checkAd

    Kaufe BayWa für 28,56 - Verdopplungsschicksal schon im Einkaufskurs enthalten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.02.12 12:17:29 von
    neuester Beitrag 04.02.15 19:44:26 von
    Beiträge: 98
    ID: 1.172.635
    Aufrufe heute: 7
    Gesamt: 26.017
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Baugewerbe

    WertpapierKursPerf. %
    21,630+23,74
    20,24+20,48
    1,9299+17,68
    20,10+17,54
    18,840+16,80
    WertpapierKursPerf. %
    17,30-14,36
    3,19-15,61
    26.100,00-18,44
    1,2000-27,27
    0,6200-36,08

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.02.12 12:17:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Huhu,

      aktuell sehr wenige Aktien zu finden so weit ich sehe mit einem solchen langfristigen OBV-Verlauf. Das Unternehmen ist sehr ertragsschwach aufgestellt, ein sehr niedriges KUV von ca. 0,1 und ein KBV von nur etwas über 1 tragen dem sozusagen Rechnung. Das bedeutet aber nichts anderes als extrem viel Potenzial - und die 2,5kg-Bio-Äpfelkiste, die ich unlängst bei REWE gekauft habe und auf der BayWa als Absender stand, hat super geschmeckt. :-)

      Hab's mal logarithmisch skaliert, bei nicht logar. Skalierung sieht es auch noch nach Konsolidierungsdreieck aus.



      Meine Order ist leider noch nicht ausgeführt aktuell, aber das wird schon noch klappen heute...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.02.12 13:02:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.795.129 von Der Tscheche am 23.02.12 12:17:29Sehe da auch kein Problem für einen Verdoppler.

      ...im Jahr 2025 dürfte es dann soweit sein.
      Avatar
      schrieb am 23.02.12 19:05:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.795.129 von Der Tscheche am 23.02.12 12:17:29Das Unternehmen ist sehr ertragsschwach aufgestellt, ein sehr niedriges KUV von ca. 0,1 und ein KBV von nur etwas über 1 tragen dem sozusagen Rechnung. Das bedeutet aber nichts anderes als extrem viel Potenzial -


      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.02.12 09:42:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hat leider nicht geklappt mit der Order gestern.
      Habe daher heute für 29,10 zugeschlagen.
      Bin ja schließlich kein Numerologe...

      @Turbodein & Datteljongleur: wer zuletzt lacht, lacht am besten, wa. :-)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.02.12 17:51:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.800.752 von Der Tscheche am 24.02.12 09:42:42@Turbodein & Datteljongleur: wer zuletzt lacht, lacht am besten, wa. :-)


      Mein Lachen bezog sich auf deine Argumentation, comprende???:D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.03.12 09:57:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      Leider hängen wir im Moment unter dem Abwärtstrend, die Tatsache, dass wir nicht nach unten abgeprallt sind, ist aber schon mal positiv, zumal die Nachrichtenlage doch eher zwiespältig ist - siehe Nachricht unten. Hier die Leute für blöd zu verkaufen, indem man eine Strategie als bestätigt und toll verkauft, die dazu geführt hat, dass sich die Margenschwäche weiter verstärkt hat, finde ich doch sehr fragwürdig. Die lächerliche Dividendensteigerung von fast nix auf fast nix passt dazu (hier ist dann auch nicht mehr zu erwarten), aber es werden schon noch bessere Zeiten kommen - davon gehe ich jedenfalls aus.


      BayWa erzielte deutliche Umsatzsteigerung im Geschäftsjahr 2011
      01.03.2012 - 12:45 | Quelle: Greeninvest
      Die BayWa AG (ISIN DE0005194062) hat nach eigenen Angaben das Geschäftsjahr 2011 erfolgreich beendet. Aufgrund der heute bekanntgegebenen vorläufigen Ergebnisse stieg der Umsatz in 2011 um 21 Prozent auf 9,6 Milliarden Euro. Das EBIT erhöhte sich um 17,5 Prozent von 128,9 Millionen Euro auf rund 151 Millionen Euro. "Das sehr positive Ergebnis im letzten Jahr zeigt, dass die eingeschlagene Strategie im Hinblick auf gezieltes Wachstum, Internationalisierung und Fokussierung auf die Kerngeschäfte richtig ist", erläutert der Vorstandsvorsitzende der BayWa AG, Klaus Josef Lutz.Auch die Aktionäre sollen von dem Geschäftserfolg profitieren: der Vorstand will dem Aufsichtsrat eine Erhöhung der Dividende von 50 Cent auf 60 Cent vorschlagen. Endgültige Ergebnisse nennt BayWa am 29. März 2012.
      © 2012 facunda green AG - greenfinancials.de
      Avatar
      schrieb am 03.05.12 18:40:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      BayWa ist sicherlich sehr solide. Aber Verdoppellung ??? Das Jahr 2012 scheint zwar gut zu werden, wir stehen aber hier schon bei einem 2011er KGV von 18. ( http://www.valueblog.de/?p=464 )

      BayWa ist eher was für die lange Bank :)
      Avatar
      schrieb am 10.05.12 13:52:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo ulrichernstmartin,

      ich meinte bei der Verdopplung auch nicht unbedingt eine sehr kurzfristige Sache. Gerade bei der Minimarge von Baywa kann so ein KGV aber auch sehr schnell in die Höhe schnellen.

      Im Gegensatz zur letzten Zahlenmeldung lese ich aus der aktuellen immerhin auch schon eine Verbesserung in Richtung Marge heraus:

      ROUNDUP: BayWa überrascht im ersten Quartal mit kräftigem Gewinnzuwachs
      10.05.2012 - 12:13 | Quelle: dpa-AFX
      MÜNCHEN (dpa-AFX) - Europas größter Agrarhändler Baywa hat im ersten Quartal auch dank guter Geschäfte mit erneuerbaren Energien einen überraschend hohen Gewinn eingefahren. Der Ertrag vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um eine Million Euro auf 6,7 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in München mitteilte. Der Umsatz legte um rund 13 Prozent auf 2,22 Milliarden Euro zu. Mit diesen Zahlen schnitt das Unternehmen besser ab als von Experten erwartet - normalerweise fällt das Auftaktquartal witterungsbedingt schwächer aus. Die Aktie legte gegen den negativen Markttrend leicht auf 28,11 Euro zu.

      BayWa-Chef Klaus Josef Lutz zeigte sich auch für die nächsten Monate zuversichtlich. 'Der überdurchschnittliche Saisonstart dürfte eine gute Ausgangsbasis für das laufende Geschäftsjahr darstellen.' Im vergangenen Jahr hatte BayWa mit 9,6 Milliarden Euro gut ein Fünftel mehr erlöst als im Jahr zuvor. Der operative Gewinn (EBIT) kletterte um gut 17 Prozent auf 151,4 Millionen Euro. Diese Zahlen will der Konzern in diesem Jahr nochmals leicht steigern, wie Lutz ankündigte. Er äußerte sich damit etwas optimistischer als zuletzt, als er für 2012 einen Umsatz mindestens auf dem Rekordniveau aus 2011 in Aussicht gestellt hatte.
      Versuchen Sie es doch mal!

      Zu dem Zuwachs im ersten Quartal trug neben guten Geschäften mit Photovoltaik in den USA und Deutschland sowie Windkraftprojekten auch der Obsthandel bei, den der Konzern deutlich ausbauen will. Vor wenigen Wochen hatte die BayWa den größten neuseeländischen Obsthändler Turners & Growers (T&G) übernommen und rechnet dadurch schon in diesem Jahr mit einem kräftigen Umsatzzuwachs in diesem Bereich. T&G beschäftigt 1400 Mitarbeiter und erzielte 2010 rund 350 Millionen Euro Umsatz. Lutz sieht vor allem in Asien gute Absatzchancen für frisches Obst. Auch in der Sparte Bau rechnet er nach guten Zahlen im Auftaktquartal mit Zuwächsen. Die steigende Zahl der Baugenehmigungen deute eine weiterhin gute Entwicklung an./dwi/zb/DP/wiz

      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 22.05.12 18:40:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      Kein Wachstumsschub
      Ich beobachte die Baywa schon lange und bin mir sicher, dass ihr Konzept nicht marktgerecht ist.
      Die BayWa feierte sich gerne, weil sie Land- und Baustoffhandel betrieb.
      Ich halte den Vertrieb von Baumaterial für zu margenarm, man sollte ihn ausgliedern und weil die Baumarkdichte in der Bundesrepublik viel zu hoch ist mit einem andfreren Konkurrenten verschmelzen.
      Vielleicht regt das jemand an auf der HV nach so einenem Szenarium zu fragen.
      Tratsch
      Avatar
      schrieb am 15.07.12 23:17:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hat sich seit dem letzten Posting hat sich beim Kurs nur wenig geändert. Kurs etwa wie zu Beginn dieses "threads". Auf die Verdoppplung sollten wir weniger warten, dann dann wäre es ein Zeichen der starken Inflation.
      Bewegung zu höheren Kursen, setzt voraus, dass eine Geschäftsbereinigung beim Bausmarktgeschäft vorgenommen wird. Da der Fruchtbereich /insbesondere Apfel / meinem Darfürhalten ordentlich arbeitet, wäre jetzt genügend Zeit sich dem geschäftsfeld Baumarkt zu zuwenden.
      Ich habe zumindest Hoffnung, da ich beim Lesen in einem alten Geschäftsbericht den Hinweis auf das Segment Baumarkt, entsprechend verstanden habe.
      Wenn hier ebenso gründlich gearbeitet wird, stört es mich nur dann, wenn Lösungen nicht zu lange dauern.

      Tratsch
      Avatar
      schrieb am 19.08.12 12:22:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      Seit Wochen wimmelt es vor Berichten über enormen Preisanstieg für Agrarprodukte vor allem wegen der Dürre in den USA und mich wundert es vor diesem Hintergrund doch sehr, wie wenig sich vor diesem Hintergrund die Aktie bewegt hat.

      Der Anstieg seit Juni sieht mir jedenfall nicht nach viel mehr aus als nach einer Nachbildung der allgemeinen Sommer-Rally im deutschen Aktienmarkt.

      Es wird Zeit, den Widerstand bei 32 zu brechen (was war da eigentlich los im Q4 2011, da scheint ja über Wochen bei 32 konsequent verkauft worden zu sein?) und sich zu neuen Höhen aufzumachen.

      Avatar
      schrieb am 04.09.12 21:51:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      Baywa scheint ein MDAX-Wackelkandidat zu sein.

      Sollte morgen abend tatsächlich der Rauswurf bekanntgegeben werden, wird es mit den 32 schwer in den nächsten Tagen, fürchte ich.
      Avatar
      schrieb am 13.09.12 16:35:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      habe zugeschlagen 4,7 % minus ohne einen Grund:)
      oder hat jemand eine neg. Meldung ????
      Avatar
      schrieb am 13.09.12 16:37:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      jetzt noch weiter runter mit miniumsätzen:laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.09.12 17:22:07
      Beitrag Nr. 15 ()
      Also "Miniumsätze" finde ich ehrlich gesagt untertrieben.
      Ich hoffe nur, dass das einige Zittrige sind, die über die Performance der letzten Wochen unzufrieden sind oder SLs auslösen (lassen). Hätte fast schon zugekauft, traue der Sache aber nicht so ganz über den Weg...
      Avatar
      schrieb am 13.09.12 21:48:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      morgen ein dickes plus:)
      Avatar
      schrieb am 14.09.12 13:23:12
      Beitrag Nr. 17 ()
      Schön wär's. Bin gerade für 30,56 raus. Kleiner Gewinn, kleine Sorgen. Hab' bei Baywa kein gutes Gefühl im Moment.
      Allen Investierten alles Gute
      Tscheche
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.09.12 17:56:07
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.605.435 von Der Tscheche am 14.09.12 13:23:12dein gefühl hat sich getäuscht:)
      Avatar
      schrieb am 21.09.12 17:57:13
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.605.435 von Der Tscheche am 14.09.12 13:23:12BayWa - WKN: 519400 - ISIN: DE0005194005

      Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 30,61 Euro

      Die Aktie von Baywa befindet sich seit Anfang August 2012 in einer kurzfristigen Rally. Im Rahmen dieser Rally zog die Aktie bis an den Abwärtstrend seit Februar 2011 an. Dieser Trend liegt aktuell bei 31,30 Euro. Dort prallte der Wert ab und fiel auf die Unterstützung bei 30,37 Euro. Bricht der Wert über 31,30 Euro nach oben aus, dann wäre eine Rally in Richtung 35,05 Euro zu erwarten. Sollte der Wert aber unter 30,37 Euro abfallen, dann würde eine deutliche Abwärtsbewegung drohen.

      Kursverlauf vom 10.12.2010 bis 21.09.2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)
      Avatar
      schrieb am 21.09.12 17:57:40
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.605.435 von Der Tscheche am 14.09.12 13:23:12http://www.godmode-trader.de/nachricht/Baywa-Neue-Kaufwelle-…
      Avatar
      schrieb am 21.09.12 17:58:31
      Beitrag Nr. 21 ()
      Avatar
      schrieb am 21.09.12 18:00:02
      Beitrag Nr. 22 ()
      luft bis 35,00 €:)
      Avatar
      schrieb am 21.09.12 22:09:05
      Beitrag Nr. 23 ()
      @bödel: wie meinst Du das? Charttechnisch wohl kaum, oder sind für Dich dicke Widerstände "luft"?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.09.12 09:52:37
      Beitrag Nr. 24 ()
      gegen den trend nach norden
      Avatar
      schrieb am 24.09.12 09:55:51
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.633.255 von Der Tscheche am 21.09.12 22:09:05keine wiederstände bis 35 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.09.12 13:28:09
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.637.476 von bödel am 24.09.12 09:55:51Tut mir leid, aber das ist einfach Quatsch, bödel.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.09.12 17:57:34
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.638.403 von Der Tscheche am 24.09.12 13:28:09Bleibt Chartaussage auch bei neuen Fakten gültig?

      Als Nicht-Chartgläubiger räume ich ein, dass Kursplateaus und Kursmaxima in normalen Zeiten [keine außerordnentlichen noch übergegional wirksame Geschehnisse vorausgesetzt] mehrheitlifch eine Idikatorfunktion für den Kusverlauf (möglicherweise statistisch belegt) haben.

      Sie können meinem Darfürhalten als Hilfestellung für den Versuch zukünftige Kurse zu begründen herangezogen werden. :cool:

      Deshalb interessiert mich Deine Meinung (Erfahrung}, ob die Gültigkeit (von den außergewöhnlichen Zeiten abgesehen) der Funktion von Widerstandszonen auch beim Vorliegen neuer Fakten (Mitteilung über beabsichtigten Zukauf -[Cefetra, Bohnacker] bestätigt ist.

      Vorab Dank für eine Antwort

      Tratsch
      Avatar
      schrieb am 29.09.12 20:16:15
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo Tratsch,

      natürlich können Geschehnisse jederzeit dazu führen, dass Widerstände wie nichts hinweggefegt werden, das ändert aber nichts daran, dass sie da sind. Und gerade bei Baywa ist der Widerstand bei ca. 32 dermaßen unübersehbar, dass es charttechnisch gesehen besonders unglücklich ist, hier einen "freien Weg" zu vermuten.


      Siehe auch: http://www.wallstreet-online.de/nachricht/4996363-baywa-wide…

      Das gilt in Grundzügen immer noch meiner Meinung nach.


      Dazu kommt, dass man als Kleinanleger Nachrichten häufig falsch einschätzt bzw. dass der Markt oft anders darauf reagiert als man vermutet hätte.
      Ich bin gespannt, wozu die Umsatzsprung-Übernahmen-Explosions-Meldungen von Ende letzter Woche bei Baywa führen werden nächste Woche. (Habe keine Ahnung, wie die Unternehmen aufgestellt sind, wie gut sie zu Baywa passen etc. und außerdem kommt Wachstum aus dem bestehenden Unternehmen ja immer besser an als zugekauftes Wachstum.)
      Avatar
      schrieb am 01.10.12 00:45:20
      Beitrag Nr. 29 ()
      manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht, was ist eigentlich der unterschied zwischen BayWa Aktie 519406 und BayWa Aktie 519400, sind doch beides NA ?
      danke für aufklärung
      Avatar
      schrieb am 01.10.12 10:18:57
      Beitrag Nr. 30 ()
      Analysten-Bewertung - 01.10.12BayWa-Aktie: "buy"
      Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Igor Kim, Analyst von Close Brothers Seydler Research, bestätigt seine Empfehlung "buy" für die Aktie von BayWa (<DE0005194062>/ WKN 519406). Das Kursziel liege unverändert bei 36 EUR. (Analyse vom 28.09.2012) (01.10.2012/ac/a/d)
      Avatar
      schrieb am 01.10.12 10:20:32
      Beitrag Nr. 31 ()
      Chartanalyse(21.09.12): Verkaufen bei 30,18

      Widerstand
      31,20

      Unterstützung
      30,24
      .
      Widerstand ist durch :)
      Avatar
      schrieb am 01.10.12 10:21:46
      Beitrag Nr. 32 ()
      BayWa AG vink. Namens-Aktien o.N. 01.10.12 10:20 Uhr

      31,40 EUR

      +2,30% [+0,70]
      nächste Widerstand liegt bei 32,00
      Avatar
      schrieb am 01.10.12 10:22:42
      Beitrag Nr. 33 ()
      BayWa AG vink. Namens-Aktien o.N. 01.10.12 10:20 Uhr

      31,40 EUR

      +2,30% [+0,70]
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.10.12 14:48:56
      Beitrag Nr. 34 ()
      Zitat von bödel: BayWa AG vink. Namens-Aktien o.N. 01.10.12 10:20 Uhr

      31,40 EUR

      +2,30% [+0,70]
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:


      Kannst Du mir den Unterschied zwischen den beiden Namensaktien erklären?
      Avatar
      schrieb am 02.10.12 08:01:49
      Beitrag Nr. 35 ()
      Zitat von dukati01:
      Zitat von bödel: BayWa AG vink. Namens-Aktien o.N. 01.10.12 10:20 Uhr

      31,40 EUR

      +2,30% [+0,70]
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:


      Kannst Du mir den Unterschied zwischen den beiden Namensaktien erklären?
      Avatar
      schrieb am 02.10.12 08:02:29
      Beitrag Nr. 36 ()
      Zitat von dukati01:
      Zitat von bödel: BayWa AG vink. Namens-Aktien o.N. 01.10.12 10:20 Uhr

      31,40 EUR

      +2,30% [+0,70]
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:


      Kannst Du mir den Unterschied zwischen den beiden Namensaktien erklären?


      Nö, vielleicht mal googln:)
      Avatar
      schrieb am 04.10.12 09:14:50
      Beitrag Nr. 37 ()
      HORNBACH HOLDING-Aktie: Kursziel gesenkt
      Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Jürgen Elfers, Analyst von Commerzbank Corporates & Markets, stuft die Aktie von HORNBACH HOLDING (<DE0006083439>/ <DE0006083439>;) unverändert mit dem Votum "add" ein. Das Kursziel werde von 60,00 Euro auf 58,00 Euro gesenkt. (Analyse vom 28.09.2012) (28.09.2012/ac/a/nw)
      Avatar
      schrieb am 04.10.12 11:06:34
      Beitrag Nr. 38 ()
      Avatar
      schrieb am 04.10.12 11:07:33
      Beitrag Nr. 39 ()
      ANALYSE-FLASH: Berenberg belässt Baywa auf 'Buy' - Ziel 35 Euro

      Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Baywa nach angekündigten Zukäufen auf "Buy" mit einem Kursziel von 35,00 Euro belassen. Die Übernahme des Agrarhändlers Cefetra und der Einstieg bei Bohnhorst bekräftigten seine Kaufempfehlung für die Aktien, schrieb Analyst Björn Lippe in einer Studie vom Montag. Beide Unternehmen erzielten zwar nur niedrige Margen und dürften daher die Profitabilität von Baywa verwässern, in 2013 aber geschätzte 40 Millionen Euro zum operativen Gewinn beitragen. Sein Kursziel werde sich wohl um 5,00 Euro erhöhen, sofern die Regulierer den Zukaufplänen keine Steine in den Weg legen./tih/edh/rum

      ISIN DE0005194062

      AXC0182 2012-10-01/15:20
      Avatar
      schrieb am 08.10.12 17:40:50
      Beitrag Nr. 40 ()
      Und jetzt bricht sie aus, wo ich draußen bin.
      Und wie!
      Das tut weh.
      Aber mir gefällt dieses "jetzt kaufen wir noch das hier und jetzt noch das und hier auch noch und wir sind ein global player" einfach ganz und gar nicht, so dass es mich auch gar nicht mehr in den Fingern juckt.
      Allen Investierten herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!
      Avatar
      schrieb am 20.12.12 18:21:11
      Beitrag Nr. 41 ()
      Auffälliger Kursrückgang

      anlasslos? Ich kenne keine aktuelle Nachricht die ein solches rechtfertigt. Vielleicht hat jemand eine Vorsztellung?

      Tratsch
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.12.12 21:13:31
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.949.527 von Tratsch am 20.12.12 18:21:11nein, ich verstehe den kursverlauf seit längerem nicht mehr - sollte doch eigentlich ....
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.01.13 22:22:55
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.950.318 von dukati01 am 20.12.12 21:13:31Auf einem guten Weg?

      Die Ausweitung des Obst- und Getreidegeschäfts sind Ausdruck der Internationlisierung wie der Verstärkung in den Agrarsektor. Aus meiner Sicht reagiert nunmehr die Börse mit positivne Impulse für den Kurs.

      Ich sehe eine ruhige zielgerichtete Geschäftspolitik, und nunmehr möglicherweise die Belahnung eines kontinuierlichen Vorgehens. Damit sich diese Tendenz als Trend manifestiert, erwarte ich neben der Stärkung im landwirtschaftlich geprägten Energieengagements, drängt eine ebenso gut gemanagte Veränderung des Baumarktsektors.

      Zu Einen ist die Finanzierung weiterer Verstärkung des Energiegeschäfts sowie die Investitionen im Agrarhandels unter Erhalt einer robusten wirtschaftlichen Lage einfacher zu stemmen, wenn der Baumarktsektor mit einem starken Partner ausgegliedert wird.

      Ich bin gespannt, welche Maßnahen der Vorstand im Verlauf von 2013 bekannt geben wird, um die BayWa weiter voran zu bringen.

      Tratsch
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.02.13 23:58:32
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.975.925 von Tratsch am 02.01.13 22:22:55Mit der Kursentwicklung kann man zufrieden sein

      Hier im "Thread" tut sich seit etwa zwei Monaten nichts, was offensichtlich nicht gegen die Aktie spricht.
      Die Aktivitäten des Vorstands verfolgen eine Verbesserung der Liquidität, und die begrüße ich.
      Tratsch
      Avatar
      schrieb am 21.02.13 17:39:30
      Beitrag Nr. 45 ()
      nu geht an einem tag wieder alles den bach runter...
      Avatar
      schrieb am 20.04.13 15:58:46
      Beitrag Nr. 46 ()
      Finanzvortsnd äußert sich zur Baumarktsparte

      Anders als ich in meinen Beitrag vom 15.Juni erwartet habe:

      Bewegung zu höheren Kursen, setzt voraus, dass eine Geschäftsbereinigung beim Bausmarktgeschäft vorgenommen wird. Da der Fruchtbereich /insbesondere Apfel / meinem Darfürhalten ordentlich arbeitet, wäre jetzt genügend Zeit sich dem geschäftsfeld Baumarkt zu zuwenden.
      Ich habe zumindest Hoffnung, da ich beim Lesen in einem alten Geschäftsbericht den Hinweis auf das Segment Baumarkt, entsprechend verstanden habe.
      Wenn hier ebenso gründlich gearbeitet wird, stört es mich nur dann, wenn Lösungen nicht zu lange dauern.

      führt Herr Helber in einem Interview mit "GoingPublic", dass er im Bausegment noch das Potential für substantielle Ergebnisverbesserungen
      Dies sei der Grund, waruim aman an der Sparte festhalten wolle.

      Ich beurteile die Möglichkeiten in dem Wirtschaftssegment weniger positiv.

      Tratsch
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.04.13 16:43:53
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.476.837 von Tratsch am 20.04.13 15:58:46ich hab noch im Sinn , man wollte mit einer anderen kette beim Baumarkt zusammengehen bzw irgendwie koppeln wg. der jeweiligen Größe beim Einkauf.
      Hab aber lange nichts mehr davon gehört.
      Es gibt aber positivere Berichte ...
      dukati
      Avatar
      schrieb am 13.05.13 11:22:19
      Beitrag Nr. 48 ()
      Steckt die BayWa im Kartoffelkartell?
      Bild nennt folgende Unternehmen:
      Heilmann AG (Büchen), Firma Deyerling (Dollbergen), die Böhmer GmbH & Co. KG (Mönchengladbach), die Wild GmbH (Eppingen) und die Agropa GmbH (Brunnen) seien - alles große Kartoffel-Händler.

      Aber das können nicht alle (mindestens 9) sein
      Avatar
      schrieb am 20.09.13 18:39:53
      Beitrag Nr. 49 ()
      Was ist zu erwarten, wenn der Abstieg in den SDAX sich realisiert?

      In diesem Index versauern selbst die Aktien von Gesellschaften, die mit Meitblick gesteuert werden.
      Dem Indexhalter kann ich zumindest auch keinen interessierten Umgang mit dem Kleinwerte-Segment bescheinigen.
      De facto, ist das die direkteste Schiene zu den nicht mehr hervorgehobeben Nebenwerten.
      Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das die Arbeit der BayWa für die Öffentlichkeit dieses Abstiegsmanko wett macht.
      Tratsch
      Avatar
      schrieb am 03.10.13 22:04:04
      Beitrag Nr. 50 ()
      Lohnt Besuch bei einer Firmenpräsentation?
      BayWa präsentiert sich in den nächsten Tagen bei einer Veranstaltung der Volksbank.

      Hat jemand Erfahrung, ob die Vertreter der IR dieses Unternehmens bei dererlei Veranstaltungen auskunftsfreudig sind?

      Wäre eine wissenswerte Information für die Besuchsentscheidung.

      Hoffe auf eine Antwort.
      Noch einen schönen Feiertagsausklang
      Tratsch
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.10.13 12:10:28
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.564.599 von Tratsch am 03.10.13 22:04:04Der Besuch bei der Firmenpräsentation lohnend

      Die gestrige Veranstaltung bei der VB Laupheim war aufschlussreich.
      Auf die Fragen nach dem Verhalten der Ankerinvestoren im Hinblick auf die Ursachen des Indexabstiegs vom M-in den SDAX wurde sachlich aufgeklärt.
      Derzeit sind beide Hauptinvestoren weder an einer KE noch an der Abgabe eines geringen Teils der von ihnen gehaltenen Aktienpakete interessiert. Dabei besteht noch ein dickes Poslter bis zur gemeinsamen 51 %igen Sperrminorität.

      Der Vorstand läst sich durch diese "Blockade" offensichtlich nicht entmutigen. Damit die Position als "Apfellieferant" zu einem ganzjährigen eigenen Angebot führt, wurde bekanntlich die Ausweitung auf sichere "Sommerbelieferung von Frischware" durch das Neuseelandengagement vollzogen. Die Zukäufe Cefetra und Bohnacker dienen ebenfalls der Marktstärkung.

      Da die oben angeführten Wege zur "Geldbeschaffung" noch nicht geöffnet sind, wurde zunächst das Bau- und Gartenmarktgeschäft vollständig in den Joint venture mit Hellig eingebracht, die dort bestimmend ist. Nach dieser Bereinigung wurden die zugehörigen Immobilien (zu guten Konditionen, weil der Immob-Markt derzeit läuft) an einen Investor verkauft.
      Vollzogen wurde wohl auch ein "sale und lease back" der Münchner Verwaltungsimmobilie.
      Sofern sich die Ankerinvestoren nicht bewegen, kann man sich vorstellen, dass dieser Geldbeschaffungsweg eine Möglichkeit darstellt ggf. für weitere Geschäftsausweitung nötige Mittel zu beschaffen.
      Als Investor bekommt man zumindest den Eindruck, dass die BayWa von einem erfolgreich agierenden Vorstand, gestützt vom AR, geführt wird.

      Aus den Ausführungen des Investor Relation Mitarbeietrs sprach eine starke Zuversicht auf die weitere Entwicklung.

      Tratsch
      Avatar
      schrieb am 12.10.13 22:29:35
      Beitrag Nr. 52 ()
      @tratsch

      Was war eigentlich der Grund für den Indexabstieg?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.10.13 00:04:59
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.617.699 von Stilles_Wasser am 12.10.13 22:29:35Anforderungen für die Aufnahme in den MDAX und das Herausnehmen

      und in die anderen Inezex der DAX-Familie findet man unter
      http://www.boerse-frankfurt.de/wissen/indizes/auswahlindizes

      Danach werden für die Zugehörigkeit der gelisteten Aktiengesellschaften folgende Kriterien herangezogen: Börsenumsatz und Marktkapitalisierung auf Grundlage des Freefloat.

      MDAX umfasst die fünfzig nach den vorgennanten Kriterien gößten Firmen nach denjenigen, die im Dax gelistet sind. Eine Entschedung über die Indexzusammensetzung erfolgt jährlich im März und September.
      Für die Aufnahme in den MDAX muss ein Kandidat bei beiden Minimal-Anforderungen erfüllen. Vor dem Entscheidungstermin 4.September wurde für die BayWa 60/60 festgestellt. Die Indexanpassung erfolgte zum 23. September. So stieg die BayWa nach vierjähriger Zugehörigkeit in den SDAX ab, dessen beide Anforderungswerte 110 und 110 sie hoffentlich längerfristig realisieren kann.

      Das Manko der BayWa für die Indexzugehörigkeit resultiert aus dem zu geringen Streubesitz.

      Tratsch
      Avatar
      schrieb am 28.10.13 22:18:08
      Beitrag Nr. 54 ()
      Die wohltuende Wirkung von Firmenpräsentationen

      Nicht nur auf mich den potentiellen Kleinanleger wirkte die Firmenpräsentation bei der VB Laupheim für eine Investition in den Titel fördernd.
      Mit einer Kurszielanhebung über 42 € reagierte auch ein Analyt, der wohl genauso überzeugt wurde. Wir werden sehen!

      Tratsch
      Avatar
      schrieb am 19.12.13 00:17:29
      Beitrag Nr. 55 ()
      Nach vorme gerichtete Firmensstrategie gefällt

      Die nach vor kurzem umjubelten (und insbesondere sich selber feiernden) deutschen Produzenten von Solarmodulen sind für mich ein schlechtes Beispiel, wie man von der Subvention (seiner Abnehmer) verwöhnt sein eigenes Geschäft verschläft. Das EEG mit einer überbezahlten Abgabegarantie muss diese vollständig vernebelt haben. Anstelle mit ihrem know-how-Vorsprung sich wie kluge Unternehmer zu verhalten und dorthin zu gehen wo die Sonnenscheinausbeute ein Vielfaches der deutschen Verhältnisse ermöglicht, sträubten sie sich 1. vehement der Verpflichtung (der Kombination mit Speichertechnik) zur Volllastfähigkeit und unternahmen prallel quasi fast nichts um wirtschaftlich zu überleben.

      Mit ihren Tochterunternehmen BaWa r.e. beweist das Management dagegen Weitsicht, in dem sie ihren Wissensvorsprung nicht nur in europäische Ausland einsetzt, sondern auch in die USA, Japan und Südostasien erweitert

      Für mich nicht nur ein Qualitätsbeleg für den Vorstand, sondern aktives Gestalten der Firmenzukunft.

      Tratsch
      Avatar
      schrieb am 20.12.13 22:10:28
      Beitrag Nr. 56 ()
      @Tratsch
      trotz aller positiven Nachrichten kommt die Aktie nicht so richtig aus dem Quark und knackt die 40€ dauerhaft.
      Avatar
      schrieb am 21.12.13 12:18:44
      Beitrag Nr. 57 ()
      Der Sprung über die 40 Euro kommt mit den nächsten Zahlen.

      Gibt's eigentlich was Neues zu der beabsichtigten Übernahme eines weiteren Obsthändlers?
      Avatar
      schrieb am 07.01.14 07:50:18
      Beitrag Nr. 58 ()
      Zitat von maki1963: Der Sprung über die 40 Euro kommt mit den nächsten Zahlen.

      Gibt's eigentlich was Neues zu der beabsichtigten Übernahme eines weiteren Obsthändlers?


      und womit begründest du das oder ist es einfach nur deine innere Hoffnung?
      Avatar
      schrieb am 12.01.14 17:58:09
      Beitrag Nr. 59 ()
      Beispiel für meine Einschätzung:

      FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Investmentbank Equinet hat die Einstufung für Baywa nach einem Interview von Vorstandschef Klaus Josef Lutz auf "Buy" mit einem Kursziel von 45 Euro belassen. Der Hinweis von Lutz auf ein sehr starkes viertes Quartal habe seine positive Einschätzung des Agrarhändlers bestätigt, schrieb Analyst Michael Schäfer in einer Studie vom Freitag. BayWa zeichne sich durch diversifiziertes Wachstum und eine starke Bilanz aus./edh/rum

      Also: 27. März - Veröffentlichung der Zahlen zum Jahresabschluss
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.01.14 11:12:24
      Beitrag Nr. 60 ()
      ...die 40 Euro sind geknackt!
      Avatar
      schrieb am 24.01.14 23:43:02
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.214.559 von maki1963 am 12.01.14 17:58:09Mir scheint der Märztermin wird belastbar sein

      Wer Langzeit-Chart von großen Indizes und dem von Einzelwerten vergleicht ist an einem Tag wie heute als Investierte zwar nicht begeistert, aber keineswegs verunsichert.
      Das Geschäft der BayWa ist sicher nicht vollständig von allgemeinen Wirtschaftstrends abzukoppeln, da es aber im Sektor Ernährung angesiedelt ist, stützt diese Verknüpfung meines Erachtens langfristig en Kurs.
      Weshalb ich mich vorerst nicht genötigt sehe, meine Papier los zu werden.

      Auf weiterhin richtige Entscheidungen bei den Investitionen

      Tratsch
      Avatar
      schrieb am 22.10.14 17:11:51
      Beitrag Nr. 62 ()
      Einem Irrtum unterlegen!

      Obstimportstop als russische Gegenreaktion der Boykott-massnahmen trifft nicht die Landwirtschaftlichen Produzenten in Polen und den "baltischen Ländern".
      Absatzengpass zieht weite Kreise. betroffen ist offensichtlich auch die Baywa wie man an der Kursentwicklung des letzen halben Jahres eindrücklich beobachten kann.

      Natürlich muss das freiheitliche Europa die Anektion der Krimm mit Sanktioenn belegen, denn sonst würde die gesamte Glaubwürdigkeit verspielt.

      Man sollte jedoch in diesem Zusammenhang die Auswirkungen bei den in betroffenen Firmen nicht so herunterspielen. Ehrlichkeit bedarf es auch gegenüber diesen Korlateralschäden wie beispielsweis dem Kursverfall der Baywa!!!

      Tratsch
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.10.14 12:39:30
      Beitrag Nr. 63 ()
      Verwässertes Ergebnis je Aktie im 1. HJ von 2,39 auf 0,37 € gefallen.

      Nächste Info:

      Analysten Conference Call 3. Quartal 2014

      München
      06.11.2014 / 14:00
      Avatar
      schrieb am 23.10.14 13:01:06
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.105.499 von Tratsch am 22.10.14 17:11:51"Natürlich muss das freiheitliche Europa die Anektion der Krimm mit Sanktioenn belegen, denn sonst würde die gesamte Glaubwürdigkeit verspielt."


      Das ist Kinderkram einer unfähigen, US-hörigen Politik !!!!

      Noch nie in der Geschichte haben Sanktionen den vorgeblichen Zweck erfüllt. Dafür aber zu Kriegen geführt, was die nicht offen ausgesprochene Absicht war.

      Man muss die Wirtschaft aus der Politik heraushalten und sie nicht als (untaugliches) Druckmittel missbrauchen.

      Die Russen könne auch locker auf unsere Äpfel verzichten und bekommen auf dem Weltmarkt alles was sie brauchen.

      Außerdem haben sie auch einen gewissen Stolz und sind wesentlich leidensfähiger als die Wessis.

      Und dann gibt es noch das selbst produzierte Grundnahrungsmittel: Wodka !!
      :D
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.10.14 17:17:26
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.113.048 von MIRU am 23.10.14 13:01:06So schlimm kann es mit den Äpfeln auch nicht sein. Preis in allen Kaufhallen seit Jahresbeginn unverändert bei 2,49 € das Kilo. Bis voriges Jahr, über mehrere Jahre konstant bei 1,99 €!

      Ich habe das drittgrößte Anbaugebiet Deutschlands quasi vor der Haustür und hier gibt es nur ausländisches Zeugs! Zum Glück kann man da Obst sozusagen vom Hof kaufen - zum halben Preis(1,25 € das Kilo).
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.10.14 20:30:54
      Beitrag Nr. 66 ()
      Wo steht das?
      In der Bilanz sehe ich etwas anderes.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.10.14 09:31:54
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.132.209 von Schürger am 25.10.14 20:30:54http://www.baywa.com/investor_relations/

      BayWa - Halbjahresbericht
      Seite 16/17 unten
      Avatar
      schrieb am 27.10.14 09:35:19
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.132.209 von Schürger am 25.10.14 20:30:54War nicht ganz korrekt von mir, es war die GuV und nicht die Bilanz. Gehört da ja auch nicht herein!
      Avatar
      schrieb am 29.10.14 10:00:01
      Beitrag Nr. 69 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.11.14 10:52:04
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.158.893 von Snowy58 am 29.10.14 10:00:01
      Erneut Entspannung
      Die an der BayWa Interessierten beobachten sicher die Einstellung der beiden Mehrheitsaktionäre hinsichtlich einer Kapitalerhöhung.
      Bislang entwickelte diese keine Gegenliebe für dieses Instrument.
      Deswegen genießt der Vorstand eher Zustimmung bei den freien Aktionären für sein unermütliches Agieren das Geschäft trotzdem, besondere international auszubauen! Wie der Bericht zu Q3 zeigt, liefen einige Geschäfte nicht so wie erhofft, was meiner Meinung nach im letzten halben Jahr durch den Kursrückgang vorweg genommen wurde.
      Aus meiner Sicht ist darin aber viel zu viel "Prognose" eingepreist. Da kommt die bekannt gemachte Überzeichnung der Schuldscheindarlehen durch Institutionelle zum richtigen Zeitpunkt. Die Baywa überzieht nicht, wenn sie nicht das gesamte Kreditangebot sondern nur ca. 398 Millionen akzeptiert.
      Der Clou daran ist, dass der Konzern eigentlich nur 120? Millionen zur Umschuldung von Schuldscheindahrlehn aus den letzen Vorjahren einnehmen wollte.
      Der Überschussbetrag kann optimal zur Neuarrangierung der langfristigen Kreditlinien verwendet werden und damit dem Vorstand den Rücken für die Weiterenwicklung der Firmenphilosophie stärken.

      Bis demnächst
      Tratsch
      Avatar
      schrieb am 12.11.14 00:08:00
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.116.099 von Snowy58 am 23.10.14 17:17:26
      Zitat von Snowy58: So schlimm kann es mit den Äpfeln auch nicht sein. Preis in allen Kaufhallen seit Jahresbeginn unverändert bei 2,49 € das Kilo. Bis voriges Jahr, über mehrere Jahre konstant bei 1,99 €!

      Ich habe das drittgrößte Anbaugebiet Deutschlands quasi vor der Haustür und hier gibt es nur ausländisches Zeugs! Zum Glück kann man da Obst sozusagen vom Hof kaufen - zum halben Preis(1,25 € das Kilo).


      Ich weiss ja nicht wo du wohnst und einkaufst, aber zu behaupten, die Apfelpreise seien stabil ist einfach falsch.
      Es gibt definitiv eine massive Preisentwicklung nach unten. Hier in Berlin seit September praktisch im Wochenrhytmus neue Sonderangebote für Äpfel aus der Region. Letzte Woche dachte ich 2kg für 1,77 sei billig, nur um diese Woche 2,5kg für 1,49 bei Edeka angeboten zu bekommen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.11.14 10:03:39
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.292.471 von JoffreyBaratheon am 12.11.14 00:08:00Ja, Berlin war ja auch schon immer etwas besonderes. Ich lebe im "Tal der Ahnungslosen". Der Eindruck ist schon als gäbe es hier ein Preiskartell. Selbst unsere vietnamesischen Freunde und chinesischen Mitbürger verkaufen nicht billiger.

      Mein Laden steht aber beim Erzeuger in Borthen, genauer Röhrsdorf. Hier bekomme ich alles zum halben Preis und es gibt dort nicht nur die Standardsorten.
      Avatar
      schrieb am 17.11.14 16:38:58
      Beitrag Nr. 73 ()
      Aktuell ist Baywa auf dem absteigenden Ast.
      Ok, die letzten Zahlen waren nicht so doll, aber das KGV steht bei knapp 12 und die zu erwartende Dividendenrendite bei ca. 2,5%.
      Avatar
      schrieb am 14.12.14 19:35:11
      Beitrag Nr. 74 ()
      Russland wirkt auch auf Baywa
      Obwohl die Baywa keine direkten Geschäftsbeziehungen zu Russland unterhält, wirkt diese auf ihrere Gewinne.
      Da die Eu-belieferer ihre Wagre wegen der Gegenreaktion nicht auf dem russischen Markt absetzen können, bieten sie die grarprodukte auch in der EU also auch in Deutschland an und offensichtlich zu Dumpingpreisen.

      Ich sehe bei dieses Konkurrenzobst jetz in den Supermärkten bei denen ich einkaufe.

      Tratsch
      Avatar
      schrieb am 13.01.15 16:19:13
      Beitrag Nr. 75 ()
      BayWa verkauft Windparkprojekt in Niedersachsen

      Die BayWa-Tochtergesellschaft BayWa r.e. hat sich von einem Windenergieprojekt im Bundesland Niedersachsen getrennt. Der Windpark Hamwiede, der sieben Windenergieanlagen von Nordex mit jeweils 2,4 Megawatt Leistung umfasst und in Kürze in Betrieb gehen soll, gehört zukünftig der deutschen Tochtergesellschaft des Schweizer Versorgers Industrielle Werke Basel. Angaben zum Verkaufspreis macht BayWa am Dienstag nicht.

      Die Aktie des Unternehmens notiert am Nachmittag bei 31,52 Euro mit 1,03 Prozent in der Gewinnzone.

      Quelle
      Avatar
      schrieb am 14.01.15 09:06:21
      Beitrag Nr. 76 ()
      Baywa hofft auf Getreidepreiserholung - Dividendenerhöhung in Sicht

      FRANKFURT (Quelle) - Europas größter Agrarhändler BayWa will seine Aktionäre angesichts der aktuell schwierigen Lage milde stimmen. "Trotz eines absehbaren Gewinnrückgangs könnten wir die Dividende für 2014 erhöhen", sagte Vorstandschef Klaus Josef Lutz im Interview der "Börsen-Zeitung" (Mittwochausgabe). Seit Mitte vergangenen Jahres hat die Aktie des SDAX-Konzerns fast ein Viertel an Wert verloren. Das Agrarunternehmen leidet unter der Flaute bei Getreidepreisen und dem russischen Importstopp für Obst aus der Europäischen Union. Als Gegenreaktion zu westlichen Handelssanktionen hatte Russlands Präsident Wladimir Putin mit dem Verbot der Einfuhr bestimmter Lebensmittel reagiert. "Seitdem fallen die Preise wegen des Überangebots", sagte Lutz.

      In diesem Jahr hofft der Baywa-Chef auf Entspannung bei den Getreidepreisen. "Wir hatten in den beiden vergangenen Jahren weltweit gute Ernten," sagte Lutz. Daher seien die Lagerbestände relativ hoch. "Sollte Putin aber einen Exportstopp über Weizen verhängen, würden die Karten neu gemischt", sagte Lutz. Eine konkrete Prognose ließ sich der Manager nicht entlocken. In den vergangenen Wochen seien die Margen zwar wieder etwas besser geworden. Würden 2015 ähnlich gute Ernten eingefahren wie im Vorjahr, dann stünden die Margen aber eher wieder unter Druck, schränkte er ein.

      Beim Thema Zukäufe sieht Lutz im Agrarbereich derzeit keine größeren Transaktionen, in diesem Jahr könne Baywa eher bei zwei oder drei kleineren Übernahmen zuschlagen. "Viele Handelsorganisationen haben sich 2014 übernommen", sagte Lutz dem Blatt. Spekulative Schieflagen könnten Baywa möglicherweise Kaufgelegenheiten bieten.
      Avatar
      schrieb am 15.01.15 12:06:57
      Beitrag Nr. 77 ()
      Auf dem Weg zu "Industrie 4.0": BayWa AG übernimmt Systemdienstleister PC-Agrar GmbH

      (Quelle) - Die BayWa AG übernimmt, vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung, 100 % der Unternehmensgruppe PC-Agrar GmbH. Das in Bayern ansässige Unternehmen bietet Softwarelösungen und integrierte Dienstleistungen für die prozessgesteuerte Betriebsführung in der Landwirtschaft an (= "Smart Farming"). Die Übernahme soll rückwirkend zum 1. Januar 2015 erfolgen.

      "Angesichts der schon fast revolutionären Herausforderungen von ,Industrie 4.0' auch für den Agrarsektor, stellt sich die BayWa mit diesem Erwerb auf die digitale Zukunft ein", betonte der Vorstandsvorsitzende Klaus Josef Lutz die Bedeutung dieser Übernahme. Farmmanagement-Lösungen entwickelten sich mit zunehmender Geschwindigkeit und die BayWa als Handelshaus müsse der Herausforderung auch im Bereich Agrar begegnen, Beratung und Verkauf weiterhin aus einer Hand anzubieten. "Wir wollen uns im digitalen Zeitalter nicht nur wie bisher als unabhängiger Partner der Landwirtschaft zwischen Hersteller und Kunde positionieren, sondern streben auch eine führende Position in diesem Bereich an. Dafür benötigen wir vor allem das erforderliche Know-how. Mit PC-Agrar haben wir jetzt eine Plattform, um bewährte Softwaresysteme anzubieten und integrativ weiterzuentwickeln", wird Lutz auch auf der morgigen Investoren-Konferenz der BayWa AG in Berlin erläutern.

      Die Anforderungen an die Landwirtschaft in punkto Produktivitätssteigerung und Nachhaltigkeit werden immer höher und die Betriebsführung immer komplexer. Die BayWa wolle zukünftig Lösungen für Landwirte entwickeln, damit sie die Vorteile des "Smart Farming" nutzen können - und zwar sowohl unabhängig von den eingesetzten, unterschiedlichen Maschinen und Betriebsmitteln als auch von ihrer Betriebsgröße, so Lutz. Laut Kundenbefragungen seien gerade Besitzer kleinerer Höfe unsicher, ob sich Investitionen in die Digitalisierung überhaupt lohnten und sähen oft die Komplexität dieses Themas als problematisch an. Hier läge die Chance der BayWa Beratung und Verkauf im digitalen Umfeld zu verknüpfen: "Die Entwicklung zum digitalen Hof nimmt gerade richtig Fahrt auf. Die BayWa will hier ganz vorne als Wegbereiter und Wegbegleiter der modernen Landwirtschaft dabei sein - egal, ob es um große oder kleine Betriebe geht", bekräftigte Lutz.

      "Angesichts wachsender IT-Anforderungen im Agrarbereich und entsprechend notwendiger Investitionen hat die PC-Agrar mit der BayWa den idealen Partner gefunden. Der Verkauf der PC-Agrar an das Handels- und Dienstleistungsunternehmen ist der konsequente Entwicklungsschritt, um eine zukunftsorientierte und herstellerübergreifende digitale Informationsplattform für alle Landwirte anzubieten, " erläuterte Dipl. Ing. Josef Fritz für die PC-Agrar GmbH als Gründe für die Veräußerung.

      PC-Agrar GmbH PC-Agrar GmbH ist ein System- und Softwarehaus mit Sitz in Pfarrkirchen (Deutschland/Bayern). Es wurde 1985 unter dem Namen PC-Agrar Informations- und Beratungsdienst GmbH gegründet mit dem Ziel, Software für Landwirte zu entwickeln, um bei der Betriebsführung Kosten zu sparen und Erträge zu steigern. Eines der bekanntesten Produkte ist das AO-Agrar-Office(R).
      Avatar
      schrieb am 15.01.15 12:13:54
      Beitrag Nr. 78 ()
      VR meine Raiffeisenbank eG hat nach und nach 87500 BayWa Aktien seit dem 22.12. gekauft, ca. 2,6 millionen euro. (finanzen/net). übrigens profitiert BayWa extrem vom niedrigen heizölpreis. BayWa hat 200 tankwagen, die online bestellungen sind 3x so hoch wie im vorjahr (welt am sonntag)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.01.15 12:22:14
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.783.767 von jimco am 15.01.15 12:13:54
      Zitat von jimco: VR meine Raiffeisenbank eG hat nach und nach 87500 BayWa Aktien seit dem 22.12. gekauft, ca. 2,6 millionen euro. (finanzen/net). übrigens profitiert BayWa extrem vom niedrigen heizölpreis. BayWa hat 200 tankwagen, die online bestellungen sind 3x so hoch wie im vorjahr (welt am sonntag)


      Ich denke auch, dass BayWa für Langfristanleger auf dem aktuellen Niveau sehr interessant ist. Ich habe jedenfalls meinen Bestand bei Schwäche aufgestockt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.01.15 23:49:59
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.783.899 von sirmike am 15.01.15 12:22:14Baywa ist das Opfer einer schwachsinnigen Politik, die total USA-hörig
      ist.
      Die Amis kümmern sich einen Dreck um europäische Belange.
      So lange sie den Dollar als Weltwährung halten können, können sie Geld Druck.
      Wehe, wenn das einmal nicht mehr können.
      Dann bricht das ganze System zusammen.
      Die Amis leben auf Pump der ganzen Welt.
      Es wird noch die Zeit kommen, wo andere Länder (China) ihnen den Rang ablaufen.
      Dann ist die USA fertig.
      Avatar
      schrieb am 19.01.15 10:33:03
      Beitrag Nr. 81 ()
      Aktientipp: Baywa - Aufseher und Chefs holen sich Aktien

      (Wirtschaftswoche) - Seit Jahresanfang kauften Mitglieder des Aufsichtsrats Baywa-Aktien im Wert von 1,75 Millionen Euro. Konzernchef Klaus Josef Lutz und sein Vorstandskollege Andreas Helber hatten im August vergangenen Jahres letztmals zugelangt.

      Baywa-Aktien sind günstig. Für 1,1 Milliarden Euro gibt es an der Börse den in Europa führenden Agrarhändler, der in diesem Jahr 16 Milliarden Euro Geschäftsvolumen erzielen dürfte. Beim Handelskonzern Metro legen Anleger für einen Euro Jahresumsatz 13 Cent auf den Tisch. Würden sie für Baywa den gleichen Preis bezahlen, müsste sich die Aktie verdoppeln.

      Baywa hat Reserven. Das in der Bilanz stehende Eigenkapital (zum 30. September: 1,14 Milliarden Euro) deckt den Börsenwert komplett. Und die Eigenkapitalangabe ist konservativ, da der umfangreiche Grundbesitz (mehr als 80 Prozent der weltweit 3000 Standorte gehören Baywa selbst) nur mit 1,1 Milliarden Euro angesetzt ist.

      Baywa-Aktien notieren derzeit so niedrig, weil das Unternehmen unter rückläufigen Agrarpreisen leidet, vor allem für Getreide, Ölsaaten und Äpfel. Die Russland-Sanktionen drücken zusätzlich, da sie zu einem Überangebot an Obst in Europa führten. Wahrscheinlich kam es 2014 zu einer Halbierung des Nettogewinns auf etwa 60 Millionen Euro.

      Doch das könnte der Tiefpunkt gewesen sein. Im zentralen Agrargeschäft, das zwei Drittel des Konzernumsatzes ausmacht, bietet allein die große Menge des Getreidevolumens gute Vermarktungschancen. Weltweit liegen die Weizenpreise derzeit wieder um 13 Prozent über dem September-Tief. Einen Schub bekommt Baywa durch den Ausbau seines internationalen Handelsgeschäfts. Niederlassungen in Rom und Madrid erschließen den südeuropäischen Markt. In Neuseeland hat Baywa nach dem Zukauf des Obstproduzenten Apollo ein Drittel des Apfel-Exports in seiner Hand.

      Dynamisch entwickelt sich die kleine Sparte erneuerbare Energien (vier Prozent Umsatzanteil). Um 38 Prozent kletterte hier der operative Gewinn in den ersten neun Monaten 2014. In Großbritannien und den USA konnten Solar- und Windparks gut verkauft werden; in Deutschland sind mietbare Solaranlagen für Ein- und Zweifamilienhäuser neu im Programm.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.01.15 11:10:10
      Beitrag Nr. 82 ()
      Die Analysten von Oddo Seydler bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von Baywa. Das Kursziel steigt von 36,00 Euro auf 37,00 Euro an.

      Quelle
      Avatar
      schrieb am 21.01.15 00:24:55
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.816.461 von sirmike am 19.01.15 10:33:03"Seit Jahresanfang kauften Mitglieder des Aufsichtsrats Baywa-Aktien im Wert von 1,75 Millionen Euro. Konzernchef Klaus Josef Lutz und sein Vorstandskollege Andreas Helber hatten im August vergangenen Jahres letztmals zugelangt."

      Hä - verstehe ich nicht.

      Habe die Käufe durchaus beobachtet, sie aber nicht Mitgliedern des Aufsichtsrates zugeordnet, sondern als Finanzinvestitionen der Volks-/Raiffeisenbanken gesehen:

      http://www.insiderdaten.de/

      Kann mich jemand diesbezüglich aufklären. Warum lag ich falsch?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.01.15 08:20:40
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.832.751 von Der Tscheche am 21.01.15 00:24:55
      Zitat von Der Tscheche: "Seit Jahresanfang kauften Mitglieder des Aufsichtsrats Baywa-Aktien im Wert von 1,75 Millionen Euro. Konzernchef Klaus Josef Lutz und sein Vorstandskollege Andreas Helber hatten im August vergangenen Jahres letztmals zugelangt."

      Hä - verstehe ich nicht.

      Habe die Käufe durchaus beobachtet, sie aber nicht Mitgliedern des Aufsichtsrates zugeordnet, sondern als Finanzinvestitionen der Volks-/Raiffeisenbanken gesehen:

      http://www.insiderdaten.de/

      Kann mich jemand diesbezüglich aufklären. Warum lag ich falsch?


      Die VR sind ja Großaktionär(e) und stellen auch Aufsichtsratsmitglieder.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.01.15 08:25:02
      Beitrag Nr. 85 ()
      Ja, aber das ist doch dann trotzdem ziemlich irreführend, wie es in der WiWo dargestellt wird. Ist doch was Anderes, ob ich mir als Privatperson (und sei es über eine Firma, aber letztlich halt als Privatperson) Aktienpakete kaufe oder "nur" für das Unternehmen, in dem ich beschäftigt bin...).
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.01.15 08:45:46
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.833.606 von Der Tscheche am 21.01.15 08:25:02
      Zitat von Der Tscheche: Ja, aber das ist doch dann trotzdem ziemlich irreführend, wie es in der WiWo dargestellt wird. Ist doch was Anderes, ob ich mir als Privatperson (und sei es über eine Firma, aber letztlich halt als Privatperson) Aktienpakete kaufe oder "nur" für das Unternehmen, in dem ich beschäftigt bin...).


      Nein, nicht unbedingt. Die Banken haben zweierlei Wertpapiergeschäft, sie kaufen Aktien für den Handelsbestand, um damit also kurzfristig Kursgewinne einzufahren, oder sie kaufen sie für ihren Anlagebestand, dann sind sie langfristige Investoren. Und wenn man sich ansieht, in welchen Größenordnungen die Volks- und Raiffeisenbanken an der BayWa beteiligt sind, nämlich rund 60 Prozent, dann ist das schon sehr erheblich, ob die kaufen oder verkaufen. Hier ist egal, welche Person die Aktien erwirbt, die Bankenbeteiligunsggesellschaften sind die Ankerinvestoren.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.01.15 17:04:22
      Beitrag Nr. 87 ()
      falls Russland tats. das Importverbot von dt. Schweinefleisch lockern/aufheben sollte, dann wird's dem Kurs sicherlich helfen.
      Ich jedensfall habe mich positioniert.
      Avatar
      schrieb am 21.01.15 17:08:08
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.833.810 von sirmike am 21.01.15 08:45:46Ich habe meinen Punkt glaube ich nicht deutlich genug gemacht, ist aber auch egal.
      Avatar
      schrieb am 21.01.15 17:48:25
      Beitrag Nr. 89 ()
      Ich verstehe nicht so ganz die Performance-Unterschiede zwischen vinkulierten und "normalen" Aktien.
      Avatar
      schrieb am 21.01.15 18:00:27
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.833.546 von sirmike am 21.01.15 08:20:40Herr Altmüller hatte bei 27,88 EUR eingekauft. Dieser ist zugleich Vorstandsvorsitzender der "VR meine Raiffeisenbank EG", welche zu Preisen zwischen 28,5 EUR und 30,5 EUR nachgelegt hatten. Alles nachzulesen unter: http://www.insiderdaten.de/

      Hinzu kommt die fundamental faire Bewertung nach Buchwert und KGV.
      Avatar
      schrieb am 26.01.15 15:49:28
      Beitrag Nr. 91 ()
      BayWa erreicht neue Märkte im Agrarhandel

      (QUELLE) München – Mit BayWa Marketing & Trading International B.V. hat der BayWa Konzern eine neue international ausgerichtete Handelsgesellschaft gegründet. Die neue Organisation mit Sitz in Rotterdam hat zum Jahreswechsel ihre Arbeit aufgenommen und ist in die Holding BayWa Agrar International B.V. eingegliedert.

      Die BayWa baut damit ihre Aktivitäten in Agrarmärkten aus, in denen der BayWa Konzern noch keine eigene Handelsgesellschaft unterhält. Dabei stehen Getreidegeschäfte für Kunden aus der Futtermittel- und Lebensmittelindustrie im Mittleren Osten und Nordafrika im Mittelpunkt. „Mit der internationalen Ausrichtung der BayWa im Agrarhandel sind wir hervorragend aufgestellt, um auch Zielmärkte außerhalb Europas zu erreichen.

      Damit verbreitern wir unsere Absatzbasis und sind noch flexibler", erklärte der Vorstandsvorsitzende der BayWa AG, Klaus Josef Lutz. Die neue BayWa Marketing & Trading International B.V. greift auf das Netzwerk und die Kompetenz innerhalb des Konzerns, insbesondere der BayWa-Tochter Cefetra B.V., zurück. So konnte bereits die erste größere Partie von 35.000 Tonnen Mahlweizen nach Ägypten vermarktet werden. Die Ware wurde über Cefetra Polska, der polnischen Cefetra-Tochter, gebündelt, um direkt von Polen nach Ägypten geliefert zu werden. In den letzten drei Monaten sind über den BayWa Konzern rund 200.000 Tonnen Getreide in diese Regionen verschifft worden. (BayWa)
      Avatar
      schrieb am 26.01.15 19:43:34
      Beitrag Nr. 92 ()
      hebelmöglichkeit
      Gibt es einen passablen OS um mit kleinem Geld auf einen weiter steigenden Kurs zu setzen ? Oder scheitert dies an zu geringem Handel ...
      ro.elsa
      Avatar
      schrieb am 26.01.15 19:59:39
      Beitrag Nr. 93 ()
      DZ Bank hebt fairen Wert für Baywa auf 37 Euro - 'Kaufen'

      (QUELLE) Die DZ Bank hat den fairen Wert für Baywa nach der Gründung einer international ausgerichteten Handelsgesellschaft von 36 auf 37 Euro angehoben. Die Einstufung wurde auf "Kaufen" belassen. Analyst Heinz Müller hob in einer Studie vom Montag den fairen Wert wegen der Unterbewertung der Aktie bei gleichzeitig herausragender Marktstellung des Handelskonzerns an. Im laufenden Jahr dürfte Baywa allerdings von einem rückläufigen Agargeschäft betroffen sein./ck/ajx

      AFA0082 2015-01-26/17:16, ISIN: DE0005194062
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.01.15 12:35:57
      Beitrag Nr. 94 ()
      Baywa scheint ein Wert zu sein,den man trotz des hohen DAXstandes noch kaufen könnte - ich selbst möchte allerdings noch abwarten.
      Avatar
      schrieb am 29.01.15 08:24:14
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: Verletzung des Urheberrechts, gemeldet durch den Rechteinhaber.
      Avatar
      schrieb am 30.01.15 11:37:01
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.889.601 von sirmike am 26.01.15 19:59:39die Genossenzentralbank ist selbst hoch beteiligt an Baywa.
      Die DZ-Bank ist nun wirklich nicht Bank, der man Vertrauen schenken kann.
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 19:40:40
      Beitrag Nr. 97 ()
      Heute beim REWE in München eine 5-kg-Holzkiste schöne Nicoter Äpfel aus Deutschland gesehen, die sehr gut aussahen. Handelsklasse II 80/90mm.

      Erst keinen Preis entdeckt, Verkäufer war so nett, zur Kasse zu gehen, um nachzuschauen.

      Kam zurück und sagte "2,99".

      Dafür kriegt man normalerweise keine 2 Kilo...
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 19:44:26
      Beitrag Nr. 98 ()
      Ach so, vergessen: von der BayWa Obst GmbH in Kressbronn.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,31
      -0,84
      -0,78
      -0,66
      -0,34
      +1,29
      -1,38
      +0,34
      -0,44
      +0,69

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      193
      101
      95
      72
      64
      60
      44
      36
      36
      32
      Kaufe BayWa für 28,56 - Verdopplungsschicksal schon im Einkaufskurs enthalten