Neu auf wallstreet:online?
Jetzt registrieren | Login
x
Benutzername:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Seite 1 von 2

Die Psyche der Verschwörungstheoretiker...

Diskussionsstatistik
eröffnet am 28.01.12 17:54:34
von
neuster Beitrag 01.02.12 23:11:47
von

Anzahl Beiträge: 15
Aufrufe gesamt: 639
Aufrufe heute: 0
Diskussionsnr.: 1.172.006
Beitrag schreiben
Beliebteste Beiträge
Ansicht

[ Seite: 12neuster Beitrag ]

Avatar
schrieb am 28.01.12 17:54:34
Beitrag Nr.1 
(42.662.779)
Antwort
Zitat
Avatar
schrieb am 28.01.12 18:39:06
Beitrag Nr.2 
(42.662.869)
Antwort
Zitat
Verschwörungstheoretiker interessieren mich auch.

Atheisten sind da laut Forschung in der Mehrheit. Der User Nannsen hier an Bord ist, glaub ich, so ein Beispiel.

Weil sie sich bei Ungerechtigkeiten in der Welt nicht mehr auf Gott berufen können, suchen sie irgendwann nach anderen Ursachen.

Fast immer landen sie dann bei den Reichen und Mächtigen in den USA.

Die Forschung spricht aber nicht von Verschwörungstheorien, sondern von „Spezial- oder Sonderwissen“.

Die Theoretiker eignen sich also „Spezial- oder Sonderwissen“ an, und dafür gibt es alle möglichen Gründe.



http://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie
Avatar
schrieb am 28.01.12 18:42:07
Beitrag Nr.3 
(42.662.873)
Antwort
Zitat
Antwort auf Beitrag Nr.: 42.662.779 von Doppelvize am 28.01.12 17:54:34Stimmt glaube ich ne Menge dran....

Na, immerhin gibst du mit dem glauben damit zu,nichts zu wissen....

Leider kann ich nichts kommentieren, weil ich den spiegel seit einigen jahren nicht mehr lese und brechreize überwinden müsste, diese schmierfinken durch ein simples ein anklicken anzuerkennen
Der Staatsbankrott kommt!: Hintergründe, die man kennen muss
Der Staatsbankrott kommt!: Hintergründe, die man kennen muss

Michael Grandt
kaufen
Avatar
schrieb am 28.01.12 19:14:21
Beitrag Nr.4 
(42.662.937)
Antwort
Zitat
Antwort auf Beitrag Nr.: 42.662.869 von long rider am 28.01.12 18:39:06Atheisten sind da laut Forschung in der Mehrheit. Der User Nannsen hier an Bord ist, glaub ich, so ein Beispiel.

Weil sie sich bei Ungerechtigkeiten in der Welt nicht mehr auf Gott berufen können, suchen sie irgendwann nach anderen Ursachen.




1.Ich vermute, zumindestens nach eigener einschätzung, dass du dich hier irrst.

2. Schade, dass dir noch nicht aufgefallen ist, dass sogenannte "ungerechtigkeiten" vom menschen selbst gemacht werden und deshalb auch nur vom menschen selber gelöst werden können.

So wie gott vom menschen gemacht wurde, darf der mensch deshalb seinen jeweiligen gott absetzen oder gar zum teufel jagen oder machen...

3. last but not least, mein lieber long rider, sind verschwörungen o.ä. an sich nur ein begriff, dessen bedeutung definiert wird durch die wichtigkeit, die wir diesem begriff glauben subjektiv zubilligen zu müssen.

4. was soll das sein?? verschwörungstheorie??? ein totschlagsargument???

Ich persönlich benutze diesen begriff ausdrücklich nicht und vermeide ihn wie der teufel das weihwasser.. Ich benutze, falls notwendig, die anwendung des begriffes "Defination"

Meistens ergibt sich für den willigen und unbefangenen leser meistens von selbst der zusammenhang aus der "defination" dessen, was ich zb über das system amerika zu schreiben pflege.

Ich bedaure, dass du anscheinend noch nicht zu diesen lesern gehörst... ansonsten habe ich 8thread (obama) jederman eingeladen, meine politische systembeschreibung amerikas zu widerlegen..


„Nicht durch die Definition wird die Anwendung eines Begriffes festgelegt, sondern die Verwendung des Begriffes legt das fest, was man seine ‚Definition‘ oder seine ‚Bedeutung‘ nennt. Anders ausgedrückt: Es gibt nur Gebrauchsdefinitionen.“[11]
Avatar
schrieb am 28.01.12 19:50:10
Beitrag Nr.5 
(42.663.025)
Antwort
Zitat
Zitat von long riderVerschwörungstheoretiker interessieren mich auch. Atheisten sind da laut Forschung in der Mehrheit. Der User Nannsen hier an Bord ist, glaub ich, so ein Beispiel. Weil sie sich bei Ungerechtigkeiten in der Welt nicht mehr auf Gott berufen können, suchen sie irgendwann nach anderen Ursachen. Fast immer landen sie dann bei den Reichen und Mächtigen in den USA.
Hier gibt es jede Menge solcher Typen. Einige sind z. Zt. handlungsunfähig, weil sie den Bogen überspannt haben. :laugh:

http://www.wallstreet-online.de/userinfo/336185

http://www.wallstreet-online.de/userinfo/274357



Avatar
schrieb am 28.01.12 20:02:25
Beitrag Nr.6 
(42.663.059)
Antwort
Zitat
Was für ein Quark.

Widersprüchliche Antworten der Befragten zu den durchgeführten Studien ergeben sich häufig dadurch, daß die Fragen leidenschaftslos verfaßt werden und jede Menge Spielraum für (Miß-)Interpretationen bilden.

Entsprechend fallen die Antworten aus - was soll man daran nun erforschen?

Wenn man jetzt ein Verschwörungstheoretiker wäre, könnte man mutmaßen, die Fragen wären absichtlich so gestellt worden, um so den Befragten Unfähigkeit testieren zu können, so sie die gewünschte These erfüllten.;)

Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung: "Was sind Verschwörungstheoretiker?"

Es könnten genauso gut Menschen sein, die merken, daß eine Diskussion in die authentische Richtung geht und - weil ihnen dies selber oder im Auftrag eines Dritten nicht beliebt - alles daran setzen, auf unterschiedlichste Weise diese Diskussion zu zerstören.

Eigentlich wieder mal ein Thread, der über die Qualität des extrag von W O hierfür eingerichteten Sofas nicht hinausgeht.
Avatar
schrieb am 28.01.12 20:05:05
Beitrag Nr.7 
(42.663.068)
Antwort
Zitat
Richtig:

Eigentlich wieder mal ein Thread, dessen Diskussionsthema über die Qualität des extra von W O hierfür eingerichteten Sofas nicht hinausgeht.
Avatar
schrieb am 28.01.12 20:18:06
Beitrag Nr.8 
(42.663.105)
Antwort
Zitat
Hallo, Nannsen.

Ich bin nicht an einem Streitgespräch interessiert, weil mir die Sprachgewandtheit und die Zeit fehlt.
Deine Beiträge sind sehr gut und ich verweise als Kompromissangebot noch mal auf die Wissenschaft.

Sie betont, dass andere Definitionen der Geschehnisse ( Verschwörungstheorien, Sonderwissen ) nicht pauschal als falsch abgetan werden dürfen, da sie, wie die Geschichte gezeigt habe, durchaus auch von einer realen Substanz getragen sein können. Somit sei eine Fixierung nur auf ihren Wahrheitsgehalt unzulässig.


P.S.
HeWhoEnjoysGravity und Dorfrichter gesperrt ???
Das muss besonders für HeWhoEnjoysGravity ein harter Schlag sein.

Avatar
schrieb am 28.01.12 20:50:29
Beitrag Nr.9 
(42.663.152)
Antwort
Zitat
Zitat von Doppelvizehttp://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,811832,00.h…

Stimmt glaube ich ne Menge dran....



Woran der Artikel krankt, ist die Leichtfertigkeit mit der man die offizielle Verschwoerungstheorie zu 9/11 als bewiesene Wahrheit ansieht und nur die anderen zirkulierenden Verschwoerungstheorien als solche erkennt. Dabei sollte jedem klar sein, dass ueber die Hintergruende von 9/11 noch ueberhaupt nichts bewiesen ist.

Auffaellig auch, dass die offizielle Verschwoerungstheorie zu 9/11 mit den inoffiziellen exakt das gemeinsam hat, was im Artikel als Merkmal von Verschwoerungstheoretikern dargestellt wird: Man praesentiert ohne selber stutzig zu werden staendig einander widersprechende Schilderungen desselben Sachverhaltes. Mal war bin Laden schon tot, mal lebt er noch, mal hat es ihn nie gegeben......mal steckten die Taliban hinter 9/11, mal Saddam Hussein, mal der Iran, je nachdem welche Variante der offiziellen Verschwoerungstheorie gerade opportun ist.....;)

Avatar
schrieb am 29.01.12 09:39:58
Beitrag Nr.10 
(42.663.590)
Antwort
Zitat
Selbst die schlimmsten Annahmen der Verschwörungstheoretiker werden von dem Handeln der Verschwörungspraktiker meist weit übertroffen.

[ Seite: 12neuster Beitrag ]

Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

Meistdiskutierte Aktien (24h)
WertpapierBeiträge
731
198
116
76
66
62
62
61
57
54