checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2034)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 24.04.24 08:35:26 von
    Beiträge: 56.684
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 241
    Gesamt: 7.763.009
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2034
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.03.19 19:07:36
      Beitrag Nr. 36.354 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.121.891 von Timburg am 17.03.19 08:02:12Von mir auch nochmal alles Gute zum Forumsgeburtstag

      Ihr habt ja wirklich Wahnsinns Renditen hier im Forum Respekt gibt es ein Übersicht wo man sehen kann welches Depot wieviele Performance gemacht hat?

      Möchte bei der nächsten Krise mit ordentliche Reserven günstig einsteigen

      Das Divantis Depot ist auch nicht schlecht habe das 1:1 hier als Watchliste nachgebaut gebe zu hat 3 Stunden gedauert genau zu berechnen bei welchen Kursen er gekauft hat...

      Ja ich habe ja noch viel Zeit ich möchte einfach erreichen das ich später vllt 2000 pro Monat Nebenbei an Rente bekomme aus meinem Depot keine Ahnung ob das machbar ist)
      Avatar
      schrieb am 17.03.19 18:49:19
      Beitrag Nr. 36.353 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.123.519 von linkshaender am 17.03.19 15:10:19Volle Zustimmung, da reicht der Daumen nicht, auch der Link trifft den Nagel auf den Kopf!

      Besonders auch diese Aussage von dir:

      Die Polarisierung schreitet voran. Statt differenziert zu denken, holt man lieber alte Vorurteile und Feindbilder aus der Tasche; ist ja auch wesentlich einfacher. Leider gilt das für beide Seiten und alle Themen.

      Bei den Franzosen hat man oft den Eindruck, dass die Tendenz zu Feindbildpflege und leider auch gewalttätiger Randale von einem nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung besonders schnell ausgelebt wird.

      In D gehört es besonders zum dominierenden "gutmenschlichen" Zeitgeist, das Feindbild "gierige Bankster/Manager/Spekulanten/ gar Aktionäre" zu pflegen, ohne im mindesten die durchaus vorhandenen Unterschiede generell und im Einzelfall zu reflektieren oder zu verstehen.

      In den USA wiederum sollte man berücksichtigen, dass die Schiene zwischen Arm und Reich sich tatsächlich sehr weit geöffnet hat, da ist es durchaus möglich, dass das Pendel bei einer entsprechenden Mehrheit, zumal nach Trump, mal in die andere Richtung übertreibt.

      I.Ü. teile ich auch deine Aussagen zur Anlagestrategie:

      Für mich ein klares Zeichen (bei der Geldanlage) nicht in festen Kategorien zu denken, sondern alle Chancen offen zu beurteilen, insbesondere, wenn man noch einen langen Anlagehorizont hat wie unsere newbies. Ich mag eh' die Einteilung in Value, Growth, Divi-Dickschiff, HY, ... nicht und tue mich schwer meine Werte einzuordnen.

      Ich versuche nicht überteuerte Growthwerte zu finden, sprich Value, und das kann auch alle anderen eher unscharfe Kategorien umfassen.

      Den Glückwünschen der Vorredner zum 7-jährigen Jubiläum des Threadgründers schließe ich mich an,

      schöne Grüße, Algol
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.03.19 16:27:01
      Beitrag Nr. 36.352 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.122.407 von El_Matador am 17.03.19 10:20:47Hallo Matador

      Ich kann das sehr wohl nachvollziehen was Du da durchmachst. Ich war einige Jahre in Lyon auch da haben Reifen oder gar ganze Autos gebrannt, allerdings ist die heutige Wut um ein Vielfaches gewachsen.

      Ich hatte eigentlich große Hoffnung in Frankreich weil die ein paar clevere Gesetze die Zukunfsorientiert sind, eingeführt haben. Doch der Mob macht alles zunichte. Auch viele meiner ehemaligen Kollegen haben die Nase voll. Die Jungen, wenn sie können und gut sind, wandern aus.

      Wir haben uns denn entschieden trotz wunderschönem Land einer savoir vivre Kultur und der idealen Lage (Lyon), nach Bayern zurückzuziehen und uns hier niederzulassen. Obwohl mir hier der Pastis und das Gerede drumrum fehlt.

      Kopf hoch und Bonne courage - es kommen wieder bessere Tage

      Grüße gast77
      Avatar
      schrieb am 17.03.19 15:10:19
      Beitrag Nr. 36.351 ()
      Hallo Timburg,

      auch von mir noch Glückwünsche zum 7-jährigen. Ist schon eine tolle Leistung, konsequent an einem Ziel festzuhalten und trotzdem Anregungen von außen aufzunehmen. Sich nicht von Anfeindungen abschrecken zu lassen und nebenbei für gutes Klima zu sorgen: Chapeau. .. und alle können davon profitieren.

      Ich denke schon, dass der FCA im Oberhaus verbleiben wird. Solange es noch 3 schlechtere Mannschaften gibt wie die schlappen Hannoveraner sollte auch das klappen.

      Zurück zur Börse. Ich habe auf Grund der aktuellen Erwähnung mal Cisco und MüRü gegeneinander verglichen, quasi ein Vergleich HY vs. Growth. Da ich beide Anfang 2013 gekauft habe, passte das zeitlich auch recht gut.
      MüRü startete 2013 mit einer DR (brutto) von 5% und steigerte sich auf 6,2% in 2018. Diese Jahr werden es wohl 6,6% sein. Mit dieser Entwicklung kann ich wohl zufrieden sein und kann ich weiterlaufen lassen.
      CSCO startete 2013 mit 3,2%, aber letztes Jahr waren es schon 6,8%. Also deutlich besser als HY und 2019 kommt noch einmal ein Zehntel oben drauf.
      Aber auch die Kursentwicklung kann sich sehen lassen: MüRü mit ca. 55% steht CSCO mit glatt 200% gegenüber.
      Für mich ein klares Zeichen (bei der Geldanlage) nicht in festen Kategorien zu denken, sondern alle Chancen offen zu beurteilen, insbesondere, wenn man noch einen langen Anlagehorizont hat wie unsere newbies. Ich mag eh' die Einteilung in Value, Growth, Divi-Dickschiff, HY, ... nicht und tue mich schwer meine Werte einzuordnen.

      Die 200% bei CSCO mahnen mich aber auch auf der anderen Seite aber auch zur Vorsicht. Aber die Argumente Stelters haben hier ja doch viele permanent im Hinterkopf. Die Gier scheint mir doch an den Börsen wieder die Oberhand gewonnen zu haben. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich der Panik frönen will und alles rauswerfe. Bei Cisco würde sich zunächst nur der Scholz freuen und ich bräuchte einen Rückgang von 17% um nur die gleiche Anzahl erwerben zu können. Mit Schwankungstiming ist da nicht viel zu holen.

      Zum Thema vom Matador passt irgendwie der Artikel zur Kapitalismusfeindlichkeit
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11315008-wut-kapi…
      Es ist wohl kein französisches Problem, sondern betrifft viele Länder. Die Polarisierung schreitet voran. Statt differenziert zu denken, holt man lieber alte Vorurteile und Feindbilder aus der Tasche; ist ja auch wesentlich einfacher. Leider gilt das für beide Seiten und alle Themen.

      Angesichts des Wetters bleibt mir nur die Hoffnung auf einen zauberhaften Frühling zu hoffen, weniger für die Börse (das würde mir schon Angst machen) als für Paris, München, London, New York, ... wo auch immer und für Aktivitäten im Freien.

      Schöne Sonntagsgrüße
      Linkshänder
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.03.19 13:20:00
      Beitrag Nr. 36.350 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.121.492 von ungierig am 17.03.19 00:10:20Hört sich gut an, nur so richtig verstanden habe ich es nicht. Kann man sich da irgendwo einlesen. Ich probiere etwas anderes mit Bonus-Zertifikaten. Kurze Laufzeit, kleiner Einsatz max 1000, max 1/2 Jahr, über CAP ca 20%, Rendite > 20% Ist bei "verprügelten" Standartwerten möglich (Thyssen, TUI)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.03.19 10:20:47
      Beitrag Nr. 36.349 ()
      Es gibt Tage, da bin ich auf den Wohnort einiger von Euch schon etwas neidisch, wo man schnell Berge und Seen erreichen kann und wo es ruhig und friedlich ist. Die erneuten Gewalttaetigkeiten, Zerstoerungen und Pluenderungen gestern im Bereich der Champs Elysées widern mich so an, dass ich mich frage, wann eine zweite Protestbewegung entsteht, naemlich von denjenigen, die frustriert sind dass der Staat diese Gewalt nicht wirksam unterbindet. Wie kann es sein, dass bei sehr grosser Polizeipraesenz solche Zerstoerungen moeglich sind? Sogar das Restaurant Le Fouquet’s konnte nicht geschuetzt werden. Sollte man die Armee einsetzen? Ich moechte gar nicht wissen, was die Menschen im Ausland ueber Frankreich denken. Macron unterbrach gestern seinen Skiurlaub und kehrte abends nach Paris zurueck. Mal sehen, ob dies wieder nur eine Show ist oder ob konkrete Massnahmen, die nicht nur aus Beschwichtigungen und Geldausgeben bestehen, resultieren. Wir wohnen zwar nicht unmittelbar in der momentanen Aktionszone, gestern Vormittag zog aber eine grosse Gruppierung auf dem Weg in ihr Zielgebiet durch unsere Strasse, in der zum Glueck nichts beschaedigt wurde. Neulich diskutierte ich gedankenverspielt mit meiner Frau, ob wir nach Abschluss der Ausbildung unserer Kinder und Beendigung meiner Berufstaetigkeit unsere Wohnung hier verkaufen und uns ein Haus z.B. am Tegernsee kaufen. Bei meiner Durchfahrt zum Achensee hat die Gegend einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Aber wahrscheinlich bleibt es bei solchen Gedankenspielen, wie so oft im Leben.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.03.19 10:05:12
      Beitrag Nr. 36.348 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.121.891 von Timburg am 17.03.19 08:02:12
      Zitat von Timburg: Einen schönen guten Morgen in die Runde,

      haben gestern Abend noch bissle gefeiert und mit Freunden mit einem guten Rum auf dieses erfreuliche Event "7Jahre Depot" angestoßen. Gab dann unverhofft auch noch einen anderen besonderen Anlaß - den üblichen Quartalssieg des FCA :cool: - wenn sowas noch 1-2 mal passiert haben wir tatsächlich gute Chancen, auch nächstes Jahr "oben" zu bleiben. Wobei das "Oben" ja immer so eine schwammige Sache ist - genau wie an der Börse. Da weiß man auch nie so richtig wo oben und wo unten ist. ;)

      Danke noch an Fernstudent, ITGambler, Bulli & Co - wer meinen Lebenslauf hier mitbekommen hat kann mit Sicherheit verstehn, was dieser Erfolg für mich bedeutet.

      @Matador
      sorry, hab mein "Augenzwincker-Smiley" vergessen - hoffe Du hast mein flapsiges Posting nicht als ernst aufgefasst. Bin bestimmt nicht der einzige der traurig ist wegen Deiner Absage, aber klar kann man auch verstehn dass es für manchen schon umständlich ist. Aber vielleicht ja nächstes Mal wieder.......

      @Com69 & Bulli
      also ich hab die MüRü gedanklich eigentlich in die Schublade "kaufen und vergessen" eingeordnet. Klar kann`s in einer Finanzkrise auch mal wieder ordentlich runter gehn. Die Frage ist nur wie üblich: kann ich eine solche Krise rechteitig wahrnehmen und will ich dann wirklich das Depot räumen um "unten" wieder einzusteigen. Da kommen wir wieder zum Punkt Markettiming, bei dem ich nicht so richtig mitreden kann. Aber warten wir`s mal ab und freun uns an den schönen Kursen.

      @Freddy
      gerade nachgerechnet: möchte auf ca. 4500€ Einnahmen kommen, macht um die 3,2% DR netto. Deine angepeilten 5% scheinen mir doch recht hoch gegriffen - da müsstest Du Brutto um die 7% schaffen, was natürlich nur mit HY geht. Da verpasst man logischerweise viele tolle Unternehmen, die zwar nur 1-2-3% zahlen, dafür aber schönere Langzeitcharts haben. Da würd ich an Deiner Stelle schon noch überlegen; vor allem da Du den notwendigen Zeithorizont hast um ordentliche Dividendensteigerer zu kaufen.

      @Gast77
      ok, verstanden. Du meinst die Contest-Depots bei Comdirect. Hab dort schon lange nicht mehr reingeschaut; scheint aber wie jedes Jahr im Contest besser zu laufen als im realen Depot. Denn real müssten es im Moment so um die 14-15% sein - hab nicht nachgerechnet. Das mach ich lieber am 31.12.. ;)

      Wenn man jetzt aber von Performances von 15-20-30% liest, mag man kaum glauben, dass es erst 3 Monate her ist, als im November-Dezember doch so was wie ein Hauch von Panik an den Märkten zu spüren war. Alles vergessen; und auch ich hab mich mal wieder mit meiner Prognose getäuscht. Nichts Neues. :D Dachte die Techs werden mal korrigieren und die verstaubten Value-Aktien wieder entdeckt werden. Letzteres trifft zwar zu - sehe schöne Charts bei Nestle, Procter, L`Oreal, auch GIS, Hormel, Altria, BAT usw. erholen sich gut und sogar Unilever und Danone rühren sich endlich wieder. Aber die Techs sind weit von einer Konsolidierung entfernt - im Gegenteil. Intel, Cisco, Paypal, Alphabet und wie sie alle heißen - alles wieder im schönen Aufwärtstrend. Die beste aller (Börsen)zeiten ???

      Nun - apropos "Wall of Worry" - hier im Thread war ja nie Übermut oder Euphorie zu spüren. Im Gegenteil, immer ein etwas kritischer und vorsichtiger Unterton. Damit das auch so bleibt lassen wir den Stelter mal zu Wort kommen:

      Schlechtes Chance-Risiko-Verhältnis an der Wall Street

      https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/stelter-strategisch-blei…

      OK, dann schon mal einen schönen Sonntag. Hab noch was vor - meine Frau will heute die Wandersaison eröffnen - die hat spitzbekommen dass am Achensee olympische (Kräfte)Verhältnissse herrschen und die will sich dort natürlich keine Blöße geben. :laugh::p

      Ich geh heute also auf den Berg - magst Du mitkommen, Ulf ???

      VG Timburg
      Avatar
      schrieb am 17.03.19 09:32:26
      Beitrag Nr. 36.347 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.114.847 von Grawshak am 15.03.19 19:48:06
      Zitat von Grawshak: Guten Abend,

      [...]

      @LowRisk: Danke für die Vorstellung von WasteManagement & Republic Service. Der Sektor gefällt mir. In dem Bereich möchte ich auch ein Investment. (Interessant hierzu auch die Ausführungen von Dir, Timburg, bzw. den Rahmenumständen hierzu. Wie sagte jemand: 5 Jahre an der Börse und dieser Thread ist eine Quelle der Inspiration. Auch für mich, und ich bin nicht erst 5 Jahre an der Börse. Ich bin zwar kein Urgestein, aber mehr als 10 Jahre sind es schon...wie die Zeit verrennt.

      [...]

      Schönes WE, grawshak


      Sollte Dich der Sektor Müll/Recycling wirklich interessieren habe ich noch eine weitere Alternative aus Norwegen für dich:



      https://de.wikipedia.org/wiki/Tomra_Systems

      https://www.tomra.com/de-de

      https://www.finanzen.net/bilanz_guv/Tomra_Systems

      Zwei Geschäftsbereiche die mitlerweile auch ca. hälftig zum Umsatz und Gewinn beitragen:
      1. Leergut (Automaten, Software, etc.)
      2. Sortieren (von diversen Gütern)

      Der Bereich "Sortieren" wurde die letzten Jahre ausgebaut.


      Sehr gute kurze Zusammenfassung von 2016

      https://www.noahleidinger.com/tomra/
      Avatar
      schrieb am 17.03.19 08:02:12
      Beitrag Nr. 36.346 ()
      Einen schönen guten Morgen in die Runde,

      haben gestern Abend noch bissle gefeiert und mit Freunden mit einem guten Rum auf dieses erfreuliche Event "7Jahre Depot" angestoßen. Gab dann unverhofft auch noch einen anderen besonderen Anlaß - den üblichen Quartalssieg des FCA :cool: - wenn sowas noch 1-2 mal passiert haben wir tatsächlich gute Chancen, auch nächstes Jahr "oben" zu bleiben. Wobei das "Oben" ja immer so eine schwammige Sache ist - genau wie an der Börse. Da weiß man auch nie so richtig wo oben und wo unten ist. ;)

      Danke noch an Fernstudent, ITGambler, Bulli & Co - wer meinen Lebenslauf hier mitbekommen hat kann mit Sicherheit verstehn, was dieser Erfolg für mich bedeutet.

      @Matador
      sorry, hab mein "Augenzwincker-Smiley" vergessen - hoffe Du hast mein flapsiges Posting nicht als ernst aufgefasst. Bin bestimmt nicht der einzige der traurig ist wegen Deiner Absage, aber klar kann man auch verstehn dass es für manchen schon umständlich ist. Aber vielleicht ja nächstes Mal wieder.......

      @Com69 & Bulli
      also ich hab die MüRü gedanklich eigentlich in die Schublade "kaufen und vergessen" eingeordnet. Klar kann`s in einer Finanzkrise auch mal wieder ordentlich runter gehn. Die Frage ist nur wie üblich: kann ich eine solche Krise rechteitig wahrnehmen und will ich dann wirklich das Depot räumen um "unten" wieder einzusteigen. Da kommen wir wieder zum Punkt Markettiming, bei dem ich nicht so richtig mitreden kann. Aber warten wir`s mal ab und freun uns an den schönen Kursen.

      @Freddy
      gerade nachgerechnet: möchte auf ca. 4500€ Einnahmen kommen, macht um die 3,2% DR netto. Deine angepeilten 5% scheinen mir doch recht hoch gegriffen - da müsstest Du Brutto um die 7% schaffen, was natürlich nur mit HY geht. Da verpasst man logischerweise viele tolle Unternehmen, die zwar nur 1-2-3% zahlen, dafür aber schönere Langzeitcharts haben. Da würd ich an Deiner Stelle schon noch überlegen; vor allem da Du den notwendigen Zeithorizont hast um ordentliche Dividendensteigerer zu kaufen.

      @Gast77
      ok, verstanden. Du meinst die Contest-Depots bei Comdirect. Hab dort schon lange nicht mehr reingeschaut; scheint aber wie jedes Jahr im Contest besser zu laufen als im realen Depot. Denn real müssten es im Moment so um die 14-15% sein - hab nicht nachgerechnet. Das mach ich lieber am 31.12.. ;)

      Wenn man jetzt aber von Performances von 15-20-30% liest, mag man kaum glauben, dass es erst 3 Monate her ist, als im November-Dezember doch so was wie ein Hauch von Panik an den Märkten zu spüren war. Alles vergessen; und auch ich hab mich mal wieder mit meiner Prognose getäuscht. Nichts Neues. :D Dachte die Techs werden mal korrigieren und die verstaubten Value-Aktien wieder entdeckt werden. Letzteres trifft zwar zu - sehe schöne Charts bei Nestle, Procter, L`Oreal, auch GIS, Hormel, Altria, BAT usw. erholen sich gut und sogar Unilever und Danone rühren sich endlich wieder. Aber die Techs sind weit von einer Konsolidierung entfernt - im Gegenteil. Intel, Cisco, Paypal, Alphabet und wie sie alle heißen - alles wieder im schönen Aufwärtstrend. Die beste aller (Börsen)zeiten ???

      Nun - apropos "Wall of Worry" - hier im Thread war ja nie Übermut oder Euphorie zu spüren. Im Gegenteil, immer ein etwas kritischer und vorsichtiger Unterton. Damit das auch so bleibt lassen wir den Stelter mal zu Wort kommen:

      Schlechtes Chance-Risiko-Verhältnis an der Wall Street

      https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/stelter-strategisch-blei…

      OK, dann schon mal einen schönen Sonntag. Hab noch was vor - meine Frau will heute die Wandersaison eröffnen - die hat spitzbekommen dass am Achensee olympische (Kräfte)Verhältnissse herrschen und die will sich dort natürlich keine Blöße geben. :laugh::p

      Ich geh heute also auf den Berg - magst Du mitkommen, Ulf ???

      VG Timburg
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.03.19 00:10:20
      Beitrag Nr. 36.345 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.119.560 von El_Matador am 16.03.19 16:19:17
      100 Dollar ...
      ... pro Woche ohne Mühe und hohen Kapitaleinsatz.
      Bei meinen 17 000 Dollarn auf dem Konto dürfte ich Optionen bis 40 000 schreiben, was ich aber nicht mal zu einem Viertel ausnütze. Hochgerechnet stimmt fast die Relation Tag und Woche.
      Btw. sagen Experten, dass echte Optionen fairer sind als Optionsscheine, dort steckt zuviel Bank drin.
      Glaube inzwischen wirklich, dass jeder Börsianer sich mit dem Thema beschäftigen kann. Man kann auch als Kleiner im Konzert mitspielen, hoffe nur im nächsten Abschwung auch die richtigen Töne zu treffen.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2034
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,51
      -0,63
      -0,57
      +0,10
      -0,49
      -1,15
      -1,25
      -0,65
      +0,43
      +0,42
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012