Beitrag Nr. 119 ()
      Liebe Boardmitglieder, lieber Leserinnen und Leser,

      ich bedanke mich für die vielen - oft auch kritischen - Rückmeldungen in diesem Jahr und verspreche Euch für 2013 weiterhin viele interessante und vor allem für die Kunden hilfreiche Postings und Informationen.

      Euch Kunden und Euch Kollegen bitte ich an dieser Stelle, mich zu unterstützen, damit unsere Branche das (leider oft) berechtigte Schmuddelimage abstreift, um dann den Kunden die professionelle (elektronische Akte, Korrespondenzservice, übergreifende Vertragspolice) und auch am langfristigen Kundennutzen orientierte Beratung/Betreuung (Liquiditätsplan versus LV-Wahn, Umdeckungen nur in "Notfällen", effizientes Arbeite im Hintergrund) anbieten zu können.

      Für Euch Kunden: Ein Stundensatz von 300 € Umsatzsteuer klingt wirklich viel. Doch wenn der Berater dafür nur 1/3 an Zeit benötig wie ein Berater mit 150 € pro Stunde, dann ist dieser 300 € - Berater viel günstiger. Daran solltet Ihr Eure Berater messen. Ähnliches gilt für Abschluß- und Bestandsprovisionen.


      Euch allen wünsche ich schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!


      interna
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.02.13 09:53:20
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.956.258 von interna am 22.12.12 16:06:30So, liebe MLPler,

      das war wohl nichts mit dem Partizipationsmodell. Es wurde ergänzt? So, so:

      "Künftig gibt es das PM nur noch, wenn AG-weit bestimmte Kennzahlen erreicht sind."


      Was hat denn ein guter Berater davon, wenn die AG bestimmte Kennzahlen nicht erreicht (oder gewisse Kollegen nicht)? Nun, nachträgliche Eränzungen finde ich nicht gut. Was meint Ihr?


      Viele grüße - interna
      Avatar
      schrieb am 24.08.13 14:39:20
      Beitrag Nr. 121 ()
      Häufig gingen viele Berater nach "AWD", MLP, Mayflower zur Fonds-Finanz. Kann es sein, daß dort manche BP-Sätze reduziert wurden?
      Avatar
      schrieb am 18.09.13 11:38:02
      Beitrag Nr. 122 ()
      Es häufen sich die Anfragen bzgl. Alternativen zu den strukturierten Vertrieben. Insbesondere werde ich gefragt, welche Pools denn gut seien oder ob man nicht alles alleine machen soll.

      Ganz alleine mit Direktvereinbarungen zu arbeiten, ist sehr aufwendig und bedarf einer sehr guten Organisation. In den meisten Fällen ist es sinnvoller, sich in einer Gruppe von ca. 10-20 Gleichgesinnten nach außen hin als eine Art Sozietät aufzutreten (bei sehr hohem Freiheitsgrad, eigenen Beständen - aber auch mehr Arbeit und Verantwortung).

      Wer einen Teil der Arbeit (insbesondere die Provisionseingänge) abgeben möchte, ist bei einem Pool gut aufgehoben. Die Wahl des Pools sollte nicht nur von den Provisionssätzen abhängen sondern auch davon, wie der Pool mit Ausscheidenden umgeht und wie die langfristige Ausrichtung ist.

      Wer weitergehende Fragen zu Pools hat, kann sich gerne melden. Ich betone, daß ich Pools nur als manchmal notwendige Ventillösung nutze und daher unabhängig auf die einzelnen Pools schauen kann (also keine €€€ - Vorteile habe, wenn ich A oder B empfehle).

      Ach ja, ein Pool sollte großen Wert auf Bestandswachstum legen, das sichert Euch gegen AP-Einbrüche ab.
      Avatar
      schrieb am 04.04.15 21:31:26
      Beitrag Nr. 123 ()
      Bei Strukturvertrieben wie dem AWD, der DVAG oder MLP scheint es ja interessant zuzugehen:

      http://www.handelsvertreter-blog.de/2015/04/01/pruegelei-um-…

      http://www.geprellte-vermoegensberater.org
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.11.15 16:45:48
      Beitrag Nr. 124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.496.867 von Olaf2007 am 04.04.15 21:31:26
      MLP zieht Maschmeyer vor Gericht / 27.11.2015
      Meldung vom 27.11.2015 auf „Fonds Online“ und „Das Investment“


      http://www.fondsprofessionell.de/news/steuer-recht/nid/mlp-z…



      http://www.dasinvestment.com/nc/recht-steuern/news/datum/201…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.12.15 18:50:29
      Beitrag Nr. 125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.200.169 von De_profundis am 29.11.15 16:45:48
      Neues aus dem Wirtschaftsanwaltsmarkt / 10.12.2015
      Maschmeyer verklagt Clifford Chance

      Im Prinzip dürfte mM.n. MLP gegen Maschmeyer durchaus Erfolg haben. Maschmeyer verklagt schon mal vorsoglich seine Berater.

      http://www.juve.de/nachrichten/verfahren/2015/12/streit-uebe…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ASI, AWD, DVAG, Formaxx, MLP etc. - und dann?