checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1048)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 18:55:57 von
    Beiträge: 56.686
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 5
    Gesamt: 7.763.698
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1048
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.09.20 13:41:57
      Beitrag Nr. 46.216 ()
      Hallo zusammen,

      auch von mir mal wieder ein kleines Lebenszeichen. Bei mir hat sich im Depot zuletzt einiges getan; für meine Verhältnisse waren es doch recht viele Transaktionen in den letzten drei Monaten, da ich mein Depot zum Teil etwas neu ausgerichtet habe.

      Meinen Verkauf von WFC hatte ich vor einiger Zeit schon kommuniziert und ebenso den Willen, künftig bei den Bewertungen auch Zugeständnisse machen zu wollen, um dann doch auch bei qualitativ hochwertigen Wunschtiteln endlich mal zum Zuge zu kommen. Die Watchlist ist lang und doch habe ich die vergangen Jahre häufig nur zugesehen, wie meine Wunschtitel ohne mich weiter Richtung Norden wachsen. :cry:
      Es ist eben doch schon ein Unterschied, auch Mental, ob man nun in gute B-Werte investiert oder doch in sehr gute A-Werte.

      Ich habe den kürzlichen "Run" an der Börse genutzt und habe einige Positionen im Depot reduziert, bei denen ich an eine eher mittelfristige Erholung des operativen Geschäfts glaube und die sich in Anbetracht dessen teuer anfühlen.

      - Walt Disney
      - Hotel Chocolat
      - Jungheinrich

      Die drei Positionen sind nach wie vor im Depot vorhanden, insbesondere Walt Disney nimmt trotz größerem Teilverkauf noch immer eine signifikante Position im Depot ein. Hotel Chocolat hat sich während Corona erstaunlich gut gehalten, deren Online-Geschäft boomt regelrecht und doch glaube ich bei einer zumindest wohl mittelfristig anhaltend höheren Arbeitslosigkeit an eine gebremste Geschäftsentwicklung. Selbiges gilt für Walt Disney, deren Streaming-Dienst zwar sehr gute Erfolge feiert, die anderen Geschäftsteile jedoch massiv durch Corona geschädigt sind und wohl auch in den nächsten 1-2 Jahren beeinträchtigt bleiben werden.

      Den Erlös, sowohl aus der Exekution von Wells Fargo als auch den Teilverkäufen der oben genannten Positionen, habe ich zum Teil reinvestiert und gleichzeitig auch zum Aufbau einer Cash-Position genutzt.

      Folgende Unternehmen habe ich ins Depot aufgenommen, wenn auch in bislang relativ kleinen Gewichtungen:

      - ADP
      - Diageo
      - Qualys
      - Alteryx

      Mit ADP und Diageo habe ich zwei Wunschunternehmen gekauft und den sogenannten Fuß in die Tür gestellt. Diese sind natürlich keine Rendite-Monster und doch halte ich diese für hervorragende Unternehmen.

      Mit Qualys und Alteryx habe ich zwei vielversprechende Techs aufgesammelt, die in den vergangenen Wochen zwar korrigiert haben, unterm Strich natürlich noch immer sehr sportlich bewertet sind. Es ist auch hier ein erster Fuß in der Tür und auch ein Wille, bei solchen Unternehmen künftig mit dabei sein zu wollen. Beide Unternehmen haben aus meiner Sicht langfristig enormes Potenzial, da sie in Geschäftsbereichen tätig sind, die im Zuge der Digitalisierung unabdingbar sind:

      - Datenmanagement und -wissenschaft
      - IT-Sicherheit

      Mein Plan ist, dass ich in den nächsten Jahren bei vielversprechenden Unternehmen immer auch solch kleinere Positionen eingehen werde. Tech ist nicht unbedingt das Themengebiet bei dem ich mich zu 100% auskenne, ich mir jedoch über die Wichtigkeit bewusst bin. Mein fehlendes Wissen in diesem Bereich gleiche ich durch einen breiteren Korb an vielversprechenden Unternehmen aus. Folgende Kriterien sind mir bei solchen Unternehmen wichtig:

      - Wachstum
      - Kundenstamm: beeindruckend finde ich immer, wenn solch kleineren Techs Kunden wie Apple, Microsoft, Alphabet, IBM oder Cisco zu ihren Kunden zählen können. Das zeigt die Wichtigkeit derer Produkte als auch deren Qualität.
      - nahende oder bereits erreichte Profitabilität
      - gute Bilanz: am liebsten schuldenfrei -> EV niedriger als Marketcap

      Ich bin sehr gespannt, wie sich meine angepasste Strategie auf mein Anlageergebnis auswirken wird. 10-15% des Gesamtdepots werde ich künftig in Summe für solch vielversprechenden Unternehmen, vornehmlich aus dem Tech- oder MedTech-Sektor, einplanen. Es ist fürs Erste als Ergänzung zum Depot zu verstehen, welches ich natürlich nicht über Tag/Nacht übern Haufen werfen werde. Bis auf 2020 war mein Anlageergebnis auch durchaus auf einem sehr zufriedenstellenden Niveau, sodass ich dort auch nicht zu viel ändern werde.

      Soweit ein kleines Update von mir.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Thorben
      Dow Jones | 27.662,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.09.20 10:48:21
      Beitrag Nr. 46.215 ()
      Moin Timburg,
      aus Indien wäre z.B. der Solarstrom-Anbieter Azure Power, aber du schaust sicherlich nach Dividende, oder?
      Dow Jones | 27.662,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.09.20 08:37:02
      Beitrag Nr. 46.214 ()



      Sogar Öl kann derzeit sexy sein wenn man die richtigen Werte findet. Total Gabon immerhin +20% seit Kauf vor 2 Wochen. Darf meine Shell ruhig mal nachmachen. ;) Ist wie üblich nur eine Mini-Mini-Position - tut aber richtig gut im Moment wenn man solche Glückstreffer landet. Mal schaun was der Hintergrund für diesen Anstieg ist; haben paar gute Deals in der Pipeline (Verkäufe) so dass ich mir evtl. sogar eine Sonderausschüttung vorstellen kann. Warten wir mal ab.
      Dow Jones | 27.662,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 19.09.20 08:29:28
      Beitrag Nr. 46.213 ()
      Schönen guten Morgen in die Runde,
      keine Sorge, Jungs - bin schon noch hier; auch wenn ich derzeit weniger Zeit für Börse & WO hab. Ist gerade eine hektische Zeit und neben dem üblichen Herbstgeschäft kommen da noch paar andere Faktoren dazu.

      btw, hab da neulich einen interessanten Artikel bei Capital entdeckt

      https://www.capital.de/geld-versicherungen/nadine-oberhuber-…

      nun, an meiner Einstellung hat sich nichts geändert. Kann nach wie vor nicht nachvollziehen, wenn junge Leute sich mit der Brechstange zur Rente mit 30-40 durchhungern. Schadet aber nicht, wenn man langfristig plant dass man sich mit 55-60 zur Ruhe setzen kann. In diesem Alter wird es nämlich zunehmend schwieriger, jede neue Idiotie mitzumachen über welche man tagtäglich im Berufsleben stolpert. :D Na ja, bald hab ich`s ja auch geschafft. :cool:

      @Rastelly - zu Cellink
      irgendwie hab ich da weder die Geduld, noch den Zeithorizont, um mich ausschließlich auf solche Zukunftswerte zu konzentrieren. Aber der Junior hat sich diesen Bereich zum Hauptthema gemacht und fährt recht gut damit. Denke das werden interessante Diskussionen in Berlin - freuen uns alle schon aufs das Wiedersehn. Hoffe es klappt letztendlich auch bei Patriots - er hat jetzt einen 2. Nebenjob im Unilabor (Richtung Forschung) und auch bei ihm hat der Tag nur 24 Stunden. ;) Aber zumindestens für 1-2 Tage werde ich ihn schon anschleppen. :yawn:

      @Galileo
      dann drücke ich mal Dir und den anderen Grenke-Investierten die Daumen das an den Anschuldigungen nichts dran ist. Kommt natürlich auch immer darauf an wie hoch solche Werte im Depot gewichtet sind. Ich tummele mich ja auch in vielen Ländern wo man für die Bilanzierungsmethoden nicht unbedingt die Hand ins Feuer legen würde. :D Aber noch bin ich von solchen Fällen verschont geblieben - und das darf ruhig so bleiben.

      @Investival
      wenn ich mir den Kursverlauf von Altria & BAT anschaue dann hast Du natürlich vollkommen recht mit Deinem Fingerzeig. ;) Aber ich frag mich was Leute wie ich - die ja in naher Zukunft einen Cashflow im Depot sehen wollen/müssen - eigentlich noch kaufen könnten ?? Egal ob Öl oder Tabak oder Banken oder REITs - ist ja alles megaout im Moment. Also bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig als das Risiko einzugehen. Wobei natürlich auch bei Shell & Altria mein Vorsatz bestehen bleibt: egal wie schön sich die DR anfühlt, es wird ein kleiner überschaubarer Depotanteil bleiben.

      Nachtrag noch zu meiner Nestle-Kritik: ich hab nicht den Kauf per se in Frage gestellt - mag ja sein das der sinnvoll ist. Muss aber erst die Zukunft zeigen, da bin ich die letzten Jahre zu oft von solchen Mega-Ausgaben negativ überrascht worden. Ich frag mich nur ob man da unbedingt einen 170%-Aufschlag zahlen muss - wenn die Börse allgemein das Geschäft bzw. den Wert viel niedriger einschätzt.

      @Oberkassel & Codiman
      es macht den Kopf total frei wenn man sich nicht jahrelanges Siechtum im Depot gefallen lässt, sondern ab und zu konsequent die Reißleine zieht. Mach ich auch ziemlich oft bei -20-25% und danach geht es mir immer viel besser. Im Moment nähert sich nur Sorgenkind Shell dieser magischen Grenze und ich weiß jetzt schon, dass ich überhaupt keine Bauchschmerzen hab, die aus dem Depot zu werfen. 4-5% DR & mehr gibt es derzeit wie Sand am Meer, da brauch ich mich mit denen nicht rumzuärgern.

      Asien und Gold sind Schwerpunkte in der Zukunft

      hab ja praktisch keine "Schwerpunkte" sondern investiere weltweit über alle Branchen - bin aber in letzter Zeit auch viel in diese Richtung unterwegs. Hab mir diese Woche noch die Malaysia-Flagge mit Steppe Cement gegönnt und bin nach wie vor auf der Suche nach einem 2. Wert aus Japan & Indien. Spontan fallen mir da Sony (leider vor 2-3 Jahren nicht gekauft) und Reliance Industries ein. Auch die Philippinen sind noch ein weißer Fleck. Für Hongkong fallen mir noch einige Sachen ein; muss ich auch mal erledigen. Und da ich Gold physisch nicht prickelnd finde, hab ich da noch eine ARM im Visier:

      https://arm.co.za/share-data/

      @Cleara
      Nasdaq bzw. die Highflyer der letzten Jahre scheinen ja bissle zu korrigieren. Was ich auch nicht ungesund finde. Schade nur dass die Value-Riege nicht so richtig profitieren kann; aber vielleicht kommt das ja noch. Auf jeden Fall bin ich im Moment sowieso anderweitig beschäftigt - würde mich aber freuen nächstes Jahr paar reinrassige Techs zu einem etwas günstigeren Preis zu bekommen. Wie z.B. die von Dir erwähnte Alteryx oder Qualys usw. Was z.B. im Moment bei mir viel Spaß macht ist eine - hier selten erwähnte - Vitrolife welche nach zähem Ringen jetzt auch dreistellig im Plus liegt. Jetzt muss nur noch Surgical Science irgendwann losspurten; hab da auch ein recht gutes Gefühl bei denen.

      So, Depot-Hebstputz ist abgeschlossen - jetzt muss ich mir schon Gedanken machen was als nächstes drankommt. Irgendjemand hat mal gefragt wieviel Flaggen ich hab - sind jetzt 55 vs. 77 beim NBIM. Also die paar sollte ich bis 2022 oder 2024 schon schaffen. :p Zumal ich ja neben Hongkong schon jetzt paar konkrete Sachen vor Augen schweben hab. Globant (Uruguay), Mytilineos (Griechenland), Evertec (Puerto Rico), Polymetal (Jersey), SBM (Monaco), usw. Macht echt Spaß - wer kann schon von sich behaupten das er seine Rente aus 60-70 Ländern bekommt ??? :laugh: Wird also noch ziemlich interessant, die Entwicklung des NBIM-II zu verfolgen.

      Schönes Wochenende allerseits
      Timburg
      Dow Jones | 27.662,00 PKT
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.09.20 08:25:15
      Beitrag Nr. 46.212 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.123.668 von Oberkassel am 18.09.20 16:08:12Interessant. Nur für mein Verständnis:

      Du ziehst den Stoploss von 10% zunächst mental nach...also Einkauf 100/Stoploss 90...Aktien steigt auf 110...neuer Stoploss 99. Wenn die Aktie jedoch 125 erreicht hat kein Stoploss mehr....auch nicht wenn die Aktie von 140 auf 120, oder gar auf 90 fällt?


      Zitat von Oberkassel: Ja bei 10% Verlust setze ich immer einen "mentalen Stopp", wenn die Gewinne über 25 % betragen, lassen ich die Aktien meist weiterlaufen, bei Rücksetzern nach 25% Gewinnen, lasse ich die Position laufen, also keinen Verkauf bei einem 25% Gewinn auf 15% Gewinn Reduktion.

      Das Regelwerk hat sich bezahlt gemacht .....
      Oberkassel
      Dow Jones | 27.662,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.09.20 16:08:12
      Beitrag Nr. 46.211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.122.249 von codiman am 18.09.20 14:21:04
      News and Anwers
      Ja bei 10% Verlust setze ich immer einen "mentalen Stopp", wenn die Gewinne über 25 % betragen, lassen ich die Aktien meist weiterlaufen, bei Rücksetzern nach 25% Gewinnen, lasse ich die Position laufen, also keinen Verkauf bei einem 25% Gewinn auf 15% Gewinn Reduktion.

      Das Regelwerk hat sich bezahlt gemacht ..... Ausnahmen gab es auch, zum Beispiel, in der Nacht von Sonntag auf Montag Im Frühjahr, wo der Ölpreis an einem Tag so stark sank, ich hatte zum damaligen Zeitpunkt Royal Dutch Aktien, die vielen in Stunden um > 10% fielen.
      Ich habe zur Zeit keine Ölaktien im Depot.

      Habe meine Top Positionen wegen Klumpenrisiken ein wenig reduziert, Tencent und AMD, sind aber weiterhin meine grössten Positionen.

      Auf Grund der "aktuellen Situation" - insbesondere Handelskrieg China/USA, habe ich asiatische Titel im Depot seit Sommer aufgenommen, hier auch Technologie Aktien in B2C präferiert.
      Es sind Alibaba und Xiaomi in HKEX gekauft. Zusätzlich werde ich die Ant Financial Aktie
      WKN: ANTFI0 / ISIN: CN0000ANTFI0 ins Depot aufnehmen.
      Asien und Gold sind Schwerpunkte in der Zukunft

      RayDalio All weather Portfolio .....

      https://finbox.com/ideas/ray-dalio



      Des Weiteren habe ich im Depot Biomerieux sowie S&P (Standrad&Poors) Global aufgenommen.
      Biomerieux habe ich bei einer kleineren Konsolidierung gekauft, hatte die Auswahl Eurofins sowie Diasorin als Alternativen , letztere wäre auch gut gewesen.

      Biomerieux

      https://www.biomerieux.com/sites/corporate/files/presentatio…



      Zusätzlich habe ich ABT gestern aufgenommen.
      Im Technologie Umfeld habe ich zwei weitere Aktien gekauft, die ich beim nächsten Mal über Gründe und Motivation nenne.

      Desweiteren werde ich 2-3 Small Caps aufnehmen (Schweden, Dänemark, Norwegen) ins Depot.


      Am 21. September 2020 werden 5 Werte im EuroStoxx 50 ausgetauscht: Hineinkommen die Papiere des Zahlungsabwicklers Adyen, des Beteiligungsunternehmens Prosus, des Spirituosenherstellers Pernod Ricard, Vonovia und des Aufzugsspezialisten Kone.

      Nice weekend...
      Oberkassel
      Dow Jones | 27.864,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.09.20 15:46:17
      Beitrag Nr. 46.210 ()
      @ AYX - bin mal sehr gespannt, ob AYX nochmal Richtung 80 $ geht, oder jetzt der Boden drin ist ... ich würde sagen 70/30 , dass wir die 80 nochmal sehen.



      38 TL ist dabei unter die 200 TL zu laufen.


      hoher shortinterest - 16 %, auch der banalchart sieht Richtung 80 aus:

      https://seekingalpha.com/symbol/AYX

      +++

      @ DOCU - auch hier gibt es weiteren Platzbedarf nach unten, short interest mit 4 % sehr niedrig.

      Dow Jones | 27.858,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 18.09.20 14:21:04
      Beitrag Nr. 46.209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.095.162 von investival am 16.09.20 11:11:19
      Verlustbegrenzung und kleinere Erfolge ...
      – Reflexion beinhaltet zielführenderweise, an gemachten Fehlern aktiv auch hinsichtlich anderer Positionen resp. der Anlagezukunft überhaupt zu arbeiten. Mir scheint da mit Verlaub, dass es Dir, btw ähnlich wie @codiman, an einer Verlustbegrenzungsstrategie mangelt. Dafür gibt's wie hier schon mal angerissen verschiedene Ansätze; anfangs ist vlt. eine statische Methode wie sie bspw. @Oberkassel mal zum Besten gab sinnvoll: Exit bei -10 % auf den Einstand. Und wenn man das exit limit bei stg. Kursen mitführt, vlt. mit einer doppelt hohen Toleranz, sollte solch' eine Unbill wie Du sie nun zu erleiden hast an einem vorbei gehen. Ob man bei starkem Unterschritt vlt. nur teilweise exekutiert und für den Rest auf einen rebound hofft, mag man vom Korrekturauslöser abhängig machen. A la longue entwickelt man ein Gefühl dafür, lässt sich bspw. von einem unruhigen Markt oder auch einem 'sell on good news' nicht einfach so heraus kegeln

      Timburgs Langfristdepot 2012-2022 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1173084-46191-46…


      Ich sehe natürlich täglich worauf Du ansprichst und Du hast natürlich recht, dass ich schon längst
      die Armee am großen Don-Bogen hätte zurücknehmen müssen.
      Mein persönliches Stalingrad.

      -------


      Generell zwei Teil-Verkaufserfolge am TOP hatte ich mit
      General Mills
      und
      Salesforce

      wo ich jeweils Buchgewinne gehoben habe.

      -----

      Immerhin - gut laufen die "Kleinen":

      Borregard


      Wohl auch wegen der aktuellen Kapitalmarktinformation
      https://www.borregaard.com/content/download/110741/19633953/…


      Sobi



      Vericel


      eine lehre aus unserem Gespräch in Karlsruhe. :)

      ------


      Interessant beim Blick nach vorn:

      https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundeshaush…

      Die nächsten Koalitionsverhandlungen dürften unangenehmer werden. Dann wird es vor allem darum gehen, wie die neue Regierung all die Löcher stopfen will, die Corona und die Ausgabenpolitik der Großen Koalition hinterlassen haben. „Dann wird schnell klar sein, wo die Reise hingeht“, sagt ein Haushälter resigniert. „Dann werden die Steuern auf breiter Front erhöht.“


      https://www.tagesschau.de/inland/scholz-steuern-101.html

      muss klar sein, dass Leute, die ein paar Hunderttausend Euro verdienen, künftig einen höheren Beitrag zur Finanzierung des Gemeinwesens leisten können", sagte Scholz der "Rheinischen Post".

      Pragmatische Politik bedeute nicht, dass man Spitzenverdiener verschone und deshalb zusätzliche Schulden mache. "Wir brauchen ein leistungsgerechteres Steuersystem."


      Viele Grüße

      codiman
      Dow Jones | 27.916,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.09.20 12:52:39
      Beitrag Nr. 46.208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.119.792 von joschu1 am 18.09.20 10:53:43mal eine ganz andere Frage zu euren Langfristinvestitionen.
      Habt ihr auch das EUR/USD Verhältnis im Blick, oder lasst ihr das komplett aussen vor?


      das ist eine vielschichtige Angelegenheit.

      +++ Währungen schwanken immer, meist unverständlich. Das sollte einen nie davon abhalten in die richtigen Unternehmen zu investieren. (dollar scheint aktuell oben eher anzustossen)

      +++ aktuell sinnvoller in USA zu kaufen, als vor ein paar Monaten - allein von der Währungseite her beobachtet, jedoch in der Zeit Kurse drüben meist mehr gestiegen als in Europa.

      +++ dann kommt es darauf an, wo das Unternehmen seine Einkünfte erzielt. Das eine wird mal profitieren, das andere leiden.

      +++ wer sich da Sorgen macht, sollte einfach gestreut über mehrere Währungsräume anlegen - ist ohnehin sinnvoll.

      +++ längerfristig ist das alles eher zu vernachlässigen.

      lg cleara
      Dow Jones | 27.890,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 18.09.20 12:42:38
      Beitrag Nr. 46.207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.119.792 von joschu1 am 18.09.20 10:53:43
      Zitat von joschu1: Hallo in die Runde,

      mal eine ganz andere Frage zu euren Langfristinvestitionen.
      Habt ihr auch das EUR/USD Verhältnis im Blick, oder lasst ihr das komplett aussen vor?

      Momentan steht der Euro ja gegenüber dem USD Dollar gut da, d.h. ich bekomme für den Euro viel US Dollar Werte (Aktien). Wenn ich jetzt also z.B. in eine USD Aktie wie z.B. TTD investieren wollte, bekomme ich sie zu einem guten Euro Kurs?

      Just my two cents

      Joschu1


      Hallo Joschu1,

      die an einer deutschen Börse handelbaren US-Aktien lehnen sich bei den Kursen sowohl an den USD-Kurs an der Heimatbörse als auch an den aktuellen USD-Umrechnungskurs an. Aufgrund des Zeitunterschiedes und abhängig vom gehandelten Volumen an der hiesigen Börse kommt es aber auch zu mehr oder weniger Abweichungen. Eine 1 zu 1 Umrechnung bekommst du in der Regel daher nicht.

      Grüße Charl65
      Dow Jones | 27.902,00 PKT
      • 1
      • 1048
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,33
      -1,07
      -1,00
      +0,10
      -0,76
      -0,53
      -1,38
      -0,46
      +0,69
      +0,60
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012