checkAd

    Aquila Hydropower II - Zu viele offene Fragen!? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.12.11 13:36:30 von
    neuester Beitrag 25.03.15 12:03:16 von
    Beiträge: 37
    ID: 1.170.951
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 9.458
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.12.11 13:36:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der geschlossene Beteiligungsmarkt in Deutschland bietet seit neuestem auch Wasserfonds an. Dabei ist mir u. a. das Angebot von Aquila ins Auge gefallen. Leider gibt es noch kein Forum zu diesem Fonds bei WO. Und das obwohl für mich das Investment eine ganze Plalette an offenen Fragen beinhaltet, die ich gerne beantwortet hätte:

      - Warum investiert Aquila in Anlageregionen wie der Türkei, Rumänien, Albanien, etc. Das verstehe ich nicht. In 20 Jahren kann so viel passieren. Wären Deutschland,... nicht viel sicherer?

      - Woher hat Aquila denn plötzlich die Kompetenz für Wasser?

      - Warum heißt der Fonds "Nr. II". Wie ist den "Nr. I" gelaufen

      - Ist die Anlage in der Türkei schon gekauft? Wo ist der genaue Standort?

      - Ist sichergestellt, dass noch weitere Anlagen gekauft werden können?

      - Was für ein steuerliches Konzept steht hinter dem Fonds. Ich finde nichts im Prospekt und kann die Ausschüttungsreihe daher nicht nachvollziehen.

      - Wie hoch ist überhaupt die Aufnahme des Fremdkapitals? Steht nichts im Prospekt. Das kann doch nicht sein, oder!?

      - Welche Einnahmen und Ausgaben stehen hinter den Anlagen. Auch hierzu finde ich nichts im Prospekt.

      Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
      Avatar
      schrieb am 09.12.11 15:14:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hast du deine Fragen mal an die Gesellschaft geschickt ?
      Avatar
      schrieb am 09.12.11 18:04:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      es gibt hier ein bis zwei Aquila Mitarbeiter die werden sicherlich zu gegebener Zeit antworter verfassen.

      Ein paar Fragen kann ich auch beantworten:

      1. Die werden sicherlich einen Partner haben der da gute Kontakte hat.

      2. Der Hyporpower Invest I soll ein Laufwasserkraftwerk in Bosnien sein, der sollte schon vor einem Jahr kommen und hat sich bisher verzögert.

      3. 2 Anlagen sollten lt. Aquila schon gefixt sein.

      4. Es sind wohl mehrere Anlagen in der Due Dilligence

      Zum Rest bitte ich dann den Aquila Kollegen mal Stellung zu nehmen, ich hab mir das Prospekt nicht mehr näher angeschaut, mein Fall ist der Fonds nicht.
      Avatar
      schrieb am 09.12.11 19:03:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nein, einen Mitarbeiter von Aquila habe ich noch nicht gefragt. Das macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, denn die wollen mir etwas verkaufen. Ich aber möchte die unabhängige Meinung des Marktes und des ein oder anderen Experten hier bei Wallstreet. Bin einfach ziemlich verunsichert wegen der Investitionsstandorte sowie dem aus meiner Sicht ziemlich undurchsichtigen Prospekt mit vielen bunten Bildern. Zahlen fehlen dagegen vollständig. Ich finde das Thema Wasserkraft klasse, aber auf Basis dieser Informationslage traue ich mich absolut nicht zu investieren. Auch die Leistungsbilanz von Aquila scheint nach meiner heutigen Recherche eher durchwachsen zu sein.
      Avatar
      schrieb am 09.12.11 22:58:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich aber möchte die unabhängige Meinung des Marktes und des ein oder anderen Experten hier bei Wallstreet.

      :laugh::laugh::laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.12.11 14:55:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Vivian664: Verstehe Ihre Bemerkung leider nicht wirklich
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.12.11 15:05:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.465.467 von Alexander1234 am 11.12.11 14:55:48Ich habe gelacht wegen der Bemerkung "Experten hier bei Wallstreet".

      Ich kenne da nicht viele.

      Wobei, es scheint die schon zu geben.

      Fast in jedem Thread.

      Posten immer hinterher, wie sie z.B. Aktien zum Tiefstkurs gekauft und zum Hoechstkurs verkauft haben :)
      Avatar
      schrieb am 12.12.11 10:41:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zu diesem Fonds einfach mla das "Fondstelegramm" lesen. Dann hat sich alles erledigt!!!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.12.11 11:20:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.467.049 von miki51 am 12.12.11 10:41:20wieso sollte sich die Beteiligung mit dem Studium des Fondstelegramms erledigt haben???

      Ein eher spekulatives Investment mit optimistischen Prognosen.... Für den Retail Kunden wohl nicht geeigent.

      Es wird auf die Anlagen und auf das politische Umfeld eingegangen. Jeder der in diesen Ländern nach Landesrecht investiert sollte klar sein, dass es sich hierbei um kein Festgeld handelt.

      Das eingegangene Risiko wird bei Erfolg mit einem Rückfluss von ca. 590% belohnt. Schon allein bei dieser Zahl sollte JEDEM Anleger klar sein, dass es sich hier um ein Investment mit hohem Risiko handelt.

      Wer von den Regionen und überzeugt ist, eine alternative Eniergiegewinnung mag und risikobereit ist kann sich die Beteiligung durchaus mal ansehen.
      Avatar
      schrieb am 12.12.11 18:58:11
      Beitrag Nr. 10 ()
      Bei Fondstelegramm, obwohl ich dies im Immobilien und Schiffsbereich sehr schätze, vermiss ich die Expertise in anderen Bereichen.

      Daher würde ich Fondstelegramm bei "exotischen Beteiligungen" nicht unbedingt als fachlich geeignet bezeichnen. Dies trifft auch hier zu auch wenn ich persönlich auch eine Abneigung gegen diesen Fonds hege.

      Moneymaker hat entgegen meiner persönlichen Empfindung recht, wenn er schreibt: "Wer von den Regionen und überzeugt ist, eine alternative Eniergiegewinnung mag und risikobereit ist kann sich die Beteiligung durchaus mal ansehen. "

      Jeder Anleger kann sich dies gern mal anschauen. Was auch noch gegen den Hydropower aus meiner Sicht spricht sind die extremen Weichkosten.

      Naja jeder wie er mag.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.12.11 19:01:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      Vielen Dank für die Antworten. Fondstelegramm kannte ich bis dato nicht. Leider habe ich auf der Internetseite gesehen, dass der Tenor zwar sehr negativ ist, ich aber auch keinen Zugriff habe. Ich kann den Artikel aber kaufen. Danke. Ich bin gespannt, ob dort die gleichen Kritikpunkte aufgeführt sind, an denen ich momentan knabbere.

      In Bezug auf die Investition an sich bin ich mir bewusst, dass die Türkei ein Umfeld mit einem viel höheren Risiko bietet als z. B. Deutschland. Da ändert auch das Thema Wasserkraft nichts. Daher auch die Rendite von unglaublichen 590 %, denn in Deutschland gibt es meines Wissens nach nur ca. 4 % pro Jahr. Für mich ist aber zudem problematisch, dass ich nichts offengelegt bekomme in diesem Prospekt. Da wird nicht einmal das steuerliche Konzept erklärt, da nicht klar ist ob es eine Holding in Deutschland geben wir, eine Holding in der Türkei oder sogar in beiden Ländern. Als Unternehmer ist mir klar, dass ich eine solide Prognose für die kommenden Jahre nur stellen kann, wenn ich weiß, wie auch die gesellschaftsrechtliche Seite aussieht. Aquila hat aber diesbezüglich nichts festgelegt Wie also kommen diese 590 % denn zustande?

      Über die Finanzierung gibt es auch nichts. Wie viel Fremdkapital wird denn aufgenommen? Das muss man uns als Investoren doch sagen! Ich würde ja gerne investieren, aber auf Basis dieser Fakten gleicht es einem Einsatz beim Lotto. Und dafür habe ich kein Geld übrig. Ich will Sicherheit und nur dafür gebe ich mein Geld 20 Jahre aus der Hand.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.12.11 23:20:49
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.469.633 von Alexander1234 am 12.12.11 19:01:18Ich will Sicherheit und nur dafür gebe ich mein Geld 20 Jahre aus der Hand.

      SICHER ist - ausser dem Tod - gar nix.
      Avatar
      schrieb am 13.12.11 10:20:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Alexander1234

      Für Ihren ersen Thread und die ersten Postings haben Sie sich ja ganz schön eingeschossen. Anhand Ihrer ersten Fragen könnte man fast glauben, dass Sie keine Ahnung haben. Durch die Vielzahl Ihrer Kritikpunkte und anhand dessen wie ausführlich Sie diese hier wiederholt darstellen, kann man aber leicht erkennen, dass Sie andere Ziele verfolgen.

      Diese offensichtlichen Diffamierungs- und Werbekampagnen haben so gut wie keine Implikation auf den Vertriebserfolg, schaden aber diesem Medium und der Branche. Wer so arbeitet hat weder das Web 2.0 verstanden, noch sollte er sich mit Kapitalanlagen beschäftigen, die ein hohes Maß an Seriosität erfordern.
      Avatar
      schrieb am 13.12.11 10:27:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.469.625 von MG1109 am 12.12.11 18:58:11@MG1109
      bei den Weichkosten stimme ich Dir zu. Wobei ich nicht sagen kann, ob es das Kontrukt auch günstiger gäbe.

      Für ein Anleger der sich "irgendwie" im Bereich Wasser beteiligen möchte gibt es aktuell ja eine gute Auswahl an Angeboten. Da wird für jeden bestimmt was dabei sein.

      Das Lesen und bewerten der Auswahl kann einem natürlcih keiner abnehmen. Die Bewertung welches Angebot für einen paßt sowieso nicht ;-)
      Avatar
      schrieb am 13.12.11 12:07:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      @MG1109: Die Weichkosten finde ich eigentlich ganz ok.

      @thidoh: Sind Sie der von den anderen Teilnehmern des Forums bereits angekündigte Mitarbeiter von Aquila? Dann können Sie mir meine Fragen doch beantworten. Mich zu beleidigen ist an dieser Stelle wohl der falsche Weg einer Rechtfertigung bzw. Beantwortung. Auch dass ich mich wegen der "hohen Seriösität" des Fonds nicht damit beschäftigen darf verstehe ich nicht. Vielmehr will ich etwas über die Hintergründe eines spannenden Themas wissen. Wäre im Sinne aller toll, wenn Sie dazu auch sachlich etwas beitragen könnten.
      Avatar
      schrieb am 13.12.11 17:06:14
      Beitrag Nr. 16 ()
      Nach dem ersten Beitrag habe ich gedacht, wow, da hat sich ein Anleger mal die Mühe gemacht, einen Fragenkatalog aufzustellen.
      Nur deine jetzige Aussagen verstehe ich nicht. Warum fragst du nicht Aquilla? Bekommst du keine vernünftige Frage, kannst du das Forum immer noch befragen. Du bist doch Unternehmer. Was musst du denn tun, um auf so eine Rendite zu kommen? Wenn deine Frage beantwortet sind, dann stelle dir einfach diese Fragen. Und dann wirst du auch eine Anlageentscheidung treffen können.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.12.11 17:10:35
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.474.339 von mopswombard am 13.12.11 17:06:14Es macht sich erst gar niemand die Mühe den Fonds zu zerreissen, weil er absatztechnisch wohl für niemand Konkurrenz darstellt...

      Von dem her denke ich auch thidoh, dass sie mit ihrer Einschätzung dem ursprünglichem Fragesteller gegenüber falsch liegen.
      Avatar
      schrieb am 14.12.11 12:13:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      Also Thidoh hat in seinem Profil seine Daten offen gelegt im Gegensatz zu einigen von uns (mich eingeschlossen).
      Das respektiere ich.

      Die Weichkosten im Aquila sind deshalb "so gering" da weitere Weichkosten auf der Zielebene den Wassergesellschaften entstehen werden. Des Weiteren steht im Prospekt, dass Aquila auch Projekte selbst entwickeln darf und diese an den Fonds verkaufen kann.

      Sollte das bei dem einem Projekt der Fall sein bin ich mal gespannt ob Aquila einen Zwischengewinn macht und wenn ja ob Sie diesen ausweisen.
      Avatar
      schrieb am 14.12.11 13:36:52
      Beitrag Nr. 19 ()
      Danke MG1109, und Alexander1234 bitte lesen Sie einfach nach wer ich bin. Aquila Mitarbeiter die bei w:o anonym posten, gibt es nicht. Als ehemaliger Mitarbeiter von Aquila und vertraut mit dem Web 2.0 habe ich gegen eine solche Teilnahme an Social Networks argumentiert, da dieses unseriös und viel zu ressourcenraubend ist und weiterhin mit der großen Gefahr einhergeht, dass es mit doppelter Kraft negativ auf den "versteckten Werber" zurückfällt. Diese Überzeugung wird von Aquila zu 100 % geteilt. Es ist nicht meine Absicht jemanden zu nahe zu treten. Aber diese "Auseinandersetzung" mit den Produkten ist in einigen Foren, wie auch hier, einfach zu offensichtlich. Wenn Sie eine offizielle Stellungnahme von Aquila zu Ihren Fragen wollen, werde ich mich für Sie darum gern bemühen. Eine offizielle Stellungnahme ist immer noch besser als pseudoneutrale anonyme Befürworter oder Gegner, die sich entweder für oder gegen den Vertrieb entschieden haben und entsprechend "verkäuferisch" argumentieren. Es gibt keinen Fonds und keine Anlageklasse die man nicht gleichzeitig hochloben und zerreissen könnte, daher bemühe ich mich selbst nur auf Basis von Fakten und Anlageklassen zu diskutieren, nicht über Phrasen und Produkte.
      Avatar
      schrieb am 14.12.11 13:43:22
      Beitrag Nr. 20 ()
      Bitte lesen Sie auch gern meine Veröffentlichungen:

      http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/autor/nicolaus-t…

      Sie werden nur zwei Aquila Zitate in allen meinen Artikeln finden, von den direkten Mitbewerbern mindestens die gleiche Anzahl.
      Avatar
      schrieb am 10.02.12 16:13:51
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich habe mich nun der Hydropower-Serie angenommen und werde fragen gern beantworten. Der aktuelle Fonds wird gerade bewertet. Einen ersten Artikel habe ich hier veröffentlicht:

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/4535267-wasserkraf…
      Avatar
      schrieb am 10.02.12 18:18:18
      Beitrag Nr. 22 ()
      Es wird in dem Artikel leider nix über die Rechtssicherheit geschrieben die hier auch bemägelt wird. Das Wasserkraft ist ein tolles Thema ist glaube ich wird hier keiner bestreiten.

      Wie wird die Rechtssicherheit dargestellt? Und Rechtsicherheit heisst nicht nur das die Verträge europäischem Standard entsprechen, sondern dass die Partner mit dennen diese Verträge geschlossen wurden zuverlässig sind.

      Bei anderen Projekte zum Bsp. in Indien (wo mit britschem Rechtssystem geworben wurde) oder im arabischem Raum (MPC Deep Sea Oil Explorer) waren und sind die Ideen immernoch hervorragend, aber einfach schlecht umgesetzt. Wasserkraft ist weiterhin ein interessanter Markt auf wenn dieser Fonds scheitern sollte, aber für die Anleger die diesen Fonds zeichnen ist dies schon ein Problem.

      Ich wünsche Aquila wirklich viel Erfolg und ich hoffe meine Kritik ist nicht berechtigt.

      Ich muss gestehen den Fonds basierend auf meiner persönlichen Meinung mir nicht mehr näher anzuschauen. Gibt es den Hermes Bürgschaften oder Bankgarantien oder etwas ähnliches, die meine Vorbehalte entkräften könnten?

      mfg

      P.S. Ich bin mir der Tatsache bewusst das auch in anderen Ländern Projekte in die Hose gehen können, aber dies ist kein Argument deswegen eben genau dieses Risiko einzugehen.
      Avatar
      schrieb am 11.02.12 13:04:40
      Beitrag Nr. 23 ()
      Die ganze Aquila-Story ist mir unverständlich. Ausser viel Schaum schlagen konnte ich dort nicht viel Positives entdecken. Auch die Fonds, die ich kenne Laufen sehr schlecht.
      An die Aquila-Jünger: Würde mich echt mal interessieren, welche Fonds von dem Haus überhaupt performen...!?
      Avatar
      schrieb am 13.02.12 12:29:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      Also ich bin kein Aquilajünger (ich finde diesen Fonds hier nicht vertriebsfähig) aber wenn ich mich recht entsinne und sich da nichts geändert hat, dann sind die Waldfonds ganz gut unterwegs. Und die Agrarfonds sollten eigentlich auch ganz gut laufen, hier lasse ich mich aber gern eines besseren belehren. Das was nicht so gut läuft Sie die Klimaschutzgeschichten.
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 19:23:06
      Beitrag Nr. 25 ()
      Bin immernoch kein Aquilajünger, finde ich Fonds immernoch nicht gut, aber der Fairnesshalber aktuelle Infos zum Fonds.

      http://www.aquila-capital.de/uploads/media/AC_HydropowerINVE…

      Die von Scope angefertigte Analyse
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 14:24:13
      Beitrag Nr. 26 ()
      folgende Info ging von Aquila heute über den Ticker:

      --------------------------------------------------------------------

      wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass der Kaufvertrag für das Wasserkraftwerk „Türkei 1“ heute erfolgreich unterzeichnet werden konnte!

      Die Fondsgeschäftsführung hat beschlossen, keine weiteren Wasserkraftwerke in das Investmentportfolio des Aquila® HydropowerINVEST II aufzunehmen. Der Fonds investiert somit ausschließlich in ein Wasserkraftwerk, für das alle Rahmendaten und Kalkulationsparameter feststehen.

      Seien Sie noch rechtzeitig dabei, denn rd. 85 % des geplanten Volumens konnten bereits eingeworben werden!

      Axel Stiehler, Geschäftsführer der Aquila Capital, freut sich, Ihnen im Rahmen einer Online-Präsentation vom erfolgreichen Kraftwerkskauf zu berichten und Ihnen einen Überblick über die Vorzüge und Zukunftsaussichten des Fonds zu geben.

      Die Online-Präsentationen finden an den folgenden Terminen statt:
      Mittwoch, den 21.03.2012 um 10.00 Uhr
      Donnerstag, den 22.03.2012 um 10.00 Uhr

      Über den nachstehenden Link gelangen Sie zum Anmeldeformular für die Online-Präsentationen. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie Ihre persönliche Teilnahmebestätigung und Ihre Zugangsdaten per E-Mail.
      • Zum Anmeldeformular
      Drei gute Gründe für ein Investment:
      • Das Zielinvestment steht fest! Der Fonds investiert in ein hochwertiges 19,5 MW Laufwasserkraftwerk in der Türkei. Der Kauf ist am 14.03.2012 erfolgt.
      • Gesicherte Stromabnahme über die gesamte Laufzeit durch die gesetzlich geregelte Einspeisevergütung in der Türkei, oder durch Stromabnahmeverträge mit externen Abnehmern.
      • Prog. Gesamtmittelrückfluss von rd. 590 % inkl. anrechenbarer Quellensteuer, vor Abgeltungsteuer unter Berücksichtigung eines Verkaufserlöses bei ca. 20-jähriger Fondslaufzeit.

      --------------------------------------------------------------------

      P.S. Bin immernoch kein Fan von diesem Fonds
      Avatar
      schrieb am 11.04.12 19:57:55
      Beitrag Nr. 27 ()
      Da abzusehen war, dass der Fonds schnell geschlossen wird, habe ich keine Bewertung mehr durchgeführt. Wegen des grossen Erfolges dieser Anlageklasse und der Aquila HydropowerINVEST-Serie wird aber der HydropowerINVEST IV sofort nach BAFIN-Freigabe bewertet.

      Da die Projektpipeline lang ist und nun auch andere Anbieter ähnliche Produkte planen, möchte ich hier noch kurz ein paar offene Fragen beantworten und hoffe, dass die Attraktivität dieser Anlageklasse weiteren Kreisen bewusst wird:

      Aquila HydropowerINVEST I war ein Private Placement, ein Wasserkraftwerk in Norwegen. Das Angebot war nur einen Tag im Vertrieb und sofort überzeichnet.
      Aquila HydropowerINVEST II investiert in ein Laufwasserkraftwerk in der Türkei. Der Fonds hat die Vollplatzierung vorzeitig erreicht und ist nun geschlossen, das Kraftwerk ist fertiggestellt.
      Der FK-Anteil auf Asset-Ebene liegt m. E. bei 65 %, das dürfte auch die Fragen zur Finanzierungswürdigkeit beantworten.

      Die folgenden Aquila Fonds bedienen sich m. E. an der Projektpipeline die im HydropowerINVEST II-Prospekt zu finden ist. Es handelt sich um ein diversifiziertes Portfolio von Kraftwerken die bereits am Netz sind.

      Zur Frage des Standortes:
      Die Türkei bietet ideale Bedingungen für Wasserkraftwerke. Das Wirtschaftswachstum ist deutlich höher als in "Old-Europe", die Energienachfrage steigt und man ist auf Öl- und Gasimporte angewiesen, was den Energiepreis zusätzlich beeinflusst und auch das politische Interesse, Energie im Land zu erzeugen, stärkt. Jeder einzelne kann für sich entscheiden ob er sein Geld unter der Matratze behalten möchte, in die Energiewirtschaft der Türkei investiert oder anderswo. Grosse Investoren und Energieversorger verschieben Milliarden in die Türkei, das kann man zumindest als Indiz werten.
      Die Marktpreise des Stroms liegen in der Türkei über der gesetzlichen Einspeisvergütung, das ist schon mal viel interessanter als der subventionierte "Öko-Strom" hier zu Lande.

      In Deutschland gibt es solche Projekte nicht, auch anderswo in Europa sind kaum Investitionsmöglichkeiten vorhanden. Vermögende Privatinvestoren können in Deutschland Kleinkraftwerke um 1 MW erwerben, der EK-Bedarf liegt hier bei ca. 1,5 Mio. Ich helfe hier bei Interesse gern weiter.

      Zur Frage des Anbieters:

      Aquila hat seit über 6 Jahren eine eigene Beteiligungsgesellschaft für Wasserkraft und beschäftigt ausschliesslich hierfür 3 Assetmanager die entsprechend spezialisiert und erfahren sind. Wer es genau wissen möchte kann auf Seite 50 - 53 des HydropowerINVEST II-Prospektes die Aktivitäten nachlesen.
      Aquila ist m. E. der erfahrenste Markteilnehmer in diesem Bereich, wenn es überhaupt andere Anbieter mit annähernd vergleichbaren Erfahrungen gibt.

      Die Leistungsbilanz Aquilas kann ich nicht so negativ interpretieren wie mein Vorredner. M. E. sind alle Sachwert-Fonds im oder über Plan. Bei den "Solar-Fonds" gab es sogar Sonderausschüttungen. Lediglich die Klimazertifikate-Fonds laufen unter Plan, wobei Aquila hier eine sehr offene Anlegerkommunikation betreibt. "Unter Plan" bedeutet auch nicht, dass die Ausschüttungen unter 100 % liegen werden, sondern lediglich zu diesem Zeitpunkt unter der Prognose des Prospektes. Was bei den Turbulenzen in der Klimadiskussion niemanden wundern kann.

      Ich berichte gern an dieser Stelle über die nächsten Fonds der Aquila-Serie und stehe bei Fragen zur Verfügung.
      Avatar
      schrieb am 26.12.13 17:05:28
      Beitrag Nr. 28 ()
      gibts neuere Erfahrungen ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.02.15 18:47:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.114.183 von rolfkoch am 26.12.13 17:05:28
      Aquila Hydro II
      Ja inzwischen gibt es erhebliche finanzielle Schwierigkeiten wegen Wassermangel.Anscheinend hat man nicht berücksichtigt,daß es auch Jahre mit weniger Niederschlägen gibt.
      Avatar
      schrieb am 12.02.15 16:17:43
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ja den Aspekt haben wir damals gar nicht näher beleuchtet. Mir ist das Thema Wasserstand und Wasserverfügbarkeit beim Folgefonds aufgefallen. Ich denke jedoch das das Thema politische Unsicherheiten welche wir damals angesprochen haben durchaus auch noch relevant sind. Insbesondere da die türkische Lira seitdem massiv abgewertet hat.

      Ich für meinen Teil hab Aquila nun komplett aus meinem Fokus genommen.
      nicht nur wegen diesem Fonds sondern auch mittlerweile wegen der anderen die mittlerweile auch eher mäßig laufen.

      Die neuen Fonds werden aus meiner Sicht hier nicht viel Besser sein.
      Sei es nun die viel zu teuer eingekauften Logistikimmobilien oder das extrem zu teuer eingekaufte Windparkangebot aus England.

      Ich hoffe das die Lage in der Türkei sich wieder bessert. Wenn noch so ein Jahr "passiert" dann vermute ich das der Fonds dann platt sein dürfte.
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 11:39:43
      Beitrag Nr. 31 ()
      Aquila zieht sich wohl offenbar aus dem Retailmarkt zurück.

      Dann bin ich mal gespannt wie die weiteren Beteiligungen abgewickelt werden die Aquila jetzt noch draußen hat!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 13:41:23
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.193.540 von MG1109 am 27.02.15 11:39:43Wäre auch an der Zeit, ihr unsäglicher Bauchladen zwar viele Themen anzupacken, aber eben alles schlecht umzusetzen, ist leider genau das Prinzip welches eben nicht funktioniert. Dafür immer alles gepaart mit "fachlicher" Hybris.

      Hier war doch auch mal ein Aquila Pusher redaktionell unterwegs.

      Egal ob Emissionsrechte, Agrarfonds, Wasser in der Türkei oder jetzt eben Windkraft auf der Insel (teure Rädchen :-) wer da wohl schon beim Einkauf kräftig verdient) oder der neue PE Fonds mit 10 Mio. Volumen und drei Zielfonds....

      Alles suboptimal und teuer. Habe damals den Australien Agrarfonds näher angesehen, fand das Thema spannend. Die haben da glaube ich jedes Jahr zwei oder drei Prozent Preissteigerung für das Land unterstellt...Der Prospekt war dann ganz schnell im Müll, weiß aber nicht wie sich die Agrarfonds entwickelt haben.

      Da würde ich keine Träne nachweinen, für die Branche wäre es gut.
      Avatar
      schrieb am 27.02.15 14:13:37
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ja Aquila braucht man keine Träne nachweinen.

      Ich glaube das Agrarthema sollte ganz gut laufen. Das Problem ist nur das die wohl auch hier den optimalen Ausstieg verpasst haben und der Fonds wohl "nur" planmäßig laufen wird obwohl die länderrein sich gut entwickelt haben.

      Evtl. hat sich Aquila auch hier eine schöne Marge reingezogen, das wäre aber genau zu überprüfen.
      Avatar
      schrieb am 03.03.15 16:55:57
      Beitrag Nr. 34 ()
      Kommando zurück, ich habe gerade eine Pressemitteilung gelesen in der steht das Aquila doch weitermacht!

      Na dann bin ich immer noch gespannt wie es weitergehen wird :-)!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.03.15 21:27:12
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.228.451 von MG1109 am 03.03.15 16:55:57Google News zeigt mir das noch zu den Aquila-Fonds:
      www.gomopa.net/Pressemitteilungen.html?id=1854&meldung=Vorwu…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.15 12:01:51
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.330.952 von Merrill am 14.03.15 21:27:12
      Der GoMoPa-Artikel ist bereits obsolet.
      www.aktionsbund.de/de/Presse/News/Aquila-WaldInvest-Klimasch…
      Avatar
      schrieb am 25.03.15 12:03:16
      Beitrag Nr. 37 ()
      Das war auch so ein ehedem hochgelobter Fonds.
      Es gibt ja immer Investments, die das Nonplusultra sind: Holz, Wasser, Biodiesel ... Leute, kauft Aktien! Dann könnt ihr von den Gewinnen die geschlossenen Fonds beschenken!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Aquila Hydropower II - Zu viele offene Fragen!?