checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1209)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 23.04.24 17:54:49 von
    Beiträge: 56.679
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 817
    Gesamt: 7.761.409
    Aktive User: 4

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.421,33
     
    PKT
    +0,51 %
    +196,38 PKT
    Letzter Kurs 17:55:05 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1209
    • 5668

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.06.20 16:57:59
      Beitrag Nr. 44.599 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.972.591 von clearasil am 10.06.20 16:46:47da iss er ja, er Lachsfänger ;) - dass ich von Dir noch nie was von Bakkafrost & Co gehört hab ????


      ich schätze der cbär sowie der GB-thread, kann einen Urlaub, frische Luft und eine Generalüberholung vertragen.

      Ich seh`s ja bei mir; ist schon sauschwer über 10 Jahre einen Thread mit einigermaßen passablem Content zu füllen. Erst noch bei 34 Jahren von 2006-2040 - da hat sich Simon echt viel vorgenommen. Da können einem ja auch manchmal die Ideen ausgehn; zumal nicht jeden Tag 10 neue Value-Werte ihren IPO haben. ;)
      Dow Jones | 26.956,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.06.20 16:46:47
      Beitrag Nr. 44.598 ()
      erst beim 2. Lesen gecheckt - dachte zuerst der GB-Thread braucht einen Urlaub. Aber anscheinend bist Du selber fällig. Dann wünsch ich Dir paar erholsame Tage - hast Dir redlich verdient. Waren manchmal schon anstrengende Zeiten und Diskussionen. Komm gesund und munter wieder zurück.


      ich schätze der cbär sowie der GB-thread, kann einen Urlaub, frische Luft und eine Generalüberholung vertragen.

      es gibt da unübersehbare Ermüdungserscheinungen. Ich lass mich gerne überraschen - am liebsten positiv.

      bei mir wird das homefauling and homedrinking and baggerseeswimming. :D🥂🌞

      lg cbär
      Dow Jones | 27.072,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.06.20 16:36:24
      Beitrag Nr. 44.597 ()
      So Jungs,
      Feierabend und gleichzeitig auch Wochenende. :cool: Jetzt muss ich nur schaun was ich mit mir über die nächsten 4 Tage anfange - werd aber versuchen den Thread hier übersichtlich zu halten. Nicht dass der liebe Bouncer zuviel Material zum Nachlesen hat wenn er in 2 Wochen wieder Freischicht hat. ;)

      @Morimori
      nicht dass mich Northern Data speziell interessiert hätte; aber ich lese ja immer wieder mal beim Kleinen Chef mit und kann mich erinnern, dass er die mal gekauft hat. Und da kamen von einigen Usern ziemlich viele Fragezeichen bzgl. Vergangenheit des Unternehmens und dem Geschäftsmodell zur Sprache. Hab mich nicht näher eingelesen, aber ich denke Du kennst die Diskussionen bestimmt auch. Einer der Punkte war, ob sich die Tech-Giganten aus den USA das Geschäft vor der eigenen Haustür von einem Newcomer aus Germany nehmen lassen. Darf durchaus bezweifelt werden.

      @Investival
      hab ja immer versucht, den Ball hier etwas flacher zu halten um auch den Newbies einen Thread zu bieten wo man auch mal eine einfache Anfängerfrage stellen kann ohne blöd angemacht zu werden. Ist halt immer schwieriger geworden weil Ihr "schuld" seid, dass das Niveau doch immer weiter gestiegen ist. :yawn: Aber wenn ich bzw. wir hier aufzeigen können, dass man sich ruhig auch als Otto-Normalo an Einzelinvests rantrauen darf, dann haben wir schon was erreicht. Nichtsdestotrotz bleib ich bei meiner Einstellung, dass im März 2022 mal was "Neues" ausprobiert werden muss . Also könnt Ihr Euch alle schon mal Gedanken über ein neues Threadkonzept machen - nicht dass wir plötzlich ohne "Heimat" dastehn. Freu mich auf jeden Fall schon, so ähnlich wie Hansi dann ab und zu meinen Senf dazugeben zu können - wenn ich nicht gerade zufällig irgendwo unter Palmen in der Hängematte lieg. :cool:

      @Clearasil
      erst beim 2. Lesen gecheckt - dachte zuerst der GB-Thread braucht einen Urlaub. Aber anscheinend bist Du selber fällig. Dann wünsch ich Dir paar erholsame Tage - hast Dir redlich verdient. Waren manchmal schon anstrengende Zeiten und Diskussionen. Komm gesund und munter wieder zurück. :yawn:

      @Galileo
      Respekt - scheinst einen guten Überblick im Chipbereich zu haben. Also, meine Intel-Position ist mit 3k schon eine meiner größeren Posten; aber durch den Verkauf von 1/2 hab ich meinen Einsatz eigentlich schon lange rausgenommen. Darum auch meine Tiefentspannung. Werde die Entwicklung aber trotdzem verfolgen und sehe keinen Beinbruch, wenn ich das Verhältnis INTC/TSMC von 3:1 auf z.B. 2:2 ändere. Aber allen Meldungen zum Trotz hält sich der IntelKurs nach wie vor mehr als gut - aber OK, die haben ihre Finger ja auch (fast) überall drin. z.B. beim autonomen Fahren - da hat mir ja der teure Kauf Mobileye vor 3 Jahren ja bissle gestunken; scheint aber gut zu laufen:

      https://www.businessinsider.com/intel-av-push-mobileye-reven…

      @Felix
      Du hast noch gemeint dass ich bei Chr. Hansen evtl. spät dran bin - also bis jetzt bin ich da recht zufrieden. Völlig unaufgeregter Kursverlauf, ganz so wie es ein (Fast)rentner gerne hat. :D Ich stell mich da auf eine etwas längere Haltedauer ein.

      Heute Nachrichten bei Simon Property - der Taubman-Deal ist geplatzt. Beide Werte ordentlich im Minus; mal schaun was bis zum 01.07. passier - könnte mir aber bei SPG einen Kauf vorstellen falls die nicht komplett davonrennen:

      https://seekingalpha.com/news/3581908-simon-property-pulls-p…
      Dow Jones | 27.046,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.06.20 16:03:55
      Beitrag Nr. 44.596 ()
      Wer sich bisher fortbewegte konnte das mit Muskelkraft, per Pferd oder mit einem Verbrennungsmotor!

      Mit 18 Jahren einen PKW zu haben und wenn es der vom Vater war - gehörte für meine Generation einfach dazu. Wer sparsam Fahren wollte, nahm den Diesel.

      Jetzt soll es also eine Vielzahl von Antriebstechnik - von konventionell bis alternativ - eine Vielzahl von
      Kraftstoffen - E-Antrieb - oder alles per Hybrid - aber alles ist noch in der Entwicklung. Die Energy soll auch erst noch - wie auch immer - produziert werden, grün soll sie aber sein.

      Vergessen wird dabei, zugelassen sind in Deutschland rund 47Mill. Verbrenner. Die E-Prämie hat seit Auflegung 2016 zu 220.000 E-Zulassungen geführt. Jetzt will man plötzlich 10Mill. bis 2030 erreichen.

      Frage... wird der Verbraucher, damit nicht erstmal überfordert - bisher hieß es Benzin oder Diesel -
      und stehen damit nicht einer unserer Säulen der Dt. Wirtschaft große Probleme ins Haus?

      Und noch eine unglaubliche Zahl ist mir in den letzten Wochen untergekommen, weltweit sind ca 25%
      aller Investments im Bereich Fossiler Brennstoffe. Wenn also die "Welt" sich ändern soll, bedarf es mehr
      als diese paar Billionen der Regierung um alternativer Weltmeister in grüner Energy zu werden.

      Für mich als Investor, Finger weg, weil nicht klar ist wohin der Weg geht - als Trader spekulativ in jede
      neue Idee "a weng".

      Investing is Simple but not easy
      Dow Jones | 27.122,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 10.06.20 16:03:52
      Beitrag Nr. 44.595 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.965.652 von morimori am 10.06.20 09:07:03
      Zitat von morimori: Hallo Galileo_Investment

      Du scheinst eine Menge Wissen über Computer, Chips und auch Rechenzentren zu haben.

      Daher habe ich mal ein paar Fragen zu Deiner Meinung zu Northern Data AG

      https://northerndata.de/de/

      WKN: A0SMU8 / ISIN: DE000A0SMU87 Symbol: NB2)

      Northern Data in Texas baut ein gigantisches Datencenter für High-Performance-Computing mit einer Leistung von allein 1 Gigawatt (GW) bis Ende 2020 aufbaut. Bis Ende 2023 soll die Kapazität auf 3,6 GW steigen.

      Was hat es mit einem High-Performance-Computer so auf sich?
      Ich stell mir darunter einen technischen Vorsprung hinsichtlich von Rechengeschwindigkeit vor.
      Das wäre wichtig bei hohen Ansprüchen der Datenverarbeitung, wie automatische Bestellungen, Suchmaschinen und besonders beim Gaming.

      Die Wachstumszahlen sind ja enorm

      Das Unternehmen hat langjährige Verträge mit großen Partnern unterschrieben. Das steigert die Visibilität. Weitere Verträge könnten folgen. So erwarten die Experten für 2020 einen Umsatz von 134,3 Millionen Euro und einen Gewinn je Aktie von 2,57 Euro. Für 2021 rechnen man mit 394,9 Millionen Euro bzw. 8,61 Euro je Aktie.

      https://www.4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=sto…

      Es gibt frische Nachrichten. Der Betrieb hat angefangen.

      Die Auslastung scheint zu stimmen.

      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12610707-dgap-new…

      Lt HP ist man im Bitcoin Geschäft

      Man hat etwas in Norwegen und macht dort Bitcoins mit Strom aus Wasserkraft.

      Die Kapitalerhöhung:
      Die Transaktion wurde von der Hauck & Aufhäuser Investment Banking als Sole Bookrunner begleitet.

      Damit ist der positive Bericht auch gleichzeitig von der Emissionsbank (Geschmäckle inclu.)

      Die Zahlen sehen genauso schrecklich aus, wie die Schulden. Und Dividende gibt es wohl erst mal auch nicht.
      Es wohl ein Zalando-Goldexploration-Tesla Wachstums-Aktienausgabe Geschäfts-Konzept.

      Die Anlagen in Texas sollen wohl vermietet werden.
      Sofern die Vermietung erfogt, lockt Gewinn.
      Alles was nicht vermietet wird kann zur eigenen Rechenleistung verwendet werden (Mining von Bitcoins).
      Eine Vollauslastung sollte somit drin sein.

      Die großen Fragen:
      Haben die wirklich einen High Performance Computer und dadurch einen Vorteil?


      Wie sieht das Rechenzentrumsgeschäft aus? Sie die groß genug fürs Geld machen?

      Doch sollte es dort einen Vorsprung geben oder eine Nische, wäre es zur Beimischung geeignet.

      Kennst Du die Firma?

      Vielen Dank von morimori




      Hallo morimori,

      ich kann die Firma NorthernData aus Frankfurt nicht wirklich einschätzen, da ich die nicht kenne.

      Ein großer, sehr bekannter, Betreiber von Rechenzentren ist z.B. Equinix mit über 52 Mrd Markedkap.

      https://www.consorsbank.de/ev/aktie/equinix-US29444U7000

      habe mir mal die Homepage von NorthernData angesehen und mein erster Gedanke war: "Warum geben die die Größe Ihres Rechenzentrums anhand des Stromverbrauchs an?"

      Ich meine 3,6 GW ist ja nicht besser als 1 GW sondern einfach nur eine verdamt große Stromrechnung. :laugh:

      Die Kapazität ist also am Ende 3,6 Gigawatt... äh ok ist das ein Atomkraftwerk oder ein Datacenter? :laugh: Sorry aber das ist schon komisch!

      Natürlich ist der Stromverbrauch sehr entscheidend, doch wärend andere mit einem geringen Stromverbrauch (im Verhältniss zur Rechenleistung werben) wird hier der besonders hohe Stromverbrauch hervorgehoben. Es macht natürlich Sinn die Datacenter da zu bauen wo der Strom billig ist, wie z.B. in Norwegen. Norwegen hat sogar noch den Vorteil das dort wenige Aufwand in die Kühlung gehen muss weil es Eiskalt ist. 😀

      Man steht halt in Konkurrenz zu den großen Cloud anbietern welche ganze Ökosysteme anbieten. Nehmen wir AWS, ja da kann man natürlich "Compute" (also Rechenleistung) mieten, in Form von Servern oder auch Serverless... aber AWS hat über 5000 Services im Angebot. Das geht über die reine Infrastruktur weit hinaus. Wir reden bei AWS, AZURE und Co nicht von Servern sondern von einer komplett neuen Art und Weise wie Software betrieben werden kann. Cloud Native Applikationen laufen nicht mehr außerhalb "ihres" Ökosystems wofür welches sie erschaffen wurden.

      Bei NortherData sieht mir das mehr nach simpler Vermietung von Servern aus, auf den ersten Blick.

      Ob das nun Standard DB Server sind oder KI Systeme wie die von mir gestern genannten NVIDIA DGX https://www.nvidia.com/en-gb/data-center/dgx-systems/

      spielt da kaum eine Rolle. Die Dinger bieten alle Andere auch an. Warum es gut ist besonders viele davon in einem einzelnen Rechenzentrum zu haben... äh ja weiß ich nicht... es treibt halt den Stromverbrauch hoch :laugh:

      Klar wenn die Nasa jetzt sagt ich brauche morgen mal kurz 10000 DGX Maschienen dann könnte ich mir vorstellen das die Nasa ein Kunde wäre, aber haben die nicht selbst ein Datacenter? Nun gut irgendwas wird sich NorthernData schon dabei denken sich auf das Thema KI zu fokusieren. Ich kann mir da kein Urteil erlauben. Es kann auch sein das AWS, AZURE und Co an NorthernData gehen und dort Systeme mieten, ich weiß es nicht.

      Ich weiß nicht ob dir das hilft. Ich sage nur vorsichtig sein weil die Firma vergleichsweise klein ist. Hardware ist teuer und auch schnell veraltet und muss dann teuer ersetzt werden... dazu muss man viele zahlende Kunden haben sonst hat man schnell nur noch ein ungenutztes stromfressendes brummendes Monster. Ob die Firma die Kunden hat? Ich weiß es nicht. Möglich das die Kunden AWS und Co sind... das könnte man dann auf der Homepage veröffentlichen. Dazu hab ich aber auf die schnelle nix gefunden.

      VG G
      Dow Jones | 27.122,00 PKT
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.06.20 15:37:11
      Beitrag Nr. 44.594 ()
      Hallo zusammen,

      als Ergänzung zu meinem Beitrag zu Halbleiterfirmen von gestern gab es heute noch eine spannende News:

      https://www.heise.de/news/ARM-statt-Intel-Apple-kuendigt-Mac…

      Das wäre, wenn das wirklich kommt, schon ein richtiger Hammer. Die Manager bei Intel dürften grad richtig erfreut sein.

      Apple hat ja 2006 schon mal die Prozessorarchitektur gewechselt, damals von der PowerPC Architektur auf X86 zu Intel CPUs. Das war ein Drama.

      Guckst du hier https://en.wikipedia.org/wiki/Apple%27s_transition_to_Intel_…

      Und nun planen die Apple Jungs noch mal so ein Ding, das dürfte anstrengend werden für alle Beteiligten inkl. der Apple Kunden, zu wechen ich nicht gehöre. Aber wie ich Apple einschätze ziehen die das Knallhart durch. Marge erhöhen um jeden Preis.

      Ich frage mich ernsthaft ob Apple glaubt von der Rechenleistung her, mit den eigenen ARM Chips, ernsthaft mit Intels x86er CPUs mithalten zu können... nun ja wir werden es sehen. Die ARM Chips im IPhone etc. sind ja schon schnell, als halt für ARM Chips, und vielleicht kommt dann ja noch ein Multicore Design mit 8 oder mehr Kernen. In einem PC darf der Chip ja mehr Energie verbrauchen als in einem Smartphone. Ich hätte an Apples stelle auf AMD umgestellt, oder besser AMD gleich komplett übernommen. Apple wird sich schon was dabei gedacht haben...

      Der große Profiteur dürfte mal wieder TSMC mit seinem 7 nm Prozess sein. Denn die CPUs werden dann ja dort, nach Apples eigenen Design Vorgaben, gebaut. Natürlich dürfte Apple damit erheblich Kosten sparen und die Marge erhöhen, der Umatz fehlt Intel dann halt. Leider werden wahrscheinlich die Kunden welche weniger Rechenleistung fürs Geld bekommen. Aber Apple Kunden stört das ja nicht, die verzichten doch gerne solange das Design stimmt. 😂

      @Timburg: klar wenn man 1000€ in Intel hat ist er vollkommen egal, es soll aber Investoren geben die haben 10k oder 50k in Tech Blue Chips wie Intel... ich weiß nicht ob es davon auch ein paar in diesem Forum hier gibt.

      Nun ja ich finde es nach wie vor spannend.

      VG G
      Dow Jones | 27.204,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 10.06.20 15:16:52
      Beitrag Nr. 44.593 ()
      Die deutsche Automobilindustrie hat still und leise, und von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen, die entscheidenden Weichen für die Rettung der Verbrennertechnologie und damit auch zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie gestellt.

      https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/mobilitaet/automobi…
      Dow Jones | 27.294,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.06.20 15:04:32
      Beitrag Nr. 44.592 ()
      Bremsspuren
      https://www.reuters.com/article/starbucks-oultook/starbucks-…

      Da könnten in nächster Zeit noch mehr zu finden sein.
      Dow Jones | 27.302,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 10.06.20 13:39:04
      Beitrag Nr. 44.591 ()
      Hallo in die Runde!

      Um mal argumentativ einen drauf zu legen:

      Der ETF "Invesco Solar" (TAN) hat seit Anfang April 2020 etwa 50% gemacht . . .

      Ja, ich höre schon: Hör´mir auf mit Photovoltaik, und was sind schon 50% in gut 2 Monaten, wenn man(n) mit der Deutschen Bank 100% machen kann/hätte machen können . . .

      You choose! ;o))

      GLTA!
      Dow Jones | 27.278,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 10.06.20 13:28:17
      Beitrag Nr. 44.590 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.969.375 von investival am 10.06.20 13:23:36> Mit shorts agiert man nicht nur gegen 'professionelle Investoren' das macht man long u.U. ja auch, sondern – und das ist der Punkt – gegen die Notenbanken. <
      – Aktuell und bis auf weiteres.
      Hohe Volatilitäten reizen zwar zum Ausnutzen, würde ich aber als newbie, abseits just for fun mit Spielgeld, tunlichst unterlassen.
      Dow Jones | 27.238,00 PKT
      • 1
      • 1209
      • 5668
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,11
      +0,94
      +1,88
      +1,11
      +1,07
      +1,41
      +0,43
      +1,04
      -0,27
      +1,33
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012