checkAd

    Coaching - welche (akademische) Qualifkikation bedarf es dafür ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.03.12 22:20:08 von
    neuester Beitrag 10.03.12 11:16:25 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.172.942
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.062
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 22:20:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Heutzutage hört man ach so oft den Begriff coaching.

      Die Coacher sagen ja selbst, daß sie sehr teuer sind (wahrschinlich sogar teurer was ein Psychotherapeut pro Sitzungsstunde verdient).

      Jetzt wollte ich fragen welche akademische Grundqualifikation ein Coach haben muß.

      Muß er denn zumindest ein fundiertes Studium in Diplompsychologie aufweisen (oder gibts da evtl. noch ein artverwandtes Studium).

      Also haben diese Coaches wirklich wissenschaftliche Grundkenntnisse mit spezielle berufsberatenden Zusatzqualifikationen oder sind da nur Gaukler.

      Muß ehrlich sagen, daß mir diese Coaches (die so in Radio und Fernsehsendungen gastieren) irgendwie selbst nicht so richtig "echt" wirken.

      Also wäre so ein Coach evtl. mit einem Facharzt vergleichbar, der eine allgemein(medizinisch)e Grundausbildung hat und darauf was draufsattelt.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 22:24:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Frag´ doch einfach mal den Domian.

      Gruß

      Silberpfeil
      Avatar
      schrieb am 10.03.12 09:29:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Besser kauf dich erst eine Tüte Deutsch.
      Hat mich auch gehelft.
      Avatar
      schrieb am 10.03.12 09:53:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Coach ist keine geschützte Berufsbezeichung.

      Rein rechtlich betrachtet, kannst Du am Montag schon mit dem Coaching beginnen ;)

      Hier findest Du mehr zum Thema: http://www.zeit.de/karriere/beruf/2010-04/berufsbild-coach-t…
      Avatar
      schrieb am 10.03.12 11:16:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      1,

      Hi,


      Coaching ist eine Mischung aus Fachkompetenzen, Sozialpsycholgie, Führungseigenschaften und gesundem Menschenverstand; zielt in der Regel darauf ab, eine Person, Personengruppe oder Organisation aus einer schwierigen, meist aber nur verfahrenen Situation, mittels diverser Methoden wieder auf den richtigen Pfad zu lenken, oder auch selbst für kurze Zeit eine Führungsrolle zu übernehmen.
      Wobei der Coach (mit Ausnahmen) kein Theoretiker sein sollte, da kognitives Wissen die praktische Voraussetzung dafür ist, sich in die Lage dieser Personen oder Gruppen zu "transferieren"...ist allerdings stark abhängig vom Typus der Aufgabe. Den All-in-one-Coaach gibt es m.E. nicht, er/sie arbeitet meist stark aufgabenbezogen.( was wiederum Fachkompetenz voraussetzt; Studium muss es nicht sein)

      wie hier schon bemerkt, der Begriff Coach ist ebensowenig geschützt wie z.B.Manager, der schon inflationär gebraucht wird.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Coaching - welche (akademische) Qualifkikation bedarf es dafür ?