checkAd

    EONIA TR Index db x-trackers II: Wo landet mein Geld, welche Sicherheit? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.09.11 23:54:09 von
    neuester Beitrag 06.09.11 00:08:34 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.168.813
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.108
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.09.11 23:54:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Experts,

      in Zeiten, wo sich A.Merkel bald vielleicht schon wieder gemüßigt sieht, dem deutschen Normalsparer zu sagen "Dein SparbuchGeld bei SK & Co. ist sicher, Vater Staat garantiert ..." frage ich mich, wo und in welcher Form mein Geld bei o.g. ETF letzlich landet und ob es im Merkelschen Sinne staatlich garantiert sein kann und nicht etwa auf/unter dem Level einer Schuldverschreibung rangiert (sowas hatte ich 2008/2009 von der LBBW und habe schon geschwitzt).

      Alternativ könnte ich es auf dem Konto meines Billigbrokers unverzinst gammeln lassen, mit der angeblichen 100% Sicherheit, oder doch besser bei mehreren Instituten parken oder diesem ETF z.B:?

      Dank und Gruß

      Johannes
      Avatar
      schrieb am 06.09.11 00:08:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      ... ach ja, erst lesen, dann fragen: man kann ja auch mal beim Emittenten selbst nachschlagen, wo es dann gleich heißt:

      " ...Die aktuell im Fonds-Portfolio befindlichen übertragbaren Wertpapiere bestehen i.d.R. aus Anleihen verschiedener Emittenten und Laufzeiten ..."

      ... das ist dann doch weit entfernt von der (vermeintlichen) Sicherheit einer Spareinlage bzw. Kontobestand.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EONIA TR Index db x-trackers II: Wo landet mein Geld, welche Sicherheit?