checkAd

    Auswirkung Griechenland Bonds auf Privatpersonen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.07.11 14:01:55 von
    neuester Beitrag 05.07.11 14:34:48 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.167.346
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.084
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.07.11 14:01:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ... habe mal ne Frage ... kann mir einer sagen, was die Auswirkungen einer möglichen Umschuldung auf den einzelnen Privatinvestor ist?
      Damit meine ich nicht die Privatbanken, sondern den gewöhnlichen, kleinen Investor .... den wird ja wohl niemand im Einzelnen fragen, ob er freiwillig neue Konditionen akzeptiert.

      ... und die Konditionen der Privatbanken können ja auch nicht einfach 1:1 auf den einzelnen Investor übertragen werden.

      Vielen Dank

      Gruss
      AMECO
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.07.11 18:39:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der einzelne Investor kriegt nichts zurück, darf sich aber an den Kosten der Krise, die er verursacht hat, über eine Finanztransaktionssteuer beteiligen.
      Avatar
      schrieb am 03.07.11 23:25:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Lies mal da:

      http://forum.baadermarkets.de/showthread.php?t=26&page=435

      Gruss

      eelefele

      Disclaimer: Halte KEINE PIIGS Ahn-Leichen
      Avatar
      schrieb am 04.07.11 16:52:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.735.068 von AMECO am 03.07.11 14:01:55Es ist ja fraglich, inwiefern ein Schuldenschnitt rechtlich überhaupt zuässig ist. Nach deutschen Insolvenzrecht wird der Schuldner bei Zahlungsunfähigkeit abgewickelt. D.h. es muß erst alles Vermögen verkauft werden und dann folgt eine Insolvenzzeit, die sich über Jahre hinziehen kann. Damit erhalten die Gläubiger also das, was noch übrig ist.

      In dem Fall, weiß ich aber nicht, was man macht.

      Was haltet ihr z.B. von GRIECHENLAND 09-19 (A0T7KR) mit 6% Kupon ? Steht bei 50% - also selbst wenn es einen 50%igen Schuldenschnitt gäbe, würde man ja da nix verlieren. Solange er nicht kommt, verdient man aber ordentlich...
      Verloren hätten dort nur die, die höher gekauft haben. Kommt ein 55% Schuldenschnitt, aber erst in einem Jahr, macht der Kupon die Verluste wett. Ist also die Frage, was passiert...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.07.11 17:50:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.738.936 von Geldler am 04.07.11 16:52:29die FRage ist nur ob ein Schuldenschnitt von 50% Griechenland etwas bringt.
      Bei einer BIP Verschuldung von 150 % sollten es mindestens 70% sein, da ja
      nach einer Umschuldung die Wirtschaft erst einmal stagnieren wird.
      Ausserdem gibt es noch genuegend Verbindlichkeiten ( z.B. die vom IWF) die vorrangig sind also mit ziemlicher Sicherheit zu 100 % getilgt werden muessen.
      Da vom privaten Kapitalmarkt sowieso nichts mehr zu erwarten ist kann man diesen auch staerker rasieren.
      Die rechtliche Zulaessigkeit kannst Du in der Pfeife rauchen.
      Es gibt normalerweise ein Umschuldungsangebot, dem kannst Du zustimmen oder ablehnen. Gerne kannst Du auch in Griechenland dann Deine Ansprueche einklagen.
      :laugh:
      In Argentinien war dies alles vergeblich.



      Insofern wuerde ich lieber auf Nummer sicher gehen und kurze Laufzeiten (bis zu 10 Monaten) kaufen.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.07.11 14:34:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.739.286 von tofu1 am 04.07.11 17:50:51Das stimmt wohl.
      Der Schuldenschnitt könnte aber auch rasch, d.h. immerhalb von Monaten kommen. Dann würden kürzere Laufzeiten nicht so viel nützen und die Verluste wären noch brutaler, weil keiner damit gerechnet hat...
      Für die 2011 noch auslaufenden Anleihen wird wohl IWF und BRD Geld genommen. Ob man das aber 2012 noch so machen will? Wenn, dann wäre das neue Hilfspaket ja schon bald wieder alle...:O


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Auswirkung Griechenland Bonds auf Privatpersonen?