checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1595)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 18.04.24 20:24:20 von
    Beiträge: 56.650
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 1.253
    Gesamt: 7.756.167
    Aktive User: 1

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    37.808,89
     
    PKT
    +0,18 %
    +66,17 PKT
    Letzter Kurs 21:45:36 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1595
    • 5665

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.12.19 06:50:15
      Beitrag Nr. 40.710 ()
      Moin moin zusammen,

      nicht nur an der Börse dreht die Stimmung manchmal um 180 Grad über Nacht......Vor 2 Monaten hat uns jeder als sicheren Abstiegskandidat gehandelt - gestern lese ich bei N-TV: "Augsburg schielt nach Europa !!!" :look: Na ja, locker bleiben. Auf jeden Fall steht seit gestern fest: Düsseldorf hat zwar das bessere Aktien-Research-Team - Augsburg aber die besseren Fußballer. :laugh:

      @Trustone
      tolle Entwicklung bei Endor - Glückwunsch an alle Investierten. sind ja auch einige hier aus dem Thread dabei. Ich bleib aber dabei - solche Smallcaps sind bei mir nun mal nicht an erster Stelle wenn`s um Altersvorsorge geht. Ich erinnere mich da oftmals an Herbst 2018; als in diversen Nebenwerten-Threads bzw. -wikifolios ziemliche Panik herrschte. Da bleib ich lieber bei meinem alten Trott - Marathon anstatt Sprint. Schont auch meine Nerven. ;)

      @Galileo
      auch hier kann man nicht übersehen - klar läuft AMD seit paar Jahren besser als Intel. Bin aber trotzdem zufrieden das ich mich in der Chip-Branche gut und breit aufgestellt hab: Intel, Samsung, ASML, Taiwan Semi........einzig schade wenn ich in dem Artikel von Teradyne lese. Ein weiteres dunkles Kapital in der Timburg`schen Ungeduldshistory.....:laugh:

      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/euro-am-sonntag-ch…

      @Investival
      hab`s ja bereits vor Deinem Posting geschrieben - werde erstmal noch Abstand von Autowerten nehmen. Und mich lieber auf die "Hacken und Schaufel" konzentrieren. Mit Air Liquide bin ich ja beim Thema Wasserstoff vertreten, mit EON bei Ladesäulen und mit SQM bei Lithium. Denke ich werde bei allen 3 noch viele gute Tage - und viele Dividenden - erleben.

      @Vidar
      keine Sorge - ich schimpfe manchmal wie ein Rohrspatz über den einen und anderen Wert, der mich gerade ärgert. Siehe auch vor Monaten bei Altria oder vor 1-2 Jahren bei Shimano. Letztendlich aber halte ich es bei den meisten Werten ja doch länger durch als der Durchschnitt. Und wenn nicht, werde ich halt prompt bestraft. :D

      @Sirmike
      zum Them Aktienrückkäufe - aber auch Übernahmen - hab ich ja schon öfter geschrieben. Mich nervt, dass fast alle Firmen immer nur zyklisch handeln. Wenn die Bewertungen auf Höchstniveau sind, wird gekauft wie die Wilden. Wenn es mal tatsächlich ordentlich kracht und die Kurse im Keller sind, traut sich so gut wie keiner aus der Reserve. Sieht man auch in diesen Tabellen von Yardeni - schau mal auf 2008-2009:

      https://www.yardeni.com/pub/buybackdiv.pdf

      Fazit: MSFT & Co sollen sich ein Beispiel von Buffett nehmen und das Geld schön beisammen halten, bis mal wieder richtig günstige Kaufkurse kommen.

      @Matador
      dann kann`s ja bei Unilever jetzt nur noch aufwärts gehn. :kiss: War schon ein ordentlicher Einbruch gestern; aber nicht seit gestern klebt auch der Kurs über der 50-er Marke fest. Value (und speziell Foods) sind nicht gerade angesagt. Wobei natürlich auch ein Wachstum von 2-3% nicht gerade das ist, was Investoren erwarten. Da hören sich 30-40% bei Alphabet & Co schon besser an. Ich bleib aber trotdzem dabei - und mach mich schon auf den nächsten Tiefschlag bei GIS bereit - kommen ja auch Zahlen.

      @Grawshak
      ja, mein "Neuer" aus dem Baltikum ist Tallinna Kaubamaja. Ist aber eher wegen der Flagge und der netten Dividende - und um mal abseits von Handelskriegen zu investieren.

      Beim Thema Asien bin ich voll bei Dir: sehe nicht ein warum ich nicht in Firmen wie Samsung, Tencent, Taiwan Semi o.ä. investieren sollte nur weil die auf dem falschen Kontinent geboren sind. :D Wird auch immer eine nette Beimischung im Depot bleiben. Lese also immer ieder gerne Eure Beiträge aus der Region.

      Schönen Tag allerseits
      Timburg
      Dow Jones | 28.274,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.12.19 05:53:48
      Beitrag Nr. 40.709 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.183.760 von Grawshak am 17.12.19 22:48:41Welche Ping An meinst du genau ???
      Dow Jones | 28.274,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.12.19 23:10:17
      Beitrag Nr. 40.708 ()
      Vielen Dank für deine Antwort @El_Matador.
      Dow Jones | 28.274,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 17.12.19 22:53:42
      Beitrag Nr. 40.707 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.183.760 von Grawshak am 17.12.19 22:48:41...oh....und weil ich die Forbes-Liste gerade schließen wollte - Minor's Boss ist da selbstverständlich auch vertreten:
      https://www.forbes.com/profile/william-heinecke/?list=thaila…

      -U.S.-born hotelier William Heinecke came to Thailand as a child and started his first business before he turned 18, hence naming his company Minor.
      -A Thai citizen since 1992, he oversees 513 hotels and resorts, more than 2,000 restaurants and 400 retail stores, spread across 62 countries.
      -Minor's portfolio includes hotel brands such as Anantara, Four Seasons, St Regis and Portugal's Tivoli.
      -Minor also has franchises for such brands as Swensens, Sizzler, Dairy Queen and Burger King.
      -He tripled the size of his hotel portfolio by acquiring Spain's NH Hotels for $2.6 billion in 2018.
      Dow Jones | 28.274,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 17.12.19 22:48:41
      Beitrag Nr. 40.706 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.182.362 von El_Matador am 17.12.19 19:49:52Guten Abend,

      ich habe die letzten beiden Stunden damit zugebracht, den Thread nachzulesen - am Ende wurde es immer schlampiger, also bitte entschuldigt, wenn ich auf Themen von vor zwei Wochen eingehen sollte und dafür längst gegebene Antworten ignoriere.

      @Grab2theB
      Bestätigen kann ich Deinen Satz "aus eigener Überzeugung handelst, damit du dich auch langfristig mit den ausgewählten Unternehmen wohlfühlen wirst".
      Ob jemand Asien meidet, weil es für ihn ein Buch mit sieben Siegeln ist, weil jemand keine Ahnung von dort hat oder schlicht und einfach nicht will - das ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich möchte kein großes Invest in Europa haben. (Habe auch wenig Ahnung) Mich würden hier aktuell nur zwei Titel interessieren.
      Natürlich möchte ich niemandem Widersprechen, der auf Risiken - besonders in Asien - hinweist. Die müssen einem bewusst sein.

      @Werthaltig: vielen Dank für die Hinweise zu privaten Gefängnissen. Ich werde mir CoreCivic und GeoGroup mal in die Liste der Werte nehmen, die ich anschauen möchte.
      American Tower habe ich dieser Liste auch hinzugefügt.
      Die Liste der Haben-Will wächst.....obwohl ich schon ca 120 Titel habe - wieder verkaufen ist nicht so meins .......

      Kauf im Dezember
      Umso erstaunlicher, dass ich mich als Aktien(lumpen)sammler vor Kurzem für einen Wert entschieden habe, den ich a) schon hatte und b) so gar nicht auf meinem Wunschzettel gefunden habe.....erneuter Schwenk nach Asien (genauer: mal wieder Thailand).
      Minor International Public Company Limited Erstmal unscheinbar - aber eins der Paradebeispiele, warum Asien nicht zu unterschätzen ist - und die wenigsten kennen die Verknüpfungen zu der westlichen Welt. Der Wunsch den Wert aufzustocken kam bei der letzten Woche in Bangkok, als wir alle mal wieder zu faul waren das Gebäude zu verlassen und statt dessen lieber die 1112 gewählt hatten - The Pizza Company. Sozusagen habe ich beim nächsten mal mehr das Gefühl, eine Payback-Karte zu besitzen (welches eben in Form einer höheren Dividende an mich zurück geht).

      Die Minor Int. Group: https://en.wikipedia.org/wiki/Minor_International
      Pizza Company: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Pizza_Company

      zurück zu dem Paradebeispiel und den Verknüpfungen in die westliche Welt - schaut mal bitte, was bei der NH Hotel Group steht: https://en.wikipedia.org/wiki/NH_Hotel_Group .... (Zum Jahresende 2018 hielt die thailändische Gruppe Minor 94,1 % der NH Hotel Group)

      -> Also werde ich euch nicht nur dran erinnern künftig die Hawesta-Büchsen von Rügen Fisch (=Thai Union) zu kaufen, sondern auch noch alle Business-Meetings in NH-Hotels zu verlegen.

      Der zweite Aktienzugang war - endlich - nach 3 Monate warten - die Einlösung der Warrants von BTS (Bangkok Mass Transit System). Schön, dass Consors es endlich hinbekommen hat.

      @China:
      Ping An auch für mich ein MustHave. @Gast77: Wahre Worte von Dir
      Ein Investgedanke meinerseits war auch - mir die Forbes-Liste der "reichen Familien" anzusehen und Geld in die gleichen Familien-Dynastie-Firmen zu stecken.
      Ich hatte vor Jahren bei Ping An mit dem Gedanken gespielt zu verkaufen - aber nachdem sich Dhanin Chearavanont
      (=https://www.forbes.com/profile/dhanin-chearavanont/#4646d675… mit seinem Charoen Konglomerat eingekauf hat, war für mich klar, ich bleibe dabei. Zum Glück aus heutiger Sicht.
      Schaut mal:
      (https://en.wikipedia.org/wiki/Charoen_Pokphand) C.P. Group, Subsidiaries: Ping An.

      Das ist denke ich was hier oft bestätigt wurde: Man soll dort investieren wo man sich wohlfühlt. Dann kommt das Interesse Firmen und Nachrichten zu verfolgen und man lernt die Strukturen dahinter zu verstehen. Einem unqualifizierten Schreiberling das Asien das Non-Plus-Ultra sei würde ich ebensowenig folgen wie einem Lemming in Nordamerika.

      ein Letztes:
      @Timburg: der EInzelhändler in Estland war Tallinna Kaubamaja ?

      Grüße,
      grawshak
      Dow Jones | 28.274,00 PKT
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4020EUR +1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.12.19 22:10:05
      Beitrag Nr. 40.705 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.182.287 von El_Matador am 17.12.19 19:42:34Unilever stecke ich auch mit drin, dachte an eine ähnliche Gesichte wie bei PG, dort wird aber etwas stärkeres Wachstum belohnt :confused:
      Bei dem Artikel von Seeking alpha musst ich an den Thread hier denken, passt auch zur Frage nach small oder large, 90 % der Investments sind passiv:rolleyes: also Stockpicking wenn es Richtung Index geht ?
      When we think about the dynamics of passive [investing], most people don't understand how big it has gotten, Mike Green of Thiel Macro told Real Vision founder Raoul Pal in a recent in-depth interview on the matter.
      Today, almost 90% of the transactions that occur in the stock market involve a passive entity.
      “If we go back as recently as 2006, you would have seen the market where 70% of the transactions involved the fundamental player in one form or another,” Green said. “Now, 90% involve passive, involve some form of an index representation. It's just been this really, really dramatic change.”
      Green said that US equities are the most advanced in this type of impact, but it's also morphed into the rest of the world and it can be seen on a broad basis.
      Dow Jones | 28.274,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 17.12.19 19:49:52
      Beitrag Nr. 40.704 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.182.287 von El_Matador am 17.12.19 19:42:34ich wollte "Eigenstaendigkeit" schreiben
      Dow Jones | 28.284,00 PKT
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.12.19 19:42:34
      Beitrag Nr. 40.703 ()
      @puttyfly:
      Von den franz. Gaming Aktien Ubisoft und Guillemot habe ich natuerlich gehoert, aber auskennen tue ich mich bei denen nicht, im Sektor auch nicht. Ich habe mich wahrscheinlich mangels Affinitaet nie damit beschaeftigt, was natuerlich ein Fehler sein kann. Allerdings wuerde ich angesichts grosser Wettbewerber wie Activision Blizzard und Electronic Arts nicht solche kleinen Werte bevorzugen. Uebrigens habe ich nie die Pirouette von Vivendi verstanden, erst die Grossbeteiligung an Activision Blizzard zu verkaufen und dann die mittlerweile abgebrochene Uebernahme der viel kleineren Ubisoft zu versuchen.

      Dieses 'gross' versus 'klein' bringt mich aber auch noch zu einer anderen Frage. Vielleicht haben die Spezialchemie- und Aromenexperten dazu eine Meinung.
      Mit IFF/DuPont N&B (Reverse Morris Trust) und Givaudan wird es zwei besonders grosse Konzerne im Sektor geben. Wie werden kleinere Unternehmen wie bsp. Robertet damit klarkommen? Oder etwas weiter gefasst ausgedrueckt, was bedeutet diese zunehmende Konzentration fuer die Wettbewerbsfaehigkeit von Chr. Hansen, Novozymes, DSM, Symrise, Firmenich, Robertet u.a.? Gilt in Zukunft weiterhin 'klein ist fein' (Robertet) oder sollte man sich anders orientieren? In Branchen, die ich besser kenne, sind Groessenvorteile unverzichtbar. Firmenich laesst bei Robertet wohl auch nicht locker. Robertet hielt es noch vor ein paar Tagen wiederholt fuer noetig, eine Stellungnahme zur beabsichtigten Eigenstaendigung abzugeben.

      Unilever NV:
      Habe heute eine sehr grosse Position gekauft, ob als Trade oder einen Teil davon langfristig habe ich noch nicht entschieden. Mangels groesserer Korrekturen glaube ich, dass das kurzfristig hoffentlich nicht falsch war.
      Dow Jones | 28.294,00 PKT
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.12.19 19:28:29
      Beitrag Nr. 40.702 ()
      Was haltet ihr von GSB?

      Kleine, feine Nische, feines Zahlenwerk, feine Dividendenreihe (:eek:), feines Management. Hab mir spontan ein paar zugelegt.

      @BASF: Da die Company im Jahr genauso viel Strom verbraucht wie ganz Belgien, würde ich mir über "Strom" bei der BASF keine Sorgen machen ;)
      Nicht nur stark in 5G bzw. IoT, sondern auch in Sachen Batterieforschung und 3D-Druck ;)
      Dow Jones | 28.296,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 17.12.19 16:30:07
      Beitrag Nr. 40.701 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.170.320 von Oberkassel am 16.12.19 15:29:38
      Zitat von Oberkassel: Intel kauft für zwei Milliarden Dollar Habana Labs, einen israelischen Entwickler für Deep-Learning-Software.

      Vorbörsliche Verlierer: BeiGene -7,8 % bei $162,5 - Phase-3-Studie verfehlt primären Endpunkt.

      Vorbörsliche Gewinner: DuPont +3,1 % bei $66,8 - Merger mit International Flavors & Fragrances.
      Quelle: Guidants News https://news.guidants.com


      Cybersecurity wird weiter spannend in 2020...

      Eine weitere Internetexpansion, die hauptsächlich auch Digitalisierung mit sich bringt,
      der Start des 5G-Standards dürfe eine katalysatorische Wirkung haben.

      Das Daten-Volumen wird signifikant zunehmen, dadurch wird auch die Nachfrage nach Big-Data- Analytic, Predictive Anlaytics, Providing, sowie Storaging zu nehmen....
      Ein Profiteur dieser Entwicklung wird meiner Einschätzung nach das Cybersecurity-Segment sein, da die Nachfrage nach Schutzlösungen signifikant zunehmen dürfte. Grund dafür ist gerade der 5G-Standard. Denn damit kommen unzählige Geräte und Gadgets ins Netz (ioT) und diese werden ja von Hackern gerne als Bots bei großangelegten Attacken verwendet.

      https://www.esecurityplanet.com/products/top-cybersecurity-c…


      Neuaufnahme eines Cyber Security Kandidaten .... denke ein gutes Segment in 2020...

      Oberkassel

      > See our picks for top cybersecurity startups.
      1. Microsoft
      <
      :yawn: :D

      Da die Endanwender in Unternehmen ja mit möglichst wenigen IT-(Ansprech-)Partnern befasst sein wollen also für ein Unternehmen nicht xx IT-Nischenspezialisten in Betracht kommen, stellt sich wohl die Frage, wer, hier dann zumindest in security, das kompletteste Paket resp. die umfassendste Expertise in petto hat ...
      Das sollte (eigentlich) mit der Margenentwicklung dieses Unternehmens positiv korrelieren, muss es aber freilich noch nicht angesichts der frischen Herausforderungen und der großen peergroup.
      Das allerdings hinreichend gut einschätzen zu können obliegt den Berufs-ITlern.
      Ansonsten halte ich mich an harte Zahlen und verzichte lieber auf etwaig mehr outperformance.

      ---
      ad G5

      -sind mir zu viele euphorisch; investments werde ich jedenfalls nicht darauf gründen. In eine technologische Weiterentwicklung zu investieren, wo die vorherige nicht mal annähernd flächendeckend verfügbar ist, hat bzw. hätte schon per se was von besonderem Mut, den ich mir erspare. Das der von Unternehmen angestachelt wird bzw. werden soll, die von den Investitionen und ihren darüber stg. Aktienkursen profitieren würden, versteht sich von selbst. Das macht diese Unternehmen zumindest abseits niedriger Bewertung aber nicht automatisch geschweige denn allesamt zu tollen Investments.
      Es war überdies schon in den bisherigen Ausbaustufen so, dass immer wieder Performance-Säue durch Anlegerdörfer getrieben wurden, die dann mehr oder weniger schnell erlahmten.

      – Um nicht wieder als 'Rechtsabbieger' dazustehen, mal was von links Abgebogenen:
      https://www.zeit.de/2019/04/mobilfunknetz-5g-datenuebertragu…

      Auch gibt's derweil wohl vlt. auch sensibilisiert durch die Propeller, wo man sich erstmal nix bei dachte einigen Widerstand:
      https://www.computerwoche.de/a/mobilfunk-mast-nein-danke,354…
      Ich hab's zwar nicht mit Alarmismus, aber wenn sehe, was in jüngerer Zeit namentlich in D veranstaltet wurde und zunehmend wird, um auch echten technischen Fortschritt in bewährten Dingen zu verunglimpfen und zu unterbinden ...
      – Allerdings kann ich derweil nachvollziehen, dass die Handy»nutzung« ab einem gewissen Umfang in Hirnen UNsinn auslöst.

      Wie bei dem e-Mobility-Thema werden auch hier allerdings die immensen Investitions- und Folgekosten – für Europa spricht die GSMA von 500 Mrd (!), allenfalls am Rande ins Feld geführt. Schon die Frage, wie das die Unternehmen und dann der gemeine Konsument auch noch *) stemmen sollen, fällt darüber einfach mal unter den Tisch, :rolleyes: [– Ebenso, woher der zusätzlich nötige Strom kommt]
      *) – btw: Die 'CO2-Steuer' kommt nun in dem Umfang, der nötig ist, um die bisherigen(!) jährlichen Migrationskosten weiter stemmen zu können ... Nun ja; wer hätte das aber auch gedacht, :yawn:

      – Ich denke, dass sich G5 im b2b durchsetzen wird; etwa so wie es bspw. BASF andenkt:
      https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-11/5g-mobilfunkstandard-…
      Womit auch das Thema edge computing auf die Agenda kommt und für BASF zu hoffen bleibt, dass es zuverlässig stromversorgt bleibt.
      Dow Jones | 28.278,00 PKT
      • 1
      • 1595
      • 5665
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,13
      +0,67
      -1,95
      -1,15
      +0,18
      -0,44
      +0,04
      -0,14
      +0,95
      +1,15

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      171
      126
      74
      57
      51
      46
      44
      41
      40
      39
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012