Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1210)
eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
neuester Beitrag 18.04.24 22:56:48 von
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Danke, anyway!!
Ich sitze zwar ganz häufig am PC, habe aber einen 10-12 Stunden Arbeits-Tag. Das heisst, vieles MUSS schnell gehen, auch meine Beiträge, die ich nicht einfach mal so raushaue, es sei denn, es sind Bekundungen für clevere und gute Beiträge Eurerseits.
Glaube mir, die meisten meiner Inhalte sind richtig gut und ausführlich recherchiert!! Auf das Ein oder Andere können wir gerne bei größerem Interesse eingehen . . .
Auch ich habe eine Lernkurve, will sagen, ich werde mich sozialdarwinistisch (nicht opportunistisch! iss nich meins!) anpassen, weil es mir bei Euch gut gefällt . . .
Danke nochmal für Deine Mail und Alles Gute!!
(Sorry, darf keine weiteren Board-Mails mehr fertigen, habe mein Limit jetzt schon überschritten . . . schon komisch, diese Regelung, gell?)
Ich sitze zwar ganz häufig am PC, habe aber einen 10-12 Stunden Arbeits-Tag. Das heisst, vieles MUSS schnell gehen, auch meine Beiträge, die ich nicht einfach mal so raushaue, es sei denn, es sind Bekundungen für clevere und gute Beiträge Eurerseits.
Glaube mir, die meisten meiner Inhalte sind richtig gut und ausführlich recherchiert!! Auf das Ein oder Andere können wir gerne bei größerem Interesse eingehen . . .
Auch ich habe eine Lernkurve, will sagen, ich werde mich sozialdarwinistisch (nicht opportunistisch! iss nich meins!) anpassen, weil es mir bei Euch gut gefällt . . .
Danke nochmal für Deine Mail und Alles Gute!!
(Sorry, darf keine weiteren Board-Mails mehr fertigen, habe mein Limit jetzt schon überschritten . . . schon komisch, diese Regelung, gell?)
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.954.879 von com69 am 09.06.20 11:54:22
Praktisch immer. Da du gegen den Widerstand des Wassers agieren musst.
Was du bei Schiffen fast nur hast, sind Bremsmanöver. Quasi nur in Hafengegend. Auf dem Meer dürfte das kaum der Fall sein.
Zitat von com69: Richtig @anyway
Und wie oft wird ein Schiff beschleunigt...
Praktisch immer. Da du gegen den Widerstand des Wassers agieren musst.
Was du bei Schiffen fast nur hast, sind Bremsmanöver. Quasi nur in Hafengegend. Auf dem Meer dürfte das kaum der Fall sein.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.954.879 von com69 am 09.06.20 11:54:22Bei Schiffe wären kombinierte Technologien angebracht wie z.B. Flettner Rotor und Lenkdrachen, Tanker schreien förmlich nach einer Solarabdeckung Biogas hätte man auch noch. Man mus nur wollen .
Die letzten beiden deutsche U Boote im 2 Weltkrieg konnten getaucht bis nach Amerika fahren soviel zu Batterien geht nicht auf Schiffen. Batterie Technik konnte das vor 80 Jahren den Flettner Rotot gibs seit 1920 Lenkdrachen im Einsatz mind. 17?? . Aber es geht nicht hört man überall ma will nicht wäre passender.
Die letzten beiden deutsche U Boote im 2 Weltkrieg konnten getaucht bis nach Amerika fahren soviel zu Batterien geht nicht auf Schiffen. Batterie Technik konnte das vor 80 Jahren den Flettner Rotot gibs seit 1920 Lenkdrachen im Einsatz mind. 17?? . Aber es geht nicht hört man überall ma will nicht wäre passender.
Richtig @anyway
Und wie oft wird ein Schiff beschleunigt...
Und wie oft wird ein Schiff beschleunigt...
Bei der Bedeutung des Gewichts von Fahrzeugen hat sich meines Erachtens BMW vergaloppiert, da man seinerzeit meinte, die Gewichtsersparnis wäre entscheidend und deshalb Karosserien aus Kohlefaser entwickelt hat.
Tesla hat bewiesen, dass es nicht auf das Gewicht ankommt, da man bei der Abbremsung der hohen Masse durch Rekuperation auch wieder mehr Energie zurückgewinnt. Die Masse ist doch vor allem bei der Beschleunigung relevant, weniger bei der kontinuierlichen Fortbewegung, wo vor allem die Widerstände (Reifen, Luft) überwunden werden müssen.
Tesla hat bewiesen, dass es nicht auf das Gewicht ankommt, da man bei der Abbremsung der hohen Masse durch Rekuperation auch wieder mehr Energie zurückgewinnt. Die Masse ist doch vor allem bei der Beschleunigung relevant, weniger bei der kontinuierlichen Fortbewegung, wo vor allem die Widerstände (Reifen, Luft) überwunden werden müssen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.953.826 von com69 am 09.06.20 10:47:15ja, aber dafür müsste er enorm viel zusätzliches gewicht mitführen.
es kommt auf die gravimetrische bzw volumetrische energiedichte des energiespeichers an und vergleiche da mal diesel mit lithium-ionen-batterien
zb
https://de.wikipedia.org/wiki/Energiedichte
es kommt auf die gravimetrische bzw volumetrische energiedichte des energiespeichers an und vergleiche da mal diesel mit lithium-ionen-batterien
zb
https://de.wikipedia.org/wiki/Energiedichte
Was verbraucht das größte Containerschiff?
Bei voller Last schluckt es nur 2,6 Liter Schweröl pro Container pro 100 km
Bei voller Last schluckt es nur 2,6 Liter Schweröl pro Container pro 100 km
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.953.151 von com69 am 09.06.20 10:08:35
Da ist vieles falsch.
Die Frage nach der Kapazität ergibt sich aus der Frage der Bewegungsenergie die ich benötige um eine Masse voran zu treiben.
Die Batteriegrössen um einen LKW sinnvoll anzutreiben sind gigantisch (und dementsprechend teuer).
Bei der Schifffahrt ist es dann komplett vorbei. Ich musste auch schmunzeln bei deinem Link. Ein Containerschiff mit einer Kapazität von 120 Containern?
Was soll das sein? Ein besserer Rettungskahn vermutlich.
Wir reden hier von Schiffen die Tausende Container tragen. Die größten haben Kapazität in den Zehntausenden. Völlig utopisch das jemals mit Batterien zu betreiben. Allein der Batteriespeicher würde vermutlich soviel wiegen wie das gesamte Schiff. Die Akkus gehen dann vermutlich in die Milliarden (pro Schiff).
Müsste man Mal ausrechnen. Ich glaube ich mach das mal wenn ich etwas Zeit habe
Zitat von com69: Guten Morgen zusammen
@Realist @winefreak
Zu den HV-Batterien.
Eine 100 kWh-Batterie wiegt ca. 500-550 kg. Als Reichwerte werden ca. 500 km angegegen was dann in der Realität eher 400 km entspricht.
Ein nicht unerheblicher Teil des Gewichts steckt hier aber in der Panzerung und Kühlung der Module. Je größer eine Batterie desto geringer der Prozentuale Anteil des Panzers/Kühlung am Gesamtgewicht.
Es ist auch egal, ob damit ein PKW oder ein 40-Tonner bewegt werden muss. Interessant ist nur die Leistung die abgerufen wird.
Ein Tesla Modell S hat z.B. eine Leistung von 449 kW. Damit könnte man durchaus einen LKW antreiben.
Und Schiffe sollten für den Batteriebetrieb gut geeignet sein. Denn dort ist zum einen wesentlich mehr Platz für die Batterien zum anderen wenn man die Batterien weit genügend im Inneren des Rupfes verstaut, entfallen größere Crashmassnahmen.
Und da Schiffe beim Be/Entladen ohnehin Pause machen müssen, könnten in der Zeit die Batterien wieder aufgeladen werden. Dazu kommt, Schiffe fahren nur festgelegte Routen/Häfen ab von daher müsste man die Ladeinfrastruktur nur dort aufbauen.
https://www.elect-expo.com/electrifying-stories/auf-zu-neuen…
Da ist vieles falsch.
Die Frage nach der Kapazität ergibt sich aus der Frage der Bewegungsenergie die ich benötige um eine Masse voran zu treiben.
Die Batteriegrössen um einen LKW sinnvoll anzutreiben sind gigantisch (und dementsprechend teuer).
Bei der Schifffahrt ist es dann komplett vorbei. Ich musste auch schmunzeln bei deinem Link. Ein Containerschiff mit einer Kapazität von 120 Containern?
Was soll das sein? Ein besserer Rettungskahn vermutlich.
Wir reden hier von Schiffen die Tausende Container tragen. Die größten haben Kapazität in den Zehntausenden. Völlig utopisch das jemals mit Batterien zu betreiben. Allein der Batteriespeicher würde vermutlich soviel wiegen wie das gesamte Schiff. Die Akkus gehen dann vermutlich in die Milliarden (pro Schiff).
Müsste man Mal ausrechnen. Ich glaube ich mach das mal wenn ich etwas Zeit habe
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.953.409 von haowenshan am 09.06.20 10:24:57Stimmt schon.
Aber ein LKW ist dafür doch deutlich besser geeignet einen grossen Batteriepack mitzuführen wie ein Sportwagen.
Und ein Schiff mit seinen fast unbegrenzten Ladevolumen erst recht.
Aber ein LKW ist dafür doch deutlich besser geeignet einen grossen Batteriepack mitzuführen wie ein Sportwagen.
Und ein Schiff mit seinen fast unbegrenzten Ladevolumen erst recht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.953.151 von com69 am 09.06.20 10:08:35Es ist auch egal, ob damit ein PKW oder ein 40-Tonner bewegt werden muss. Interessant ist nur die Leistung die abgerufen wird. Ein Tesla Modell S hat z.B. eine Leistung von 449 kW. Damit könnte man durchaus einen LKW antreiben.
da würde ich aber schon ein bisschen widersprechen wollen.
ich würde doch meinen, dass es nicht nur auf die leistung, sondern primär auf die zu verrichtende arbeit, um das vehikel von a nach b zu bewegen, also leistung mal zeit, ankommt. und die dafür benötigte energie ist im tank oder in der batterie mitzuführen. und da macht es einen erheblichen unterschied, ob man einen roller, einen pkw oder einen lkw bewegt...
da würde ich aber schon ein bisschen widersprechen wollen.
ich würde doch meinen, dass es nicht nur auf die leistung, sondern primär auf die zu verrichtende arbeit, um das vehikel von a nach b zu bewegen, also leistung mal zeit, ankommt. und die dafür benötigte energie ist im tank oder in der batterie mitzuführen. und da macht es einen erheblichen unterschied, ob man einen roller, einen pkw oder einen lkw bewegt...
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