checkAd

    LION E-Mobility AG - Zukunftsbranche (Seite 292)

    eröffnet am 10.08.11 11:51:07 von
    neuester Beitrag 24.04.24 17:00:01 von
    Beiträge: 7.207
    ID: 1.168.217
    Aufrufe heute: 36
    Gesamt: 1.176.093
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    3,0000+500,00
    12,300+14,37
    0,7900+11,27
    6,3850+7,98
    9,0500+7,74
    WertpapierKursPerf. %
    2,1264-7,55
    287,00-11,69
    4,5210-12,21
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 292
    • 721

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.02.19 09:57:56
      Beitrag Nr. 4.297 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.943.097 von Nowalon am 22.02.19 17:00:18Hallo Nowalon
      Zitat von Nowalon: da die Light Battery bei dem 3 M Forum vorgestellt wurde, kann man davon ausgehen, dass dort die 3M Flüssigkeit zum Einsatz kommt

      Aus dem verlinkten Video und aufgrund meiner Suche gehe ich davon aus, dass es sich um Novec 1230 handelt!?
      Hierzu habe ich folgendes gefunden:
      http://multimedia.3m.com/mws/media/795513O/what-you-should-k…

      Wenn dieses Mittel mit Wasser vermischt wird, dann bildet sich Säure, die "zahlreiche Metalle" korrodiert. Von daher könnte es durchaus sein, dass die besagte Aussage sich auf die Lion Batterie bezog.

      Auch steht in dem verlinkten Pdf, dass das Mittel eine geringe Toxizität aufweist (@all: bitte das kurze Pdf lesen, um sich selber ein Bild von dem Sachverhalt zu machen!)

      In Zeiten der strengen Produkthaftung (wo auf Mikrowellen Hinweise stehen, dass man darin keine Kleintiere trocknen soll), sind auch diese Effekte - seien sie auch noch so unwahrscheinlich - zu beachten.

      Der OEM, der so eine Batterie bewertet, wird die Vor- und Nachteile gegeneinander aufrechnen. Dieser Punkt wäre dann einer, der auf der Negativseite gebucht werden würde. Der OEM muss sicherstellen, dass der Kunde das Kühlmittel nicht selber verunreinigen kann.

      Obiges ist nur ein einzelner von vielen Aspekten. Und er beruht auf der Annahme, dass die Light-Battery dieses Kühlmittel verwendet. Aber zu einer umfassenden Diskussion gehören auch die negativen Aspekte. Und da sich dieses Konzept bisher noch überhaupt nicht durchsetzen konnte, muss es ja dafür Gründe geben. Ich versuche nur herauszufinden, was die Argumente gegen dieses Konzept sind. Nur wenn man diese kennt, kann man einigermaßen bewerten, ob sich das Produkt am Markt in irgendeiner Weise durchsetzen kann.

      Mir scheint das Kühlmittel ein entscheidender Faktor in dem Konzept zu sein. Warum? Weil der große Vorteil der Light-Battery die große Energiedichte ist. Die verwendeten Zellen unterscheiden sich nicht von denen, die die Anderen einsetzen. Lion packt die nur dichter zusammen. Das können die Anderen aber genauso! Warum machen sie es nicht? Weil es dann zu thermischen Problemen kommt. Und möglicherweise auch wegen der Crash-Sicherheit??? Was tut Lion gegen die thermischen Probleme? Sie setzen ein besonderes Kühlmittel ein. Können das die anderen auch? Ja! Warum tun die meisten es nicht, bzw. warum setzt sich dieses Konzept nicht durch?

      Ich denke, die Antwort auf diese Frage wäre durchaus relevant.

      Und ja, die Light-Battery reduzier auch das Gewicht durch Entfall vieler Kabel. Auf der anderen Seite fügen sie aber viele Einzelgehäuse der jeweiligen "Superzellen" ein. Das reduziert die Gewichtsreduktion dann wieder. Mein Eindruck ist, dass der Haupteffekt durch die dichtere Packung kommt. Aber auch darüber könnte man eine technische / sachliche Diskussion führen.
      Avatar
      schrieb am 23.02.19 09:47:04
      Beitrag Nr. 4.296 ()
      Also da diese Novec Flüssigkeit, zumindest eine Variante, als Löschmittel eingesetzt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass dort giftige Dämpfe entstehen.

      In dem Video wird gesagt das es unschädlich für Menschen ist.

      https://youtu.be/qb0Px5YWspc

      Naja natürlich sind 2,5 Mio nicht viel im diesem Bereich. Aber bei einer 10 mal so großen KE, würde man ja noch mal so viele Aktien ausgeben müssen wie es jetzt gibt. Denke da wären die meisten nicht happy hier.

      Ich halte es für sinnvoll sich für die Light Battery einen Partner zu suchen mit dem man das in einem JV hoch zieht. Conti, Bosch, Magna, Schaeffler, Varta, Delphi, etc etc. Mögliche Partner gäbe es genug.
      Es ist, so glaube ich, leichter wenn der Partner direkt in eine gemeinsame Tochter investiert und man in der Lion Holding eher die Finanzinvestoren rein nimmt.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.02.19 08:42:43
      Beitrag Nr. 4.295 ()
      ...bei der Lion-Technologie sind die Zellen ja komplett von z.B. der 3M-Flüssigkeit umspült. Wenn eine Zelle hochgeht, können da jede Menge hochgiftige Dämpfe entstehen.

      Das ist so für die Verwendung bei Serienprodukten wahrscheinlich sehr problematisch?

      Wenn man schaut, wie viel Zeit und Geld die Vorbereitung der Industrialisierung und die Zertifizierung von Produkten im Automotiv-Bereich mit den dort geforderten Standards kostet, dann sehe ich die EUR 2,5 Mio, welch da in das Unternehmen fliessen sollen, wie einen Tropfen auf eine heißen Stein. Man hätte da gleich eine ordentliche Kapitalmaßnahme machen sollen und mindestens das 10-fache einsammeln sollen.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.02.19 08:35:41
      Beitrag Nr. 4.294 ()
      Weißt du wie wohltuend deine Anwesenheit hier ist. Damit hört hier das dumme Gelaber über eine angebliche Schwindelfirma auf. Und es wird sachlich und fundiert über Risiken und Chancen diskutiert. Danke
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 21:55:40
      Beitrag Nr. 4.293 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.944.665 von mazaltov am 22.02.19 20:27:55Naja, also Systeme die diese Flüssigkeit als Kühlmittel einsetzen gibt es viele. Prominent ist Kreisel. Aber in USA und Asien gibt auch Diverse Konzepte, die auf die 3M Flüssigkeit setzen. Die Namen hab ich allerdings nicht zur Hand.

      Bei dem Vergleich mit Kreisel, Rimac, Tesla bezog ich mich auf den Ansatz kleine Rundzellen einzusetzen. Ob nun die kleinen 18650 oder die etwa 40% größeren 21700.

      Da ist in der ganzen Branche ein regelrechter Glaubenskrieg um die Formate der Zellen entbrannt. Am Ende kann man jede Chemie in jedes Gehäuse packen. Im Grunde geht es um den Preis und wie viele kWh kann ich in einen Kasten packen. Das Lebensdauerthema ist eigentlich durch sobald man über 400 km Normreichweite ist in der Auslegung. Das packt dann so gut wie jede Zelle das Auto zu überleben.

      Den technischen Hauptunterschied zu Kreisel sehe ich bei Lion in der deutlich höheren Packungsdichte, dem geringeren Verkabelungsaufwand und soweit ich das aus den Lion Videos herauslesen könnte, die deutlich einfachere Montage.

      Zur HV. Zumindest sieht es ja so aus als habe man sich das Wandeldarlehen gesichert und die Aktionäre haben es genehmigt. Cash ist also wieder genug da und auch durch die Förderprogramme sollte es noch pos Cashflow geben. Soweit ich gezählt habe laufen im Augenblick drei Stück.

      Jetzt wird es spannend ob Patente erteilt werden und ob man Lizenzabschlüsse oder Kooperationen melden kann.

      Auch wenn das Darlehen nicht ganz billig ist, finde ich die Konditionen der Situation mehr als angemessen und als Aktionär kann ich gut mit dem Deal leben.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 20:27:55
      Beitrag Nr. 4.292 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.943.097 von Nowalon am 22.02.19 17:00:18
      Zitat von Nowalon: Danke Dir. Freut mich zur Aufklärung hab beitragen können.

      Nun zu deiner Frage: da die Light Battery bei dem 3 M Forum vorgestellt wurde, kann man davon ausgehen, dass dort die 3M Flüssigkeit zum Einsatz kommt. Ob die Flüssigkeit Metalle angreift weiß ich nicht, aber da die Flüssigkeit für Kühlung von versenkten Servern verwendet wird, kann ich mir das nicht vorstellen. Auf so einer Platine ist auch viel Metall.

      Hier ein Video von 3M

      https://youtu.be/6hThYnL9zzE


      Danke für das Video. Du kennst Dich ja offensichtlich technisch besser aus, als viele anderen hier.

      Mal eine Frage, das Video ist von März 2017. Da gab es die Light Battery ja noch nicht. Das Model von 3M sieht ja vom Aufbau der Light Battery sehr ähnlich aus. Du hast auch geschrieben, dass Kreisel und Rimac ähnliche Konzepte haben. Wen gibt es denn ansonsten noch, der die Zellen aktiv mit einer Kühlflüssigkeit kühlt. Scheint ja nichts besonderes mehr zu sein.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 20:21:00
      Beitrag Nr. 4.291 ()
      Wen man den neuen "strategischen" Investor "Battery and Mobility Materials" googelt, findet man keine Informationen. Es ist auch keine Rechtsform in der Pressemitteilung angegeben worden. Was soll diese Kommunikationspolitik bezwecken?

      "Das geschaffene bedingte Kapital wird für die Aufnahme eines Wandeldarlehen in Höhe von EUR 2'500'000 bei dem strategischen Investor Battery and Mobility Materials genutzt. Weitere Details werden kommende Woche per Pressemitteilung bekannt gegeben."
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 20:07:00
      Beitrag Nr. 4.290 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.944.003 von halbgott am 22.02.19 18:37:55
      Zitat von halbgott: Die Antwort von Lion ist dazu völlig eindeutig, es wurde hier und bei ariva ins Forum gestellt. Man muss nicht bei jedem Diskussionszweig immer wieder von vorne anfangen


      Lion hat geschrieben, dass sie optimistisch sind, dass sie die Patente erteilt bekommen. Es ist aber legitim diese Einschätzung zu hinterfragen. Insbesondere da das Management von Lion mit seinen bisherigen Einschätzungen einige Male daneben lag. (siehe alte Pressemitteilungen bzgl. Ankündigungen)
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 18:37:55
      Beitrag Nr. 4.289 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.942.829 von Ichbin112 am 22.02.19 16:29:53
      Patente
      Zitat von Ichbin112:
      Zitat von 00KXK00: ...grundsätzlich kommt es natürlich auf die Qualität der Entgegenhaltungen an.

      Jedoch ist es schon so, um so mehr Entgegenhaltungen es bei Patentanmeldungen gibt, und bei einigen der von Lion veröffentlichten Patentanmeldungen sind das schon beträchtlich viele, um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Patenterteilung.


      Die Frage der Entgegenhaltungen habe ich Lion am 12.02.2019 Lion gestellt.

      Zum Thema Patente:

      „Bisher gab es keine Einsprüche von Dritten.

      Die Recherche und Aufführung von Entgegenhaltungen sind im Prüfungsverfahren üblich. Hier weisen die Prüfer auf den bestehenden Stand der Technik hin. Bisher sind unser Patentanwalt sowie unser Patentmitarbeiter sehr optimistisch alle Patente erteilt zu bekommen.“


      Die Antwort von Lion ist dazu völlig eindeutig, es wurde hier und bei ariva ins Forum gestellt. Man muss nicht bei jedem Diskussionszweig immer wieder von vorne anfangen
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.02.19 17:17:26
      Beitrag Nr. 4.288 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.943.097 von Nowalon am 22.02.19 17:00:18… vielleicht ist das die verwendete Kühlflüssigkeit …

      Transformatorenöl oder Isolieröl ist ein Öl, das bei hohen Temperaturen stabil ist und ausgezeichnete elektrische Isoliereigenschaften aufweist. Es wird in ölgefüllten Transformatoren, einigen Arten von Hochspannungskondensatoren, Vorschaltgeräten für Leuchtstofflampen sowie einigen Arten von Hochspannungsschaltern und Leistungsschaltern verwendet. Seine Funktionen bestehen darin, zu isolieren, die Koronaentladung und die Lichtbogenbildung zu unterdrücken und als Kühlmittel zu dienen.
      • 1
      • 292
      • 721
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,29
      +0,14
      +0,52
      -1,07
      +2,48
      -3,78
      -3,68
      +2,21
      -1,03
      -11,15

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      213
      196
      195
      71
      33
      32
      28
      26
      25
      24
      LION E-Mobility AG - Zukunftsbranche