checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1411)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 24.04.24 08:35:26 von
    Beiträge: 56.684
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 179
    Gesamt: 7.762.947
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1411
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.03.20 12:21:37
      Beitrag Nr. 42.584 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.100.693 von flying.kangaroo am 23.03.20 12:06:12
      Auch in den USA ...
      Panik und Hysteriemodus erreicht?

      Morgan Stanley Joins Goldman, JPM In Predicting A Depressionary Crash; Expects Q2 GDP To Plunge 30%

      First it was Goldman cutting its Q2 GDP to -5% just one week ago; then JPM quickly upstaged Goldman by slashing its own Q2 GDP forecast to -14%. Then Goldman, which just last December said the US economy is "nearly recession-proof" decided to really show JPM who is boss and nearly doubled this dismal prediction, and on Friday predicted a great depression-like -24% crash in Q2 GDP. And now, in this race to come up with the most apocalyptic GDP number imaginable, here comes Morgan Stanley which expanded its former Q2 GDP -4% prediction nearly 8x to -30%, a number that would have seemed almost insane in isolation... if only it wasn't for St. Louis Fed president James Bullard coming up with an absolutely staggering -50% worst case scenario earlier today.


      Quelle

      Allerdings sehe ich den Rest des Artikels mit der schnellen Rückkehr zum "business as usual" auch für die USA nicht so.
      Dow Jones | 18.654,00 PKT
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.03.20 12:06:12
      Beitrag Nr. 42.583 ()
      Jetzt melden sich die ersten Wirtschaftsforscher zu Wort:

      - nach Berechnungen des Ifo-Instituts belaufen sich die Kosten in Deutschland auf bis zu rund 730 Milliarden Euro
      - "die Kosten werden voraussichtlich alles übersteigen, was aus Wirtschaftskrisen oder Naturkatastrophen der letzten Jahrzehnte in Deutschland bekannt ist"
      - je nach Szenario schrumpft die Wirtschaft um 7,2 bis 20,6 Prozentpunkte

      https://www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/berechnung-d…

      Denke bei solchen Nachrichten rückt das Tief langsam in Sichtweite. Investival´s lange + sehr gute Beiträge sprechen ja auch dafür👍 :)
      Dow Jones | 18.688,00 PKT
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.03.20 11:29:59
      Beitrag Nr. 42.582 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.096.562 von WarrenBuffetGraham am 22.03.20 23:09:24Einfach mal den Welt-Artikel vom 17.3. gründlich lesen. Zitate daraus:

      Der Auftrag wird von Branchenkennern auf bis zu 200 Millionen Euro geschätzt. Angeblich werden die Apparate zu Listenpreisen an den Bund verkauft.
      Das mit den 500€ muss dann wohl eine krasse Fehlinformation sein.

      Die Fertigung in der Fabrik in der Revalstraße geschieht in Handarbeit. Die Mechaniker schrauben Komponenten wie Elektronik, Kabel, Schläuche und Gehäuse in sogenannten Fertigungsnestern zusammen.

      Fließbandarbeit im Sekundentakt sieht anders aus. Lediglich rund 100 Mitarbeiter sind derzeit in diesem Bereich tätig – bei Weitem nicht genug für den Riesenauftrag.

      Bevor die Arbeit auf den geplanten Drei-Schicht-Betrieb umgestellt werden kann, muss noch vieles organisiert werden. Mehr als die Hälfte der Bauteile kauft Dräger zu. Die Teile werden aus verschiedenen Ländern und Kontinenten geliefert. Auch Elektronikbauteile oder Netzteile stammen von Zulieferern. Die Wertschöpfung der Dräger-Ingenieure betrifft vor allem die Software der Beatmungsgeräte. Die Fertigungstiefe dieser Geräte liegt bei weniger als 50 Prozent.
      Auch wenn die Produktion in den kommenden Monaten derart hochgefahren werden kann, gibt es weitere Engpässe. So existiert derzeit zum Beispiel keine ausreichende Zahl an Prüfständen, auf denen die Apparate für die vorgeschriebene Zeitspanne getestet werden können. Schließlich unterscheiden sich die Modelle und deren Technik stark voneinander, je nachdem, ob sie für invasive oder nichtinvasive Beatmung gebaut sind.

      In den Krankenhäusern schließlich müssen die Beatmungsgeräte von Medizinern eingestellt werden. Diese aufwendige Arbeit darf der firmeneigene Techniker nicht komplett übernehmen. In aller Regel sind Anästhesisten nötig – wenn sie denn verfügbar sind.


      Es ist offensichtlich nicht ganz so einfach und nicht nur Geräte zusammenzustecken.
      Ich erwarte auch in diesen Überlegungen deutlich mehr Kopfgebrauch, alles andere gitb es zur Genüge.
      Dow Jones | 18.638,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 23.03.20 10:59:26
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: keine Schreibrechte hier im Thread
      Avatar
      schrieb am 23.03.20 09:43:15
      Beitrag Nr. 42.580 ()
      @Matodor
      Rational ist nur auf die Liste gerutscht, da sie über ein hervorragendes finanzielles Polster verfügen. Sie sollten die Krise überstehen danach muss man sehen wie schnell die Leute wieder zur Normalität und damit Restaurantbesuchen zurückkehren.
      Rational zeigte die letzten Tage auch relative Stärke mir wäre sie auf dem jetzigen Niveau aber auch noch zu teuer.
      Würde ich mich von der Liste bedienen, würde ich aber derzeit eher einen der Werte kaufen dessen Produkte auch in der Krise unvermindert gebraucht und gekauft werden. (Wie CSL, Coloplast, Unilever, Beiersdorf)

      @WarrenBuffet
      Das hat Drägerwerk gut erkannt. Ich wüsste auch nicht wie ein Autowerk nun schnell Beatmungsgeräte bauen kann. Die benötigten dazu ja die Produktionsanlagen und das Know-How. Denn die Autofliessbänder kann man halt nur für Autos verwenden.
      Sogar einen Audi auf einem BMW-Band zu bauen wäre nicht einfach und auf die Schnelle schon mal gar nicht zu realisieren.
      Besser wäre die vorhandenen Kapazitäten auf das Maximale hochzufahren (3-Schicht, 7 Tage) mit zusätzlichen Personal. Das ganze muss ja fix gehen.

      @investival
      Habe bewusst 20 Werte genannt, die nicht auf @clearasils Liste auftauchten. Deswegen keine MSFT, GOOG und ADBE.
      FB wird vermutlich auch leiden, fühlte mich dort aktuell mit ihrer riesigen weltweiten Kundenbasis und Präsenz sicherer wie bei manchen IT-Stern ala AYX, TTD.

      @clearasil
      Diese Woche wird wohl noch ruppig, jetzt da es die USA nun auch und das mit voller Wucht erfasst hat.

      @all
      Der Sinn von Regelkäufen ist ja, das Timing auszublenden. Sparpläne weiterlaufen lassen finde ich deswegen generell sinnvoll. Denn wenn man Regelkäufe aussetzt, wenn es nach unten geht, bekommt man langfristig nie eine vernünftige Rendite (auch wenn es noch weiter nach unten geht).
      Dow Jones | 18.462,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.03.20 09:38:42
      Beitrag Nr. 42.579 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.098.518 von investival am 23.03.20 09:22:22@Investival

      wir wissen es zu schätzen : du bist ein Unikat! 👍

      Gruss RS 😎
      Dow Jones | 18.454,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 23.03.20 09:36:12
      Beitrag Nr. 42.578 ()
      timburg du hast post...hab dem support ein bm geschickt ...
      Dow Jones | 18.486,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 23.03.20 09:22:22
      Beitrag Nr. 42.577 ()
      Einiges Anschauungsmaterial nach 4 Wochen crash
      – Ich glaub', so langsam brauchen wir mal eine Kurserholung, um so manchen Verzweifelten vor'm eigenen Totalabsturz zu bewahren, :D ... ;) In diesem Sinne mal ein Versuch ohne 'Schönrednerei', *g* ...
      Und: Je länger meine Beiträge, desto näher die Erholung, :yawn: :D

      Zitat von prallhans: Schaut euch mal das letzte Video zur Wirtschaftskrise von Horst Lüning an. Dax 2000-3000

      Das geht noch länger ausser Hopp impft uns. Willkommen im Bärenmarkt.

      Zu aktiv gemanagten Fonds: die haben auch Regularien.
      --> Der link zum erwähnten Video:

      = the long term possibility

      --> Zunächst aber vlt. wichtiger = the short term probability with some long term opportunities


      --> Und: '... Du musst Deine Liste bei Dir haben ...'

      ... :cool:

      Aktiv gemanagte Fonds haben trotz Regularien die Möglichkeit zum guten timing in Einzelwerten. In diesem crash haben wir wiederholt extremste Volatilitäten selbst in top Einzelwerten, mit intraday diametralen Kursbewegungen sogar innerhalb einer peergroup. Wer da als Fondsfuzzi börsentäglich realtime vor'm Monitor verdingt ist, wird das nutzen.

      – @prallhans,

      man kann nicht erwarten, dass in einer (schon vor der Krise) psychologisch labilen, hysterieaffinen und darüber wahrnehmungsverzögerten Welt die aufgescheuchten Pferde sofort anfangen zu saufen.
      Das hat schon 2008 – btw: als man ja auch nicht wusste, wie lange der Welthandel darnieder liegen würde – einige Monate gedauert; und, wie Du nachschobst, vielen hat's sogar erst nach klar kommuniziertem unbefristeten 'quantitative easing' + Draghi's 'whatever it takes' 2012 gedämmert.

      Die NB werden's nun allerdings kaum mehr alleine richten können, da bin ich durchaus bei Dir [– @filmen: Geld allein reicht auf Dauer nicht; Geld verliert darüber essentielles Vertrauen]. Entsprechende Warnungen gab's da ja schon von Draghi (auch Jens Ehrhardt schreibt sich da seit Jahr+Tag seine Finger wund) – was den führenden Politikern und da v.a. den Steuerpopulisten – die praktisch nichts für Mittelschicht und Mittelstand taten – eigentlich schon vor dieser Krise klar sein konnte bzw. musste. Mit jedem Tag 'Weiter-so' aber rutschen wir halt tiefer als eigentlich nötig abwärts.

      >> Dachte schon, die EUSSR zeigt jetzt Stärke. <<
      Woher soll die denn kommen, wenn man die nicht trainiert hat; faulerweise in praxi ideologisch infiltrierte NGOs »führen« lässt ... [– Und natürlich werden uns die Chinesen überholen, ändert sich da nix]

      – Ein 'V' wird's nach einer erwartbaren Zwischenerholung*) und dann einem 2. downmove in den Märkten(!) wie schon geschrieben und d'accord @DieGmbH wohl kaum geben können. Dafür werden sich schon die ökonomischen Folgen, auch dank zögerlicher fiskalischer Maßnahmen, weltweit wohl einfach zu frappierend gestalten. Zudem dürften darüber politische um nicht zu sagen systemische Unsicherheiten zunehmen. Manche Zeitgenossen überdrehen ja jetzt schon in ihren jeweilgen Gemützuständen.
      *) Schon die -10 % infolge des Ölpreisschocks könnten über Nacht obsolet werden, besinnen sich Amis, Russen und Araber ihrer eigentlich gleichen Bedürfnisse.

      Notenbanken wie Politiker werden sich über die hardcorigen Krisentage hinaus nicht erneut wie nach 2008/09 ohne größere systemische Schäden erlauben können, »unendliche« Rettungsorgien zu veranstalten. Sie werden bei aller adhoc gebotenen Rettung dieses Mal peu a peu die 2008ff aufgeschobenen und ich denke, auch darüber hinausgehende Bereinigungen zulassen oder auch bewerkstelligen müssen => 'L' in den Märkten auch m.E. für eine gewisse Zeit die wahrscheinliche Variante.

      Ob es ein 1929ff-L-Markt mit hängendem Schenkel oder, mit einsetzender Inflation, ein 1973ff-L-Markt mit volatilem Schenkel-Jahre-Szenario wird ... [/i]k.a.[/i]; vlt. auch eine Frage, inwieweit man die reine Spekulation einschränken wird. Aber es könnte wenn nicht dürfte uns wohl wieder eine Dekade hindurch beschäftigen; und am Ende sind dann Aktien sicher auch in USA wieder medial tot, *g* Und wenn (auch) ich hier falsch liege und es ein V wird, werde ich ganz sicher gut damit leben können.

      Heißt wie die Geschichte auch belegt so oder so: Wohl mehr denn je wird es fortan auf operative Leistungen im wohlverstandenen Sinne einzelner Unternehmen ankommen. [– So uns Kapitalismus und damit verbunden Demokratie trotz temporärer Planwirtschaft erhalten bleiben, wofür wir alle uns, hoffentlich auch im realen Leben in unseren persönlichen Umfeldern, hinreichend überzeugend verwenden mögen]
      Und es heißt damit auch, marktadäquate Anlagen aka ETFs zu überdenken.

      ---
      @L-R-S,

      >> Was mich wundert ist das alle globalen Gesundheitsdienstleister massiv abgestraft wurden - eine plausible Begründung konnte ich bisher nicht finden. <<
      – Big biopharma hält sich so es meine Agenda betrifft relativ gut. Und ich denke, das wird angesichts des im Vordergrund stehenden crash-Auslösers unter'm Strich so bleiben.

      GOOG
      Sobald klar ist, dass GOOG operativ einigermaßen krisenfest sind, werde ich meine bisherige Aversion gegen die Datenkrake pragmatisch überdenken. Für meinen etwaigen Kauf haben sie dann allerdings sichtbar billiger als MSFT zu sein.

      DEO
      -hat für meine umständehalber neu ins Leben gerufene WWK-Kernagenda mit A3 schon eine zu geringe Bonität.

      >> Gold ... steuerlich nicht the yellow of the egg <<
      Gold ist immerhin nach 1y steuerfrei freilich auch etwaige Verluste damit ...
      >> Garantiezertifikate -> in bestimmten Marktphasen (Vola) auch eine Überlegung/Blick wert. <<
      ... da würde ich abseits kurzfr. trading schon grundsätzlich eher die Pfötchen von lassen.

      ---
      @Baam,

      >> Warum muss das ganze befristet sein? Norwegen oder Timburg ;) machts doch vor mit ihrem Staatsfond. Der Altmaier jammert doch schon länger er will einen Staatsfonds um die deutsche Technologie zu schützen bzw. feindliche Übernahmen zu verhindern. Mit diesem Fond hätte er jetzt das Instrument dazu <<
      'Befristet' ist in solchen Zeiten sicher überflüsssig um nicht zu sagen ungeschickt zu kommunizieren.
      Aber zwischen einem auf Vorsorge angelegten Staats- und einem Hilfsfonds für warum auch immer Wirtschaftschwache ist durchaus zu unterscheiden.

      Einen Staatsfonds sähe ich unter den jetzigen, erwiesenermaßen nicht gerade wirtschaftskompetenten um nicht zu sagen wirtschaftaversen, von NGOs offenbar indoktrinierten Staatsverantwortlichen in D im übrigen mit sehr gemischten Gefühlen.
      Und das Gejammere über einen Technologieausverkauf ist doch nur fadenscheinig, wo man in D fiskal- und wirtschaftspolitisch seit vielen Jahren wider besserer Ratschläge genau darauf hinwirkt und das auch noch reichlich Zustimmung in der entsprechend geframten Bevölkerung findet.

      – Möglicherweise werden in der anstehenden 1. Erholung hüben wie drüben die staatsrettungsprädestinierten Unternehmen outperformen; vlt. sogar schon durch direkte Staatseingriffe initiiert. Wobei mir wie Dir erst mal viel lieber wäre, untersagt man vorher und nicht wie anno dazumal erst nach ~3 Jahren länderübergreifend flächendeckend Leerverkäufe.
      Spätestens hernach sollte sich aber beständige unternehmerische Qualität outperformend durchsetzen.

      ---
      @BBDepot,

      > auch Dir meinerseits die gleiche Empfehlung wie @BBDepot gegeben <
      'Empfehlung' = keine Kaufempfehlung.

      >> tendiere ich mit der Giesskanne Konsum und Med/Bio/Gesungsheitsbranche zu favorisieren <<
      Zumindest in punkto Konsum würde ich unter den aktuellen und dräuenden Umständen schon versuchen, wirklich nur »Weizen« einzuladen. Heißt wie bedeutet auch wenn nicht gerade da weniger auf die Bewertung die per se freilich noch weiter erodieren kann denn primär auf die Solidität sprich Bonität zu achten auch wenn Ratings leider auch ad produzierende Unternehmen nicht immer der Wirklichkeit genügen (– aber m.E. doch hinreichend oft).

      – Ich finde es nach gerade mal 4 Wochen Baisse und 1-2 Wochen operativ virus-tangierter Wirtschaft müßig bzw. reinste Spekulation, nun gleich schon alle Krisengewinner + -verlierer ausmachen zu wollen geschweige denn zu können.

      Schlagkräftige Argumente für bestimmte Unternehmen sind bislang imho nur der
      1.
      der seitens @com69 zuerst genannte Punkt, dass Einsparvoten im Gesundheitswesen zumindest in einigen Segmenten ad acta kommen dürften, sowie
      2.
      der wohl nachhaltige Trend zu mehr home office und, in punkto Adressen damit 1:1 verbunden, e-learning.
      3.
      das vom prallen Hans in einem anderen thread angerissene Fakt, dass die Epizentren positiv mit umweltbelasteten und/oder hygieneaversen (städtischen und stadtnahen) Regionen korrelieren

      ad 1.
      -sollte sich über die zunehmende Krankheitkostenproblematik auch ein nachhaltiger Trend zu mehr Gesundheitprävention etablieren,

      ad 2.
      -könnte wenn nicht dürfte sich auch der allgemeine Digitalisierungstrend inkl. dem weltweiten Trend zur Bargeldlosigkeit trotz damit verbundener hoffentlich allgemein bekannter ? bzw. Problematik beschleunigen.

      ad 3.
      -dürfte sich zumindest der gesunde Menschenverstand weg vom eher zukunftvagen Klimagedöns wieder hin zum heute konkreten Umweltgedöns wenden.

      So Du Deine Liste daraufhin checkst, stünden GOOG, Nestlé und auch NKE vornean wobei GOOG nicht der Bonitätsklassenbeste ist.
      PYPL mit inkludiertem Bankgeschäft würde ich gegen V+MA beide ohne Bankgeschäft gut abwägen.
      In healthcare per se fändest Du noch ein paar solidere peers als die genannten. [Wobei ABT allerdings gut horizontal diversifiziert ist und vor 1 Jahr ein heutzutage rares rating upgrade auf A3 erfuhr]

      >> Einzeltitelauswahl ist natürlich schwierig. Unter den Gesichtpunkten von Sparplänen noch viel mehr - da sich dort nur die Dickschiffe finden... Also her mit den Ideen. <<
      Schlanke Beiboote könntest ausgangs dieser Wirtschaftskrise peu a peu als Einzelinvest beisteuern. Die Geschichte zeigt, dass man mit sturmerprobt wasserdichten solchen auch noch nach 1-2 Jahren sichtbarer Markterholung gut reüssiert, und das mit einem dann erheblich geringeren downside risk.
      'Ideen' findest auch hier im thread so manche. Abzuwarten ist nach meinem Dafürhalten nun, wie sie operativ durch diese Krise liefern werden können um ihre Hochbewertungen zu erhalten. Ich werde mich da zumindest vor Publikum erst mal nicht aus dem Fenster lehnen, nachdem mir da bereits einige Ideen jüngst um die Ohren wehten.

      ---
      ad 20er Liste; @com69,

      mit FB? Praktisch ausschließlich werbeeinnahmenbasierte business models in Rezessionszeiten?
      Ohne MSFT, und/oder GOOG? [GOOG bespielt vs. FB immerhin noch andere Felder; v.a. das künftig sicher relevantere healthcare business ist recht reputiert]
      :confused:

      Die Bedenken aus Paris ad Rational teile ich. Es wird neben dem Trend zum home office wohl auch eine Neigung zum 'cocooning' geben. Und wer machte selbst ohnedem in nächster Zeit schon noch ein Restaurant oder Hotel auf ... [btw: Der Kurseinbruch bei Rational ist erst ½ so heftig wie 2007-09]

      – Bemerkenswert, aber aus meiner Sicht auch verständlich, dass die wengisten hier nun Draegerwerk auf ihrer Agenda haben ...
      D. ist Synonym für ein produktthematisches top, aber ganz offensichtlich chronisch ineffizient gemanagtes Unternehmen, sehe ich deren op. Mickermargen und die für einen medtech sehr unsteten FCFs. Hat etwas von Paul Hartmann, die indes eine ganz andere Bilanz vorzeigen können.

      ---
      > Stell Dir mal vor, du hättest jetzt 200.000 EURO und müsstest das Geld bis 03/2022 anlegen ... < [@codiman]
      >> ... wenn das Geld wirklich 3/2022 gebraucht wird, hat das natürlich ein Risiko! << [cBär]
      – Die Frage, ob bzw. wofür man denn 200k adhoc per Termin wirklich = unumstößlich braucht ... Eine gewisse Flexibilität im Leben sollte man schon in petto haben.

      ---
      – In D verdoppelt sich die Fallzahl seit vorgestern nicht mehr <4 Tagen; die neuen Fallzahlen haben sich nach zuvor exponentiellem Anstieg vorgestern deutlich reduziert könnten aber day over day volatil bleiben.
      https://www.nzz.ch/
      https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/
      Soll aber auch nicht als 'Schönrednerei' verstanden werden, *g*
      Dow Jones | 18.378,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.03.20 09:14:09
      Beitrag Nr. 42.576 ()
      Zur Abwechslung mal was anderes als Corona-Krise.
      Hier eine Auflistung aller gescheiterten Elektromobilitätsprojekte:
      https://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/elektromobi…
      Dow Jones | 18.434,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 23.03.20 09:12:37
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      • 1
      • 1411
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,11
      +0,10
      -0,14
      +0,10
      -0,03
      -1,16
      -1,38
      -0,58
      +0,26
      +0,57
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012