checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1131)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 23.04.24 07:38:53 von
    Beiträge: 56.676
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 241
    Gesamt: 7.760.833
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1131
    • 5668

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.07.20 07:40:00
      Beitrag Nr. 45.376 ()
      Investitionsentscheidungen, die aus steuerlichen Gründen, auch wegen Quellensteuern, getroffen werden oder auch nicht, haben in meinen Augen eine erbärmliche Faktengrundlage.

      Ist aber so, böse Zungen sagen ja, der "Steuerspartrieb" bei den Deutschen sei stärker als der Sexualtrieb.... ;-)

      Eine Investition in Sachwerte muss ohne den Steueraspekt Sinn machen, wenn dieser dann aber on Top es zusätzlich fördert, in Ordnung.
      Und wenn ich bei einer Langfristanlage in einem lukrativen Wert etwas Quellensteuerprozente "verliere", dann egal, wenn dieser Wert aus den wirklichen Investitionsgründen überzeugt und denen aus "quellensteuerfreundlichen Ländern" überlegen ist.

      Bei meiner Coloplast oder meiner NovoNordisk als Beispiele dachte ich doch nicht an die dänische Quellensteuer.....
      Dow Jones | 26.740,00 PKT
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.07.20 07:31:39
      Beitrag Nr. 45.375 ()
      Weitere Ergebnisse aus Schweden:

      Volvo AB

      Volvo Group – the second quarter 2020
      “The second quarter of 2020 was characterized by the COVID-19 pandemic and its negative effects on society and economic development. Measures adopted by countries to control the spread had a significant impact on our production and supply chain as well as on demand for our products and services. Our net sales decreased by 39% to SEK 73.2 billion. After having been standing still in April, production was gradually restarted in May and is currently running well thanks to great efforts by our colleagues and suppliers. We also took forceful actions to reduce activities and costs, including salary reductions, temporary layoffs as part of governmental programs and a reduction of purchased services. All of these activities contributed to the Volvo Group achieving an adjusted operating income of SEK 3.3 billion (15.1) with a margin of 4.5% (12.5),” says Martin Lundstedt, President and CEO.

      • Severe impact from COVID-19-related effects on both sales and earnings.

      • In Q2 2020, net sales amounted to SEK 73.2 billion (120.7). Adjusted for currency movements, net sales decreased by 38%.

      • Adjusted operating income amounted to SEK 3,272 M (15,105), corresponding to an adjusted operating margin of 4.5% (12.5).

      • Reported operating income amounted to SEK 388 M (15,105).

      • Operating income in Q2 includes restructuring charges of SEK 3,200 M related to the previously announced cost-reduction measures, which are expected to generate annual savings in the same magnitude with the majority taking effect during the first half of 2021.

      • Currency movements had a positive impact on operating income of SEK 341 M.

      • Diluted earnings per share amounted to SEK -0.14 (+5.47).

      • Operating cash flow in the Industrial Operations was negative in an amount of SEK 5,718 M (positive SEK 13,867 M).


      Die Aktie ist seit dem Coronadown trotz Dividendenstreichung zu meiner Überraschung sehr gut gelaufen. Dass es Einbrüche in der Bilanz des zweiten Quartals geben muss, war klar. Jetzt bin ich gespannt darauf was der Markt zu den Zahlen meint.
      Dow Jones | 26.740,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 17.07.20 00:12:39
      Beitrag Nr. 45.374 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.890.312 von codiman am 03.06.20 21:37:46Also ich will ja nichts sagen aber Codimann bezeichnete meine LPG Aktie als Schrott.....

      "Weiter die Finger im Honigtopf mit wild um sich stechenden Bienen habe ich bei Wirecard.
      Viel Chancen auf Honig aber auch viel Chancen auf Stiche. CRV bei 3:1 wobei die "1" für - 100 % steht"

      Wirecard ist von 110 Euro auf 2 Euro

      :laugh::laugh: glaube das ist Wirecard....auf wenn es ein "Bigschiff " ist größerer Schrott im Depot

      Bin ich froh die nicht zu haben Gott sei Dank:)
      Dow Jones | 26.740,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.07.20 23:34:00
      Beitrag Nr. 45.373 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.440.665 von int21 am 16.07.20 21:34:09Ich dank dir für deinen Input

      Und bevor ihr euch wundert warum ich auf der 1 The Geo Group Aktie rumreite

      Ich hatte keine andere Aktie wo ich eine Quellensteuerabrechnung zu habe um das zu erklären.
      Dow Jones | 26.740,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.07.20 23:11:17
      Beitrag Nr. 45.372 ()
      Bloomberg
      Sanofi Considers U.S. Biotech Targets Including Principia
      By Dinesh Nair, Ruth David, Manuel Baigorri, and Nabila Ahmed
      16 juillet 2020 à 19:29 UTC+2 Updated on 16 juillet 2020 à 20:15 UTC+2
      https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-07-16/sanofi-is…

      Der Regeneron Beteiligungsverkauf spuelt eine Menge Geld in die Kasse ...
      Dow Jones | 26.740,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4340EUR +0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.07.20 22:47:16
      Beitrag Nr. 45.371 ()

      talking with the taxman about poetry (vice versa-mix)
      _______________________________
      ich troll mich dann mal wieder von der Boardwalk
      Dow Jones | 26.740,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 16.07.20 21:59:22
      Beitrag Nr. 45.370 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.439.009 von freddy1989 am 16.07.20 19:35:14
      Zitat von freddy1989: wofür der Daumen

      "Laberst immer rum, das dich alle haten und bist nicht in der Lage eine vernünftige Konversation zu führen. bzw. ein wenig Vorrecherche zu betreiben"

      Com69 ich bin in der Lage normal zu reden ich habe Vorrecherche betrieben ohne Ende sonst hätte ich wohl kaum die ganzen Daten für die Exeltabelle zusammen bekommen.


      Es ging eher darum das Du diese Frage schon einmal beantwortet hattest bekommen.
      Dow Jones | 26.742,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 16.07.20 21:34:09
      Beitrag Nr. 45.369 ()
      @freddy:

      Ich denke das Problem ist hier deine Excel-Liste an sich bzw. dein sowohl angesichts kundgetaner Erfahrung als auch Anlagestadiums total verwegenes Ziel, mit deren Hilfe Quellensteuerabzüge bei künftigen Dividenden zu optimieren.

      Ganz klar: das geht völlig am Ziel vorbei! Das bringt Dir nix, falscher Fokus.

      Du kannst das recht gut in der geposteten Abrechnung sehen: Quellensteuer: 0,072 USD gegenüber einem Kurswert Mitte Februar von ca. 17 USD.

      Damit macht die gezahlte Quellensteuer gerade einmal 0,42% des Kurswertes aus, bzw. deine Dividende sinkt von 0,48 USD auf 0,41 USD. Das ist sowohl prozentual als auch absolut gesehen viel weniger als eine Tagesschwankung in dem Wert, selbst wenn wir das x4 nehmen weil GEO ein Quartalszahler ist. Gesetzt den Fall man könnte etwas zurück holen, was in deinem Beispiel nicht der Fall ist: um da hinsichtlich Aufwand irgendwie sinnvolle Beträge zusammenzubekommen sollte die zu erwartende Erstattung wohl absolut mindestens dreistellig werden. Damit Du das mit einem (HY!-)Wert wie diesem hinbekommst muss dafür die Positionsgröße schon bei 100/0,072 = 1388 Stück liegen; das ist dann ein Positionswert von 1388 x damaligen 17 USD = 23600 USD. Liegt die Dividendenrendite eher bei 4% als bei 11%, wie in deinem Beispiel, steigt dieser Wert noch einmal stark an. Damit wäre zumindest in meiner Welt das newbie-Stadium - welches Du für Dich wiederholt hier reklamiertest - aber verlassen (ohne dass ich ein Portfolio mit mehreren Positionen dieser Größenordnung nicht ausnahmslos allen hier gönnen würde). Klar kann man diese Werte auf mehrere unterschiedliche Aktien verteilen, die müssen aber alle in der selben Jurisdiktion angesiedelt sein aus der man die Quellensteuer zurück holen möchte. Je nach kumulierter Dividendenrendite und Quellensteuerhöhe würde ich wesentlich unterhalb 60k€ in Werten aus einer Jurisdiktion nicht mal anfangen über sowas überhaupt nachzudenken. Die Energie lass lieber in Research und Analyse entsprechender Werte fließen.

      Meines Erachtens wäre es gerade für den Anfang viel zielführender Du verschiebst Deine Quellensteuer-Tabelle in den Papierkorb und zerbrichst Dir Deinen Kopf lieber über einer Jagdliste mit Werten, die stabil über mehrere Jahr(zehnt)e hinweg Deinen Vorlieben schon entsprachen und die bewiesen haben, dass sie über diese längere Zeit hinweg ein krisentaugliches und wachsendes Geschäft betreiben, aus dem auch zuverlässig Gewinne sprudeln. Dafür ist Excel gut, dann die Werte aus so einer Liste über die Zeit hin beobachten und kaufen bzw. aufstocken. Alles andere ist Nebenkriegsschauplatz.

      Ich habe mal aus Norwegen Quellensteuer zurückgefordert, ist ein wenig Papierkrieg und dauert ein dreiviertel Jahr, aber formal ziemlich einfach. Vorteil: man kann in NO für drei Jahre rückwirkend einen Sammelantrag stellen, dann lohnt das etwas eher.

      Probleme mit dem deutschen Fiskus wirst Du wegen gezahlter Quellensteuer, die du nicht aus dem Ausland zurückforderst, vermutlich nicht bekommen. So lange zu viel Steuern bezahlt werden – und seien sie noch so mickrig – wird das da wohl niemanden jucken.

      Disclaimer: long GEO.

      Gruß
      int21
      Dow Jones | 26.746,00 PKT
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.07.20 20:44:47
      Beitrag Nr. 45.368 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.438.898 von freddy1989 am 16.07.20 19:27:44Hallo freddy,

      zunächst mal nur so viel: Die 15% US-Quellensteuer werden uns allen abgezogen und sind nicht erstattungsfähig. Das ist der Basissatz im Rahmen von Doppelbesteuerungsabkommen.

      Wenn wir hier über Erstattung schreiben, geht es immer um Sätze über 15% mit dem Ziel die Differenz zu den 15% wieder zu erlangen. Bei Ländern mit 15% oder weniger (USA, Kanada, NL, GB, ...) macht es keinen Sinn Zeit und Arbeit aufzuwenden, da es nix zu holen gibt.

      Einen Überblick über alle relevanten Anlageländer bietet da der Download des Steuerliches Info-Centers:

      https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/Kapitalertraege/Auslae…

      Zu einigen anderen Ländern (> 15%, wie Schweiz, Österreich, Schweden, Dänemark, ...) gibt es bei W:0 schon Threads, auf die Du im Bedarfsfall zugreifen kannst. Also konzentriere Dich lieber auf Deine Anlagestrategie.

      Grüße
      Linkshänder
      Dow Jones | 26.688,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 16.07.20 19:35:14
      Beitrag Nr. 45.367 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.438.916 von GRILLER am 16.07.20 19:28:49wofür der Daumen

      "Laberst immer rum, das dich alle haten und bist nicht in der Lage eine vernünftige Konversation zu führen. bzw. ein wenig Vorrecherche zu betreiben"

      Com69 ich bin in der Lage normal zu reden ich habe Vorrecherche betrieben ohne Ende sonst hätte ich wohl kaum die ganzen Daten für die Exeltabelle zusammen bekommen.
      Dow Jones | 26.724,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1131
      • 5668
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,06
      +1,69
      +1,40
      +1,11
      +1,00
      +1,00
      +1,69
      +0,89
      -0,78
      +1,91

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      202
      127
      81
      68
      53
      40
      37
      35
      35
      33
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012