checkAd

    Warum ist derBund-Future Märzkontrakt so viel teurer als der Junikontrakt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.03.12 07:48:01 von
    neuester Beitrag 11.09.13 08:32:57 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.172.798
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.395
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.03.12 07:48:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hat das was mit dem Zeitwert zu tun oder irgendwelche anderen Gründe?
      Avatar
      schrieb am 07.03.12 20:46:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Würde mich auch interessieren. Weiß das jemand?
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 13:40:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich hab mal versucht nachzurechnen, der Bundfuture kann anscheinend gegen eine Staatsanleihe mit Restlaufzeit zwischen 8,5 Jahren und 10,5 Jahren eingelöst werden, aus irgendeinem Grund ist es immer die Anleihe mit der kürzesten Laufzeit, nach der sich der Bundfuture berechnet wird.



      Der gestrige Bundfuture musste mit einer Anleihe von 8,8274 Jahren Restlaufzeit(die Anleihe mit der WKN 113542) eingelöst werden, welche eine Rendite von 1,4844 Prozent ohne ISMA-Zinseszins) gestern um 12:29 Uhr abwarf. Entsprechend musste der gestrige Bundfuture bei 100+(6*8,8274)-(1,4844*8,8274)= 139,86 enden. Das kommt auch ungefähr hin, der Schlussstand war 140,01.

      Der nächste Bundfuture, der Septemberkontrakt,läuft am 7. Juni aus. ER kann wieder mit derselben Anleihe(WKN 113542) abgerechnet werden, welche am 4.Januar 2021 ausläuft und somit immer noch mehr als 8,5 Jahre Restlaufzeit hat.

      Die Restlaufzeit beträgt dann 8,5781 Jahre.

      Also müsste der Septemberkontrakt Bundfuture dann bei gleichem Zinssatz bei 100+(6*8,5781-1,4844*8,5781)=138,73 stehen.

      Genau genommen sinkt die Rendite bei kürzerer Laufzeit,ich setze also mal 1,47 Prozent ein,so dass immer noch
      100+(6*8,5781-1,47*8,5781)= 138,85 rauskommen würde.
      Der Septemberkontrakt stand gestern zur selben Uhrzeit bei 138,30.

      Wenn das stimmt, wie ich gerechnet habe, lässt sich der niedrigere Preis also zum grossen Teil damit erklären. Trotzdem ist der Preis von 138,30 immer noch zu niedrig gegenüber dem berechneten Preis von 138,85, so dass es möglicherweise doch noch einen Zeitwertgewinn beim Bundfuture geben könnte,welcher bei 0,7 Punkten/Quartal liegen könnte. Vielleicht kann das ja mal jemand anderes rausfinden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.03.12 22:52:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Eine mögliche Theorie. Ich leihe mir als Bank Geld von der EZB zu sagen wir mal 0,5% und lege es im Bund Future an, egal zu was für ein Kurs, Hauptsache ich habe mehr als 0,5% Rendite. Weil das Geld aber nicht in den dringend benötigten Mittelstand fließt bzw. in die Wirtschaft, ist es nur eine Frage der Zeit bis durch diese Handlung auch die Deutsche Wirtschaft in Mitleidenschaft gezogen wird und damit auch der Bund Future unter Druck gerät. Das ist hier aber nur sekundär. Daher kommt es vielleicht zu solchen Verwerfungen.
      Avatar
      schrieb am 11.09.13 08:32:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.877.417 von superdaytrader am 09.03.12 13:40:31Die EUREX gibt die lieferbaren Anleihen vor.
      Anderer Begriff lautet Cheapest to deliver, CTD, Anleihen
      http://www.eurexchange.com/exchange-de/marktdaten/301522/
      Gerechnet wird über den Konverteierungsfaktor.

      Entschuldigung für das kurz Angebundene.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Warum ist derBund-Future Märzkontrakt so viel teurer als der Junikontrakt