checkAd

    Rohstoffaktien-Depot mit langfristansatz Strategie (Seite 3263)

    eröffnet am 06.12.11 12:33:35 von
    neuester Beitrag 25.03.24 15:57:57 von
    Beiträge: 59.636
    ID: 1.170.870
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 6.934.086
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3263
    • 5964

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.02.16 19:03:45
      Beitrag Nr. 27.016 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.808.135 von Oberkassel am 22.02.16 18:43:05Obwohl Gold in die Knie geht, sind die Minen sogar im Plus!
      Was stimmt hier nicht?
      Zeigen die Minen schon das Ende der Gold Korrektur an?

      Gruß
      Lenny
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.02.16 18:55:30
      Beitrag Nr. 27.015 ()
      Ich bin gespannt ob Öl das macht was der MACD anzeigt - überkauft -
      Der DOW weit im plus - war schon bei 16.620 - ob er da oben bleibt ?
      --------------
      Syrien: USA und Russland haben sich auf eine Feuerpause ab dem 27. Februar geeinigt.
      vor 1 Min (18:50) - Echtzeitnachricht
      ----------------
      Viele Einzelwert im DOW sind nach dem MACD im täglichen Chart überkauft -

      Der S&PVolatitätsindex steht genau so wie vor der Korrektur zum 1.Februar -
      Entscheidung am Mittwoch ?

      Avatar
      schrieb am 22.02.16 18:43:05
      Beitrag Nr. 27.014 ()
      Situation - Depot
      Alles geht hin und her schwer hier eine ruhige Hand zu bewahren.

      Hatte am Fr. Facebook gekauft - mit der Intention, das die Märkte weiter zu Wochenstart steigen, dem war so.

      Die Ankündigung von Mark Zuckerberg und Samsung war nicht vorab zu sehen.



      Heute alle US - Werte im Plus:

      Gilead Science, Celgene, J&J sowie Barrick Gold, Newmont Mining sowie Silver Wheaten.

      EU Werte:

      Novo Nordisk, Pandora, Reckitt Benkiser, Stroeer sowie Dialog, stark nach dem die Öl Indicies gestiegen sind, Tullow Oil.

      Ich denke das ich nicht "größeres" ändern werde in den nächsten Tagen/Wochen.
      Der Markt ist sehr unberechenbar sowie auch die politischen Rahmenbedingungen in den einzelnen Krisenregionen.

      Steigende Kurse schön - aber nicht ist besser als Gesundheit.

      An alle die Erkältungen, Grippe oder auch "größere Wunden" haben gute Besserung, viel Kraft und Energie sowie einen starken Willen - denkt immer an die "schönsten Momente" - des Lebens hat mir immer wieder geholfen.

      Denn eine Gesundheit an sich gibt es nicht, und alle Versuche, ein Ding derart zu definieren, sind kläglich missraten. Es kommt auf dein Ziel, deinen Horizont, deine Kräfte, deine Antriebe, deine Irrtümer und namentlich auf die Ideale und Phantasmen deiner Seele an, um zu bestimmen, was selbst für deinen Leib Gesundheit zu bedeuten habe.

      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      (1844 - 1900), deutscher Philosoph, Essayist, Lyriker und Schriftsteller

      Quelle: Nietzsche, Die fröhliche Wissenschaft (La gaya scienza), 1882 (ergänzt 1887)


      Oberkassler
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.02.16 18:27:29
      Beitrag Nr. 27.013 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.807.172 von Aktiengeier_1 am 22.02.16 17:08:13da dürfte dann ja auch grange res. bald wieder steigen
      Avatar
      schrieb am 22.02.16 17:37:25
      Beitrag Nr. 27.012 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.807.172 von Aktiengeier_1 am 22.02.16 17:08:13Das ist -wilde- Zockerei - das kann man -scharttechnisch- nicht berechnen.
      Es kann morgen schon wieder 20 % nach unten gehen -

      Es sieht so aus, als ob der Ölpreis - im Moment entscheidet wohin der DAX und DOW geht.
      Das kann morgen schon wieder abwärts gehen. Die Ölförderung ist immer noch nicht gekürzt
      und die Öllager voll.

      nach 18 Uhr könnte es spannend werden - Abwärts ?
      ---------------------
      18:00 D: Die Internationale Energie-Agentur (IEA) stellt ihren

      mittelfristigen Bericht zum Ölmarkt vor

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.02.16 17:08:13
      Beitrag Nr. 27.011 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.806.074 von urpferdchen am 22.02.16 15:43:17Ja Eisenerz mit gewaltigen Sprung.....................auch eine Teck resources heute mit 20% im Plus

      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.02.16 17:02:38
      Beitrag Nr. 27.010 ()
      Rohstoffe wie Gold und Aluminium sehen zurzeit nicht sehr attraktiv aus, was an der schwachen Nachfrage und einem Überangebot liegt. Der Markt hat die Preise in den Keller geschickt. Der querdenkende Investor in dir riecht hier deswegen vielleicht ein Schnäppchen. Alcoa (WKN:850206) und Barrick Gold (WKN:870450) sind zwei Unternehmen, die einen zweiten Blick wert sind, aber welcher der beiden Giganten ist die bessere Wahl?


      Quelle: Alcoa
      Das Metall entscheidet
      Das erste, was du bei den beiden bedenken solltest, ist der Rohstoff. Barrick fördert Edelmetalle wie Gold und Silber, während Alcoa Aluminium herstellt. Das ist in mehr als einer Hinsicht ein entscheidender Unterschied. Investoren scheinen sich beispielsweise immer größere Sorgen um Risiken zu machen. Unter diesen Umständen wird Gold, das als sichere Vermögensanlage gesehen wird, plötzlich zu einem begehrten Vermögenswert. Barrick Golds Aktien werden wahrscheinlich den höheren Goldpreisen folgen.

      Das ist jedoch ein kurzfristiger Trend. Und die Situation könnte sich schnell wieder ändern, wenn die Goldpreise fallen und Barrick dabei mitnehmen. Halt dir vor Augen, dass die Hälfte der Nachfrage nach Gold aus dem ökonomisch sensiblen Schmuckhandel kommt – nicht gerade eine Festung der Stabilität.

      Alcoas Hauptprodukt Aluminium hat eine komplett andere Angebot-Nachfrage-Struktur. Aluminium ist ein Industriemetall, das für sein geringes Gewicht und seine Stärke bekannt ist. Man kauft kein Aluminium, weil man sich um die Wirtschaftsaussichten sorgt (oder weil man es für schön hält), sondern weil man beispielsweise den Kraftstoffverbrauch von Autos und Flugzeugen verbessern möchte. Dieser Trend wird immer wichtiger.

      Langfristig hat also Alcoa mit seinem Fokus auf Aluminium wahrscheinlich die besseren Aussichten, was die Nachfrage angeht. Das gilt besonders in Anbetracht der Tatsache, dass Aluminium schwerere Metalle in vielen Anwendungen ersetzt. Kurzfristig ist Barrick Gold aber anscheinend im Vorteil, da Goldpreise schnell hoch und herunter gehen können – basierend auf nichts anderem als der Marktstimmung.


      Die Summe der Teile
      Was noch zu bedenken ist: Was bekommst du heute? Aktien von Barrick und Alcoa haben beide in den letzten Jahren viel einstecken müssen. Die Ergebnisse der Unternehmen wurden durch Faktoren wie Kosteneinsparungen, Wertminderung der Vermögenswerte und niedrige Verkaufspreise getroffen. Investoren haben die schlechten Ergebnisse bemerkt und die Anteile auf Talfahrt geschickt. Aber das finale Ziel aller Unternehmensbemühungen ist es, das Geschäft auf die richtige Größe für die derzeitigen Marktbedingungen zu bringen.

      Jedoch hat Alcoa etwas unternommen, was Barrick nicht getan hat. Der Aluminiumgigant hat tatsächlich seinen Aluminiumfußabdruck verringert, aber dabei sein Metallverarbeitungsgeschäft vergrößert. Dieses Segment, welches das Unternehmen sein Value-add-Geschäft nennt, erschafft Dinge wie Luftfahrtteile aus Aluminium und anderen Metallen. Tatsächlich möchte Alcoa später in diesem Jahr in zwei Teile aufbrechen, indem es das Value-add-Geschäft für Investoren abspaltet, da es jetzt groß genug ist, um auf eigenen Beinen zu stehen. Barrick hingegen baut nur Gold ab und ist damit komplett von den Goldpreisen für seine Zukunft abhängig.

      Und nun? Alcoa hatte einen Umsatz von ungefähr 22,5 Milliarden USD im Jahr 2015 und seine Marktkapitalisierung war in der Spanne von 10 Milliarden USD. Mit anderen Worten: Es wird mit weniger als der Hälfte der Verkäufe gehandelt. An sich ist das nicht so interessant, aber vergleich das mit Berkshire Hathaways (WKN:A0YJQ2) Akquisition von Precision Castparts für mehr als das Dreifache des Umsatzes. Precision Castparts produziert high-tech-Teile wie Alcoas Value-add Geschäft. Jetzt wird es interessant.

      Alcoas Value-add-Geschäft alleine machte einen Umsatz in Höhe von 13,5 Milliarden USD im Jahr 2015. Man könnte also argumentieren, dass man dieses Geschäft günstig kauft im Vergleich zu dem, was Warren Buffett für Precision bezahlt hat und du wirst mit einem Upstream-Geschäft belohnt mit rund 9 Milliarden USD an Umsatz quasi umsonst, sobald die Abspaltung komplett ist. Wenn du Barrick kaufst, bekommst du nur Barrick und seine Minenoperationen.

      Eine Option für jeden Ausblick
      Der Unterschied zwischen Alcoa und Barrick läuft offensichtlich auf deine Perspektive hinaus. Wenn du schnellen Erfolg willst, ist Barrick die bessere Option – angenommen Goldpreise steigen. Aluminium gilt noch nicht als so sichere Anlage wie Gold. Wenn du also glaubst, die Welt steht vor ihrem Ende, kauf Barrick.

      Suchst du allerdings nach einer langfristigen Möglichkeit, scheint Alcoa die bessere Option zu sein, basierend auf Berkshires Akquisition von Precision Castparts. Das wird alles noch interessanter, wenn du bedenkst, dass die industrielle Nachfrage nach Aluminium wegen seines geringen Gewichts und seiner Stärke langfristig weiter steigen sollte. Gold hat einfach nicht die gleiche Dynamik, wenn es um die langfristige Nachfrage geht.

      Hast du dir schon einmal vorgestellt, so erfolgreich zu sein wie Warren Buffett?
      Dachten wir uns. Schon einmal darüber nachgedacht, so wie Warren Buffett in Deutschland zu investieren? Nein? Dann melde dich jetzt für unseren neuen kostenlosen Sonderbericht an, in dem unsere Analysten unter anderem verraten, welche Aktie die Investorenlegende in Deutschland schätzt wie keine andere -- und was du noch zum Thema Indexfonds wissen solltest. Wie Buffett zu investieren ist nämlich keine Zauberei - sondern viel einfacher und besser.
      Avatar
      schrieb am 22.02.16 16:55:30
      Beitrag Nr. 27.009 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.806.632 von Aktiengeier_1 am 22.02.16 16:26:04Wenn VW unter 80 fällt, dann ist der DAX wahrscheinlich auch unter 8.000 -

      Der DOW Transport ist an der oberen Trendkante - abwarten was er für ein Signal heute und
      morgen macht. Der könnte nach unten drehen.



      Der DOW am Widerstand - geht er da drüber - oder macht er einen Docht oben ?
      Widerstand bei 16.613 -
      wenn er auf 16.500 fällt bis zum Schluß - dann könnte morgen das
      rote DAX - Zeichen kommen.

      Avatar
      schrieb am 22.02.16 16:26:04
      Beitrag Nr. 27.008 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.806.470 von urpferdchen am 22.02.16 16:13:45Ich denke auch das der Automobilmarkt börsentechnisch seine besten Tage hinter sich hat.
      Zulange ist es nur bergauf gegangen................ich glaube wir sind an einer Zyklusänderung.

      Ich habe einige Freunde die sind bei Audi, einer sogar im Management die bestätigen alle
      das es nicht gut aussieht die Richtung bei VW u. Audi geht über zu Investkürzungen und Einsparmaßnahmen.

      Für mich keine KFZ-Werte im Moment!

      Wenn VW unter die 80 Euro läuft vielleicht mal einen Trade:)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.02.16 16:13:45
      Beitrag Nr. 27.007 ()
      Das sieht so aus, als ob die Auto-Industrie - nicht sehr optimistisch ist. Eher ein Negativ-Zeichen.
      --------------------------
      Die Leipziger Automobilmesse AMI wurde kurzfristig abgesagt, in den vergangenen zwei Wochen hatten zahlreiche Autohersteller ihre Teilnahme gestrichen
      vor 6 Min (16:04) - Echtzeitnachricht
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3263
      • 5964
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Rohstoffaktien-Depot mit langfristansatz Strategie